[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein LG C2 hat vor ein paar Wochen in Software Update gekommen und hat jetzt eine nervige Eigenschaft. Statt nach dem Start des PC und TV springt er nicht mehr automatisch auf HDMI 1, sondern erst immer auf des LG Dashboard. Kann ich das irgendwo ändern?

Mein LG C2 hat vor ein paar Wochen in Software Update gekommen und hat jetzt eine nervige Eigenschaft. Statt nach dem Start des PC und TV springt er nicht mehr automatisch auf HDMI 1, sondern erst immer auf des LG Dashboard. Kann ich das irgendwo ändern?
Ja, hatte mein LX3 auch gehabt.
Allgemein -> System -> Zusätzliche Einstellung -> Startseiten-Einstellung ->
Automatischer Start der Startseite ausschalten

Ich hab den C2 auch noch nicht so lange und ich dachte das wäre normal. Dann muss ich das wohl auch mal umstellen

Also bei mir läuft da noch alles normal,kann aber auch sein das ich es letzte Update noch garnicht bekommen hab.

LG sind beim verteilen ja nicht de schnellsten.

Ah danke mich hat’s auch genervt aber war gleichzeitig zu faul in den Einstellungen danach zu suchen :bigok:

In ein paar Tagen startet die CES, bin echt gespannt ob die C Serie nun doch irgendwie MLA bekommt (viel Gemunkel in den Foren und bei Reddit zu dem Thema) und noch viel gespannter ob der 83er G4 endlich! mit MLA beglückt wird.

Ich persönlich rechne zu 100% nicht damit, dass die C Serie MLA bekommt, egal welche Generation. Leider…
Ein 42C4 mit MLA wäre halt leider geil. 🤩

Wieso sollte die C reie kein MLA bekommen?

Ich denke das se dieses Jahr das nur nicht bekommen weils nix neues bei der G reie gibt und irgendwas muss ja LG haben damit die gekauft werden.

Ich denke 25 dann MLA bei C und Phosphorblue bei G,und 26 dann Phosphorblue bei C.

Zugpferd für die G Serie ist.
Ja für nächstes Jahr wohl noch wenns jetzt nicht für C kommen sollte,aber 25 gibts dann wieder was neues für die G Serie und das "alte" wandert in de C serie war doch bis jetzt immer so.

Ich werd wohl bis 26/27warten dann sollte es auch noch 240Hz oben drauf gebe^^.

Weil LG ja inzwischen eine Unterscheidung zwischen der C und G Serie haben will und MLA hier das Zugpferd für die G Serie ist.

Leider deuten die aktuellen Bilder der C Serie sehr stark darauf hin das es auch diesmal kein MLA geben wird ☹️.
Ja leider die bekommen wohl nur das 144HZ Upgrade .

Ich bin übrigens absolut zufrieden mit dem 42er C2. Wenn man dann notgedrungen ne Zeit lang wieder auf WQHD 27 Zoll mit IPS schaut...puh.
Bin froh wenn ich am Samstag wieder zu Hause bin und das geile Bild genießen kann.

Vielen lieben Dank hier auch daher nochmal an @****** der mir seinen C2 nämlich zu einem wirklich unverschämt geilen Preis überlassen hat.

:fresse:
Wenn ich da nur das Geld für hätte. Ich muss erstmal Ölwechsel noch machen lassen im Januar und fahre in den Snowboardurlaub.
Aber bin mit meinen DIY Lautsprechern seeeehr zufrieden.

Screenshot 2023-12-27 165822.png
---
Screenshot 2023-12-27 165753.png
--
Screenshot 2023-12-27 170932.png
--
Screenshot 2023-12-27 170843.png

Screenshot 2023-12-27 165448.png

Screenshot 2023-12-27 170331.png
Screenshot 2023-12-27 170345.png

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, ein 4K-Ultrawide, hatte ich schon aufgegeben.

Achso und nur das EINE 27"-Panel kriegt eine Glossy-Option.
Naja, immerhin ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:

Also für 8K 120Hz würde ich sofort auf nen OLED wechseln. Curved ist da dann auch richtig sinnvoll.
Hoffe sehr dass das Teil dann auch seinen Weg in ein kaufbares Produkt findet. Bin gespannt auf die CES.

Und ja, für die Spiele die ich spiele reicht die Leistung, ich habs schon getestet.

Hallo zusammen, bisher war ich immer nur stiller mitleser.
Ich habe mir nun auch den 42C3 als Monitor zugelegt. Geschäftlich nutze ich ein Surface und privat ein Macbook.
Beim Surface war eine kleine docking station dabei. Wenn ich hier Hdmi anschließe und den TV mit Hdmi2 (die anderen habe ich nicht probiert bisher) verbinde, habe ich ständig Bildaussetzer ebenfalls passiert das mit dem Macbook wenn ich das Surface ersetze. Liegt das an der docking station? Muss ich etwas am TV einstellen?
Danke schonmal

Screenshot 2024-01-03 092300.png

Screenshot 2024-01-03 093249.png
--
Screenshot 2024-01-03 093400.png

Zuletzt bearbeitet:
Die C Serie geht auch immer mehr auf das Abstellgleis…
Wen ich das hier lese sehe ich das nicht ganz so.

144 HZ gegenüber dem C3 mit 120
Da zu bekommt der noch einen Brightness Boster gegenüber dem C3 soll das Bild auch heller werden.

Desweiteren hat nur die die C Serie die kleinen Diagonalen die sehr interessant sind für den PC Bereich.
So mit sehe ich die nicht auf dem Abstellgleis.

Ich denke mal man wird das Mlaa Display für die G Serie etwas weiter entwickeln und erst später Mla nachreichen für den C5 zum Beispiel wen die G5 Serie noch Mal einen Sprung gemacht hat.

Die G Serie muss sich ja auch etwas absetzen können die kostet ja nun mal mehr.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt habe ich das Produktmanagement von LG in der Vergangenheit eh nicht so wirklich verstanden. Bis vor ein paar Jahren hatte man mit dem C Modell bis auf das Design quasi das Topmodell und das viel teurere G Modell hat niemanden so wirklich interessiert. Da hat auch keine integrierte Soundbar geholfen. MLA und der neue Prozessor werden beim C Modell schon kommen in 1-2 Jahren. So lange hält der CX halt noch durch.

Ich habe mir ganz bewusst zum Black Friday noch den C3 in 42" gekauft, eben weil der C4 nichts "bahnbrechendes" hat. ob jetzt 120hz oder 144hz finde ich belanglos...habe bis dato immer mit 60hz auf einem 2010er TV gespielt (der hatte nicht einmal einen PC Mode) und ich muss sagen: Ja, es fühlt sich ggü. dem alten TV schon direkter an - wäre das mein alleiniger Kaufgrund gewesen, wäre ich aber enttäuscht...bin da anscheinend einfach genügsam :-) .

Thema Helligkeit: Ich habe den C3 im SDR Modus auf 30 Helligkeit - alles danach fängt an zu nerven, weil einfach zu hell. Ich bin aber auch derjenige, der nichts großartig umstellen will und meine Gewohnheiten beim alten TV schon gar nicht...soll heißen: bis auf eine Taskleiste die automatisch verschwindet (war vorher fest), habe ich tatsächlich nichts umgestellt. Desktophintergrund bleibt, Windows Hell auch nur ein paar Seiten, die ich vorher auch schon im Darkmode hatte, blieben im Darkmode (yt z.B.)

Auf jeden Fall ist die Helligkeit so gering, hat ich die klassische weiße "Googlesuchseite" von ganz klein auf ganz groß ziehen und schieben kann und sich die Helligkeit vom Weiß nicht ändert.

Was mich aber stört, wenn ich schon gerade schreibe: Ich habe sowohl in Windows als auch in Spielen leichtes Color Grading. Also die Farbübergänge sind nicht 100% smooth. Das muss ich am nächsten Wochenende mal angehen, vielleicht ist da was nicht gut eingestellt. Wenn jemand hier einen Tip hat - immer her damit. Also eingestellt ist er im NV Menü schon, also RGB, 12bit (wobei ich mal 10bit probiren sollte...).

Lass erstmal paar refresh durchgehen mit der Zeit,ansonsten liegts oft auch an den Games,totkompromierte Bilder/Filme etc.

BF ist da nen gutes bsp. der Himmel hat da immer Prob.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh