Stagefire
Legende
Musst halt auch bedenken, dass Monitore allgemein im PC-Gaming bis heute ja eher eine untergeordnete Rolle spielen (ich spreche da von den vielen 4090-Nutzer mit WQHD-IPS im 300€-Bereich) und daher die Entwickler da auch logischerweise kein großes Augenmerk drauf legen.
Die gleichen Games kommen ja auch auf der Konsole raus .. siehe Metro Exodus .. Konsolen Version gutes HDR und PC Version Raised Blacks aus der Hölle .. is halt auch seltsam dass das selbe Game Studio
da unterschiedlich das HDR Implimentiert aber es gibt natürlich auch Konsolen Games mit Raised Blacks.
Aber stimmt schon die meisten Gamer nutzen halt noch SDR daher is HDR bei der Game Entwicklung eher 2te Geige .. nur wenn sie es dann schon implimentieren dann sollten sie es schon richtig machen
oder eben ganz weg lassen... glücklicherweise kann man es als Nutzer aber zumindest noch selbst Fixen wenn die Game Entwickler es verbocken.
Hab den erst heute wieder im Fachmarkt gesehen, neben nem C3, muss schon sagen, der Unterschied ist immer wieder beeindruckend zwischen beiden Geräten, was der G3 da in High APL-Szenen raushaut (50%).
War seit G3 Release 2 mal bei Media Markt weil ich was anderes brauchte und hab da auch mal nach den TVs geschaut aber nen G3 hab ich da zwar gesehen aber er war nich an nur andere TVs liefen da
allerdings zumindest mit guten HDR Demo Material was man ja auch auf Youtube findet und nich mit so low Quality ZDF oder sowas.
2025 isses dann ja auch bei der C Serie hoffentlich entlich soweit alzu lange kann LG sich das nich ohne krassen Backlash erlauben geht ja jetzt schon zum teil los das die Leute sauer werden.
Und bin dann auch auch die Phosphor Blue Sache gespannt was auch nochmal für nen guten Push sorgen sollte.
Genau das ist mein Reden! Daher bin ich ja der Meinung, dass die Mini-LEDs näher am HDR sind als die OLEDs, weil, ja, sie haben bei kleinen Sachen mehr oder weniger Blooming, aber wenigstens werden sie nicht zum SDR-Monitor sobald mal ne Tagszene kommt, so wie die ganzen QD-OLEDs. Wie sollte man solche Szenen denn gut auf einem QD-OLED-Monitor mastern?
Stimmt .. da macht dann schon der teure QD-OLED Mastering Monitor mehr sinn der 1000 Nits bei 100 % packt um damit dann das HDR zu Implimentieren.
Man merkt halt auch allgemein dass HDR selten wirklich Thema ist.
Liegt eben daran das viele mit den ollen HDR 400 Kisten ihre erfahrung gemacht haben und dann merkten das es nur Meh is und wieder zurück zu SDR sind .. hatte ja letztens das Thema erst in dem anderen Thread.
Auch sprach das ja John bei der DF Direct Show Heute an. HDR 400 is halt nur meh genau wie HDR 600 ab HDR 1000 fängst an spass zu machen
Klar, im Enthusiastenfilmbereich ja, aber schau mal bei Youtube, da gibts fast gar keine HDR-Videos (ich nehm den Demo-Krempel mal raus, das sind ja keine echten Inhalte).
Das hat sicherlich mehrere Gründe ... zum einen schaut nich jeder mit eingeschalteten HDR Youtube ... mach ich zb auch nich ... daher bermekt man manchmal garnich dass das Video was man grad schaut auch
als HDR verfügbar ist ... auch die Browser Situ is halt doof ... Firefix unterstützt kein HDR ... ausserdem ergibt HDR nich bei jedem Video Sinn und für vieles reicht SDR absolut aus.
Und eben wie schon mehrmals gesagt diese ganze HDR 400 Monitor Welle die es damals über Jahre gab hat vielen halt die Lust auf HDR verdorben weil 400 Nits halt zu schwach sind für HDR.
Hoffe dass es nur ne Zeitfrage ist und nicht wie 8K und 3D wieder fallen gelassen wird.
3D kommt aktuell zumindest wieder ... wirklich ganz weg wars aber nicht es kammen die letzten Jahre weiterhin viele Filme auch als 3D Version raus das Problem bei 3D war dass das 3D bei TVs schlecht war
man brauchte schon ein 3D Beamer um ein gutes 3D zu bekommen ... ich nutze bis Heute einen 3D Beamer und schaue weiterhin 3D Filme.
Aber 8K verschwindet grad aber für 8K isses auch noch viel zu früh und noch zu teuer
Ich denke HDR brauch noch ne Weile bis es groß genug is .. die Geräte müssen besser werden und die Game Entwickler müssen es ernster nehmen dann kommt auch das Interesse der Kunden
Denn die Bildschirme wirklich massiv heller zu bekommen kostet halt sehr viel Entwicklungsgeld.
Auch Stromkosten
Zuletzt bearbeitet: