[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Es stimmt, wenn im Raum etwas Licht ist, dann ist das Schwarz nicht mehr 100%tig schwarz, da das Coating das Licht absorbiert bzw. minimal reflektiert.

Daher würde ich auch von einer Ambilight Beleuchtung abraten.
Oder man muss diese Beleuchtung hinter dem OLED so schwach einstellen, dass Schwarz nicht tangiert wird - aber dann lohnt es sich auch nicht mehr.

Ich fand Ambilight auch immer toll, bis es mich irgendwann beim Filme schauen störte. Ein Grund warum ich im Wohnzimmer vom Philips 65OLED803 auf den LG77C3 gewechselt bin. Mittlerweile wird möglichst Abends genüsslich geschaut und alle Lichtquellen werden ausgeschaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!Endlich auch auf OLED umgestiegen und zwar auf einen LG OLED42C21LA
Super Bild, das macht echt bock damit. Auch wenn ich es noch echt überwältigend auf dem Schreibtisch finde. Kann man noch irgendwas bestimmtes einstellen außer das was im Video gezeigt wird, was ja @ssj3rd schon öfter verlinkt hat?
Für mein Notebook hab ich mir mal noch ein USB-C --> HDMI 2.1 Kabel bestellt. Das Notebook wird sehr wahrscheinlich nicht mehr als 60Hz machen, aber ein Versuch ist es wert mit dem Kabel. Das kann definitiv nur 60Hz bei UHD und vielleicht komme ich dann ja wenigsten irgendwie auf 70Hz. Arbeiten auf 60Hz ist schon nervig irgendwie.

Unter Linux Arch EndeavourOS ist mir die sehr bescheidene Schrift aufgefallen. Das hab ich bei Windows definitiv nicht. Da muss ich dann mal schauen ob es nicht evtl auch einfach an der Distri liegt.

Ansonsten hab ich noch meine Taskleiste automatisch ausblenden lassen aber ich habe dennoch einige statische Sachen den Tag über offen (Teams, Discord, Icons auf dem Desktop). Wie kann man damit umgehen?

Du könntest einen 2. Desktop öffnen und umschalten, wenn du Teams und Discord gerade nicht nutzt.
Die Icons/Verknüpfungen habe ich alle im Startmenü angeheftet. Auch in verschiedenen Ordnern.

Gute Idee mit dem 2ten Desktop.

Icons und verknüpfungen im Startmenü...ok. Könnte ich auch machen. Mal schauen. Danke für die Tipps. 2ter Desktop ist angelegt

Aufhören mit Icons auf dem Destkop zu arbeiten. Alles was Du sofort und instant brauchst in die Taskleiste (ist ja jetzt lang genug) und den Rest über das Startmenü.

So mache ich das auch alles wichtige in de Taskleiste den rest übers startmenü.

Sauberen Desktop und alles ordentlicher ist es auch noch^^

Kann mir garnicht mehr vorstellen mit icons aufm Desktop zu arbeiten.

hab was wie Rufus z.B aufm Desktop weil das nicht installiert wird, sondern einfach ne exe ist.
Keine Ahnung..sowas lasse ich einfach oft aufm Desktop

Rechte Maustaste auf die Exe und dann
An Start
An Taskleiste

Wenn man es häufiger braucht.

Rechte Maustaste auf die Exe und dann
An Start
An Taskleiste

Wenn man es häufiger braucht.
Dadurch liegt die aber immer noch aufm Desktop xD
Muss ich dann halt vorher verschieben, das schon klar. Ich hab jetzt jedenfalls keinerlei Symbole mehr auf dem Desktop. Auch bei der Arbeit nicht, was sehr ungewohnt ist. Aber denke da komme ich schnell rein.
Jetzt hab ich nur noch ein "Problem" in Linux mit der Manjaro Distri, bzw...wahrscheinlich betrifft das alle Distris. Die Schrift ist auf dem OLED dort echt problematisch. Bei Windows sehe ich keinerlei Nachteile gegenüber meinem alten IPS Monitor.
Da muss ich dann echt mal schauen wie ich das gelöst bekomme.

Ich hab die Icons auf dem Desktop einfach ausgeschaltet.
So erreicht man sie über den Explorer noch, sieht sie aber nicht.

Also, ich nutze auch weiterhin Desktop-Icons. Mache mir da keine großen Sorgen, die bekommt man ja in Summe kaum zu Gesicht.

Taskleiste automatisch ausblenden und dunklen Wallpaper mit wenig Highlights - da gehe ich auf jeden Fall mit.

Ich habe meinen ganzen Bildschirm komplett schwarz gemacht und rate einfach inzwischen einfach wo ich so hinklicke, manchmal starte ich tatsächlich was nützliches. 😏

Aber was am besten hilft gegen Burn In ist und bleibt Jungfern Blut beim Vollmond auf den Bildschirm zu tröpfeln und dabei zu Ares um Beistand zu beten beim Kampf. 🤘

Würde meinen 77er und den 42er gerne am Wochenende in Betrieb nehmen.
Habt ihr Tipps für die richtigen Einstellungen?
Angeschlossen werden PC und PS5.
Danke im Voraus!👍

Danke im Voraus!👍

Danke im Voraus!👍

Das hier.

Da kannst Du zwar 2h mit verbringen, dich einzufuchsen, dann hast Du aber für alle Szenarien das beste Bild.
Am Desktop habe ich den übrigens den Energiesparmodus auf automatisch. Das beugt Burn-In vor und außer bei AAA-Titeln mus ich mir auch nicht die Netzhaut wegbrennen lassen.

Warum nicht so einstellen wie es einem persönlich gefällt?
Ich fahre z.b nur Warm 30 statt 50,obwohl 50 korrekt ist,ist mir das aber zu warm.

Wer es on Point will muss eh mit nem Kalibriergerät drüber.

Alles andere ist nur piemadaumen alles.

Ja wegen der PS5 den HGIG Hinweiß und wie man die kalibrierung durchführt macht ja Sinn.
Bei Windows stellt man dann auch auf HGIG für HDR und führt anschließend die HDR Kalibrierungs App aus unter Windows 11.
Der rest wie Farbtemp etc. ist Geschmackssache. Daher habe ich von Vincent das Video gepostet.

DTM und falsch kalibrierte Werte macht halt HDR zunichte für Konsolen und PC Gaming.

Mein Setup das ich meinen PC zwischen Monitor und LG OLED TV umschalten kann geht nun einwandfrei bis auf die Windows Skalierung jedesmal von 100 auf 200 und zurück zu stellen, gibts da n Trick bei einem WQHD Monitor und 4K TV?
Nun möchte ich das Test 20€ 4K 120Hz 5m HDMI Kabel austauschen.
Erstens um es in den vorhandenen Kabelkanälen verschwinden zu lassen, geht mit 5 nicht da brauchts 10m um Ecken und Tür.
Zweitens scheint das Kabel an seiner Grenze zu sein bei 4k 120Hz und Dolby.

So weit ich das jetzt mitbekommen habe sind bei den Abständen Glasfaser-HDMI-Kabel die vernünftige wahl....... Bloss welches? Da gibts so viele!
Können/Haben muss es 4k 120Hz, 10 Meter lang und sehr wichtig kleines Steckergehäuse..... Ansonsten muss ich wieder Dremeln am Gehäuse.
Achja unter 50€ wäre fast das wichtigste :fresse:

Ich glaube nicht das dir das hilft !

Habe das Wort Kabelkanal gelesen du wirst es also an vielen Stellen knicken und damit ist die Glasfaser dann kaputt

Energiesparmodus raus und Helligkeit oled pixel auf 100 % hab ich beim 65 und 42er eingestellt
Da würden sich mir die Augen raus brennen wenn ich die Helligkeit auf 100% stellen würde.

Btw: Hat jemand eine gute Seite für schicke Hintergrundbilder in guter Qualität`?

Ich glaube nicht das dir das hilft !

Habe das Wort Kabelkanal gelesen du wirst es also an vielen Stellen knicken und damit ist die Glasfaser dann kaputt
Also die Glasfaserkabel an meinem ersten AVR waren recht biegsam. Hab halt keine Ahnung wie gut der Biegeradius der optischen HDMI Kabel ist.

Göasfaser, HDMI 2.1 und 10m unter 50€?
Joa, gibt zwar Kabel die das erfüllen, aber da würde ich mir dann mehrere bestellen und jenes das dann (hoffentlich) läuft behalten.

Da kommst du um (viel) Try und Error in dieser Preisklasse nicht herum…

Hmm.... Das hab ich schon fast befürchtet. Was müsste ich den hinlegen für eins das passend wäre? Meinetwegen kann das Steckergehäuse auch groß sein, ein weiterer PCI Steckplatz-Steg weg macht den Bock auch nicht mehr fett an meinem Gehäuse.

Aktuell nutze ich das HDMI Kabel was bei meiner Switch vor x Jahren dabei war und das tuts ohne Probleme, wobei ich HDR noch nicht getestet habe. Natürlich sind das auch keine 10 Meter, sondern nur 1,8-2m oder so, aber scheinbar brauchts für normalen UHD @120 Content kein besonderes Kabel.

Ich hatte mit einem hier empfohlenen Kabel bei 2m schon Bildstörungen. Diese traten jedoch nur gelegentlich, in Form von bunten Pixeln, auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh