[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Welchen OLED von LG würdet ihr empfehlen, am Besten so max. 1300€ +-?
55-65 Zoll

Bei mir laeuft der TV aber fast 24/7, zusatz Garantien und co zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 24/7 würde ich keinen OLED empfehlen.
Auch sollte ein OLED 4 - 8 Stunden ausgeschaltet werden,
damit der Panel Refresher starten kann. Sieht LG bspw., dass
der im Schnitt erst nach über 8 Stunden gelaufen ist, zählt das als "haushaltunübliche Nutzung".
Weswegen das Panel dann ggf. bei einem Defekt/einbrenner nicht getauscht wird.
Aber auch wenn du bspw. in 30 Tagen 700 Stunden auf der Uhr hast und der TV trotzdem seinen Refresher
pünktlich machen konnte, wäre das wohl "haushaltunübliche Nutzung".

Ist dir das alles egal, dann => LG C9.
Aber ich würde mich dann eher bei LCDs umgucken.

Ist dir das alles egal, dann => LG C9.
Aber ich würde mich dann eher bei LCDs umgucken.
Ich muss halt echt sagen, als ich heute diese LG OLED Fernseher sah, war ich begeistert davon. LCDs sehen dagegen echt nur Schrott aus. Gibts ja irgendwelche Bildschirmschoner? Weil bei uns laeuft der TV auch über die Nacht und ist mehr an als zu.
Wie sind diese 120Hz Freesync OLEDs? Dachte vielleicht für PS5 or Xbox

Der OLED sollte halt 3-4 Jahre halten, erwarte hier keine große langlebigkeit denke ich

Es gibt ja auch Kontrast und Luminanzverstärker z.b bei meinem Sony Oled bei LG bestimmt auch wen man die off lässt oder nur leicht einsetzt sollte das Teil richtig lange halten.
Normale ausfälle ausgeschlossen Elektrogeräte können ja auch so mal den Geist aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge hier noch mal eine etwas genauere Tabelle an.
Dennoch sollte man auch auf solche Tabellen nicht viel geben.
Auch ein eingebranntes Display funktioniert bspw. noch. Nur ist
die Abnutzung der Pixel dann halt komplett daneben.

Und OLEDs brauchen eben auch ihre Zeit für die Refresher.
Für den Dauerbetrieb sind die entsprechend einfach nichts.
Man muss sich da einfach mal die TVs in den Märkten angucken, wenn die da ein halbes
Jahr stehen. Sofern die dort nicht pünktlich ausgetauscht werden, wird
das komplette Panel halt ruiniert sein. Und das obwohl die Lebenszeit noch nicht erreicht wurde.

Anhänge

• LG WOLED 2018 Panel Lifetime average 3000h per LT percent.png
    LG WOLED 2018 Panel Lifetime average 3000h per LT percent.png
    14,1 KB · Aufrufe: 141
Puh .. dann bin ich froh das ich mich für ein 2 Monitor Setup entschieden hab.
Mein BenQ ist öfters mal 12 std am Tag an seit 8 Jahren.

Würde ich nun nur den OLED nutzen wollen dann währe der wohl sehr schnell im
Arsch. Aber so wie ich das dann vorhab das ich den OLED nur für Gaming nutze
und den alten BenQ dann nur fürs Surfen und Youtube usw. ist das aufjedenfall
die Sichere Geschichte.

So ist der OLED dann vielleicht mal 4-6 std am Tag an fürs Gaming und der alte BenQ dann
zb die Restlichen 6 std am Tag fürs Surfen und Youtube schauen.

Robert Zohn
image.php
( Der Typ der den 2 Std Stream gehostet hat und selbt einen Laden wohl in US hat wo er TVs
verkauft die er wohl auch Kalibriert ) schrieb am 22.5.2020 :

" LG's first allocation of 48" CX series are arriving the week of June 1st. "

Für US war ja eh Der Juni geplant soweit ich weiss ... aber wie es scheint ist der US Markt zumindest wohl pünktlich was
den 48CX angeht. Anders als es in Deutschland der Fall ist. Hier war ja der 15.5 bzw Mai angedacht und nun sieht es meist nach
Anfang - Mitte Juni aus

Mal schauen was mir morgen der Händler vom EP Shop sagt wo ich meinen 48CX vorbestellt hab.

Puh .. dann bin ich froh das ich mich für ein 2 Monitor Setup entschieden hab.
Mein BenQ ist öfters mal 12 std am Tag an seit 8 Jahren.

Würde ich nun nur den OLED nutzen wollen dann währe der wohl sehr schnell im
Arsch...

Wo ist da das Problem?

Laut Tabelle werden die 2018'er Panel-Modelle, bei einer täglichen Laufzeit von 12 Stunden, 34 Jahre lang halten... vorausgesetzt man lässt nicht ständig das gleiche Bild drauf laufen, nutzt den Refresher ca. alle 4 Std. und hängt den TV nicht vom Strom ab, sprich lässt ihn immer im Standby bei Nichtnutzung...

Ich bezweifle jedoch stark das der TV 34 Jahre alt wird... vorher geht das Netzteil oder sonstige Bauteile kaputt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

17 Jahre lang soll das Panel noch ganz ok sein und ca. 25% Helligkeit verlieren.
3,4 Jahre bis man "ein wenig bemerken kann" (5%) das er an Helligkeit verliert...

Dann spielt es eine große Rolle wie das Nutzungsverhalten war und welche Quellen genutzt wurden... sprich viel gesurft eher suboptimal, viele Filme geschaut optimal...

Da alles sich jedoch langsam abnutzt, wird man wahrscheinlich kein Unterschied großartig bemerken... eben erst wenn man einen neuen als Vergleich daneben stellt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle auch stark das ein OLED 12 std täglich Windows + Youtube + Browsing + Gaming
34 Jahre aushällt. :LOL:

Aber ein problem gibt es natürlich nicht .. weil ich ja das 2 Monitor Setup fahre.
So überstehe ich hoffentlich 4 oder 6 oder etwas mehr Jahre.
Wen der 48CX 6 Jahre bei mir übersteht bin ich sogar recht zufrieden.
Und das OLED Light wird bei mir wohl immer bei 100 stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da das Problem?

Bedenke halt, dass das wohl alles auf Labortests beruht.
Wie hoch war da das OLED Light eingestellt? Kontrast, Bildmodus etc..
Das spielt da alles mit rein.

Außerdem ist es zwar schön, dass das Panel nach 15000 Stunden erst 5% Helligkeit verloren hat.
Bringen tut das aber nichts, wenn das Panel schon nach 5000 Stunden ungleichmäßig abgenutzt ist :d

ungleichmäßig wäre es aber meines Wissens nach erst wenn man eben keinen Refresher laufen lässt...
Soweit ich das ja verstanden habe gleicht der Refresher unter anderem die besseren Pixel an die abgenutzteren Pixel an um keinen groben Unterschied zwischen ihnen zu erkennen, oder nicht?

Irgendwann kann aber auch der Refresher nichts mehr machen.
Und unterm Strich tut man sich eben keinen gefallen mit einem OLED, wenn der
fast permanent läuft. Und dann womöglich noch immer der gleiche Sender usw..
Es ist auch nicht so, dass der große Pixel Refresher Burn in beheben kann.
Ist es eingebrannt, ist es eingebrannt.

Wenn es nur darum geht, dass da ein TV im Hintergrund rumdüdelt, dann kann
man bei den OLEDs ja auch das Display ausschalten. Aber da würde es dann wohl auch
ein normaler LCD tun.

wenn man 12 oder mehr Stunden am Stück Nickelodeon und oder CNN schaut, wäre es natürlich Suizid...

Solche Leute soll es ja geben.
Bei mir lief vor ein paar Jahren Sky Sport News HD
auch noch in Dauerschleife. Da war ich aber auch noch Jahre von
einem OLED entfernt :d

Nochmal kurze Rückmeldung von mir. 55cx mit 5700xt. Freesyncrange funktioniert ohne probleme von 40-120 hz. Darunter geht es auch habe es mal mit zu hohen Einstellungen provoziert. Mann kann die Range nicht niedriger Stellen aber die fps können bis 30 runter sauber gesynct werden.
Zur Helligkeit: (das einzige was ich verstellt habe ist den Tv auf Game Mode zu stellen)
Ich habe nur abends zeit zu spielen aber dort ist die helligkeit des Panels mehr als ausreichend für komplett weißes Bild und bei den Blendeffekten wird man gut geblendet.

Der Block uhd 120hz 4.2.0 ist in cru vorhanden kann aber weder bearbeitet noch extrahiert noch sonst was werden. Also keine Möglichkeit dies mit dem C9 nachzustellen.

Hab eben bei dem EP Shop angerufen .. der 48CX ist noch nicht da ... wurde verschoben auf Juni ...
Er geht von mitte Juni aus. Er will da aber nochmal genau nachfragen ob nun mitte oder Anfang Juni
und sich dann nochmal bei mir melden.

Schon komisch das dieser 1 Holländer ( Und bisher auch nur dieser eine Mensch ) ihn dann wohl seit dem 15.5.2020 haben soll der ja leider nur das Bild gepostet
hat wo der TV auf dem Tisch stand aber den Karton ( Der mehr Beweiskraft hätte ) am selben Tag wo er ihn erhalten hat gleich in den Müll geschmissen hat.
Und überall wird er auf Juni verschoben. .... schon seltsam das ganze.

Wenn das soweiter geht wirds bei mir vielleicht doch kein OLED

Zuletzt bearbeitet:
Der hat kein richtiges HDMI 2.1.
Der hat nur ALLM und darf sich deswegen so nennen.
Die Ports sind aber alle 18 GBit/s.

Gibt es eine belastbare Quelle dazu, das die HDMI Ports nur mit 18 GBit/s arbeiten sollen?

Tendiere zwar auch eher zum CX48, aber optimal wäre dieser auch nicht für mich. :p

Gruß

Heinrich

meine Eltern wollen sie einen neuen Fernseher kaufen und die schauen am Stück 4-5 Stunden, jtzt die Frage QLED oder OLED
Ich nutze den OLED als Monitor... surfen... zocken... videos... netflix.... komme locker zur Zeit auf ca. 12 Stunden... aber eben gemischte Inhalte und ich versuche möglichst immer nach 4 Std. den TV mal auszuschalten, bis der Refresher durch gelaufen ist...
Ich schaue aber keinerlei TV Programme... am schlimmsten sind nun mal die Senderlogos oder z.B. CNN mit ihren Newsbannern...

was ich mir allerdings mal überlegt habe, mir vll. einen tragbaren/faltbaren Monitor zuzulegen, fürs surfen und ggf. Desktop Betrieb... platz habe ich genügend zwischen Tastatur und Wand, auf meinem Tisch...
so einen z.B.: https://www.amazon.de/ZenScreen-tra...p/B071R31L1G/ref=psdc_429868031_t1_B07S2QK29B

Für unüberlegtes, Sorgenfreies Plug in and Brain out wäre ein QLED immer noch am besten geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Karton glaube ich auch schon fast nicht...
Meine wer schmeißt den denn gleich weg?
Also bei mir bleiben die so lange bis die Garantie abgelaufen ist.
Wie will er den denn wieder verschicken wenn der Fall eintreten sollte?
Oder schickt LG immer jemanden vorOrt?
Dann könnte ich das noch verstehen.

Ich glaub das ist jemand der ein 43" da stehen hat
dann hat er da mit Photoshop mal eben das Menu
seines wohl 55CX oder 65CX den er im Wohnzimmer stehen hat
über den 43" PC Monitor gepackt und trasparent gemacht damit
man noch das Hardforum sieht dann noch den Eintrag 55CX/65CX mit
48CX ausgetauscht sah man ja das es geht als dort jemand 88CX hingepackt hatte
und dann noch schnell seine Fernbedienung des 55CX/65CX
auf seinem PC Schreibtisch zum Fake 48CX gepackt
und dann das Foto gemacht .. um etwas Fame zu bekommen oder keine
Ahnung was.

Ich glaube dem Typen jedenfalls nicht mehr dass das ein 48CX ist den
er da auf seinem Schreibtisch hat. Überall steht nun Juni in den Shops
und seit dem 15.5.2020 gibt es bisher nur diesen einen Holländer der sich
in den ganzen Foren gemeldet hat der angeblich nen 48CX hat.
Hätten sich nun noch 2 oder 3 weitere gemeldet okay .. aber so .. ist das sehr fishy.

Kann aber auch sein das da grad meine Wut aus mir spricht ... bin grad halt
hart genervt über die 48CX situation während alle anderen CX lieferbar sind
und auch pünktlich wahren .. nur der 48CX kommt verspätet und das beste
ist man weiss kein festes Datum sondern schwebt nun in der Luft.
Hätte man nun ein Finales Datum währe das nich so schlimm aber wenn man
nun nicht weiss woran man ist sondern nun bis Tag x wartet um dann wieder
zu erfahren an Tag X das er nun vielleicht an Tag Y kommt und dann wartet man
bis Tag Y und erfährt dann das er vielleicht an Tag Z kommt dann ist das n Hartes Brot
was man kauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das ist jemand der ein 43" da stehen hat
dann hat er da mit Photoshop mal eben das Menu

Du erkennst schon am Rahmen und an der Fernbedienung, dass es
ein 2020er OLED ist.
Und durch das Größenverhältnis spricht alles dafür, dass es ein 48"er ist.

Ich weiß aber auch gar nicht, wieso man wegen sowas einfersüchtig ist.
Ist doch Kindergarten.

Wurde von Panasonic so kommuniziert.
Auch steht im Produktddatenblatt nur 4k@60.

Werde ich mir zusätzlich mal ansehen müssen, danke dir.

Hatte zwar zu dem TV einiges im Internet gefunden und war auch auf der Panasonic Homepage, aber nichts spezielles zu den HDMI 2.1 Eigenschaften gefunden. Suche zur Zeit eine gute "Kombi" zum zocken/TV schauen. Sollten aber maximal 50" sein, bei 55" wird es eng auf dem Schreibtisch oder mit Monitor Ständer direkt dahinter. Zur Zeit benutze ich zum TV schauen noch einen 9 Jahre alten 32" 1080P Samsung TV und zum zocken einen LG 32" 1440P 32KG850G-B. Das Problem ist, das der Samsung von der Bildqualität her inzwischen nicht mehr so gut ist und mir ein (gutes) Gerät für beides eigentlich reichen würde.

Beim 48" LG CX stören mich zur Zeit nur die schlechte Lieferbarkeit und ob ich mich anderseits mit dem "dunklen Weiß/abdunkeln bei großflächig hellen Bildern" anfreunden kann ist die große Frage.

Gruß

Heinrich

Du erkennst schon am Rahmen und an der Fernbedienung, dass es
ein 2020er OLED ist.
Und durch das Größenverhältnis spricht alles dafür, dass es ein 48"er ist.

Ich weiß aber auch gar nicht, wieso man wegen sowas einfersüchtig ist.
Ist doch Kindergarten.

Das hat eher weniger mit eifersucht als mit ungläubigkeit zu tun.
Will mir halt nicht in den Kopf warum es bisher nach nun knapp
2 Wochen immernoch nur diesen einen Holländer gibt der den 48CX hat.
Und glaube daher nicht dass das Ding echt ist.

Könnte aber halt auch ein Mitarbeiter von LG sein der einen Prototypen
oder Ausstellungstück bekommen hat. Das würde auch erklären warum er den Karton nicht hat.

Werde ich mir zusätzlich mal ansehen müssen, danke dir.

oder hier auch mal deren OLED-Flaggschiff:

Da wirst du dann den Punkt finden:
"HDMI (4K 60/50p mit HDCP2.2)"

Oder hier im Video als Beispiel des HZW1004 (ab 1:15):

Das hat eher weniger mit eifersucht als mit ungläubigkeit zu tun.

Bei dem Wind, den du darum machst, spricht da ganz eindeutig die Eifersucht aus dir :P

Bei dem Wind, den du darum machst, spricht da ganz eindeutig die Eifersucht aus dir :P

Da spricht eher die Wut aus mir um die generelle 48CX Situation.
Ihr habt nun alle gut reden .. ihr sitzt grad vor eurem OLED und ich vor einem
24" 1080p Monitor ... und ich hab bisher eine 6 Monatige Odysee hintermir bzw bin noch dadrinn.
Da ich aber halt keine 55" haben will muss ich da halt durch ... und da muss
halt auch mal etwas dampf abgelassen werden.

Am meisten nervt mich halt diese kleine verschieberein .. erst 11.5 dann 12.5 dann
15.5 dann 26.5 dann 29.5 nun Anfang Juni - Mitte Juni und Media Markt haut
mal eben den 2.7 raus. ..... und was sagt LG ? ... NIX .... allerdings sagen die wenigsten
Hersteller das ihr Produkt später kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da spricht eher die Wut aus mir um die generelle 48CX Situation.

Die Wut, weil ein anderer seinen 48CX schon hat und du nicht? :d

ich hab aber
bisher eine 6 Monatige Odysee hintermir bzw bin noch dadrinn.
Sieh es positiv: Wenn du jetzt schon 6 Monate am herumgurken bist, dann machen
ein paar Wochen mehr oder weniger den Braten auch nicht mehr fett.

Am meisten nervt mich halt diese kleine verschieberein .. erst 11.5 dann 12.5 dann
15.5 dann 26.5 dann 29.5 nun Anfang Juni - Mitte Juni und Media Markt haut
mal eben den 2.7 raus. ..... und was sagt LG ? ... NIX .... allerdings sagen die wenigsten
Hersteller das ihr Produkt später kommt.

Wahrscheinlich hat da Corona halt mitgespielt, weswegen die 48" Panel vielleicht nicht pünktlich angekommen
sind oder die Produktion der 48" TVs nicht pünktlich losgehen konnte. Wer weiß das schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh