[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ah, Sony hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl er sogar oben stand - der bleibt hoffentlich noch lieferbar!

Jepp bleibt er

Screenshot 2024-08-10 150050.png


( Leider haben sie da ein fehler eingebaut ... der 2023er A95L war nich der erste Sony QD-OLED sondern der 2022er A95K der ja auch LGs G Serie geschlagen hat )


Und wie ja erst vor kurzem von mir hier berichtet Sahnt der Sony A95L QD-OLED ja weiterhin ab was du wohl auch mit "oben Stand" meintest.


Screenshot 2024-08-10 151335.png





Also kein Grund zur Panik .... meist sind die OLED TVs so 2 Jahre erhältlich und dann dünnt es sich aus ... und dann mal schauen ob Sony 2025 wieder auf Mini LED geht wie 2024 oder
wieder ein neuen QD-OLED bringt.


Zu der Samsung S90D QD-OLED Europa Sache :

Und ein 2024er S90D is im Grunde eh weiterhin ein 2023er S90C also nich wirklich interessant verhällt sich da ähnlich wie beim 2022er LG C2 zum 2024er C4 da gibts auch kaum Fortschritt
... beim S90D gabs nich viel neues im Vergleich zum S90C anders eben als beim S95D daher wäre es nich weiter schlimm wenn man ihn nun bei uns als QD-OLED Version nich bekommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage, was hat es für Nachteile einen OLED TV gegenüber einem OLED Monitor zu verwenden? Hat ein 4K OLED TV wirklich auch eine native 4K Auflösung, also 3840x2160?
 
Mal eine Frage, was hat es für Nachteile einen OLED TV gegenüber einem OLED Monitor zu verwenden?

Hmm

Is halt Größer als die kleinen Mini Monitore da hat nich jeder den Platz für
hat kein Display Port ( für Leute denen das wichtig is )

Ansonsten seh ich eher nur Vorteile für die TVs besonders wenns richtung HDR geht da die Monitore teils absichtlich beschnitten werden bzgl HDR Helligkeit von den Herstellern ..
und TVs fallen einige Monate nach dem sie Released wurden stärker im Preis als Monitore ... aber direkt zum Release bzw um die Release Zeit rum sind erstmal beide teuer.

Hat ein 4K OLED TV wirklich auch eine native 4K Auflösung, also 3840x2160?

jepp.. mein 2020er LG 48" CX OLED TV

Screenshot 2024-08-12 125635.png


.. es gibt auch noch die 4096 x 2160 die sollte man dann Manuell aus der EDID des TVs löschen was easy gemacht is mit der Hilfe von CRU ( Costum Resolution Utility )

Und man kann OLED TVs wie eigentlich jeden Monitor / TV mit Costum Auflösungen füttern wie im Bild unten zu sehen :

Screenshot 2024-08-12 122228.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht von der Auflösung mit der man das Panel füttert, ich meinte die native Auflösung des Panels, also die tatsächliche Pixel Auflösung.

Bei den TVs verschweigen die Hersteller einem ja gerne technische Daten, die wir bei Monitoren kriegen.
 
Ich meinte nicht von der Auflösung mit der man das Panel füttert, ich meinte die native Auflösung des Panels, also die tatsächliche Pixel Auflösung.
Bei den TVs verschweigen die Hersteller einem ja gerne technische Daten, die wir bei Monitoren kriegen.

Naja ich nutz mein 2020er LG 48" CX TV seit 4 Jahren am PC und der hat halt seine normalen 3840 x 2160 die er auch ganz normal darstellt wie es auch bei jedem anderen Gerät ob Monitor oder TV der Fall wäre

Er hat halt auch 4096 x 2160 drinn aber Nativ is die nich


Screenshot 2024-08-12 161656.png
--
Screenshot 2024-08-12 161703.png




Und die 4096 kann man wie gesagt auch easy aus der EDID löschen damit sie garnich mehr geführt wird :


Screenshot 2024-08-12 161533.png



Also wie gesagt alles kein Thema...mach dir da kein Kopp drumm bei mir wird seit mehr als nun 4 Jahren alles ganz normal dargestellt bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze

Und aufgrund des Pixel Shift / Screen Shift hat ein OLED und QD-OLED generell eh nochmal mehr Sub Pixel im Panel als er für das Nativ dargestellte Bild brauch damit sich halt beim Pixel Shift das Bild auch verschieben kann um ein paar Pixel

Screenshot 2024-08-13 010047.png
2.jpg


Wenn dir das immernoch nich ausreicht führt wohl kein Weg daran vorbei dir einfach selbst einen zu holen und dich davon zu überzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dolby Vision ausgegeben wird, scheint von Windows forciert zu werden.
Ein kurzer Test mit Zurücksetzen von C zeigte, dass dies das Problem anscheinend löst.
Ich teste morgen mit einem Inplace Upgrade.

Zitat: "Bezogen auf Windows funktioniert das nicht automatisch. Stellt man am Monitor Dolby Vision ein, zwingt Windows grundsätzlich jeden Content (es gibt Ausnahmen) in Dolby Vision, obwohl das Signal eigentlich HDR10 ist. Das führt zu falschem Tone-Mapping!"

Ist ein Windows Problem.
 
Haha ja, ich glaub meine Nits-Suche ist endlich vorbei, die 1500 Nits im Durschnitt vom TCL machen meine Augen nur am Tag mit, Abends ist es trotz heller Beleuchtung einfach zuviel, man muss bedenken, die Maps in Apex sind sehr hell und haben 50% Weißanteil. Also bin jetzt erstmal zufrieden :)
Klar, kleine Highlights könnten beliebig heller sein, aber von der Flächenhelligkeit geht halt augenbedingt nicht mehr.
Aber am Tag ists natürlich der Wahnsinn, richtig brillantes Bild obwohl das Fenster direkt dahinter ist.

Bei VR (was ja dein verlinktes 1,3"-Display ist) muss man bedenken, dass wohl die Linsen sehr viel Licht schlucken, sodass ein Großteil der Helligkeit verloren geht, daher müssen diese Displays so übertrieben hell sein.
 
Haha ja, ich glaub meine Nits-Suche ist endlich vorbei, die 1500 Nits im Durschnitt vom TCL machen meine Augen nur am Tag mit, Abends ist es trotz heller Beleuchtung einfach zuviel, man muss bedenken, die Maps in Apex sind sehr hell und haben 50% Weißanteil. Also bin jetzt erstmal zufrieden :)

Cool .... dann brauchst du ja garkeine 10.000 Nits wie du damals noch geschrieben hattest😜

Bei VR (was ja dein verlinktes 1,3"-Display ist) muss man bedenken, dass wohl die Linsen sehr viel Licht schlucken, sodass ein Großteil der Helligkeit verloren geht, daher müssen diese Displays so übertrieben hell sein.

So wie ich das verstanden hatte hat das Ding aber ne Art MLA "Direct-Emissions Disign"
Screenshot 2024-08-17 181519.png



Find ich aber interessant damals sagtest du das du 10.000 Nits brauchst weil du es möglichst realistisch haben willst und nun redest du bei 12.000 Nits von übertrieben hell :ROFLMAO:

Aber cool das du dann erstmal wieder für die nächsten Jahre "angekommen" bist mit deinem 1500 Nit TCL ... 1500 Nits würden mir auch reichen selbst 1000 Nits reichen mir schon.
Ich muss ja leider weiterhin noch warten ... aber eines Tages ... :whistle:
 
Cool .... dann brauchst du ja garkeine 10.000 Nits wie du damals noch geschrieben hattest😜
Ja als Highlight-Helligkeit hätte ich nix dagegen, aber ich gebe zu, meine Augen machen da halt früher Schluss als ich dachte.
Wenn ein OLED also 1500 Nits auf 50% macht, steige ich dann gerne um 8-)

Find ich aber interessant damals sagtest du das du 10.000 Nits brauchst weil du es möglichst realistisch haben willst und nun redest du bei 12.000 Nits von übertrieben hell :ROFLMAO:
Ja meinte halt gemessen am Content, nicht übertrieben im eigentlichen Sinne, selbst HDR geht ja nicht bis 12.000 Nits. Wollte nur den Grund erklären warum die so heftig hell sind.

Wenn man den TV am Tag nutzt bin ich ja nachwievor der Meinung, dass ich die 10.000 Nits zumindest für Highlights gut fände. Aber am Ende hockt man doch meistens Abend an der Kiste und da hilft auch keine noch so helle Zimmerbeleuchtung. Aber ist doch nur gut für den Geldbeutel. Fairerweise ist HDR ja auch nicht dazu gedacht, dass man hier 5000 Nits auf 50% hat sondern eben für Highlights.

Aber cool das du dann erstmal wieder für die nächsten Jahre "angekommen" bist mit deinem 1500 Nit TCL ... 1500 Nits würden mir auch reichen selbst 1000 Nits reichen mir schon.
Hoffe dass du dann auch bald endlich upgraden kannst und was im Bereich 42-48" noch kommt mit einem kräftigen Helligkeitsboost.

Wie sehr stört dich das eigentlich im Alltag die aktuelle Helligkeit vom CX?
 
Wenn ein OLED also 1500 Nits auf 50% macht, steige ich dann gerne um 8-)

800 - 1000 Nits bei 50 % Window würden mir schon reichen in dem Bereich war damals 2020 mein Asus PG 43" VA ja auch ... aber zu 1.500 Nits würde ich natürlich auch nich nein sagen
zumal man ja die Helligeit auch runterstellen kann wenns einem zu hell is nur kann man halt leider das Gerät nich heller stellen als es kann. 😜

Ja meinte halt gemessen am Content, nicht übertrieben im eigentlichen Sinne, selbst HDR geht ja nicht bis 12.000 Nits.

Stimmt ... geht nur bis 10.000 Nits ... Dolby Vision glaub ich auch wenn ichs grad richtig im Kopf hab.


Hoffe dass du dann auch bald endlich upgraden kannst und was im Bereich 42-48" noch kommt mit einem kräftigen Helligkeitsboost.

ich denke in 1 - 2 Jahren wirds soweit sein das dann mal ein Gerät in meinem Zoll Bereich rauskommt wo es sich lohnt vom 2020er 48" CX zu upgraden ...
aktuell hab ich eh nich die Kohle dafür denke auch 2025 noch nicht.

Wie sehr stört dich das eigentlich im Alltag die aktuelle Helligkeit vom CX?

Bei SDR Sachen wie eben Windows / Surfen / Youtube / SDR Games stöhrt es mich 0 da nutze ich nur so 25 - 30 % Helligkeit im SDR Mode ... ( bei SDR Games dann manchmal rauf auf 40 - 50 % Helligkeit )
bei HDR Games und HDR Filme dagegen schon mehr kommt aber eben auch etwas aufs Game / Film an.
 
800 - 1000 Nits bei 50 % Window würden mir schon reichen in dem Bereich war damals 2020 mein Asus PG 43" VA ja auch ... aber zu 1.500 Nits würde ich natürlich auch nich nein sagen
zumal man ja die Helligeit auch runterstellen kann wenns einem zu hell is nur kann man halt leider das Gerät nich heller stellen als es kann. 😜
Genau das ist ja das schöne, am Tag ist volle Helligkeit angesagt und Abends stelle ich es dann auf den gleichen Wert wie der alte Samsung runter (waren ja etwa 850 Nits), da weiß ich, dass meine Augen auch langfristig mit klarkommen.

Stimmt ... geht nur bis 10.000 Nits ... Dolby Vision glaub ich auch wenn ichs grad richtig im Kopf hab.
Richtig, daher gehts bei diesen Displays nur darum, die Verluste von den Linsen, die wohl nicht ohne sind, auszugleichen. Würde mich nicht wundern, wenn da nur 2000 Nits beim Betrachter ankommen oder so.

Bei SDR Sachen wie eben Windows / Surfen / Youtube / SDR Games stöhrt es mich 0 da nutze ich nur so 25 - 30 % Helligkeit im SDR Mode ... ( bei SDR Games dann manchmal rauf auf 40 - 50 % Helligkeit )
bei HDR Games und HDR Filme dagegen schon mehr kommt aber eben auch etwas aufs Game / Film an.
Ja gut, das passt ja, dann ist der Upgradedruck ja nicht allzu hoch. Ich wills ja auch bei SDR-Games schön hell haben, weil ich halt nur die zocke.
 
Richtig, daher gehts bei diesen Displays nur darum, die Verluste von den Linsen, die wohl nicht ohne sind, auszugleichen. Würde mich nicht wundern, wenn da nur 2000 Nits beim Betrachter ankommen oder so.

Mag sein und deswegen haben sie dort im Micro OLED VR Panel wohl dann auch das MLA verbaut um den Verlust in Grenzen zu halten.

Wär mal interessant wenn es zukünftig dann mal ein Test von diesen 10.000 Nit und mehr VR Geräten gibt wie da dann die Reale Nit ausbeute is

Ja gut, das passt ja, dann ist der Upgradedruck ja nicht allzu hoch.

Für SDR nicht für HDR so mittel bis Hoch ... aber selbst wenn es nun schon ein gutes Upgrade geben würde was mir zusagt könnte ich es mir aktuell so oder so nich leisten .. bei mir gehts dann wohl erst
2026 weiter da ich dann Kohle mässig wieder besser aufgestellt sein müsste
 
Ich hab den 48 für 816 € gekauft Anfang des Monats und kommt morgen.
 
Habe aktuell immer wieder leichtes Flackern 4090 => 42C27LA...
Und auch wenn man minimal an den HDMI Stecker kommt ists Bild erstmal weg, ist das bei euch auch so?

Habe mir jetzt überlegt mal ein 3 Meter HDMI Glasfaserkabel zu holen, zumindest im Wohnzimmer von Receiver zum Beamer (15 Meter) funktioniert das in 4K schon überragend gut...
 
Puhh 629€ ne echte ansage.
 
Habe aktuell immer wieder leichtes Flackern 4090 => 42C27LA...
Und auch wenn man minimal an den HDMI Stecker kommt ists Bild erstmal weg, ist das bei euch auch so?

Habe mir jetzt überlegt mal ein 3 Meter HDMI Glasfaserkabel zu holen, zumindest im Wohnzimmer von Receiver zum Beamer (15 Meter) funktioniert das in 4K schon überragend gut...

Kann nur immer wieder das gute bewährte Club3D Kabel empfehlen, das ist auch zertifiziert.
 
Habe meinen TV mit Calman kalibrieren lassen. Recht geringer Unterschied zu den Settings von TecTracks HD.

Der Spiele Modus ist wohl seit 5 Jahren nicht zur Kalibrierung freigeben, weil man nicht den 120hz Modus (oder besser) kalibrieren kann. Habe zwar angemerkt, dass laut Calman Gudies alle Modi kalibriert werden können aber der Experte meinte, dass würde genauso wenig stimmen, wie die Aussage von Calman echte 3D Luts zur Kalibrierung zu nutzen. Da würde nur ein erweitertes 1D Lut zum Einsatz kommen.

Habe grade mal geschaut HDMI Kabel für mehrere Hundert € werden mit besseren audiochips verkauft, die Anlagen besser klingen lassen sollen: https://www.fairaudio.de/test/audioquest-pearl-48-carbon-48-vodka-48-hdmi-kabel-i2s-schnittstelle/ Ob das so stimmt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon länger, es wird, wie immer am Content scheitern.

Aber hey, wir haben endlich eine neue 16:9 Göße: 37", das ist doch mal was.
 
Kein Kabel der Welt lässt deine Anlage besser klingen, Schlangenöl nennt man so etwas umgangssprachlich.
Gibt viel zu viele Hifi Läden, die das anders sehen. Ich würde diese Exoten Kabel auch nicht kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh