[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hab jetzt auch herausgefunden wie korrekte DLSDR Auflösungen wieder beim C3 funktionieren, Im CRU Tool einfach die 17:9 Auflösungen entfernen:
17:940962160

Die zu entfernen empfehlen wir hier im Thread schon seit ein paar Jahren und findet auch im Reddit Thread der auf Seite 1 Post 1 hier im Thread verlinkt wurde erwähnnung ... muss dir dann wohl leider entgangen sein
kamm wahrscheinlich weil das in letzter Zeit nich mehr so oft erwähnt wurde hier im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa hab ich nicht gelesen und habs selbst herausgefunden xD
Aber ja, passt jedenfalls jetzt..
 
2024er Samsung S95D QD-OLED TV im Kalibrierten zustand im Filmmaker Mode mit Warm 1 : ( unkalibriert also so wie wir sie nutzen wird er nochmal etwas heller sein )

Screenshot 2024-03-27 141156.png



Screenshot 2024-03-27 141604.png
--
Screenshot 2024-03-27 141642.png








32" WRGB OLED ( Matte ) gegen 32" RGB QD-OLED ( Glossy )



Screenshot 2024-03-27 172325.png
--
Screenshot 2024-03-27 172529.png


Screenshot 2024-03-27 172439.png
--
Screenshot 2024-03-27 172636.png


Screenshot 2024-03-27 172705.png
--
Screenshot 2024-03-27 172847.png


Screenshot 2024-03-27 174139.png
--
Screenshot 2024-03-27 174205.png



Son QD-OLED nun noch in 42" 4K mit vernünftigen HDR Helligkeitswerten währ schon interessant für mich ... mal schauen was da 2025 so kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt dieses Jahr kein QD-OLED in 42 Zoll? Dachte ich hätte da was gelesen/gesehen…

nope dieses Jahr gabs bisher nur bei den QD-OLED Monitoren neue Größen mit dem 27" und 32" ( 27" , 32" , 34" und 49" ) aber die TV Größen blieben unverändert bei 55" , 65" und 77"


Mal schauen was dann dabei rauskommt :


Screenshot 2024-03-27 192605.png
Screenshot 2024-03-27 192235.png
 
Zuletzt bearbeitet:
2024er Samsung S95D QD-OLED TV im Kalibrierten zustand im Filmmaker Mode mit Warm 1 : ( unkalibriert also so wie wir sie nutzen wird er nochmal etwas heller sein )
Bin mal gespannt wieviel dunkler der S90D sein wird, denn den matten S95D würde ich nicht haben wollen.
Wenn das so ein Unterschied ist wie G3/C3 dann wäre das bitter.

Weil 500 Nits bei 50% sind ja auf G3 Niveau vom S95D.
 
Bin mal gespannt wieviel dunkler der S90D sein wird, denn den matten S95D würde ich nicht haben wollen.

Ein paar haben den schon aber bisher sagt keiner was genaues zur Helligkeit ... denke mal der 2024er S90D wird so hell wie der 2023er S95C somit is das in etwa zu vergleichen mit dem C2 vs G2

Die Frage is aktuell nur welches Panel wir hier in Deutschland bekommen ... is ja gemischt .. manche Länder bekommen LG Panels und andere Samsung Panels im S90D da gabs auch schon ordentlich flag für
nich nur auf Reddit und im AVS sondern auch in den News Seiten wie Samsung nur auf sone Idee kommt ... das Ding is das Samsung halt immernoch Probs hat mit der Produktion nachzukommen
daher hat Samsung mit LG ja den Deal gemacht und Samsung bekommt zum abdecken des bedarfs halt von LG auch OLED Panels und die werden dann verteilt auf die Länder wie gesagt




Wenn das so ein Unterschied ist wie G3/C3 dann wäre das bitter.

ne so schlimm isses nich ... der 2023er S90 war ja teils ein 2022er S95B und teils wenn man glück hatte bekamm man ein S90 mit S95C Panel ... und man darf halt nich die ANA Peak MOD vergessen
die sind da grad im AVS am gange soweit ich das mitbekommen habe das Service Menu der neuen QD-OLEDs auszuloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar haben den schon aber bisher sagt keiner was genaues zur Helligkeit ... denke mal der 2024er S90D wird so hell wie der 2023er S95C
Wäre schlecht, schon wieder nur müde 300 Nits bei 50%... Die 500 Nits vom G3 machen halt einen Riesenunterschied aus subjektiv. Das Helligkeitsempfinden skaliert ja nicht linear.

Die Frage is aktuell nur welches Panel wir hier in Deutschland bekommen ... is ja gemischt .. manche Länder bekommen LG Panels und andere Samsung Panels im S90D da gabs auch schon ordentlich flag für
nich nur auf Reddit und im AVS sondern auch in den News Seiten
Das finde ich halt richtig daneben. Aber naja, hat Samsung bei den LCDs ja auch oft schon so gemacht, je nach Land gabs entweder VA oder IPS mit komplett anderer Performance im gleichen Modell.

ne so schlimm isses nich ... der 2023er S90 war ja teils ein 2022er S95B und teils wenn man glück hatte bekamm man ein S90 mit S95C Panel ... und man darf halt nich die ANA Peak MOD vergessen
die sind da grad im AVS am gange soweit ich das mitbekommen habe das Service Menu der neuen QD-OLEDs auszuloten.
Ich sags immer wieder: Ist das inzwischen eine Wissenschaft. Gerade wenn man dann die ganze HDR-Thematik auch noch mit einbringt.
 
Wäre schlecht, schon wieder nur müde 300 Nits bei 50%... Die 500 Nits vom G3 machen halt einen Riesenunterschied aus subjektiv. Das Helligkeitsempfinden skaliert ja nicht linear.

Der Konkurent vom G3 bzw nun G4 is ja wie bekannt auch nicht der S90D sondern der S95D .. der Konkurent vom S90D is der C4

High Class = G4 und S95D
Mid Class = C4 und S90D
Entry Class = B4 und S85D

Das finde ich halt richtig daneben.

Nich nur du wie schon erwähnt ... nicht nur du .. das schlug große Wellen im Netz ( hatte noch im letzten Post 2 Links dazu gepackt )
 
Der Konkurent vom G3 bzw nun G4 is ja wie bekannt auch nicht der S90D sondern der S95D .. der Konkurent vom S90D is der C4

High Class = G4 und S95D
Mid Class = C4 und S90D
Entry Class = B4 und S89D
Ich weiß schon aber wie gesagt ist der S95D dank des AGLR-Coatings nicht kaufbar, somit hat man halt, wenn man Glossy will, die Wahl zwischen G4 und S90D.

Heißt der Entry Class nicht S85D?

Naja so oder so sind das alles 4K 120Hz/144Hz Kisten, daher eh nicht so interessant für mich.
 
Ich weiß schon aber wie gesagt ist der S95D dank des AGLR-Coatings nicht kaufbar, somit hat man halt, wenn man Glossy will, die Wahl zwischen G4 und S90D.

Aber man darf dann den G4 oder G3 nich gegen einen S90D vergleichen weil ganz andere klasse also man darf natürlich schon aber das is halt nich sein Bereich
.. is doch bei LG genauso wo der C4 auch gegen den G4 abstinkt wobei der Unterschied vom S90 zum S95 nun halt nich so groß is wie beim G4 zum C4

Jedenfalls hat der S90D nur die Aufgabe den C4 zu schlagen nicht aber ein G3 oder gar G4 denn dafür is ja der S95D dar

Wird auch interessant zu sehen sein wie sich der 48" Samsung S90D OLED gegen den 48" LG C4 OLED schlägt .. is ja das gleiche Panel .. der 42" S90D Samsung OLED ( auch LG Panel ) kommt ja leider nicht nach Europa

@ssj3rd .. vermutlich hattest du den vorhin gemeint aber das is ein Samsung 42" S90D OLED also ein LG Panel und kein Samsung QD-OLED Panel

Heißt der Entry Class nicht S85D?

Jepp habs schon korrigiert ... S89 war 2023 hab das halt noch so im Kopf


Screenshot 2024-03-27 195044.png



Im AVS Forum hat nun auch schon einer den G4 :


Screenshot 2024-03-28 203623.png






Screenshot 2024-03-29 034248.png



Und hier die Werte vom 55" S95D im Filmmaker Mode kalibriert auf den D65 Whitepoint :


Screenshot 2024-03-29 034512.png


1-10 % = 1760 Nits
25 % = 775 Nits
50 % = 410 Nits
100 % = 330 Nits

Also mit der ANA Peak Mod sollten da zumindest 500 Nits bei 50 % machbar sein beim S95D .. im AVS sind sie schon seit 2 Tagen fleissig am Service Menu forschen

DDer S90D soll wohl auch noch ein 2023er Gen 2 Panel haben haben sie Heute rausgefunden da der ANA Peak Wert den der S90D von Haus aus hat darauf hindeutet


Vom G4 fehlen leider weiterhin die 25 % und 50 % Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Wenn ich im AMD Treiber VRR aktiviere ist das Bild am C3 dunkler. Ohne VRR deutlich heller. Ist das normal ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin jetzt mal am TV in HDMI4 gegangen und es ist weg. Kann es sein das HDMI1 nicht fürs Gaming ist ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist das Dynamische Tone Mapping. HGIG dunkelt im Windows ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin seit kurzem Besitzer eines C3 42“, im Einsatz als Monitor. Ich habe soweit alles eingestellt, eine Frage habe ich aber doch:

Wie kann man auf möglichst schnellstem Wege den Bildmodus ändern? Also z.B. von Game Modus auf Cinema? Aktuell gestaltet sich das echt umständlich mit Einstellungen > weitere Einstellungen > Bildmodus > gewünschten Bildmodus im Dropdown auswählen

Da ich auch gerne mal Filme mir über das PC Setup anschauen will und einer der Gründe für den C3 als Monitor das verfügbare Motion Interpolation ist (was man ja bekanntlich auf keinem Monitor hat), schalte ich relativ häufig zwischen den Bildmodi hin und her. Hat jemand einen Tipp, wie man das schneller hinbekommt als oben beschrieben? Für die Nutzung des MI musste ich ja an sich schon Kompromisse eingehen, damit der C3 es bei PC Nutzung überhaupt erlaubt… aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im AMD Treiber VRR aktiviere ist das Bild am C3 dunkler. Ohne VRR deutlich heller. Ist das normal ?

Also ich kann nun nur für Nvidia sprechen aber dort is das nicht so und sollte aber auch bei AMD nich so sein

ich bin jetzt mal am TV in HDMI4 gegangen und es ist weg. Kann es sein das HDMI1 nicht fürs Gaming ist ?

Alle 4 HDMI 2.1 Ports sind gleich da sollte es standart mässig kein unterschied geben .. denke du hast halt bei dem HDMI Port den du vorher genutzt hast Profil einstellungen vorgenommen die du halt bei Port 4
nocht nicht eingestellt hast ... jeder Port hat ja jeweils seine eigenen Profile die du wieder jeweils gesondert manuell einstellen kannst


Es ist das Dynamische Tone Mapping. HGIG dunkelt im Windows ab.

Dynamisches Tone Mapping "On" hellt das Bild auf , Dynamisches Tonemapping "off" is das normale Bild und "HIGIG" is nochmal ne Extra Sache für Games die es unterstützen ...
musst halt schauen was du am liebsten magst

Ich nutze zu 99 % Dynamisches Tone Mapping On und nur bei wenigen Games nutzt ich HGIG ( bei Horizon Forbidden West zb )

Hallo. Ich bin seit kurzem Besitzer eines C3 42“, im Einsatz als Monitor. Ich habe soweit alles eingestellt, eine Frage habe ich aber doch:

Wie kann man auf möglichst schnellstem Wege den Bildmodus ändern? Also z.B. von Game Modus auf Cinema? Aktuell gestaltet sich das echt umständlich mit Einstellungen > weitere Einstellungen > Bildmodus > gewünschten Bildmodus im Dropdown auswählen

Am schnellsten sollte es mit dem Tool "Color Control" gehen ... da kannst du dir vielleicht nen Hotkey erstellen zum umschalten aber da kann ich dir dann nich helfen da ich das Tool nich für Hotkeys nutze
sondern für anderes aber es sollte zumindest gehen da man dort auch Hotkeys erstellen kann


Cinema is zb sogar schon voreingestellt da musst du dann nur noch den Hotkey unten eingeben den du willst
4.jpg







Wird wohl noch bis 2025 oder 2026 dauern da 25 % und 50 % Window leider weiterhin noch etwas zu dunkel aber so langsam wirds zumindest denke 2025 oder spätestens 2026 sollte es dann soweit sein :


2023er LG G3 : ( ist aber wieder der Filmmaker Mode und halt D65 )---------------------------------------------- 2024er LG G4 : ( ist aber wieder der Filmmaker Mode und halt D65 )

Screenshot 2024-03-29 203125.png
--
Screenshot 2024-03-29 203129.png




Es scheint aktuell auch das der Samsung S95D QD-OLED nun LGs G4 OLED Serie auch in Sachen Weisshelligkeit eingeholt hat ... also Farbehlligkeit und Weisshelligkeit is nun beim QD-OLED TV besser als beim OLED TV

Hier nochmals die bisher aus dem AVS Forum bekannten Weissheligkeits Werte vom 2024er Samsung S95D QD-OLED TV ( ob die stimmen müssen wir noch abwarten )

1-10 % = 1760 Nits
25 % = 775 Nits
50 % = 410 Nits ( da scheint der G4 noch so 70 Nits heller zu sein )
100 % = 330 Nits

Und mit der ANA Peak MOD dürfte beim S95D nochmals etwas mehr rauszuholen sein ... nun muss LG sich was einfallen lassen wie sie diesen Rückstand dann 2025 wieder einholen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

So habe es dann doch mal getestet, funktioniert super (außer dass das Tool aktuell einen Bug hat mit „Start minimized“, wird beim nächsten Release gefixt). Erspart mir das Gefuchtel mit der Fernbedienung und ich glaub ich werde da noch weitere Einsatzmöglichkeiten finden. Bin erst bei Tag 3 mit dem C3 als Monitor, wird sicher noch etwas dauern bis ich alles perfekt eingestellt habe.

Aber gut das ich den Thread hier gefunden habe und danke nochmal für die schnelle Hilfe!
 
@Stagefire So habe es dann doch mal getestet, funktioniert super (außer dass das Tool aktuell einen Bug hat mit „Start minimized“, wird beim nächsten Release gefixt). Erspart mir das Gefuchtel mit der Fernbedienung und ich glaub ich werde da noch weitere Einsatzmöglichkeiten finden. Bin erst bei Tag 3 mit dem C3 als Monitor, wird sicher noch etwas dauern bis ich alles perfekt eingestellt habe.

Ja Color Control is ein Gutes Multi Tool für LG und Samsung TVs

Ich selbst nutze es aber eigentlich nur um ins Service Menu zu schauen um zu schauen wann ich den nächsten Pixel Refresh machen muss ( möglichst halt alle 4 std ) und um halt Peak Brightness auch im Game Mode auf "an" stellen zu können.

Aber da gibts halt noch andere Optionen wie zb das TV Menu mit der PC Maus zu steuern oder unterschiedliche Dithering Arten auszuwählen und man kann halt zb auch eigentlich im TV Menu ausgegraute Settings
trotzdem einstellen mit hilfe des Tools auch kann man unterschiedliche Profile erstellen um so schneller zwiscchen ihnen hin und her switchen zu können ... auch kommt man mit dem Tool halt
kostenlos und schneller is Service Menu um zu schauen wie so die Betriebsstundenn und Refresh Situ ist oder um das ASBL auszuschalten wobei man dafür dank Color Control nun auch garnicht mehr ins
Service Menu brauch da die Option zum an und ausschalten nun direkt in Color Control zu finden ist ... schau dich da mal etwas um im Tool

Screenshot 2024-03-29 225645.png
--
Screenshot 2024-03-29 230529.png



Und alle paar Wochen wird das Tool dann geupdatet da hat sich in den 4 Jahren in denen ich dieses Tool nun schon fast nutze einiges getahn

Aber gut das ich den Thread hier gefunden habe und danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Jup kein Thema helfe gern wenn ich kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja ASBL ausschalten wollte ich eh machen und dafür die Logitech Harmony als Service Remote programmieren… wenn das mit dem Tool gleich direkt geht umso besser.
 
Ah ja ASBL ausschalten wollte ich eh machen und dafür die Logitech Harmony als Service Remote programmieren… wenn das mit dem Tool gleich direkt geht umso besser.

Jup siehst du ja in dem einen Bild da in meinem letzten Post ... TPC und GSR findet man nun direkt in Color Control ohne ins Service Menu zu müssen

Und im selben Bild siehst du ja auch "instart" was dich ins Service Menu bringt ohne Harmony oder sonstige Extra Fernbedienung

7.png
--
Screenshot 2024-03-29 231516.png



Nur is halt ASBL nich ABL aber das weisst du ja sicher schon

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe grade TPC und GSR disabled. War ja echt einfach.

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Sorgen wegen Burn In. Ich nutze nur SDR unter Windows und benutze die von TFTCentral vorgeschlagenen 38% Brightness / 120 Nits…. das ist ja im Grunde nichts wo ein OLED je einbrennen könnte. Für mich eine sehr angenehme Helligkeit und mehr als ausreichend weil der Raum eh sehr dunkel ist. Ich wollte nur ein stabiles Bild und das scheint jetzt zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Sorgen wegen Burn In. Ich nutze nur SDR unter Windows und benutze die von TFTCentral vorgeschlagenen 38% Brightness / 120 Nits…. das ist ja im Grunde nichts wo ein OLED je einbrennen könnte.

Es kommt natürlich auch auf dein Nutzerverhalten an siehe RTINGS Burn In Test die Testen da ja auch nur SDR aber halt mit 100 % SDR Helligkeit


... aber solange du dein Content wechselst und nicht dauernt das selbe Game zockst und die anderen bekannten Dinge beachtest sollte da alles glatt gehen für die zumindest nächsten 4 - 5 Jahre


Ich nutze seit Juni 2020 ein 2020er LG 48" CX OLED TV als Monitor ( HDR Gaming , Surfen , Youtube , Filme und Serien in SDR und HDR ) der nun schon über 11.000 Betriebsstunden auf der Uhr hat und da
is auch noch alles tutti und der hat halt auch noch das alte Panel und nich das neuere EVO Panel was in deinem C3 steckt also solange du die alt bekannten Dinge beachtest brauchst du dir da keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 38% Helligkeit. Dazu so Sachen wie Taskleiste ausblenden, wechselnde Hintergrundbilder, keinerlei Icons auf dem Desktop und generell drauf achten, nichts statisches unnötig lange laufen zu lassen. Bin guter Dinge, dass der Monitor seine 5+ Jahre packt.
 
2024er Samsung S95D QD-OLED TV ( von Classy gemessen .. Filmmaker Mode )


SDR :

Screenshot 2024-03-30 042616.png



HDR : ( 25 % is super nur bei 50 % und 75 % fehlen mir noch so 120 Nits .. und dat dann in einem 43" oder 42" 4K QD-OLED oder OLED und dat warten hat entlich ein ende ... 2025 oder spätestens 2026 sollte es soweit sein )

Screenshot 2024-03-30 042105.png

Screenshot 2024-03-30 042921.png





2024er LG G4 OLED TV ( von AVForums Review .. Filmmaker Mode )


Screenshot 2024-03-29 203129.png


Screenshot 2024-03-30 043319.png




Damit liegt nun Samsungs QD-OLED in beiden Bereichen vorne ... Weisshelligkeit sowie Farbhelligkeit ... mal schauen wie LG das 2025 kontert


Und der nächste mit nem G4 : ------------------------------------------------------------------------------------------------- Und er testet den 42" C4 :

Screenshot 2024-03-30 054907.png
-------
Screenshot 2024-03-30 235027.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind nochmals die Preise von den 2024 Modellen
und ist das Umschalten immer noch so Träge bei LG - War ja einer der größten Kritikpunkte bei LG immer!
 
Der C4 ist bei Amazon vorbestellbar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 55G39 noch nicht gekauft.
Mal sehen was die ersten Reviews sagen.
Der G4 ist zu teuer aber vielleicht wirds der 48C4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiftung W ist auch so eine Kategorie für sich.
Wenn man den aktuellen Test nach dem Punkt Bildqualität sortiert, hat der 48c2 ein besseres Bild als der 55G2 und der 55B3 ist 0,1 Punkte besser als der S95C. Teils sind günstige Fernseher noch besser als eigentlich bessere....Und True Motion soll bei ein paar no Name billig TVs besser sein als bei den großen Flaggschiffen? Noch seltsamer ist es in der Kategorie Ton.
Da ist der 55C3 an erster Stelle.
Naja.....Das sieht eher nicht so seriös aus.
Der 55C3 soll also insgesamt der beste Fernseher überhaupt sein....
Wenigstens ist der 55G3 bildtechnisch der beste.
 
Finde den Fehler! :d > Stiftung W
Da kannst ja gleich Computer Bild gleich mit nutzen.
rtings, Prad, TftCentral um mal drei zu nennen sind hier die besseren Anlaufstellen.
 
Finde den Fehler! :d > Stiftung W
Da kannst ja gleich Computer Bild gleich mit nutzen.
rtings, Prad, TftCentral um mal drei zu nennen sind hier die besseren Anlaufstellen.
Laut Rtings brauche ich keinen besseren TV.
Deren Helligkeitstabelle stellt es so dar, als wäre von 2017 bis 2023 nichts bei Oleds passiert.
Erst ab dem G3 ist siehts besser aus.

Da schaue ich doch lieber bei Hifi.de und bei Prad.
Leider lesen sich fast alle Tests nur noch so: Bester Fernseher, bestes Bild und der Ton ist auch gut....
Da muss man selber suchen.
Ich kenne mich gut genug aus um zu wissen, welche Abschnitte eines Tests oder Videos sehenswert sind aber allgemein gesehen ändert sich an den Aussagen nichts.
Jedes Jahr gibt es zu viele TVs die angeblich den besten Ton und das beste Bild haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh