[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Moin zusammen
Ich habe meinen 42C2 per HDMI an meiner RTX angeschlossen (wie auch sonst). PC Sound wird per Soundblaster AE-5 analog an mein 2.1 System ausgegeben. Wie habt Ihr es gelöst, wenn Ihr die TV internen Streaming Apps (Netflix & Co.) nutzt?
65" im Wohnzimmer hängt er an einem Canton Smart Amp V2 mit 5.0 Canton Chrono Lautsprechersystem. Subwoofer ist nicht nötig da Standboxen stark genug abschieben um den Nachbar zu ärgern.

32" Monitor sind 2 Nubert SP-200 Aktiv oben dran. Hauptsächlich für Musik. Gleich neben den Schreibtisch steht in 90° ein 55" LG OLED zum Zocken samt Konsolen. Dort habe ich mich für 2x Aktivboxen Nubert A-125 mit X-700 Subwoofer entschieden. Ganzen Soundbars von Sonos (Arc, Beam) bis Samsung Q950A oder 990B konnten mich klanglich nicht überzeugen. Auch Nubert 3500 Sounddeck nicht. So bin ich halt künftig flexibler mit getrennten Lautsprecher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@J1m
Das ABL kannst du ausschalten im Servicemenü mit der Spezial-FB.
Nur erlischt dann deine Garantie.
 
Nein,nur ASBL ist abschaltbar,ABL nicht.

Wie gesagt bei mir kommt das garnicht vor,es sei denne ich habe HDR an und 100% Nits im SDR,dann fällt das auf,ist aber eh für micht nicht wichtig,da ausser bei Fullwhite ein de Augen ausbrennen.
 
Der LG Support ist eig sehr gut bei den OLED TVs.

Einfach anmelden,ggf. Bilder schicken,dann kommt nen Techniker vorbei und guckt sich das an und tauscht das Panel.
Die waren vorhin am Telefon auch sehr freundlich, ich muss, wie du sagst, Bilder senden und dann kommt jemand.
Folie hast aber abgezogen vom display sah bei mir mit folie ähnlich aus.
Ja, der ist auch schon seit zwei Monaten in Betrieb.

Nach dem großen, manuellen Refresh war der Strich gestern Nacht noch zu sehen. Jetzt gerade mache ich den TV wieder an (war die letzten 10 Std. im Standby) und der Strich ist weg, sowohl in Windows als auch in den LG Apps… wie kann das sein? Und sollte ich dennoch jemanden kommen lassen? Der macht ja aber vermutlich keinen Tausch, wenn der Fehler zu dem Zeitpunkt nicht besteht… fühle mich damir jetzt bloß unwohl, da scheint ja irgendwas gewesen zu sein.
 
wie kann das sein?
Das hatte hier doch auch schonmal jemand,der Strich war dann auch einfach wieder weg.
Kann auch durch ne verbugte ansteuerung gekommen sein..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der macht ja aber vermutlich keinen Tausch,
Naja wo nix ist,kann man auch nix machen,würde das LG so weitergeben das der Strich jetzt weg ist,wirst ja sehen was se schreibe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fühle mich damir jetzt bloß unwohl, da scheint ja irgendwas gewesen zu sein.
Naja du hast ja min.2Jahre Garantie.
 
@Blood1988: Vergesst es wieder, der Strich kam nach ca. 20 Minuten wieder… 😖 ich mache den TV einfach vorher an bevor der Techniker kommt 😅
 
@Blood1988
Stimmt, du hast Recht, aber man braucht es eigentlich nicht, da ich auch nur mit reduzierter Helligkeit fahre, selbst am Tag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du das 3.30 Update eingespielt?
 
Hab auch die neue 3.30 Version keine Ahnung was sich geändert hat , was ich noch fragen wollte bin an der "Gewöhnungsphase" 42" ist schon recht groß als PC Monitor denkt ihr da brennt sich was ein? Ich Zocke schonmal damit aber ich bin viel auf Youtube usw unterwegs und Surfe auch so und höre Musik muss ich damit rechnen das mir das ding nach paar Monaten abraucht? Oder hält es paar Jahre? die 4k Auflösung ist wirklich super nice und die Schriften sind super Leserlich.

Aber meine 3080 TI kommt schon an ihre grenzen hab ich das Gefühl manche Spiele laufen nicht mehr so wie man es sich vorstellt aber das hat ja im grunde nix mit dem Gerät zu tun das hätte ich auch bei 32" 4k 144hz .

Ich frag mich halt ob ich bei 32" 144hz 4k nicht doch noch ein besseres Bild hätte oder ob die OLED Technik da vieles besser macht.

Ich sitze ca 80-100cm davon entfernt ist das vertretbar?!

Und was ich noch fragen wollte welche Windows Skalierung habt ihr eingestellt? Bei mir steht es momentan auf 150% das ist alles super Klar und sehr leserlich.

Danke schonmal und einen schönen Tag :)

Lg
 
Es gibt keinen 32-er OLED, willst du wieder auf IPS oder VA, ich nicht mehr.
Wenn du nicht der Profizocker bist, reichen 120Hz vollkommen aus.
Dann der Preis, für 750.- Euro bekommst du nichts Besseres.
Du hast jetzt eine Pixeldichte von 106 ppi, ein 34-OLED hat die Selbe und ein 32-er hat zwar mehr, aber meiner Meinung sieht ein OLED immer in der Summe an Vor und Nachteilen noch besser aus.
Ich habe auch eine 3080ti und selbst die reicht noch, würde da nichts ändern.
Klar reicht dein Sitzabstand, ich habe 110 cm und Skalierung 200 Prozent, wenn du zufrieden bist ist doch 150 voll okey.
 
Nutze den, wie den Philips davor, mit 100% Skalierung für maximale Arbeitsfläche, guter Meter Sitzabstand. Werde auch mein Nutzungsverhalten nicht ändern. Also vermutlich mehr damit arbeiten (2-3 Tage HO im Schnitt), als Zocken/Medienkonsum.

In einem Jahr gibt's dann Rückmeldung bzgl. einbrennen ;)
 
Hole gleich den 42er bei MM ab.
Soll ich die fünf Jahre Garantie dort anschließen oder bei LG direkt?
 
Dort, nicht bei LG. Genau lesen.
 
Also ich hab mal geguckt,hab Version 3.30.16,unterschiede zur vorgänger Version sind mir aber nicht aufgefallen.
 
Also ich habe noch die 3.16 und kann problemlos updaten?
 
Moin zusammen
Ich habe meinen 42C2 per HDMI an meiner RTX angeschlossen (wie auch sonst). PC Sound wird per Soundblaster AE-5 analog an mein 2.1 System ausgegeben. Wie habt Ihr es gelöst, wenn Ihr die TV internen Streaming Apps (Netflix & Co.) nutzt? Sound über TV ausgegeben? Oder nutzt Ihr die Streaming Apps Eures PCs? Nachteilig finde ich beim Streaming via PC das fehlende Dolby Vision.
Falls du noch ne Lösung suchst, ich habe Momentan ein ähnliches Problem.
Vielleicht hilft dir sowas hier, für wenig Geld.
 
Ach mist, jetzt da ich endlich soweit bin zuzuschlagen sind die Preise wieder im Ars** :d

Der MM Deal bei dem Märkten in meiner Nähe auch nicht zu gebrauchen :fresse:
 
Mal aus Interesse: Hat euer 42er auch ganz leicht gebogene obere Ecken? Sieht man eigentlich nur in der Reflexion, beim Bild selbst nicht. Und es betrifft nur die oberen Ecken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch nicht 100% gerade wenn ich oben am Rahmen entlang schaue.
Wenn man so im Netz liest keine Seltenheit. Werden wahrscheinlich viele haben, die meisten aber gar nicht bemerken.
Da aber bei meinem sonst alles ok ist und es keinerlei Einfluss auf das Bild hat und es für mich eigentlich nur sichtbar ist wenn ich oben auf den Rahmen schaue, für mich kein Grund zu tauschen.
Hatte auch kurzzeitig einen 42er Panasonic hier, der war auch nicht ganz gerade.
 
Ist bei meinen auch so,und ist bei solch dünnen Panels wohl auch nicht 100% hinzubekommen.

Hat man ja bei Samsung ihre gesehen die noch dünner waren,da war das aber extrem,weil halt da dann auch jegliche stabilität fehlte.

Sehe ich aber auch nur wenn ich so drauf guck wie im Vid.und dann ist das auch nur minimal,stört und merkt man im alltag aber null.
 
Hej!

Ich muss das jedesmal neu einschalten... Also das er das refreshed wenn, sobald der tv ausgeht - ist das normal?
 

Anhänge

  • IMG_20230219_202137.jpg
    IMG_20230219_202137.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 77
Das macht das Gerät automatisch. Du musst da nichts einschalten.
 
Jop nach 4h macht der das wenn TV aus.
 
Hab mich mittlerweile gut eingewöhnt und alles schön verlegt und nun gefällt es mir echt gut der Sitzabstand ist schon wirklich sehr wichtig. Ich hab nun gut 90-100cm abstand und das wirkt dann echt Angenehm alles unter 80 cm find ich als sehr anstrengend und tut mir in den Augen doch sehr weh und bekomme davon auch Kopfweh.

Welchen Modus nutzt ihr alle so? Ich hab momentan den Spiele Optimierer drin zum Zocken wirklich toll habe aber das Gefühl das Standard / Lebhaft viel heller sind was mir persl besser gefallen würde aber wenn da kein Gsync funktioniert bringt mir das wenig :d

Und gibt es eine Option um z.b wenn man USB Led Stripes ansteckt hinten das diese wenn der PC / Monitor ausgeht mit ausgehen ? Weil momentan brennt das ding dauerhaft und habs halt dann abgesteckt.

Lg :)
 
@J1m Die Helligkeit kannst du doch einstellen im Game-Modus?

Andere Frage:
Bei der LG-Versicherung, habt ihr da die monatliche(bzw. Quartalszahlung) oder Einmalzahlung?
 
Welchen Modus nutzt ihr alle so? Ich hab momentan den Spiele Optimierer drin zum Zocken wirklich toll habe aber das Gefühl das Standard / Lebhaft viel heller sind was mir persl besser gefallen würde aber wenn da kein Gsync funktioniert bringt mir das wenig :d
Ja das ist tatsächlich heller und ein besseres Bild. G-Sync funktioniert dann trotzdem noch, nur ist der Inputlag etwas höher.
Benutze den Standard Mode trotzdem beim Zocken ab und zu, das ist ja nicht mehr wie früher das man plötzlich 100ms lag hat.
@J1m Die Helligkeit kannst du doch einstellen im Game-Modus?
Das Bild sieht im Standard Mode trotzdem besser aus. Die Farben sind intensiver und das Bild ist heller. Das kriegt man auch nicht mit Sättigung anpassen etc aufs gleiche level.
Probiers einfach mal aus ingame
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh