[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

wenn das anti glare nicht stört ist es ein sinnvolles upgrade zum 42C2
Was wegen 18Hz mehr?
Preislich wird der bestimmt bei 2000 liegen,also da würde mir was fehlen von nem C2 down äh upzugraden.
Das matte Coating kickt auf jedenfall rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mein C2 erst ersetzen wenn es Oled in 40 Zoll bzw 42 Zoll und mit 144 Hz und Heatsink gibt und ohne Matte Coating.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wegen 18Hz mehr?
Preislich wird der bestimmt bei 2000 liegen,also da würde mir was fehlen von nem C2 down äh upzugraden.
Das matte Coating kickt auf jedenfall rein.
Nicht nur wegen der 18Hz mehr.
Auch wegen der integrierten Stoppuhr.
Sehr hilfreich wenn mal eine Pizza im Ofen ist.🍕
stopwatch.JPG


Nein im ernst ich merke das deutlich im Inputlag. Auch OLEDs werden bei Bewegungen dadurch noch schärfer.
Mag glossy auch lieber aber beim Dell hat mich das anti glare nicht gestört.
Zudem wird er ja auch heller sein bei HDR.

Einfach mal nebeneinander stellen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,mehr Hz bedeutet aber nicht automatisch weniger Lag.
Das hat eher was mit der Elektronik zu tuen.

Klar nix profitiert mehr von Hz wie OLED aber die 18Hz+ machen jetzt kein riesen Unterschied.

Und wahrscheinlich bezahlst für den Asus soviel,das de 2 42er LG OLEDs bekommst dafür...

Aber muss ja jeder selber wissen,für mich käme kein wechseln in Frage,auch wenn der Asus nen glossy Coating hätte.
Also mein C2 bleibt min. so lange wie Garantie drauf ist,also in meinen Fall 5Jahre,und in 5Jahre gibts mit sicherheit ein deutlich größeren Sprung was Hz,Helligkeit u.s.w angeht,dann lohnt sich das upgrade auch wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zudem wird er ja auch heller sein bei HDR.
Wer weis wie lange es HDR noch gibt,wenn 23 die neue Energie Richtlinie kommt,dann siehts wohl auch mit HDR schlecht aus mit heller und weiter wenn wir Pech haben.
 
Dass mit der Elektronik ist richtig, daher muss ich es selber ausprobieren da helfen mir keine Datenblätter.
Empfand den Inputlag des Dells auch als viel zu hoch obwohl der so eine hohe Frequenz hat, hatte ich da in den Thread auch so geschrieben damals.

Für meine RTX 3090 hab ich auch so viel bezahlt wie für 2x 3080.
Muss nicht alles rational sein beim Hobby.

Inputlag hat nichts mit Bewegungsschärfe zu schaffen.
Genau, sind 2 Punkte die aber beide besser sein könnten beim Asus
 
Mehr als 120hz per Displayport 1.4 bedeutet immer DSC.
Ich hab meinen alten PQ43UQ deshalb am Desktop immer "nur" mit 120hz betrieben, weil die DSC-Artefakte dauernd aufgefallen sind.
Erst beim Zocken hab ich die 144hz genutzt. Deshalb hat es mir auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen wieder auf 120hz "zurück" zu gehen beim Kauf des C2. War ja für mich "normalzustand".
(Ganz abgesehen davon, dass das VA-Panel vom Asus in Teilen zu lahm war^^).
 
Also mir ist immer noch LG lieber als Asus oder andere wegen Updates, glaube kaum das die anderen das besser hinbekommen

Wie auch immer würde mir keinen Monitor mehr kaufen wo man keine Updates/FW selber einfach einspielen kann .. siehe der QOLED Dell Monitor.
 
Also mir ist immer noch LG lieber als Asus oder andere wegen Updates, glaube kaum das die anderen das besser hinbekommen

Wie auch immer würde mir keinen Monitor mehr kaufen wo man keine Updates/FW selber einfach einspielen kann .. siehe der QOLED Dell Monitor.
Bei meinem LG Monitor gab es kein einziges Update in 3 Jahren. Beim Gigabyte 4 Stück in 10 Monaten. Das soll ein Kaufgrund sein?
 
Bei meinem LG Monitor gab es kein einziges Update in 3 Jahren. Beim Gigabyte 4 Stück in 10 Monaten. Das soll ein Kaufgrund sein?
Tja da war wohl der LG besser von der FW her als der Gigabyte, der hatte wohl viele bugs wäre auch nicht selten bei Gigabyte ;)

Also ja defenitiv ein Kaufgrund
 
Ein Punkt den man nicht vergessen darf ist der Garantie Support beim TV gegenüber einen Monitor . Bei einem TV kommt ein Techniker vorbei und wechselt das Bauteil Vorort . Bei einem Monitor sendest du den ein oder premium Service besteht darin , dass dieser abgeholt wird , aber zurück bekommst dann doch meist ein refurbished welches meistens Sau schlecht ist .

Allgemein muss man leider sagen ist die Monitor Sparte nicht im Ansatz mit der TV Sparte zu vergleichen was Qualität und Service betrifft , obwohl es Monitore im selben Preisbereich gibt .
 
Das mit dem vorOrt Tausch sehe ich auch als riesen +.
1tens bekommt man immer neuteile und 2tens hat man kein Stress mit hin und herschicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vergleichen was Qualität und Service betrifft ,
+de P/L was bekommst denne fürn 1000er,standard LCD,ohne min ordentliches FALD...
 
Tja da war wohl der LG besser von der FW her als der Gigabyte, der hatte wohl viele bugs wäre auch nicht selten bei Gigabyte ;)

Also ja defenitiv ein Kaufgrund
Wobei der Gigabyte M32U bisher der beste 4K-144Hz Monitor ist - meiner Meinung nach. Werde mir jetzt mal den LG 32GQ950-B ansehen, sobald erhältlich.
 
Mit dem neuen AMD 22.8.1 kann ich neuerdings 4K120 444 HDR 12 Bit aktivieren. Das war ja wegen des 40 Gpbs HMDI 2.1 Ports bisher nicht möglich. Der LG C2 zeigt ja wohl 12 Bit im 5x Grün Menü fälschlicherweise als 8 Bit an.

Kann Jemand mit einem CX oder C1 bestätigen, dass neuerdings 12 Bit funktioniert?

EDIT: Ok, scheint nen Bug im Treiber zu sein. Auf dem C9 kann ich weiterhin kein 12 Bit aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M32U war echt einer der besseren Monitore,meiner hatte aber leider eine grottenschlechte weiss/grau gleichmäßigkeit...
Der FI32U war da deutlich besser,aber vor der Firmeware hatte der ein miesen Lag.
 
Sicher dass du nicht 4:2:0 Chroma Subsampling meinst? Wie sollen denn die DSC-Artefakte aussehen?
Wenn Du z.B eine Seite mit vielen Fotos im Browser anschaust, dann bekommst Du Farbabrisse über Teile der Fotos.
Und nein, ich bin sicher dass das von DSC gekommen ist. Der Monitor ist noch bei meinem Sohn in Betrieb, mal schauen ob ich beizeiten ein Foto davon machen kann. Haben auch andere schon Fotos davon hochgeladen, bin zu faul am Handy zu suchen :-)

Edit: Ne ich kann doch nicht beim Sohnematz schauen, der hat meine alte Pascal-Titan. Da ist Chroma-Supsampling angesagt (was noch viel grausamer daherkommt^^).
Ich schau mal ob ich den passenden Thread noch finde.

Sofort gefunden. Sogar mit Beispiel: Das ist richtig übel.


Ich weiß ihr denkt nur an Schweinkram, aber ich bin Grafiker, ich wühle mich den ganzen Tag durch Argenturfotos. Das ist mit DSC einfach nicht auszuhalten. Deshalb lieber 120Hz am Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja hoffe das bald displayport 2.0 bis zu 77,37 Gbit/s dann ist auch mehr bandbreite da glaub aber leider nicht das führ fernseher kommt wär ja auch zu schön 4k 200hz + auf oleds
 
@HisN wow das ist ja wirklich übel. Einen Monitordefekt konntest du aber ausschließen?
Es hieß ja eben so groß immer "optisch verlustfrei".
Werde mir das Thema DSC auch nochmal näher anschauen.
 
@SynergyCore
Ich habs nicht so genau verfolgt muss ich zugeben.
Der Typ aus dem Thread schreibt ja auch, das er den Monitor gewechselt hat, und danach gings .... es kann natürlich am PG43UQ liegen. Ich hab allerdings keinen anderen 144hz 4K-Monitor mit DSC zum gegentesten^^
Und zurückschalten auf 120hz hat sofortige Besserung gebracht, deshalb habe ich es mit DSC verbunden. Wie Chroma-Supsampling sieht das nicht aus, oder? Das habe ich gerade am Monitor mit der Pascal-Graka gesehen, schöne bunte Buchstaben im Fließtext. Meine Fresse.
 
Wie Chroma-Supsampling sieht das nicht aus, oder?
Nein, Chroma Subsampling sind diese Farbsäume bei Text, das sieht ganz anders aus.
Und zurückschalten auf 120hz hat sofortige Besserung gebracht, deshalb habe ich es mit DSC verbunden
Gut, aber das kann ja auch eine fehlerhafte Implementierung bei dem Monitor sein, weil "optisch nicht bemerkbar" ist das ja wohl bei Weitem nicht.
Wenn DSC wirklich so aussieht dass es grüne Streifen über das Bild macht, dann würde man das ja auch beim Spielen merken (eigentlich überall) und es wäre komplett unbrauchbar. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein grundsätzliches Problem der Technik ist.
 
Beim Spielen ist mir das nie aufgefallen. Eventuell weil es dort sowas wie Haut mit ihren Nuancen einfach nicht gibt.
Ich hab es nur bei Haut auf Fotos gesehen am Desktop. In Games: Nichts gesehen.
 
Wie habt ihr das denn gelöst, wenn man zwei Lg Oleds in einem Raum hat? Ich hatte bei mir Isolierband am Fernseher und an der Fernbedienung, leider hat das nicht immer funktioniert und gelegentlich wurden dann trotzdem beide Fernseher ein/aus geschaltet.
 
Wenn ich mein C1 ins Wohnzimmer hole um von der Couch aus zu spielen, dann stell ich vor den C2 ein Karton von meinem Xbox Controller vor den Sensor, und habe keine Probleme.
 
Wie habt ihr das denn gelöst, wenn man zwei Lg Oleds in einem Raum hat? Ich hatte bei mir Isolierband am Fernseher und an der Fernbedienung, leider hat das nicht immer funktioniert und gelegentlich wurden dann trotzdem beide Fernseher ein/aus geschaltet.

Ich schalte den 48er am TV direkt ein, den 77er daneben per Homekit aus wenn ich mich zum PC setze.
Der 48er hängt an einer Funksteckdose mit der ich ihn nach dem Pixelrefresh ausschalte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh