[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Einstellungssache? Hab den HDMI Anschluss auf PC umbenannt und VRR per Freesync am TV benannt und nicht Gsync angewählt. Richtiges Gsync ist am aussterben da hier hardwareseitig ein extra HardwareModul (Gsyncplatine) gebraucht wird.


Läuft einwandfrei. Werde das wie gesagt am WE mal ausgiebiger testen.
So habe ich es auch gemacht.
Gsync/VRR ist auch deaktiviert bei mir. Hatte mich dann noch mal belesen und VRR ist im Prinzip das gleiche und man hat keine Nachteile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Thema Nahbedienung.
Wir brauchen unsere so gut wie gar nicht. Wir machen am TV so gut wie nichts mit der Fernbedienung. Wir nutzen eine Nvidia Shield und Schauen darüber alles und der Ton kommt aus einem AV Receiver. Und das alles können wir mit der Fernbedienung der Shield Steuern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend funktioniert Arc/Earc nur, wenn der PC per HDMI am AVR hängt (im Game Port) und dieser am Earc port des TVs angeschlossen ist.

Wenn der PC direkt an einem HDMI 2.1 Port des TVs hängt, kommt kein Ton mehr.
Gab's nicht auch einen Weg, dass man auch auf diesem Weg Ton hat?

GPU: 4090
AVR: Denon X1700H
TV: LG Oled55c97la
HDMI: 48Gbit Kabel Direkt 2 Meter
Sound Links, Rechts: 2x Oberon On Wall
Center: Oberon Vocal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG CX hat ein Update anstehen, was angeblich paar Probleme macht.
Kann jemand bitte was sagen über das Update 04.50.56
 
Screenshot 2024-03-08 022531.png


 
Schade dass er das mit dem ABL null erklärt und nur wieder Peak-Werte nennt.

Ich empfinde auch bei SDR-Szenen mit hohem APL eine deutlich erhöhte Plastizität und Realismus, einfach weil die Lichtleistung der realen näher kommt.
 
Schade dass er das mit dem ABL null erklärt und nur wieder Peak-Werte nennt.

Ja er konzentriert sich ( wie soviele andere leider auch ) nur auf den Peak Bereich also die 1500 Nits , 2000 Nits , 4000 Nits also den 2-10 % Spitzenhelligkeits Bereich lässt aber halt den Average Picture Level Bereich weg der ja von Scene zu Scene wechselt wo man dann eben auch mal im 25 % oder 50 % Bereich liegt wo mann dann diese Spitzen Werte eben nicht mehr erreicht dank des weiterhin viel zu Agressiven ABLs

Er geht auch auf die neuen 4.000 Nit Mastering Monitore ein die für mehr 4.000 Nit Content sorgen sollten. Aber im Gaming Bereich haben wir ja schon seit Jahren einige Games die halt auch bis 10.000 Nits gehen können wie Diablo 4 zb ... glaub bei Cyberpunk 2077 gehts auf 4.000 Nits hoch ... bei Battlefield 5 war glaub ich aber schon bei 2.000 Nits ende

Aber er erklärt zumindest relativ gut warum man denn mehr Helligkeit eigentlich brauch ( aus dem Fenster gucken )


Die nächsten Jahre werden Technisch aber interessant der 4.000 Nit Krieg hat nun begonnen


Sony macht 2024 den Anfang mit ihrem 4.000 Nit Mini LED


Screenshot 2024-03-08 033151.png




und LG wird 2025 versuchen anzuknöpfen mit ihrem 3.700 Nit OLED den einige Presse Leute bzw Insider auf der CES 2024 schon als Prototyp begutachten konnten


Screenshot 2024-03-08 032516.png
--
Screenshot 2024-03-08 032557.png



Auch da sollte dann sicherlich auch der 25 % und 50 % Window Bereich wieder nen Schub bekommen. Auch möglich das dieser Prototyp schon das PhoBlue hat kein Plan


Aber auch interessant wie sich QD-OLED und OLED behaupten können gegenüber der Konkurentz ... der OLED TV Markt strauchelt seit einiger Zeit etwas bzgl verkäufe ... und LG hat 2024 die Preise wieder angezogen
die zumindest in den USA ( Deutsche Preise fehlen ja leider weiterhin ) so 100 - 200 Dollar teurer geworden sind als noch 2023 und 2023 warn sie schon leicht teurer als 2022 .. und Samsung hat 2024 Sony als Kunden
verloren da Sony auf Mini LED geht .. OLED / QD-OLED hats grad nich so leicht im TV Bereich und da die Preise nich runtergehen machts das nicht leichter.

Da kommt für beide Partein der PC Bereich grade recht wo halt OLED und QD-OLED seit einiger Zeit boomt.

Ich empfinde auch bei SDR-Szenen mit hohem APL eine deutlich erhöhte Plastizität und Realismus, einfach weil die Lichtleistung der realen näher kommt.

Kann ich auch bestätigen aber bei SDR bin ich eher gewillt auf Helligkeit zu verzichten da ich bestimmte Helligkeiten eher mit HDR verbinde daher sehe ich die SDR Helligkeit um ein vielfaches entspannter
als die HDR Helligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
wo man dann eben auch mal im 25 % oder 50 % Bereich liegt wo mann dann diese Spitzen Werte eben nicht mehr erreicht dank des weiterhin viel zu Agressiven ABLs
Bin echt gespannt wie das da weiter geht, OLED an sich kann ja sehr hohe Helligkeit (Handys zeigen es), es verbraucht aber dann halt einfach viel zu viel in TV-Größe. Klar wird das Phosphor Blue nochmal was bringen aber um in die 4000 Nits Region zu kommen, wird das halt IMO nicht im Ansatz reichen. Schon 1000 Nits Full Field wären eine riesige Hürde für die OLEDs, aktuell würde da ein 65er wohl locker 600 Watt aus der Dose für ziehen.

Er geht auch auf die neuen 4000 Nit Mastering Monitore ein die für mehr 4000 Nit Content sorgen sollten.
Sind halt Mini-LED-LCDs, weils anders nicht geht.
Aber im Gaming Bereich haben wir ja schon seit Jahren einige Games die halt auch bis 10.000 Nits gehen können wie Diablo 4 zb ... glaub bei Cyberpunk 2077 gehts auf 4.000 Nits hoch ...
Das sind für mich dann Werte, wo HDR so langsam richtig seine Flügel ausbreitet. Hier kannst du kein SDR mehr strecken oder mit billigem Dithering arbeiten, hier brauchst du dann wirklich die zusätzlichen Meta-Informationen von HDR.

der OLED Markt strauchelt seit einiger Zeit etwas bzgl verkäufe
Der Punkt ist halt der, wer OLED hat, der wird erstmal nicht upgraden, da tuts an sich auch ein C7 oder so, ist ja für den Normalo immer noch ein Top Bild. 99% sind ja keine Nits-Nerds. Würde sagen, der Markt ist langsam gesättigt.
Glaube eh allgemein dass die TV-Hersteller bissel Probleme haben, jeder wirbt mit seinen Peak-Nits-Werten, wie früher mit der Fake-Hz-Rate, 8K hat (zurecht) nicht gezogen, mehr als 120Hz braucht in der Praxis auch nahezu keiner, der TV-Content hat ja nicht mal 4K erreicht. Selbst ich sehe ja aktuell kein Grund zum Upgrade.

und Samsung hat 2024 Sony als Kunden
verloren da Sony auf Mini LED geht ..
Ist nur Konsistent, denn die bauen ja auch den 4000 Nits Mastering Monitor, bei Sony ist ja alles "aus einer Hand".


Da kommt für beide Partein der PC Bereich grade recht wo halt OLED und QD-OLED seit einiger Zeit boomt.
Und wo der Messlatte extrem niedrig ist, da ja die meisten von technisch total veralteten Edge-Lit-IPS kommen. Da wäre selbst die Leistung eines 2013er OLED TV extrem beeindruckend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und LG wird 2025 versuchen anzuknöpfen mit ihrem 3.700 Nit OLED den einige Presse Leute bzw Insider auf der CES 2024 schon als Prototyp begutachten konnten
Den Peak können sie ja beliebig erhöhen, aber das wird das Bild IMO nicht mehr verbessern, ich wüsste nicht mal ob ich den Unterschied zwischen 4000 Nits und 2000 Nits in einem winzigen Highlight überhaupt merken würde. Den Drop auf 500 Nits bei der 50%-Szene danach aber merke ich deutlich.
Wie immer mein klassisches Beispiel: Wenn eine Deckenlampe 10x heller ist als die Sonne...
 
Bin echt gespannt wie das da weiter geht, OLED an sich kann ja sehr hohe Helligkeit (Handys zeigen es), es verbraucht aber dann halt einfach viel zu viel in TV-Größe. Klar wird das Phosphor Blue nochmal was bringen aber um in die 4000 Nits Region zu kommen, wird das halt IMO nicht im Ansatz reichen.

Schau dir nochmal mein letzten Beitrag an .. da hab ich noch was dazu editiert bzgl 4.000 nits OLED. ( okay hast du gemacht ich sage ganz unten noch was dazu )

Schon 1000 Nits Full Field wären eine riesige Hürde für die OLEDs, aktuell würde da ein 65er wohl locker 600 Watt aus der Dose für ziehen.

1000 Nit 100 % Window seh ich auch noch in sehr weiter ferne im OLED Bereich ... aktuell sind wir bei bisher 330 Nits bei 100 % .. mit Pho Blu könnten vielleicht 500 - 600 Nits bei 100 % drinn sein.

Sind halt Mini-LED-LCDs, weils anders nicht geht.

Siehe wie gesagt mein letzten Post ( okay hast du gemacht ich sage ganz unten noch was dazu )

Das sind für mich dann Werte, wo HDR so langsam richtig seine Flügel ausbreitet. Hier kannst du kein SDR mehr strecken oder mit billigem Dithering arbeiten, hier brauchst du dann wirklich die zusätzlichen Meta-Informationen von HDR.

Also ich würde dazu nicht nein sagen aber im Grunde bin ich schon mit 1000 Nits zufrieden im Peak Bereich nur bei den Restlichen Werten fehlt mir halt der Punch im Vergleich zu meinem damaligen
Asus PG43UQ.

Nunja bzgl Meta Daten is das ja dann beim Gaming sone Sache oder ? War da nich was das Games keine Metadaten haben ?

Der Punkt ist halt der, wer OLED hat, der wird erstmal nicht upgraden, da tuts an sich auch ein C7 oder so, ist ja für den Normalo immer noch ein Top Bild. 99% sind ja keine Nits-Nerds.

Jepp dat is wohl war. Das hat sich bei mir ja auch erst seit 2020 geändert ... vorher war ich Jahrzente mit SDR und so 200 Nits zufrieden

Würde sagen, der Markt ist langsam gesättigt.

Das is nich das Problem .. das Problem is der Preis von OLED und QD-OLED ... LCDs sind günstiger daher aktraktiver für den Kunden .. auch im AVS gabs die letzten Tage dazu schon diskussionen
da die 2024er LG Preise ja nochmal im Vergleich zu 2023 zugelegt haben und auch auf Youtube wird das hier und da angesprochen sowie auf den bekannten OLED Info Seiten auch

Screenshot 2024-03-08 040104.png
--
Screenshot 2024-03-08 035952.png



Es wurde anfang 2024 auch gemunkelt das eben der Preis für die QD-OLED Panels auch ein Grund is warum Sony 2024 auf Mini LED setzt da sie günstiger sind.


Und hatte ja letztens schonmal was verlinkt wo der eine meinte das die C4 Serie günstiger werden sollte statt teurer weil sie langsam zur B Serie wird


Ein LG Gerät bekamm nun auch den Dolby Vision Support gestrichen da Dolby Lizenz Gebühren will die LG sich da sparen möchte


Den Peak können sie ja beliebig erhöhen, aber das wird das Bild IMO nicht mehr verbessern, ich wüsste nicht mal ob ich den Unterschied zwischen 4000 Nits und 2000 Nits in einem winzigen Highlight überhaupt merken würde. Den Drop auf 500 Nits bei der 50%-Szene danach aber merke ich deutlich.

Wir wissen nich ob es 2025 nur ein Peak Schub gibt ... man darf halt das PhoBlue dabei nich vergessen das wird ähnlich reinhauen können wie das MLA und besonders für QD-OLED könnte das nen guten schub
geben da QD-OLED auf Blaues OLED setzt. ... ich vermute auch das wir schon 2024 eine leichte verbesserung im 25 % und 50 % Bereich sehen werden zwar noch nich hoch genug aber zumindest etwas.


Auf der CES 2024 wurden ja beide ausgestellt G3 und G4 die leute haben da schon ein unterschied feststellen können ... auch die beiden S95D Reviews sprachen von einer Merkbaren Helligkeitsverbesserung
( 1600 - 2200 Nits je nach Mode im Peak sowie 330 Nits bei 100 % ) ... also ich vermute dann mal das man auch bei nehm Peak zwischen 2000 Nits und 4000 Nits nen Unterschied erkennt wenn man denn darauf achtet
mir presönlichen reichen da aber 1000 nits erstmal aus ich möchte halt lieber bei 25 % sowie 50 % und 75 % ne Helligkeitsteigerung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja bzgl Meta Daten is das ja dann beim Gaming sone Sache oder ? War da nich was das Games keine Metadaten haben ?
Ja, war blöd ausgedrückt, meinte damit halt die zusätzlichen Helligkeitsinformationen und die Farbtiefe, die HDR ggü. SDR bietet. Jetzt nicht konkret technisch die Metadaten im eigentlichen Sinne.

Jepp dat is wohl war. Das hat sich bei mir ja auch erst seit 2020 geändert ... vorher war ich Jahrzente mit SDR und so 200 Nits zufrieden
OLED war für mich eher dazu da, dass man endlich wieder gescheite Schwarzwerte hatte und Kontrast wie von CRT und guten Plasmas gewöhnt. Aber 2016 der Sony ZD9, den ich damals im Saturn gesehen habe, der hat mir da so gesehen die Augen geöffnet, dass Schwarzwerte vllt. nicht das wichtigste sind für mich sondern Helligkeiten auch real darstellen zu können.
War übrigens diese Demo damals:

Dass die Neonzeichen im Ansatz so hell sind wie in echt, das hat mich geflashed.

Das is nich das Problem .. das Problem is der Preis von OLED und QD-OLED ... LCDs sind günstiger daher aktraktiver für den Kunden .. auch im AVS gabs die letzten Tage dazu schon diskussionen
da die 2024er LG Preise ja nochmal im Vergleich zu 2023 zugelegt haben und auch auf Youtube wird das hier und da angesprochen sowie auf den bekannten OLED Info Seiten auch
Hmm ja ok, aber ich sehe OLED immer noch als High-End-TV und weniger als 500€-TV. Ich mein, was hat man von OLED wenn man nur Tagesschau guckt? Da tuts auch nen normaler LCD.

Aber klar, sinkende Preise sind an sich immer gut aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass OLED so günstig ist wie ein Einstiegs-LCD.
Man muss halt bedenken, was man hier für etwa 1000€ für eine Bildqualität bekommt, früher haben High-End-Röhrenfernseher auch mehrere Tausender gekostet und deren Quali wurde auch nie erreicht in der Billig-Welt.
Sind jetzt nur meine Gedanken dazu.

Auf der CES 2024 wurden ja beide ausgestellt G3 und G4 die leute haben da schon ein unterschied feststellen können ... auch die beiden S95D Reviews sprachen von einer Merkbaren Helligkeitsverbesserung
( 1600 - 2200 Nits je nach Mode im Peak sowie 330 Nits bei 100 % ) ... also ich vermute dann mal das man auch bei nehm Peak zwischen 2000 Nits und 4000 Nits nen Unterschied erkennt wenn man denn darauf achtet
mir presönlichen reichen da aber 1000 nits erstmal aus ich möchte halt lieber bei 25 % sowie 50 % und 75 % ne Helligkeitsteigerung haben
Genau so seh ichs auch, lieber habe ich durchgängig 1000 Nits also ne Schwankung von 4000 auf 350. Aber ja, ist halt viel schwieriger zu erreichen, weil 50% oder gar 75% richtig Strom ziehen.
 
Ja, war blöd ausgedrückt, meinte damit halt die zusätzlichen Helligkeitsinformationen und die Farbtiefe, die HDR ggü. SDR bietet. Jetzt nicht konkret technisch die Metadaten im eigentlichen Sinne.

Okay versteh glaub ich was du meinst

OLED war für mich eher dazu da, dass man endlich wieder gescheite Schwarzwerte hatte und Kontrast wie von CRT und guten Plasmas gewöhnt. Aber 2016 der Sony ZD9, den ich damals im Saturn gesehen habe, der hat mir da so gesehen die Augen geöffnet, dass Schwarzwerte vllt. nicht das wichtigste sind für mich sondern Helligkeiten auch real darstellen zu können.

Als ich damals vor etlichen Jahren so das erste mal von OLED hörte gings auch um die Schwarzwerte aber auch um die Gute Farbdarstellung .. die Kontrast Sache kamm dann halt erst hinterher bei mir an
als ich mich dann mehr mit OLED beschäftigte also 2020.

Mir fehlte da aber halt auch ein Vergleich da ich CRTs schon seit so 2 Jahrzenten nich mehr genutzt hab und nie ein Plasma hatte. ... ich hatte immer nur recht günstige SDR Monitore das änderte
sich erst 2020 bei mir als ich den HDR 1000 PG43UQ VA auf dem Tisch hatte welcher mein erstes HDR Gerät war und mich was HDR anging auch ziemlich Positiv weggeblasen hat und zumindest nen okayen
Schwarzwert hatte.

Dass die Neonzeichen im Ansatz so hell sind wie in echt, das hat mich geflashed.

Bei mir wars halt im Februar 2020 dieses Costa Rica Natur HDR Video mit Sandstrand usw. dat Video flashte auf dem Asus PG43 mit HDR 1000 halt recht gut auch wenns nur ein VA war
Aber die Helligkeit war cool und das Gefühl und dieses Plastizität und das präkte mich dann richtung mehr HDR Helligkeit


Screenshot 2024-03-08 180449.png
--
Screenshot 2024-03-08 180531.png



Auch eben der Borderlands 3 Mond besonders bei Sonnen auf und Untergängen war auf dem PG mit seinen HDR 1000 der burner beim 48" CX halt eher nur noch so okayisch.

Screenshot 2024-03-08 181056.png


Als auch bei Battlefield 5 bei dem Lampen Spot .. da bringt der 48" CX halt leider nicht rüber was ich beim PG43 VA erlebt hab das is halt wie mit 3D oder VR dieses Realitätsgefühl nur halt bezogen auf
Helligkeit und das hatte ich halt beim PG aber beim 48CX leider nich ... sowie die Narvik schnee Map bei Tag die halt auf dem PG auch realistischer wirkte bzgl Helligkeit als auf meinem 48"CX

Screenshot 2024-03-08 181401.png
-
Screenshot 2024-03-08 181407.png
--
Screenshot 2024-03-08 184222.png



Wenn da halt beim PG43 nich das VA Typische Ghosting und Smearing gewesen wäre.


Hmm ja ok, aber ich sehe OLED immer noch als High-End-TV und weniger als 500€-TV. Ich mein, was hat man von OLED wenn man nur Tagesschau guckt? Da tuts auch nen normaler LCD.

Als 500 Euro TV seh ich OLED auch nicht aber eben auch nicht als 3000 Euro TV ... die Goldene Mitte isses halt aber die hat OLED noch nich erreicht. Und daher hats OLED halt grad schwer im Markt seit
einiger Zeit.


Aber klar, sinkende Preise sind an sich immer gut aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass OLED so günstig ist wie ein Einstiegs-LCD.

Davon hat ja auch niemand gesprochen

Man muss halt bedenken, was man hier für etwa 1000€ für eine Bildqualität bekommt, früher haben High-End-Röhrenfernseher auch mehrere Tausender gekostet und deren Quali wurde auch nie erreicht in der Billig-Welt.
Sind jetzt nur meine Gedanken dazu.

Nach Preisverfall klar aber wenn dann auch nur ein 42" aber ein 55" für 1000 Euro wird eng etwas mehr wird man schon hinlegen müssen aber du meintest ja für "um die" 1000 Euro
( die masse is ja im Bereich 55" - 77" ) ... aber ich meinte nun die Release Preise


Der 55" und 65" in der G Serie wurde in 2 Jahren 400 Dollar teurer der 77" in der G Serie wurde gar 600 Dollar teurer das is das wovon ich gestern Sprach ... auch die C Serie wurde 100 - 200 Dollar teurer
statt günstiger werden sie teurer und das hilft nicht dabei das der OLED TV Markt weiter wächst.


Screenshot 2024-03-08 182049.png
---
Screenshot 2024-03-08 182734.png



Screenshot 2024-03-08 040104.png
---
Screenshot 2024-03-08 035952.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlte da aber halt auch ein Vergleich da ich CRTs schon seit so 2 Jahrzenten nich mehr genutzt hab und nie ein Plasma hatte. ..
Ok ja ich hatte, als sie billig waren, so Eizo-CRTs geholt. Daher find ich so kleine Highlights auf schwarzem Grund nicht so impressive. Konnte die eben auch schon super.

Als auch bei Battlefield 5 bei dem Lampen Spot .. da bringt der 48" CX halt leider nicht rüber was ich beim PG43 VA erlebt hab das is halt wie mit 3D oder VR dieses Realitätsgefühl nur halt bezogen auf
Helligkeit und das hatte ich halt beim PG aber beim 48CX leider nich ... sowie die Narvik schnee Map bei Tag die halt auf dem PG auch realistischer wirkte bzgl Helligkeit als auf meinem 48"CX
Und genau das ist der Grund warum ich wohl nie auf OLED gehen werde, das beeindruckt mich halt viel mehr, diese High-APL-Szenen. Bei Apex zB gibts manche Stellen in der Map mit Lava, die leuchtet immer richtig intensiv und in sattem leuchtenden Rot, sieht immer wieder krass aus.

Wenn da halt beim PG43 nich das VA Typische Ghosting und Smearing gewesen wäre.
Echt schade dass du nur dieses Krücken-43er-VA-Panel gesehen hast. Hab einen Bekannten der hat auch so ein Teil, selbst sowas wie Apex kann ich darauf nicht spielen, obwohl ja VA weniger Probleme hat mit hellen Sachen aber selbst da schliert es schon übel. Und ich habe eben 2x VA (den TV und halt und den 27" 240hz) im Einsatz, bin da also ohnehin nicht besonders anspruchsvoll, aber das ist echt eine neue Stufe.



Nach Preisverfall klar aber wenn dann auch nur ein 42" aber ein 55" für 1000 Euro wird eng etwas mehr wird man schon hinlegen müssen aber du meintest ja für "um die" 1000 Euro
( die masse is ja im Bereich 55" - 77" ) ... aber ich meinte nun die Release Preise
Ja ok, verstehe worauf du hinaus willst, ich sprach eher davon, dass man halt für etwa das Geld einen OLED bekommt, jetzt nicht unbedingt das aktuellste und beste, aber man kriegt halt einen.

Aber ja, das ist natürlich schon ein Problem, wenn die Preise nicht sinken bzw. sogar steigen und das sogar in der C-Reihe.
 
Ok ja ich hatte, als sie billig waren, so Eizo-CRTs geholt. Daher find ich so kleine Highlights auf schwarzem Grund nicht so impressive. Konnte die eben auch schon super.

Find auch kleinere Highlights haben ihre wichtigkeit eben zb ne Fackel in einer Dunklen Höhle .. bei mir isses halt das Gesamtpacket was halt stimmig sein sollte
von kleinen Highlights zu mittleren Highlights zu größeren Highlights sowie die Gesamt Helligekeit einer sehr Großen hellen Scene

Was so kleinere Highlights angeht bin ich mit meinem 48" CX schon relativ zufrieden nur beim Rest hapert es halt bekanntlich.

Der G3 kommt meiner vorstellungg schon etwas näher der G4 wird noch näher sein und Pho Blue wird dann sicherlich das letzte Stück sein wo dann die OLEDs im Bereich eines Asus PG43 mit HDR1000 sein werden alzu lang wird das sicherlich nich mehr dauern und solange kann ich noch warten auch wenns schwer fällt aber aktuell hätte ich eh nich das Geld mir ein neuen zu kaufen das wird bei mir erst 2025 oder gar 2026
wieder erst soweit sein das ich genug Kohle dafür zusammen hab

Und genau das ist der Grund warum ich wohl nie auf OLED gehen werde

Ja wird bei dir auch nochmal schwerer als bei mir schon da du ja noch hellere Geräte möchtest während ich schon zu einem gewissen Teil mit der G3 Helligkeit mich zufrieden geben könnte
und zukünftig wird da ja auch nochmal was passieren ... also ich denke schon das ich in den nächsten 1 - 2 Jahren den OLED / QD-OLED Nachfolger für meinen 48" CX OLED finden werde der mich dann weitere 5 Jahre begleiten wird irgendwann muss die C Serie ja auch mal das MLA bekommen :ROFLMAO:


das beeindruckt mich halt viel mehr, diese High-APL-Szenen. Bei Apex zB gibts manche Stellen in der Map mit Lava, die leuchtet immer richtig intensiv und in sattem leuchtenden Rot, sieht immer wieder krass aus.

Auch ich hab da ein Auge für aber eben auch für kleinere oder mittlere Scenen das gesamt Packet muss halt stimmen

Echt schade dass du nur dieses Krücken-43er-VA-Panel gesehen hast.

bzgl Schmieren und Ghosting ja ... bzgl HDR Weiss Helligkeit war der aber für mich super auch was so Farbehelligkeit angeht war der besser als mein 48CX von daher bin ich sogar froh das ich diesen Asus PG43"
damals überhaupt hatte auch wenn er mich bzgl HDR etwas versaut hat und ich nun diesen Helligkeits Punch halt vermisse

Ja ok, verstehe worauf du hinaus willst, ich sprach eher davon, dass man halt für etwa das Geld einen OLED bekommt, jetzt nicht unbedingt das aktuellste und beste, aber man kriegt halt einen.

Klar irgendein OLED bekommt man für das Geld dann schon .. is halt ne Frage des eigenen Anspruchs.

2024 is nun auch ein neuer mit im Ring :

Screenshot 2024-03-08 213115.png



Aber ja, das ist natürlich schon ein Problem, wenn die Preise nicht sinken bzw. sogar steigen und das sogar in der C-Reihe.


Eben und das lässt den OLED TV Markt halt schrumpfen bzw nicht weiter wachsen ... was ebenn auch mit ein Grund is warum sie nun verstärkt in den PC Monitor Bereich reingehen weil sie sich dort nun einen Markt
erschlossen haben und es dort neue Kunden gibt die bisher noch kein OLED haben aber auch im Monitor Bereich sollten sie sich nich auf ihren Lorbeeren ausruhen auch dort muss es Technologische verbesserungen geben sowie Preiskämpfe / Preisanpassungen und sie können nich ewig von Jahr zu Jahr immer das gleiche Gerät nur mit nem anderen Namen verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Find auch kleinere Highlights haben ihre wichtigkeit eben zb ne Fackel in einer Dunklen Höhle ..
Ja gut, da fängts schon an, sowas gibts halt in Apex und Warzone einfach nicht^^

Aber klar, für den Allrounder-Spieler ist das natürlich absolut logisch, dass es überall gut sein muss.

Ja wird bei dir auch nochmal schwerer als bei mir schon da du ja noch hellere Geräte möchtest während ich schon zu einem gewissen Teil mit der G3 Helligkeit mich zufrieden geben könnte
und zukünftig wird da ja auch nochmal was passieren ... also ich denke schon das ich in den nächsten 1 - 2 Jahren den OLED / QD-OLED Nachfolger für meinen 48" CX OLED finden werde der mich dann weitere 5 Jahre begleiten wird irgendwann muss die C Serie ja auch mal das MLA bekommen :ROFLMAO:
Ja dann hast du ja wirklich realistische Anforderungen, denke mal in 2 Jahren etwa solltest du schon nen 48er OLED kaufen können mit G3-Leistungswerten.

2024 is nun auch ein neuer mit im Ring :
Sehr interessant für mich. Weniger, weil man dann wieder LG-OLED-Panels mit anderem Gehäuse bekommt, sondern für den "QLED Pro" in 43" und 50". Hoffe die sind Glossy-AR.
Sie setzen auf Direct-LED-Beleuchtungen, kein Mini LED, und verfügen über vier Ports für HDMI 2.1.
Ja ok, dann sind die eh schon raus, dann sind das so Billigpanels, die sind nie Glossy-AR.

Aber gut, hat jetzt weniger mit OLED zu tun.

sie können nich ewig von Jahr zu Jahr immer das gleiche Gerät nur mit nem anderen Namen verkaufen
Wieso nicht? Haben sie bei IPS doch auch jahrelang gemacht, alleine wie oft von LG ein 27" WQHD Nano-IPS kam...
 
So sieht es aus. Die Gamer werden bis auf das letzte Hemd nackig gemacht.
Alte Technologie jedes Jahr neu zu verkaufen kommt halt an bei den Spielern.
Und jetzt werden sie mit überteuerten OLED Monitoren abgezogen.
 
Ja gut, da fängts schon an, sowas gibts halt in Apex und Warzone einfach nicht^^

Man sollte halt HDR nich nur auf 2 Games begrenzen da drausen gibt es wesentlich mehr HDR Games 8-) ... hatten ja letztens zb erst hier 2 der besten HDR Games genannt mit Doom Eternal und Ori 2
und da gibt es halt noch wesentlich mehr da drausen die halt breit gefächert unterschiedliche Highlight Größen abdecken

Aber klar, für den Allrounder-Spieler ist das natürlich absolut logisch, dass es überall gut sein muss.

Jepp hab in den letzten 4 Jahren sicherlich so 20 unterschiedliche HDR Games gezockt zwar nicht alle durchggezockt aber eben dennoch gezockt.

Ja dann hast du ja wirklich realistische Anforderungen, denke mal in 2 Jahren etwa solltest du schon nen 48er OLED kaufen können mit G3-Leistungswerten.

42" :-) ... möchte ja etwas kleiner werden und vom 48" auf 42" wechseln.

Die Frage is halt wie das mit Pho Blu laufen wird ... das MLA kamm ja zb auch direkt in die Monitore rein und war nich nur in der G Serie drinn und PhoBlue is halt n dickes Ding 25 % Strom Reduzierung
oder halt zb 12 % Strom Reduzierung und 13 % Helligkeitssteigerung von 2 - 100 % Window oder eben auch 0 % Stromreduzierung dafür nochmal von 2 - 100 % Window 25 % mehr Helligkeit .... wird interessant wie
LG und Samsung das dann jeweils verwenden da es da unterschiedliche implimentierungs Arten gibt auch wird Samsung wohl mehr von PhoBlue profitieren da sie Blaue OLED Layer nutzen

Dazu dürfte 2025 auch eventuell schon Gen 2 von Pho Blue anstehen da 2024 ja Gen 1 startet die von Samsung und LG ja ende 2023 schon getestet wurde ( hatte dazu ja oft berichtet )
...je nachdem wie schnell die Entwicklung da vorran geht ... jedenfalls soll auch PhoBlu immer weitere Gens bekommen genau wie ja MLA auch wo 2024 ja nun Gen 2 von MLA startet

Die 2024er 42" werden ja schon heller sein als die 2 Jahren zuvor das wissen wir ja schon ... wenn man dazu noch das MLA packt könnte das schon für eine G3 Helligkeit reichen ... es besteht also die Möglichkeit
das es schon 2025 soweit sein wird ... und es besteht auch weiterhin die Möglichkeit dass das PhoBlue auf breiter Front eingesetzt wird da sich Strom Sparen zb auch in einer C Serie gut machen würde
die ja eben mit der S90 Serie konkuriert und da will ja auch niemand von beiden gerne ins Hintertreffen geraten... die nächste Gens werden wie gesagt spannend. 8-)


Wieso nicht? Haben sie bei IPS doch auch jahrelang gemacht, alleine wie oft von LG ein 27" WQHD Nano-IPS kam...


Stimmt auch wieder ... aber ich mein das nun bezogen auf Helligkeit .... aber klappt ja auch seit 2022 bei den QD-OLED Monitoren die immer gleich hell sind egal welche größe.
Ich weiss halt nicht wieviele Jahre sie das noch weiter machen können allerdings sind die meisten ja mit dem HDR 600 Bereich zufrieden daher wird da in dem bereich wohl erst gemekert
werden wenn die Leute nicht mehr mit dem HDR 600 Mid Tier / HDR 400 bzw True Black 400 Low Tier Bereich zufrieden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Die Gamer werden bis auf das letzte Hemd nackig gemacht.
Alte Technologie jedes Jahr neu zu verkaufen kommt halt an bei den Spielern.
Und jetzt werden sie mit überteuerten OLED Monitoren abgezogen.

Naja gerade die Dell Oled Monitore sind im Verhältnis echt günstig. Wenn man bedenkt was man schon für LCD hinlegen kann.
Finde das aktuell inordnung . Dazu kommen noch 240Hz. Denke wenn das in Massenproduktion geht mit den Oled Monitoren und die Breitflächig kommen gehen die Preise denke auch unter 1000€.
 
aber klappt ja auch seit 2022 bei den QD-OLED Monitoren die immer gleich hell sind egal welche größe.
Ja, eben! Da fängts halt schon wieder an.

Ich weiss halt nicht wieviele Jahre sie das noch weiter machen können allerdings sind die meisten ja mit dem HDR 600 Bereich zufrieden daher wird da in dem bereich wohl erst gemekert
werden wenn die Leute nicht mehr mit dem HDR 600 Mid Tier / HDR 400 bzw True Black 400 Low Tier Bereich zufrieden sind
Schau mal, Einführung von IPS, wie lange wurde das als was Großartiges verkauft, weil man davor nur diese trashigen TN-Panels hatte. Fernseher-Markt dagegen: Mir ist kein ernstzunehmender 16:9-LCD-Fernseher, auch weit vor 2008 bekannt, der ein TN-Panel hatte. Dagegen bei den Monitoren bis weit in 2015 völlig normal. Dann der elendige IPS-Glow die ganze Zeit, klar, es wurde gemeckert, aber es wurde halt trotzdem weiter gekauft und für die meisten Leute wars normal. Es gab keine Alternativen, es war halt State-of-the-Art, Stand der Technik.
Und das für mich größte Problem ist bis heute nicht gelöst: Das matte AG-Coating, was bei Monitoren Pflicht ist und die Hellraumbildqualität ruiniert. (QD-OLED mit Glossy-AR bringt leider nur wenig, weil es ja dann auch aufhellt)
 
Anscheinend funktioniert Arc/Earc nur, wenn der PC per HDMI am AVR hängt (im Game Port) und dieser am Earc port des TVs angeschlossen ist.

Wenn der PC direkt an einem HDMI 2.1 Port des TVs hängt, kommt kein Ton mehr.
Gab's nicht auch einen Weg, dass man auch auf diesem Weg Ton hat?

GPU: 4090
AVR: Denon X1700H
TV: LG Oled55c97la
HDMI: 48Gbit Kabel Direkt 2 Meter
Sound Links, Rechts: 2x Oberon On Wall
Center: Oberon Vocal
Selbst gelöst.
Man muss den AVR auf TV Audio umstellen, damit der Ton von den PC Inhalten wiedergegeben wird.
Leider wieder nur in Stereo. Der Center wird wieder nicht erkannt.
 
Ja, eben! Da fängts halt schon wieder an.

Genau ... aber der Kunde hat die Macht aber solange der Kunde weiterhin die Sachen kauft is das halt ein selbstgemachtes Problem bzw sind diese Kunden halt mit diesen HDR Einsteiger Geräten zufrieden
oder nutzen sie nur für SDR also beiden Seiten haben einfluss darauf das sich was ändert daher bin ich halt zum TV Bereich abgewandert.

LG machts ja anders die steigern ihre OLED Monitore weiterhin in dem Bereich was bei diesen kleinen Größen halt so möglich ist aber zumindest gibts dort keine Stagnation wie bei den QD-OLED Monitoren.
Ich denke aber das Samsung zumindest auch irgendwann mal die QD-OLED Monitor Panels von der Leine lassen wird und sie auch mal vernünftig ausfahren lassen wird wenn Samsung genug Vertrauen gewonnen hat im PC Bereich die haben da halt noch zuviel angst.

Aktuell isses ja für viele ihr erster OLED das is noch alles neu dann für sie aber das neue wird irgendwann zum alten und dann will man was neues und nich das gleiche es ist also nur ne Frage der Zeit bis Samsung auch die QD-OLED Monitore entfesseln wird zumal LG ja auch druck macht und LG Samsung dann gefährlich werden könnte da die LGs heller werden.



Schau mal, Einführung von IPS, wie lange wurde das als was Großartiges verkauft, weil man davor nur diese trashigen TN-Panels hatte.

Ich hab bis Februar 2020 ein TN Panel genutzt bzw nutze es aktuell noch wenn mein OLED sein Refresh machen muss. :-)

Bis so 2018 oder 2019 war ich mit TN und SDR sogar recht zufrieden kannte halt nix anderes ... gut 2012 hatte ich ja kurz den einen HP IPS gehabt aber der war nix für mich wegen dem IPS Coating Glitzern
daher hab ich mich danach nicht mehr mit IPS beschäftigt und blieb beim TN Panel bis halt 2020 wo es bei mir von der TN SDR Ära gleich in die HDR 1000 sehr sehr wenig ABL Ära überging was mich halt stark geprägt hat


Fernseher-Markt dagegen: Mir ist kein ernstzunehmender 16:9-LCD-Fernseher, auch weit vor 2008 bekannt, der ein TN-Panel hatte.

Ich war damals nich so drinne aber im TV Bereich hielt da halt eher glaub ich dann VA einzug was dann später auch in den PC Bereich reinkamm.

Zumindest scheint es auch TN Panel TVs zu geben :


Screenshot 2024-03-09 233740.png
--
Screenshot 2024-03-09 233953.png



Und das für mich größte Problem ist bis heute nicht gelöst: Das matte AG-Coating, was bei Monitoren Pflicht ist und die Hellraumbildqualität ruiniert. (QD-OLED mit Glossy-AR bringt leider nur wenig, weil es ja dann auch aufhellt)

Für viele isses halt noch kein Problem ... erst wenn das große umdenken stattfindet was aktuell in den anfängen schon passiert wird sich an der Matten Scheibe vielleicht mal was ändern.

Aber natürlich nutzt nich jeder diese Geräte in einem Licht Durchfluteten Raum .. in meinen Zimmern wars schon immer nur so Medium hell auch zu meiner TN Zeit .. Sprich für manche is dein Aufgezeigtes Problem
ein Problem aber für andere nicht kommt halt darauf an.


also nicht der 5.3 auch nich der 11.3 und auch nich der 17.3 sondern dann der 18.3 : ( weiterhin keine Deutschen Preise bekannt die kommen dieses Jahr ziemlich spät )



Screenshot 2024-03-09 231146.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich habe jetzt seit 2 Wochen den LG G2 77 Zoll, ist mein erster OLED und ich bin begeistert soweit, das einzige Problem ist ein vernünftiges Kabel zu finden von meinem PC zum TV.

Ich hatte erst Ubluker 10K 8K 4k HDMI 2.1 Kabel 7,5m, Zertifiziert Ultra High Speed HDMI Kabel das hatte alle 30 Sekunden kurzes flackern gehabt.
Dann habe ich mir FIBBR Glasfaser gekauft und es funktionierte einwandfrei und ich war begeistert, aber das hielt evtl. 10std, bei God of War dann plötzlich das Bild weg und es kam nie wieder.

Ich brauche halt ca. 7,5m und das scheint die Krux zu sein?!
 
Moin Leute,
ich habe jetzt seit 2 Wochen den LG G2 77 Zoll, ist mein erster OLED und ich bin begeistert soweit, das einzige Problem ist ein vernünftiges Kabel zu finden von meinem PC zum TV.

Ich hatte erst Ubluker 10K 8K 4k HDMI 2.1 Kabel 7,5m, Zertifiziert Ultra High Speed HDMI Kabel das hatte alle 30 Sekunden kurzes flackern gehabt.
Dann habe ich mir FIBBR Glasfaser gekauft und es funktionierte einwandfrei und ich war begeistert, aber das hielt evtl. 10std, bei God of War dann plötzlich das Bild weg und es kam nie wieder.

Ich brauche halt ca. 7,5m und das scheint die Krux zu sein?!
RUIPRO 8K HDMI Glasfaserkabel 10M

Hatte bei mit geklappt
 
danke, ich werde das dann mal bestellen, es macht zwar direkt den Sprung von 6m auf 10m, aber okay, ich nehme dann auch die 10m Variante.
 
Der 55G3 fällt bei Amazon im Preis.
Gestern wurden noch 1620€ aufgerufen und heute noch 1530€.
 
Kleiner Blick über den Tellerrand, was mit OLED an sich möglich ist:


Test des Samsung Galaxy S24 Ultra:
- 120Hz, 505 PPI (zum Thema, die Monitore sind wegen der "hohen" PPI-Zahl so dunkel...)
- Extra kratzfestes Gorilla Glas MIT Antireflektiver Beschichtung (Zum Thema der Coatings die nicht mal den Transport überstehen ohne extra Folie...)
- Und hier die Helligkeitswerte, wo selbst ein Mini-LED-TV dagegen Elektroschrott ist:
(- Welche übrigens auch ganz ohne fehlenden Polarizer erreicht werden)

1710092410784.png


1710092696346.png

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-...rtphone-wird-zum-AI-Phone.796131.0.html#toc-9
Draußen eine Bildklarheit, als wäre da ein Screenshot nachträglich eingefügt worden!

Währenddessen schafft es der Dell-Monitor nicht mal seine 250 Nits in SDR zu halten.
 
Kleiner Blick über den Tellerrand, was mit OLED an sich möglich ist:


Test des Samsung Galaxy S24 Ultra:
- 120Hz, 505 PPI (zum Thema, die Monitore sind wegen der "hohen" PPI-Zahl so dunkel...)
- Extra kratzfestes Gorilla Glas MIT Antireflektiver Beschichtung (Zum Thema der Coatings die nicht mal den Transport überstehen ohne extra Folie...)
- Und hier die Helligkeitswerte, wo selbst ein Mini-LED-TV dagegen Elektroschrott ist:
(- Welche übrigens auch ganz ohne fehlenden Polarizer erreicht werden)

Anhang anzeigen 979730

Anhang anzeigen 979732
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-...rtphone-wird-zum-AI-Phone.796131.0.html#toc-9
Draußen eine Bildklarheit, als wäre da ein Screenshot nachträglich eingefügt worden!

Währenddessen schafft es der Dell-Monitor nicht mal seine 250 Nits in SDR zu halten.
Ja oled hat dir ips Preise halbiert :) hoffe Mini led ips wird cool
 
Kleiner Blick über den Tellerrand, was mit OLED an sich möglich ist: Test des Samsung Galaxy S24 Ultra: ...... Währenddessen schafft es der Dell-Monitor nicht mal seine 250 Nits in SDR zu halten.

Also ein Samsung OLED Handy das bei 100 % Weissbild in SDR 1.317 Nits schafft und bei 100 % Weissbild in HDR sogar 2.942 Nits ?

Dat is echt übel (y)
 
Also ein Samsung OLED Handy das bei 100 % Weissbild in SDR 1.317 Nits schafft und bei 100 % Weissbild in HDR sogar 2.942 Nits ?
Richtig, 1300 Nits Full Field 100% in SDR, das schafft nicht mal ein Mini-LED-Panel (machen meistens bei 700-800 Nits dicht). Und die Peak-Werte von 2500+ Nits halt bei 18% und nicht bei 1-5%.
 
Und die Peak-Werte von 2500+ Nits halt bei 18% und nicht bei 1-5%.

Ah okay das is dann mit "APL 18" gemeint also 18 % Window und nich 100 % Window hatte ich erst übersehen ... und was schafft er dann bei 100 % Window in HDR ? Dachte das währen die 2.942 Nits aber da die ja wohl bei 18 % window sind kann das ja dann nich bei 100 sein .. aber wenn selbst 1300 Nits in SDR erreicht werden bei 100 % sollte das in HDR zumindest ja nochmal ein stück höher sein aber 1000 Nits würden mir da eh schon reichen

Ja schon interessant was eigentlich möglich wäre wenn sie denn im TV Bereich nur mal wollen würden aber noch wollen sie da nicht sondern nur im Handy Bereich.

Aber mal schauen was da so die Zukunft bringt.


Da is einer recht fix unterwegs .. der hat mit nem 2021er C1 schon die 12.000 Betriebsstunden voll ... ich hab bei meinem 2020er 48" CX erst die 11.000 Betriebsstunden voll

Screenshot 2024-03-11 011128.png
--
JW2EVfI.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür flackern OLED TVs nicht.
Smartphone Displays schon (PWM Flimmern. Notebookcheck hat da einen super Artikel zu.)
Es gibt schon flackerfreie Smartphone Oleds aber diese sind nicht weit verbreitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh