[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Das Review vom 2024er LG 32" OLED Monitor is nun frei verfügbar bei RTINGS .. er nutzt die neue Pixel Struktur


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Das mit dem Pixellayout war doch bekannt.
 
Das mit dem Pixellayout war doch bekannt.

Bisher hatten wir nur die 6 Monate alte OLED Roadmap von TFTCentral wo das neue Layout geführt wurde bei einigen LG OLED Monitoren ( nich bei allen ) und jene TFT Central LG OLED Roadmap die ja auf Daten die die Firma Dough ( ehemals EVE ) geleakt hat basiert muss nich zwingend zu 100 % Stimmen siehe zb GPU Leaks die hier und da auch mal daneben liegen bzw kann sich da auch mal was ändern an so einer Roadmap und ein Gerät oder Technik die eigentlich kommen sollte kommt dann Plötzlich nicht oder kommt verändert oder kommt erst 1 oder 2 Jahre später .... nun aber haben wir ein echtes Gerät im Handel was die veränderte Pixel Struktur auch wirklich aufweisst.

Also eine Theoretische OLED Roadmap die auf geleakten Daten von der Firma Dough basiert die halt auch falsch sein könnte is halt nochmal was anderes als ein Reales im Handel kaufbares Produkt
was die veränderungen dann auch wirklich aufweisst

Allerdings muss man sagen das die OLED Roadmap bisher glaub zu 100 % gepasst hat ... dennoch isses ja gut wenn man da auch eine bestätigung für hat und darum gings halt in meinem Post vorhin
aber natürlich auch um die anderen Daten des Gerätes wie HDR Helligkeit sowie VRR Flicker verhalten und dem Semi Glossy Coating

Die Farbhelligkeit messen RTINGS bei den Monitoren leider weiterhin nicht das machen sie leider nur bei den TVs auch nutzen sie leider weiterhin unterschiedliche Real Scenes bei Monitor und TV Tests
sodas man sie nich untereinander vergleichen kann
 
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Bitte nicht. Diese spezifischen Bildmodi verschlimmbessern doch meist nur.
Wenn dir der Standardmodus nicht passt, kannst du ihn manuell anpassen. Farbe, Kontrast, etc alles da. Einmal gut und richtig eingestellt und dann nicht mehr anfassen.
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Flicker ? Ist das nur beim C4 ? Mein C3 hat gar nichts in der Richtung.
Hat er vermutlich schon. Der C2 flackert auch mit VRR/Freesync in bestimmten dunklen Szenen (auf dem C2 hatte ich es in 1 oder 2 recht dunklen Spielen). Vielleicht hattest du bisher Glück und keine entsprechende Szene. Oder du hast Glück und deine Augen nehmen die Frequenz nicht so stark wahr.
 
Flicker ? Ist das nur beim C4 ? Mein C3 hat gar nichts in der Richtung.



Jeder VRR fähige OLED TV ( mein 2020er LG 48" CX OLED TV hats zb auch in seltenen Fällen ) oder Monitor oder QD-OLED TV oder Monitor oder VA hat das VRR Flicker ... VAs haben es in der Regel sogar am stärksten während IPS Geräte es am wenigsten haben


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Einfluss Faktoren auf das VRR Flicker :

1. Gerät ( manche Geräte haben weniger VRR Flicker als andere aber dennoch haben es alle QD-OLEDs , OLEDs und VAs und IPS in bestimmten Bild Scenen oder Lade Situationen )
2. Was wird grade auf dem Bildschirm angezeigt ? ( Das VRR Flicker tritt eigentlich nur bei Dunklen stellen auf also schwarz / dunkel grau - helleres Grau siehe auch die RTINGS Tests dazu )

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3. Starke Frame Rate Fluktuationen ( zb von 100 FPS schnell auf 40 und dann auf 80 und dann auf 120 FPS und runter auf 60 usw )
4. Frame Time Spikes ( Frame Time ist die Zeit die es brauch jedes einzelne Bild zu erstellen )
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( haben zb viele Unreal Engine 4 und 5 Games weil es dort leider oft das Shader Cache Stutter gibt was zu schlechten Frametimes führt was wieder zu VRR Flicker führt ... das selbe gilt bei Ladebildschirmen wo es auch oft FPS einbrüche und Frametime Spikes gibt weshalb man dort auch oft VRR Flicker hat ... beim Alan Wake 2 Hauptmenu hab ich zb jede Sekunde 1 - 2 VRR Flicker bei meinem 2020er
LG 48" CX OLED TV da man dort jede Sekunden Frametime Spikes hat obwohl man nur im Hauptmenu is und nix geladen wird )
5. eigenes Sehvermögen ... manche haben die Gabe das VRR Flicker einfach zu übersehen bzw es auszublenden zu denen gehöre ich zum teil während andere sich daran stark stöhren


2021 :

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Link :



2023 :

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Link :


Bei Reddit schreiben auch viele von Flicker meinen aber ein anderes Flicker ... das VRR Flicker is eigentlich ein VRR Helligkeits Flimmern aber kein Flackern .. aber viele bei reddet meinen ein Flackern also zb dass das Bild kurz
schwarz wird und dann wieder da is das hat dann was mit der HDMI Verbindung zu tun / HDMI Kabel weil Verbindungsabruch .. aber das VRR Flicker äussert sich ja anders da wird das bild schnell dunkler und wieder heller innerhalb von einer Sekunde und das halt sehr oft hintereinander in den dunkleren Scenen Bereichen aber geht nich ganz weg daher hilft dort ein anderes HDMI Kabel eben nich sondern das hilft halt nur bei richtigen Signal Verbindungsabrüchen wo das Komplette Bild dann schwarz wird.

Ein Neuling kennt da aber den Unterschied nich und wenn er Flicker liest verwechselt er das mal ganz gern.


Hat er vermutlich schon. Der C2 flackert auch mit VRR/Freesync in bestimmten dunklen Szenen (auf dem C2 hatte ich es in 1 oder 2 recht dunklen Spielen). Vielleicht hattest du bisher Glück und keine entsprechende Szene. Oder du hast Glück und deine Augen nehmen die Frequenz nicht so stark wahr.

This !!
 
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Den LG-C342 gibt es nun günstig bei Amazon für Prime-Mitglieder:

775 Euro inklusive Versand:


Ein super Preis für ein sehr gutes Gerät.
Mehr OLED für das Geld geht kaum!!
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Seit den letzen Updates ist das gefühlt besser geworden, auch die Menüführung beim C3 ist seit den letzten Updates besser geworden.
Also keine Ruckler mehr, kommt mir so vor als ob endlich die Bremse gelöst wurde.
Schlimm. Bin noch nicht fertig. Aber vll. hat es etwas Gutes und ich bekomme dann in geraumer Zeit einen C5 zu dem Kurs. Schon schlimm, wenn man meint Geduldig zu sein... :stupid: :shot:
 
Das VRR Flicker bzw. Gamma Flimmern hatte TecTracks mal ganz gut in einem Video gezeigt. Da hat man richtig gesehen wie es immer Hell und Dunkler wurde.
 
Das Review vom 2024er LG 32" OLED Monitor is nun frei verfügbar bei RTINGS .. er nutzt die neue Pixel Struktur


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Wenn ich ihn direkt mit dem C3 vergleiche, ist der Monitor zwar ein wenig heller, aber die Reflektionen, die REC HDR-Wiedergabe und die Gleichmäßigkeit der Grautöne sind beim C3 deutlich besser. Mein subjektives Fazit zur Textklarheit: Ich kann mit dem C3 hervorragend arbeiten und sehe keinen wirklichen Qualitätsverlust. Die QD-OLEDs mit ihren Farbsäumen waren da problematischer.
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Welchen C3 hast du und was ist die letzte Version bei dir ? Meiner ist doch im WLAN und seit dem Kauf noch kein einziges Update erhalten oder nur eins. Weiß es nicht mehr.
Ich habe den:
42C38LA
Software: 03.31.82

Das ist komisch, sitze gerade nicht am Gerät, jedenfalls bekam ich 4 Updates, eines direkt nach der Inbetriebnahme und 3 Updates während des Betriebes.
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Schlimm. Bin noch nicht fertig. Aber vll. hat es etwas Gutes und ich bekomme dann in geraumer Zeit einen C5 zu dem Kurs. Schon schlimm, wenn man meint Geduldig zu sein... :stupid: :shot:

Ich glaube nicht, dass der C5 bahnbrechende Neuerungen bringen wird. Die Modelle C2, C3 und C4 sind abgesehen von einer geringfügig höheren Helligkeit und ein paar mehr Hz nahezu identisch. Ich würde nicht länger warten, billiger wird es nicht. Und schließlich ist es Amazon, ein kundenfreundlicher Shop. Zudem ist nicht gesagt ob der C5 überhaupt noch in 42 Zoll kommt.. Aktuell sieht es für diese Produktline nicht so gut aus.
 
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Bisher hatten wir nur die 6 Monate alte OLED Roadmap von TFTCentral wo das neue Layout geführt wurde ...
Es war schon durch diverse Reviews auf YouTube etc, bekannt, dass der LG 32GS95UE/X das neue Layout hat, aber ist ja auch egal :d
 
Es gibt auch unterschiede in der C Serie, der C2 ist weniger anfällig für VRR-Flicker als der C3 oder der C4.
Was erwiesenermaßen hilft, ist die Einstellung der VRR Range mit dem CRU-Tool.


Tatsächlich würde ich erstmal versuchen beim C4 den 120 Hz Modus (ganz normal über die Displayeinstellungen) laufen zu lassen, eventuell hilft das schon das Problem zu fixen.
Falls nicht dann die VRR Range manuell anpassen mit dem Tool.

Was ich an dem Guide nicht begreife, bzw. wo mir der Zusammenhang fehlt.
Es wird ja gesagt, dass der C2 nicht ganz die 120hz schafft mit VRR, sondern das nur etwa 118hz gehen.
Also stellt man 115hz ein. So weit so gut, und dabei kann ich folgen.
Aber warum stellt man die VRR-Range dann im 2. Schritt auf 110hz runter? Da landet man doch bei genau dem gleichen Effekt.
Oder nicht?
 
Ich glaube nicht, dass der C5 bahnbrechende Neuerungen bringen wird. Die Modelle C2, C3 und C4 sind abgesehen von einer geringfügig höheren Helligkeit und ein paar mehr Hz nahezu identisch. Ich würde nicht länger warten, billiger wird es nicht. Und schließlich ist es Amazon, ein kundenfreundlicher Shop. Zudem ist nicht gesagt ob der C5 überhaupt noch in 42 Zoll kommt.. Aktuell sieht es für diese Produktline nicht so gut aus.
Ich wollte eig. C4 schreiben. Naja. Nächsten Donnerstag kann ich mehr zum C3 sagen... :geek::fresse2:
 
Das VRR Flicker bzw. Gamma Flimmern hatte TecTracks mal ganz gut in einem Video gezeigt. Da hat man richtig gesehen wie es immer Hell und Dunkler wurde.

RTINGS doch auch die Cyberpunk Scene is eine Video Scene die man da bei RTINGS Abspielen kann bzw gibts auch im Artikel den ich verlinkt hatte ja mehrere Scenen die bewegtbild sind da sieht man
das VRR Flicker auch

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Wenn ich ihn direkt mit dem C3 vergleiche, ist der Monitor zwar ein wenig heller

Jup und ein 42" mit dieser MLA Tech die der 32" LG hat wäre eben nochmal etwas heller .. der 32" LG is schon heller als mein 2020er 48" CX und der 48" is ja etwas heller als der 42"
macht halt Lust entlich das MLA mal in einem 42" oder 48" zu sehen


aber die Reflektionen

Liegt denk ich am Semi Glossy statt richtig Glossy

Mein subjektives Fazit zur Textklarheit: Ich kann mit dem C3 hervorragend arbeiten und sehe keinen wirklichen Qualitätsverlust.

Geht mir seit 2020 genauso beim LG 48" CX ... es gibt hier und da zwar mal stellen wo der Text etwas gröber dargestellt wird aber ich bin da generell nich so pingelich ich fand den Text auch bei den
43" VA BGR Panels ertragbar obwohl sie so einen leichten Regenbogeneffekt hatte eben wegen dem BGR Panel

Aber es gibt eben Leute die das anders sehen.

Die QD-OLEDs mit ihren Farbsäumen waren da problematischer.

Welchen QD-OLED hast du denn Probiert ? Denke mal ein 34" Gen 1 oder Gen 2 oder ?

32" mit Gen 3 Panel : ---------------------- 34" mit Gen 1 Panel -------------- 49" mit Gen 2 Panel : ---------TV mit Gen 3 Panel : ( die haben weiterhin die alte Gen 1 Pixel Struktur fangen aber eh erst ab 55" an )

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Es war schon durch diverse Reviews auf YouTube etc, bekannt, dass der LG 32GS95UE/X das neue Layout hat, aber ist ja auch egal :d

Andere Reviews sind mir wohl entgangen ... Monitos Unboxed schau ich nur sehr selten mal rein daher war der RTINGS Test da für mich der erste Kontakt mit dem Realen Produkt

Is ja auch nich weiter wild ... is jedenfalls cool das LG das nun auch wirklich umgesetzt hat
 
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Was ich an dem Guide nicht begreife, bzw. wo mir der Zusammenhang fehlt.
Es wird ja gesagt, dass der C2 nicht ganz die 120hz schafft mit VRR, sondern das nur etwa 118hz gehen.
Also stellt man 115hz ein. So weit so gut, und dabei kann ich folgen.
Aber warum stellt man die VRR-Range dann im 2. Schritt auf 110hz runter? Da landet man doch bei genau dem gleichen Effekt.
Oder nicht?
Der Nutzer hat dies getestet und verwendet eine Auflösung von 115 Hz in Kombination mit dem 110 Hz Bereich. Möglicherweise hat er damit die besten Ergebnisse für sich gefunden. Du hast recht, ich habe mich das auch gefragt und bin einfach bei der normalen Auflösung (120 Hz) mit dem 110Hz VRR Bereich geblieben.

Das Ergebnis war das gleiche. Mittlerweile nutze ich den LG ohne den Hack. Derzeit spiele ich Games, bei denen kein VRR Flimmern auftritt oder es zumindest nicht bemerkbar ist.

Es wäre interessant zu wissen, ob man beim C4 die Range auf zum Beispiel 135 oder 140 Hz begrenzen könnte und ob dann das VRR Flackern nachlässt.
Oder ob LG die Grenzen des Panels überstrapaziert, auf Kosten der Langlebigkeit und Bildqualität.

Ich hatte die Gelegenheit, den C2 direkt mit dem C3 zu vergleichen, und tatsächlich scheint der C2 in identischen Szenen weniger anfällig für Flickern zu sein, was meiner Vermutung nach an den höheren Helligkeitswerten der Panels liegt. Neben einer stabilen Framerate und dem Hack hilft es auch, die Helligkeit etwas zu reduzieren. Meine Augen sind ziemlich empfindlich, daher spiele ich meistens im Gamemode + Darkmode auf Stufe 1. Mit Color Control habe ich jedoch die Möglichkeit, die maximalen Helligkeitswerte auch im Game-Mode zu nutzen. Bei einigen Spielen, wie Dying Light 2, sieht man bei maximalen Helligkeitswerten mit RTX HDR tatsächlich mehr Details in den Texturen. Abgesehen von den Menüs läuft das Spiel sehr gut ohne HDR Flickern.
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Welchen QD-OLED hast du denn Probiert ? Denke mal ein 34" Gen 1 oder Gen 2 oder ?

32" mit Gen 3 Panel : ---------------------- 34" mit Gen 1 Panel -------------- 49" mit Gen 2 Panel : ---------TV mit Gen 3 Panel : ( die haben weiterhin die alte Gen 1 Pixel Struktur fangen aber eh erst ab 55" an )

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Das war der 34er von Alienware mit der ersten Gen1, da hat es mich ziemlich gestört.
 
zu der ganzen VRR Geschichte hatte ich mich mal Tagelang durch Reddit gelesen.
Weil ich mit meiner AMD 7900xtx Probleme hatte beim C3, das ich trotzdem Tearing hatte. Ich habe jetzt im Treiber VSYNC Global aktiviert und die FPS bei 118 festgesetzt. Damit läuft alles. Aber dieses Gammaflimmern durch VRR hatte ich bis jetzt noch nie gehabt.
 
Das war der 34er von Alienware mit der ersten Gen1, da hat es mich ziemlich gestört.

ja das kann ich dann noch nachvollziehen .. die 2022er Gen 1 mit der noch niedrigen PPI war da auch noch wesentlich schlimmer als die 2024er Gen 3 mit nem höheren PPI Gerät wie dem 32"
siehe eben auch RTINGS oder auch Vincent ( HDTVTest ) sein Review.

Aber dieses Gammaflimmern durch VRR hatte ich bis jetzt noch nie gehabt.

Frame Time Beispiel :

Probier Alan Wake 2 aus .. da müsstest du im dunklen Hauptmenu wo der Schreibtisch und die Lampe steht VRR Flicker haben sowie in den Ladescenen weils dort krasse Frame Time Spikes gibt jede Sekunde
trotz Stabiler FPS. Kannst ja auch mit MSI Afterburner überprüfen wie die Frame Time is



( Die Lampe wird im Video auch mal kurz heller und sorgt fürn Flackern aber das mein ich nich sondern das dunkler und heller werden der Dunklen Bereiche im Bild wenn die Lampe nich heller wird )





Frame Rate Beispiel :

Und Probier mal den Kodi Video Player aus da hast du dann auch VRR Flicker aufgrund der FPS Schwankungen bei Mausbewgungen ( von 118 auf 40 FPS und wieder zurück auf 118 und dann wieder 40 usw )



Hab leider kein Gutes Handy aber zum teil sieht mans in den beiden Videos die ich damals mal gemacht hatte .... achte jeweils immer auf die Dunklen Bereich im Bild
 
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Alan Wake habe ich leider nicht. Kodi muss ich mir mal Laden und testen. Werde ich nach Feierabend machen.
 
Habe eben Kodi aus dem MS Store installiert und bei mir ist kein Flackern.
Kann es sein weil ich eine AMD Karte habe ?
 
Das Flackern hast du vor allem in Menüs, z.B. Hunt Showdown, wenn man zwischen den Seiten/Huntern hin und her wechselt. Die Ursache sieht man auch schön im Frametime-Graph. Ob VRR aktiv ist, siehst du, wenn du ~10 mal schnell die grüne Taste auf der Fernbedienung drückst. Die Hz in der Anzeige sollten dann entsprechend deiner Framerate variieren.

Kann es sein weil ich eine AMD Karte habe ?
Hat nichts mit der GPU zu tun, solange VRR wirklich aktiv ist.
 
In Hunt habe ich gar nichts. Ist ja mein Main Game und da wäre es mir aufgefallen. Und Freesync ist aktiv bei mir.
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Also die Hz Zahl bleibt bei mir Konstant bei 118. Wie festgenagelt. Selten geht die mal runter. Komisch.
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in Kodi geht sie runter auf 80 wenn ich nichts mache.
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In Kodi habe ich ganz ganz leichtes Flackern wenn er runter auf 80 geht. Aber das ist kaum Sichtbar.
 
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Aber warum ist der so hoch bei mir ? Der AMD Treiber zeigt mir eine Range von 40-120hz an.
 
Also die Hz Zahl bleibt bei mir Konstant bei 118. Wie festgenagelt. Selten geht die mal runter. Komisch.

Wie bereits mehrfach von mir sowie anderen erwähnt liegt es bekanntlich nicht nur allein an der Frame Rate sondern eben auch an der Frame Time siehe mein Alan Wake Beispiel
du kannst also absolut feste 118 FPS haben aber eben dennoch VRR Flicker haben weil eben die Frame Time eben Spikes aufweisst.

in Kodi geht sie runter auf 80 wenn ich nichts mache. In Kodi habe ich ganz ganz leichtes Flackern wenn er runter auf 80 geht. Aber das ist kaum Sichtbar.

Seltsam das er bei dir auf nur 80 runter geht bei Kodi. Bei mir gehts auf 39,9 - 40 Hz runter wenn ich die Maus im Menu der Kodi Settings nich bewege und bewege ich die Maus gehts wieder auf 118 Hz hoch
bewege ich sie nich mehr gehts wieder auf 40 hz runter.

Jedenfalls hast du zwischen 118 - 80 hz ja weniger gefälle als bei 118 - 39,9 Hz das erklärt dann auch warum du bei Kodi nur leichtes VRR Flicker merkst ... Aber zumindest merkst du es dort ja mal

Kann es sein weil ich eine AMD Karte habe ?

Nope da es auch die Konsoleros haben und dort is ja auch eine AMD GPU verbaut


Aber warum ist der so hoch bei mir ? Der AMD Treiber zeigt mir eine Range von 40-120hz an.

Gute Frage

Hmm bist vielleicht im LFC Bereich also unterhalb des VRR Hz Bereichs ? .... 40hz x 2 = 80hz

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Bei mir scheint LFC aus zu sein und daher geht er auf bis zu 39,9 hz runter und bei dir mit LFC dann eben auf 80hz ( 2 x 40hz = 80 Hz )
 
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Bei Star Wars Jedi: Survivor im Lade/Shader Bildschirm bei dem drehenden Kreis, das sieht man das VRR Flackern extrem.
Das ist das einzige Spiel in meiner Bibliothek, welches fast immer Probleme hat.
Selbst mit aktuelleren dlss Versionen. Nach dem neuesten Treiber Update lief heute nur noch Avatar mit vernünftigen Einstellungen, Windows hatte gar keinen Schwarzwert mehr.

Beim C9 hatte ich kein Flacker Probleme. Da waren die Bild/Helligkeitseinstellungen wesentlich einfacher als beim G4. Mal sehen.
Vielleicht hilft DDU.
 
Das ist das einzige Spiel in meiner Bibliothek, welches fast immer Probleme hat.Selbst mit aktuelleren dlss Versionen.

Star Wars Jedi Surviver is ja auch eins der Games welches an heftigen Shader Cache Stutter leidet weil es weiterhin nicht alle Shader im Hauptmenu im Hintergrund oder beim Ersten Spielstart komplett läd / Compiliert
wie es zb The Last of Us oder Horizon Forbidden West tut wie unten im Bild zu sehen :


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..... sondern erst dann wenn ein neuer Effekt während des Gameplays auftaucht und der Shader wird dann während des Gameplays einzelnt Compiliert und das sorgt fürs Shader Cache Stutter und eben zu Frame Time Spikes und damit dann für VRR Flicker. Und ist eben ein Unreal Engine 4 Game ( Unreal Engine 4 und 5 Games sind leider eben weiterhin besonders anfällig für Shader Cache Stutter und Shader Cache Stutter führt zu schlechten Frame Times wie unten zu sehen was eben wiederrum zu VRR Flicker in Dunklen Bildinhalten führt wie schon mehrmals von mir geschrieben )


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Digital Foundry weisst in vielen ihrer Videos die Game Entwickler an das sie bitte zukünftig vor Spielstart alle Shader Compilieren damit es eben zu keinem Shader Cache Stutter kommt.

Konsolen Games haben das Shader Cache Stutter übrigens nicht soweit ich weiss da wird das immer vor Game Start Compiliert nur die PC Versionen haben das

Mein erster Kontakt mit Shader Cache Stutter war damals beim Emulator "Cemu" wenn man da keine vor Compilierte Shader Cache Datei sich besorgt hat für das jeweilige Game dann hatte man da auch während des Zockens viele Shader Cache Stutter weil er dort dann die Shader auch erst während des Gameplays wenn ein neuer Effekt aufgetaucht ist ihn erst Compiliert hat


Alan Wake 2 Hauptmenu : ( 1 Frame Time Spike = jeweils 1 VRR Flicker ... und da viel Schwarz im Bild dadurch gut sichtbares VRR Flicker )

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Wie bereits mehrfach von mir sowie anderen erwähnt liegt es bekanntlich nicht nur allein an der Frame Rate sondern eben auch an der Frame Time siehe mein Alan Wake Beispiel
du kannst also absolut feste 118 FPS haben aber eben dennoch VRR Flicker haben weil eben die Frame Time eben Spikes aufweisst.



Seltsam das er bei dir auf nur 80 runter geht bei Kodi. Bei mir gehts auf 39,9 - 40 Hz runter wenn ich die Maus im Menu der Kodi Settings nich bewege und bewege ich die Maus gehts wieder auf 118 Hz hoch
bewege ich sie nich mehr gehts wieder auf 40 hz runter.

Jedenfalls hast du zwischen 118 - 80 hz ja weniger gefälle als bei 118 - 39,9 Hz das erklärt dann auch warum du bei Kodi nur leichtes VRR Flicker merkst ... Aber zumindest merkst du es dort ja mal



Nope da es auch die Konsoleros haben und dort is ja auch eine AMD GPU verbaut




Gute Frage

Hmm bist vielleicht im LFC Bereich also unterhalb des VRR Hz Bereichs ? .... 40hz x 2 = 80hz

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Bei mir scheint LFC aus zu sein und daher geht er auf bis zu 39,9 hz runter und bei dir mit LFC dann eben auf 80hz ( 2 x 40hz = 80 Hz )
LFC lässt sich nur bedingt abschalten. Hatte mich da gestern mal kurz belesen. Naja, ist jetzt auch egal. Ich habe kaum Flackern und fertig :d :d
 
Naja, ist jetzt auch egal. Ich habe kaum Flackern und fertig :d :d

Zumindest weisst du nun das auch dein eigener C2 / C3 trotz deiner anfänglichen Aussage das er kein VRR Flicker haben soll das VRR Flicker in Dunklen Bild Bereichen eben doch hat unter bestimmten Vorraussetzungen und hast es auch selbst nun gesehen.

Neben RTINGS seit diesem Jahr ( aber nur Monitore ) testet auch Vincent von HDTVTest jeden OLED und QD-OLED TV und Monitor auf VRR Flicker seit 2 oder 3 Jahren mit immer dem selben Ergebniss :

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Und eben jeder VRR fähige OLED , QD-OLED und VA und egal ob Monitor oder TV hat das VRR Flicker unter bestimmten vorrausetzungen.
Aber als Nutzer hat man ja zum Glück Möglichkeiten das VRR Flicker auf ein Minimum zu Reduzieren ( ausser bei Games die halt massiv an Shader Cache Stutter leiden ) sodas es im Normalen Alltag
im Grunde nich mehr auffällt ausser man reagiert da halt sehr empfindlich drauf.


In dem Artikel der sogar ein paar Tage früher rauskamm als der RTINGS Artikel ...

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.... wird auch nochmal aufs VRR Flicker eingenagen sowie auf LFC und die VRR Range ... leider haben sie vergessen auf die Frame Time einzugehen ( was aber zumindest RTINGS gemacht hat ) die halt auch einen Einfluss aufs VRR Flicker hat aber wahrscheinlich haben sie das noch garnich auf dem Schirm gehabt zu der Zeit ( mag sogar sein das schonmal jemannd hier den Artikel verlinkt hatte )


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