[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

War schon ein Knaller Preis. Habe im April 2022 1299 Euro bezahlt. Mir war natürlich klar, dass das Ding als TV billiger werden wird. Aber mit 750 Euro hätte ich nicht so "schnell" gerechnet. Allerdings ist das Jahr ja schon wieder um und die neuen Modelle kommen vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VRR Gamma Problem (ist mir bislang nicht aufgefallen)
Müsstest du mit HDR und VRR in Kombination haben. Ich habs auch noch nicht mit HDR ausprobiert und insofern auch noch nicht im Bewegtbild gesehen. Maximal auf Ladescreens. Aber DAS hatte zum Teil auch mein Samsung LCD schon.
 
HDR+VRR war gestern z. B. in AC Odyssee und Cyperpunk2077 aktiv, da konnte ich nichts entdecken.
Habe auch gezielt dunkle Bereiche gesucht.

Flackern in Ladescreens mit VRR kenne ich schon seit ich den ersten G-Sync Monitor hatte (hatte gleich zu release der Geräte einen).
 
Dito, hab meinen gestern ebenfalls vom MM abgeholt (komplett neu/versiegelt, weil das hier ja ein Thema war.. 11/2022) und bin ebenfalls nach 7 Jahren vom Philips gewechselt (der hat bei der Leuchtkraft mittlerweile gut nachgelassen und bei Grau ziemliches Clouding). Da der Bildschirm gut ~15cm weiter hinten steht, macht es bei Größe und Auflösung quasi keinen Unterschied zum 40" Philips. Mit dem Stand ist er mir allerdings etwas zu tief, da werd ich noch was ändern.

Ansonsten kann ich deine Punkte so unterschreiben. Nur das Banding wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen. Spiegelungen stören mich weniger, da der idR sogar heller ist als der Philips (gegen Ende).

Textdarstellung für meinen Sitzabstand geht definitiv klar. Nur bei weißer Schrift auf grauen Hintergrund (Luxx...) ist es etwas auffällig schlechter, als beim Philips. Fürs Arbeiten aber noch i.O. - da hatte ich mir die meiste Sorge gemacht.

Schon etwas HDR + VRR getestet -> ziemlich genial bspw. in FH5/Fallen Order. VRR Gamma war für mich nur sichtbar in Hunt Showdown im Hauptmenü, aber auch da nicht störend.

Hab bei mir für den OLED nur ein paar Kleinigkeiten vorgenommen:
-Taskleiste ausblenden
-Rivatuner Overlay auf semi-transparent
-Blackscreen-Bildschirmschoner auf 1min

Das wars soweit. Pixelshift/Logoerkennung hab ich deaktiviert.

Unterm Strich eigentlich genau das Gerät, welches ich vor 7 Jahren gerne gehabt hätte (als man nur "entweder oder" zur Auswahl hatte). Zum Glück damals nicht beim 55 Zoll oder anschließend beim 48 Zoll zugeschlagen - damit wäre ich wohl nie Glücklich geworden. Der 42er ist bei mir definitiv Obergrenze.

PS: Das 10-Euro Kabel aus dem Startpost (1m) tut seinen Job problemlos :) Für den Philips (mit AMD GPU) hatte ich damals sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen müssen beim DP-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Banding wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen.

Hier auch nur auf Testbildern.
Außerdem habe ich gelesen, das man das letztlich auch erst nach ~100 Stunden (?) beurteilen sollte.

Hab bei mir für den OLED nur ein paar Kleinigkeiten vorgenommen:
-Taskleiste ausblenden
-Rivatuner Overlay auf semi-transparent
-Blackscreen-Bildschirmschoner auf 1min

Das mit dem RT overlay ist nochmal ein guter Tipp. (y)

Ansonsten ändert sich für mich nahezu nichts durch OLED:
In Spielen habe ich schon lange häufig die HUD Elemente wegen der Immersion komplett deaktiviert, ggf. wird es kurz per Tastendruck aktiviert.
Wenn nicht möglich, werden die Anzeigen, wenn das Spiel es zulässt, sehr stark transparent gemacht.

Arbeiten erfolgt am 2ten Monitor, dort liegen auch die Desktopsymbole.

Das Beste kommt aber erst am Samstag...da ziehe ich die Folie ab! 8-)
 
Folie hab ich nach ein paar Minuten runter gehabt - bei den weißen Testbildern sind mir vertikale streifen bei seitlicher Ansicht aufgefallen: es liegt an der Folie :d
 
Hab ich bei weiß und grün auch festgestellt.
Wollte noch warten bis klar ist ob er bleibt, grobe Mängel sieht man ja zum Glück auch durch die, erstaunlich transparente und gut angebrachte, Folie auch.

Ohne Folie dürfte sich der Bildeindruck ja nochmal deutlich verbessern. :-)
 
Oder die fetten Dinger die beim C1 noch verbaut waren wo man mal eben 25cm von der Tiefe verliert.
 
Keine Ahnung ob das hier schon ein Thema war:
Was verbrauchen eure GPUs im Idle bei 120Hz HDR? Bin jetzt bei gut 20W, also knapp 8W mehr als bei 4K60 Non-HDR.

33min Idle:
1676635692912.png
 
Sollte man das neue Update 3.30 einspielen?
Manche Schreiben in Fore, das LG die Helligkeit reduziert hätte, was meint ihr.
 
@akuji13
Welches Panel hast bekommen?
Wie verhält sich das mit der PPI? Je weiter weg, desto weniger PPI?

Ich habe bspw. circa einen Meter Abstand und komme gut klar damit

Was ich mich auch noch frage:
Die 21LA welche es gegeben hat - sind doch trotzdem genauso mit den Garantieleistungen bestückt wie ein für den deutschen Markt bestimmtes Gerät(27er)?

VG
 
@akuji13
Welches Panel hast bekommen?

Weiß ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal. Vielleicht schaue ich bei Gelegenheit mal nach.

Wie verhält sich das mit der PPI? Je weiter weg, desto weniger PPI?

Die PPI bleibt immer gleich.
Nur die Auswirkungen, sprich Sichtbarkeit hängt natürlich vom Sitzabstand & den eigenen Augen ab.

Mir fällt die niedrigere PPI gegenüber dem vorher genutzten 32" UHD schon auf, weil sich der Sitzabstand nur um 10cm erhöht hat.
 
Ahhh ok, ja macht Sinn ;-)
Wegen dem Panel - rein interessehalber, weil ja doch noch im Umlauf ist, dass das neueste Panel am Start sein soll

Viel Spaß mit dem Gerät
 
Sollte man das neue Update 3.30 einspielen?
Manche Schreiben in Fore, das LG die Helligkeit reduziert hätte, was meint ihr.
Ich habe es eingespielt. Konnte so nichts negatives feststellen - ich muss aber auch sagen dass ich den LG im SD Modus maximal bei Helligkeit 35 betreibe. Aber warte doch einfach ein wenig ab. Du musst ja nix einspielen, wenn du kein Problem siehst, oder?
 
Ich habs auch eingespielt, allerdings noch keinen Vergleich.
Hatte nicht geahnt das das so lange dauert, da habe ich das Gerät machen lassen und bin ins Bett.

Aktuell bin ich sehr froh andere Angebote nicht wahrgenommen zu haben.

Der Gigabyte Aorus (gerade für 819,90€ zu haben) wäre mir zu groß und hat noch eine geringere PPI.
Der vorbestellbare LG 45GR95QE ist vermutlich zügiger in der Bewegtbildarstellung, hat dafür aber ebenfalls eine geringere PPI und ist
preislich selbst mit 20% "Rabatt" immer noch fast doppelt so teuer, beim ASUS ists ähnlich.

Scheinbar kommen immer mal wieder Geräte nach, oder es sind Stornierungen oder Rückläufer.
Wer also noch möchte, sollte in den nächsten Tagen nochmal sein Glück versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner vom MM war neu, 0 Stunden und WBE Panel, ein Traum gegenüber meinem 34-er LG mit IPS.
Finde sogar, das die Schrift besser lesbar bei 115cm Abstand ist, aber vielleicht auch Einbildung.
Was die FW betrifft, kommt halt bei jedem Neustart die Aufforderung zum Update, kann man wohl nicht abstellen.
Ich habe 3.16 drauf.
Mal sehen was Andere für Erfahrungen mit der 3.30 haben, möchte mich halt nicht verschlechtern, denn so ist es super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke nochmal an Blood1988 für deine Einstelltips.
 
Hey bin auch auf den Oled Zug aufgesprungen und hab mir den C2 von Mediamarkt geholt ist mein erster Oled und ich bin schon recht begeistert muss noch etwas einstellen wegen Helligkeit usw damit es für mich passend ist aber obwohl der 42" hat und nur 105 PPI ist er trotzdem schärfer wie mein 32" LG 32GP850 mit WQHD. Find ich echt gut einzige was mich momentan stört ist sobald ich in Google oder so wechsle wird alles was "Weiß" ist irgendwie gräulich wie ob er sich selbst runterdimmt kann man das Ändern?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden dafür hab ihn für 700€ bekommen wegen kleinen Mitarbeiter Rabatt ansonsten bisschen ungewohnt die Größe aber denke das geht recht fix das man sich daran gewöhnt ;D

Wenn mir jemand Helfen möchte und sagt was die besten Einstellungen sind auch wegen Burn In wäre ich dankbar . Hab aber zum Glück die 5 Jahres Garantie mitgenommen :)

Lg
 
Für alle neuen Käufer, hier die Einstellungen für den C2 im PC Monitor Betrieb:

 
@AW91
Ich habe auch die vom Video genommen, nur der Warmton ist mir etwas zu gelblich, deshalb habe ich 20-25 als Wert im LG Menü eingestellt.
 
Konnte beim MM Angebot auch nicht Nein sagen. Bin super zufrieden, gibt halt nur einige Dinge die nervig sind bzw. die man erst einmal wissen muss.
Die Settings oben aus dem Video sind schon ganz nett, habe aber noch folgende Dinge gemacht.
- Fences installiert, so kann man die Desktop Symbole ausblenden
- Task Leiste ausgeblendet
- Dark Mode aktiviert
- Durch mehrfaches Drücken der MUTE Taste im Menü die Werbebilder abgeschaltet wenn der PC in den Standby geht und kein Signal mehr anliegt
- LG Companion installiert und das abschalten nach 10 Minuten eingestellt

Vorher G7 240hz, nun nur noch 120er, war zuerst meine größte Befürchtung aber selbst schnelle Shooter lassen sich gut zocken und für die CS:GO Fraktion, selbst interpoliert sieht das Bild besser aus als auf einem normalem Gaming Monitor.

@TheOpenfield Mit RTX4080 im idle ~14watt

Cool :)
 
Hey bin auch auf den Oled Zug aufgesprungen und hab mir den C2 von Mediamarkt geholt ist mein erster Oled und ich bin schon recht begeistert muss noch etwas einstellen wegen Helligkeit usw damit es für mich passend ist aber obwohl der 42" hat und nur 105 PPI ist er trotzdem schärfer wie mein 32" LG 32GP850 mit WQHD. Find ich echt gut einzige was mich momentan stört ist sobald ich in Google oder so wechsle wird alles was "Weiß" ist irgendwie gräulich wie ob er sich selbst runterdimmt kann man das Ändern?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden dafür hab ihn für 700€ bekommen wegen kleinen Mitarbeiter Rabatt ansonsten bisschen ungewohnt die Größe aber denke das geht recht fix das man sich daran gewöhnt ;D

Wenn mir jemand Helfen möchte und sagt was die besten Einstellungen sind auch wegen Burn In wäre ich dankbar . Hab aber zum Glück die 5 Jahres Garantie mitgenommen :)

Lg
Sicher das die fünf Jahres Garantie was bringt? Hab gelesen bei burn-in springt die nicht ein
 
Sicher das die fünf Jahres Garantie was bringt? Hab gelesen bei burn-in springt die nicht ein
Bringt sicher was hat mir der Verkäufer extra noch bestätigt und wenn kann man das Gerät ja auch vorher schon einreichen und sagt Technisch ist es Defekt oder sonstiges. Aber ich kenne keinen der einen Burn In hat auch bei mydealz sprach jemand darüber und meinte Mediamarkt erstattet es ohne Probleme. Ich mach mir da nun weniger Gedanken ich würde nur gern dieses ABL ausschalten nervt ein wenig da merkt man halt das es ein "TV" ist und kein Monitor aber sonst bin ich extrem zufrieden mit der Qualität.

Danke für den Link von TFT Central. Nur der Warmton war mir zu heftig ich mag das nicht so hab das viel niedriger gestellt rest ist super danke :)
 
OK, habs ohne Garantie genommen.
Naja nun ist zu spät - ich benutze einfach und hoffe das der mehr als zwei Jahre durchhält 😅
 
Kannste ja noch trotzdem abschließen.

MM müsste über Wertgarantie laufen.

Einfach auf die Seite und selber abschließen.

Bei LG kannste auch noch erweitern auf 5Jahre.

Nur dieses Premium geht max 2Wochen nach dem kauf,die normale kannst sogar noch nach nem Jahr abschließe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dieses ABL ausschalten nervt ein wenig da merkt man halt das es ein "TV" ist und kein Monitor aber sonst bin ich extrem zufrieden mit der Qualität.
Geht nicht,wie hell hast du dann dein C2,also bei mir dimmt nix mehr bei 65%^^

Und das liegt nicht am TV sondern an OLED.
 
Habe heute meine 4090 in Betrieb genommen und ich bin mir sehr sicher, dass mir der vertikale Streifen von oben bis unten vorher aufgefallen wäre, wenn er schon da gewesen wäre. Dachte erst das liegt an der 4090, aber das scheint nur ein Zufall gewesen zu sein, ist auch in den LG Apps. Scheint defekt zu sein, ein großer Refresh hat auch nichts gebracht 😕 Mal gucken wie gut der Service ist…
 

Anhänge

  • 1C49CF11-A15F-4BFD-8D5A-63458DE2493E.jpeg
    1C49CF11-A15F-4BFD-8D5A-63458DE2493E.jpeg
    733,6 KB · Aufrufe: 95
Der LG Support ist eig sehr gut bei den OLED TVs.

Einfach anmelden,ggf. Bilder schicken,dann kommt nen Techniker vorbei und guckt sich das an und tauscht das Panel.
 
Folie hast aber abgezogen vom display sah bei mir mit folie ähnlich aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh