Was mir zu dem Thema Schwarzwert auch noch einfällt:
Nur weil man einen OLED hat, bedeutet das nicht, dass alles wirklich als "True Black" dargestellt wird.
Speziell Dolby Vision Content wird in der Regel mit einer minimalen Helligkeit von 0.0050 Nit mastered.
0.0001 Nit ist bei vielen anderen HDR Produktionen die Regel.
Auf einem LCD wird man den Unterschied nicht sehen. Aber auf einen OLED sieht man sowas.
Wieso gerade Dolby Vision Content da heller ist, kann ich nicht sagen. Ich würde aber mal vermuten, dass
es daran liegt, dass Dolby Vision Content mit einem Dolby Pulsar gemastered wird. Das ist ein LCD Monitor.
Dahingehend würde mich es nicht wundern, wenn es bei Spielen ähnlich ist. Da wird es wohl auch darauf ankommen, was
für Monitore die Devs nutzen und wie die den Kram eben bei sich konfigurieren.
Von daher brauch man sich auch nicht unbedingt Gedanken machen, wenn bei einem OLED nicht alles richtiges Schwarz ist in Filmen, Spielen usw..
Gedanken würde ich mir erst machen, wenn die Kinobalken usw. nicht mehr schwarz sind, sondern grau. Dann liegt definitiv ein Fehler vor.
Bei dem CX ist das mit Dolby Vision aber auch tatsächlich ein Bug. Aber trotzdem muss man halt differenzieren, ob das Problem wirklich der TV ist, oder eben der "Creators intend"
Beim OLED erwarten halt viele "True Black" und bekommen es dann ggf. nicht, weil der Content es eben nicht hergibt.