[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der C2 hat hinten keine Folie.

Also der C2 hat hinten keine Folie.

Kannst du pauschal nicht sagen. LG hat kein festes Schema bei den Folien.

Manche haben vorne+hinten, andere nur vorne und andere nur hinten und manche keine. Führt auch immer wieder zu Verwirrungen, da einige dann Angst haben ein Gebrauchtgerät bekommen zu haben.

Mal die aktuell günstigsten Preise für den 42C2:

970€ mit Cashback in schwarz:
(Mediamarkt Club Mitgliedschaft erforderlich, ist kostenlos).

950€ mit Cashback in Silber:

Natürlich beides auch in Deutschland bestellbar 😏

Bin inzwischen selber am überlegen, aber mit meinen höchstens 60-70cm Abstand ist 42“ einfach ne krasse Hausnummer…

[…]
Natürlich beides auch in Deutschland bestellbar
[…]
Bin inzwischen selber am überlegen, […]
Frage: Ist 'bin selber am überlegen' noch überlegter als 'ich überlege' ?
Ich frage nur, weil Du so sehr auf das Deutschsein dieses Forums bestehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nun, muss was loswerden
Poste die Preise hauptsächlich, und dies kommt so vielleicht nicht wirklich (laut meinen Vorstellung) rüber
um zu sehen wie tief der Monitor noch fallen kann und habt ja nur 19% Mwst. Also nochmals 25 Euro circa Billiger "als wo auch immer"
Soll aufzeigen wie tief der Preis des C2 bereits ist und seids mal ehrlich,- ihr überlegt auch schon sich einen zu holen
und dies ist ja Sinn und Zwecks der Sinkenden Preise!

Alles Gut :-)

[…] und seids mal ehrlich,- ihr überlegt auch schon sich einen zu holen
und dies ist ja Sinn und Zwecks der Sinkenden Preise!
Das stimmt!:d
Und dafür hasse ich mich.😡
Ich hasse mich dafür, immer erst dann aufs Hype-Schwein aufzuspringen, nachdem es durchs Dorf getrieben wurde. Das ist bei Handys, bei Betriebssystemen, bei Internetbandbreiten, ach eigentlich bei allem so, was ein Kabel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mal die aktuell günstigsten Preise für den 42C2:

970€ mit Cashback in schwarz:
(Mediamarkt Club Mitgliedschaft erforderlich, ist kostenlos).

950€ mit Cashback in Silber:

Natürlich beides auch in Deutschland bestellbar 😏

Bin inzwischen selber am überlegen, aber mit meinen höchstens 60-70cm Abstand ist 42“ einfach ne krasse Hausnummer…

Danke, ich hab mal bei dem schwarzen zugeschlagen. Kann ich sogar gleich noch im Markt abholen. Gibt es irgendeine möglich zu testen ob dieser schon das EX-Panel hat?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab mal bei dem schwarzen zugeschlagen. Kann ich sogar gleich noch im Markt abholen. Gibt es irgendeine möglich zu testen ob dieser schon das EX-Panel hat?
Du kannst auslesen welches Panel verbaut wurde. Wie hier beschrieben ins Service-Menu gehen: https://www.patreon.com/posts/68768852

Unter "12. OLED/Module Info 2" soll man dann erkennen können, ob man das neue Panel hat.
WBC (old panel) = 00/00/1/03
WBE (new panel) = 08/00/1/03

Mein 42c2, welchen ich vor einer Woche im MediaMarkt gekauft habe, soll demnach das neue Panel haben.
Sicher sind die Informationen aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@mospider Danke! Hat eben alles gut geklappt. Es ist wohl auch schon das neue Panel.

Mich interessiert das Thema schon seit Jahren, im Wohnzimmer haben wir schon länger einen 65" C9 der im Alltag einfach klasse ist. Für den PC hat es mich auch schon seit mindestens zwei Jahren gejuckt. Jetzt hat alles so gepasst wie ich mir das vorgestellt habe. Ich komme von 34" Ultrawide VA-Panel, aber glaube das ich mich schnell an die 42" gewöhne. Ich kenne diesen OLED, HDR, 4K Effekt ja schon vom C9 aber auch im Büro hat es mich gerade beim ersten Test mal wieder komplett weggehauen.

IMG_20220917_190540.jpg 1663444159937.jpg

Sehr schön. Viel Spaß mit dem Display.

ich wollte disney + ma auf der glotze ausprobieren
einloggen klappt schon net
kommt keine login maske
sondern der sagt ich soll mit dem mobil teil oder am pc mich mit nem code anmelden und der rest passiert aufm lg von automatisch
passiert aber nix

ist die app aufm LG verbugt?

Ich habe mich gerade mit dem Smartphone ohne Probleme bei Disney+ auf dem LG angemeldet.

Hi zusammen!

Ich habe ein Problem und kann dies nicht lösen.

Habe eine RTX 3090, von der gehe ich über HDMI 2.1 mit einem zertifizierten 2.1 Kabel zu meinem LG C2 Monitor.
Vom LG C2 über eArc zu meinem Denon X1700H Reciever damit ich Dolby Atmos habe.
Das funktioniert soweit prima.

Nun zum Problem:

In Windows 11 habe ich keinen Sound, weil kein Sound abgespielt wird. Also ist kurz vor jeder Soundausgabe ein Kräzchen/Knacken/Furzen zu hören. Wie kann ich das beseitigen?
Soundeinstellungen sind beide auf Dolby Atmos for Home Entertainment eingestellt.

Grund dafür, in Windows 11 schaltet die Anlage auf PCM, wenn Sound kommt auf Digital. Also bei jedem hin und her schalten gibt es Störgeräusche.
Hin und wieder schaltet die Anlage einfach in Dolby Atmos (Fehlerhaft), dann gibt es keinen Sound mehr. Einzige Lösung Monitor und Anlage vom Strom nehmen :(
Ebenso kommt es vor das der Sound stark verzerrt klingt, mit Ton Aus/Ein lässt sich das Problem beheben, aber es nerft.

In Cyberpunk 2077 funktioniert Dolby Atmos prima und korrekt.

Habe den Denon Support kontaktiert, die kennen sicg nicht damit aus. Daher hoffe ich hier auf eine Antwort.

Es wäre schob eine Hilfe wenn ich den Denon AV x1700H dazu zwingen könnte nur Digital zu verwenden und nicht PCM.

Am Monitor ist bei der Soundeinstellung "durchschleifen" ausgewählt.

Hallo,
ich nutze momentan eine RTX 3090 Ti an einem LG C9 OLED und wollte fragen, ob meine Einstellungen auf den Screenshots richtig sind?

Die native Auflösung des Panels scheint 3840 x 2160 zu sein. Anfangs hatte ich in der Nvidia Systemsteuerung > Desktop-Größe und -Position anpassen > Skalierung vornehmen mit: GPU eingestellt. Mit dieser Einstellung konnte ich in den Grafikeinstellungen der Spiele die Hz einstellen und dadurch zwischen 30, 60 und 120 fps wechseln. Als ich vorgestern den PC eingeschaltet habe, hatte ich links und rechts bei 3840 x 2160 plötzlich schwarze Balken und es war nicht mehr möglich, in-game die fps zu ändern. Die schwarzen Balken konnte ich beseitigen, indem ich unter Skalierung vornehmen mit wieder Anzeige ausgewählt habe. Damit funktioniert die Auflösung von 3840 x 2160 normal. Wähle ich wieder GPU aus, kommen sofort die schwarzen Balken, die ich vorher nicht hatte. Wenn ich GPU auswähle, denkt der PC aus irgendeinem Grund, dass die native Auflösung 4096 x 2160 ist.

Ist Anzeige oder GPU die richtige Einstellung? Wie schaffe ich es, dass sich die Framerate wieder an die Bildwiederholungsrate anpasst, die ich in den Spielen einstelle?

Dazu kommt noch, dass das Bild bzw. die Helligkeit bei aktiviertem G-Sync stark flackert. Ob die Framerate hoch, niedrig oder stabil ist, spielt dabei keine Rolle.

Anhang anzeigen 792596Anhang anzeigen 792597Anhang anzeigen 792598Anhang anzeigen 792599
Ich habe gerade das HDMI Kabel getauscht und wie zu erwarten, habe ich noch immer dieselben Probleme.

Wenn ich die Skalierung auf "GPU" stelle, habe ich auch die schwarzen Balken. Bei "Anzeige" ist es wie es sein soll. Warum ist das ein Problem für dich?
Bei welchen Spielen werden Einstellungen nicht korrekt übernommen?

Das HDMI Kabel ist und bleibt Fehlerquelle Nummer 1.
Das beste Mittel gegen Probleme mit dem HDMI-Kabel ist und bleibt ein DP-Kabel. Was leider etwas misslich ist, wenn das Gerät garnicht erst über eine DP-Buchse verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher haben dann doch ein paar den PG42UQ in Besitz, aber die Berichte sind alles andere als positiv:

Du meinst ihn hier :

1.png

Oder meinst du den Lustigen Menschen der den PG42 grad neu hat und sofort nen Vertical Banding Test mit diesen lustigen Grau Bildern macht ( statt ihn einfach normal zu nutzen )
und nich zufrieden is das sein Gerät nich sofort perfekt is beim Vertical Banding Test und ihn deswegen gleich wieder zurückschicken will statt erstmal ein paar Refreshes laufen zu lassen um zu schauen wie es dann is ?
Es gibt übrigens auch immer mal wieder LG OLEDs die genauso aussehen wenn man sie neu hat sowie es auch QD-OLEDs gibt die dort nich so gut sind .. oftmals wird es aber nach einigen Refresher besser
aber natürlich sind immer mal wieder hier und da totale Graupen dabei das is aber nix neues und auch nich nur beim Asus so .. nunja.

Ausserdem hat der Junge noch die alte erste Firmware drauf statt die zweite die V31 aber er schreibt das er noch die neue Firmware drauf machen will
... wobei es die 31 noch nich zum Downloaden bei Asus gibt .. eine weitere also die 3te soll wohl nächste Woche schon anstehen
dann wird das vielleicht die 31 sein die die Reviewer aber schon bei ihren Tests bekommen haben da auf der Asus Seite nur die 25 und 28 zum Download angeboten werden aber er hat noch die 23 drauf

2.png

33.png
---
2.png
---
3.png

Zuletzt bearbeitet:
Finds auch immer lustig,das erste was die Leute machen wenn se nen OLED gekauft haben,sich das 5% Graubild angucken was man bei normalen nutzung nie vor de Augen bekommt.

Hmm stimmt auch wieder, gerade am Anfang sehen manche Panels tatsächlich sehr übel aus, hatte dass tatsächlich gar nicht mehr bedacht wegen Monitor und so…
(dachte tatsächlich das gilt nur für TV‘s, aber ist ja im Endeffekt das gleiche Panel wie beim LG).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh