[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der ist genauso hell wie alle anderen.

Da du aber näher drann sitzen kannst kommt er dir heller vor obwohl
alle die selben Helligkeitswerte besitzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach .. der Kontrast haut das schon alles wieder raus ... sagen hier doch alle. Das wird schon !!

Ich finde es nur seltsam das wir nun 3 Verschiendene Peak Brightness Auslesungen haben.
Rtings ist ab dem 4.5 ja wieder dabei .. sie haben auch auf ihrer Website geschrieben das sie
nun wieder loslegen können .. vielleicht bekommen wir dann Wert 4.
Naja in einem abgedunkelten raum ist so ein OLED natürlich der Hammer Und ein LCD wirkt dagegen total flach vom Bild.

ein LCD mit FALD und halt sau viele Zonen könnte natürlich auch sau gut aussehen aber wenn man einen Sternenhimmel bei nacht sieht kannste mit FALD auch nichts gegen einen OLED ausrichten

Eben.... einfach auch alles ausmachen und jegliche Beleuchtung abschalten ... das wird schon.
Der Kontrast haut das alles wieder raus.

Zur not halt immer nur Nachts Spielen und Vollmond vermeiden. 8-)

Oder geld sparen und den Asus Proart PA32UCX-K kaufen mit 1152zonen fald und 1600nits bei 89%BT2020 Farbraum :bigok:

Der ist genauso hell wie alle anderen.

Da du aber näher drann sitzen kannst kommt er dir heller vor obwohl
alle die selben Helligkeitswerte besitzen.

Danke für die Info. Sitzabstand ist bei mir ca. 80-100cm. Habe mir extra ein Desk mit 80cm übertiefer Tischplatte für das Ding gebaut. Ich habe mal den PC bei Tagesllicht (helle Dachwohnung), an meinen Phillips 65oled804 angeschlossen. Ich war schon ziemlich geflasht von dem Unterschied zu meinem 27" Monitor. Ab der Minute war klar, der nächste Monitor wird ein OLED. 8-)

Ich war mein C7 niemals voll aus in Sachen Oled Helligkeit. (Außer im Spiele Modus).

Und hab 2 große Balkon Fenster und Terassen Türen direkt nebeneinanderi im Rücken :fresse2: (Quasi ganze Rücken Wand Glas).
Zugegebenermaßen knallt da aber auch nie die pure Sonne rein, da der überdachte Balkon davor ist, sonst wäre es wohl krass.

Wenn dann den "ASUS PG32UQX" oder eben den Acer Pendant "Predator X32"
Sind meine Nr 2 und Nr 3 auf meiner Liste nach dem LG 48 CX der auf Nr 1 steht.
Wobei ich nach dem Asus PG erstmal abstand von Monitoren von Asus halte.
Somit wenn dann der Acer Predator X32.

Aber über 3000 Euro für einen Monitor ? Ne danke !
Von den Daten her interressant bis auf die nur 32" ... 36" oder 38" währen da schon besser

Aber über OLED geht doch nix ... ist halt das beste ... und die Realen Farben ... und erst der Kontrast.
Da kommt doch nichts drann.

Auch wenn ich den Sarkasmus erkenne :d
Persönlich würde ich niemanden Blind ein Oled Empfehlen.
Ich gestehe durchaus Szenarien zu wo ein anständiger LCD angebrachter ist.
Daher bin ich auch kein Freund davon das Samsung die komplett LCD TV Sparte einstampft gegen ihre eigenen Oleds.

Auch wenn ich persönlich Oled immer Präferiere.

660nits ist auch einfach sehr wenig.
ist die frage ob die alle kalibriert worden sind.
899nits wäre für mich mega stark.

Die 660 Nits sind im Cinema Mode/Filmmaker Mode.
Die sind von Haus aus etwas beschnitten in Sachen Spitzenhelligkeit.
Was das soll? kP.

Hab mal im Anhang Cinema HDR vs. Cinema Home HDR vs. Game HDR angehangen
(Die Nits findet man unten links).

Daher bin ich auch kein Freund davon das Samsung die komplett LCD TV Sparte einstampft gegen ihre eigenen Oleds.

Die kaufen ihre LCD Panels in Zukunft von außen ein.
TCL ist da wohl im Gespräch. Sharp ebenfalls und die anderen großen LCD Hersteller.

Anhänge

• LG_CX_HDR_Cinema.jpg
    LG_CX_HDR_Cinema.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 83
  • LG_CX_HDR_CinemaHome.jpg
    LG_CX_HDR_CinemaHome.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 74
  • LG_CX_HDR_Game.jpg
    LG_CX_HDR_Game.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 92
Da kommt auch nicht dran.
ich habe sogar damals extra einen Plasma gekauft und auch wenn der recht dunkel ist, die brillianz sucht seines gleichen.
wo ein LCD mit hoher leuchtstärke auftrumpf ist bei z.b. Tageslicht scenen wo man dann noch extra in die sonne schaut weil die dann nochmal ordentlich power hat.
aber bei jedem fitzelchen an dunklen bereichen wird der OLED besser sein. Jeder schatten würde besser aussehen.

@TZGamer danke für die Antwort dann ist ja wieder alles im lot 😍

p.s. Die RGB Kurve driftet aber stark ins Blau ab o_O

Mir ist das so langsam alles egal ... das einzige was ich nun langsam nach all den Monaten des Wartens entlich
will ist ANKOMMEN !!

Ich bin die warterei langsam satt ... mal liest man dies mal das .. mal sagt jemand er kann das .. ein anderer sagt
das geht nicht ... helligkeit hoch helligkeit niedrig ..bla bla..

Ich denk das einzige auf das man sich da verlassen kann ist seine eigenen Augen.

Also es wird Zeit 48 CX ... sei so langsam mal da !!

Ich würde eh kaufen wenn die HDMI 2.1 karten da sind weil dann kann man gleich richtig testen

Die 660 Nits sind im Cinema Mode/Filmmaker Mode.
Die sind von Haus aus etwas beschnitten in Sachen Spitzenhelligkeit.
Was das soll? kP.

Hab mal im Anhang Cinema HDR vs. Cinema Home HDR vs. Game HDR angehangen
(Die Nits findet man unten links).

Die kaufen ihre LCD Panels in Zukunft von außen ein.
TCL ist da wohl im Gespräch. Sharp ebenfalls und die anderen großen LCD Hersteller.

Okay wusste ich noch nicht, wieder was gelernt.
Meinem Schwiegervater zum Beispiel, der jeden Abend fleißig seine Steckdosen Leiste ausschaltet und dazu seitlich vom TV sein großen Wohnzimmer Fenster hat wo auch direkt die Sonne rein knallt würde ich keinen Oled Empfehlen.

Da würde wohl tatsächlich die Helligkeit und das Spiegelnde Display zum Problem werden.
Dazu ein Problem werden ihm zu erklären das er den Oled tunlichst am Strom lassen soll damit der seine Algos macht.
Und selbst wenn das alles irgendwie klappt, wäre es wohl ein Problem für den Algo je nach dem wie die Sonne auf das Panel knallt während dessen.

Was das mit dem beschneiden der Spitzenhelligkeit angeht, das verstehe ich auch nicht.
Ist bei meinem C7 ja im Spielmodus der Fall, da erreicht er "gefühlt" nur 70% der Helligkeit wie in den anderen Modis, weswegen ich ihn auch nur im Spiele Modus auf 100% Oled Licht habe.

Trotzdem immer noch alles wesentlich besser als der Mist der im Monitor Sektor allgemein abgeht.
Von den Preisen ganz zu schweigen ...
Ich hab im letzten Jahr soviele Monitore ausprobiert in vielen Preis bereichen, alles nur pure Enttäuschungen. Von HDR natürlich mal ganz zu schweigen ...

Oder geld sparen und den Asus Proart PA32UCX-K kaufen mit 1152zonen fald und 1600nits bei 89%BT2020 Farbraum :bigok:

Proart ist die Grafiker/Video Reihe von Asus. Mit nicht überragende Reaktionszeiten bei 60HZ, IPS Panel (wenn auch mini led) für 3000€? Ne danke :sneaky:

Zum Test von avforums, nun die haben aber auch wieder nur die Helligkeit bei den Film/Kino Modus und SDR gemessen.

We measured both the HDR Cinema and HDR Filmmaker Modes, and as with the SDR settings these modes deliver identical levels of brightness, gamut coverage and image accuracy.

Hatte mich verschrieben ich meinte den asus PA32UCG mit 1152zonen und 120hz
so ein teil würde ich aber auch nur bestellen zum testen und wieder zurück schicken :ROFLMAO:
aber ne hinterher gefällt der noch... ne viel zu teuer lieber kein spiel mit dem teufel machen:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem C7 ja im Spielmodus der Fall, da erreicht er "gefühlt" nur 70% der Helligkeit wie in den anderen Modis, weswegen ich ihn auch nur im Spiele Modus auf 100% Oled Licht habe.

Im HDR Modus hast du deinen C7 aber hoffentlich trotzdem immer mit OLED Licht und Kontrast 100 laufen.
Sonst funktioniert das Tone Mapping nicht richtig.

Im HDR :

Oled 100
Kontrast 95 (da auf 100 Details verloren gehen)

Bei Dolby Vision

Oled 50 (Da drüber Details verloren gehen)
Kontrast 100

Allgemeine Helligkeit (Also nicht Oled Licht) immer auf entweder 48 oder 52 , je nach Quelle. Da 50 nie richtig ist.
Dazu in HDR im Kino-Home Modus den Dyn. Kontrast auf Niedrig, da nur so und in dem Modus am C7 Active HDR funktioniert.
Und im Spiele Modus Dyn. Kontrast auf mittel damit das Bild überhaupt hell ist :d

Bei normalen SDR Dyn Kontrast immer aus.

Sehr komisch, dass dein TV da was bei Kontrast was verliert, wenn der
Wert auf 100 steht.

OLED Light 50 bei DV ist korrekt bei LG TVs von 2018 oder früher ^__^

@TZGamer aber warum hast du so ein krasse Abweichung im Blau.
oder waren die Auswertungen nicht von dir?

Ja die werte sind auf jeden fall eine Katastrophe.

Sehr komisch, dass dein TV da was bei Kontrast was verliert, wenn der
Wert auf 100 steht.

OLED Light 50 bei DV ist korrekt bei LG TVs von 2018 oder früher ^__^

Glaube das ist tatsächlich etwas Panel abhängig.
Bei meinem Original Panel vom Kauf war das auch nicht so.

Erst beim gewechselten nach Ostern letztes Jahr.

(Netzteil war defekt, Techniker kamen aber zu mir nach Hause und tauschten das Panel aus. Ging natürlich nicht. Nahmen ihn mit, tauschten das NT, haben das neue Panel aber auch drin gelassen, brachten ihn wieder und hingen ihn mir sogar wieder an die Wand :d )

Jop.
Hab ich noch ein interessantes wenn auch sehr schlechtes Bild von was meine Frau ausversehen Fotografiert hat wie die das Teil auf meinem Sofa auseinander gepflückt haben.

DSC_0208.jpg

Das erklärt dann natürlich alles.
Dann fehlt ja auch die Fabrik-Kalibrierung.
Ergo, wenn LG einem auf Garantie das Panel tauscht, dann ist das immer unkalibriert?
Und ich muss mit verzogen Werten Leben / selbst Kalibrierung machen (wo wohl die Geräte dazu gekauft werden müssen) / oder wo (sehr) teuer kalibrieren lassen?

Gehört sowas nicht zur Garantie dazu?
Ich sollte ja ein gleichwertiges Gerät / Technik / TV Erlebnis Garantieanspruch haben - oder?

Kann mir das fast gar nicht vorstellen, das ist ja ein bewusster Mangel, den LG und der Techniker sich ja bewusst sein muß.
Warum den Kunden gezielt ein schlechtes TV Ergebnis nach der Reperatur bieten und riskieren ihn zu verärgern. Man will ja mit der Garantie genau das Gegenteil erreichen. Den Kunden von der Marke und Produkt überzeugen.

Aus http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-977-122.html heißt es auch dazu:
Jakobboon
1.gif
Genau, ergänzend kommt dazu: wenn nur das Panel getauscht wird "verlierst" du die White Balance Werks-Kalibrierung.
D.h. eigentlich musst du dann selbst das Display kalibrieren, wenn du nicht mit einer Verschlechterung in der Hinsicht leben willst. LG sieht es aktuell nicht vor nach einem Panel-Tausch das Panel auch wieder zu kalibrieren. Stattdessen stehen im Mainboard noch die Werte des alten Panels, die dann natürlich nicht mehr zum neuen Panel passen.
K.a. ob das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider wirklich so.
Muss aber dazu sagen das die Abweichungen von meinen alten zu den neuen settings jetzt nicht soooo dramatisch waren.

Hätte ich meine alten settings nicht mal abfotografiert und dazu nicht mit diversen test Bildern gearbeitet + dann hinterher meine eigene Präferenz zu finden, wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen.

Bei einem Monitor wo ich auch mal Bilder bearbeite für private Zwecke möchte ich immer möglichst nah bei einer vernünftigen Kalibrierung bleiben.

Am TV versuche ich auch immer möglichst gut zu kalibrieren wie es mir die Mittel ermöglichen, aber justiere danach gemäß meiner eigenen Präferenz gerne mal nach.

An der Stelle finde ich es übrigens schade, bei so vielen settings die man setzen kann und das dazu auch für verschiedene Bild Modis und Quellen, das man seine settings nicht z. B per USB sichern kann oder wahlweise in einem "LG Konto" über den Store oder der gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne gsync no way

Er meinte sicher den damit :

ASUS PG32UQX ( 32" , IPS , 4K , 144hz , HDR 1400 , 10 Bit , Mini-LEDs mit 1.152 FALD-Zonen , GSync Ultimate , Q2 2020 , wohl um die 3000 Euro )

Der Hardware Baugleich mit dem ist :

Acer Predator X32 ( 32" , IPS , 4K , 144Hz , HDR 1400 , 10 Bit , Mini-LEDs mit 1.152 FALD-Zonen , GSync Ultimate , Q2 2020 , 3300 Euro )

Asus und Acer haben ja oft die selbe Hardware verbaut in letzter Zeit

Allerdings hat der Pro Art PA32UCG auch 48~120 Hz Variable-refresh-rate (VRR) also wohl zumindest Gsync Compatible denk ich.
Der ist aber eher für Spiele Entwickler und Zeichner gedacht. Während der PG32UQX die Gamer Variante ist.

Meine Liste sieht bisher so aus .. in Stein gemeisselt ist sie aber nicht :

Nr. 0 ... Asus PG43UQ ( Hat sich als Niete rausgestellt )

Nr. 1 ... LG 48 CX ( Aktuell und muss sich dann nun bei mir beweisen )

Nr. 2 ... Acer Predator X32 ( 32" , IPS , 4K , 144Hz , HDR 1400 , 10 Bit , Mini-LEDs mit 1.152 FALD-Zonen , GSync Ultimate , Q2 2020 , 3300 Euro )

Nr. 3 .... ASUS PG32UQX ( 32" , IPS , 4K , 144hz , HDR 1400 , 10 Bit , Mini-LEDs mit 1.152 FALD-Zonen , GSync Ultimate , Q2 2020 , wohl um die 3000 Euro )

Nr. 4 ... LG 38GN950G ( 38" , Curved Nano IPS , 21:9 , 3840 x 1600 , 144hz mit OC 160hz , HDR 600 , 1ms G2G wohl über Overdrive , Gsync Compatible )

Nr. 5 ... LG 38WN95C ( 37,5" , IPS , 3840 x 1600 , 21:9 , 144Hz , HDR 600 , Gsync Compatible )

Nr. 6 .... Philips Momentum 328M1R ( 32" , VA ?? , 4K , 120hz , HDR 600 , wohl 8 Bit + FRC , Adaptiv Sync AMD Freesync )

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich verschrieben ich meinte den asus PA32UCG mit 1152zonen und 120hz
so ein teil würde ich aber auch nur bestellen zum testen und wieder zurück schicken :ROFLMAO:
aber ne hinterher gefällt der noch... ne viel zu teuer lieber kein spiel mit dem teufel machen:ROFLMAO:
Das ist das fatale ich kann mir auch vorstellen das der rockt und der am Ende auf dem Tisch stehen bleiben würde .
Also lieber nicht mit dem Feuer spielen!
Man darf halt nicht vergessen das der PredatorX32 und der Pro Art UCG bei um die 3300 bis 3500 Euro liegen werden .
Ein Oled ist halt keine Lichtmaschine jedoch eine Kontrastmaschine .
Da wird man ende 2020 für 1000 Euro nix besseres bekommen .
Finde die Pro Art und den Predator sehr spannend freue mich auch suf die Tests zu diesen Monitieren :d .

I

Er meint sicher den Asus ROG Swift PG32UQX und nicht den Pro Art !
Der Pro Art PA32UCG ist für den Profi Bereich ( Spiele Entwickler und Grafiker ) gedacht während der PG32UQX für Gamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh