[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wen man sich das Video anschaut sollte man tatsächlich warten .
Das ist ja mal peinlich von LG wen das alles Stimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja .. ist halt das was wir nun vor einigen Tagen hier als Bild
gesehen und schon besprochen haben. Wo ihr meintet es würde reichen das Gamma anzupassen.
Er hat das halt nun nur nochmal als Video zusammengefasst was er
vor einigen Tagen schon in Foren mit Bildern gemacht hat.

Hab aber auch schon gelesen das die Leute von FlatpanelsHD mit LG
deswegen in Kontakt standen .. also sollte LG spätestens jetzt
( Nachdem es ja schon 1 Jahr bekannt ist weil es ja auch auf dem C9 so ist )
sich darum mal mit einem Firmware Update kümmern.

Es ist aber vorrangig ein Dolby Vision/HDR10 in verbindung mit Konsolen VRR Ding.
Allerdings berichten einige wenige das es auch auf dem PC mit Gsync so sein soll.
Kann also sein das es nur Konsolen Leute betrifft.

Ich bin dann ja mal gespannt was du berichtest wen es soweit ist .
Aktuell ist das alles voll Käse .

@Thunderburne
@darky1986

So eine 360 Grad Wandhalterung war ohnehin vorgesehen. Damit kommt er bis auf knapp 60mm zur Wand und läßt sich in alle erdenklichen Positionen verschieben.

@KiLiK

Vielen Dank ! Und bei nur 60cm tiefe bleibt Dir glaube ich keine Wahl wie Ihn an die Wand zu nageln.

Ist natürlich dann ein absolutes nogo wenn HDR+VRR nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Bin mal gespannt ob das noch gefixt wird weil wenn das auch beim C9 so ist, dann hoffe ich mal das es kein Hardware Bug ist

Es ist aber vorrangig ein Dolby Vision/HDR10 in verbindung mit Konsolen VRR Ding.
Allerdings berichten einige wenige das es auch auf dem PC mit Gsync so sein soll.
Kann also sein das es nur Konsolen Leute betrifft.

NVIDIA nutzt auch HDMI VRR. Von daher würde man das Problem dann auch haben.

Ich konnte es auf meinem C9 damals nicht beobachten. darky hatte ja bei seinem C9 auch geguckt und nichts gefunden.

Und dann gibt es ja auch noch die Aussage von EvilBoris, dass es daran liegt, dass bei VRR der Black Crush Filter deaktiviert wird.

Ich bin dann ja mal gespannt was du berichtest wen es soweit ist .
Aktuell ist das alles voll Käse .

Nunja ich kann mit meiner GTX 1080 eh kein Gsync verwenden das geht ja wohl
leider erst ab der 2000er Serie mit den LGs

Hier auch nochmal eine Antwort von grade eben im AVS Forum als dort jemand fragte
ob jemand anderes auch diese Probleme hat die im Video zu sehen sind .. Antwort :

" Everything in that vid is exactly what I've been saying since I've gotten the cx last month. This vid should go directly to lg. Dolby and HDR have a nasty black level problem with default 50 and with vrr. They raise black levels at 50. 49 is the bandaid but its been that way since the c9 days I had. U have to watch in a pitch black room and I have seen it with internal apps and even uhd disks as well as games wit vrr. Imma repeat the same thing I've said since the c9 days. Is to watch black panther and wonder woman and u will see some nasty flickering in the letterbox bars wit brightness at default 50 in hdr or dolby. The campfire scene in wonder woman and the garden scene in black panther. Fade to black scenes in movies will show it too. Dolby test patterns will show that default 50 is the correct setting as all the numbers that are supposed to flash do but idk what's up with LG algorithm or whatever but its raising black levels bad. Thats my only issue with this tv "

Aus dem Hifi Forum :

"Das VRR-Problem hat Rasmus von FlatpanelsHD schon an einen LG-VRR-Beteiligten weitergeleitet".
"Heard back from a contact person within LG that I know has been involved in at least part of the VRR implementation. He was not aware of the issue (but is now obviously). I shared with him the material that you’ve sent me. "

Zuletzt bearbeitet:
@darky1986
Wie weit bist du nochmal vom 55ziger c9 weg

Und wie war das nochmal mit dem vvr Bug WLAN ausmachen ?
ich nutze kein wlan und habe es daher die ganze zeit schon deaktiviert...

Sehabstand beim zocken/surfen sind bei mir ca. 1,15m +-

Was mir zu dem Thema Schwarzwert auch noch einfällt:
Nur weil man einen OLED hat, bedeutet das nicht, dass alles wirklich als "True Black" dargestellt wird.
Speziell Dolby Vision Content wird in der Regel mit einer minimalen Helligkeit von 0.0050 Nit mastered.
0.0001 Nit ist bei vielen anderen HDR Produktionen die Regel.
Auf einem LCD wird man den Unterschied nicht sehen. Aber auf einen OLED sieht man sowas.
Wieso gerade Dolby Vision Content da heller ist, kann ich nicht sagen. Ich würde aber mal vermuten, dass
es daran liegt, dass Dolby Vision Content mit einem Dolby Pulsar gemastered wird. Das ist ein LCD Monitor.

Dahingehend würde mich es nicht wundern, wenn es bei Spielen ähnlich ist. Da wird es wohl auch darauf ankommen, was
für Monitore die Devs nutzen und wie die den Kram eben bei sich konfigurieren.

Von daher brauch man sich auch nicht unbedingt Gedanken machen, wenn bei einem OLED nicht alles richtiges Schwarz ist in Filmen, Spielen usw..
Gedanken würde ich mir erst machen, wenn die Kinobalken usw. nicht mehr schwarz sind, sondern grau. Dann liegt definitiv ein Fehler vor.
Bei dem CX ist das mit Dolby Vision aber auch tatsächlich ein Bug. Aber trotzdem muss man halt differenzieren, ob das Problem wirklich der TV ist, oder eben der "Creators intend" :d Beim OLED erwarten halt viele "True Black" und bekommen es dann ggf. nicht, weil der Content es eben nicht hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir zu dem Thema Schwarzwert auch noch einfällt:
Nur weil man einen OLED hat, bedeutet das nicht, dass alles wirklich als "True Black" dargestellt wird.
Speziell Dolby Vision Content wird in der Regel mit einer minimalen Helligkeit von 0.0050 Nit mastered.
0.0001 Nit ist bei vielen anderen HDR Produktionen die Regel.
Auf einem LCD wird man den Unterschied nicht sehen. Aber auf einen OLED sieht man sowas.
Wieso gerade Dolby Vision Content da heller ist, kann ich nicht sagen. Ich würde aber mal vermuten, dass
es daran liegt, dass Dolby Vision Content mit einem Dolby Pulsar gemastered wird. Das ist ein LCD Monitor.

So siehts aus. Das kapieren viele anscheinend einfach nicht. Das mit dem GSYNC raised black bug ist auf dem C9 im Spiel selber auf jeden Fall nicht zu sehen. Ich weiss ja nicht ob das auf dem CX schlimmer ist, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Der CX hat bei DV wohl irgendwie ein Glowing, wenn der Helligkeits-Slider auf 50 steht.
Sobald man den auf 49 stellt, sollte das Glowing weg sein.
So habe ich es zumindest gelesen.

Aber was wir hier insgesamt sehen zeigt auch nur, dass es sich nicht lohnt ein Early Adopter bei einem TV zu sein.
Da bezahlt man den vollen Preis und darf Betatester spielen ^__^

Der Schwarzwert bei Dolby-Vision ist bei externen Geräten etwas erhöht, auf dem Apple TV 4K zum Beispiel. Den habe ich auch. Stellt man den Slider auf 49 kriegt man das gefixt, ohne das dabei zuviele Schattendetails verloren gehen IMO. Der Quantum-Typ übertreibt da maßlos finde ich. Bei der internen Netflix App habe ich das nicht feststellen können. Es hängt aber auch oft einfach mit dem Content an sich zusammen.

Bei den C9 ist es genauso schreiben sie .. ist man den als C9 Besitzer nun auch
noch Early Adopter ? Hatte diese Stellen im Text ja extra Rot Makiert damit ihr
seht das es auch beim C9 diese Probs gibt.

Dazu nun nochmal ein Bericht .. diesmal vom Hardforum :
"Ugh... ....... some comments from that video said the VRR black levels in both dolby and HDR10 are broken on the C9 as well as the CX, and that it has been broken from the start - ever since the VRR update itself came out (Oct. 2019 ?). "

Es Melden sich aber auch Gamer die diese Probs mit ihrem CX nicht haben.

Und es scheinen 2 Probleme zu sein :
-VRR black level bug on both the C9 and CX
-Dolby Vision black level overall on the CX

Zumindest ist es ein Thema das man im Auge behalten sollte .. egal ob man
nun den C9 oder den CX haben will oder hat.

Der Schwarzwert bei Dolby-Vision ist bei externen Geräten etwas erhöht, auf dem Apple TV 4K zum Beispiel.

Beim Apple TV ist das tatsächlich auch ein Bug.
Liegt nicht am TV (da gab es 2017 oder so mal ein Bug, der wurde aber schon behoben). Mit externen Geräten hat das auch nichts zu tun.
Da sollte es nicht zu erhöhten Schwarzwerten kommen. Beim Apple TV sieht man auch sehr gut,
dass sich die Kinobalken erhellen. Sowas deutet entweder auf eine falsche Einstellung hin oder eben auf einen Bug.
Beim Apple TV ist es letzteres.

Bei den C9 ist es genauso schreiben sie .. ist man den als C9 Besitzer nun auch
noch Early Adopter ?

Ich und viele andere können sich nicht beschweren. Wir haben keine Probleme was das angeht.
Meiner funktioniert, bis auf Mehrkanal PCM via eARC einwandfrei. Und das wird ja im Juni auch noch gefixt.
Aber wie gesagt. Es ist immer ratsam einige Zeit zu warten, bis die groben Bugs gefixt sind. 100% Bugfrei wird
ein Produkt halt nie sein. Aber gerade zum Release gibt es oftmals diverse Bugs, die einem wirklich den Spaß rauben können.
Wie eben dieses Glowing bei Dolby Vision.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja .. mir kann es ja nicht den spass rauben

Ich nutze kein DTS und auch kein Earc und Gsync kann ich mit meiner GTX 1080 auch nicht
nutzen mit den LGs , Dolby Vision geht am PC im Grunde auch nicht bzw ist halt Sinnlos am
PC da keine Spiele bis auf 2 alte Games die keiner mehr spielt.

Somit hab ich keine Nachteile Frühkäufer zu sein bis auf den Preis. Dafür hätte
ich dann wenn alles sonst ok ist aber entlich ruhe bezüglich Monitor kauf.

Immer eine Frage des Standpunktes !!

Wenn ich dann anfang 2021 meine RTX 3080 Ti hab ist vielleicht auch schon eine neue
Firmware drausen damit ich dann die Probs mit dem Gsync auch nicht habe.
Es sei denn es läuft wie beim C9 wo ja einige schon 1 Jahr das Problem haben.

Wer weiß, welche Bugs sich in den nächsten Wochen noch finden werden.
Noch gibt es ja noch nicht so extrem viele Leute mit einem CX.

Ich denke das ist am Anfang einfach so. Wenn ich im AVS Forum lese was der C9 schon für Updates bekommen hat (u. a. mind. 2 mal picture quality) dann dauert das einfach bis so ein Gerät voll gereift ist.
Schön ist ja das EDID nochmal im 04.71.25 Update extra erwähnt wird. Das habe ich beim letzten Mal noch nicht gelesen gehabt.

Ich warte aber iwie immernoch auf DAS Feature von C9 auf CX. (ausgenommen 48") Ich dachte in den Tests kommt noch iwas zum Vorschein.

Habe evtl herausgefunden das Freesync funktioniert. Muss es aber mal in Spielen testen. Dann werde ich hier schrieben wie es geht.

Wenn Du eine Nvidia benutzt, kannst Du es Dir anzeigen lassen?

Gibt eine Zeile im OSD oder ein Fenster auf dem Desktop.
detroitbecomehuman_20n5jqg.jpg

Morgen sollten ja dann die ersten ihre 48CX erhalten die von Media Markt und Saturn Österreich bestellt haben.
Da steht ja seit Donnerstag oder Freitag Lieferung 1-3 Tage.

Und laut E4Y.at sollte NyxCherry seinen ja diese Woche auch erhalten.
Meiner sollte nächste Woche da sein zumindest laut nun 2 Wochen
alten Informationen die der EP Shop mir vor 2 Wochen gab.
Diese Woche soll er im EP Hauptlager ankommen und nächste Woche
sollte er dann im EP Shop bereit stehen zur Abholung.

Wir sind gespannt ob das klappt.

Ich rechne aber eigentlich nochmal mit einer verschiebung auf
1.6 - 5.6.

Zuletzt bearbeitet:
Und laut E4Y.at sollte NyxCherry seinen ja diese Woche auch erhalten.

Dem ist nun nicht mehr so - ich habe heute storniert.

Darum :sneaky:
20200519_034348x.jpg
20200519_033224x.jpg
20200519_020427.jpg

Bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich nicht so ein riesiges Ding direkt vor der Nase am Schreibtisch haben will.
Nun ist ein LG OLED C9 55er (an der Wand aufgehängt) geworden 😉

@Nyxcherry

Daher hast du nun also ein 55" direkt vor der Nase weil 48" zu groß währe ..soso 8-)

Darum warst du die letzten Tage so still hier.
Den 48CX hättest du nicht auch an die Wand hängen können ?

Schätze entweder haben dich also die recht negativen Berichte in der
letzten Zeit zu den CX dazu bewogen oder du denkst auch das der 48CX später
als Juni kommt.

Und ist das nicht etwas zu nah für 55" ? Ist doch höchstens 1m.

Oh und dein Battlefield 5 HUD ist irgendwie kaputt :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry
Wie weit sitzt du jetz weg und viel spass mit dem c9
P.s. netter gaming Rechner :giggle:

schätze, vom Bild aus betrachtet, das er vom Stuhl aus ca. 90-100 cm Sehabstand hat.

Bei mir sind es ja ca. 1,15m +- Sehabstand

Müsst ihr so nicht zu hoch kucken wen ihr den oberen Teil des Bildes betrachten wollt.
Ich denke es ist auch wichtig wie hoch man am Tisch sitzt!
Damit das schauen für mich entspannt ist müssen meine Augen aus solch einem Abstand schon im oberen 3/4 des Bildes liegen in der mitte ist mir das schon zu anstrengend und darunter bekomme ich Nacken!

meine Augen sind ganz leicht oberhalb der Mitte des Panels

Naja man kann den TV ja auch zu einem hin neigen dann kann man entspannt zurückgelehnt sitzen.
habe ich bei mir so gemacht

so sitze ich meist auch...

Man kann es noch so oft beschreiben, so richtig knallen wird es erst wenn du ihn vor dir hast. Ich habe auch die Augen über der Mitte und keine Nackenprobleme obwohl ich für sowas auch anfällig bin.

Die Immersion der Spiele ist noch mal ne extra Stufe und das Spielgefühl wird intensiver. Allein schon das du Objekte auch besser erkennen kannst oder Bewegungen (z. B. in Warzone) ganz anders wahrnimmst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh