[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinter einer Pay Wall ? Okay !!
Nunja , ohne mich.

Beim Samsung Test war das anders am 13.5

Okay .. die paar Tage haben wir ja noch .. gut zu wissen das sie das dann auch Frei Zugänglich
machen .. das währe sonst echt n Dick Move.

Ja, für den Early Access.
In ein paar Tagen gibt es den auch ohne Pay Wall.
Vielleicht hat da ja aber einer Zugang zu ^^

Das war auch beim Samsung so.
Nur siehst du das nicht, außer jemand gibt dir den Link.
Die Review vom CX findest du bspw. auch noch nicht über die Website.
Sondern nur, wenn du Zugang zu deren "VIP Bereich" hast.

Ahh ... okay .. macht sinn ... wenn ich da nun auf die LG übersicht gehe
wird der CX Test dort auch nicht gelistet.

Und weiss man wie lange dieser Abstand ist zum Free Release ?
3 Tage ? 1 Woche ? 2 Wochen ?

Sollte nur wenige Tage so sein, bis die Review komplett fertig ist.
Aktuell ist es nur "Work in Progress". Das Meiste sollte aber schon zu sehen sein.

Also ist es noch ein Beta Early Acces wenn man so will.
Und wenn dann die Finale Version 1.0 da ist wird der Test
dann auch für alle Freigegeben. Okay .. das find ich sogar
ok und fair.

Ich spiele eh nur ungern Betas oder Early Acces Games
sondern nur die v1.0 Final Version 8-)

@Thunderburne

Schau mal .. so schlimm ist das ja garnicht mit den Rollen bzgl Wandabstand , sind nur 21 cm die man brauch
Und was auch gut für mich ist ist das der halt auch Neigbar ist um 15 Grad nach oben und unten und zum Staubsaugen
rollt man das Ding halt kurz zur seite und das kleine Tischchen kann man ja auch weglassen
das brauch man ja so wenn man sich den TV Ständer vor dem PC Schreibtisch stellt nicht .. aber halt 76 Euro.

Rollen.jpg

1.jpg

Und hier gibts auch den anderen Ständer als Roll Version .. dann aber auch 73 Euro

Rollbar.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das auf dem oberen Bild richtig deute is der Fernseher an dem Ständer locker 28 cm tief im Raum wenn du das Ding ganz an die wan schiebst weil 21cm bis Mitte und der Fernseher baut ja auch nochmal mit 7oder 8cm auf hast du dir das gut überlegen oder steht der mitten im Raum?
Und bei zweiten wäre es mir zu unsicher wegen kippen das sieht sehr wackelig aus

Mein jetziger 24" BenQ steht momentan 80cm von der Wand weg ( Dachschräge )
Also ja ... hab es mir vorher auch schon überlegt.
Nur sollte ich mal alles umstellen währe das überlegenswert auf einen Ständer zu gehen
der Pratkisch direkt an der Wand stehen kann.

Etwas Schlechte Quali .. wer damals den PG Thread mitverfolgt hat weiss das ich nur son altes Iphone 4 hab

IMG_1202.JPG

Da erkennt man den Knick bzw die Wandschräge besser

IMG_1204.JPG

Links Neben dem Monitor steht auch noch mein Pioneer Stereo Verstärker den ich seit etwa 20 Jahren am PC nutze
Für den muss ich dann einen neuen Ort suchen wenn der 48CX entlich ankommt

Zuletzt bearbeitet:
@ Stagfire ja das muss man für sich selbst entscheiden ob man es so mag .
Ich mag es clean und minimalistisch.
Wenn der Tisch nicht an der Wand steht und da dann eine 20cm + Lücke zu sehen ist geht für mich die optik flöten .
Allein wenn man das Zimmer betritt und man unter dem Tisch die ganzen streben vom Gestell sieht turnt mich das gleich ab.
Ich selbst werde immer eine Wandhalterung verwenden .

Da bin ich anders .. sieht man ja zb auch an meiner Kabelführung :ROFLMAO:
Ich bin da recht Prakmatisch und versuch nur minimal zu Kaschieren das da grad Zig Kabel rumfliegen
Ich mag es halt Flexible.

Offtopic
Flexibel nennt man das also 🤪 🤪 🤪

Das sage ich nächstes mal zu meiner Frau wenn ich keinen Bock habe etwas weg zu räumen

den ganzen E-Zig Dampf haste auch nicht versucht du kaschieren... :haha:

Laut Rtings soll die Pixelstruktur vom CX doch gleich sein (also zum C9).
Also zumindest beim roten, weißen, blauen Subpixel.
Der Grüne wird nicht aufgenommen von Rtings.
Einzig der Abstand von den Pixeln soll noch etwas kleiner sein.

Anhänge

• C9.jpg
    C9.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 61
  • CX.png
    CX.png
    155,9 KB · Aufrufe: 60
  • CX2.png
    CX2.png
    96,3 KB · Aufrufe: 65
Aus dem AVS Forum:

"From Rtings.com pixel shots of the CX and C9...
1. RBW sub pixels are the same. (Rtings doesn't use a pattern that captures the green subpixel.)
2. Spacing between the pixels are smaller for CX than C9 "

"The HDR Brightness metrics are down across the board. Will be interesting to see/hear analysis (or just pure speculation :-) of why. SDR Brightness metrics are mostly the same with some higher, possibly within the margin of measuring error. "
( Haben da wahrscheinlich auch wieder den blöden Filmmaker Mode genommen und dadurch ist es dunkler )

"Rtings measured the input lag at 1440p120Hz at 6.9ms. Thats great "

Will be interesting to see/hear analysis (or just pure speculation :-) of why.

Weil das Vorgabe von LG Display ist.
Vom C8 zum C9 haben sie die Helligkeit auch schon etwas reduziert.
Das bessere Tone Mapping gleich das aber aus. Ich erinnere an die ganzen Berichte von der CES,
die das HDR Erlebnis als Steigerung im Vergleich zum C9 beschrieben haben.

"Rtings measured the input lag at 1440p120Hz at 6.9ms. Thats great "

Also identisch zu den 2019er OLEDs ^__^

@Stagefire Ach du kacke, den Monitor hatte ich auch mal. Soll nicht heissen das er schlecht war. War mein erster 120hz Monitor für quake live. Good old times.

Jetzt weiss ich auch wieso du soviele Hummeln im Hintern hast.

@Stagefire Ach du kacke, den Monitor hatte ich auch mal. Soll nicht heissen das er schlecht war. War mein erster 120hz Monitor für quake live. Good old times.

Jetzt weiss ich auch wieso du soviele Hummeln im Hintern hast.

Nutze den nun seit 2012 .. also 8 Jahre lang den BenQ XL2420T 24" 1080p und 120hz und 3D Vision Fähig.
Der Monitor war damals echt super hab damit auch viel mit der 3D Vision Brille gezockt
und hat gute Reaktionszeiten aber es sind halt nun 8 Jahre ins Land gezogen und ich
brauch was neues größeres 8-)

Soll auch mal ein Denkzettel sein für Leute die immer sagen das man ja momentan die
4K 120Hz oder auch 144hz als Beispiel am PC kaum befeuern kann. Das war damals mit 1080p 120hz aber genauso.
Nun kann man es aber seit einigen Jahren. Ein Monitor sollte schon so 4 - 6 Jahre halten
also holt man sich halt auch einen der möglichst Zukunftssicher ist und seinen Ansprüchen genügt.

Suche schon seit einigen Jahren einen passenden Ersatz welcher meine Anforderungen
erfüllt und letztes Jahr wars dann so allmällich soweit mit dem Asus XG438Q
der hatte allerdings so seine Probs. Dann kurze Zeit später wurde ja der Nachfolger
PG43UQ angekündigt und auch der Acer Predator CG437KP war mit im Spiel.
Seit Januar 2020 wusste ich ja dann vom PG und musste dann ja noch bis Ende
Februar warten bis es den PG zu kaufen gab. In dieser Zeit war es drüben im Computerbase
Forum im Asus Gamescom 2019 Thread genau so eine Aktion wie hier jetzt kurz vor dem
48CX Release :ROFLMAO: Viele Spekulationen und offtopic gerede um die Zeit zu überbrücken
bis zum Relaese des PGs .. erste Shop Listungen wurden verlinkt .. genau wie hier 8-)
War eine Spannende Zeit .... bis .....

Nunja wie wir alle hier ja nun wissen war der PG43UQ die gleiche vollkatastrophe
wie der XG438Q allerdings gab es ja zu der Zeit keine Großen Berichte im Netz aber ich
wollte unbedingt einen neuen Monitor. NyxCherry und HisN hatten den PG dann 1 Woche
vor mir und hatten so ihre Probs damit. Als ich meinen 1 Woche später bekamm war ich erst Happy
aber nach so 2 Tagen merkte ich das ich auch so meine Probs mit dem PG hab aber andere als NyxCherry
und HsiN. Somit ging der PG dann nach 2 Wochen wieder zurück. Dann ging die Suche weiter wobei ich
dann recht schnell auf den 48CX kamm da NyxCherry und Blood damals im Asus Forum dauernt darüber
gelabert haben. Und nun geht der spass halt hier weiter .. und hoffe halt das mich der 48CX nicht
so entäuscht wie der PG.

Naja jedenfalls will ich nun einfach mal ankommen was Monitor Ersatz angeht... jede Verschiebung nervt
somit umso mehr weil ich dementsprechend länger mit dem 24" leben muss.
Es warten auch schon einige Games darauf gezockt zu werden aber die will ich mir nun mit 24" nicht mehr antun.
Der BenQ 24" wird dann mein 2ter Monitor für Windows und fürs Surfen und der 48CX dann nur fürs Zocken.

Übrigens gibt es den 55CX nun für 1890 Euro ... also nur 90 Euro mehr als der Offizielle 48CX Preis. Allerdings find
ich den Shop irgendwie nicht Koscha.

Neues aus dem AVS Forum :

"Ok, CX vs C9, according to RTINGS measurements...

• Borders: C9 0.37" CX 0.35...CX has a hair thinner borders (new panel?)
  • Thickness: C9 1.87" CX 1.93"....CX is slightly thicker
  • SDR Peak Brightness: C9 scores 7.7, CX also 7.7...CX is barely dimmer in real scene (335cdm2 vs 321 cdm2) but brighter (barely) across the board in all other SDR windows
  • HDR Peak Brightness: C9 7.7, CX 7.6...real scene C9 is 726cdm2 vs CX 685cdm2. Across the board CX is dimmer, but only in the 2-25% windows (30-60 nits)..rest of the windows are close
  • Viewing Angle: C9 8.8, CX 8.4...viewing angles slightly worse on CX
  • Gray Uniformity: C9 8.6, CX 8.4...CX slightly worse
  • Refections: same, 9.3
  • Pre Calibration: C9 7.6, CX 8.3
  • Post Calibration: C9 9.5, CX 9.6
  • Color Gamut: C9 8.6 (DCI P3 x9 97.21, DCI P3 uv 98.68) CX 8.6 (DCI P397.32, DCI P3 uv 98.71)
  • Color Volume: C9 7.3 (Normalized DCI P3 Coverage ITP 84.6 % 10,000 cd/m² DCI P3 Coverage ITP 46.8 %) CX 7.1 (Normalized DCI P3 Coverage ITP 80.6 % 10,000 cd/m² DCI P3 Coverage ITP 44.2 %)...CX slightly worse
  • Rec 2020: basically equal
  • Gradient: C9 9.0, CX 8.6...CX worse
  • BFI: C9 8.7 CX 10.0
  • Stutter: C9 5.0, Cx 4.8...CX slightly worse
  • VRR: C9 not tested, CX 7.9
  • Input Lag: both scored 9.7, nearly identical
  • CX scored slightly better in sound"

HDR Peak Brightness: C9 = 726cdm2 , CX = 685cdm2
nunja ... OLED ist ja eh dunkler ... die Paar Nits machen da den Kohl eh nicht mehr fett.
Und ist für mich hypothetisch immernoch HDR 700 ... wobei man im Game Mode sicher wieder
helligkeit gewinnt dann gehts sicher wieder richtung HDR 800. Die machen ja sicher wieder
mit irgendeinem Fancy Film Mode ihre Messungen und die sind ja oftmals eh dunkler als andere
Modis.

Color Volume hat sich beim CX sogar noch etwas verschlechtert statt gebessert... hmpf. Fand den C9 ja
schon in manchen Situationen etwas fade allerdings war das ja nur son Video vergleichsding.

Zuletzt bearbeitet:
Aber welcher wurde da getestet der 55 oder 65 ?

beim betrachten des Vergleichstest, bin ich mir nun sicher, mich mit dem C9 nicht falsch entschieden zu haben ...

Naja ich denke auch mal die,die nen Vorgänger haben,für die lohnt sich das halt auch nicht,aber die noch keinen haben schon.
Mir pers. gehts da ja nur um die 48" und den PPI,48 passt besser und die PPI sind noch ausreichend für nah,was beim 55er schon eher kritisch ist.

HDR juckt mich zum Glück nicht,weil OLED auch im SDR schon ein top Bild liefert.

So lange wie voll Chroma und 8Bit 120Hz geht min. bin ich erstmal zu frieden games ausserhalb HDR nehmen eh nicht mehr als 8Bit von daher..

Genau das ist halt das Ding mit der Bildgrösse an einem Tisch !
Nicht jeder kommt bei 55 Zoll klar 80-90 cm vor dem Bild zu sitzen.
Ameisen zählen sowie eine Nackenstarre oder Tennis spielen steht auch nicht jeder drauf das ist bei jedem Inviduell anders.
Bei 48zoll bräuchte ich schon meine 1,0-1,07m halt in etwa die Bildbreite was an einem Tisch schon nicht ganz einfach ist einzuhalten.
Im Herbst Winter wen der CX48 dann in Richtung 1000 Euro geht wird es auch eine Super Partie.

55" Würden schon gehen am PC zur Not geht man halt weiter vom TV weg
entweder per Wallmount oder halt per TV Ständer und geht mit seinem
Schreibtisch halt weiter weg.

Aber für mich ist das nur eine Notlösung den C9 zu nehmen momentan
bin ich aber noch auf der 48CX Seite trotz der minimal schlechteren Werte
und der Gsync Dolby Vision und HDR 10 Schwarz Level Probleme wo wir hier die Fotos besprochen haben
Dazu übrigens hat er nun ein Video zu gemacht ... ist wieder der Deutsche
der auch den DOOM vergleich gemacht hat.

@Thunderburne

getestet hat RTINGS wohl den 55CX

@darky1986
Wie weit bist du nochmal vom 55ziger c9 weg

Und wie war das nochmal mit dem vvr Bug WLAN ausmachen ?

Bei ein paar Leuten hat das Bild geflimmert, wenn GSync aktiv war. Aber auch nur bei einigen wenigen.
Dort hat es dann geholfen WLAN zu deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh