[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@TZGamer
Bei meinem Monitor hat diese HDR Kalibrirung nun aber sau viel gebracht und einige Spiele sehen deutlich besser aus.
Ich konnte bei mir keine Verschlechterung wie bei deinem Video feststellen.

Wie gesagt ich habe auch nur einen Monitor --> Philips 43" Momentum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber xxx

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte um Entschuldigung, die Lieferzeit im Onlineshop ist tatsächlich falsch.
Ursprünglich hätten wir die Geräte vorige Woche erhalten sollen, das hat sich aber leider auf Ende Mai / Anfang Juni verschoben.

Gerne können Sie schon jetzt ein Gerät vorbestellen, um sich dann ein Exemplar der ersten Lieferung zu sichern.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden!

Mit freundlichen Grüßen
xxx

EP:Schreck
Elektrofachhandel

Schon wieder (wie zu erwarten) ein Märchenerzähler.

Und das Beste ist, auf der Webseite steht nun: "Beim Hersteller verfügbar, Lieferzeit ca. 5-7 Werktage"
Mit den Zahlen haben es die offensichtlich nicht so,...
Beim Hersteller verfügbar ... ja in der Fabrik bei der Produktion in Asien... Genialer Verfügbarkeits Status. Das habe ich auch noch nicht gesehen. Richtig Kreative - Hauptsache es steht nicht die Wahrheit da - nicht verfügbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also genau wie ich es vermutet hatte .. Kundenfang :-) Schön für 2000 Euro anlocken und hoffen
das die Kunden am Ball bleiben.

Naja die versuchen es nun erneut mit den 5-7 Tagen .. bis wieder jemand eine Mail schreibt .. dann wird wieder angepasst.
Und irgendwann landen sie bei Ende Mai anfang Juni wie in deiner Mail.

Und dann geht die Reise vielleicht so weiter bis zum September. Ich hoffe echt das sich die Gerüchte nicht bewahrheiten.

Aber das ist schon ne Nummer Härter was der da abzieht das er noch schreibt "Lagernd" traurig.
Und wie kommt der auf "Vorherige Woche" ? Währe ja dann Ende April gewesen obwohl der für
Mai angekündigt worden war von LG selbst. Das ganz ist ja auch schon ein Image Schaden für den EP Schreck.

Mein EP : Shop ist da schon realistischer .. Der Typ im Laden meinte ja zu mir das es aus dem EP Aussenlager
in der 21. Woche losgeschickt wird und dann bis zur 22. Woche dann im EP Shop ankommt und von da sind es nur noch
6km bis zu mir 8-) Mit etwas glück also noch 2 1/2 - 3 1/2 Wochen und das auch für 1650 Euro statt 2000 Euro



Also das es in der Fabrik verfügbar ist hab ich hier bei uns in Deutschland auch schon erlebt.
War bei meiner Heatkiller Tube so ( Wasserkühlung Ausgleichsbehälter ) ... da musste ich dann auch noch lange drauf warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Monitor hat diese HDR Kalibrirung nun aber sau viel gebracht und einige Spiele sehen deutlich besser aus.
Ich konnte bei mir keine Verschlechterung wie bei deinem Video feststellen.

Wie gesagt ich habe auch nur einen Monitor --> Philips 43" Momentum

Placebo :P
Wie im anderen Post gesagt, müssen die Spiele zum einen den Tone Mapper nutzen können,
um Vorteile draus zu ziehen. Und zum anderen muss der Monitor eben sein Tone Mapping deaktivieren können.

Und bei den Spielen ist es aktuell einfach nur ein Spiel, dass es unterstützt ^___^
Sofern du bei deinem Monitor tatsächlich das Tone Mapping deaktivieren kannst,
siehst du bei manchen Spielen maximal den Effekt, den du in dem Video siehst, dass ich gepostet habe ^^
Aber dazu musst du halt wirklich das Tone Mapping deaktivieren können. Und besser sieht das halt nicht aus,
weil es clippt. Vielleicht denkst du nur, dass es deswegen besser aussieht. Gut ist der Effekt aber eben nicht,
da du Details verlierst und eben nicht gewinnst.

Aber, dass da etwas deutlich besser aussieht, kann eben nicht sein. Außer eben bei MW und
einem HGiG Kompatiblen TV/Monitor.


P.S. Was NMS in dem Video angeht, unterstützt das Spiel zwar theoretisch
den Tone Mapper. Aber solange du die Settings nicht so bewusst verstellst, wie
er im Video, macht die Einstellung auch bei dem Spiel genau nichts. Kann aber natürlich sein,
dass Hello Games das mittlerweile abgeändert hat. In dem Fall hätten wir dann 2 Spiele, die es nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja nicht von 4:2:2 sondern von 4:4:4 .. klar das 4:2:2 schlechter aussieht.
Also 1080p + 120hz oder 60hz + 10Bit/12Bit + 4:4:4 + HDR als Banding Test im PC Mode beim C9
Das geht beim B8 leider nicht, 4:4:4 und RGB gehen nur mit 8-bit. Teste ich dann mit dem CX mal.

Habt ihr generell Tone Mapping an? Das geht ja auch im Spielemodus habe ich gesehen.
 
Bei HDR Spielen hab ich grundsätzlich das Tone Mapping an. Habe aber damit noch nicht rum getestet...

Beispiel Doom Eternal:
Ist es aktiviert ist es heller, ist es auf Aus/HGiG ist es dunkler und gefühlt bisschen blasser... Unterstützt soweit ich weiß aber auch kein HGiG
 
Genau bei meinem Sony geht 4:4:4 auch nur mit 8 bit 4K 60HZ.
 
Aber das reicht für 4K mit 120 hz und 4:4:4 .. also reicht auch ein HDMI Kabel
was eben nicht die vollen 48 schafft sondern halt 40 und somit nicht HDMI 2.1
Zertifitiert sein muss.

Da hab ich gerade noch mal in die Tabelle geschaut.
Für 4K@120@RGB@10Bit/HDR wird es tatsächlich schon knapp.
Das verbraucht eine Bandbreite von 40,1 GBit/s.
Kann also durchaus sein, dass das später zum Problem wird beim CX.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    67,6 KB · Aufrufe: 107
Ich denke aber, dass sich LG dem bewusst ist und das beachtet hat.
 
Jetz wird uns auch noch hdmi 2.1 beschnitten ich werde bekloppt hört das denn nie auf
 
ab8.jpg


Die Begründung von LG ist trotzdem noch die Beste.
Hab mich gestern kaputtgelacht, als ich das gesehen habe.

- Keine 48 GBit/s
- Kein DTS
- Kein Panelupgrade

Der CX wird immer mehr zu einem Downgrade.
Mal gucken, wann sie auf die Idee kommen den C9 zu beschneiden,
damit die Leute nicht merken, dass C9 > CX.
 
Automatische Firmware Updates habe ich schon aus. Nicht das die da auf dumme Gedanken kommen. :d
 
Die sollte man sowieso nie direkt installieren.
Wobei die Firmwareupdates sowieso immer etwas länger dauern, bis
sie über die Update Funktion bereitgestellt werden.

Lieber immer warten, bis ein paar Leute die Firmware getestet haben. Nicht, dass
die die Bildsettings usw. zerschießt. Gab es ja bei LG schon öfter ^__^
 
Welcher ab verkauft? :oops:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja vielleicht haben dann
Anhang anzeigen 504783

Die Begründung von LG ist trotzdem noch die Beste.
Hab mich gestern kaputtgelacht, als ich das gesehen habe.

- Keine 48 GBit/s
- Kein DTS
- Kein Panelupgrade

Der CX wird immer mehr zu einem Downgrade.
Mal gucken, wann sie auf die Idee kommen den C9 zu beschneiden,
damit die Leute nicht merken, dass C9 > CX.
Das ist mal nen richtiger Fail.
Bin gespannt ob der dann die angeblichen 4-6ms input lag erreicht...
 
Hab gerade nochmal bei mir gemessen 55 is leider wirklich zu groß :wall::wall::wall:

Leider nur 90cm Abstand

Kann einer nochmal die abstandstabelle posten ?
 
naja vielleicht haben dann

Das ist mal nen richtiger Fail.
Bin gespannt ob der dann die angeblichen 4-6ms input lag erreicht...

Der C9 hat in 1440p@120 auch schon seine 6 ms.
In 4K vielleicht noch etwas weniger, da dort nichts skaliert werden muss.
Da wird der CX auch sein. Von 4 ms hatte ich noch nichts gehört.
 
Ja der C9 ja aber mal sehen wie es beim CX sein wird.
also HDMI 2.1 zu beschränken finde ich mal total scheiße
 
Das ist beim CX nicht nennenswert anders.
Bei 60 Hz hat der C9 einen Inputlag von 13,4 ms und der CX von 13,2 ms.
Das ist praktisch identisch. Den Unterschied würde ich auf Messtoleranz zurückführen.

Und bei 120 Hz misst er sich auch nicht wirklich anders. Wurde damals auch in
einem CES Video gesagt.
 
Aber dennoch hinterlässt das einen faden Beigeschmack das man keine 48GBit liefert.
DTS hin oder her man will es eh als Monitor nutzen aber dennoch ist das nicht so schön
Ha LG halt 2021 wieder paar Argumente mit vollem HDMI 2.1 Support und DTS Sound :fresse2:
 
Was heißt das nun konkret? Wenn man den Platz hat, kann man getrost auch zum c9 in 55" Zoll greifen weil der 48er keinen nennenswerten Mehrwert hat ?

Ich möchte de 48cx ausschließlich als Monitor nutzen.

Update: Aber der C9 kann kein 120Hz bei 4k ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Platz hast, würde ich sowieso zum 55" greifen.
Und da der CX mittlerweile noch weniger Mehrwert zum C9 hat, würde
ich auch weiterhin den C9 vorziehen. Aktuell kostet der zwar auch wieder ca. 1400 Euro.
Ist aber wesentlich günstiger als der CX in 48" oder 55". Zumal man ja sicherlich auch noch verhandeln kann.

Aber LG wird wohl zusehen, dass die den C9 jetzt vom Markt nehmen.

Außerdem ist der C9 schon ein Jahr auf dem Markt und fast alle nennenswerten Bugs sind da mittlerweile gefixt
oder werden es zeitnah (5.1/7.1 LPCM via eARC). Da steht der CX halt noch an der Anfangsphase, weswegen es da noch diverse Bugs
gibt. Bspw. gibt es bei Dolby Vision mit Helligkeit 50 ein Glowing.
 
Naja ein B9 gibts ja grad für knappe 1100Euro.

Was da anders ist zum C ka.

Dennoch würde ich eher auf den CX warten da die PPI immer noch ausreichend sind das man auch näher davor sein kann.
 
Update: Aber der C9 kann kein 120Hz bei 4k ?

Der C9 kann erst mit HDMI 2.1 4K 120Hz, mit HDMI 2.0b "nur" 4K 60Hz

der CX kann schon mit HDMI 2.0b 4K 120Hz aber mit Abstrichen (Chroma 4:2:0 oder 4:2:2 aber kein RGB Voll) er kann auch erst mit HDMI 2.1 alles mit 120Hz ohne Beschränkung, voraus gesetzt die 40GBit beschränken da dann nicht... der C9 kann offiziel 48 GBit und damit alles bei 4K 120Hz RGB Voll 10 (bzw. 12 FRL) Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Cx können wird und der C9 werden wir eh erst zur RTX3000 oder Navi Karten sehen wen den da schon 2.1 on Board ist ?!?!
Das ist ja auch noch nicht fix!
Ich lasse mir ds noch schön Zeit.
Der Sony läuft ja erstmal .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh