[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde meinen 77er und den 42er gerne am Wochenende in Betrieb nehmen.
Habt ihr Tipps für die richtigen Einstellungen?
Angeschlossen werden PC und PS5.
Danke im Voraus!👍

Würde meinen 77er und den 42er gerne am Wochenende in Betrieb nehmen.
Angeschlossen werden PC und PS5.
Danke im Voraus!👍

Das hier.

Da kannst Du zwar 2h mit verbringen, dich einzufuchsen, dann hast Du aber für alle Szenarien das beste Bild.
Am Desktop habe ich den übrigens den Energiesparmodus auf automatisch. Das beugt Burn-In vor und außer bei AAA-Titeln mus ich mir auch nicht die Netzhaut wegbrennen lassen.

Warum nicht so einstellen wie es einem persönlich gefällt?
Ich fahre z.b nur Warm 30 statt 50,obwohl 50 korrekt ist,ist mir das aber zu warm.

Wer es on Point will muss eh mit nem Kalibriergerät drüber.

Alles andere ist nur piemadaumen alles.

Ja wegen der PS5 den HGIG Hinweiß und wie man die kalibrierung durchführt macht ja Sinn.
Bei Windows stellt man dann auch auf HGIG für HDR und führt anschließend die HDR Kalibrierungs App aus unter Windows 11.
Der rest wie Farbtemp etc. ist Geschmackssache. Daher habe ich von Vincent das Video gepostet.

DTM und falsch kalibrierte Werte macht halt HDR zunichte für Konsolen und PC Gaming.

Mein Setup das ich meinen PC zwischen Monitor und LG OLED TV umschalten kann geht nun einwandfrei bis auf die Windows Skalierung jedesmal von 100 auf 200 und zurück zu stellen, gibts da n Trick bei einem WQHD Monitor und 4K TV?
Nun möchte ich das Test 20€ 4K 120Hz 5m HDMI Kabel austauschen.
Erstens um es in den vorhandenen Kabelkanälen verschwinden zu lassen, geht mit 5 nicht da brauchts 10m um Ecken und Tür.
Zweitens scheint das Kabel an seiner Grenze zu sein bei 4k 120Hz und Dolby.

So weit ich das jetzt mitbekommen habe sind bei den Abständen Glasfaser-HDMI-Kabel die vernünftige wahl....... Bloss welches? Da gibts so viele!
Können/Haben muss es 4k 120Hz, 10 Meter lang und sehr wichtig kleines Steckergehäuse..... Ansonsten muss ich wieder Dremeln am Gehäuse.
Achja unter 50€ wäre fast das wichtigste :fresse:

Ich glaube nicht das dir das hilft !

Habe das Wort Kabelkanal gelesen du wirst es also an vielen Stellen knicken und damit ist die Glasfaser dann kaputt

Energiesparmodus raus und Helligkeit oled pixel auf 100 % hab ich beim 65 und 42er eingestellt
Da würden sich mir die Augen raus brennen wenn ich die Helligkeit auf 100% stellen würde.

Btw: Hat jemand eine gute Seite für schicke Hintergrundbilder in guter Qualität`?

Ich glaube nicht das dir das hilft !

Habe das Wort Kabelkanal gelesen du wirst es also an vielen Stellen knicken und damit ist die Glasfaser dann kaputt
Also die Glasfaserkabel an meinem ersten AVR waren recht biegsam. Hab halt keine Ahnung wie gut der Biegeradius der optischen HDMI Kabel ist.

Göasfaser, HDMI 2.1 und 10m unter 50€?
Joa, gibt zwar Kabel die das erfüllen, aber da würde ich mir dann mehrere bestellen und jenes das dann (hoffentlich) läuft behalten.

Da kommst du um (viel) Try und Error in dieser Preisklasse nicht herum…

Hmm.... Das hab ich schon fast befürchtet. Was müsste ich den hinlegen für eins das passend wäre? Meinetwegen kann das Steckergehäuse auch groß sein, ein weiterer PCI Steckplatz-Steg weg macht den Bock auch nicht mehr fett an meinem Gehäuse.

Aktuell nutze ich das HDMI Kabel was bei meiner Switch vor x Jahren dabei war und das tuts ohne Probleme, wobei ich HDR noch nicht getestet habe. Natürlich sind das auch keine 10 Meter, sondern nur 1,8-2m oder so, aber scheinbar brauchts für normalen UHD @120 Content kein besonderes Kabel.

Ich hatte mit einem hier empfohlenen Kabel bei 2m schon Bildstörungen. Diese traten jedoch nur gelegentlich, in Form von bunten Pixeln, auf.

Ich besitze seit einer guten Woche auch den 42C3 von LG. Mir fehlen schon ein bisschen die Hz beim Shooter zocken aber UHD in Kombi mit den Farben sind ein guter Trost.
Die Größe für mich absolut ideal, genau das was ich mag. Diese 34" Ultra Wide Dinger mag ich einfach nicht. Einzig das Problem dass es kein zurück mehr auf eine kleinere Diagonale gibt.....
Immerhin wird die 4090 mal gefordert jetzt.

Gibt es eine Empfehlung für einen Toslink zu Cinch Converter? I weiß, etwas OT.

Hoffe irgendwie doch noch das MLA seinen Weg auch in die C Klasse findet 🙏
Wer hofft das nicht und träume auch von 240hz die erst mal nicht kommen schade das Samsung auch nix Konkurrenzfähiges macht so wies aussieht vor allem sind die ja noch zu groß

Mein Alptraum szenario ist das Tv mit 144 hz kommen die aber dafür einen 42 zoll monitor mit 240hz der nicht glossy ist raus bringen.
Dann kann ich gar net mehr so viel essen wie ich kotzen wollen würde:kotz:

Finde so 144HZ garnicht mal so schlecht und das bei einem TV Gerät mit UHD.
Da kann man sich auch anstellen^^

Naja ist ja immer so, dass nur noch gemeckert wird. Ohne LG würden wir uns wahrscheinlich immer noch über 0815 IPS/TN Panels mit fettem backlight bleeding und 144hz freuen. :d

OLED über 120hz ist heutzutage ein muss.. Sonst lieber gar kein Monitor. :fresse:

@Clonemaster
Kannst du mir dann mal dein Feedback bezüglich Auflösungs "downgrade" von 4K auf 1440p berichten? Ich bin auch am spekulieren meinen 4K abzugeben und evt. auf einen 1440p dafür OLED zu wechseln.

Joo schon gesehen. Leider auch flat.
Bleibt für mich erstmal nur der Alienware.
Stellt sich noch die Frage wer wie viele Lüfter hat.

@MacZweifel
240Hz sind wirklich gut aber auf 1440p downzugraden ist nicht cool. Kam damit nicht klar und die Geräte gingen zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh