[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@SanchezPunchez mach dir einfach selber ein Bild. Kann ja sein das du sagst auf dem C2 sieht es besser aus. Ich bin auf deine Erfahrung und Eindrücke gespannt.

The Callisto Protocol möchte ich zb auf dem Sony XG95 nicht spielen und auf der Switch schon gar nicht 😅

Anhänge

• IMG_20221206_234929_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221206_234929_copy_2256x2256.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein dell monitor wurde verschickt
kommt wohl montag
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Switch ist jetzt an mein bald 5 Jahre alten Sony 55 XG905 (VA) gewandert. Auf dem sieht das Bild rein von der Schärfe um Welten besser aus. Da ich vorhatte nächstes Jahr den Sony gegen ein OLED auszutauschen, da kommt nichts anderes infrage für mich als der Sony A95K, bleibt die Switch auch am alten Sony. Im April/Mai müsste es den A95K günstig im Abverkauf geben, da werde ich dann zu schlagen. Die Switch macht auch auf dem großen 55er mehr Spaß. Gemütlich von der Couch aus Mario oder Zelda oder mit meiner Frau Mario Kart. Seid dem ich die Switch habe, ruht der PC 😅 Nächstes Jahr habe ich dann komplett auf OLED umgestellt. C1 im Schlafzimmer, C2 am Schreibtisch und A95K im Wohnzimmer.

Damit sich hier nicht einige angegriffen fühlen auf dem Schreibtisch und am PC würde für mich nichts anderes als LG OLED infrage kommen. Für TV, Filme und Switch ist für mich persönlich, Sony die Nummer 1.
Versteh ich zwar nicht so ganz also PC am OLED und Switch am Sony aber gut jedem das Seine :d

Meinere is gerade schon gekommen.
Gewiss gestern per UPS Express verschickt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade das LG da noch probs mit der Uniformity beim einsatz von MLA hat und das auf 2024 verschoben wurde... für mich wirds dann wohl echt erst 2024 interessant um eine Ablösung für
meinen 48CX zu suchen vielleicht gibts ja auch dann mal ein unter 50" 4K QD-OLED aber 2023 kann man damit dann auch erstmal vergessen

Why LG OLED Fans Are Unhappy in 2023! MLA OLED News

Schade weil ich muss mein cx 48 näxtes jahr ersetzten weil das panel echt schon verheitzt ist. Hofentlich paken die wenigstens ein parr HZ mehr drauf.

Denkt ihr der DFW bekommt Gsync Compatible?

Nen CX jetzt schon verheizt???
Da mussten aber mächtig geschändet haben.

Kann ich mir nicht vorstellen, außer man hat es extra drauf angelegt,
Ich mir auch nicht,zumal bis Mai 22 er noch Garantie hatte(wenn er zu release gekauft haben sollte),und das verheizt hört sich schon nach länger an,dächte das nämlich hier schonmal vor ner weile von ihm gelesen zu haben,da hätte ich doch de Garantie in anspruch genommen.

@Blood1988
Ja hab denn mächtig geschändet aber nur so gefällt er mir richtig war am anfang unzufrieden mit standart settings. Hab aber auch schon 7300stunden drauf schade its trozdem das schon wieder neuer her muss.will aber keine Lcd finde oled technik sieht halt am besten aus.Lieber kaufe ich mir alle parr jahre ein neuen dafür hab ich ein bild mit dem ich zu freiden bin.

@SanchezPunchez

Ja man sieht halt spuren im bild hab leider keine möglich keine möglich keit ein bild zu machen wo man das sieht. Aber wenn du nicht wie ich oledlicht auf 100 und farbtiefe auf 70+ und
alle schutzmaß ignoriest wie ich solltest kein problem bekommen zumindest nicht in unter 20000stunden aber nur so ne schätzung.

Zuletzt bearbeitet:
weiß jetzt net ob ich ihne behalten soll bin sehr zufrieden mit dem Gerät sonst

Anhänge

• Screenshot_2022-12-10-18-14-03-91_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-12-10-18-14-03-91_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 75
Man kann doch gsync trotzdem aktivieren und nutzen, auch wenn der Monitor nicht extra dafür freigegeben ist, oder?
Bei meinem alten ging das ohne Probleme.

Natürlich,ob nun NV ihr segen gibt oder nicht darauf kannste pfeifen.
Nur wenige Monitore machen da Prob.aber generell funktionieren erstmal alle.

Einfach testen.

Jo hab ich ja.
Müsste auch gehn sonst würde ich es merken eigentlich.
Aber wie kann ich das kontrollieren oder Adaptiv Sync benutzt wird oder Gsync Compatible?

Ich hab übrigens seit etwas längerer Zeit das Problem.
Wenn ich den PC das erste mal nachdem er längere Zeit vom Strom war mein Second Monitor nachdem hochfahren kein Signal bekommt.
Dann muss ich den Rechner einmal durchstarten dann gehts.
Ist dann jedes Mal so wenn der Rechner komplett vom Strom war.
Woran könnte das liegen?

weiß jetzt net ob ich ihne behalten soll bin sehr zufrieden mit dem Gerät sonst
Müsste auch gehn sonst würde ich es merken eigentlich.
Aber wie kann ich das kontrollieren oder Adaptiv Sync benutzt wird oder Gsync Compatible?

ist das dein ernst???
du bist mit dem Gerät zufrieden, dir fällt im Betrieb nichts negatives auf und nur weil die Ludmila im Verkaufschat vom Datenblatt abliest dass der Monitor ein feature nicht unterstützt (was dir, wenn es wirklich nicht funktionieren sollte, nicht mal im Betrieb auffällt) überlegst du ihn zurück zu senden?
Die Welt steht nicht mehr lange…

Moin,

leider stört mich das "Black Flickering" (ich vermute zumindest, dass es sich darum handelt) doch häufig und es fällt mir auch beim Spielen, z.B. in WoW sehr auf.
Wenn ich VRR / Gsync deaktiviere und künftig wieder mit fixen 120 Hz (und bei Bedarf Vsync) spiele sollte das eigentlich nicht mehr auftreten, richtig?

Und da ich keine competetiven MP Titel spiele sollte es auch kein großer Nachteil sein schätze ich ?!
Denn Framedrops (selbst wenn es nur 2-3fps drops sind) nehme ich trotz VRR / Gsync immer als starke Ruckler war - so gesehen habe ich bisher nie die "Vorteile" dieser Technik zu schätzen gelernt.

Also ich hab auch manchmal flickering aber das ist so gering und immer an so unwichtigen stellen,ladescreen etc.

Was spielt ihr denn dass ,das bei euch so ins gewicht fällt?
Bei WoW kann ich mir garnicht vorstellen das hat doch kaum diese kritischen Bereiche.

Callitsto Protocoll auch wenn nicht lange gespielt zeigte null davon,die Above Demo auch nix,Thymesia nur im Menü minimal.
Lost Ark auch nur im Dayli Fenster wenn das offen ist.
Aber da muss ich mich echt drauf konzentrieren.

Kann das vielleicht sein das es auch irgendwie GPU abhängig ist?

Auch ruckler hab ich null ausser die FPS dropen wirklich stark hin und her.

ich kann leider kein gutes Video davon machen, darauf ist es kaum erkennbar weil es eh stark flimmert wenn ich den Monitor abfilme.

Es fällt mir auch schwer zu beschreiben.
Aber in WoW fällt es mir sogar mehr auf als in anderen Titeln weil es überwiegend hell ist und man hier immer das Gefühl hat das das Bild stellenweise für den Bruchteil einer Sekunde dunkel wird.

Und auch in WoW schafft man keine konstanten 120 fps, die CPU limitiert.

Wenn ich VRR / Gsync deaktiviere und künftig wieder mit fixen 120 Hz (und bei Bedarf Vsync) spiele sollte das eigentlich nicht mehr auftreten, richtig?

Und einfach selber ausprobieren ist nicht drin?
Hättest du doch schon längst machen können…

Kein Bock oder was ist hier los? Stell es dir halt so ein wie Du am besten damit klar kommst.
Anscheinend bist du ja eh besonders empfindlich (siehe unten 👇 ) was optische Sachen betrifft, daher kannst Du das nur selber beurteilen.

Denn Framedrops (selbst wenn es nur 2-3fps drops sind) nehme ich trotz VRR / Gsync immer als starke Ruckler war

Dann musst du extremst! empfindlich sein was das betrifft, aber wirklich massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht. Ich habe es eben getestet und das schwarze "flackern" bleibt auch, wenn ich VRR deaktiviere (nur etwas weniger)!
Demzufolge müsste das noch irgendwas anderes sein?

Zum Thema empfindlich:

Es war leicht übertrieben mit den FPS, drops von 2-3 FPS nehme ich nur als leichte Ruckler oder leichten Slowdown wahr. Drops um die 10FPS allerdings schon als starke Ruckler als würde das Bild kurz "hängen". Da habe ich den Vorteil der Sync Technologie für mich nie feststellen können.

Seltsamerweise nehme ich solche Dinge auf der Konsole im 60FPS Modus mit meinem älteren C9 OLED nie wahr. Dort kommen mir die 60FPS auch immer deutlich flüssiger vor als am PC.

Zuletzt bearbeitet:
LGs MLA Glass kommt wohl leider erst 2024 und nich mehr 2023 ... scheint wohl nun alles auf 2024 verschoben zu werden
Antwort vom Rasmus von Flatpanels zum zum Elec Artikel:

I don't think The Elec's sources are right this time. But wait until CES and we'll talk again :-)

Ist wohl alles noch nicht in trockenen Tüchern, mal sehen wer recht behält.

die 60FPS auch immer deutlich flüssiger vor als am PC.
Ist auch irgendwie so,wenn ich mal beim kollege gucke kommen mir die Spiele bei 60FPS auch deutlich smoother vor als aufm PC,das war aber schon immer so.

Auch 30FPS sind da deutlich annehmbarer ka was konsolen da so hintricksen.

Für mich ist es am PC meist erst ab 80FPS smooth,und 100 perfekt.
Kommt aber auch auf de Spiele an,Shooter brauch ich meine min 80,MMOs oder hack and slay sind auch mit 50/60angenehm.

Stimmt schon,frametimes kommen ja auch noch dazu,wenn die mist sind,dann ist das ganze auch nicht mehr smooth.

Aber wenn wir schonmal bei smooth sind,den Tag hatte ich nen Treiber timeout,und der C2 lief auf 60Hz das war echt schon gruslig wie ruckelig alles ist auch spiele..

Generell mache ich mich nur rum mit de AMD Treiber,also eins muss man lassen bei NV hatte ich solche Prob nie.

Dafür hat man bei AMD alles in einem und man brauch kein MSI Afterburner etc.mehr also de nächste GPU überleg ich mir das 3x obs wieder ne AMD wird.
Leider ist man ja fast schon gezwungen AMD zu kaufen bei den Preisunterschiede...

Bezüglich ruckeln, ich habe bei mir festgestellt, dass die GeForce Experience dafür verantwortlich war.
Hatte bei Warzone umd PubG über 1 Jahr lang Framedrops im Startmenü sobald eine Eingabe von der Maus registriert wirde, ging von 120FPS auf unter 100 und sofort wieder rauf.
Dachte die Razer Software sei Schuld, auf Logitech geswitched, genau gleich.
Hab dann mal versucht die GeForce Experience zu löschen und plötzlich waren die Framedrops und Microruckler (trotz +/- 100fps im Spiel!) weg!
Freund hatte dasselbe Problem, hat dann auf meinen Rat hin auch die GeForce Experience deinstalliert und seitdem auch keine Probleme mehr, meint auch dass es sich jetzt viel flüssiger anfühlt (hat noch eine 1080ti).

@Blood1988 ich werde PC Gaming ganz aufgeben. Hab soviel Spaß an der Switch mit Zelda und Mario. Die Switch hat vielleicht eine 1050 verbaut und Zelda läuft mit 30 Fps und die fühlen sich super an. Am Sony mit Realty Creation sieht es auch gut aus. Die Preise der Hardware sind doch absolut nicht mehr normal und der Verbrauch erst. Neben Nintendo noch eine PS5 und was willste mehr.

ich werde PC Gaming ganz aufgeben.
Das freut mich sehr zu hören, du bist da eh nie über den Neuling Status hinaus gekommen, wurde auch immer schlimmer und schlimmer mit der Zeit statt besser…

Bitte aber kein dreckiger Heuchler sein und das auch nun ernsthaft durchziehen.🙏

Alles gute dir 👍🎉🤩

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh