[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Naja LG hatte bis jetzt ja kein Grund große sprünge zu machen,jetzt müssen se aber handeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal .. MLA und Phosphor Blu !!
Ok dann sinds halt nur noch, 20% weniger, aaaalso statt 380 sinds "nur noch" 304Watt. Das wird in der aktuellen Zeit bestimmt reichen.
Und da haben wir noch nicht die Helligkeit erhöht...

QD-OLED hat in Gen 1 schon das Geschafft woran LG seit Jahren scheitert warum kann LG das nich wenn Samsung das kann ?
Dann bau bei dir das Setup um und hol dir doch den Samsung als 55". Wärs mir nicht Wert da jetzt ewig zu warten deshalb.
 
Is egal .. lass uns mit dem Thema nun aufhören .. hab Heute eh wenig Zeit .. wollte auch garnich wieder so ein Rant starten das kamm nun aus dem afekt.
 
Und übrigens @Stagefire, du sagst es ja selbst, die ganzen Fortschritte kommen bei LG immer erst ab 55"..... Da kannst du nochmal 2-3 Jahre minimum warten bis das bei dem 48er oder gar 42er kommt.
Gibts eigentlich inzwischen ein 42/48" mit dem Evo-Panel da?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wollte auch garnich wieder so ein Rant starten
Ich verstehe ja dein Frust, aber LG macht das sicher nicht um dich zu ärgern, es ist technisch schon begründet.
Gerade jetzt mit der Konkurrenz wäre LG mit einem helleren OLED sehr gerne am Start.
 
Und übrigens @Stagefire, du sagst es ja selbst, die ganzen Fortschritte kommen bei LG immer erst ab 55"..... Da kannst du nochmal 2-3 Jahre minimum warten bis das bei dem 48er oder gar 42er kommt.
Gibts eigentlich inzwischen ein 42/48" mit dem Evo-Panel da?

Mein Rant war ja nich nur auf LG bezogen sondernn auch allgemein gegen das ABL gerichtet. aber was LG angeht hast du da schon recht da geht erstmal alles in die G Serie und erst 1 - 2 Jahre Später vielleicht
dann auch mal in die C Serie.

EVO Panel = OLED.EX Panel ( "alter" Wein in neuen Schläuchen ) bzw kamm bei OLED.EX halt nur die AI Komponente dazu aber das Panel annsich is weiterhin das EVO panel was es seit 2021 gibt
nur durch die Verbindung mit der AI isses dann ein EX Panel .. denoch kann man grob sagen das EVO = EX is ( E = EVO Panel und X = Xperience also die AI die lernt wie der nutzer sich verhällt bei der nutzug des TVs )

Jup ab dem Zweiten Halbjahr 2022 wurde umgestellt ... ausserdem :


22.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rant war ja nich nur auf LG bezogen sondernn auch allgemein gegen das ABL gerichtet.
Das ist ein allgemeines Problem was sich ja nicht mal nur auf OLED beschränkt. Ich finds z.B. auch sehr schlecht, dass der Samsung Neo G7/G8 so extrem aggressives ABL hat und das als Mini-LED.
Man kann als Hersteller damit halt auch prima bei Netzteil/Ansteuerung des FALDs sparen.
Der einzige wirklich kompromisslose FALD-LCD ist da der 3500€ teure PG32UQX.
Da gehts dann plötzlich.
Aber gut, das ist hier nicht mehr Thema.
 
Mit welcher Helligkeit betreibt ihr denn eure TVs im Desktopbetrieb? Bzw. stehen bei euch recht lange helle Excel-Sheets oä. undberüht auf dem Panel? Ich nutze seit Jahren kalibrierte Monitore und bin deshalb recht dunkle Displays gewohnt (90-120nits). Hab meinen C2 42 auch so um den Dreh eingestellt (erhöhe nur wenn die Sonne mal stark reinballert und ich nicht abdunkeln will) und bemerke das ASBL so gut wie nie. ABL ebenfalls (bis jetzt) nicht. Das müsste mir dann im HDR Betrieb bei großen hellen Flächen auffallen oder?
 
Also ich nutze 60/65% kommt halt auch auf den Modi an,Standard ist bei mir mit 65% dunkler als der Filmakermode auf 60%.

Zu Excel kann ich nix sagen nutze ich null privat,generell wird mein C2 zu 80% für Filme und Spiele genutzt,nur 20% zum surfen und halt den kleinkram mal ne mail schreiben oder Überweisungen tätigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das müsste mir dann im HDR Betrieb bei großen hellen Flächen auffallen oder
Da fällt es mir noch nicht mal auf,bin wohl immun dagegen^^.

Das einzige wo es auffällt wenn HDR an und Browser auf vollbild geöffnet wird,aber sonst ka bekomm ich nix mit von bei HDR content.
 
Mit welcher Helligkeit betreibt ihr denn eure TVs im Desktopbetrieb?

Desktop da SDR nutze ich :

Helligkeit = 50
OLED Light = 35
Kontrast = 85
Farb Temp = Mittel und manchmal Warm 1

Und bei HDR Games und Filme Logischerweise :

Helligkeit = 50
OLED Light = 100
Kontrast = 100

Farb Temp = Mittel und manchmal Warm 1


Bzw. stehen bei euch recht lange helle Excel-Sheets oä. undberüht auf dem Panel?


Nein das währe auch nich der Idiale Einsatzzweck eines OLEDs sondern währe eher ein Fall für ein LCD Gerät
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige wo es auffällt wenn HDR an und Browser auf vollbild geöffnet wird,aber sonst ka bekomm ich nix mit von bei HDR content.

Würde dir auffallen wenn du Links daneben ein HDR 1000 Gerät stehen hättest ohne ABL ... da du aber so nich weisst wie Hell ein Objekt ohne ABL währe fällt es dir nich auf

Ich hatte halt leider in der Vergangenheit schonmal ein 43" HDR 1000 Gerät ohne ABL bei mir auf dem Schreibtisch und kann daher vergleichen und darum regt mich das Agressive ABL eben auch so auf
weil ich weiss was mir an Helligkeit entgeht wenn etwas Großflächigeres Helles auf dem Bild zu sehen ist wie zb eine Sonne oder eine Schnee Landscchafft da ich diese Sachen schon auf einem HDR 1000 Gerät
ohne ABL gesehen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mich hier durch unzählige Beiträge von vor einem belesen habe, konnte ich mein neues Kabel auch gleich mal mit dem TV testen.

@Stagefire Da du ja im letzten Beitrag gemeint hast du könntest mir nicht helfen, bist du jetzt vermutlich der perfekte Ansprechpartner.

Ich denke der TV spuckt gute Daten, aus aber ich
frage doch gerne nochmal nach.

Danke schon mal im vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_20221214_190641.jpg
    IMG_20221214_190641.jpg
    914,1 KB · Aufrufe: 63
ich denke der TV spuckt gute Daten, aus aber ich frage doch gerne nochmal nach.

Bleibt der Rot markierte Bereich bei 0 Fehlern ? Jede Stunde mal 1 Fehler is ok aber wenn da alle Paar Sekunden mal 1 Fehler oder zb auch 7 oder 20 Fehler sind gibts Probs mit dem Kabel
aber wenn da alles auf 0 bleibt is das Kabel soweit ok.

222.png



Rechts oben auch alles ok ? ... mit nem Schlechten Kabel bzw bei 4K 120hz 12 Bit beim CX bzw mit 48 gbps statt der eigentlicch 40 hatte ich PHY fehler und die wurden dann
Rechts oben beim Error Count dazu gezählt .. aber wenn da 125 oder 150 steh ... so der Bereich ... und sich daran nich viel ändert nach ner Zeit is das ok


dsc_0253cjca6.jpg



Aber was hat das nun mit deinem 4 Unterschiedliche Monitor Setup zu tun ? Kann dir da grad nich folgen .. oder is dieser Kabel Test nun unabhängig vom anderen Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich lag das Problem einfach am Kabel. Wie jemand anderes in meinem anderen Beitrag meinte hat Nvidia anscheinend größere anforderungen an eine Hdmi 2.0 oder auch 2.1 Kabrl als AMD.

Hier nochmal ein Bild vom gesamten Bildschirm mit dem neuen Hdmi 2.1 Kabel.

Probleme habe ich grad keine, aber der Wert weicht stark von dem ab was du grad geschrieben hast. Sollte ich also doch nach einem anderen Kabel schauen?

Das Monitor Setup spielt jetzt keine Rolle mehr, es hat klar was mit dem Kabel zutun gehabt, nur habe ich das einfach ausgeschlossen weil es vorher ging.
 

Anhänge

  • IMG_20221214_195354.jpg
    IMG_20221214_195354.jpg
    892,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich lag das Problem einfach am Kabel. Wie jemand anderes in meinem anderen Beitrag meinte hat Nvidia anscheinend größere anforderungen an eine Hdmi 2.0 oder auch 2.1 Kabrl als AMD.

Alles muss halt passen .. Die GPU muss über genügend Bandbreite verfügen sowie das Kabel und der TV ... hapert es bei einer Sache geht halt deine Einstellung nich
siehe mein 48 Gbps beispiel vom 48CX der eigentlich nur 40 bps hat

aber der Wert weicht stark von dem ab was du grad geschrieben hast. Sollte ich also doch nach einem anderen Kabel schauen?

Sofern er stabil bleibt sollte das ok sein .. meiner is zb seit 2 std an und hab da immer noch um die 150 stehen
 
Hab es jetzt mal 1 1/2 Stunden mit Cyberpunk gestestet, allerdings nicht in 4k sonder in WQHD.

Der Wert ist seit in betriebnahme nicht gestiegen, trotzdem liegt er höher als gestern. Errors habe ich auf der linken Seite bisher keine.

Ich werde wohl einfach mal ein paar tage testen und schauen ob ich in irgendwelchen szenarien Fehler oder aussetzer bekomme.

Edit: Habe mich mal weiter hier im Thread belesen, also die Erhöhung der Errors kommt nur zustande, wenn die Verbindung kurz abbricht durch umstellen des Hauptmonitors ect. Im laufenden Betrieb ändert sich aktuell nichts. Wenn ich den PC starte hab ich dann ca. 140 bis 150 und der Wert steigert sich nur bei Bild unterbrechungen durch Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Das Menü ist nicht wirklich beachtenswert, da guckt zb im HIFI-FORUM absolut niemand drauf…

Habe es selber noch nie wirklich beachtet und wüsste auch nicht wieso ich das tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Das Menü ist nicht wirklich beachtenswert […]
Habe es selber noch nie wirklich beachtet und wüsste auch nicht wieso ich das tun sollte.
Da wird @Stagefire aber traurig sein das zu hören 😩. Denn er bestreitet praktisch sein gesamtes Forums-Leben mit diesem Menü.:d
 
Edit: Habe mich mal weiter hier im Thread belesen, also die Erhöhung der Errors kommt nur zustande, wenn die Verbindung kurz abbricht durch umstellen des Hauptmonitors ect. Im laufenden Betrieb ändert sich aktuell nichts. Wenn ich den PC starte hab ich dann ca. 140 bis 150 und der Wert steigert sich nur bei Bild unterbrechungen durch Windows.

Das verhalten ist normal ... bei mir steht da mal der bereich 150 dann mal 125 und 250 hatte ich auch schonmal glaub ich
Wichtig is nur das er stabil bleibt und nich im sekunden Takt höher geht

Stell mal Gsync aus und wieder an das dürfte da auch veränderungen reinbringen is aber normal in dem Fall

Hatte dazu damals mal Videos gemacht da sieht man super wie da die PHY Fehler linke seite einfluss haben auf oben rechts den Error Count da hatte ich mal 48 gbps eingestellt am 48CX der eigentlich nur 40 gbps
kann sprich der TV is höher eingestellt als er eigentlich kann und dann schau mal im Video was dann passiert :d :

Normal mit 40 gpbs ( 4k 120hz 10 bit RGB ) .. 0 PHY Fehler und der Error Count rechts oben bleibt stabil

2.png




Und auf 48 gbps gestellt mit CRU ( 4K 120hz 12 bit RGB .. das kann der 48CX ja eigentlich nich ) .. PHY 3 Fehler und auf der rechten seite geht der Error Count hoch jede Sekunde auch grob im 3er Takt
und eben auch bei channel 0 sowie channel 1 genau wie auf der PHY Seite

1.png




1.png
----
2.png


In dem Fall schafft das Kabel sowie meine GPU zwar die 48 gbps aber der 48CX ja nich da der eigentlich nur 40 gbps kann und daher sind die Fehler da.

Und hättest du zb ein schlechtes Kabel würden dann auch PHY Fehler vorhanden sein sind aber bei dir ja nich

Ganz ehrlich:
Das Menü ist nicht wirklich beachtenswert, da guckt zb im HIFI-FORUM absolut niemand drauf…
Habe es selber noch nie wirklich beachtet und wüsste auch nicht wieso ich das tun sollte.


Ist nur wichtig wenn man sein HDMI Kabel testen will ob es ein gutes oder schlechtes is bzw ob das Kabel die benötigte Bandbreite liefert und darum gehts hier ja grad.
Ansonsten brauch man das Menu eigentlich 0 aber zum Kabel testen is das super .... auch Vincent ( HDTVTest ) nimmt ja darauf hin und wieder in seinen Videos bezug.


333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@SanchezPunchez hast du dein C2 mittlerweile erhalten und die Switch angeschlossen?

So hab am Montag den C2 bekommen und die letzten paar Abende damit ein wenig "rumgespielt".
Also das Upscaling der Switch is wirklich mies 😅. Erinnert an die alten SNES Emulatoren, welche die Pixel weichgezeichnet haben. Klar ich kann Schärfe und Farben noch optimieren, aber das ändert nichts am schlechten Upscaling. Es wirkt ein wenig wie ein Filter und alles sieht irgendwie "gezeichnet" aus. Klar, man hat dadurch kein Kantenflimmern bzw. keine Treppchenstufen, aber dadurch verliert es quasi den 3D Effekt und an Tiefe.

Ansonsten gibt es zum Bild natürlich nicht viel zu sagen, die Farben sind top, schwarz ist schwarz, kein BLB oder IPS Glow. Etwas ungewohnt ist noch die Schärfe bzw. Klarheit des Bildes bei Spielen. Alles wirkt so ungewohnt "rein" und halt eben "klar" (schätze durch das Glossy Panel). Bei Witcher 3 z.B. sieht Geralt aus wie eine Plastikfigur. Ich bin einfach noch zu sehr Coating gewohnt, wo eben alles ein wenig grisseliger war. Das ist jetzt aber nichts negatives oder positives, es ist einfach nur anders.

Ansonsten muss ich noch weiter mit den Einstellungen rumspielen um für mich das "Optimum" zu finden.
 
Ist nur wichtig wenn man sein HDMI Kabel testen will ob es ein gutes oder schlechtes is bzw ob das Kabel die benötigte Bandbreite liefert und darum gehts hier ja grad.
Ansonsten brauch man das Menu eigentlich 0 aber zum Kabel testen is das super .... auch Vincent ( HDTVTest ) nimmt ja darauf hin und wieder in seinen Videos bezug.


Anhang anzeigen 828527


Zum Kabel testen ist es wirklich ein vernünftiges Tool, so weiß ich zumindest erstmal das alles läuft und wenn es doch mal Probleme gibt, kann ich es auch selbst prüfen.

Vielen Dank für die Hilfe @Stagefire
 
Zum Kabel testen ist es wirklich ein vernünftiges Tool, so weiß ich zumindest erstmal das alles läuft und wenn es doch mal Probleme gibt, kann ich es auch selbst prüfen.
Wie wärs denn mit einem 'gutes HDMI-Kabel, schlechtes HDMI-Kabel'-Forum?
Kein Scheiß! Damit könnte man diesen Thread glatt auf die Hälfte eindampfen.:d
 
Klarheit des Bildes bei Spielen. Alles wirkt so ungewohnt "rein" und halt eben "klar"
Ist echt so,kommt erstmal komisch rüber und total ungewohnt.

Wie blick ausm fenster,da ist schon was drann.

Leider gewöhnt man sich zu schnell drann,die ersten 2Wochen wars noch wow,jetzt ist es schon mormal lol.
 
@SanchezPunchez da haben wir ja die selbe Meinung. Mein C2 ist kaputt, der JoyCon Controller ist eingeschlagen. Ich habe aber eine Versicherung für solche Fälle. Ich war heute im Markt den TV abgeben. Der Verkäufer meinte das ist ein Totalschaden und das ich mindestens 1000€ oder sogar die kompletten 1199€ erstattet bekommen, für ein Neukauf. Der C2 wird es nicht mehr sondern der Sony 42 A90K für 1299€. Ist für mich rein von der Bildqualität und Processing ein ticken besser als der C2. Das kann man auch auf Rtings und Co nachlesen. Sobald ich den TV hier habe werde ich Berichten.
 
Wie blick ausm fenster,da ist schon was drann.
Ganz genau, als wäre noch ne Scheibe vorm Bildschrim :d.

Leider gewöhnt man sich zu schnell drann,die ersten 2Wochen wars noch wow,jetzt ist es schon mormal lol.
Jetzt kannst du wahrscheinlich nicht mehr auf Monitoren mit mattem Coating spielen 😅

Mein C2 ist kaputt, der JoyCon Controller ist eingeschlagen.
Wow, wie haste denn das geschafft? Warste sauer auf das schlechte Upscaling ^^


Auf den A90k bin ich mal echt gespannt. Berichte bitte :)
 
@SanchezPunchez ich habe mir den Sony auch schon im Markt angeschaut. Er kam mir heller vor als der C2, was auch Rtings bestätigt. Wie es sich dann mit dem ABL und ASBL verhält muss man dann sehen. Bei LG kann man das ja abschalten im Service Menü bei Sony leider nicht. Wenn man beim Sony die Maximale Luminanz auf Gering stellt soll es wohl nicht so Aggressiv sein. Wenn man wie ich seid über 10 Jahren Sony benutzt ist man etwas versaut von Sony. Das soll auf keinen Fall den LG schlecht reden. Die sind beide gleich auf und die Unterschiede sind minimal und mehr Sachen der persönlichen Vorlieben und eine Preisfrage.

Ja ich war im stehen Switch Sports am spielen und da ist es leider passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SanchezPunchez ja ist mir auch erstmals passiert. Naja sei es drum, für solche Fälle hat man eine Versicherung.

Edit: das ging schnell innerhalb von paar Stunden. Ich kann die Versicherung wirklich empfehlen und ab jetzt passe ich mehr auf, das mir sowas nicht nochmal passiert.
 

Anhänge

  • IMG_20221215_235529.jpg
    IMG_20221215_235529.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wertgarantie ist auch solide,viele Versicherungen sind das ja nicht,aber die taugt echt.
 
Wie kann man denn die Anzeige mit den Werten für das HDMI Kabel aufrufen?

edit:

Nachdem ich ja nun immer noch merkwürdige Probleme mit der Anzeige hatte und schon drei verschiedene HDMI Kabel getestet habe (davon 2 Stk. vom Markenhersteller für 40 - 50€ pro Kabel mit HDMI Zertifizierung) habe ich jetzt spaßeshalber mal ein billiges von Amazon (von Kabeldirekt, 3M für 15€) dran zum Testen und im ersten Eindruck treten die Fehler damit nicht mehr auf!

Schon krass, am TV / AVR (C9 OLED und Denon x2800) funktionieren die Kabel dafür hervorragend und ich hatte Probleme mit günstigeren Kabeln.
Ich bin gespannt, ob sich das im Langzeittest nun bestätigt. Aber irgendwie auch bitter, dass ich Kabel für insgesamt deutlich über 100€ durchtesten muss(te) und das so eine Art "Roulette" ist. Ich meine, wir reden hier von 2-3m Kabellänge.

Ich habe auch schon HDMI 2.1 Kabel mit LWL getestet (am TV), aber die sind auch nicht immer problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh