[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der Fachhändler in der Nähe meinte, dass es da teils gravierende Qualitätsunterschiede bei den Bauteilen geben soll. Da bei entsprechenden Fachhändler 3 von deutschlandweit 4 Experten für Elektro und TV Geräte arbeiten (Aussage des Chefs), sollte die Angabe stimmen. Ich weiß zumindest dass das Personal 1a Kenntnisse bei den Themen Satelliten und Elektrogeräten (Herd, Spülmaschine, Trockner usw.) vorzuweisen hat und das in dem Laden nur ausgesuchte aktuelle TV Geräte stehen aber an dem Tag war es recht spät und es war nur noch ein TV angeschlossen, von daher ist das schwierig zu beurteilen bzw. mir ist eine derartige Qualitätsschwankung so nicht bewusst gewesen.

Am Samstag besuche ich einen größeren bekannteren Laden und teste dort mal ein paar TVs (C9, C8, Q9fn, normale LG LCDs). Ich habe vor ein paar Filme auf den TVs zu vergleichen und danach mal natives 8K Material zu testen. Da die TVs keinen Internetzugang haben gibt es keine weitere Testmöglichkeit, außer 2 TVs zu kaufen und einen nach einer Woche zurückzugeben (wenn die Möglichkeit überhaupt besteht). Meine Idee wäre: Den Q70R und den C9 zu kaufen und beide 1 Woche lang zu testen und den schlechteren zurückzugeben. Wahrscheinlich wirds aber der C9 für 1700€. Den Preis finde ich eigentlich zu hoch. Besser wäre es, wenn der neue TV 1200-1500€ kosten würde aber wenn der C9 wirklich so viel besser ist wird es wohl dieser (wahrscheinlich steht auch nur der C8 im Laden. Da dürfte es aber nicht so große Unterschiede geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dem Artikel hier https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-LG-Fernseher-2019-22830219.html
sind Geräte mit der Endung 7LA deutsche Modele, der günstigste wäre der hier https://www.electrogiant.de/led-tv/lg/lg-oled55c9-4k-ultra-hd-tv-eek-a_12616_1341/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMIxvGqkZjo5QIV2ueaCh0ZVwWeEAkYASABEgKkpfD_BwE
mit 1272 Euro momentan, von daher wären die 1700 Euro ich sage mal ein nicht gerade fairer Preis ;)

- - - Updated - - -

Wobei ich gerade sehe das das auf der Seite selbst dann nicht mehr direkt dabei steht, müsste man wohl noch genauer überprüfen.
Die sind jetzt aber auch immer wieder im Angebot in den Märkten https://www.mydealz.de/search?q=LG+OLED+55C97LA
 
Laut dem Artikel hier https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-LG-Fernseher-2019-22830219.html
sind Geräte mit der Endung 7LA deutsche Modele, der günstigste wäre der hier https://www.electrogiant.de/led-tv/lg/lg-oled55c9-4k-ultra-hd-tv-eek-a_12616_1341/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMIxvGqkZjo5QIV2ueaCh0ZVwWeEAkYASABEgKkpfD_BwE
mit 1272 Euro momentan, von daher wären die 1700 Euro ich sage mal ein nicht gerade fairer Preis ;)

- - - Updated - - -

Wobei ich gerade sehe das das auf der Seite selbst dann nicht mehr direkt dabei steht, müsste man wohl noch genauer überprüfen.
Die sind jetzt aber auch immer wieder im Angebot in den Märkten https://www.mydealz.de/search?q=LG+OLED+55C97LA

Thx:)

Laut LG ist das auch so. Die Beschreibung bei den Händlern auf die LG Deutschland verlinkt lautet: ,,LG OLED55C97LA". Scheint also das gleiche zu sein. Bei Samsung weicht die Produktbezeichnung der Preisvergleiche von der Produktbezeichnung der Samsung Deutschland Seite ab. Da sollte man also aufpassen. Bei LG scheint das nicht so zu sein aber man weiß ja nie. Bei Euronics Sindelfingen kostet der C97LA derzeit 1600€ (Bei Euronics Look in Bochum gibts keine LG TVs. Scheinbar arbeiten die nicht zusammen). Ich schaue mir den C97LA Samstag mal im MM Markt an. Im Moment bekommt man ja bei LG einen 200€ Gutschein zum TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das für den 200 Euro Gutschein nur die 2 Angebote von MM und Saturn sind ist der Endpreis dann aber auch nicht so besonders.
Am 29. ist ja Black Friday bzw. in der Woche darauf Cyber Monday, wer weiß was da noch geht :d
 
Hier wurde auch nach den Unterschieden gefragt bezüglich der Endungen. Unterschiede LG Oled TVs , Kürzel dahinter (PLA.), Kaufberatung Fernseher - HIFI-FORUM Es scheint sich wie vermutet nur um die Länderkennung und den unterschiedlichen Tuner zu handeln.

Der Tuner ist mir vollkommen egal da ich ihn rein als PC Monitor nutze.

Billiger gehts nicht, allerdings vermute ich das ein PLA verkauft wird. LG OLED55C97LA ab 1.278,00 € im Preisvergleich! Das war bei Chek24 auch so, LA ausgewählt und beim bezahlen war es dann ein PLA (egal welcher Anbieter gewählt wurde).

Edit: Ja das sind PLA (es wird überhaupt nichts als Endung geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Panasonic OLED TVs die genauso viel kosten wie der C9?. Sind diese eine gute Alternative oder sollte ich lieber nur den C9 testen?
 
Der LG C9 ist wegen HDMI 2.1 4k@120HZ VRR und G-Sync kompatibel so interessant. Alles andere findest du auch bei anderen Marken die Oled anbieten. Oled + Ambilight bei Phillips ist zb. einfach nur Genial, aber halt nur 60 HZ.

Daher geht es hier im Thread ja auch um den C9 als PC Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue TV wird als Monitor genutzt.

Laut Area Dvd :,,HDMI 2.1 und das gerade für Gamer wichtige ALLM (Auto Low Latency Mode) sind bereits ab der LCD-Serie GXW804 an Bord." haben auch andere Hersteller HDMI 2.1 Ports verbaut, allerdings finde ich keinen panasonic HDMI 2.1 TV bei geizhals. Dann wird es wohl der C9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir denn HDMI 2.1?
Bisher genau gar nichts. Die GPU Hersteller müssen das erstmal verbauen. Und zur kommenden GPU Generation ist auch noch gar nichts bekannt. Wer weiß ob da überhaupt HDMI 2.1 mit rein kommt?
Ansonsten ist am PC eigentlich eher Display Port der aktuelle Standard. HDMI gehört in den Heimkino/TV Bereich.
 
Willst du denn etwa dann wenn es Grafikkarten mit HDMI 2.1 gibt den Fernseher mit Verlust verkaufen, um einen mit HDMI 2.1 anzuschaffen :hust:?

Natürlich wird es auch bei GPUs HDMI 2.1 geben, denn HDMI 2.0 wird wohl nicht allzu lange mehr Bestand haben ;).
 
Wenn der TV als Monitor genutzt werden soll ist kein HDMI 2.1 sehr kurzsichtig wenn es schon verfügbar ist.
Selbst wenn die nächste Grafikkartengeneration das nicht hat, was sehr unwarscheinlich ist, sind Adapter dafür in Arbeit, man könnte dann einfach den DP an der Grafikkarte nutzen, mit einem TV ohne HDMI 2.1 ist man aber so oder so gearscht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread war wirklich super.

Aber wie gesagt, normalerweise nutzt man im PC Bereich eher Display Port (1.4 ist da ja aktuell, bzw seit Juni 2019 gibts auch DP 2.0 was 8k mit 60Hz erlaubt).
Eigentlich schade, dass TVs, Beamer und AVRs nicht auf DP setzen. Könnte darüber nicht rein Theoretisch auch ARC und CEC funktionieren?
Die Kabellängen dürften bei DP ja genauso "kritisch" sein wie bei HDMI oder nicht?
 
NVIDIA hat schon einen Treiber nachgelegt der bei den GTX 1060 und bei den RTX 20 Grafikkarten HDMI 2.1 aktiviert. Technisch hab ich keine Ahnung wie das geht aber Soll funktionieren, Gibt es schon YouTube Videos dazu.

Zusammen mit dem Update von LG dass in den USA ja schon verfügbar, kann man also mit der richtigen nvidia Grafikkarte bereits jetzt die ganze Bandbreite nutzen.

Bin weiterhin sehr zufrieden, mangels Grafikkarte und Update in Deutschland seitens LG, spiele ich aber noch mit 60 Hz und 4K, trotzdem tolles Erlebnis, gerade die Farben Ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das VRR Feature von HDMI 2.1. Die Bandbreite bleibt beim alten.
 
Du meinst das VRR Feature von HDMI 2.1. Die Bandbreite bleibt beim alten.

Kann sein das du da recht hast, wie gesagt schon gewundert das man 2.1. mit Software technisch nachrüsten kann...

Laut meiner Info nur GTX 1060, ich selbst hab eine GTX 1080 TI und habe es nicht.

Hoffe das spätestens die 3080 nächstes Jahr einen 2.1 Anschluss hat und man dann voll mit 120 Hz fahren kann bei 4K 😂 Meine Grafikkarte würde das jedenfalls nicht packen hab jetzt schon unter 60 FPS mit 4K und 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste es noch X- mal du (Eis)vogel.
Keiner braucht dich um herauszufinden das HDMI.2.1 nur über physischen Anschluss geht.
Geht mir aber am Arsch vorbei weil mich das erst interessiert wenn ich meine GTX 1070 upgrade.
 
HDMI 2.1 hat natürlich eine höhere Datenrate als 2.0
 
DP wird bei TV wohl eher nicht kommen, und bei HDMI fehlen natürlich die passenden Grafikkarten. Es würde mich aber wirklich schwer wundern, wenn die neuen/kommenden Generationen kein HDMI 2.1 Port besitzen.
 
Hier wurde auch nach den Unterschieden gefragt bezüglich der Endungen. Unterschiede LG Oled TVs , Kürzel dahinter (PLA.), Kaufberatung Fernseher - HIFI-FORUM Es scheint sich wie vermutet nur um die Länderkennung und den unterschiedlichen Tuner zu handeln.


Wie schon vor ein paar Seiten erwähnt hast du bei europäischen Modellen keinen Garantieanspruch von LG Deutschland (siehe auch deren Garandiebedingungen, die explizit nur für
Produkte gelten, die von LG DE in Umlauf gebracht wurden). Im Zweifelsfall musst du dich also auf die Gewährleistung des Händlers verlassen. Aber auch mit Reparaturen außerhalb der Garantie
wird es dann ggf. schwer werden.

Scheinen halt viele nicht zu wissen oder zu vergessen. Aber man findet bei diversen "Grauimport-Händlern" halt auch immer Bewertungen, wo sich dann genau darüber beschwert wird.
Falls doch mal die Garantie gewährt wird bei Grauimporten ist das nichts anderes als Kulanz. Muss man halt wissen, ob man das Risiko eingehen will.

Einzig beim 77 C9 ist das dann schwerer zu erkennen, da das deutsche Modell hier ebenfalls PLA heißt. Da müsste man dann ggf. die exakte Modellnummer in Erfahrung bringen.
Ob das einem der mögliche Stress die paar Euro weniger wert sind? Muss man selber wissen.


P.S.: Falls es wen interessiert: Der C9 unterstützt ebenfalls Low Framerate Compensation.
Lg c9 lfc test - YouTube

NVIDIA hat schon einen Treiber nachgelegt der bei den GTX 1060 und bei den RTX 20 Grafikkarten HDMI 2.1 aktiviert. Technisch hab ich keine Ahnung wie das geht aber Soll funktionieren, Gibt es schon YouTube Videos dazu.

Zusammen mit dem Update von LG dass in den USA ja schon verfügbar, kann man also mit der richtigen nvidia Grafikkarte bereits jetzt die ganze Bandbreite nutzen.

Bin weiterhin sehr zufrieden, mangels Grafikkarte und Update in Deutschland seitens LG, spiele ich aber noch mit 60 Hz und 4K, trotzdem tolles Erlebnis, gerade die Farben Ein Traum.


Die "Bandbreit" lässt sich nicht nachpatchen (Zumindest nicht bei Geräten, bei denen das nicht in der Entwicklung berücksichtigt wurde).
Nur weil ein Gerät mit HDMI 2.1 beworben wird, unterstützt es nicht unbedingt die vollen 48 GBps.
Das sind nach aktuellem Stand alle Geräte außer dein paar TVs von LG. Bei denen ist das nur noch nicht freigeschaltet.
Entsprechend ist 4K@60@HDR oder 1440p@120@HDR aktuell das Maximum was geht.
Das ist in den US und A auch nicht anders. Das Update was die bekommen haben lässt den Treiber einfach nur automatisch erkennen,
dass der TV G-Sync Compatible ist und auch so zertifiziert wurde.

Was das Thema angeht, wieso nur die Turing GPUs das bekommen haben:
Dazu meinte NVIDIA, dass nur die Karten einen programmierbaren Scanout haben.
Deswegen funktioniert das Ganze auch nicht mit der alten 1000er Reihe (1080, 1070 etc.).
Sondern eben nur mit den Turing-Karten.

Bezüglich der Bezeichnung "HDMI 2.1" ist es halt so:
Sobald ein Gerät auch nur eine Funktion des Standards HDMI 2.1 unterstützt, darf sich das Teil "HDMI 2.1" Kompatibel nennen.
Das kann dann sowas wie ALLM, eARC etc. sein. Aber es gibt eben keine Rückschlüsse darauf, ob wir auch von einer vollwertigen HDMI 2.1 Implementation reden.
Ich nenne solche "Fake HDMI 2.1 Geräte" deswegen gerne HDMI 2.1 Lite. Ist dann einfach übersichtlicher.
Deswegen sind NVIDIAs Karten jetzt halt offiziell HDMI 2.1 Kompatibel, aber eben nur "HDMI 2.1 Lite", da nur ALLM und VRR unterstützt werden.

LG hatte letztes Jahr wohl als einziges Unternehmen in die Zukunft geguckt und hat sich entsprechend Synopsys-Katalog bedient (Vielleicht hat LG auch einfach nur am meisten bezahlt?). Das
ist aber eben der Grund, wieso LG halt die UHD@120@HDR nachreichen kann. Weil die Hardware es halt jetzt bereits unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte man sich denn trauen?
Die US Firmware aufzuspielen?

Die brauchst du nicht. Einfach den neusten NVIDIA Treiber laden und gut.
Musst dann einfach G-Sync manuell aktivieren und VRR läuft schon dann ohne Probleme.
Auch ganz ohne US Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das du recht Möp ^^ zu haben....

[04.70.12]
1. Featuring NVIDIA G-SYNC Compatible (North America region only)
Damit wird (denke ich) die 4k G-Sync Compatibilität freigeschaltet, dann sollte auch nicht mehr da stehen (als nicht kompatibel bestätigt). So wie es jetzt ist funktioniert es nicht richtig, siehe mein WOW Problem.

Unbenannt.JPG

Edit: Keine Nette Antwort, geändert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh