[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Eigentlich wollte ich ja bis Jahresende einen oled gaming Monitor. Da seh ich schwarz 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte auch einen OLED als Monitor. Der C2 in 42" wäre schon nicht schlecht aber dass er nicht automatisch ausschaltet, wenn der PC in Standby geht, stört mich.
Die hier genannten Lösungen sind wahrscheinlich mit einem recht hohen Stromverbrauch verbunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das geht auch mit'm eifon.. ohne zusatz-apps.. mit bordmitteln.. :)

stromverbrauch muss doch im standby unter 5W liegen - gab es da nicht gesetzliche vorgaben? habe meine fernseher nie gemessen.


(..)

mfg
tobi
Der TV ist dann nicht mehr im Standby, wenn er Befehle aus dem Netzwerk, bzw. Wlan aufnehmen soll. Dieser Modus muss aktiviert werden und es wird dabei vor dem erhöhten Stromverbrauch gewarnt.
Ich vermute dass er dann zwischen 5-20 Watt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funk/Smart Steckdose, Verbrauch 0,43Watt und Thema ist erledigt. Kannst die WLAN Einschaltfunktion beibehalten wenn du möchtest und fertig.
 
Ja, wenn der Refresher gelaufen ist, dessen Ende man durch das klacken des Relais hört, ists auch egal weil der TV nix mehr macht im Stand By.
 
nicht automatisch ausschaltet
Es gibt ein Tool "LG Control" oder so ähnlich, das kann über Netzwerk automatisch beim Herunterfahren ein Ausschaltsignal über Netzwerk senden. (wenn der TV eingeschaltet ist)
Ich bekomme das bei mir leider nicht zu laufen, da das Tool nicht zwischen Neustart und Herunterfahren unterscheiden kann. (generell kann es das Tool, kommt aber wohl mit dem deutschen Windows nicht klar, weil er System Events auf Herunterfahren durchsucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht auch mit ColorControl. Der TV ist dann aber in einem speziellen Modus und geht nicht mehr in den stromsparenden Standby-Betrieb.
 
Mein C2 verbraucht 1W im stand by. Wenn ich den TV ausschalte dann läuft der refresh für 1 - 2 min dann zieht der noch 30w. Wenn er fertig ist dann sehe ich das an dem 1W Verbrauch. Beim C2 klackert nichts beim C1 schon. Mein PC Vebreuacht 2W im stand by den schalte ich am Netzteil immer aus.

Mein Verbrauch wenn ich Spiel + Oled 600 - 650W. Beim surfen 200W, falls es wem interessiert. Der OLED zieht ca 50W.
 

Anhänge

  • IMG_20220908_144020_copy_2256x3008.jpg
    IMG_20220908_144020_copy_2256x3008.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 72
Mein Verbrauch wenn ich Spiel + Oled 600 - 650W. Beim surfen 200W, falls es wem interessiert. Der OLED zieht ca 50W.
Dann braucht dein PC 150W beim Surfen. Das ist viel. Ich komme auf ca. 60 Watt mit einer 3080 und i9 12900k.
 
Dann braucht dein PC 150W beim Surfen. Das ist viel. Ich komme auf ca. 60 Watt mit einer 3080 und i9 12900k.
Ich habe den Energiesparplan ultimative Leistung gewählt, das kommt bestimmt daher.

Hab jetzt gerade mal geschaut der Verbrauch ist bei 150w gerade, bei YouTube bin ich bei 200w.
 
Wenn man den TV nur ausschalten möchte, dann reicht der normale Standby, nur einschalten geht damit dann natürlich nicht.
Das wäre schon gut. Probiere ich mal aus.

Ich überlege gerade mir den C2 42" beim MediaMarkt zu holen. Kann man jetzt von außen auf den Karton erkennen, ob es sich um das neue Panel handelt?
 
Kann man leider nur über das Service Menü erkennen. Also für den Laien quasi gar nicht.
 
Schade, ich war gerade bei MediaMarkt und die hatten nur noch ein Gerät, welches "nur wenige Tage beim Kunden war".
Dann ein anderes Mal.
 
Den C2 in 42 Zoll kann man wirklich nur empfehlen. Eben in 21:9 CoD Cold War gespielt ein Genuß. Da freue ich mich schon auf MW2 und hoffentlich wird es gut.

Tiny Tina's Wonderlands gestern beendet mit LG HLG auch ein Genuß.

Freue mich schon auf die großen Spiele im Winter/Frühling auf dem C2.
 

Anhänge

  • IMG_20220904_235945_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220904_235945_copy_2256x2256.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 121
und wie zockst bitte in 21:9 mit 3440 x 1440-er Auflösung sozusagen ?
Du kannst beim C2 im Gaming Menü 21:9 und 32:9 Auflösungen aktivieren. Diese sind dann zusätzlich auswählbar. Hast dann oben und unten natürlich schwarze Balken, aber das ist bei einem OLED ja kein Thema, die Pixel sind einfach aus.

Bei dem großen Ding funktioniert das gut und es ist immer noch genug zu sehen.
 
Verstehe garnicht warum man UHD Bild beschneidet . Wenn einem das bei 16:9 so vorkommt das einem was an den Seiten fehlt stell ich eben das FOV anders ein im Game , aber nehme mir doch nichts von meiner möglichen Bildschirmfläche was weg .
 
Im soft aus Modus braucht der c9 im standy 25watt! Das wird bei den neueren nicht groß anders sein.
Im tiefen Standy 0,05watt

Also ich persönlich mache ihn immer über die Fernbedienung an der eine Handgriffen stört mich echt nicht
 
Warum bestellst nicht einfach?
Mache ich dann wahrscheinlich am Wochenende.

Verstehe garnicht warum man UHD Bild beschneidet . Wenn einem das bei 16:9 so vorkommt das einem was an den Seiten fehlt stell ich eben das FOV anders ein im Game , aber nehme mir doch nichts von meiner möglichen Bildschirmfläche was weg .
Ich spiele keine schnellen Shooter aber kann mir vorstellen, dass das anstrengend ist bei voller Größe - zumindest wenn man mit Maus und Tastatur bei geringem Abstand spielt.

Hier gibt es übrigens ein gutes Video zu den Einstellungen als Monitor am PC für den LG C2:
 
Verstehe garnicht warum man UHD Bild beschneidet . Wenn einem das bei 16:9 so vorkommt das einem was an den Seiten fehlt stell ich eben das FOV anders ein im Game , aber nehme mir doch nichts von meiner möglichen Bildschirmfläche was weg .

Native 21:9 sehen aber anders aus als ein erweiterter FOV Slider.
 
Ich möchte nur kein Monitor mit Glossy Panel.
Sonst würde ich auch aktuell mit dem G2 42 liebäugeln gibt ja auch aktuell noch Cashback bei LG.
Dann wäre man bei 1089€
 
Das wäre schon gut. Probiere ich mal aus.

Ich überlege gerade mir den C2 42" beim MediaMarkt zu holen. Kann man jetzt von außen auf den Karton erkennen, ob es sich um das neue Panel handelt?
Würde da nicht zu viel drauf geben, ich merke keinen Unterschied zwischen beiden.
 
Kann der Asus PG42UQ eigentlich auch UWQHD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh