LG 2024 OLED TV US Preise : ( Preislich leider ähnlich zu 2023 und nicht zu 2022 ... Release der neuen Gen soll wohl entweder der 5.3 oder 11.3 sein ... nun schwirrt auch der 17.3 rum )
-----
---
Shop Top Deals and Promotions on LG products. Find deals on LG appliances and home electronics from TVs to home appliances, and more.
www.lg.com
Discover the next generation of LG's Smart AI TVs, OLED42C4PUA, for the optimal viewing experience tailored to you through the webOS platform's smart AI features. Click for pictures, reviews, and tech specs for the LG OLED evo AI C4 42 inch 4K Smart TV 2024.
www.lg.com
Hi zusammen
Ich hätte mal ne Frage bezüglich neuen 42" OLED TVs. Aktuell nutze ich wie Stagefire einen LG CX48 als Hauptmonitor bei meinem Setup. Das seit gut 3 Jahren. Bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.
Was mich aber nervt - und hierzu gab es soweit ich weiss hier auch schon eine Thematik - ist das relativ schnelle Abdunkeln des Bildes im Desktopmodus.
Es gibt halt das ASBL Dimming und das ABL Dimming
ASBL :
Dimmt bei einem Standbild also wenn sich nichts auf dem Bild bewegt nach 3 - 5 min langsam stück für stück das Bild runter egal wie hell oder Dunkel das angezeigte Bild grad ist ( lässt sich wie du sicher weisst im Service Menu abschalten )
Denke mal das ASBL meinst du sicherlich
ABL :
Dimmt sofort das Bild ab wenn etwas größeres ( über 10 % des TV Bildschirms ) helles auf dem Bild is ( lässt sich nicht abschalten )
Und bei ABL oder ASBL isses egal ob du im Desktop bist oder beim Gaming oder du ein Film anschaust es reagiert immer gleich.
Clearing up the confusion with all these many acronyms, what they mean, what they do and what impact they have on the usage of an OLED screen
tftcentral.co.uk
Haben die neuen und bald erscheinenden Modelle einen grossen Fortschritt bezüglich der Helligkeit usw. gemacht?
Die G4 Serie ja genau wie die 2023 G3 Serie auch schon .... die C Serie allerdings nich so wirklich wobei sie zumindest 2024 nun etwas verbessert worden sein soll aber das müssen wir noch abwarten
wird aber wohl weiterhin zu wenig sein um ein wechsel vom 2020er 48" CX zu rechtfertigen das lohnt halt noch nicht sondern erst wenn die C Serie auch das MLA bekommt was dann hoffentlich
2025 entlich soweit sein wird erst dann kann man ein Wechsel vom CX zu einem neuen mit gutem Gewissen durchführen und auch erst dann wird man ein Merkbaren Helligkeits Schub feststellen.
Laut der LG Display Roadmap sollen nächstes Jahr 240Hz TVs anstehen oder habe ich mich da vertan?
Laut einer geleakten Roadmap von der Firma Dough ehemals EVE die TFTCentral dann veröffentlichte ... die Roadmap muss also nich stimmen ... allerdings bisher stimmt sie soweit
Bei der Neueren Roadmap die TFTCentral uns zeigte kamm der 42" 240hz zb nicht mehr vor der noch in der ersten Roadmap zu sehen war ... möglich also das er gestrichen wurde oder aber er wurde bei
der neuen Roadmap nich mehr geführt weil er kein Monitor is sondern eben ein TV und die Roadmap soll ja nur Monitor Panels zeigen also möglich das er deswegen bei der neueren Roadmap nich mehr auftaucht
--
Ihr wisst ja Philips nutzt auch die LG Display OLED Panels daher kann man sich von den Phlips Werten zumindest etwas ableiten bzgl der G4 und C4 Serie :
OLED959 and OLED909 feature 2nd gen MLA OLED
www.flatpanelshd.com
TFT Central bringt licht ins QD-OLED Gen wirwar :
---
Den 42" 240hz spricht er am ende auch nochmal kurz an :
--
--
Strange PCGH freut sich :