[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich stelle erhebliche Probleme fest, wenn ich vor dem TV sitze und meine Bluetooth-Kopfhörer mit meinem PC verbunden sind, der direkt hinter mir steht. Der Ton wird öfters unterbrochen. Der LG TV scheint mit seinem eigenen Bluetooth alles zu überlagern. Gleiches Phänomen mit einem Xbox-Controller am PC, sobald ich mich vor den TV setze, reagiert der Controller manchmal nicht mehr.

Dieses Ärgernis müsste doch Konsolenbesitzer mit ihren Controllern ebenfalls treffen oder habe ich nur Pech?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stelle erhebliche Probleme fest, wenn ich vor dem TV sitze und meine Bluetooth-Kopfhörer mit meinem PC verbunden sind, der direkt hinter mir steht. Der Ton wird öfters unterbrochen. Der LG TV scheint mit seinem eigenen Bluetooth alles zu überlagern. Gleiches Phänomen mit einem Xbox-Controller am PC, sobald ich mich vor den TV setze, reagiert der Controller manchmal nicht mehr.

Dieses Ärgernis müsste doch Konsolenbesitzer mit ihren Controllern ebenfalls treffen oder habe ich nur Pech?
Antenne am Mainboard angeschlossen? Das hilft da zum Teil enorm.
 
Ist ein Laptop, also das ist keine Option. Gibt es andere "Lösungen"?
USB Bluetooth Empfänger testen? Oft taugen die verbauten Bluetooth Lösungen in Laptops nicht so wahnsinnig viel.
 
USB Bluetooth Empfänger testen? Oft taugen die verbauten Bluetooth Lösungen in Laptops nicht so wahnsinnig viel.
Das Laptop-Bluetooth ist unauffällig. Ich kann mich genauso weit in der Wohnung bewegen, wie mit früheren Lösungen. Das Problem ist imho der TV.
 
Ein weiteres Review vom 2024er Samsung S95D QD-OLED TV .. hat der User MisterMalibu im AVS verlinkt und habs dort dann gefunden :

Der Kollege aus dem AVS hat das schon richtig gesehen die neuen Modelle decken den BT 2020 Farbraum nun über 90 % ab : ----- Die Solar Fernbedienung ist zwar schlank aber hübsch isses irgendwie nich grad :

Screenshot 2024-03-05 171410.png
--------------------------------
Screenshot 2024-03-05 171532.png




Also geht da doch mehr zumindest für einige Zeit : ( geschätzt hatte ich damals auf 2100 - 2400 Nits nun schafft er 2200 Nits ... mit dem AMA Peak MOD gehts sicherlich nochmal höher solte er wieder gehen )


Screenshot 2024-03-05 171636.png



Eine Große Stärke der Samsung RGB QD-OLEDs wie wir ja wissen da muss sich LG bei ihrem WRGB OLED noch stark anstrengen um die QD-OLEDs einzuholen :

Screenshot 2024-03-05 171919.png


Screenshot 2024-03-05 172505.png



Matte Scheibe : ( hoffentlich 2025 dann wieder Glossy )

Screenshot 2024-03-05 172128.png





Von der 25 % und 50 % Window HDR Helligkeit leider weiterhin keine Spur



Screenshot 2024-03-05 175131.png





Von Lilium gibts seit einiger Zeit nun auch eine SDR Analyse :

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Solar Fernbedienung ist zwar schlank aber hübsch isses irgendwie nich grad :
Ist halt das übliche Plastikding mit den gesponserten Tasten unten für Netflix und co.

Früher, bis 2018, bekam man noch eine edle Alu-FB zu seinem Premium-Fernseher bei Samsung, jetzt kriegt man nur diesen billigen Klumpen Plastik. Für nen 250€-Fernseher fände ich das Ding angemessen, das wars.
Hahaha selbst auf der Makroaufnahme der Subpixel ist der Schwarzwert schlechter. :ROFLMAO:
Aber die heftige Körnung/Streuung selbst bei den riesigen Subpixeln eines TV-Panels zeigt, dass dieses AGLR-Coating massives Grieseln haben muss, nix für PC-Monitore.
 
Früher, bis 2018, bekam man noch eine edle Alu-FB zu seinem Premium-Fernseher bei Samsung, jetzt kriegt man nur diesen billigen Klumpen Plastik. Für nen 250€-Fernseher fände ich das Ding angemessen, das wars.

Beim 2022er S95B bekamm man zumindest als Deutscher auch eine Silberne aus Metal während die USA Leute nur die Plastik bekammen.
Kann aber sein das ich das grad mit dem 2022er A95K verwechsel und es dort so war das wir Deutschen ne bessere bekammen

Ja die aus Metal bzw so aussah wie Metal war vom A95K aber vom S95B gabs 2



Screenshot 2024-03-06 142450.png
--
Screenshot 2024-03-06 142600.png




Es muss aber nun auch kein Metal sein ... aber diese kleine Solar Version von Samsung sieht halt billig aus ... mag aber praktischer sein weil weniger Tasten
find auch die Fernbedienung von meinem LG 48" CX zu überladen

Aber die heftige Körnung/Streuung selbst bei den riesigen Subpixeln eines TV-Panels zeigt, dass dieses AGLR-Coating massives Grieseln haben muss, nix für PC-Monitore.
Das sieht ja furchtbar aus…


Ich hoffe ja ( auch wenn mich das Gerät auf Grund der Größe nich wirklich interessiert ) das Samsung merkt dass das ein Fehler war auf Matte zu gehen und die verkaufszahlen hoffentlich darunter leiden damit
wir da 2025 wieder Glossy bekommen

Sollten die Verkaufszahlen allerdings gleich oder höher sein als vorher dann wird Samsung sicherlich erstmal bei Matte bleiben ... der Kunde entscheidet da wohl mit seinem Kaufverhalten .. hoffen wir also das Beste




So langsam sollten auch mal die 2024er LG DE Preise und Release Zeit offiziell bekannt werden die sind 2024 spät drann
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wird der C3 bei mir an der Grafikkarte nur mit VRR erkannt. Obwohl ich VRR deaktiviert habe und nur Freesync aktiv ist.
Der TV im Wohnzimmer, ist ein CS glaube ich, wird als Freesync erkannt an meiner 6900XT. Keine Ahnung ob man dadurch jetzt Nachteile hat.
 
find auch die Fernbedienung von meinem LG 48" CX zu überladen
Find ich auch,die ganze schnellzugrifftasten netflix und co brauch kein mensch,paar zahlen,weiter und lauterleise+nen homebutton fertig.
Die LG ist auch viel zu klobig.

Meine FP vom AMP ist da perfekt,unten könnte man die zahlen 1-0 hinmachen wo jetzt die present settings sind.

20240306_150014.jpg
 
Find ich auch,die ganze schnellzugrifftasten netflix und co brauch kein mensch

Glaub die sind halt da weil LG Deals mit den Streaming anbietern hat oder sowas .. glaub ein paar Leute finden die schon praktisch die halt so diese Streaming Dienste nutzen aber ich brauch die halt auch 0


paar zahlen,weiter und lauterleise+nen homebutton fertig.

Dann dürfte dir die von Samsung ja eigentlich gefallen wobei die ja dann halt auch wieder die Netflix und co. Buttons unten hat.

S95D QD-OLED TV :

Screenshot 2024-03-06 151718.png



Zu schlicht is halt irgendwie auch doof find ich ... hier mal die vom 2022er PG42UQ OLED Monitor und dem 2020er PG43UQ VA Monitor

Screenshot 2024-03-06 151851.png
--
Screenshot 2024-03-06 151917.png



Die LG ist auch viel zu klobig.

Ja etwas schlanker könnte sie sein und da könnten einige Tasten weg

Screenshot 2024-03-06 152243.png
--
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal wer seinen C2 oder C3 übertaktet?

Da ich in Verbindung mit Frame Generation bei 60 FPS zum Beispiel ja genau bei 120 Hertz liegen würde beißt sich das etwas in Sachen Tearing. Mein TV packt 136 Hertz bei 10 bit, somit hätte man da einen etwas besseren Spielraum. Der Asus PG42UQ hat ja auch ein TV Panel. Ergo dürfte ja mit dem einen oder anderen TV auch mehr Hertz drin sein, solange es das Panel oder eben der HDMI 2.1 Anschluss mit macht.

Passen die Einstellungen so, oder müsste da etwas abgeändert werden? Muss ich mal testen ob hier Freesync überhaupt noch greift. Bin gerade erst auf die Idee gekommen...
 

Anhänge

  • Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    52 KB · Aufrufe: 25
  • 136 Hertz.jpg
    136 Hertz.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal wer seinen C2 oder C3 übertaktet?

Mein 2020er LG 48" CX geht nich höher als 124 hz ... Gaming Bildstabil sind die aber nicht bei mir nur in Windows wars Bildstabil

Hatte auch mal 128 hz aber dat machte selbst in windows schon probs

Mein TV packt 136 Hertz bei 10 bit, somit hätte man da einen etwas besseren Spielraum. Der Asus PG42UQ hat ja auch ein TV Panel. Ergo dürfte ja mit dem einen oder anderen TV auch mehr Hertz drin sein, solange es das Panel oder eben der HDMI 2.1 Anschluss mit macht.

Also is es bei den 42" und 48" Monitor Panels genau das was ich damals schon vermutet hatte ... dat sind keine extra Panels gewesen sondern halt normale TV Panels die sich höher übertakten liesen
dat wollte @SynergyCore ja damals nich glauben als ich diese Theorie damals äusserte.
 
@Stagefire
Zum hundersten Mal: ich weiß, dass die Dinger elektronisch gleich sind. Es geht darum, wie die Panels von LG Display an die Gerätehersteller verkauft werden.
- 138Hz als Monitorpanel (matt)
- 120Hz als TV-Panel (glossy)

Es gibt nen Unterschied zwischen freigegebener Frequenz (138Hz am Monitorpanel) und nicht garantierter OC Frequenz.

Zudem macht bei TV und Monitor zu 99% der Scaler durch sein OSD zuerst dicht, bevor das Panel wirklich ans Limit kommt.
Nur Notebookpanels lassen sich wirklich übertaktwn
 
@Stagefire
Zum hundersten Mal: ich weiß, dass die Dinger elektronisch gleich sind. Es geht darum, wie die Panels von LG Display an die Gerätehersteller verkauft werden.

Ja ich hatte eben auch nochmal geschaut ... du hattest mir da damals später dann auch recht gegeben .. wollte das eben noch korrigieren aber du hattest nun schon geantwortet und hatte dann keine Zeit mehr für
daher nun dieser Post.

Screenshot 2024-03-06 165514.png



Also sorry hatte dat vergessen .. mein fehler !!

Finds aber gut das Hades nun nach all der Zeit das mal ausprobiert hat bei seinem TV ... hatte dazu ja damals aufgerufen aber niemand hats gemacht ... die neuen 144hz Geräte dürften vielleicht
auch nochmal ein stückchen höher gehen .. mir persönlich reichen zwar 120hz aus aber ich probier halt gern mal was aus für Testzwecke daher hatte ichs damals bei meinem 2020er mal probiert
aber da war nach 124 hz feierabend und selbst die liefen halt schon nicht rund. Max gingen halt 128hz aber da war das Erstellen schon problematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zu laufen. In Avatar konnte ich kein Tearing erkennen bisher mit FG. Werde mir das am WE mal ausgiebiger angucken ob das auch problemlos läuft in Sachen Freesync usw und mal ein paar ältere, nicht ganz so fordernde Games anschmeißen, wo ich auch ohne FG auf die 134 FPS komme.
 

Anhänge

  • Avatar C2 136 Hertz.jpg
    Avatar C2 136 Hertz.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 30
Scheint zu laufen. In Avatar konnte ich kein Tearing erkennen bisher mit FG aber. Werde mir das am WE mal ausgiebiger angucken und mal ein paar ältere Games anschmeißen wo ich auch ohne FG auf die 134 FPS komme.

Das is schonmal ein gutes Zeichen ... Und was sagt die HDMI Diagnostic ? Zeigt er da PHY Error an ? Schau da am WE mal nach

Bei dem Bild die Gelben Bereiche : ( Rote Sachen ignorieren das Bild hatte ich damals für was anderes gemacht )

JVaYZiu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte dir die von Samsung ja eigentlich gefallen wobei die ja dann halt auch wieder die Netflix und co. Buttons unten hat.
Schon eher als die von LG,obwohl mir wenn ich noch TV gucken würde auch die tasten 1-9 fehlen würden.

Villeicht gibts ja ne kleine FB die man beim LG anlernen kann^^.

Gehäuse aus Metall wäre auch toll meine vom AMP fühlt sich dadurch 1000x besser an als so knarxiger plastikbomber.
 
Scheint zu laufen. In Avatar konnte ich kein Tearing erkennen bisher mit FG. Werde mir das am WE mal ausgiebiger angucken ob das auch problemlos läuft in Sachen Freesync usw und mal ein paar ältere, nicht ganz so fordernde Games anschmeißen, wo ich auch ohne FG auf die 134 FPS komme.
Du kannst ja einfach mit dem https://testufo.com/ testen, ob er die Frames droppt.
Sieht man dann sofort dass das Ufo ruckelt.
Fände ein OC auf 136Hz für nen TV sonst schon sehr stark.

Gibt auch noch einen extra Test für display OC, ob jedes Feld aufblitzt: https://testufo.com/frameskipping
 
Hat schon mal wer seinen C2 oder C3 übertaktet?

Da ich in Verbindung mit Frame Generation bei 60 FPS zum Beispiel ja genau bei 120 Hertz liegen würde beißt sich das etwas in Sachen Tearing. Mein TV packt 136 Hertz bei 10 bit, somit hätte man da einen etwas besseren Spielraum. Der Asus PG42UQ hat ja auch ein TV Panel. Ergo dürfte ja mit dem einen oder anderen TV auch mehr Hertz drin sein, solange es das Panel oder eben der HDMI 2.1 Anschluss mit macht.

Passen die Einstellungen so, oder müsste da etwas abgeändert werden? Muss ich mal testen ob hier Freesync überhaupt noch greift. Bin gerade erst auf die Idee gekommen...
Warum wird deiner als Freesync erkannt und mein c3 nicht ? Verstehe ich nicht. Habe sogar ein neues HDMI Kabel besorgt. Er wird nur als VRR erkannt.
 
Ich weiß nicht ob VRR ein Problem ist. Ob es Nachteile gegenüber Freesync gibt.
 
Du kannst in der AMD-Systemsteuerung die Range überprüfen, wenn da steht 48-120, dann hast du keinen Nachteil.
 
da steht 40-120Hz.
Ich habe raus gefunden das ich kein HDMI 2.1 Kabel dran hatte. Aber selbst mit einem 2.1 geht nur VRR. Komisch.
 
Warum wird deiner als Freesync erkannt und mein c3 nicht ? Verstehe ich nicht. Habe sogar ein neues HDMI Kabel besorgt. Er wird nur als VRR erkannt.
Einstellungssache? Hab den HDMI Anschluss auf PC umbenannt und VRR per Freesync am TV benannt und nicht Gsync angewählt. Richtiges Gsync ist am aussterben da hier hardwareseitig ein extra HardwareModul (Gsyncplatine) gebraucht wird.

Du kannst ja einfach mit dem https://testufo.com/ testen, ob er die Frames droppt.
Läuft einwandfrei. Werde das wie gesagt am WE mal ausgiebiger testen.
 
Ich nutze die Premium FB von LG an meinem TV. Für den 42er Monitor nutze ich die normale FB.


Aber ich hab sie im Angebot bei Expert für 18 € geschossen vor mehreren Monden und ganz ehrlich, sie ist keine 94 € wert. Die grüne Lackierung ist schon ab. Sie ist schon qualitativ ganz gut, da fast komplett aus Alu, aber trotzdem fast nen Hunderter dafür ist schon bissl derbe.
 
94€ für etwas, was beim hochpreisigen TV (alles ab 1000€) dabei sein sollte, ist schon heftig.
Vorallem weil immer noch diese Werbe-Tasten dabei sind!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu schlicht is halt irgendwie auch doof find ich ... hier mal die vom 2022er PG42UQ OLED Monitor und dem 2020er PG43UQ VA Monitor
Also ich find die perfekt, Quellenwahl, Steuerkreuz, OK, zurück und Lautstärke. TV-Zeug interessiert mich nicht, dafür kann man es ja gerne wie bei Samsung machen, die klassische, überfrachtete FB mit Nummerntasten usw. und die Smart-FB für Leute die kein lineares TV schauen.

Das aus Alu und man hat fast die 2018er Samsung FB (minus Quellenwahl):

51deHocYb3L._AC_SL1463_.jpg

Ja etwas schlanker könnte sie sein und da könnten einige Tasten weg
Die sieht halt immer noch so aus wie an meinem damaligen 2015er LG EG9109 1080p OLED :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die perfekt, Quellenwahl, Steuerkreuz, OK, zurück und Lautstärke. TV-Zeug interessiert mich nicht, dafür kann man es ja gerne wie bei Samsung machen, die klassische, überfrachtete FB mit Nummerntasten usw. und die Smart-FB für Leute die kein lineares TV schauen. Das aus Alu und man hat fast die 2018er Samsung FB (minus Quellenwahl):

Jep die sieht echt besser aus als ihr Plastik Pendant ... Silber würde zwar nich zu meinem Wohnzimmer passen aber die sieht dennoch gut und wertiger aus als ihr Solar Plastik Pendant

51deHocYb3L._AC_SL1463_.jpg
--
Screenshot 2024-03-06 151718.png



Nachteil bei den abgespeckteren ohne Nummern Tasten is das man schlechter ins Geheim Menu kommt wobei man das sicherlich per Color Control Regeln könnte da gibts sicher auch ein Weg
um in das HGL Geheimmenu zu kommen. ( 1113111 )

Die sieht halt immer noch so aus wie an meinem damaligen 2015er LG EG9109 1080p OLED :LOL:

Find die LG OLED Fernbedienung sieht halt aus wie ein Star Trek Phaser wenn er verkehrt rum is :ROFLMAO:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Streit ums Fernsehprogramm :ROFLMAO: :

3.jpg
--
Screenshot 2024-03-07 024651.png
--
Screenshot 2024-03-07 024518.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh