Schon richtig, aber bei OLED ist schwarz eben wie "aus", da ist das schon wichtig
Kann doch sein das es genau so ist beim Pana OLED MLA das er dann aussieht wie "aus"
aber wie gesagt da muss man halt nun erstmal noch andere MLA OLEDs abwarten ob MLA OLED da ein Einfluss auf die Schwarzdarstellung hat .. kanns mir eigentlich nich vorstellen
und hätte Vincent in seinem Video zum Pana OLED mit MLA sicherlich schon erwähnt wenn es so wäre.
Also ich muss ehrlich sagen, da hat sich deutlich mehr getan als ich erwartet habe, die Konkurrenz hat den Markt ja extrem aufgemischt.
Ich find die ganze Situ momentan sehr spanned da is viel bewegung in alle Richtungen drinn das sah 2020 noch komplett anders aus als mit dem 48CX der OLED stärker im PC Bereich interesse fand
was 2019 mit dem C9 seinen Anfang nahm da dieser damals Gsync Comp. bekommen hatte .. selbst 2021 war sehr dröge aber seit 2022 gehts langsam in eine Gute Richtung
Nun gibts halt QD-OLED und MLA und OLED Monitore und QD-OLED Monitore mit verschiedenen Größen und Formen für den PC Bereich .. und generell wird der OLED / QD-OLED PC Bereich größer
da Firmen wie Asus und Gigabyte und Acer und Dell und MSI den OLED / QD-OLED als Monitore rausbringen... Und Phosphor Blue is am Horizont und die Geräte werden heller ... da passiert grad ziemlich viel.
Und genau das hatte ich ja besonders 2022 versucht euch hier immer zu erklären mit meiner Berichterstattung zu MLA und Phosphor Blue und QD-OLED usw aber das wollte ja niemand hören
wurd sich ja immer drüber lustig gemacht oder ignoriert ... aber das ganze is halt ne Gute Entwicklung was da nun im OLED / QD-OLED Bereich passiert .. es dauert zwar aber am ende wirds gut.
Dennoch sollte klar sein das OLED / QD-OLED wohl nie komplett an die Helligkeitsbereiche von LCDs rannkommen wird aber wenn sie es schaffen einen gute Kompromiss zu finden ( ABL weiter abschwächen )
bin ich zufrieden und 2023 scheint da schon ein guter Schritt hin zu sein zu dem guten Kompromiss
Was noch fehlt is das LG nich mehr nur überlgen soll von WRGB auf RGB zu wechseln sondern das auch mal machen damit die Farben nich mehr leiden wenn das Gerät heller eingestellt is
Und Samsung sollte zugrif auf MLA bekommen
Wenn Mini-LED-VA da nicht einen ordentlichen Schaltzeit- und Helligkeitsboost erhält, sehe ich sie langsam wirklich nicht mehr als Konkurrenzfähig an.
Und dann is halt noch MicroLED was nun so langsam in einen Zoll Bereich kommt der interessanter wird wenn auch weiterhin zu Groß und sicher noch viel viel zu teuer :
Sixth time's the charm?
www.flatpanelshd.com