[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, das der Computer im Wohnzimmer steht und wenn meine Frau abends mal einen Film schaut, welcher mich nicht interessiert, setze ich mich gerne mal an Pc und zocke ein paar Runden, wenn sie dann aber bei der Werbung Umschalter hab ich ein Problem….
 
Dazu musst du dir ja glücklicherweise nur selber in den Finger stechen…
 
Mit dem neuen AMD 22.8.1 kann ich neuerdings 4K120 444 HDR 12 Bit aktivieren. Das war ja wegen des 40 Gpbs HMDI 2.1 Ports bisher nicht möglich. Der LG C2 zeigt ja wohl 12 Bit im 5x Grün Menü fälschlicherweise als 8 Bit an.

Kann Jemand mit einem CX oder C1 bestätigen, dass neuerdings 12 Bit funktioniert?

EDIT: Ok, scheint nen Bug im Treiber zu sein. Auf dem C9 kann ich weiterhin kein 12 Bit aktivieren.
Ich habe dagegen festgestellt, dass ich seit dem neuen optionalen AMD-Treiber 22.8.1 unter Windows kein HDR mehr aktivieren kann, wenn ich in der Adrenalin Software unter Grafik (erweittert) das 10-Bit-Pixelformat aktiviert habe.
 
Ich habe nach wie vor das Problem, dass die Schrift in Windows nicht so scharf ist. Clearetyp bring da auch nicht wirklich viel. Muss ich im NVIDIAtreiber was umstellen?

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann? Der HDMI Eingang ist auf PC gestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Produktwebsit von Asus neuem PG42UQ habe ich das gefunden und so ähnlich ist es bei mir auch:
 

Anhänge

  • A6D170DA-E486-49BF-AD2D-8741D7FC5282.jpeg
    A6D170DA-E486-49BF-AD2D-8741D7FC5282.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2022-08-15 152555.jpg
    Screenshot 2022-08-15 152555.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Meinste das mit den Gummibärenränder?

Das Prob hab ich nicht,und schriften sind zu 95% scharf.
Ansonsten versuch mal zu skalieren auf 150% oder so das hilft auch sehr,z.b hier bei den roten schriften.
Ansonsten Darkmode nutzen,mir kommts so vor das da manche Prob.Schriften auch nochmal besser sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HDMI Eingang ist auf PC gestellt.
Steht es auch auf RGB 444?
 
@Blood1988 stelle ich RGB444 sm TV oder unter Windows ein?
 
sm TV oder unter Windows ein?
Durch das PC Label im LG Dashboard wird es auf dem jeweiligen HDMI Port freigeschaltet aber aktivieren muss man es im Treiber. Sollte allerdings die Standardeinstellung sein.

Ideal wäre hier "RGB", das ist immer 4:4:4. (3820x2160 10 Bit RGB Voll)

1660594950595.png
 
Bei meinem LG OLED CX wird die Automatische Abschaltung von 4h nicht mehr angezeigt ?
Obwohl es im Menü so eingestellt ist.
Seit dem Mainbord tausch vom TV geht es wohl nicht mehr.
 
Was soll da angezeigt werden? Da wurde noch bei keinem meiner OLED´s (bis auf AW3423DW) etwas angezeigt.
 
Es kommt ne Nachricht "TV schaltet in 5min ab" oder so ähnlicht.

Aber die Zeiten stimmen eh nicht,mein C2 sagt schon ne halbe stunde vorher das er in 5min abschaltet.
 
Durch das PC Label im LG Dashboard wird es auf dem jeweiligen HDMI Port freigeschaltet aber aktivieren muss man es im Treiber. Sollte allerdings die Standardeinstellung sein.

Ideal wäre hier "RGB", das ist immer 4:4:4. (3820x2160 10 Bit RGB Voll)

Anhang anzeigen 785250
RGB, 10 Bit und Ausgabebereich steht auf voll. Dieser dunkele Streifen lässt die Schrift so verwaschen erscheinen. Habt ihr das auch?
 

Anhänge

  • 039C08AF-DC4A-4AD4-A9EA-F6891F124B89.jpeg
    039C08AF-DC4A-4AD4-A9EA-F6891F124B89.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 74
Dieser dunkele Streifen lässt die Schrift so verwaschen erscheinen. Habt ihr das auch?
Manche grüne und rote Schrift ist nicht so optimal.
Skalier mal auf 200% dann sieht das wieder sehr gut aus,zumindest ist das so mein eindruck.


Bei mir kommt das halt nicht oft vor,weil i.d.R hab ich schwarze Schrift und die ist super.
 
Achso du meinst den Auto Off im Energiesparmodus, sry dachte du meintest den Pixel Refresh.
Das war das erste was ich ausgeschalten habe, warum will man alle 4 Stunden ein Pop Up mitten im zocken dass sich der TV wegen Inaktivität gleich abdreht?
 
Wegen Refresh,oder wenn man mal vergisst den TV abzuschalten..
 
Liebe LG-Experten,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein 42C2 und ich werden keine Freunde :-(
Angetrieben am PC, RTX 3070, 4k 120hz 10bit HDR über HDMI 2.1.
Sporadisch mal nach 2, mal nach 20 Stunden setzt das PC-Bild aus, ein schwarzes Bild kommt, oben rechts blinkt das "HDR"-Symbol, Ton fällt aus. Zweiter Bildschirm über DP funktioniert weiterhin. Mal HDR deaktiviert - selbes Problem, nur dass der Bildschirm dann weiß/grau flackert anstatt schwarz zu sein. Abhilfe schafft nur, das HDMI-Kabel zu ziehen und wieder zu stecken. Aus-/Einschalten des LGs nützt nix. Einstellungen und Co. lassen sich weiterhin bedienen, das Bild bleibt schwarz und "blinkt".
HDMI-Kabel habe ich getauscht (2x hochwertige für 4k120). Werkseinstellungen LG zurückgesetzt.
GeForce-Treiber ist aktuell, Firmware LG ist aktuell.
PC-Mode aktiviert, Gsync/VRR aktiviert, Spielemodus aktiviert.
Als das Bild heute wieder ausgefallen ist, habe ich mal in den Einstellungen vom LG rumgespielt. Nachdem ich Gsync/VRR deaktiviert habe, ist das Bild vom PC wieder erschienen. Gsync/VRR aktiviert, alles nach wie vor normal - vermutlich bis in 1, 2, 3 Stunden... Kann Zufall gewesen sein, oder kann das Problem mit Gsync/VRR in Verbindung stehen?
Hat jemand von euch eine Idee? :-/ Das nervt tierisch. Bisher ist es nur im Desktopbetrieb aufgetreten, nie nach einem bestimmten Muster, aber noch nie beim Gaming.

Danke und viele Grüße vom Bodensee
 
Hi Leute, ich hätte eine kleine Frage zu meinem Problem. Aktuell habe ich eine Dell Dockingstation an meinem 48CX angeschlossen via HDMI. Die Dockingstation wird am Notebook via USB C angeschlossen, jedoch ist das Bild gefühlt zu gross für den TV bzw. die Auflösung wird korrekt erkannt bzw. egal welche ich nehme, ist der Monitor minim zu klein für die Anzeige. Es fällt sofort bei der Taskbar auf, das Windowslogo links ist leicht angeschnitten, die Uhrzeit ebenfalls und auch unten wie oben fehlt Fläche. Wenn ich das HDMI Kabel direkt am Notebook anstecke, passt alles korrekt und die Anzeige ist passend auf den Monitor (TV). Das gleiche Problem habe ich mit dem MacBook wenn ich es via derselben Dock anschliesse.
 
Also ich bekomme die Schrift unter Windows an dem C2 nicht ohne die Schattierung hin. Bei meinem Gigabyte M32U habe ich das Problem nicht. Liegt das vielleicht am HDMI Kabel?

Das erste N ist vom LG und das zweite vom Gigabyte das dritte wieder vom LG nur mit andern HDMI Kabel.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es lag tatsächlich am Kabel. Hier mal das „N“ mit einem andern HDMI Kabel.
 

Anhänge

  • B1EB6C8E-C293-4C0B-8D6F-5D760FBB8058.jpeg
    B1EB6C8E-C293-4C0B-8D6F-5D760FBB8058.jpeg
    34,2 KB · Aufrufe: 48
  • 4E8A7B7D-2E4D-4473-A20F-8281E971D089.jpeg
    4E8A7B7D-2E4D-4473-A20F-8281E971D089.jpeg
    25,2 KB · Aufrufe: 46
  • 22402322-EE49-48B5-BECC-A1A915422C13.jpeg
    22402322-EE49-48B5-BECC-A1A915422C13.jpeg
    40,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da ich momentan auch mit dem Kauf eines 42" C2 liebäugle, habe ich eine Frage an euch bzgl. des Cashbacks:
Ein paar Seiten weiter vorn habe ich gelesen, dass jemand Cashback für den "OLED42C26LA" beantragt (oder beantragen will). Hat hier jemand verlässliche Informationen, dass das für dieses Modell funktioniert? Auf der Seite von LG sind nur der 27LA und 29LA gelistet, welche aber im Handel 200 Euro mehr kosten.

Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
LG listet auf der Seite des Cashbacks exakte Modellbezeichnungen inkl. EAN Codes für Geräte mit Cashback. Alles andere wird nicht funktionieren oder wäre ein reines Glückspiel. Da der 26LA kein deutsches Modell ist, wird der zu 99% nicht für eine deutsche Cashback Aktion gehen, weil diese Geräte ja eh schon vom Hersteller vergünstigt angeboten werden. (geringere UVP für schwächere Märkte)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh