Ja, eben! Da fängts halt schon wieder an.
Genau ... aber der Kunde hat die Macht aber solange der Kunde weiterhin die Sachen kauft is das halt ein selbstgemachtes Problem bzw sind diese Kunden halt mit diesen HDR Einsteiger Geräten zufrieden
oder nutzen sie nur für SDR also beiden Seiten haben einfluss darauf das sich was ändert daher bin ich halt zum TV Bereich abgewandert.
LG machts ja anders die steigern ihre OLED Monitore weiterhin in dem Bereich was bei diesen kleinen Größen halt so möglich ist aber zumindest gibts dort keine Stagnation wie bei den QD-OLED Monitoren.
Ich denke aber das Samsung zumindest auch irgendwann mal die QD-OLED Monitor Panels von der Leine lassen wird und sie auch mal vernünftig ausfahren lassen wird wenn Samsung genug Vertrauen gewonnen hat im PC Bereich die haben da halt noch zuviel angst.
Aktuell isses ja für viele ihr erster OLED das is noch alles neu dann für sie aber das neue wird irgendwann zum alten und dann will man was neues und nich das gleiche es ist also nur ne Frage der Zeit bis Samsung auch die QD-OLED Monitore entfesseln wird zumal LG ja auch druck macht und LG Samsung dann gefährlich werden könnte da die LGs heller werden.
Schau mal, Einführung von IPS, wie lange wurde das als was Großartiges verkauft, weil man davor nur diese trashigen TN-Panels hatte.
Ich hab bis Februar 2020 ein TN Panel genutzt bzw nutze es aktuell noch wenn mein OLED sein Refresh machen muss.
Bis so 2018 oder 2019 war ich mit TN und SDR sogar recht zufrieden kannte halt nix anderes ... gut 2012 hatte ich ja kurz den einen HP IPS gehabt aber der war nix für mich wegen dem IPS Coating Glitzern
daher hab ich mich danach nicht mehr mit IPS beschäftigt und blieb beim TN Panel bis halt 2020 wo es bei mir von der TN SDR Ära gleich in die HDR 1000 sehr sehr wenig ABL Ära überging was mich halt stark geprägt hat
Fernseher-Markt dagegen: Mir ist kein ernstzunehmender 16:9-LCD-Fernseher, auch weit vor 2008 bekannt, der ein TN-Panel hatte.
Ich war damals nich so drinne aber im TV Bereich hielt da halt eher glaub ich dann VA einzug was dann später auch in den PC Bereich reinkamm.
Zumindest scheint es auch TN Panel TVs zu geben :
--
Und das für mich größte Problem ist bis heute nicht gelöst: Das matte AG-Coating, was bei Monitoren Pflicht ist und die Hellraumbildqualität ruiniert. (QD-OLED mit Glossy-AR bringt leider nur wenig, weil es ja dann auch aufhellt)
Für viele isses halt noch kein Problem ... erst wenn das große umdenken stattfindet was aktuell in den anfängen schon passiert wird sich an der Matten Scheibe vielleicht mal was ändern.
Aber natürlich nutzt nich jeder diese Geräte in einem Licht Durchfluteten Raum .. in meinen Zimmern wars schon immer nur so Medium hell auch zu meiner TN Zeit .. Sprich für manche is dein Aufgezeigtes Problem
ein Problem aber für andere nicht kommt halt darauf an.
also nicht der 5.3 auch nich der 11.3 und auch nich der 17.3 sondern dann der 18.3 : ( weiterhin keine Deutschen Preise bekannt die kommen dieses Jahr ziemlich spät )