[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Danke, ich hab mal bei dem schwarzen zugeschlagen. Kann ich sogar gleich noch im Markt abholen. Gibt es irgendeine möglich zu testen ob dieser schon das EX-Panel hat?
Du kannst auslesen welches Panel verbaut wurde. Wie hier beschrieben ins Service-Menu gehen: https://www.patreon.com/posts/68768852

Unter "12. OLED/Module Info 2" soll man dann erkennen können, ob man das neue Panel hat.
WBC (old panel) = 00/00/1/03
WBE (new panel) = 08/00/1/03

Mein 42c2, welchen ich vor einer Woche im MediaMarkt gekauft habe, soll demnach das neue Panel haben.
Sicher sind die Informationen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mospider Danke! Hat eben alles gut geklappt. Es ist wohl auch schon das neue Panel.

Mich interessiert das Thema schon seit Jahren, im Wohnzimmer haben wir schon länger einen 65" C9 der im Alltag einfach klasse ist. Für den PC hat es mich auch schon seit mindestens zwei Jahren gejuckt. Jetzt hat alles so gepasst wie ich mir das vorgestellt habe. Ich komme von 34" Ultrawide VA-Panel, aber glaube das ich mich schnell an die 42" gewöhne. Ich kenne diesen OLED, HDR, 4K Effekt ja schon vom C9 aber auch im Büro hat es mich gerade beim ersten Test mal wieder komplett weggehauen.

IMG_20220917_190540.jpg 1663444159937.jpg
 
Sehr schön. Viel Spaß mit dem Display.
 
ich wollte disney + ma auf der glotze ausprobieren
einloggen klappt schon net
kommt keine login maske
sondern der sagt ich soll mit dem mobil teil oder am pc mich mit nem code anmelden und der rest passiert aufm lg von automatisch
passiert aber nix

ist die app aufm LG verbugt?
 
Ich habe mich gerade mit dem Smartphone ohne Probleme bei Disney+ auf dem LG angemeldet.
 
Hi zusammen!

Ich habe ein Problem und kann dies nicht lösen.

Habe eine RTX 3090, von der gehe ich über HDMI 2.1 mit einem zertifizierten 2.1 Kabel zu meinem LG C2 Monitor.
Vom LG C2 über eArc zu meinem Denon X1700H Reciever damit ich Dolby Atmos habe.
Das funktioniert soweit prima.

Nun zum Problem:

In Windows 11 habe ich keinen Sound, weil kein Sound abgespielt wird. Also ist kurz vor jeder Soundausgabe ein Kräzchen/Knacken/Furzen zu hören. Wie kann ich das beseitigen?
Soundeinstellungen sind beide auf Dolby Atmos for Home Entertainment eingestellt.

Grund dafür, in Windows 11 schaltet die Anlage auf PCM, wenn Sound kommt auf Digital. Also bei jedem hin und her schalten gibt es Störgeräusche.
Hin und wieder schaltet die Anlage einfach in Dolby Atmos (Fehlerhaft), dann gibt es keinen Sound mehr. Einzige Lösung Monitor und Anlage vom Strom nehmen :(
Ebenso kommt es vor das der Sound stark verzerrt klingt, mit Ton Aus/Ein lässt sich das Problem beheben, aber es nerft.

In Cyberpunk 2077 funktioniert Dolby Atmos prima und korrekt.

Habe den Denon Support kontaktiert, die kennen sicg nicht damit aus. Daher hoffe ich hier auf eine Antwort.

Es wäre schob eine Hilfe wenn ich den Denon AV x1700H dazu zwingen könnte nur Digital zu verwenden und nicht PCM.

Am Monitor ist bei der Soundeinstellung "durchschleifen" ausgewählt.
 
Hallo,
ich nutze momentan eine RTX 3090 Ti an einem LG C9 OLED und wollte fragen, ob meine Einstellungen auf den Screenshots richtig sind?

Die native Auflösung des Panels scheint 3840 x 2160 zu sein. Anfangs hatte ich in der Nvidia Systemsteuerung > Desktop-Größe und -Position anpassen > Skalierung vornehmen mit: GPU eingestellt. Mit dieser Einstellung konnte ich in den Grafikeinstellungen der Spiele die Hz einstellen und dadurch zwischen 30, 60 und 120 fps wechseln. Als ich vorgestern den PC eingeschaltet habe, hatte ich links und rechts bei 3840 x 2160 plötzlich schwarze Balken und es war nicht mehr möglich, in-game die fps zu ändern. Die schwarzen Balken konnte ich beseitigen, indem ich unter Skalierung vornehmen mit wieder Anzeige ausgewählt habe. Damit funktioniert die Auflösung von 3840 x 2160 normal. Wähle ich wieder GPU aus, kommen sofort die schwarzen Balken, die ich vorher nicht hatte. Wenn ich GPU auswähle, denkt der PC aus irgendeinem Grund, dass die native Auflösung 4096 x 2160 ist.

Ist Anzeige oder GPU die richtige Einstellung? Wie schaffe ich es, dass sich die Framerate wieder an die Bildwiederholungsrate anpasst, die ich in den Spielen einstelle?

Dazu kommt noch, dass das Bild bzw. die Helligkeit bei aktiviertem G-Sync stark flackert. Ob die Framerate hoch, niedrig oder stabil ist, spielt dabei keine Rolle.

Anhang anzeigen 792596Anhang anzeigen 792597Anhang anzeigen 792598Anhang anzeigen 792599
Ich habe gerade das HDMI Kabel getauscht und wie zu erwarten, habe ich noch immer dieselben Probleme.
 
Wenn ich die Skalierung auf "GPU" stelle, habe ich auch die schwarzen Balken. Bei "Anzeige" ist es wie es sein soll. Warum ist das ein Problem für dich?
Bei welchen Spielen werden Einstellungen nicht korrekt übernommen?
 
Das HDMI Kabel ist und bleibt Fehlerquelle Nummer 1.
Das beste Mittel gegen Probleme mit dem HDMI-Kabel ist und bleibt ein DP-Kabel. Was leider etwas misslich ist, wenn das Gerät garnicht erst über eine DP-Buchse verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher haben dann doch ein paar den PG42UQ in Besitz, aber die Berichte sind alles andere als positiv:
 
Du meinst ihn hier :

1.png



Oder meinst du den Lustigen Menschen der den PG42 grad neu hat und sofort nen Vertical Banding Test mit diesen lustigen Grau Bildern macht ( statt ihn einfach normal zu nutzen )
und nich zufrieden is das sein Gerät nich sofort perfekt is beim Vertical Banding Test und ihn deswegen gleich wieder zurückschicken will statt erstmal ein paar Refreshes laufen zu lassen um zu schauen wie es dann is ?
Es gibt übrigens auch immer mal wieder LG OLEDs die genauso aussehen wenn man sie neu hat sowie es auch QD-OLEDs gibt die dort nich so gut sind .. oftmals wird es aber nach einigen Refresher besser
aber natürlich sind immer mal wieder hier und da totale Graupen dabei das is aber nix neues und auch nich nur beim Asus so .. nunja.

Ausserdem hat der Junge noch die alte erste Firmware drauf statt die zweite die V31 aber er schreibt das er noch die neue Firmware drauf machen will
... wobei es die 31 noch nich zum Downloaden bei Asus gibt .. eine weitere also die 3te soll wohl nächste Woche schon anstehen
dann wird das vielleicht die 31 sein die die Reviewer aber schon bei ihren Tests bekommen haben da auf der Asus Seite nur die 25 und 28 zum Download angeboten werden aber er hat noch die 23 drauf

2.png

33.png
---
2.png
---
3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds auch immer lustig,das erste was die Leute machen wenn se nen OLED gekauft haben,sich das 5% Graubild angucken was man bei normalen nutzung nie vor de Augen bekommt.
 
Hmm stimmt auch wieder, gerade am Anfang sehen manche Panels tatsächlich sehr übel aus, hatte dass tatsächlich gar nicht mehr bedacht wegen Monitor und so…
(dachte tatsächlich das gilt nur für TV‘s, aber ist ja im Endeffekt das gleiche Panel wie beim LG).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin gerade am testen.
Ohne eArc gibt es kein Dolby Atmos, daher macht das deaktivieren keinen Sinn.
 
Ein weiterer Zufriedener Kunde des Asus OLEDs .. diesmal der 48" .. er hat sogar seinen LG 48" GQ900 OLED Monitor dafür zurückgegeben der auch schon ordentlich Nits hat mit über 1100 Nits

22.png


aber laut ihm soll der Asus OLED nochmal heller sein .. was ich Persönlich aber nich glaube würde eher schätzen das sie gleich hell sind sofern er den PG48 mit 6.500K betreibt mit 10.000K könnte er wohl
heller sein da lag der PG42 ja auch schon bei so 950 Nits

3.png




Zum Glück gibt es halt noch Leute die sich nich Stundenlang ein 5 % Grau Bild anschauen um zu schauen wie das Vertical Bandig bei ihnen ist sondern auch Leute
die diese Geräte halt ganz einfach Normal nutzen wie man es auch machen sollte.

Das ASBL kann man bei den Asus OLEDs auch easy im Monitor Menu ausschalten und muss dafür nich extra in ein Service Menu was eigentlich nur für Techniker gedacht ist.

Aber nunja .. beide haben halt nen Mattes Coating und leider weiterhin ein viel zu Agressives ABL in HDR .. mal schauen was dann in 4 Monaten auf der CES 2023 so auf uns zu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja habe jetzt schon von 3 Usern folgendes gelesen zum Asus:
„I also have a big problem in games when changing resolutions. Sometimes the screen goes completely black for 10 seconds and it even happened that it stayed black without the image coming back.“

„I just launched Cult of the Lamb and it took what felt like a minute and a half to set the resolution to 3840x2160 because it launched at 1080p and its one of those games that immediately switches resolution as you cycle through them. Every time I moved up a resolution, 7 second black screen - repeat. Super annoying.“

Scheinbar hat ausgerechnet der Monitor als solcher Probleme beim umschalten der Auflösung, Strange…
 
Gut das sind aber wohl Dinge die sich mit nem Firmware Update / Neuen GPU Treiber lösen lassen können .. man weiss ja nun nich welchen GPU Treiber und welche Asus PG Firmware die da drauf haben
von dennen du grade redest .. aber ein allgemeines Prob scheint das ja nich zu sein sonst hätten das ja alle Nutzer der Asus OLEDs .. könnte auch ein reiner Game Bug sein der in Kombi mit dem PG auftaucht.
Und nächste Woche kommt ja dann schon die 3te bzw 4te Firmware für den Asus PG OLED raus. ( v23 , v25 , v28 und die Reviewer hatten v31 .. zum Downloaden gibts aber nur max v28 und ausgeliefert wurde ja zb
der eine PG42 von dem Vertical Banding Man mit v23 )

111.png
--
33.png
--
2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch für @Todesklinge.;)
Mir wurde vor ein paar Tagen auch ein neues HDMI Kabel empfohlen.

Wenn ich die Skalierung auf "GPU" stelle, habe ich auch die schwarzen Balken. Bei "Anzeige" ist es wie es sein soll. Warum ist das ein Problem für dich?
Bei welchen Spielen werden Einstellungen nicht korrekt übernommen?
Deshalb habe ich gefragt, welche Einstellung die richtige ist. Wenn ich es auf "Anzeige" lassen kann, ist das okay.
Das Problem mit den fps habe ich in jedem Spiel, obwohl es vorher in allen funktioniert hat.
 
Aber ist ja eh müßig, dreckiges mattes Panel das Teil 😏

Jap neben dem weiterhin viel zu Agressiven ABL in HDR das Totschlag Argument für die Asus OLEDs Monitore und den LG OLED 48" GQ900 Monitor .. aber die dinger zeigen das LG aus ihren TVs
eigentlich noch mehr HDR Helligkeit rausholen könnte wenn sie denn wollten.... über 1100 Nits für den LG 48" Monitor is schon ganz gut sowie eben auch die über 950 Nits für den PG 42"
wenn da nich das viel zu Agressive ABL und das Matte Coating währen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ABL wird uns noch viele viele Jahre in irgendeiner Form begleiten, selbst Heatsinks helfen da ja nicht weiter wie man sieht.

2023/24 wird das ja nicht plötzlich alles auf wundersame besser, sooo groß sind die aktuellen Fortschritte nun auch nicht. Leider.
 
Denke ABL wird uns noch viele viele Jahre in irgendeiner Form begleiten, selbst Heatsinks helfen fahre ja nicht weiter wie man sieht.
2023/24 wird das ja nicht plötzlich alles auf wundersame besser, sooo groß sind die aktuellen Fortschritte nun auch nicht. Leider.

Es wurde ja 2022 schon besser .. nur halt nich bei den LG Panels sondern bei der Konkurentz die LG etwas eingeheizt und Wachgerüttelt hat 8-)
Und 2023 kommt ja dann das MLA Glass bei LG ( was aber wohl wieder nur die G Serie bekommt wie ich LG nun einschätze ) sowie wohl das Phosphor Blue bei QD-OLED
 
Ja bei QD OLED, aber auch nur ein bissel.

nunja .. sind schon so 300 Nits unterschied bei 25 % ( zwischen LG G2 OLED und S95B QD-OLED ) und beim Rest an Prozent Bereichen sind sie halt auch besser während LG mit dem G2 da das schlusslicht ist
und der LG C2 nochmal unter dem G2 liegt ....Der Panasonic LZ2000 OLED is da schon eher der stärkste verfolger von QD-OLED.
... is ein guter Anfang bei QD-OLED im ersten Jahr mit der ersten Generation aber auch noch nich so das ich sagen würde das ist "Gut" sondern eher so "mittel" während LG bei "schlecht" ist ..
sagte ich ja drüben im Hifi schon 8-)

Wenn sie es schaffen bei QD-OLED nochmal so ab 25 % - 75 % so 200 Nits jeweils drauf zulegen und damit eben das ABL nochmal weiter abzuschwächen als sie es 2022 schon getahn haben
wäre ich glaub ich zufrieden und würde sagen die sind "gut" nich "sehr Gut" aber zumindest "Gut"

33.png



2023 werden die Karten dann wieder neu gemischt .. ich bin gespannt auf LGs MLA Glass als auch auf Samsungs Phosphor Blue und ob damit mein "gut" erreicht werden kann
und ob es das dann in einen 49" , 48" oder 42" OLED / QD-OLED schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ABL wird uns noch viele viele Jahre in irgendeiner Form begleiten, selbst Heatsinks helfen da ja nicht weiter wie man sieht.
Das liegt auch in meinen Augen nicht an der Hitze sondern einfach am enormen Stromverbrauch von großen Flächen bei OLED. Man sieht ja bei kleineren OLED-Panels, die ihren Stromverbrauch durch die geringe Fläche deutlich besser im Griff haben, im Handy sind ohne Probleme 1000Nits vollflächig möglich. Im Laptop fällt dieser Wert z.B. auf (immer noch gute) 400Nits.
Ich denke ein 55"-OLED-Panel welches 500Nits Full Field liefert dürfte weit über 300Watt verbrauchen.
Das wäre alleine mit der Energieeffizienzklasse nicht vereinbar, von der aufwändigen Stromversorgungselektronik mal ganz abgesehen.

Es stört halt auch kaum einen, wozu den Aufwand treiben?

@Stagefire
Ich verwende bewusst die Full-Field-Werte, da diese eine einfache Vergleichbarkeit liefern. Mir geht es hier nur um den Stromverbrauch, der ja scheinbar so hoch ist, dass der LG G2 schon ab 50% auf 250Nits abfällt.
 
Das liegt auch in meinen Augen nicht an der Hitze sondern einfach am enormen Stromverbrauch von großen Flächen bei OLED.

Stichwort : Phosphor Blue und MLA ( Micro Lense Array ) Glass .. wie gesagt es wird spannend 2023 8-)

LGs MLA : ------------------------------------------------------------------------------------------ Phosphor Blue : ( statt 3 Blaue Layer nur noch 1 Layer statt 25 % Effiziens dann 100 % )

MLA.png
--
Pho.png


Es stört halt auch kaum einen, wozu den Aufwand treiben?

Welchen sie seit jahren schon betreiben ... erwähnte ich doch schonmal ... die Firmen arbeiten seit Jahren daran die Geräte heller und effizienter zu machen .. wenn alle zufrieden wären bräuchten sie das ja nich machen
aber sie machen es ja dennoch also scheinen da nich alle zufrieden zu sein oder ? Du bist ja selbst mit der Helligkeit der OLEDs und QD-OLEDs nich zufrieden genauso wenig wie ich.

EVO/EX Panel , Heatsink , MLA Glass , Phosphor Blue , AI Learnings , QD-OLED ... alless das trägt dazu bei die Geräte heller zu machen sowie auch eben Effizienter zu machen sodass entweder die Geräte gleich hell
bleiben aber sie weniger Strom verbrauchen oder sie heller werden bei ähnlichem Stromverbrauch oder gar heller und weniger strom verbrauchen.

@Stagefire
Ich verwende bewusst die Full-Field-Werte, da diese eine einfache Vergleichbarkeit liefern. Mir geht es hier nur um den Stromverbrauch, der ja scheinbar so hoch ist, dass der LG G2 schon ab 50% auf 250Nits abfällt.

QD-OLED verbraucht sogar etwas mehr Strom als LGs OLED ... waren glaub ich so 10 Watt oder so mehr bei den QD-OLEDs .. das kann also nich der Grund sein warum LG bei 50 % auf 250 Nits abfällt
während QD-OLED 1.0 noch 330 Nits schafft da QD-OLED mehr Saft zieht als die LG OLEDs

RTINGS Messungen : ( is sogar doch ordentlich mehr beim QD-OLED dürfte dann aber durch das Phosphor Blue wieder weniger werden )

LG C2 OLED : --------------------------- LG G2 OLED : ----------------------------- Samsung S95B QD-OLED : --------------- Sony A95K QD-OLED : ( der verbraucht aber ordentlich obwohl er dunkler als der S95B is )

c2.png
---
g2.png
--
S9.png
--
so.png


Meine alte Nvidia GTX 1080 von 2016 lag bei 250 Watt und meine Aktuelle RTX 3080 bei 450 Watt beim Zocken
während mein Intel 9900K noch auf 60-100 Watt ( Gaming ) kommt und bei Vollast ( Prime95 ) auf 210 Watt nur mal als vergleich.


Aber klar das ABL is auch dazu dar den Stromverbrauch zu bändigen und nich nur um vor Burn In zu schützen... dennoch is die Chance da das es zukünfitg mit den neuen Gens weiter abgeschwächt werden kann
ohne das der verbrauch steigt. ( Phosphor Blue und MLA Glass ) .. QD-OLED hat das ABL 2022 ja schon abgeschwächt im Gegensatz zu den LG OLEDs aber wohl auch auf kosten des Stromverbrauchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh