[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Oder er hat im Treiber (falls Nvidia) nicht die PC Auflösung gewählt, sondern die HDTV Auflösung.
Wurde hier auch mehrfach erwähnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt was da dann wirklich rauskommt :

Screenshot 2023-01-04 163846.png



über 1000 Nits bei größeren Flächen als 10 % hört sich doch schonmal gut an .. scheint das MLA wohl ( wenn von der Firma gewollt also bei LG dann nich :ROFLMAO: ) wirklich das ABL entschärfen kann

33.png



Aber auch da wieder alles zu groß :

333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst mal auf den M3 gespannt

hmm neeee für mich eher weniger interssant :

TV Oled LG M3, LG G3 models without MLA panel


In short, the Oled LG M3 TV series is neither more nor less than an LG G3 series, sporting exactly the same design but with a remote wireless box containing all the connectors and some of the electronics . More generally, the equipment of LG M3 TVs remains identical to that of LG G3 models, with one major difference, the absence of MLA technology (Micro Lenses Array, see our CES 23 news > LG G3 Oled TV, technology MLA for a luminous peak of +70% on 55''/65'' and 77'' panels), even on the 77 inch. This last precision is important because, as a reminder, if the LG OLED83G3 and LG OLED97G3 references do not have an MLA panel, the LG OLED77G3 is indeed equipped with MLA technology. To sum up, the LG M3 83''/97'' models are identical to the LG G3 modulo the presence of the wireless box, the LG M3 77'' differs from the LG G3 77'' by the presence of the same box of course, but also by the absence of MLA process. More details at CES in Las Vegas.



I Measured The World's First Publicised MLA OLED TV!​





@SynergyCore

Sind so 800 Nits bei 25 % :d .. bei 50 % noch knapp an den 500 Nits drann .. es wird also langsam .. und MLA scheint wohl genau das zu werden was ich erhofft hatte ein Mittel um das Agressive ABL zu bekämpfen



LZ2000 OLED ( 2022 ) gegen MZ2000 OLED mit MLA ( 2023 ) ----------------------------------------------------------- Alles 2022er Modelle ( G2 und LZ200 = OLED und S95B und A95K = QD-OLED )

6.png
---
888.png



Wie war das nochmal mit "warten bis ich alt und grau werde" ? :ROFLMAO: ... Wenn dann 2024 noch das Phosphor Blue dazu kommt dann wirds richtig Interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon schade das sich nicht viel getan hat hätte mir wenigstens bischen mehr hz gewunschen. Würde aucher gern noch ein jahr warten geht aber nicht da mein cx leider schon ziemlich verheitzt ist brauch ich dises jahr ein neuen und größer als 48 zoll halt nicht aufem schreibtisch für mich akzebtabel ist.:cry:
 
Sind so 800 Nits bei 25 % :d .. bei 50 % noch knapp an den 500 Nits drann .. es wird also langsam .. und MLA scheint wohl genau das zu werden was ich erhofft hatte ein Mittel um das Agressive ABL zu bekämpfen
Ich weiß zwar immer noch nicht welche APL so eine durchschnittliche Szene in Apex oder Warzone hat aber fast 500Nits bei 50% (könnte mir vorstellen, dass dies so ziemlich exakt der Wert ist) klingt schon deutlich interessanter als die bisherigen 250-300Nits, die sich ja kaum von absoluten Billigmonitoren unterscheiden. Zumal Vincent (und Panasonic) als Filmenthusiasten und Puristen ja auf 6500K immer kalibrieren, mir ist Farbtreue ja egal und daher könnte ich auf 10.000K (oder was auch immer der native Weißpunkt ist) sicher noch ein paar Nits rausholen.
Find ich gut, dass Samsung Display da mit QD-OLED den Markt ordentlich aufgemischt hat, jahrelang ist nichts passiert und jetzt geht richtig was. Wie bei AMD Ryzen und Intel vor ein paar Jahren.
Könnte also irgendwann in 2-3 Jahren auch so ein Teil für mich infrage kommen (y)
Vorallem da sich bei Mini-LED-LCD wenig bis gar nichts tut aktuell.

Hat das MLA irgendwelche Nachteile? Bei den QLEDs ist ja zB das Problem dass das Reflektionsverhalten durch diese Weitwinkelfolie massiv schlechter wird, was mich sehr ärgert.
Und sehe ich das richtig, dass auch die 2te QD-OLED Gen keine Chance hat gegen das MLA WOLED von LG? Klar, die Farbhelligkeit wird wohl eine Stärke von QD-OLED bleiben.
 
klingt schon deutlich interessanter als die bisherigen 250-300Nits

Jepp auch der Sprung bei 25 % von 400 Nits bei den 2022er OLEDs ohne MLA auf das Doppelte mit den 800 Nits is nich zu verachten und übertrifft auch die 600 Nits der QD-OLEDs

Zumal Vincent (und Panasonic) als Filmenthusiasten und Puristen ja auf 6500K immer kalibrieren, mir ist Farbtreue ja egal und daher könnte ich auf 10.000K (oder was auch immer der native Weißpunkt ist) sicher noch ein paar Nits rausholen.

Jup die kalbrieren immer runter auf diesen D65 Whitepoint der mir ja auch wumpe is ... alles dazu hatte ich ja schon in der vvergangenheit zu genüge geschrieben wie ich dazu stehe. :d

Find ich gut, dass Samsung Display da mit QD-OLED den Markt ordentlich aufgemischt hat, jahrelang ist nichts passiert und jetzt geht richtig was.

Genau das .. auch wenn man nun QD-OLED nich mag sollte man Samsung dafür danken den Markt aufgemischt zu haben und die Konkorentz aus ihrer Stagnation rausgeholt hat die Jahrelang angehalten hat.

Könnte also irgendwann in 2-3 Jahren auch so ein Teil für mich infrage kommen (y)
Vorallem da sich bei Mini-LED-LCD wenig bis gar nichts tut aktuell.

Ich hoffe bei mir wirds nächstes Jahr was mal schauen was dann Phosphor Blue noch bringt und MLA scheint auch gut abzuliefern

Hat das MLA irgendwelche Nachteile?

Es gab wohl Probleme weshalb das Gerücht aufkamm das LG ddas MLA verschieben wollte auf 2024 ( hatte ja darüber berichtet ) da gings um Uniformity Probleme in Verbindung mit MLA
und auch der Blickwinkel sollte leicht schlechter sein ..,. aber das scheinen sie wohl ja nun in den Griff bekommen zu haben sonst hätten sie MLA ja auf 2024 verschoben

Und erst Heute auf der CES 2023 konnten die Leute sich ja die MLA Kisten anschauen das wird also noch dauern bis die Nachteile ( sollte es welche geben ) bekannt werden

Und sehe ich das richtig, dass auch die 2te QD-OLED Gen keine Chance hat gegen das MLA WOLED von LG?


Es kommt drauf an .. beim Peak ( 2-10 % ) dürfte QD-OLED vorne liegen mit seinen über 2000 Nits aber bei den Prozent Bereichen die uns interessieren ( 11- 100 % ) dürften die MLA OLED Geräte vorne liegen
Und Samsung hat bisher kein Konter gegen MLA

Der 2023 QD-OLED wurdfe von Vince ja auch wieder auf D65 Kalibriert darum keine über 2000 Nits

Kalibriert : ---------------------------------------------------------------------------------------- Unkalibriert : ( 2092 Nits )

Screenshot 2023-01-03 231528.png
---
Screenshot 2023-01-04 205534.png




Währe spanender gewesen wenn auf QD-OLED Seite das Phosphor Blue 2023 schon fertig geworden währe dannn hätte man MLA Vs. Phosphor Blue aber daraus wurde ja leider nix.


Klar, die Farbhelligkeit wird wohl eine Stärke von QD-OLED bleiben.

Jepp absolut da is die Sache Glas Klar da steht QD-OLED bei weitem besser dar als OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erst Heute konnten die Leute sich ja die MLA Kisten anschauen das wird also noch dauern bis die Nachteile ( sollte es welche geben ) bekannt werden
Gut, dann bin ich gespannt auf das Reflexionsverhalten, Blickwinkel (hab da mal was zu gelesen) wären mir z.B. egal.

Währe spanender gewesen wenn auf QD-OLED Seite das Phosphor Blue 2023 schon fertig geworden währe dannn hätte man MLA Vs. Phosphor Blue aber daraus wurde ja leider nix.
Könnte das MLA nicht auch bei QD-OLED eingesetzt werden?
 
Gut, dann bin ich gespannt auf das Reflexionsverhalten, Blickwinkel (hab da mal was zu gelesen) wären mir z.B. egal.


Sieht irgendwie aus wie die 2022er QD-OLEDs der MLA Pana

Screenshot 2023-01-04 211832.png




Könnte das MLA nicht auch bei QD-OLED eingesetzt werden?

Möglich das Samsung das irgendwie adaptieren kann .. ich weiss nich ob LG da irgendwie nen Patent drauf hat oder jemand anders ... wäre aber cool wenn Samsung das auch bekäme oder zumindest
etwas ähnlcihes selbst Entwickelt was aber dannn noch dauernn würde ... vielleicht segnet LG das aber auch ab das Samsung das auch nutzen darf ... was das angeht hab ich da noch zu wenig einsicht bisher
in die Details bzw mir noch garkeine Gedanken zu gemacht dass das auch passieren könnte.
 
Sieht irgendwie aus wie die 2022er QD-OLEDs der MLA Pana
Ja das habe ich befürchtet, dass die Mikrospiegel da eine Auswirkung darauf haben...
Unschön.

Möglich das Samsung das irgendwie adaptieren kann .. ich weiss nich ob LG da irgendwie nen Patent drauf hat oder jemand anders ... wäre aber cool wenn Samsung das auch bekäme oder zumindest
etwas ähnlcihes selbst Entwickelt was aber dannn noch dauernn würde ... vielleicht segnet LG das aber auch ab das Samsung das auch nutzen darf ...
Alles klar, da hilft nur abwarten, Samsung Display hat ja einiges an Erfahrung mit den OLEDs, die finden da sicher auch noch eine Lösung.
 
Ja das habe ich befürchtet, dass die Mikrospiegel da eine Auswirkung darauf haben...
Unschön.

Da müssen wir noch abwarten ob LGs eigene MLAs auch so aussehen wie der Pana mit MLA

Allerdings isses doch egal wie Geräte aussehen wenn sie aus sind wichtiger is doch wie sie aussehen wenn sie an sind :d

Alles klar, da hilft nur abwarten, Samsung Display hat ja einiges an Erfahrung mit den OLEDs, die finden da sicher auch noch eine Lösung.

Das würde aber dauern bis diese Lösung dann in deren TVs einzug hällt .. schneller würde es gehen wenn die MLA Technik offen is und sie jeder nutzen kann aber da weiss ich halt nich
obs da Irgendwie Patente oder sowas gibt


@SynergyCore

Da hat sich also doch was getahn : --------------------------------------------- Falls sich jemand fragt wer das is :

Screenshot 2023-01-05 024935.png
--
33.png




Und da haben wir doch schon deinen 240 hz OLED aber ist nur erstmal ei Concept Ding :


Screenshot 2023-01-05 030241.png





Und TCL is nun auch dabei bei den QD-OLEDs


Philips überlegt währendessen noch :

 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings isses doch egal wie Geräte aussehen wenn sie aus sind wichtiger is doch wie sie aussehen wenn sie an sind :d
Schon richtig, aber bei OLED ist schwarz eben wie "aus", da ist das schon wichtig ;)
Und da haben wir doch schon deinen 240 hz OLED aber ist nur erstmal ei Concept Ding :
Danke fürs Update! :)
Ja also da gehen Mini-LED-VA langsam wirklich die Argumente für mich aus, 240Hz Bewegungsschärfe und das in 16:9 4K ist halt schwer zu toppen.
Ich mein, Konzept hin oder her, aber dann gibts spätestens nächstes Jahr ein Produkt mit dem Panel bzw. LG müsste dann mit ihrem MLA auch nachziehen.
Alleine auch aus Marketinggründen, die Monitor-OLEDs schaffen ja beide (27" und 45" 240Hz), warum sollte dann ein TV-Panel-Monitor von LG dann wieder nur 138Hz machen?

Also ich muss ehrlich sagen, da hat sich deutlich mehr getan als ich erwartet habe, die Konkurrenz hat den Markt ja extrem aufgemischt.
Wenn Mini-LED-VA da nicht einen ordentlichen Schaltzeit- und Helligkeitsboost erhält, sehe ich sie langsam wirklich nicht mehr als Konkurrenzfähig an. Da helfen auch keine 50% mehr Dimming-Zonen wie angekündigt, es braucht eine komplette Überarbeitung des Gaming-Dimming-Algos, Fast-VA wie in den Samsung-Monitoren sowie eben einen erneuten Helligkeitsboost.
Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend!
 
Schon richtig, aber bei OLED ist schwarz eben wie "aus", da ist das schon wichtig ;)

Kann doch sein das es genau so ist beim Pana OLED MLA das er dann aussieht wie "aus"
aber wie gesagt da muss man halt nun erstmal noch andere MLA OLEDs abwarten ob MLA OLED da ein Einfluss auf die Schwarzdarstellung hat .. kanns mir eigentlich nich vorstellen
und hätte Vincent in seinem Video zum Pana OLED mit MLA sicherlich schon erwähnt wenn es so wäre.


Also ich muss ehrlich sagen, da hat sich deutlich mehr getan als ich erwartet habe, die Konkurrenz hat den Markt ja extrem aufgemischt.

Ich find die ganze Situ momentan sehr spanned da is viel bewegung in alle Richtungen drinn das sah 2020 noch komplett anders aus als mit dem 48CX der OLED stärker im PC Bereich interesse fand
was 2019 mit dem C9 seinen Anfang nahm da dieser damals Gsync Comp. bekommen hatte .. selbst 2021 war sehr dröge aber seit 2022 gehts langsam in eine Gute Richtung

Nun gibts halt QD-OLED und MLA und OLED Monitore und QD-OLED Monitore mit verschiedenen Größen und Formen für den PC Bereich .. und generell wird der OLED / QD-OLED PC Bereich größer
da Firmen wie Asus und Gigabyte und Acer und Dell und MSI den OLED / QD-OLED als Monitore rausbringen... Und Phosphor Blue is am Horizont und die Geräte werden heller ... da passiert grad ziemlich viel.

Und genau das hatte ich ja besonders 2022 versucht euch hier immer zu erklären mit meiner Berichterstattung zu MLA und Phosphor Blue und QD-OLED usw aber das wollte ja niemand hören
wurd sich ja immer drüber lustig gemacht oder ignoriert ... aber das ganze is halt ne Gute Entwicklung was da nun im OLED / QD-OLED Bereich passiert .. es dauert zwar aber am ende wirds gut.

Dennoch sollte klar sein das OLED / QD-OLED wohl nie komplett an die Helligkeitsbereiche von LCDs rannkommen wird aber wenn sie es schaffen einen gute Kompromiss zu finden ( ABL weiter abschwächen )
bin ich zufrieden und 2023 scheint da schon ein guter Schritt hin zu sein zu dem guten Kompromiss

Was noch fehlt is das LG nich mehr nur überlgen soll von WRGB auf RGB zu wechseln sondern das auch mal machen damit die Farben nich mehr leiden wenn das Gerät heller eingestellt is
Und Samsung sollte zugrif auf MLA bekommen

Wenn Mini-LED-VA da nicht einen ordentlichen Schaltzeit- und Helligkeitsboost erhält, sehe ich sie langsam wirklich nicht mehr als Konkurrenzfähig an.

Screenshot 2023-01-05 034128.png




Und dann is halt noch MicroLED was nun so langsam in einen Zoll Bereich kommt der interessanter wird wenn auch weiterhin zu Groß und sicher noch viel viel zu teuer :

 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mini-LED von TCL: Liest sich extrem gut, wenn die ganzen Mini-LED-TV-Industrie außer TCL mal von ihrem Wideviewing-Angle-Filter wieder wegkäme, dann wäre das auch super, das Reflektionsverhalten ist damit echt miserabel. Letztes Jahr war TCL der einzige Anbieter ohne. Gegen OLED kann man sich eine Halbierung des Panelkontrastes in meinen Augen auch überhaupt nicht leisten. Super wäre auch hier der Sprung zu 240Hz.

Micro-LED: Ich glaube kaum, dass der 50er 4K haben kann. Und ja, es bleibt unbezahlbar, sonst hätte Samsung wenigstens Modellnummern durchgegeben.

OLED: Es fällt aber schon irgendwie auf, wie wenig im Verhältnis zu den Fernsehern bei den Monitoren los ist. Klar, es hat jetzt jeder seinen (leider matten) 240Hz 27" 1440p und seinen 240Hz 45" 1440p auf Basis des LG-Panels vorgestellt aber sonst?
QD-OLED ist auschließlich in 32:9 neu, das wars. Überhaupt kein 32"-Panel in Sicht oder wenigstens ein 27" 4K-Panel.
 
Zum Mini-LED von TCL: Liest sich extrem gut, wenn die ganzen Mini-LED-TV-Industrie außer TCL mal von ihrem Wideviewing-Angle-Filter wieder wegkäme, dann wäre das auch super, das Reflektionsverhalten ist damit echt miserabel. Letztes Jahr war TCL der einzige Anbieter ohne. Gegen OLED kann man sich eine Halbierung des Panelkontrastes in meinen Augen auch überhaupt nicht leisten. Super wäre auch hier der Sprung zu 240Hz.

Zu MiniLED hab ich bisher noch garkeine Persönlichen Erfahrungen gemacht nur das was man halt so liest .. teils blooming Probleme teils zu wenig Dimming Zonen .. wenn aber nun die Dimming Zonen mehr
werden sollte das Blooming ja besser werden.

Aber halt meist VA Dinger und die meide ich wiederrum.

Micro-LED: Ich glaube kaum, dass der 50er 4K haben kann. Und ja, es bleibt unbezahlbar, sonst hätte Samsung wenigstens Modellnummern durchgegeben.

Für mich is MicroLED wohl der nächste Schritt bis dahin bleib ich bei OLED / QD-OLED .. aber ja .. das wird noch dauern bis es soweit is das die Größe und der Preis und alles drum und drann dann auch mal passt.

Aber sie werden Günstiger von Jahr zu Jahr und nun auch kleiner

OLED: Es fällt aber schon irgendwie auf, wie wenig im Verhältnis zu den Fernsehern bei den Monitoren los ist.

Im Vergleich zu 2020 is dort sehr viel los was ja mein Punkt war :d

QD-OLED ist auschließlich in 32:9 neu, das wars. Überhaupt kein 32"-Panel in Sicht oder wenigstens ein 27" 4K-Panel.

Mir gings da halt eher darum das es ab 2022 sowas überhaupt gab da war 2020 garnich drann zu denken

Das da für uns nix bei is is ja klar aber mir gings eben um den Umstand das nun was los is im gegensatz zu 2020 oder gar 2019 da nun auch PC Monitor Hersteller vermehrt auf OLED und QD-OLED zugreifen
was 2020 halt wenn dann nur im Profi Bereich so war da hatte man asonsten halt nur die TVs das is seit 2021 ( Gigabyte ) bzw 2022 ( die annderen ) nun anders geworden





Damit währen sie dann auch beim Peak vorne QD-OLED 2023 lag ja bei 2092 Nits :

REVEALED: The Secret Ingredients in LG's Next-Gen OLED Panel with META Technology (2100 Nits!)




----------------------------------------- Und da sieht man sehr gut warum ich das Agressive ABL nich so mag und hoffe das sie das ABL weiter abschwächen was MLA wohl geschafft hat aber da geht noch mehr 2024

44.png
--- --
22.png
--
3333.png


-------------------------------------------------------------------------- Da sieht man gut wie die Farbkraft bei WRGB Panels leidet wen er heller wird da is QD-OLED mit seinen RGB Panels vorne

Screenshot 2023-01-05 051014.png
88.png
si.png



1.png
--
le.png
--
Screenshot 2023-01-05 052756.png




Also dann wohl MLA vielleicht 2024 auch im 42" C4 .. 2024 is dann auch LGs Phosphor Blue fertig was dannn aber auch wohl erstmal Exclusiv in der G4 Serie einzug erhalten wird


Screenshot 2023-01-05 075055.png

Screenshot 2023-01-05 075450.png

Screenshot 2023-01-05 075631.png

2.png



@SynergyCore

Also wohl doch noch der Nachteil : ( zum glück lege ich da nich alzuviel wert drauf auf diese Uniformity Sache aber für mich wirds eh erst 2024 interessant )


1.png


 
Zuletzt bearbeitet:
OLED: Es fällt aber schon irgendwie auf, wie wenig im Verhältnis zu den Fernsehern bei den Monitoren los ist. Klar, es hat jetzt jeder seinen (leider matten) 240Hz 27" 1440p und seinen 240Hz 45" 1440p auf Basis des LG-Panels vorgestellt aber sonst?
QD-OLED ist auschließlich in 32:9 neu, das wars. Überhaupt kein 32"-Panel in Sicht oder wenigstens ein 27" 4K-Panel.
This!
Ist echt zum Mäuse melken, dass sich da nach wie vor sooo wenig tut bei den Monitoren. Just why? 🤷‍♂️

Einen 32er 4K mit 120 oder gar 240hz OLED gibts wohl auch dieses Jahr einfach nicht… 🤮
 
Wird vermutlich erst in den nächsten 1-2 Jahren kommen. Wir sind jetzt mit Nvidia 40xx und AMD 70xx wirklich mal da wo es Sinn macht 4K Bildschirme zu befeuern. Mit den leistungsstärkeren Mainstream Karten wird da auch der Bedarf steigen. Dann lohnen sich auch solche Monitore. Bisher kam der Mainstream ja erstmal bei 1440p an - und genau das wird dann auch bedient.

Ich sags euch wie es ist, ohne 4090 habe ich nicht über 4K nachgedacht. Es machte einfach keinen Sinn. Die 3080 hätte es nicht so angeschoben wie ich mir das vorstelle. Auch wenn alle schimpfen, die neue Grafikkartengeneration ist wieder ein notwendiger, ordentlicher Schub, der auch den Rest der Hardwareindustrie mitnimmt. Insbesondere die Monitore.
 
Bisher kam der Mainstream ja erstmal bei 1440p an

Der is weiterhin bei 1080p und das wird noch Jahre dauern bis sich das ändert

Screenshot 2023-01-05 081449.png



Darum find ichs ja so witzig das Samsung beim 49" QD-OLED auf 32:9 gegangen is .. da is halt kaum ein Markt vorhanden und 4K is halt auch ein recht überschaubarer Markt


Wir sind jetzt mit Nvidia 40xx und AMD 70xx wirklich mal da wo es Sinn macht 4K Bildschirme zu befeuern

Ich würd sagen die 3000er Nvidia Serie hatte das schon geschafft aber die 4000er setzt dem nun natürlich noch einen drauf

Ich sags euch wie es ist, ohne 4090 habe ich nicht über 4K nachgedacht.

Zocke schon seit einigen Jahren in 4K seit meiner 780Ti ( 2013 ) in etwa ( bzw eigentlich schon seit 2009 mit hilfe von Downsampling noch bevor es DSR gab damals aber noch nich ganz 4K wegen 16:10 Bildschirm ) aber ich war damals mit weniger FPS zufrieden als Heute und genau das is ja der Kern deiner Aussage du brauchst halt sehr viele FPS während andere mit weniger FPS schon zufrieden sind und für die hatte es schon jahre vorher Sinn gemacht auf 4K zu gehen am PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) das ist aus Steam, richtig? Ich bin immer vorsichtig mit den Steam Umfragen. Da scheinen doch ordentlich viele Laptops dabei zu sein und daher kommt dannn auch die Auflösung. Die meisten die ich kenne nutzen aktuell WQHD oder UWQHD.
Zu 2 und 3) wenn in 4k nicht 100 fps realistisch schaffbar sind, ist das schwierig und das schaffte die 3000er Serie leider nicht. Von daher ein ganz klares "ja" zum mehr FPS brauchen.

Schau, man erwartet am Ende immer eine gewisse Leistung. In meinem Pickup fühlen sich die angeblichen 200PS und 470NM Drehmoment auch nicht danach an. Aber weniger dürfte es definitiv nicht sein, sonst wirds eine Wanderdüne und dann ist das Gesamtergebnis fürn Hugo, weil ich realistisch betrachtet weder was draufladen noch anhängen kann (sprich: die Grundidee der Nutzung ist dahin). So gehts mir eben auch mit großen Bildschirmen/Auflösungen. Nehm ich sehr gerne, wenns realistisch angeschoben werden kann. Die Tatsache dass ich 4K hätte anzeigen lassen können hilft mir ja beim Spielen nicht. Da will ich die Technik vergessen, da muss es flutschen.
 
Zu 1) das ist aus Steam, richtig? Ich bin immer vorsichtig mit den Steam Umfragen. Da scheinen doch ordentlich viele Laptops dabei zu sein und daher kommt dannn auch die Auflösung. Die meisten die ich kenne nutzen aktuell WQHD oder UWQHD.

klar aber es zeigt ne tendenz und die schon seit vielen Jahren welche auch noch viele Jahre so bleiben wird aber dennoch von Jahr zu Jahr immer ein klein bischen kleiner wird

Zu 2 und 3) wenn in 4k nicht 100 fps realistisch schaffbar sind, ist das schwierig und das schaffte die 3000er Serie leider nicht. Von daher ein ganz klares "ja" zum mehr FPS brauchen.

Eben und ich war damals mit 30 FPS zufrieden darum gings bei mir dann 2009 bzw 2013 schon los mit 4K .. einige Jahre später brauchte ich dann 50 FPS und nun so 90 FPS
Die 3000er war ne Gute 4K 60 FPS GPU was ja jahrelang ein Ziel war nun wollen die Leute halt mehr nur brauchen halt nich alle gleich 4K 240 FPS sondern sind schon mit 4K 60 FPS zufrieden

Schau dir auch die ganzen Konsoleros an die mit 4K 30 FPS klar kommen ( müssen :d )

Schau, man erwartet am Ende immer eine gewisse Leistung.

Und die Variert von mensch zu mensch und kann sich ändern das vergisst du dabei .. siehe zb mich ... damals reichten mir 30 FPS dann brauchte ich 50 und dann 60 und nun 90 FPS
Menschen denen noch 4K 60 FPS reicht sind bei der 3000er noch gut dabei Heute

Ich bin zb auch jemand dem 120hz reicht ich brauch keine 240hz oder gar 500hz dennnoch gibt es solche Menschen wie man ja auch hier im Thread sieht die mehr Hz und somit FPS wollen
mir reichen so 90 - 120 FPS aber ab 90 FPS bin ich zufrieden das mag aber in 5 Jahren wider anders sein und ich brauch dann 144 hz wer weiss

Daher isses halt nich so ganz richtig nun zu sagen das erst ab der 4000er Serie 4K sinn macht .. das mag für dich selbst zutreffen ( und für mich nun auch ) muss aber nicht zwigend bei jedem so sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: Es war meine Interpretation dessen warum die Monitorhersteller noch nicht großflächig auf den 4K Zug in typischen Gamermonitor Größen aufgesprungen sind. Muss ja nicht stimmen. Für mich und meine Denke wäre das aber nachvollziehbar.
 
Kleine Korrektur: Es war meine Interpretation dessen warum die Monitorhersteller noch nicht großflächig auf den 4K Zug in typischen Gamermonitor Größen aufgesprungen sind. Muss ja nicht stimmen. Für mich und meine Denke wäre das aber nachvollziehbar.

Na dann erklär mir mal warum die Monitorhersteller auf den 1440p 21:9 QD-OLED zug aufgesprungen sind und warum Samsung mit dem 49" QD-OLED auf den 32:9 Zug aufgesprungen is
da is der Markt nochmal kleiner als bei 4K

Aber klar so oberflächlig gesehen magst du da richtig liegen .. aber man vergisst das es erst seit 2021 so losgegangen ist mit OLED im Gaming Monitor Bereich das is alles noch recht frisch
das hatte ich vorhin in einem anderen Beitrag von mir ja schon alles aufgedröselt wie die Entwicklung von OLED und QD-OLED im PC Bereich da bisher war

Nach 2 Jahren darf man da noch nich zuviel erwarten .. aber ich kann euer Leiden da verstehen .. mir gehts ja ähnlich nur halt beim ABL und 49" QD-OLED der nen kack 32:9 wurde statt 4K

Jeder leidet auf seine eigene Weise :d
 
Weil das der Markt für die Gaming Enthusiasts ist: absonderliche Breitbild Monitore in Krümmungen und ggfs. noch zum Selberbiegen. Deshalb kommen ja auch noch 1080p Monitore mit 500Hz neu raus. Das sind Spezialfälle - aber gerade die geben viel Geld aus. Denen brauchst du aber mit einem klassischen Standard 16:9 Verhältnis nicht kommen. Ist auch in meinem Bekanntenkreis so: da stehen die UWQHD Monitore auf dem Tisch. Mir wäre das Verhältnis irgendwie zu blöd, die finden es gerade gut und wollten nichts anderes.

Fraglich war ja warum es keine Standard 16:9 32" oder 27" 4k Diskplays gibt. Und darauf bezog ich mich. Das ist ein Mainstream Format und deshalb muss der Mainstream Markt erstmal soviel Leistung übrig haben, dass man sich über so einen Monitor Gedanken macht.
 
Mainstream ja erstmal bei 1440p
Nope, der Mainstream ist noch nicht angekommen, der Schwenk findet erst allmählich statt.

Die Mehrheit der Spiele- und Büromonitore sind nich FHD, dankbacorona und der hohen Preise wurde auföch fleißig weiter FHD Müll verkauft, die Leute haben genommen was da ist und schnell produziert/ lieferbar war.

1440p ist halt noch der Gang, der für Konsoleros nicht lohnt, da jeder billig TV 50 bis 60 Hz @ 4K kann und PC Nutzer gehen i.d.R. zu Midrange Karten, welche tendenziell zu jleine Monitore befeuert, dieses jedoch effektiv.
 
Bei nen 27" Monitor ist der mehrwert von 4k gegenüber 1440p auch nicht der gleiche wie bei nem 32"er. Und die meisten spielen glaube aktuell noch immer auf 24" bei desktop pc's, Mehr als 27" machen bei mir auch keinen sinn.
 
btw. macht ein 27" 4K überhaupt Sinn, den überhaupt in grösserem Stil zu produzieren? Vielleicht für die jüngere generation oder Menschen mit Adleraugen, denn ich empfinde QHD@27" schon für Grenzwertig, wenn es um die normale Darstellung vom Desktop ohne Skalierung@win angeht, ergo macht sowas ja fast "nur" für Games&Filme sinn.. ergo werden leute, die nur gelegentlich spielen und Filme gucken und es zu klein ist auch nicht zwingend noch hochauflösendere Formate bevorzugen!? ;)
 
btw. macht ein 27" 4K überhaupt Sinn, den überhaupt in grösserem Stil zu produzieren? Vielleicht für die jüngere generation oder Menschen mit Adleraugen, denn ich empfinde QHD@27" schon für Grenzwertig[…]
Es gibt Beispiele, wo werksseitig UHD-Displays auf WQHD kastriert wurden.
Ergo: Es macht kostentechnisch 0 Unterschied, ob das Produktionsband nun 27ige WQHD- oder UHD-Monis ausspuckt.

Ich empfinde ~110ppi, z.B. bei 27"@WQHD, nicht als grenzwertig.
Im Gegenteil, es ist ein m.M. brauchbarer Wert.
Wenn 'hochauflösend' nicht linear mit der Übertragungbandbreite in Bezug stände, hätten wir längst alle 8k@1.000Hz-Monis.
Das Problem von (Hoch-)Auflösung + (Traum-)Hz steckt also nicht im Moni, sondern in der Elektronik des Rechners. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich beziehe dies ja auf die Größe der Darstellung und Lesbarkeit. ich ertappe mich gerade dabei, dass ich Texte, Webseiten usw. meist auf meinem alten 24" FHD lese, da mir das bei 27" QHD manchmal zu anstrengend wird und die Windows-Skalierung auf 125% sofort das Bild matschig werden lässt. Aber mangels Erfahrung weiss ich ja nicht, wie weit die Schrift unter 4K@27" noch kleiner werden würde und ich ggf. ne Lupe bräuchte ;)
Der Rest in Sachen Anzeigefläche ist natürlich angenehmer...
 
Ich empfinde bei UHD und 42" selbst bei nur ca. 80cm Sitzabstand die Schrift und Inhalte ohne Skalierung zu klein.
Ich nutze 125% weil dann noch alles scharf aussieht. 150% wären von der Größe her sogar etwas besser, aber das wirkt optisch dann nicht stimmig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh