[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

so ich sitze nun vor meinen neuen c2 42er lg und muss sagen, ja hammergeiles bild, läuft alles. ABER....

ohne eine völlige verdunklung so in der liga eines beamerzimmers ist ein oled fernseher absolut nicht tauglich für einen haupt pc monitor. gerne als 2 bildschirm zum zocken oder sonstwas, aber selbst mit allen plissee zugezogen sehe ich mich mehr im fernseher als das bild selbst. es spiegelt wie die hölle und erschwert das lesen so extrem, das man das nicht lange durchhält für office geschichten.

schade drum. nun halt überlegen, ob der fernseher meinen billig samsung schlafzimmer fernseher ersetzt oder zurück geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja das ist halt ein Glossy Panel was hast du den erwartet ? Das Spiegeln is halt ein Nachteil von Glossy Panels ( Ob nun OLED oder eine andere Panel Technologie )
Das heisst das Zimmer etwas abdunkeln ( muss aber nich stockdunkel sein ) und das Gerät in einem Günstigen Winkel aufstellen.
Dafür bekommt man aber ein klares Bild und Sattere Farben... das beste Ergebniss hat man natürlich aber dann bei einem Komplett Dunklen Zimmer

g.png
gg.png
gh.png

Zuletzt bearbeitet:
ohne eine völlige verdunklung so in der liga eines beamerzimmers ist ein oled fernseher absolut nicht tauglich für einen haupt pc monitor. gerne als 2 bildschirm zum zocken oder sonstwas, aber selbst mit allen plissee zugezogen sehe ich mich mehr im fernseher als das bild selbst. es spiegelt wie die hölle und erschwert das lesen so extrem, das man das nicht lange durchhält für office geschichten.

Wenn ich hier bei mir bock habe auf ein wenig Tageslicht und ich die Jalousien hochzuziehe habe ich selbst dann null Probleme mit office stuff. Bei solchen Lichtverhältnissen nutze ich dann aber auch keine dark themes.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich ziehe garnix zu,am Tage ballert alles rein,und abends hab ich mein Flutlicht an:d.

Klar spiegelt es etwas aber stört mich null,mein Kopf blendet das auch irgendwie aus^^.
Spiegelungen haben mich noch nie gestört,die BQ durch glossy überwiegen da bei mir.

Kann ich auch bestätigen mir reicht die Helligkeit völlig aus und Jalousien sind auf halbmast bei mir. Klar, heller kann es immer sein, aber die Helligkeit reicht mir. Bald kommt ja auch die dunkle Jahreszeit, dann hat man null Probleme. OLED spielt seine Stärken zu 100 % im dunklen bzw abgedunkelten Raum. Bin noch immer super zufrieden mit dem 42 C2 und 48 C1.

Anhänge

• IMG_20220810_221251_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220810_221251_copy_2256x2256.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 99
Bald kommt ja auch die dunkle Jahreszeit, dann hat man null Probleme.
Also ich habe vornehmlich im Winter massive Probleme mit meinem glossy TV-Set.
Grund: Die tiefer stehende Wintersonne scheint tiefer ins Wohnzimmer und bescheint die Wand gegenüber des TVs.
Folge: Das Skisport-Liveereigniss wird zur Radioübertragung.

Habe direkt schräg links hinter mir am Schreibtisch 2 jeweils 90x140cm Fenster und absolut keine Probleme wenn die Jalousien unten sind (was sie immer sind) und etwas offen stehen.
Komplett offen mache ich nie, auch nicht wenn ich nicht am PC Sitze, verwende nur Dark Themes.
Ist vlt Gewohnheit aber möchte Glossy nicht mehr missen.

Habe bei Helligkeit 30 SDR und hellem Raum mit 100x100cm Fenster links daneben absolut keine Probleme. Selbst wenn die Sonne hinter mich scheint.

Panel sind auch unterschiedlich hell .
Mein neues Panel ist deutlich heller .
Merke den Unterschied doch schon stark im hellen Raum . Mein altes war dagegen sehr dunkel .

Hat Rtings jetzt eig den OLED Langzeittest schon gestartet?

Bin echt mal gespannt ob die OLEDs wirklich länger halten.

Hat Rtings jetzt eig den OLED Langzeittest schon gestartet?
Bin echt mal gespannt ob die OLEDs wirklich länger halten.

Du meinst den neuen 2022 Burn In Test wo sie auch QD-OLED mittesten wollen ?

Das letzte Update is vom März ... dort wahren sie noch in der Findungsphase und haben die Nutzer gefragt ob sie
Ideen haben was man da testen kann .. seit dem kamm aber kein neues Update von RTINGS zum neuen Test ... denke die wollen auch den Sony A95K QD-OLED mit testen und nich
nur den Samsung S95B QD-OLED .. der Sony A95K QD-OLED kommt ja nun zu ihnen das wird dann aber noch dauern bis sie den Test zum A95K öffentlich haben denke mal danach werden sie dann anfangen
mit dem 2022 Burn In Test also dann so Richtung Anfang Herbst wirds erst losgehen denk ich mal ... und dann läuft der sicher auch wieder so 2 Jahre .. und 2024 is der Test dann durch.
Der erste Test ging ja von August 2017 - November 2019

Screenshot 2022-08-12 153724.png

Screenshot 2022-08-12 150538.png

21.png

Und von den Usern kamm auch nich viel Rückmeldung :

44.png

Die 2017ner OLEDs vom ersten Burn In Test schafften so 9.000 -10.000 Std bevor es Burn In gab aber da halt dann mit viel Statischen Inhalt und Test Patterns

"Week 90 (11/15/2019): The burn-in test was resumed on 10/17/2019. Photos have been retaken today after four more weeks. At week 90, the live NBC TV has started to show a similar shape in the center of the screen to the Max CNN TV at week 36 (Live NBC Week 90 vs Max CNN Week 36). A grid uniformity issue is also starting to appear in the FIFA TV, which may be burn-in from the player selection screen after almost 10,000 hours of game time. Test settings have also been clarified in this article."

"Our previous 20 hours per day burn-in test ran for a little over two years, and the OLED TV has permanent image retention. That test was an extreme case, using patterns with a lot of static content."

.. das wollen sie diesmal ja mehr an die Realtität packen so wie ein Nutzer einen OLED nutzen würde

Zuletzt bearbeitet:
Etwa wie einen Fernseher? Was für ein abwegiger Gedanke…

Eben anders als der letzte Test wo sie Test Patterns genutzt haben und viel Statischen Inhalt wie du ja aus meinem letzten Post schon entnehmen konntest
... wenn du mehr wissen möchtest schau dir das VIdeo an dort wurde RTINGS damals interviewed und da erzählen sie unter anderem auch was zum neuen 2022 Burn In Test
das Interview is von Ende Mai 2022 und hatte ich damals ja im nun seit einigen Wochen geschlossenen QD-OLED Laberecke Thread schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Fake news. Burn in gab es da schon mit manchem Content innerhalb von 4 Wochen.

ok hab ich den Text den ich da zitiert hab von RTINGS falsch verstanden ? Oder Lügt uns RTINGS da an ?
Hab oben nur die 10.000 std gelesen.

Ahh .. habs aber wo steht da was von Burn In oder dauerhafte Image Retention ? Uniformity is doch Vertical Banding oder ? Bei diesen 5% Grau Bildern Testen die doch auch die Uniformity bei Neugeräten

"Week 4 (02/22/2018): New uniformity photos have been updated. Uniformity issues are clearly visible on the 200 nits CNN TV in red and magenta slides (but not in normal content). This is unusual, as we would expect the maximum brightness CNN TV to show uniformity issues before the 200 nits CNN TV. The 18% 25% window we used in January to measure the color gamut is also becoming more visible on this TV (and the FIFA 18 TV) as the weeks progress, even though we haven't displayed that 18% 25% test pattern since January. We have contacted LG to understand why this is happening and will update this article as we obtain more information."

Währ Cool wenn du das mal aufklären könntest .. ok bei den Bildern die sie mit verlinkt haben sieht mans , besonders beim Magenta Bild.

Sony A95K QD-OLED als PC Monitor :

Screenshot 2022-08-12 183958.png

Screenshot 2022-08-12 184322.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich find bei dem Beispiel sieht mans bei Magenta besser .. da sieht man das Rechteck. Beim Roten sieht mans zwar auch aber bei Magenta sieht mans deutlicher find ich

28 Tage a 20 std pro Tag also 560 Stunden hats dann also gedauert zum Burn In bei ihrem ersten ersten Burn In Test .. dat is ja dann echt nich so toll

Für die die es noch kleiner Mögen :

20.png

200.png

2000.png

Vince is auf nem Asus ROG Event auf der Rennstrecke in Silverstone und darf sich neben ein paar schönen Autos auch den Asus PG42UQ OLED anschauen :

L.png
aui.png

Zuletzt bearbeitet:
Den 42er gibts wieder fürn 1000er
+cashback müsste noch laufen also sumarum 870Euro,ok 930 da Versandkosten noch.

Uhrzeit 19 Uhr, Wetter ist sonnig und Jalousien auf Halb. Keine Probleme mit der Helligkeit.

21:9 auf dem C2 bei Spiderman, was ja cineastisch ist einfache Bombe.

Anhänge

• IMG_20220812_191135_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220812_191135_copy_2256x2256.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220812_191455_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220812_191455_copy_2256x2256.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
„Außerdem präsentiert der Hersteller erste OLED.EX-Modelle mit 42 Zoll und 48 Zoll für Spieler.“
Quelle ganz aktuell:

Hatte ich hier Gestern um 16 uhr schon verlinkt aber von einer anderen Seite.

Gestern gabs das bei Flatpanels :

11.png

22.png

Genau das mit dem "erste OLED.EX Modelle" hatte ich gestern auch angesprochen das mich das verwundert die sollten beim LG 42C2 ja schon hier und da
in den TVs seit März / April Stecken die OLED.EX / EVO Panele ... daher is das seltsam das sie nun schreiben das dieser 42" C2 von August nun erst der erste 42C2 is der das Panel drinn haben soll
und das würde heissen das alle bisherigen 42C2 die die Nutzer nun schon seit Monaten zuhause haben und überzeugt davon sind das es ein EVO / EX Panel is
dann doch keins ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 60 Euro Versandkosten und die Speditionslieferung wundern mich etwas.
Das wundert mich auch,normal geht der 42er noch mit normalen Versand durch.

Aber mit Cashback ist es trotzdem noch das günstigste angebot.

Beim Artikel steht

LG OLED42C26LA​

In der Beschreibung steht
LG OLED42C26LB

Und was ist der Unterschied zwischen C26 und C27?
A oder B steht glaube ich für die Farbe.

Und was ist der Unterschied zwischen C26 und C27?
A oder B steht glaube ich für die Farbe.

C2 is immer gleich aber die 3 Stellen danach sind unterschiedlich .. also in deinem Beispiel oben 6LA und 6LB

1.jpeg

Ich hab den 48CX8LC

8LC

Die "8" steht dann wohl in dem Fall für Deutschland/Europa ( Bei dem 9LB steht die "9" wohl für Deutschland/Europa )
Das "L" für DVB T/T2/T2HD/C/S/S2
und das "C" für für die Standfuss Farbe ( "C" für Helles Silber und "B" für Dunkles Silber )

Hmm vielleicht bin ich zu doof oder es ist zu spät.
Aber wo hole ich da ne 6 her? Kann ja kaum 2016 sein?
Oder doch?

Hmm vielleicht bin ich zu doof oder es ist zu spät.
Aber wo hole ich da ne 6 her? Kann ja kaum 2016 sein?

Nein ein 2016ner währe ja ein C6 und kein C2 geht doch aus der Grafik die ich oben verlinkte hervor.
Die 6 und 7 wird in deinem Fall so sein wie bei mir damals die 8 und die 9 .. steht wohl für Deutschland / Europa Model

C26LA .. 6 = Bestimmungsland , L = Ausstattung , A = Standfussfarbe
C26LB .. 6 = Bestimmungsland , L = Ausstattung , B = Standfussfarbe
CX8LC .. 8 = Bestimmungsland , L = Ausstattung , C = Standfussfarbe
CX9LB .. 9 = Bestimmungsland , L = Ausstattung , B = Standfussfarbe

C6 = 2016 , C7 = 2017 , C8 = 2018 , C9 = 2019 , CX = 2020 , C1 = 2021 , C2 = 2022

Eine bessere Auflösung dieses Kuddelmuddels hab ich bisher in den über 2 Jahren nich finden können .. diese Grafik ging damals 2020 im AVS Forum rum und wurde 2021 geupdatet
und basiert halt eher auf den Ami Modellen ( daher steht da auch PUA ) das muss man halt etwas abwandeln... habs nun mal etwas angepasst vielleicht verstehst du die Grafik nun besser

1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Produktpage ist online. 138Hz 😍
Werd ich mir mal antun sobald bestellbar, wenn das anti glare nicht stört ist es ein sinnvolles upgrade zum 42C2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh