[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

ok... das mit den werten wusste ich nicht ... hab die werte von RTINGS.com im ISF Dark Room

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TheOpenfield
das 21:9 mehr fischaugeneffekt hat oder eben FOV ist ja klar aber es sieht halt auf einem 21:9 monitor nicht gestaucht aus im vergleich wenn man den gleichen Sichtbereich in 16:9 darstellt.

Verstehe nicht, was du damit sagen willst? Es sieht gestaucht aus, wenn der Sitzabstand für das eingestellte FOV zu groß ist - was hat das mit dem Seitenverhältnis zu tun?

Demo 8-)

@TZGamer

hab deine werte/einstellungen genommen und schwarzwert: "hoch", bei "niedrig" war alles schwarz...

5% Grau sieht auch sehr gut aus und besser als auf dem Foto...

Anhänge

• 5%.jpg
    5%.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 76
@Powerplay

Mir ging es halt zb um die Farbe der Lava auf dem OLED hat diese mir nicht gefallen War Orangelich Gelb.
auf dem Stellvertretter QLED aber schon da war sie Rötlich Oranglich so wie sie dann ungefähr auch zb auf dem
PG43UQ ausgesehen hätte und bei allen anderen Monitoren zb IPS da aber OLED halt etwas an Farbkraft
verliert sieht das da nicht so schön aus eben Orangelisch Gelb statt Rötlich Orange.

hatte das ja genauer beschrieben in dem Post wo ich das Vergleichsbild gepostet hatte.
Sprich da in dem Fall macht OLED keine Gute Figur
da sind dann andere Monitore wieder besser dafür punktet OLED an anderer Stelle.. daher
hatte ich in dem Post ja geschrieben : Das ist ein geben und nehmen.
Mir geht es da nicht um Zahlen sondern um das sehen mit dem Blossen Auge.
Den Unterschied sieht man ja auf dem von mir geposteten Bild von Doom Eternal sehr gut.

Hier nochmal das Bild : Links QLED ( Alle anderen Monitore ) Rechts OLED
Links sieht es nach Lava aus rechts nach einer Goldschmiede.

Lava.jpg

Na ja ich weis ja nicht ! Bei Videos ist das immer so ne Sache die Tvs stehen in unterschiedlichen Winkeln im Raum usw .und dann noch zueinander Kamera Fokus Belichtung usw.
In der einen Szenen ist sogar gut zu sehen wo er den Samsung einstellt auf einer weissen Anzeige Fläche und sich dabei das Bild beim Oled verändert weil die Kamera wohl dann was anderes macht.
Ich wolte auch schon Bilder machen hier zu hause von meinem Oled und die Kamera zeigt egal was ich einstelle und je nach Winkeln das Bild falsch oder unter oder überbelichtete Bildinhalte.
Zumal ich Doom Eternal selber habe und die Farben knallen so richtig gut.
Habe zwar nen Sony aber der hat ja ein LG Display .

Edit: Also 21:9 hab ich erstmal abgehackt bei mir mal geht HDR bei einem Spiel mal nicht teilweise Vsync nicht nutzbar und und und .
Vielleicht muss man da was mit Cru machen in der Monitor Ini damit das alles besser funzt.

Ich werde auf jeden Fall gespannt auf den cx48 achten aber auch nicht vor den HDMi 2.1 Grafikkarten kaufen.
Das mus in 4K alles Reibungslos mit 120 HZ funktionieren.

Spielt hier wer schon mit dem C9 2560*1440 in 120 HZ +HDR mit Gsync aktiv ???

Sind die 120 HZ im Treiber von NV direkt an wählbar oder muss man auch custom Auflösung erstellen?
Mein Sony soll 120 HZ FHD und WQHD können egal ob 8 bit what ever ich kann es erst anwählen wen ich die Auflösung selbst erstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was du damit sagen willst? Es sieht gestaucht aus, wenn der Sitzabstand für das eingestellte FOV zu groß ist - was hat das mit dem Seitenverhältnis zu tun?
ja ok das stimmt natürlich. man muss schon näher ran gehen weil sonst der Effekt nicht zieht

@Stagefire
waren beide Geräte überhaupt kalibriert oder einfach out of the Box??
ich denke wenn die geräte beide kalibriert sind wird man da kaum einen unterschied sehen

Grade wenn manzwei Displays mit unterschiedlicher helligkeit vergleicht dann kann man das eigentlich nicht aufnehmen weil der Oled würde entwerder voll absaufen im schwarz was eigentlich nicht sein kann oder der hellere Bildschirm würde total überbelichten.

5% Grau sieht auch sehr gut aus und besser als auf dem Foto...

Jo, das geht klar.
In der Praxis wirst du von den kleineren Unsauberkeiten im Near Black Bereich
sowieso nichts sehen. Zwar ist die Gefahr natürlich größer, dass man versucht etwas zu erkennen.
Aber i.d.R. ist Content, wo man sowas wirklich sehen würde, wohl auch extrem selten.

@Powerplay
Hier nochmal das Bild : Links QLED ( Alle anderen Monitore ) Rechts OLED
Links sieht es nach Lava aus rechts nach einer Goldschmiede.

Alle anderen Monitore? Mit Sicherheit nicht. Samsung zeigt nur mal wieder übersättigte Farben. Besonders rot. Ist mir damals beim Q9FN auch aufgefallen und konnte ich auch nicht per Einstellungen ändern, dafür hätte man den TV vielleicht richtig kalibrieren müssen.

Normalerweise sieht Doom generell auch so aus wie in einer "Goldschmiede":

Die LG OLEDs haben übrigens auch einen etwas breiteren Farbumfang als die QLEDs. Farben kommen auch dank des unendlichen Kontrasts viel besser zur geltung. Sagt der Typ bei Doom ja selber, "OLED colors are much deeper".

@Thunderburne

Stimmt die Winkel Geschichte sollte man nicht vergessen .. ist halt in Videos immer so eine
Sache und wie wir alle immer so schön sagen : Im Direkten Vergleich fällt das auf aber wenn
man nur den OLED hat fällt einem das eh nicht auf.

In manchen Situs sieht der QLED besser aus .. in anderen der OLED usw. Aber diese eine Stelle
gefällt mir auf dem QLED besser ... und nochmal .. heisst nich das ich nun ein QLED will oder
dafür Werbung mache .. wie ihr wisst wird es bei mir ein LG 48 CX .. dennoch muss man halt
auch mal dinge eingestehen die eben dort oder hier besser aussehen. Und für mich persönlich
sieht die Stelle und nur diese eine Stelle darum geht es mir grad in dem Vergleich ... also
nicht ÜBERALL .. sondern diese eine Stelle ... sieht für mich Persönlich auf dem QLED eben besser aus.

@Powerplay

Mir Persönlich ist das egal ob die Kalibriert sind .. ich stell meine Monitore halt nach meinem
Persönlichen Geschmack ein und Kalibriere sie nicht wie es diese ganzen Freaks machen.
Ich halte das Simple. Wenn du also wissen möchtest ob die
bei seinem Test Kalibriert worden sind müsstest du ihn Fragen .. der ist ja soweit ich weiss
und auch schonmal geschrieben habe wohl im Hifi Forum Unterwegs und ist ein Deutscher.

@KiLiK

Ich wollte damit nur sagen das es mir nicht um QLED vs. OLED geht ... das währe mir zu Simple.
Das mag in der TV Welt vielleicht das MEGA Battle sein .. mir ist das aber Wumpe.
Von daher steht der QLED für mich Persönlich in diesem Video halt für alle anderen Monitore.
Meine Welt besteht halt aus mehr als nur QLED und OLED zb auch aus IPS , TN , VA .. da die in diesem Video aber nicht
gezeigt wurden Pack ich die halt mit in den Bereich QLED als Vertretter für alle anderen.
Ist natürlich nun etwas Simple gehalten aber NyxCherry meinte mal das QLED richtung
VA geht also auch zb Richtung PG43UQ .. somit ist der QLED in diesem Video stellvertrettent
für den PG denn ich mal für 2 Wochen hatte und es würde somit mit dem PG dann so aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mag es schon wenn die Farben kalibriert sind aber sättigung ist halt dann eine andere geschichte weil die kann man dann höher oder niedriger einstellen aber das Verhältnis von Rot-Grün-Blau passt dann trotzdem
Bringt ja nichts wenn das gerät einen Rot stich hat.
Norm gerechte Farben die dann etwas mehr Sättigung haben ist was anderes aber ich habe mir z.B. extra bei TFT Central ein kalibriertes Farbprofil runter geladen und bei Windows eingefügt und auch die Monitor Settings vorgenommen damit es passt.
Gold sieht nun auf meinem Monitor einfach mega geil aus und grade Goldfarben ist doch meistens bei den ganzen Geräten irgendwie Gelb oder so und das finde ich total kacke :fresse:

Habe mir damals auch extra den Sony VW270 HDR Advanced Tuning Beamer gekauft weil ich möglich realistisch wirkende Farben haben wollte

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da halt simpler gestrickt... mir ist egal ob die nun Realistisch sind .. die Farben
müssen mir halt gefallen. Wenn ich im AVS Forum diese ganzen Diskussionen um die
Kalibrirung immer lese muss ich immer mit den Augen Rollen :-)

Vielleicht ändert sich das ja mit dem OLED aber bisher bin ich seit 38 Jahren genau so
gefahren .. Farben und Helligkeit einstellen wie sie mir Persönlich gefallen und gut ist.
Ich geh da nicht nach irgendwelchen Farb DIN Normen oder Kalibrier Gerät X Y sondern
nach meinen Augen und Persönliches Empfinden.

Heisst nicht dass das nun so jeder machen soll .. auch die Kalibrier Zwangs Menschen
sollen ihre Geräte natürlich so einstellen können wie sie das wollen.
Nur ich halt das halt Simple.

Ja unkallibriert geht ja auch alles gut aber wenn du dann mal Gold sehen möchtest und dir denkst gold sieht doch ganz anders aus dann merkste das so eine Kalibrierung schon echt gut ist.
Es kann ja auch sein das das Bild zu blass ist wenn nicht kalibriert und mit Kalibrierung wird es voll Farbenfroh und gefällt gleich.
schau doch mal hier vielleicht ist dein Monitor ja hier drin dann kannste das selbst mal testen.

Als beispiel was man so machen kann mit Optimierungen

Edit: als ich dann dann selber life gesehen habe bei Guardians of the Galaxy 2 war ich schon echt baff wie heftig da die normale Bluray von profitiert hatte

Zuletzt bearbeitet:
Kalibrierte Displays sind eher nicht so farbenfroh.
Leute die auf bunte farben stehen, werden wohl von "blass" reden.
Als wäre da ein Schleier davor :d
Aber das echte Leben ist nun mal auch nicht bunt, von daher...
Man muss sich halt daran gewöhnen, wie realistische Farben aussieht.
Das wird ggf. für einige ein Schock sein. Aber ich würde nie auf die Idee kommen
mir für teures Geld ein akkurates Display zu kaufen, nur um
es dann mit irgendwelchen Einstellungen ungenauer zu machen.

Was die ICC Profile angeht, würde ich das nicht machen. Im Endeffekt gehört die ICC Datei zu einem speziellen Monitor.
Und jeder Monitor ist da halt etwas anders, weswegen man mit Pech sogar seinen Monitor schlechter macht, wenn
man die Kalibrierung von jemand anderes nimmt.

Jup ist zumindest in der Liste bei sogar 2 mal .. ist der BENQ XL2420T den ich nun seit 8 Jahren nutze als
PC Monitor ( 24" , 1080p , 3D , 120hz , TN Panel )

Also bisher in 38 Jahren dachte ich bisher zumindest noch nie das Gold nun irgendwie nicht nach Gold
aussieht auf meinen PC Monitoren.

Aber ich werd mir den Link mal abspeichern und wenn ich irgendwann mal lust hab oder plötzlich
nach 38 Jahren merke : "wow das Gold sieht nun nicht nach Gold aus" dann werd ich mich damit
mal genauer befassen.

@TZGamer

Ich kauf mir den OLED ja nur weil mir die Alternativen fehlen und nicht weil ich möglichst
realistische Farben haben möchte und ein Super Akurates Display. Wenn man auf Reale Sachen Steht dürfte man zb niemals
Borderlands 3 oder eben auch Doom Eternal zocken .. die Games sind Unrealistisch Knallig Bunt.
Und sie sollen aber auch so sein. Mein Standpunkt ist also nicht das ich möglichst alles Realgetreu haben möchte.

Und ja das mit dem Schleier passt gut ... sieht man zb auch auf dem Bild wenn man sich mal
das HUD anschaut und vergleicht. Das wirkt auf dem OLED halt ausgeblichen und leicht unscharf.
Kann aber halt auch am Blickwinkel liegen da die TVs dort ja leicht angeschrägt stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stagefire
Ich will nur damit sagen das die Videos oftmals vieles falsch darstellen und so auch einen falschen Eindruck vermitteln.
Und somit eine Ausage nicht möglich ist.
Mir ist das Egal ob Oled oder LCD .
Ich schaue mir seit Tagen gerade Monitore an und könnte kotzen im Strall.
Der Beste Monitor wird der Philips Momentum 43 sein bei den Farben nach kalibrierung inputlag 60 hertzt top und auch die schaltzeiten aber halt keine 120HZ+
Die anderen Monitore ab 1500 blacksmiering schlechtere farben als Momentus irgendwas ist immer selbst die 21:9 sind für 2800 eine Frechheit.
Bei einem Preis von 2800 Euro müssen die Farben Recordwerte ach was der ganze Monitor muss Recordwerte in jedem Bereich abliefern.

Hier nochmal seperat das HUD :

HUD.jpg

Liegt aber wohl auch am Blickwinkel das es auf dem OLED so verwaschen und unscharf aussieht.

@Thunderburne

Jup das stimmt wohl .. ist halt immer schwer zu sehen in Videos ... Und wenn man selbst vor dem OLED steht
fällt einem das sicher auch nicht auf.

Und auch beim Rest stimme ich dir 100 % zu :-) Daher meinte ich ja das ich den OLED kaufe da mir die
Alternativen fehlen nicht aber weil ich möglichst Realistische Farben haben möchte.

Das ganze führt auch zu nichts.
erst wenn man einen OLED gesehen hat weiß man was sache ist.
Da kann man auch drüber reden wie ein 600PS auto beschleunigen könnte aber solange man es nicht selber erfahren hat wird man das niemals anhand von Diskussionen erahnen können.

Es bleibt halt trotzdem witzlos anhand von Videos die Farbqualität usw. zu beurteilen ^__^
Zum einen fängt die Kamera nicht alles ein.
Und zum anderen verfälscht der eigene Monitor dann noch vieles (womöglich wird noch mit einem TN Panel Monitor geguckt :d).
Von der Kompression usw. fang ich gar nicht an zu reden.

Ja genau das ist es auf nem TN panel Farben und Kontrast beurteilen :fresse2:

EDIT: ich erkläre jetzt mal warum der Oled da vom HUD so aussieht.
Sooo beim QLED ist der hintergrund dunkel und daher schaltet das Backlight die beleuchtung runter weshalb das HUD dann auch dunkler wird.
das Display hat da halt nur seinen nativen Kontrast von ca 4000:1 was die Kamera einfangen kann.

Beim OLED ist der hintergrund auch dunkel aber der OLED verliert hier keine durchzeichnung aber das HUD ist so hell das die Kamera das garnicht korrekt einfangen kann weil der Kontrastumfang zu groß ist und es daher nicht mehr grün aussieht.
da kannste auch nen grünen oder roten Laserpointer in deine Kamera Reinhalten und der wirkt auch nur weiß weil die Kamera das nicht erfassen kann

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 8 Jahren zufrieden mit den Farben auf meinem TN Panel
Würde auch wieder eins nehmen sofern es die in 4K mit 120Hz+ und über 36" und
den anderen Dingen gibt die ich nun an einem Monitor sehen möchte.

Wie gesagt .. ich bin da Simple.

Mag ja sein, dass du zufrieden bist.
Aber das ändert halt nichts daran, dass TN Panel trotzdem eine schlechte Farbwiedergabe haben.
Warte mal ab, bis du einen OLED in den eigenen vier Wänden hast.

Da großartig rumphilosophieren, wie großartig die Farben da jetzt in welchem Video/Foto usw. sind bringt
genau nichts. Das ist absolute Zeitverschwendung anhand von solchem Material Mutmaßungen zu veranstalten.

Das Einzige was man halt wissen muss ist, dass QLED bei großer Helligkeit
etwas kräftigere Farben hat, da beim OLED der weiße Subpixel hier das etwas blasser macht. Aber selbst der Unterschied kann
auf einem Foto/in einem Video viel größer/kleiner aussehen, als er in Wirklichkeit ist. Von daher kann man sich es auch dort schenken das Millimetermaß anzusetzen.

Ein anderes Beispiel sind doch auch immer die Posts, die Backlight Bleeding von Monitoren zeigen sollen.
Und schwups sieht es auf dem Foto 100000x schlimmer aus, als in Wirklichkeit. Wodurch eine seriöse Bewertung
eben nicht möglich ist.

Von daher einfach mal den Ball flach halten und entspannen.
GrobiTV hat übrigens jetzt auch die erste Lieferung an 2020er OLEDs bekommen.
Aber auch dort keine Spur vom 48" Modell. Könnt ja aber mal auf Facebook fragen, ob
er da schon einen Termin hat.

Jup das hör ich oft das TN da nicht so gut ist aber für mich ist das noch ok
und war in den 8 Jahren nie ein Problem für mich. Und sollten die Farben so sein
wie in dem Vergleichsvideo beim OLED werd ich damit auch kein Problem haben
dennoch sollte man halt aufzeigen können das es da unterschiede gibt.
Das hab ich gemacht und um mehr ging es mir garnicht. ... Ich bin nich dieser
Quantum Typ der OLEDs hated keine Sorge :ROFLMAO:

Zumindest haben wir dann ein Gesprächsthema wenn wir da rumphilosophieren 8-)

Hat den KrümmelmonsterTV auch welche ? .. kleiner Scherz.
Hab von diesem Grobi hier und da schonmal was von gehört aber mehr auch nicht.

Ich geh momentan von September aus bezüglich der 48" CX

dennoch sollte man halt aufzeigen können das es da unterschiede gibt.

Bringt halt nichts ^__^
v.A. auch nicht mit Bildern, wo du schon selber dazuschreiben musst, wieso das
beim OLED da unschärfer usw. aussieht. Das ist ja schon Zeichen genug, dass
das absolut nicht taugt für einen Vergleich.

Hab von diesem Grobi hier und da schonmal was von gehört aber mehr auch nicht.

Ist der größte Heimkinohändlers in DE.
Ich war mal so frei und habe auf FB für euch gefragt.
Bekomme ich jetzt einen Keks?

Wenn du von einem 6Bit TN Panel plötzlich auf ein 12Bit OLED umsteigst wirste 100% absolut baff sein wenn du sowas noch nicht gesehen hast.

OLED ist einfach das schnellste und Kontrastreichste was es gibt und nen TN ist das mieseste was es gibt :d
du steigst dann von einem zwar schnellen VW Golf 1 der dafür klappert und verrostet ist in einen Porsche GT3 RS ein, der einfach der perfekte wagen ist.
Von mir aus auch in den Buggati Chiron ein

Bekomme ich jetzt einen Keks?
Solange es kein Klopapier ist :ROFLMAO:

Da musst du zu Krümmelmonster TV gehen .. aber beeil dich .. da steht schon ne Schlange.
Oh und den Mundschutz nicht vergessen :LOL:

Ich denk der wird dir nun entweder Sagen Mitte Mai oder Anfang Juni ... wie eben alle anderen
Shops auch die den 48 CX Listen. Alle können ja nur die Termine dem Kunden wiedergeben den
LG den Händlern gibt. Aber die werden sich immer wieder nach hinten schieben bis wir am ende
im September ankommen. Manche Shops listen den ja schon für September ... hatte ich hier ja schonmal
gepostet das Zitat aus dem UK Forum

@Powerplay

Joa ist ein 6Bit + FRC Panel ( Fake 8 Bit ) ... und war ja mal für 2 Wochen auf einem 8Bit + FRC ( Fake 10 Bit )
Panel unterwegs mit dem Asus PG43UQ .. die Farben da sahen auch besser aus und knalliger als auf meinem TN.

Aber ist alles gut .. sofern das OLED Bild halt nich ausgeblichen wirkt ... Und dazu kommt auch das der Bugatti
Probleme hat im Winter zu Fahren wenn überall Schnee rumliegt ... wenn man dann durch die Windschutzscheibe
schaut sieht der Schnee bläulich aus .. das ist mit dem Golf nicht so. Um mal bei diesem vergleich zu bleiben :LOL: Ist halt auch ein Manko bei OLEDs.
Darf man halt auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der C9 nicht auch Einstellungen um gewisse Farben hervorzuheben wie mein C7 z.B?
DSC_4338.jpgDSC_4339 (1).jpgDSC_4340.jpg7e287aca-a21c-40cd-a19a-1c44da78f800.jpg

Mir wäre jedenfalls nicht aufgefallen das Doom mich an Goldschmiede statt Lava erinnert.
Weiß aber auch nicht ob ich da eh ein anderen Eindruck habe da ich es über die One X in HDR gespielt habe/spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LDNV

Das mit der Goldschmiede war Maßgeblich ja nur an dem einen Punkt im Video zu sehen
nicht aber überall .. daher meinte ich ja das es mir nur um diese EINE Scene im Speziellen
ging.

Und wie ich schon mehrmals sagte reicht es da auch aus Reshade zu nutzen und ein Profil
zu wählen was die Farben zb knalliger macht. Am PC hat man da viele Möglichkeiten.

Das man da am PC mit ReShade und Co viele Möglichkeiten hat weiß ich. Bin ja am PC Zuhause. Wird nur manches auch gern mal an der PS4 / X gezockt je nach dem wofür es günstiger kriege oder aber wo es meine Buddys zocken :d

Beantwortet meine Frage jetzt allerdings nicht.
Könnte ja auch für jemanden Dienlich sein der kein ReShade etc. nutzen möchte/ kann wie auch immer wenn ihm im Allgemeinen etwas am Bild nicht gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh