[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich hab hier ja eine RX 6900 XT, die kann doch, wenn man per HDMI einen LG C3 oder C3 anschließt, die 120Hz befeuern oder? Mal unabhängig jetzt vom Spiel oder so. Auch rein im Desktop und so. Alles soweit kein Problem?
Ich habe seit letzter Woche den 42C3 an einer RX 6900 XT mit 120Hz am laufen. Es ist grandios! :banana:

Den gibts auch grade bei Amazon befristet im Angebot für 899,- €.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie handhabt ihr das in Spielen bei denen die GPU in die Knie geht und man keine Möglichkeit für DLSS/FSR hat? CS 2 und Hunt Showdown wären solche Beispiele. Dann einfach geringere Auflösung und mit schwarzen Rändern spielen?

Und wie handhabt ihr das in Spielen bei denen die GPU in die Knie geht und man keine Möglichkeit für DLSS/FSR hat? CS 2 und Hunt Showdown wären solche Beispiele. Dann einfach geringere Auflösung und mit schwarzen Rändern spielen?
Details runter. Auflösung runter würde mir nie einfallen.

Details runter, ok. Sind leider auch nicht immer alle so extrem GPU lastig.
Hmm also ich merk schon einen massiven Unterschied in den fps, hab ja nur eine 3080 aber will auch in 4k 120hz spielen und zB Ultra zu Low Settings (Texturen natürlich hoch) werden 80fps zu 120fps+ in Warzone. Optisch ist nur das Wasser nicht mehr so toll und Schatten etwas kantiger. Nix was man im Fight merkt. Hatte ich in Screenshots sogar verglichen.

Aber klar hängt natürlich stark vom Game ab, würde da einfach vllt einfach wirklich mal die Settings durchgehen welche einen großen Unterschied machen. Und halt auch schauen was einem optisch wichtig ist.

Auflösung muss halt hoch bleiben, was würden mir zB Ultra Schatten bringen wenn ich die im Pixelbrei auf Entfernung eh kaum noch unterscheiden kann? Polygonanzahl bleiben halt immer "zu hoch" für die Bildschirmauflösung, man kann IMO gar nicht genug Auflösung haben. Ein entfernteres Objekt wird immer für die Auflösung "downsampled". Auch Kanten profitieren immer von hoher Auflösung, egal wie low die Grafik ist.

Also so sehe ich das zumindest.

Warte ja auch schon ungeduldig auf 8K 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich merk schon einen massiven Unterschied in den fps, hab ja nur eine 3080 aber will auch in 4k 120hz spielen und zB Ultra zu Low Settings (Texturen natürlich hoch) werden 80fps zu 120fps+ in Warzone. Optisch ist nur das Wasser nicht mehr so toll und Schatten etwas kantiger. Nix was man im Fight merkt. Hatte ich in Screenshots sogar verglichen.

Aber klar hängt natürlich stark vom Game ab, würde da einfach vllt einfach wirklich mal die Settings durchgehen welche einen großen Unterschied machen. Und halt auch schauen was einem optisch wichtig ist.

Auflösung muss halt hoch bleiben, was würden mir zB Ultra Schatten bringen wenn ich die im Pixelbrei auf Entfernung eh kaum noch unterscheiden kann? Polygonanzahl bleiben halt immer "zu hoch" für die Bildschirmauflösung, man kann IMO gar nicht genug Auflösung haben. Ein entfernteres Objekt wird immer für die Auflösung "downsampled". Auch Kanten profitieren immer von hoher Auflösung, egal wie low die Grafik ist.

Also so sehe ich das zumindest.

Warte ja auch schon ungeduldig auf 8K 120Hz.
Hast schon recht irgendwie.
Bei Hunt Showdown ist das was am GPU-lastigsten ist, einfach Auflösung und Schatten. Die sehen aber auch selbst auf hoch nicht sonderlich gut aus. Und Beleuchtung sollte man hoch lassen, weil sonst schatten flimmern.
Muss mal schauen.
Kann ich ja einfach testen mit Downsampling.

Hunt sollte doch auf jeder Gurke laufen,oder verwenden die jetzt schon die UE5?

Wurde ja mal angkündigt.

Hunt sollte doch auf jeder Gurke laufen,oder verwenden die jetzt schon die UE5?

Wurde ja mal angkündigt.
Naaajaaa...
nein...
1. Die wechseln nicht auf UE5 und werden sie auch nicht weil es immer noch von Crytek kommt. Die werden im nächsten Jahr nur auf eine aktuellere Version ihrer Engine wechseln und dann auch DLSS und/oder FSR mit rein bringen.
2. Es ist schon ziemlich CPU-Lastig und ich hab in WQHD mit AA und allem auf hoch mit meinem System (5800X3D + 6900XT) nicht mal stabile 144FPS

Ah ok,dächte es wurde mal gesagt das die auf UE5 wechseln wollen nun gut.

Muss ich mir auch mal reinziehen,soll ja auch ziemlich bock machen,muss ich mal de kumpels überreden^^

Ah ok,dächte es wurde mal gesagt das die auf UE5 wechseln wollen nun gut.

Muss ich mir auch mal reinziehen,soll ja auch ziemlich bock machen,muss ich mal de kumpels überreden^^
Macht mega bock, aktuell ist das Matchmaking ein wenig fürn Arsch weil übelst viele Smuf Accounts drin sind. Das Spiel gab/gibts mit Code mit 60% Rabatt...
Steile Lernkurve jedenfalls und wenn man keinen dabei hat der das mal ein bissl gespielt hat, echt schwer rein zu kommen.

Bzgl. Hunt und dem OLED: Bei 117 FPS Treiber Limit + Gsync halten sich die Ansprüche einigermaßen in Grenzen. Wobei ich hier tatsächlich alles bis auf Texturen reduziert habe, da man Gegner einfach besser wahrnimmt.

Außerdem kann man noch einiges an Sichtbarkeit rausholen bei düsteren Maps durch Windows SDR-zu-HDR (da einfach mit dem HDR-Helligkeitsregler testen). HDR-Unterstützung gibt es allerdings nicht.

Steile Lernkurve jedenfalls und wenn man keinen dabei hat der das mal ein bissl gespielt hat, echt schwer rein zu kommen.
Na dann weis ich ja auf wen ich zurück kommen kann:d.

Na mal gucke eventuell dann wenn se das upgrade bringen zuschlagen.

Lernkurve ist auch bei PUBG steil gewesen,hab viel geduld obwohls bestimmt auch frustet am anfang.

Muss meine mates aber erstmal überzeugen^^

Na dann weis ich ja auf wen ich zurück kommen kann:d.
können gerne zocken. Bei Steam kannst ja auch immer noch nach 2 Stunden refunden. Allerdings schaffste da vielleicht eine Runde mit vorher erklären und so.
Und vor allem lernt man nichts vom Spiel kennen in einer Runde.
Aber joah, wenn du das mal hast, schreib mich an. Gehen ja eh maximal 3er Teams.

Moin!

Habe einen LG OLED42C21LA und möchte gern Diablo 4 spielen.
Gibts da gute Einstellungen um ggfs ein burn-in zu verhindern, wenn man mal 100 Stunden drin versenkt?

Danke

Du wirst wohl kaum die 100 Stunden am Stück spielen...
Mach dir keinen Kopf und zock drauf los

Stimmt, bis dato 89 Stück...
Verteilt auf ca. 3-4 Stunden am Abend

Es ist aber immer nur D4 gelaufen, aber zwischendurch halt immer T4 aus.. Allerdings nichts anderes, kein Fernsehen, keine anderen Spiele

Ich habe 500H LostArk mach dir mal keine rübe.

Wir reden ja hier nicht von 10.000H.

Zuletzt bearbeitet:
40k Dimmingzonen klingen garnicht mal so schlecht und 110 Zoll.
Da könnte sich der ein oder andere seinen Beamer abbauen.
Zudem 95% BT 2020. Die Oleds kommen so zwischen 70-80% derzeit oder ?

Find halt diese Nits Angaben der Hersteller inzwischen so sinnvoll wie Leistungsangaben bei Aktivlautsprechern.

Das ding kann ja auch für 1ms auf einem 1% weißbild 10.000Nits aber in den gesamten restlichen Situationen hast du dann auch nur ganz übliche 2000Nits höchstens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zudem 95% BT 2020. Die Oleds kommen so zwischen 70-80% derzeit oder ?
LCD war da ja immer besser als WOLED weil sie kein weißes Subpixel brauchen. Die Farben bleiben auch bei hohen Helligkeit rein.

Preislich sicher wieder ein Kleinwagen deshalb uninteressant.

So wie es aussieht soll wohl C4 auch kein MLA bekommen(was ich garnicht glauben kann),dafür ganze 24Hz mehr^^

Wird wohl über DSC laufen,kann ja HDMI auch.

Display Stream Compression:

So wie es aussieht soll wohl C4 auch kein MLA bekommen(was ich garnicht glauben kann),dafür ganze 24Hz mehr^^
Wär ja richtig schwach führ die gamer kein mla 24hz statt möglichen 240hz und ohne mla wird wohl kein kaufgrund geben wenn man schon einen oled hat schade.
Und auch echt entäuschend schade das samsung da auch nichts an bieten wird bis 50 zoll alles ander ist mir zu groß aufem schreibtisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh