Orklegend
Experte
- Laptop
- Legion 5 Pro 16
- Prozessor
- Ryzen 7 5800x3D
- Mainboard
- Gigabyte B550 Elite V2
- Kühler
- Be Quiet Dark Rock Slim
- Speicher
- 2x64GB DDR4 3600mhz Cl16
- Grafikprozessor
- INNO3D RTX4090 Ichill X3
- Display
- LGOLED55C97LA
- SSD
- 500 GB 850 Pro, 2 TB 870 Evo, 2TB 980PRO, 4 TB MX500
- HDD
- 4TB Seagate Ironwolf
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Dark Base 700
- Netzteil
- 850 Watt Be Quiet Straight Power 11 Platinum
- Mouse
- Anker Ergonomic
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Ege Chromium
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
Der Fachhändler in der Nähe meinte, dass es da teils gravierende Qualitätsunterschiede bei den Bauteilen geben soll. Da bei entsprechenden Fachhändler 3 von deutschlandweit 4 Experten für Elektro und TV Geräte arbeiten (Aussage des Chefs), sollte die Angabe stimmen. Ich weiß zumindest dass das Personal 1a Kenntnisse bei den Themen Satelliten und Elektrogeräten (Herd, Spülmaschine, Trockner usw.) vorzuweisen hat und das in dem Laden nur ausgesuchte aktuelle TV Geräte stehen aber an dem Tag war es recht spät und es war nur noch ein TV angeschlossen, von daher ist das schwierig zu beurteilen bzw. mir ist eine derartige Qualitätsschwankung so nicht bewusst gewesen.
Am Samstag besuche ich einen größeren bekannteren Laden und teste dort mal ein paar TVs (C9, C8, Q9fn, normale LG LCDs). Ich habe vor ein paar Filme auf den TVs zu vergleichen und danach mal natives 8K Material zu testen. Da die TVs keinen Internetzugang haben gibt es keine weitere Testmöglichkeit, außer 2 TVs zu kaufen und einen nach einer Woche zurückzugeben (wenn die Möglichkeit überhaupt besteht). Meine Idee wäre: Den Q70R und den C9 zu kaufen und beide 1 Woche lang zu testen und den schlechteren zurückzugeben. Wahrscheinlich wirds aber der C9 für 1700€. Den Preis finde ich eigentlich zu hoch. Besser wäre es, wenn der neue TV 1200-1500€ kosten würde aber wenn der C9 wirklich so viel besser ist wird es wohl dieser (wahrscheinlich steht auch nur der C8 im Laden. Da dürfte es aber nicht so große Unterschiede geben).
Am Samstag besuche ich einen größeren bekannteren Laden und teste dort mal ein paar TVs (C9, C8, Q9fn, normale LG LCDs). Ich habe vor ein paar Filme auf den TVs zu vergleichen und danach mal natives 8K Material zu testen. Da die TVs keinen Internetzugang haben gibt es keine weitere Testmöglichkeit, außer 2 TVs zu kaufen und einen nach einer Woche zurückzugeben (wenn die Möglichkeit überhaupt besteht). Meine Idee wäre: Den Q70R und den C9 zu kaufen und beide 1 Woche lang zu testen und den schlechteren zurückzugeben. Wahrscheinlich wirds aber der C9 für 1700€. Den Preis finde ich eigentlich zu hoch. Besser wäre es, wenn der neue TV 1200-1500€ kosten würde aber wenn der C9 wirklich so viel besser ist wird es wohl dieser (wahrscheinlich steht auch nur der C8 im Laden. Da dürfte es aber nicht so große Unterschiede geben).
Zuletzt bearbeitet: