[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wundere mich, dass ihr alle ein glossy Display haben möchtet. Ich hatte mal einen 43" Monitor von Gigabyte und bin mit der spiegelnden Oberfläche nicht zurecht gekommen.
Das liegt zum Teil auch daran, dass ich meine Monitore im Alltag nur bei 140cd/m² betreibe.

LG bringt gerade einen 48" Zoll OLED-Monitor auf dem Markt, mit entspiegelten Display. Schade dass es den nicht in 42" gibt. Der Preis scheint mir mit 1299€ auch in Ordnung.
 
Wäre auch wenig logisch, dass er matt wäre, schließlich ist er ein TV der C-Reihe und davon war bisher keiner matt.
Scheinbar ist es sogar ein besonders gutes AR-Coating, da es ja mit 25% reduzierter Reflektion beworben wird.

Meine Aussage bezog sich darauf:

Der LG C2 Flex hat ja wieder ein mattes Coating: 🤮🤮

less reflective coating = matt
Ich kann natürlich auch falsch liegen.

Wurde somit richtig gestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wundere mich, dass ihr alle ein glossy Display haben möchtet. Ich hatte mal einen 43" Monitor von Gigabyte und bin mit der spiegelnden Oberfläche nicht zurecht gekommen.
Das liegt zum Teil auch daran, dass ich meine Monitore im Alltag nur bei 140cd/m² betreibe.

Möchte nichts anderes mehr, habe bei meinem 48" auch nur OLED Licht 35 was zwischen um die 120-140cd/m² sein sollte und absolut keine Probleme im hellen Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich, dass ihr alle ein glossy Display haben möchtet.
Weil es einfach ein reines und klares Bild liefert.
Die matten/semi matten Coatings bieten das einfach nicht,Körnigkeit,Schmierfilm,Grauschleier,und das nervigste,Schärfeverlust!



Noch dazu wird lichteinfall großzügig gestreut was mir persönlich mehr nervt als etwas spiegeln.
 
Ich hatte mal einen 43" Monitor von Gigabyte und bin mit der spiegelnden Oberfläche nicht zurecht gekommen.
Das war kein glossy Panel sondern nur das übliche semi-glossy, ohne jegliche Entspiegelung in Form eines Antireflex-Coatings, wie es die LG OLEDs haben. Dieses reflektiert 5x weniger Licht.
 
Ok, danke.
Kann hier jemand etwas zu seinen Erfahrungen mit einem 48" großen Oled als Monitor mitteilen, bei einem Sitzabstand von 80-100cm?
Ich will etwas Neues und überlege mir den LG 48GQ900-B zuzulegen.
 
Ist grenzwertig, ich sehe Dich schon Deine Fenster mittig am Monitor platzieren, wenn Du kein Sitzriese bist.
Ich fand von der Ergonomie her ein 43" grenzwertig. Da musste ich schon richtig grade im Sessel sitzen, damit ich am oberen Rand vom Bildschirm lesen konnte. Beim 42" gehts besser.
Hier hilft übrigens eine Vesa-Halterung und Monitor bis auf die Tischplatte runterlassen.
 
Machen sie tatsächlich. Ich bin vom 40" auf einen 43" auf einen 42" umgestiegen. Die eventuell nicht alle den gleichschmalen RAND und Fuß haben. Und selbst die mickrigen 3" machen einen ordentlichen Unterschied für mich persönlich. Ich hab da die Grenzen von mir, meinem Sitzabstand und meinem Schreibtisch gezeigt bekommen.

Immerhin hat der 43" Asus eine höhe von 63cm gehabt und der LG hat nur eine Höhe von 57cm.
Du verstehst, dass das wenig mit der Diagonale zu tun hat, sondern eher eine Frage der Ergonomie ist ob ich bequem die Adressleiste von meinem Browser ganz oben lesen kann? Ohne mich aufrichten zu müssen oder das Fenster weiter runter zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem LG 48" CX OLED den ich seit Juni 2020 hab der nun knapp 5400 Betriebsstunden auf dem Buckel hat und einem Sitzabstand von 100 - 120 cm
kann ich mich ganz bequem mit meinem Kipp Stuhl nach hinten lehnen und kann dennoch alles lesen auch oben die Adressleiste vom Browser ohne das ich mich groß anstrengen müsste.
Windows Skallierung steht auf 150 % und alles is tutti.

Bin aber auch kein Ergonomie süchtiger Büro Mensch sondern Hobby PC Zocker und Webbrowser und Youtube sowie Film schauer
und dafür geht ein 48" 4K absolut klar wenn man auf den Sitzabstand achtet und den Platz dafür hat... ansonsten halt zum 42" OLED greifen oder zu den 21:9 QD-OLEDs sowie OLEDs.

Gibt hier im Thread ja auch einige die ein 55" C9 als PC Monitor nutzen ... spontan fällt mir da der User NyxCherry ein der damals nich auf den 48CX warten wollte und sich den 55C9 gekauft hat als PC Monitor.
Das müsste so um April - Mai 2020 gewesen sein wo man seine Beiträge hier im Thread noch findet.

Aber wie immer .. andere Menschen = Andere Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutliche :-)
Prüft eure Sitzpositionen mal nebenbei. Ergonomisch wäre die Augen auf Höhe der Bildschirm-Oberkante. Das ist bei einem 42" schon relativ schwer zu erreichen^^

Und ich hab die Skalierung auf 100%. Bin viel zu Geizig Fläche zu verschenken^^
 
Ohje ... nun geht der Misst da auch schon los :



Der Kampf der "Gaming Hubs" scheint auch entbrand zu sein :


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand von der Ergonomie her ein 43" grenzwertig. Da musste ich schon richtig grade im Sessel sitzen, damit ich am oberen Rand vom Bildschirm lesen konnte. Beim 42" gehts besser.
Ich habe (vor mittlerweile Jahren) ebenfalls von 40"/UHD auf 43"/UHD gewechselt.
Und es hat ein "Wow!" erzeugt. Der 40"-zu-43"-Wechsel gehört definitiv zu meinen besseren Moni(kauf)-Entscheidungen. Zu 48"/UHD kann ich nicht viel sagen. Das gab es zwar auch schon als mir 43"/UHD zulegte, aber ich fand einen Wechsel zu einem ~92ppi-Moni schlicht als nicht mehr zeitgemäß. (UHD auf 48" hat die gleiche ppi wie 24"@FHD).
Vielleicht lag das Wow auch an dem IPS-Panel… oder dass ich wieder bei Sonnenschein am PC arbeiten konnte, weil das 43"/UHD-Display spürbar weniger spiegelte… vielleicht ist 43"/UHD aber nur mein persönlicher Sweetspot ohne sämtliche Moniformate umfänglichst durchprobiert zu haben.
 
ich hab einen 55er als monitor. war die billigste groesse.

das ist schon sehr gross, aber geht noch. ich nutze allerdings auch einen tiling window manager, den ich mit der tastatur bediene. mit der elendigen mausschubserei waers deutlich anstrengender. EDIT: wobei die auch auf monitoren normaler groesse suckt.
 
Ok, danke.
Kann hier jemand etwas zu seinen Erfahrungen mit einem 48" großen Oled als Monitor mitteilen, bei einem Sitzabstand von 80-100cm?
Ich will etwas Neues und überlege mir den LG 48GQ900-B zuzulegen.
Habe einen 80cm Tisch und den 48" an die Wand montiert, sitze also mit den Augen ca. 100cm entferntb und der Abstand passt.
Größer oder näher wäre mir aber zu groß.
 
Ich habe so ziemlich den gleichen Abstand wie mein Vorredner nur das ich den 55" c9 an der Wand hab.
Hab mich so sehr dran gewöhnt das ich nun über 65" nach denke :LOL: :LOL: :LOL:
 
Asus PG42UQ OLED nun auch / wieder in Deutschland zu bestellen : ( 1582 Euro ... also rund 70 Euro günster als der 42C2 zu Release obwohl der PG die besseren Specs hat abgesehen vom Matte Coating )
nun müssen wir dem PG42UQ erstmal Zeit geben damit er genau wie der 42C2 im preis fallen kann da ja auch der 42C2 nich immer um die 1100 Euro gekostet hat sondern mit 1650 Euro gestartet ist im April 2022

Dieser CSV Shop sieht aber irgendwie merkwürdig aus

Screenshot 2022-09-06 200559.png
---
2.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, bestellte dort vor Jahren selbst mal etwas
Alles geklappt und vollkommen seriös verlaufen.
Wie es nun aussieht, Keine Ahnung

PS:
Da es auf der IFA Berlin nichts mehr zum QD Oled Samsung G8 zu hören gab,
denke ich das der Alienware 3423DW der Einzige Bestellbar und wohl auch Bald wieder lieferbar QD Oled Monitor bleiben, für Restliches Jahr 2022,
und bedauerlicherweise keine! Alternativen mehr kommen werden in diesem Jahr.
 
Da es auf der IFA Berlin nichts mehr zum QD Oled Samsung G8 zu hören gab,
denke ich das der Alienware 3423DW der Einzige Bestellbar und wohl auch Bald wieder lieferbar QD Oled Monitor bleiben, für Restliches Jahr 2022,

Soweit ich das mit bekommen hatte soll der 34" Samsung G8 QD-OLED im November 2022 rauskommen weiss aber nich mehr wo ich das mal gelesen / gehört hatte
... beim MSI 34" QD-OLED hab ich bisher aber 0 gehört bis auf die Ankündigung damals der sollte aber auch noch 2022 rauskommen macht ja sonst kein Sinn sind ja nur noch
ein paar Monate bis QD-OLED 2.0 welches dann ja auf der CES 2023 im Januar angekündigt wird und dann ab März 2023 im Handel is ... die anderen 34" Geräte sollten somit alle noch 2022 kommen.

Aber mein Augenmerkt liegt ja eh auf 2023 und QD-OLED 2.0 mit Phosphor Blue und da speziell dann auf den 49" QD-OLED der hoffentlich 4K wird und nich 32:9
Sowie LGs MLA Glass das find ich auch noch spannend das kommt ja dann auch in die LG OLEDs 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Preislich weiss man nix, komplett im Dunkeln stehen lassen seitens Samsung.

Da nimmt man doch dann lieber den Alienware 3423DW mit Codecs damals mit,
und sonst geht das Teil echt Retour (bei nicht gewechselten Lüftern)
 
Ja, aber Preislich weiss man nix, komplett im Dunkeln stehen lassen seitens Samsung.

Zwar immernoch kein Preis aber nunja :

1.png
2.png



Auch da es Samsung Intern ist sollte er etwas Günstiger sein als der Alienware da Alienware ja das Panel von Samsung kaufen muss was beim Samsung Intern ja dann nich der Fall is
bzw es Samsung Electronics günstiger bekommt von Samsung Display als eben Dell ... und der G8 hat eben kein teures Gsync Ultimate Modul verbaut.

Da nimmt man doch dann lieber den Alienware 3423DW mit Codecs damals mit,
und sonst geht das Teil echt Retour (bei nicht gewechselten Lüftern)

Wenn einem das Gsync Ultimate Modul so wichtig is und man gerne Lotto Spielt dann ja ... ich persönlich kann aber gern auf son nervigen Lüfter im Monitor verzichten und gleichzeitig etwas Geld sparen
da das Gsync Ultimate Modul ja nochmal das Gerät teurer macht ( der Samsung sollte dann also etwas günstiger sein als der Alienware ) ... von daher hat mich Gsync Ultimate noch nie großartig interessiert und würde persönlich da immer ein Gsync Compatible Gerät vorziehen wie es eben zb beim Samsung G8 der Fall is bzw sollte der Fall sein viele Freesync Monitore laufen ja nun auch über Gsync Compatible mit Nvidia karten
. ... der einzige Vorteil von Gsync Ulti is doch eigentlich nur das Gsync schon ab 1 FPS los geht .. wow.... und wenn man unter 40 FPS hat dann sollte man sich eh mal ne neue GPU kaufen von daher is es eigentlich absolut ok wenn man zu Gsync Compatible greift welches ab 40 FPS funktioniert.... aber ok jeder hat da halt andere Prios .. aber ich würde mir dieses Lüfter Lotto nich antun nur damit ich bei 1 FPS Gsync Nutzen kann.

Cool währe es wenn es ne Art Fallback Funktion geben würde bei Gsync Ulti Geräten das wenn der Lüfter nervig is man das Gsync Modul deaktivieren könnte und dann das Gerät mit Gsync Compatible betreiben könnte
so halt als absicherung falls man ein Model erwischt wo der Lüfter laut is.



LG 21:9 OLED Daten : ( hat aber nich die besten PPI da währe sowas wie 3840 x 1600 besser gewesen bei der Größe ) und so wie ich Vince verstanden hatte im Video hat das Ding ein Mattes Coating.


22.png
33.png



Sollte der 49" QD-OLED dann 2023 ein 32:9 sein aber das MLA Glass bei LG wiedererwartent doch das ABL um einiges Abschwächen
wirds bei mir vielleicht auch ein 42" C3 LG OLED sofern LG sich herrab lässt und das MLA Glass auch in die C3 Serie einbauen und nich nur in die G3 Serie
wie es ja auch beim Heatsink 2022 passiert ist. ... aber noch hab ich hoffnung das der 49" QD-OLED ein 4K Gerät wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ab Oktober kann man damit Rechnen, oder nehmen wir den November mit... also nicht mehr allzulange :-)
PS: Wird laut Neuesten Videos wohl doch November werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar immernoch kein Preis aber nunja :

Anhang anzeigen 790794Anhang anzeigen 790795


Auch da es Samsung Intern ist sollte er etwas Günstiger sein als der Alienware da Alienware ja das Panel von Samsung kaufen muss was beim Samsung Intern ja dann nich der Fall is
bzw es Samsung Electronics günstiger bekommt von Samsung Display als eben Dell ... und der G8 hat eben kein teures Gsync Ultimate Modul verbaut.



Wenn einem das Gsync Ultimate Modul so wichtig is und man gerne Lotto Spielt dann ja ... ich persönlich kann aber gern auf son nervigen Lüfter im Monitor verzichten und gleichzeitig etwas Geld sparen
da das Gsync Ultimate Modul ja nochmal das Gerät teurer macht ( der Samsung sollte dann also etwas günstiger sein als der Alienware ) ... von daher hat mich Gsync Ultimate noch nie großartig interessiert und würde persönlich da immer ein Gsync Compatible Gerät vorziehen wie es eben zb beim Samsung G8 der Fall is bzw sollte der Fall sein viele Freesync Monitore laufen ja nun auch über Gsync Compatible mit Nvidia karten
. ... der einzige Vorteil von Gsync Ulti is doch eigentlich nur das Gsync schon ab 1 FPS los geht .. wow.... und wenn man unter 40 FPS hat dann sollte man sich eh mal ne neue GPU kaufen von daher is es eigentlich absolut ok wenn man zu Gsync Compatible greift welches ab 40 FPS funktioniert.... aber ok jeder hat da halt andere Prios .. aber ich würde mir dieses Lüfter Lotto nich antun nur damit ich bei 1 FPS Gsync Nutzen kann.

Cool währe es wenn es ne Art Fallback Funktion geben würde bei Gsync Ulti Geräten das wenn der Lüfter nervig is man das Gsync Modul deaktivieren könnte und dann das Gerät mit Gsync Compatible betreiben könnte
so halt als absicherung falls man ein Model erwischt wo der Lüfter laut is.



LG 21:9 OLED Daten : ( hat aber nich die besten PPI da währe sowas wie 3840 x 1600 besser gewesen bei der Größe ) und so wie ich Vince verstanden hatte im Video hat das Ding ein Mattes Coating.


Anhang anzeigen 790796Anhang anzeigen 790797


Sollte der 49" QD-OLED dann 2023 ein 32:9 sein aber das MLA Glass bei LG wiedererwartent doch das ABL um einiges Abschwächen
wirds bei mir vielleicht auch ein 42" C3 LG OLED sofern LG sich herrab lässt und das MLA Glass auch in die C3 Serie einbauen und nich nur in die G3 Serie
wie es ja auch beim Heatsink 2022 passiert ist. ... aber noch hab ich hoffnung das der 49" QD-OLED ein 4K Gerät wird.
Oh wenn ich den 45er sehe, Träume ich weiter von 38er und den dann an der Wand 😍🤤
 
Also mein C2 hat immer noch nicht das letzte Update bekommen.
Ist schon komisch...
 
Da nun auch das Review von RTINGS zum Sony A95K QD-OLED drausen ist mal so ein kleines Round Up : ( mal schauen wie das dann 2023 aussieht )

Mit dabei der LG C2 OLED , Sony A95K QD-OLED , LG G2 OLED , Samsung S95B QD-OLED und als Bonus der LG 42" C2


c2.png
--
A95K.png
--
G2.png
--
S95B.png
--
42.png


c2.png
--
A95K.png
--
G2.png
-----
S95B.png





Der Sony A95K QD-OLED schafft es auch nich den Samsung S95B QD-OLED vom Thron zu stoßen ... S95B QD-OLED weiterhin auf Platz 1 .. das überrascht mich nun auch.
Der LG C2 is sogar auf Platz 10 zurückgefallen und der LG G2 auf Platz 3 .. bin mal gespannt ob der Panasonic LZ2000 den LG G2 schlagen kann

2.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Über ColorControl am PC kann man einen LG C2 über das Netzwerk automatisch an- und ausschalten lassen. Dazu muss sich der TV aber in so einem Soft-off Modus befinden.
Weiß jemand was das Gerät dabei an Strom zieht?
 
das geht auch mit'm eifon.. ohne zusatz-apps.. mit bordmitteln.. :)

image0ulfpk.png


stromverbrauch muss doch im standby unter 5W liegen - gab es da nicht gesetzliche vorgaben? habe meine fernseher nie gemessen.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh