[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Dann probiere eine andere Grafikkarte aus.
Wenn das Problem dort auch besteht => LG kontaktieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob es bei euren C9 auch so ist.
Aber ich muss der nV Systemsteuerung immer wieder aufs neue nach einer Treiber Installation erklären das er das Panel mit YUV420 und 12 Bit ansteuern soll statt RGB mit 8 bit.
Dann schaut auch das HDR im Desktop Betrieb aus wie in SDR wenn man unter den "HD Colour Einstellungen" den schieberegler für "Inhalte in SDR" entsprechend bemüht und anpasst.
 
Im Abgesicherten Modus mit einer gtx 970 funktioniert der deep colour Modus...Im abgesicherten Modus....Komplett ohne NVIDIA Treiber natürlich auch. Mit Treiber gibts wie immer kein Bild. Ohne Treiber geht's auch bei der gtx 1080...An jedem HDMI Anschluss das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit dem DDU schon mal den NVIDIA Treiber komplett entfernt und dann sauber neuinstalliert?
 
Ja. Abgesicherter Modus - ddu - Neustart - abgesicherter Modus - 441.20 - Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 431 er Treiber gehen auch nicht. Müsste gleich mal einen der ersten Treiber probieren.
 
Ansonsten mal eine saubere Windows Neuinstallation oder vorher mal eine Systemwiederherstellung probieren?
Wer weiß, wo da der Wurm drinne sitzt.
 
So langsam würde ich auch vermuten, dass ein Windows Update Schuld ist.
 
Deswegen mal eine Systemwiederherstellung probieren.
Ist halt insgesamt ziemlich komisch.
 
Mit dem von Windows installierten 388.13 funktioniert alles. RGB 444, deep Colour usw...Unglaublich....1440p 120hz gibts auch wieder...

Ich habe jetzt wieder die gtx 1080 eingebaut. Allerdings startet mein Rechner nicht mehr neu, wenn man neustarten auswählt. Eine Neuinstallation wäre also doch notwendig. Leider kann man den 388.13 Treiber nicht mehr herunterladen. Den gibts nur über Windows.


Update 23:34:
Ich habe grade Windows neu installiert und sichere jetzt die Grund Installation mit dem Sektor für Sektor Modus. Die RGB 444 Einstellung ist aktiv. Komischerweise ist 4096×2160 nicht die Native Auflösung aber das kann auch an dem alten Treiber liegen. Einen neueren Treiber installiere ich vorerst nicht.

Obwohl:
Star wars bf 2017 läuft erst ab Version 388.13...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtbringer1 schrieb:
Die Windows Neuinstallation hat das Problem gelöst:)

RGB 444 sieht so viel besser aus als Chroma Subsampling, vor allem, wenn ein Spiel mit hohen Kontrasten arbeitet. Treiber sind mittlerweile auch alle aktuell.

Der Input Lag ist jetzt auch wieder auf normalen Niveau. Den Isf Modus habe ich jetzt auch angepasst. Wenn man diesen längere Zeit nutzt, ist dieser für alles geeignet. Für statische Inhalte nutze ich aber weiterhin den Sparmodus und drehe generell das Oled Licht etwas herunter. Hdr in Spielen funktioniert mittlerweile ohne die Aktivierung in Windows. Der TV scheint HDR Inhalte immer genau zu erkennen.

Die Arkham Teile mit NVIDIA Freestyle sehen einfach grandios aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage

Ich weiß nicht ob es bei euren C9 auch so ist.
Aber ich muss der nV Systemsteuerung immer wieder aufs neue nach einer Treiber Installation erklären das er das Panel mit YUV420 und 12 Bit ansteuern soll statt RGB mit 8 bit.
Dann schaut auch das HDR im Desktop Betrieb aus wie in SDR wenn man unter den "HD Colour Einstellungen" den schieberegler für "Inhalte in SDR" entsprechend bemüht und anpasst.

Hallo,

Kannst du wirklich nur YUV 4:2:0 mit 12bit wählen ? Ich kann bei mir auch YUV 4:2:2 mit 12bit wählen. Wundert mich ein bisschen.

Habe seit 3 Wochen nen C9, HDR mit RDR 2 ist einfach traumhaft :d

Grüße
 
Ja der C9 ist da ein wenig weiter.
Der C9 kann ja z. B auch 1440p @120hz ausgeben. Das kann mein C7 nur bei 1080p.

Möglich sind bei meinem C7:

RGB 4:4:4 full - 8 Bit.
YUV 4:2:2 begrenzt - 8/10/12 bit. Mit falscher farb Darstellung.

Und YUV 4:2:0 begrenzt mit 8/12 bit

RGB 4:4:4 & YUV 4:2:2 wären am optimalsten da spiele auch so ohne Konvertierung ausgegeben werden.

4:2:0 wird zumeist nur nativ von Filmen genutzt.

Somit ist meine Einstellung nicht optimal.
Habe aber gestern noch was gelesen bezüglich des nV Treibers.

Normalerweise würde es bei RGB 4:4:4 full zu banding kommen im HDR bei 8Bit.

Nv scheint da aber ein Trick eingebaut zu haben was das banding umgeht. - näheres dazu weiß ich aber noch nicht. - stammt von jemand aus dem hifi-forum.

Nach meinen ersten Tests gestern konnte ich das aber bestätigen weshalb ich jetzt erstmal RGB 4:4:4 full nutze.

Edit :

Im Prinzip ist der C9 genau das was ich mir als Monitor vorstelle.

4k @60hz (klar mehr wäre schöner. Aber ist eh die Leistung nicht für da - außer in alten schinken und wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern)
1440p @120hz
OLed
Geiles HDR
Sync

Perfekt.
Wäre da nicht die Größe :fresse2:

Sitze immer noch vor meinem 55er am Wohnzimmer Tisch. Da kommt es auch echt gut mit 175er scale.

Aber für den Schreibtisch wäre mir das eben doch zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell dir doch einfach mal einen 55 Zoll in 4 k Auf den Schreibtisch, und lass das mal 2 Tage so. Du erinnerst dich, das es mir auch eigentlich zu groß war ? Ich habe mir einfach einen anderen TV hingestellt, und nach nur einem Tag dann den C9 Bestellt. Ich bereue es bisher nicht und die Größe ist überhaupt kein Problem. Klaer muss nan die Birne mehr bewegen, aber ein Opfer muss halt gebracht werden ;-)
Das einzige was wirklich nervt.... sind meine Katzen wenn die sich vor den Monitor hinsetzen :shake: . Da nebem dem Monitor die Boxen stehen ist da kelin Platz mehr zum hinsetzen, daher geht es halt einfach mal davor, und schon hat man nur noch einen 40 Zoll. :lol:

Auf diese Entfernung (100-120CM) ist natürlich Skalierung auf 100%. Alles andere wäre Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso dachte du meinst den C9, hab ich mich wohl verlesen 😅 Dieser ist btw auch 4k 120hz fähig also vorgesorgt ist mal. Müssen nur noch auf Hdmi 2.1 Gpu's nächstes Jahr warten 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf das Update, das die Zuspielung von 4K@120 erlaubt :P
 
Liebe Leute,

habe den LG OLED 55C8, der leider kein HDMI 2.1 hat.
Jetzt habe ich The Witcher 3 gezockt und bekomme immer diese unschönen Streifen im Bild. Muss ich Vsync anmachen um diese Bildfehler los zu werden? Habe schon die Auflösung runter geschraubt und FPS Limit auf 60FPS. Aber trotz konstanter 60 FPS kommen die Streifen.
Also muss ich mit Vsync spielen oder auf den aktuellen C9 OLED upgraden??
 
Wenn du keinerlei Art von sync aktiviert hast (in deinem Fall also Vsync) ist tearing absolut normal.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Gut dass ich gestern ein Backup gemacht habe....Das Chroma Subsampling hat wieder zugeschlagen...Mit einer Dp 1.2 Verbindung ist das nie passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann tearing auch mit einer PS4 oder PS5 vorkommen? Oder ist gibt es das nur mit PCs?
 
Kann tearing auch mit einer PS4 oder PS5 vorkommen? Oder ist gibt es das nur mit PCs?

Das kann auch bei Konsolen vorkommen.

Nach dem Zurückspielen des Backups funktionierts auch wieder mit 4k@60hz mit RGB 444.
 
Nabend zusammen,

der 55C97PLA ist gerade bei Rakuten für 1200 inkl. Versand und es gibt nochmal ca. 225€ in Superpunkten.

Insgesamt ein verlockendes Angebot, aber ich bin noch immer nicht sicher ob man es jetzt schon zuschlagen soll.

Es gibt Gerüchte das der 55C97LA Freitag bei Mediamarkt für 1111,- zu bekommen sein soll.
Der 65 soll wohl bei Saturn ins Angebot kommen.

Das PCM Update für eARC soll im Q2 2020 kommen wo die neue Gen auch schon in den Startlöchern stehen sollte.
Stellt sich halt die Frage ob man 6 Monate warten will, denn in der Zeit kann man ihn ja schon für alles andere nutzen ;)
 
Der C9 kostet bei Media Markt aktuell noch 1600 Euro.
Kann mir da nicht vorstellen, dass die den auf 1111 Euro senken. Wo kommen denn die Gerüchte her?
Gibt ja auch noch den LG B9. Der kostet aktuell 1300 Euro. Bei dem könnte ich mir sowas schon eher vorstellen.
 
Ich glaub ich mach das einfach nun ganz anders und bestell mir nen Lapboard und bau alles vernünftig vom TV aus auf :d

Dann spar ich mir auch gleichzeitig das HDMI Kabel 30 Meter durch die Bude legen usw.
Mal ausprobieren :d
 
 
Der C9 kostet bei Media Markt aktuell noch 1600 Euro.
Kann mir da nicht vorstellen, dass die den auf 1111 Euro senken. Wo kommen denn die Gerüchte her?
Gibt ja auch noch den LG B9. Der kostet aktuell 1300 Euro. Bei dem könnte ich mir sowas schon eher vorstellen.

Naja was der C9 gerade kostet hat nix zu sagen ;)

Einige Expert Läden haben ihr "Werksmodell" OLED55C98 für 1200 vertickt.
Das ist wohl ein 97LA mit mehr Sound. Genauere Infos bis auf mehr Gewicht gabs nicht wirklich.
Die restlichen Hardware Infos waren identisch.

Das Gerücht mit MM und Saturn kommt von Mydealz wo es in ein paar Angeboten erwähnt wurden.
Ich könnte mir vorstellen das es von Mitarbeitern kommt die aber offiziell nicht sagen dürfen.
Wie das halt so ist.

Jedenfalls könnte der Preis realistisch sein. Expert verkauft normal die 55C98 auch in Bereich 1600-1800€

Ich bin jedenfalls gespannt was da Morgen kommen wird :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh