[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nochmal zu HDMI 2.1 Kabeln:

Ich hatte mir damals am 11.06.2021 für meinen 48C1 folgendes Kabel geholt:


Ich bemerkte in den letzten Monaten aber Artefakte, die sich mit der Zeit immer mehr häuften. Zuletzt dann auch ab und an kurze Bildaussetzer für eine halbe Sekunde. Hatte immer gedacht, es läge an irgendwelchem handshake gedöns, denn ein ein- und ausschalten des TVs hatte das Problem eigentlich immer für eine gewisse Zeit behoben.

Anscheinend war es jedoch tatsächlich das Kabel, welches mit der Zeit immer mehr ausfälle produzierte.

Seit einer Woche nutze ich dieses Glasfaserkabel und habe seitdem keine Probleme mehr:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds erstaunlich, wie viele eigentlich von den Spezifikationen passende Kabel einfach für den Arsch sind.
Das war schon bei DisplayPort echt schlimm, wenn man nicht das beigelegte Kabel genutzt hat.
Aber danke für den Hinweis, dann weiß ich auch bescheid wenn ich mir das Gerät gönne.
 
Ich hatte noch nie Prob. mit Kabeln.

Nutze aber halt auch nur 2M Kabel,da taugt wohl auch noch das billigste China Kabel.
 
Naja, 5m probiert man mit DP auch gar nicht erst, warum soll das mit HDMI anders sein?
 
Ich finds erstaunlich, wie viele eigentlich von den Spezifikationen passende Kabel einfach für den Arsch sind.

Da kann ich immer wieder dieses tolle Video empfehlen:

Als die Bandbreiten noch nicht so hoch waren, sind die Kabelhersteller auch noch relativ gut mit Billigkabeln ausgekommen. Schon bei HDMI 2.0 (18 Gbps) hat sich ja aber die Spreu vom Weizen getrennt. Da hatten dann selbst vormals zuverlässige Billigkabelmarken ("Amazon Basic") eine hohe Ausfallrate. Mit HDMI 2.1 ist es jetzt halt nochmals extremer. Ist halt wie Lotto vielen günstigeren Kabeln.
 
So bei meinem OLED ist das Panel getauscht .
Ich hatte einige Tote Pixel als Erinnerung für die die es interessierte.

Jedes Panel welches getauscht wird hat eine Platine mit drauf welches die kalibrierten Werte eingespeichert hat.
White Balance Werte sind auf MB gespeichert.
Mein altes Panel hatte 574 Stunden drauf nach eineinhalb Jahren und musste wohl schon getauscht werden.
Werde eine Garantieverlängerung machen. Die Zeit wird nach einem Panel tausch nicht zurück gesetzt falls das jemand interessiert.

Der Mitarbeiter hatte etwas komisch reagiert auf die Nachfrage wegen den Dimmingeinstellungen im Service Menü, aber habe trotzdem nachgehakt nur für
euch :d . Es kann nicht nachvollzogen werden. Also wer eine Service FB hat und das abschalten möchte kann das tuen , aber muss bei einem Garantiefall daran denken die zurück
zu setzen , weil eigentlich dadurch die Garantie erlischt. Wer allerdings versehentlich bei der FB In Stop drückt und den Werksreset einleitet kann nachvollzogen werden und Garantie ist weg.
Mein neues Panel ist gott sei dank gerade und erstmal nichts negatives aufgefallen .
Hatte eben bei der Xbox das Gefühl es wäre wie ein leichter Grauschleier übers Bild , aber Farbstiche oder Abweichungen sind erstmal nicht aufgefallen.
Mein neues Panel scheint einen kleinen tick Heller zu sein als das Alte , weil ich bei Tony Hawk bei den HDR Settings die White Paper Werte ein bisschen höher stellen konnte.

Im übrigen der klassiker für Burn In wäre NTV laut Techniker^^.
Er selber hat ein B7 und hat auch schon das Panel getauscht .
Wer einen alten OLED hat wie der B7 und Burn In bekommt der bekommt beim Paneltausch ein neueres besseres Panel.
Bei den 2019 oder 2020er wird bisher das verbaut was auch dafür vorgesehen war .
Also würde man jetzt kein EVO Panel auf 2019er oder 2020er OLED TV Geräte verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MS1988 Danke für das Feedback und die Informationen. Eine Garantieverlängerung bzw Versicherung über WertGarantie ist schon vom Vorteil, weil Oleds leider nicht so eine hohe Lebenserwartung haben wie Lcd's. Ich liebe aber trotzdem mein Oled und Spiele machen jetzt noch mehr Spaß. Mein Traum wäre ein LG 38 Zoll Oled Monitor, vielleicht kommt ja sowas irgendwann mal.

Btw, wer gerne Open World spielt, dem kann Feynx Rissing nur ans Herz legen.
 

Anhänge

  • IMG_20220726_200721_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220726_200721_copy_2256x2256.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Zeit lang auch an meinem CX PC Games gespielt aber da ich zu 90% nur WoW spiele und da sehr viele statische Elemente vorhanden sind, habe ich beim Raustabben manchmal UI Elemente noch auf dem neuen Bild gehabt, welche nach ein paar Mal tabben wieder verschwunden sind. Ich denke für Konsolen Gaming sind OLEDs perfekt aber für viele PC Games mit statischem UI wäre mir das immer noch zu problematisch, außer man wechselt alle 1.5 Jahre den OLED.

Bin mal gespannt, wie sich die Alienware OLEDs im Langzeittest schlagen, ich denke da werden einige eine böse Überraschung haben.
 
Wie lange spielst du denne WoW am stück das es "nachbilder" gibt?

Also ich spiele schon 4-5H am Tag LA wo auch viel statisch ist,und bei mir ist nix zu sehen.

Aber ich betreibe mein OLED auch nicht an der Kontrast und Helligkeitsgrenze,eventuell macht das ja den Unterschied.
 
Für mich ist das auch erstmal so das Filme/Serien und Konsolen Gaming für mich der OLED passt .
Performance vom Bild ist Konsole sehr gut für ein flüssiges Erlebnis.
Der Filmmakermodus nutze ich bei Amazon Prime bzw. schaltet selber um und bei meinen gekauften Filmen nutze ich diesen ebenfalls.
Seit dem letzen Update hat sich da das Bild auch verbessert und bin damit auch sehr zufrieden .
Haben da wohl auch am Dynamik Tone mapping gearbeitet für 2020er Modelle.
Bin dahingehend zufrieden. Für den gebrauch am PC passt es für mich auf dauer nicht , weil ich eben auch viel am Desktop bin.
Da ist es mir mit meinem Monitor mit mini LED Backlight lieber und auch da bin ich recht zufrieden und dank der hohen Peak Helligkeit und 1152 Dimingzonen
auch ein tolles HDR Bild im Gaming . Für Filme und Serien ist mir der OLED allerdings nach wie vor am liebsten und vorallem im Filmmaker Modus.
Jeder muss das für sein Nutzerprofil selber entscheiden.
 
Wie lange spielst du denne WoW am stück das es "nachbilder" gibt?

Also ich spiele schon 4-5H am Tag LA wo auch viel statisch ist,und bei mir ist nix zu sehen.

Aber ich betreibe mein OLED auch nicht an der Kontrast und Helligkeitsgrenze,eventuell macht das ja den Unterschied.
An freien Tagen kann das schon so 8-10h sein (aber nicht am Stück). Die Nachbilder sind aber schon nach weniger Zeit aufgetreten (2-3). Man konnte sie immer wieder beseitigen aber seltsam fand ich es schon, daher nutze ich den OLED nun nur noch für Twitch und Filme nebenbei als zweit "Monitor". Mein Plan damals war eigentlich, den OLED dann jede Gen. auszutauschen (falls es Burn in geben sollte) aber da der C1 und C2 keinen merklichen Mehrwert bieten, hatte sich der Gedanke somit verabschiedet. Auch war mir das Panel viel zu langsam, im Vergleich zu einem 160Hz oder 270Hz Panel. Für Konsolen Games mag das ok sein aber für competitive Onlinespiele für mich leider nicht, was ich gern nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist echt komisch,wie gesagt hab ich sowas nicht auch nicht nach 4H+.

Aber hatte auch kein CX eventuell ist der da anfälliger für ka.

Mir reichen 120Hz,bekomme eh "nur" 60-100FPS in de Spielen raus,da nehm ich lieber das klarere Bild statt wieder auf LCD zu müssen.

Die BQ ist einfach zu gut,wenns OLED dann mal mit 240Hz gibt, nehm ich das natürlich auch mit^^
 
Ja die Bildqualität ist mega gut aber wie gesagt leider auch Nachteile das Panel. Wenn es die LG OLEDs mal mit einem 144+Hz Panel geben sollte, versuche ich es ggfs. nochmal. Derzeit habe ich wieder einen 38er LG, der dank Widescreen auch seine Vorteile bietet :).
 
Also ich hatte vor dem LG C2 diverse hochpreisige Monitore. Asus, Alienware und LG. Alle mit 144 - 360 Hz und muss sagen ich vermisse es null. Das Gameplay fühlt sich für mich gleich an. Ich Spiele aber auch nur mit Controller. Auch hat das absurde Fps Gegeier ein Ende. Spiele ab und zu noch CoD Cold War bis Mw2 im Winter kommt. Hab bei 114 Fps ein lock drin und konstant 114 Fps Ultra Settings + DLSS Qualität. Bin von der KD (1.5) weder besser noch schlechter geworden. Hatte vorher mit 1440p über 200 Fps. Ich finde DLSS kann man auch nur in 4K einschalten. Dann hat man eine Konsolen 4K also nicht so scharf wie 4K nativ aber trotzdem bessere Texturen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse auch nix,gut vielleicht das der TV nicht Auto. an und aus geht mitn PC^^.

Aber so von der Smoothheit vermisse ich nix,und ich hatte vor dem OLED noch nen 240Hz IPSler getestet gehabt.
Klar sind 240Hz smoother,aber 120Hz sind bei mir auch total geschmeidig.

Was aber gleich aufgefallen ist,das der OLED deutlich schärfer bleibt bei Bewegungen trotz nur 120Hz.
 
Wie bei vielen Dingen im Leben ist das Empfinden ja sehr subjektiv. Im Endeffekt sind es wahrscheinlich nur Nuancen aber die können in bestimmten Situationen einen Unterschied machen. Ich hoffe mal, dass die OLEDs nächstes Jahr etwas mehr Innovation bieten und LG nicht jedes Jahr den "Apple Move" macht und das gleiche Produkt unter anderem Namen und anderer Software veröffentlicht :d.
 
Bin mal auf den curved/flach OLED von LG gespannt,ist eig garnicht so dumm,beim Gamen einfach auf curved und beim Surfen und Filme dann flach^^

Aber ob das Panel das so aushält ist wieder die Frage,gabs da nicht mal so Phone? Wo dann ständig die displays gebrochen sind?
 
Ja 240 Hz sind natürlich smoother, aber 120 Hz vom Oled sind auch smooth. Bestimmt sind 480 Hz noch smoother, aber irgendwo muss es ja ein Ende geben. Für mich reichen 120 Hz und 60 - 90 Fps in Singleplayer Game komplett aus. Fps Games reichen mir 100 - 120 Fps. Ich kann aber auch verstehen, wenn einem 120 Hz und 60 Fps zu wenig sind. In 4k setzt man ja auch die Bildqualität vor den Fps.
 
Spiele aber auch nur mit Controller.
Davon bekomm ich alpträume^^.


Rennspiele oder Kampfspiele ok,aber Shooter ne,ich musste 2Wochen mitn Pad CoD zocken weil mich alle bequatsch haben ich solle mir ne Konsole holen...das waren meine 2schlimmsten Wochen^^
Hab das Dinge dann eingetütet und direkt wieder vk.
Am schlimmste war noch der Autoaim.....und ohne haste garkein Land gesehen.....
 
Ich habe eine Zeit lang auch an meinem CX PC Games gespielt aber da ich zu 90% nur WoW spiele und da sehr viele statische Elemente vorhanden sind, habe ich beim Raustabben manchmal UI Elemente noch auf dem neuen Bild gehabt, welche nach ein paar Mal tabben wieder verschwunden sind. Ich denke für Konsolen Gaming sind OLEDs perfekt aber für viele PC Games mit statischem UI wäre mir das immer noch zu problematisch, außer man wechselt alle 1.5 Jahre den OLED.

Bin mal gespannt, wie sich die Alienware OLEDs im Langzeittest schlagen, ich denke da werden einige eine böse Überraschung haben.

Der Effekt nennt sich "temporary image retention" und ist völlig normal. Daraus lässt sich aber nicht schließen, dass man seinen OLED nach 1,5 Jahren wegen burn-in austauschen muss.

Bei meinem C2 mit neuestem LG OLED EX Panel sehe ich übrigens etwas häufiger (bzw. schneller) temporary image retention als bei meinem alten C9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh das kann natürlich sein, ich wurde damals von der "Burn in Panikmache" mitgezogen und da es mein erster OLED war, hatte ich da natürlich etwas Bedenken. Nichtsdestotrotz bin ich derzeit mit meinen schnellen LED Panels auch ganz gut bedient :).

Gab es denn schon negative Berichte zu den neuen Alienware OLEDs?
 
Ja 1,aber ob das Burnin war oder nur nen Nachbild weis keiner,der User hat sich auch nicht mehr gemeldet.

Also wenn du den einen user aus dem hardforum meinst, der hat inzwischen einen zweiten Großen Refresh angestoßen und noch immer Burn In, also nix mit Image Retention, dürfte jetzt auch das Display tauschen lassen wollen.
War mit Windows SDR Slider auf 60 im HDR Modus unterwegs seit er den Monitor hat.

btw: Neues Video zum 48" Gaming Monitor von LG:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hier sieht man mal wieder wie stark die Bildqualität vom Coating abhängt und dass selbst LCD durch das Coating viel an Qualität verliert. Das Teil sieht 1:1 aus wie ein IPS in dem Licht auch aussehen würde.
Diese riesigen undefinierten "Blobs" an Reflektionen sind für mich einfach ein kompletter Dealbreaker. Da wird nichts minimiert, einfach nur auf noch mehr Fläche gestreut.

Hat er wirklich in seinem Video gut demonstriert, vorallem in den Spielszenen, die Hälfte des Bildes hat einen effektiven Kontrast, welcher wohl im zweistelligen Bereich liegt...
Besonders toll bei 8:10 zu sehen.
Selbst ein Glossy-AR-Edge-Lit-IPS würde unter diesen Bedingungen einen um Dimensionen höheren Kontrast haben.
 
Würde mir so nie ins Haus kommen....

Schade eig.so lange LG das nicht ändert,werd ich wohl auch nicht mehr zu Monitore greifen.
Man könnte zumindest beides anbieten das haben die in Korea vor 10Jahren schon hin bekommen,Glossy haben se ja rumfliegen.
 
Hatte vot über 12 Jahren einen glossy HP 22“ Bildschirm, hab den im Laden ausgepackt, angeschlossen und musste den haben.
Das Bild war von den Farben her ein Traum, inzwischen weiß ich dass es nur am Glossy Coating gelegen hat, war sogar ein TN wenn ich mich nicht irre, aber für damals ein Top Bild.
Mir kommt auch nur mehr Glossy auf den Schreibtisch oder die Wand.
 
Hat wer ne Idee?
Hab gestern en FirmwareUpdate auf meinen MarantzSR6015 und auf dem LG CX9 durchgeführt.
Seitdem geht immer der Ton aufm PC weg sobald ich den Fernseher ausschalte.
Das war vor dem Update nicht der Fall.

HDMI Steuerung hab ich aus.

Denke das liegt an dem Symblink
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh