[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Und 2023 fällt ja die Energieklasse G weg und verschiedene andere strengere Regeln treten in Kraft.
Somit könnte es sogar noch schlimmer werden mit ABL, einfach weil die Hersteller keine andere Wahl haben werden…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es mit 2 anderen HDMI 2.1 Kabel getestet, gleicher Fehler.

Der Schaltet in Windows 11 zwischen PCM und Digital hin und her, was dann zu den Fehlern führt.

Es ist bereits ein Austauschmodell des Recievers. Wenn ich im Spiel bin, ist alles prima.
Leider in diversen Anwendungen extrem ätzend.

Wenn ich ein 2 sekündiges Soundfile abspiele, höre ich es nicht. Weil der Denon X1700h rund 3 Sekunden braucht um von PCM auf Digital umzuschalten, dabei kann es passieren das dieser Schluckauf bekommt, in Dolby Atmos schaltet und dann geht nichts mehr :(.

Ich müsste irgendwie den Denon AVR X1700H dazu zwingen im Digital zu verweilen, damit das ständige Knacksen aufhört.
 
Schließ den PC doch mal direkt am AVR an, hast du dann immer noch diese Probleme?

Ich denke dein Problem liegt evtl bei eARC, daher nimm das mal aus der Gleichung heraus und geh direkt in die Quelle (AVR). Dolby Atmos hast du dann ja weiterhin.

Edit:
Wait! Dein Denon 1700 ist doch bereits ein AVR mit HDMI 2.1 Unterstützung sehe ich gerade, warum verwendest du dann überhaupt eARC??
Das Teil kann doch alles direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ den PC doch mal direkt am AVR an, hast du dann immer noch diese Probleme?

Ich denke dein Problem liegt evtl bei eARC, daher nimm das mal aus der Gleichung heraus und geh direkt in die Quelle (AVR). Dolby Atmos hast du dann ja weiterhin.

Edit:
Wait! Dein Denon 1700 ist doch bereits ein AVR mit HDMI 2.1 Unterstützung sehe ich gerade, warum verwendest du dann überhaupt eARC??
Das Teil kann doch alles direkt.
Der Denon hat HDMI 2.1 mit nur 40gb/s.
Daher geht kein 4k@120 mit Dolby Vision und Dolby Atmos.

Nur der Fernseher kann HDMI 2.1 mit 48gb/s.
Also hat genug Bandbreite für alle Features.
 
Und 2023 fällt ja die Energieklasse G weg und verschiedene andere strengere Regeln treten in Kraft.
Somit könnte es sogar noch schlimmer werden mit ABL, einfach weil die Hersteller keine andere Wahl haben werden…

Nunja sollte das passieren dann bringt uns das eh in die HDR Steinzeit zurück wo dann so bei 400 - 500 Nits schluss is wo dann das ABL eh nich mehr so ins gewicht fällt. :ROFLMAO:
Waren ja dann nur noch so 85 Watt Max ( 55" ) was die Geräte verbrauchen dürfen ... beim 42" wären es dann wohl nur noch so 55 Watt Max ... wird interessant
ob die aus 55 Watt noch mehr als 400 Nits rausholen können beim LG 42" :ROFLMAO: Und ein 32" Monitor zb nur noch 34 Watt maximal .. .. ich hab ein Tischventilator der verbraucht 50 Watt Max .. nur mal als Vergleich

Hatte ja zum Verbrauch auf Seite 488 schon was geschrieben ... ( Watt angaben von RTINGS )

1111.png


Ab 2023 : ( sofern das auch auf HDR zutrifft und nich nur auf SDR oder das nich doch alles wieder gekippt wird )

22222.png
11111.png



Von daher bin ich gespannt ob das 2023 dann wirklich passiert und momentan hab ich da noch meine Zweifel das es auch auf HDR zutrifft sondern es nur SDR betreffen wird aber nunja abwarten was
wir dann Anfang 2023 für Geräte sehen.... entweder Geräte über 1000 Nits wenn sich da nix ändert oder Geräte wo dann bei 400 Nits feierabend is sollte das so durchgewunken werden
und ich glaub nich das MLA Glass oder Phosphor Blue das wieder ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie (aus welchen Qellen) spielst du Atmos Inhalte ab?
Nur 4K Blu Ray?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne eArc gibt es kein Dolby Atmos, daher macht das deaktivieren keinen Sinn.

Doch, um eine Fehlerquelle ausschließen zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Denon hat HDMI 2.1 mit nur 40gb/s.
Daher geht kein 4k@120 mit Dolby Vision und Dolby Atmos.

Die C1 von LG unterstützen Dolby Vision Gaming wie die XBOX und haben beide nur 40Gbit HDMI verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Asus vs LG
Hier nochmal ein gutes compare video von TFT Central:
Asus PG42UQ vs LG C2 - The 5 Key Comparisons You NEED to Know

Der einzige Vorteil den der Asus hat ist das etwas klarere Bewegungsbild aufgrund der 138Hz. Das wars.
Die HDR Darstellung sieht aufgrund von fehlendem DTM deutlich dunkler und schlechter aus imo.

Zusätzlich bei der Preisdifferenz ist er keine Alternative zum 42C2 - da brauch ich den hier gar nicht erst zu testen
Sehr schade
 
Wegen Asus vs LG
Der einzige Vorteil den der Asus hat ist das etwas klarere Bewegungsbild aufgrund der 138Hz. Das wars.

1. Mal eben komplett den Heatsink unterschlagen den es bei LG erst ab der G2 ( 55" ) Serie gibt aber bei Asus auch im 42" und 48" vorhanden ist ( Burn In Schutz )

2. Auch das Matte Coating kann ein Vorteil sein grade wenn man sich den PC Markt anschaut wo Matte Coatings 99,99 % den Markt ausmachen
und die meisten nur Matte wollen .... das is für uns kein Vorteil aber für die anderen eben. ( Im video sagt er auch das in einem Dunklen Raum er 0 Unterschied erkennen konnte )

3. Auch erreicht der Asus über 950 Nits mit 10.000K während der LG bei 700 Nits steckt.

4. ASBL is direkt im Monitor Menu ausschaltbar ohne das man die Garantie Risikiert und in ein verstecktes Service Menu muss welches für LG Techniker gedacht is wie bei LG

5. Dann gibts eben noch Display Port 1.4

6. 138hz statt 120hz

7. Firmware Updates wo steht was sich geändert hat

8. Ich mein ich hatte da eine Picture in Picture Funktion im Menu bei den Asus OLEDs gesehen


bei der Preisdifferenz ist er keine Alternative zum 42C2 - da brauch ich den hier gar nicht erst zu testen.. Sehr schade

Ist Gerichtfertigt nur sollte man da auch den Release Zeitpunkt mit in Betracht ziehen .. der 42C2 is seit April 2022 drausen und hatten zeit im Preis zu fallen der is ja auch mit 1650 Euro gestartet
Der Asus startet ja jetzt erst und dem muss man nun erstmal die Zeit geben das er auch im Preiss fallen kann. ... würde der LG 42C2 jetzt erst Released würde der auch noch 1650 Euro kosten
nur hat LG sich dazu entschieden den im April rauszuhauen aber dafür bei den meisten Geräten das alte Panel zu verbauen Asus hat nun gewartet bis LG soweit is alle 42" Geräte mit EVO/EX Panels
zu versorgen ( ab der zweiten Jahreshälfte 2022 ) damit sie eben nich ein Mix aus Panels haben wie es LG gemacht hat sondern nur das EVO/EX Panel in den Asus OLEDs drinn haben.

Es is ok wenn du das alles so negativ siehst genau so isses ok das ich den auch nich toll finde wegen dem weiterhin zu Agressiven ABL und dem Matten Coating aber es falsch zu sagen das
der für Alle und generell schlecht ist oder nur die 138hz der einzige Vorteil ist.
Die Asus OLEDs finden schon ihre Nutzer Gruppe zu der sie passen .. genau wie der 48" LG 48GQ900-B OLED PC Monitor der ja ähnlich zu den Asus OLEDs ist nur eben kein Heatsink hat
wir sind diese Gruppe nicht aber eben andere wie man schon sieht auf Reddit und in Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja sollte das passieren dann bringt uns das eh in die HDR Steinzeit zurück wo dann so bei 400 - 500 Nits schluss is wo dann das ABL eh nich mehr so ins gewicht fällt. :ROFLMAO:
Waren ja dann nur noch so 85 Watt Max ( 55" ) was die Geräte verbrauchen dürfen ... beim 42" wären es dann wohl nur noch so 55 Watt Max ... wird interessant
ob die aus 55 Watt noch mehr als 400 Nits rausholen können beim LG 42" :ROFLMAO: Und ein 32" Monitor zb nur noch 34 Watt maximal .. .. ich hab ein Tischventilator der verbraucht 50 Watt Max .. nur mal als Vergleich
Grins… Das liest sich wie einst der Aufschrei der acho reinlichen Hausfrauen, die wild zeternd das Ende der Zivilitation ausriefen, als vor ein paar Jahren der Verkauf von 1.500W-Staubsaugern verboten wurde.
Achja, auch :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit den neuen Energierichtlinien wird tatsächlich immer mal wieder übertrieben, auch zum Schaden der Kunden.

Zwei Beispiele:
1. Meine aktuelle Mikrowelle gibt langsam aber sicher den Geist auf, leider gibt es wegen der EU Regelung keine Mikrowellen mehr mit 250 Watt Backofen Funktion (bei 200 Grad ist nun leider Schluss…)
2. Pizza Öfen können/dürfen nicht mehr über 300 Grad heiß werden (die gingen vor der EU Regelung auch gerne auf 400 Grad)

Und ja, da könnte uns die EU auch die Fernseher madig machen, so abwegig ist das leider nicht…
 
RTINGS is auch grad dabei den LG 48" OLED PC Monitor zu testen der ähnlich zum Asus OLED ist nur halt kein Heatsink hat und den Asus PG42UQ OLED haben sie auch schon auf dem Schirm :

22.png


 
LG wird mit dem C2 auch ganz andere Stückzahlen absetzten und damit eigentlich sicher günstiger bleiben als der Asus. Ich persönlich fand auch gut das der C2 schon so weit verbreitet ist, man schnell Hilfe für die passenden Settings gefunden hat und zu guter Letzt ist es halt auch noch ein toller stand-alone TV bzw. Streaming Maschine auch ganz ohne PC.
 
Habe jetzt übrigens auch den 42C2 bestellt, hatte noch Gutscheine von Media Markt und mit Cashback und Shoop habe ich gestern knapp 890€ bezahlt. 😏

Es kommt ja doch nichts besseres in der nächsten Zeit (ein LG C3 etc ist ja eh erst ab frühestens Mai 23 verfügbar), ein richtig guter HDR Monitor ist weder angekündigt noch released, einfach nur traurig,
Sollte nächstes Jahr doch ein Knaller kommen geht der 42er ins Schlafzimmer, da wollte ich eh schon länger einen haben.
 
Nun, habe selbst den LG C1 48 Zoll für den PC gewollt kaufen, ihn probeweiser aber in Schlafzimmer verfrachtet und dort bleibt / blieb er auch
Soll ja diese Tage in Bayern dann mein 3423DW ankommen und muss dann abholen und Probieren und jener ersetzt dann meinen VA Panel - Modell Huawei MateView GT Monitor.
 
Hat den 42c2 hier schonmal jemand mit einem Kolorimeter gemessen? Ich habe gerade das Spyder 5 angeschlossen, weil mir Helligkeitsschwankungen im Desktop-Betrieb auffallen.
Tatsächlich regelt der LG die Helligkeit nach belieben hoch und runter, auch bei dunklen Bildinhalten. Bei 50% Helligkeit, messe ich ca. 90 Nits. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen steigt der Wert dann auch mal auf 120 Nits. Bei 100% Helligkeit schwankt die Messung zwischen 150 und 200 Nits. Alles bei einem kleinen Messfenster von unter 5% der gesamten Bildschirmfläche.
Der 42c2 läuft im PC-Modus und alle zugänglichen Funktionen zur Helligkeitssteuerung sind deaktiviert. Ich habe mich bei den Einstellungen an die Empfehlungen von TFT-Central gehalten.
 
Tatsächlich regelt der LG die Helligkeit nach belieben hoch und runter, auch bei dunklen Bildinhalten.
[…] Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen steigt der Wert dann auch mal auf 120 Nits. Bei 100% Helligkeit schwankt die Messung zwischen 150 und 200 Nits.
[…] alle zugänglichen Funktionen zur Helligkeitssteuerung sind deaktiviert.
Ein Fernseher, der für mich immernoch merklich an der Helligkeit herumtrickst, nachdem ich ihm allen Verschlimmbesserungsbudenzauber ausgetrieben habe…
ist nur eins: Ein Fall für die Müllverbennungsanlage.
 
Jup, TPC und GSR deaktivieren (ASBL) und gut ist.
Habe ich seit 2 Jahren so am CX und werde ich direkt beim C2 auch so einstellen bzw ausstellen.
 
Habe es gerade nochmal getestet.
4k/8K Signal von "Erweitert" auf "8K Erweitert" gestellt dann geht das Audiosignal am PC weg sobald ich den TV ausschalte.
bei "Erweitert" bleibt der Ton.

Ging aber alles mal.
8K Erweitert brauch ich halt für 4k 120hz hdr....
 
Ich habe TPC und GSR jetzt deaktiviert und die Helligkeit scheint stabil zu bleiben.
TPC alleine hat keinen Unterschied gemacht. Ich werde morgen ausprobieren, ob GSR alleine das Problem für mich löst.
 
Also beim 48" LG OLED UltraGear 48GQ900 PC Monitor geht LG einen Interessanten Weg : ( Bei 25 % 900 Nits und bei 10 % über 1200 Nits ) oder sind Lux nicht gleich Nits und muss dann noch umgerechnet werden ?
Weil das währe schon ungewöhnlich hoch und sogar heller als die QD-OLEDs .... Der 48" LG OLED PC Monitor Kostete ihn 1499 Dollar schreibt er ... daneben mal die Werte vom 42" C2

LG.png
--
C2 42 Zoll HDR Game.png


Quelle :

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal mit dem SPK618 getestet.
Genau das selbe Verhalten.
Fernausgeschaltet Ton am PC weg mit 8K Erweitert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh