[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ne die Wut das ich nach 6 Monaten immernoch vor einem 24" 1080p sitzen
muss !!!

Ja wer weiss das schon ... aber hauptsache überall im Netz steht Mai für
den 48CX. Hab gestern nur gelesen das diese neue Fabrik da immernoch
Probleme macht die im Januar schon probs gemacht hat. Ausbeute nicht
hoch genug und eben die Mitarbeiter Situ wegen Corona
.. ob da die
48CX hergestellt werden ? Wer weiss .... währe jedenfalls mal schön
von LG mal zu hören was nun Sache ist mit den 48CX.

Die 55CX , 65CX und 77CX sind ja alle lieferbar seltsamerweise.

Fand das schon damals beim PG Nervig als es da zu verzögerungen kamm
und hab genauso gemekert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib sie doch mal über das Kontaktformular an.

Das macht mein EP Shop ja schon für mich wie ich vorhin geschrieben hab.
Er wollte da ja nochmal nachhaken ob nun anfang Juni oder mitte Juni.

Als einfacher Kunde bekommt man da sicher nur das standart gebrabbel .. "ist ja noch Mai"
oder "wir wissen momentan nicht mehr" oder "soll vielleicht in der ersten Juni Woche kommen"

Also eben genau das was wir nun auch schon wissen ... der Support hat meist
nicht wirklich plan davon was wirklich abgeht .. sah man auch schon beim PG
wo der Asus Deutschland Support meinte das der XG43UQ noch kommen soll dabei wurde er
1 Monat vorher gecancelt von Asus .. aber Asus Deutschland hat das wohl
irgendwie nicht mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Geduld habe ich es auch nicht so, bei bestimmten Sachen. :p

Darum habe ich auch keinen AMD 3950X, diese monatelange Verschieberei hat mir echt den Spaß versaut, irgendwann hatte ich mir dann gesagt "ihr könnt mich mal" :und fertig. :lol:

Habe eben mal beim Kundensupport von Panasonic eine Anfrage Betreff HDMI 2.1 und nur 4K@60 FPS möglich gestellt. Sollte doch normalerweise drin sein, bei "echtem" HDMI 2.1 zumindest 4K-4.2.2 @ 100 Hz darzustellen.

Weitere eventuell für mich passende Alternativen zum LG 48" CX auch vom Preis her, habe ich leider nicht gefunden. Samsung stellt sich bei HDM 2.1 quer und Sony, Phillips und Co. haben nichts dabei was mir zusagt. Ich warte noch ein wenig ab, aber Notfalls probiere ich es dann eben einen 55" C9, eventuell gewöhne ich mich ja auch an das "dunkle Weiß etc." Wird zwar ziemlich eng hinter dem Schreibtisch und so, aber da muss ich dann durch.

Gruß

Heinrich

Zur Not gibts ja auch den 55" C9 ... wenn es die C9 Reihe auch mit 48" geben würde
hätte ich nun auch nen C9 genommen .. aber so läuft das grad halt weniger gut und
meine Geduld neigt sich so allmällig dem ende zu. Bis Mitte Juni warte ich nun noch
danach wird sich nach was anderem umgesehen.

Geduldig bin ich schon für eine gewisse Zeit .. nur das bin ich nun seit 6 Monaten
schon ... im Dezember 2019 wollte ich nun was neues und hatte da schon etwas
kohle zusammen ... dann im Februar wurde entlich der PG43UQ released. Der war
ja ne Oberniete und ging wieder zurück zum Händler also ging das warten weiter bis Heute.

Ich warte also nich erst seit 1 oder 2 Monaten sondern seit nun etwas mehr als
6 Monaten auf eine ablöse für mein 24" 1080p Monitor den ich nun seit 8 Jahren nutze
Zum glück wartet bisher aber auch nur 1 Spiel auf meiner Platte was ich nun nur
mit dem 48CX spielen wollen würde.

Was ich aber halt absolut nicht mag ist das schweben ... wir wissen momentan
garnix ... kann also auch sein das der 48CX erst im September kommt.
Oder 2021. Oder auch garnicht mehr wie der Asus XG43UQ.
Das ist das größte Problem was ich damit hab. Diese ewige unwissenheit was
nun Phase ist. Während aber alle anderen CX Modelle ( 55 , 65 , 77 ) schon
überall auf Lager sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch normalerweise drin sein, bei "echtem" HDMI 2.1 zumindest 4K-4.2.2 @ 100 Hz darzustellen.

Die Anfrage hättest du dir tatsächlich sparen können ^__^
"Echtes HDMI 2.1" ist halt auch etwas, was es eigentlich nicht gibt.
In Foren wird das halt nur gerne dafür genommen Geräte mit 48 GBit/s von 18 GBit/s Geräten zu unterscheiden.

Das Ding ist eben, dass es für die Hersteller reicht ein einziges HDMI 2.1 Feature zu implementieren
und schon darf das Gerät als "HDMI 2.1" bezeichnet werden. Das ist bspw. der Fall mit Panasonic, die
eben eARC und ALLM unterstützen. Aber eben nur ein HDMI 2.0b Chipset verwenden. Und ein HDMI 2.0b Chipset
hat eben nur 18 GBit/s Bandbreite. Microsoft hat das mit der XBox One X bspw. auch grandios vorgemacht.

4K@120 wäre nur via 4:2:0 möglich.
Da das 4:2:0 aber eben nicht in den HDMI Spezifikationen vorgesehen ist,
müssen obliegt es den Herstellern das "out of spec" zu implementieren. Und das machen halt nur wenige.
Mal davon abgesehen ist 4:2:0 halt nicht wirklich schön.

Samsung stellt sich bei HDM 2.1

Stellen sie nicht. Tatsächlich hat bspw. der Q70T oder Q80T einen einzigen HDMI 2.1 Anschluss.
Allerdings nur mit 40 GBit/s Bandbreite. Was aber beim CX nicht anders wäre. Reicht für 4K@120@HDR@4:4:4 aber aus.
Ansonsten bleiben auch noch die 8K Geräte.

Sony [...] haben nichts dabei was mir zusagt.

Der Sony XH90 unterstützt zumindest auf allen Ports 48 GBit/s.

Stimmt soweit natürlich,

aber fragen kostet nichts. Ist auch eher die Neugierde auf deren Antwort, falls was dazu kommt, die mich dazu getrieben hat.
Jo, trifft zu, dachte bei Samsung wäre das ab der Q85 Reihe gewesen mit HDMI 2.1 und 40 GBit/s und der Sony fällt bei mir aus anderen Gründen auch raus.
Und wenn ich schon mit 55" klar kommen muss nehme ich lieber gleich den LG C9, ist die beste Wahl in der Preisklasse. Ohne Kompromisse geht es leider immer noch nicht (bei Monitoren) und die gestellten Ansprüche unterscheiden sich nun mal von Fall zu Fall.

Gruß

Heinrich

Jo, stimmt soweit, dachte bei Samsung wäre das ab der Q85 Reihe gewesen mit HDMI 2.1 und 40 GBit/s

Ab dem Q70T ist das ein Port.
Bei den 8K Geräten sollten es mehere sein.

und der Sony fällt bei mir aus anderen Gründen auch raus.

Der Sony hätte allerdings 48 GBit/s. Wie auch der C9.

Und wenn ich schon mit 55" klar kommen muss nehme ich lieber gleich den LG C9, ist die beste Wahl in der Preisklasse.

Dem stimme ich zu. Mit dem C9 macht man definitiv nichts falsch.

Was is der Unterschied zwischen b9 und c9 ??

- Schwächerer SoC
- Angeblich soll 4K@120 dort nur in SDR möglich sein
- Zwar das gleiche Panel, aber sind die Panel wohl in den meisten Fällen von schlechterer Qualiät (Helligkeit, Uniformity etc.), als im Vergleich zum C9/E9
- Oftmals dauert es bei der B-Serie etwas länger, bis mögliche Fixes rauskommen

- schlechtere Verarbeitungsqualität bzw. mehr Plastik verbaut

So da ich mittlerweile keine wirklich Vorteile für mich am cx48 erkennen kann habe ich mich soeben dazu entschlossen mir doch den
C9 zu bestellen
Und das habe ich eben auch getan bei mediamarkt mit kostenlosen Versand 8-)
Wenn ich Glück habe is er bis Freitag (mein Geburtstag) bei mir :-)
Hab ich mir selber watt tolles zum b-day gekauft
Ich freu mich drauf

Da haben wir wieder einen verloren an die C9 Serie
auch keine lust mehr auf den 48CX zu warten ?

Kann ich aber auch verstehen nach dem was da
abläuft. Etwas Geduld ist bei mir aber zum glück
noch über.

Ich glaub wir werden den Anfang bis mitte Juni sehen.
Der 55CX kamm auch zuerst in den USA raus und dann
1 Woche Später bei uns ... USA Release des 48CX ist
Anfang Juni somit denke ich nun das der 48CX bei
uns Mitte Juni rauskommt. Also noch 2-3 Wochen warten.
Auch wenn es ja immernoch Offiziell heisst Mai wird es nun Juni
Was dann für mich am ende 7 Monate warten gesamt sind.

So da ich mittlerweile keine wirklich Vorteile für mich am cx48 erkennen kann habe ich mich soeben dazu entschlossen mir doch den
C9 zu bestellen

Definitiv eine gute Wahl.
Gerade bei der großen Preisdifferenz macht es auch
mehr Sinn auf den C9 zu gehen. Zur Not rückt man dann noch ein paar cm mehr weg,
wenn vorher 48" geplant waren :d

Etwas Geduld habe ich auch noch, so ist es ja nicht.

Halte es ähnlich wie Albundyi06. In ca. 3 Wochen habe ich ebenfalls Geburtstag, und dann muss was neues auf (oder hinter) dem Schreibtisch stehen. :d
Drauf stellen eines 55" TV könnte vom Sitzabstand so gerade noch klappen, Ist ein relativ großer Schreibtisch (200 cm x 100 cm). Also so pi mal Daumen 130 cm bis 140 cm Sitzabstand.

Nun ja, eventuell ist ja auch der 48" CX bis dahin Lieferbar und ich bekomme auch die Füße still gehalten so lange. Wir werden sehen....

Gruß

Heinrich

@Stagefire
Ersten keine Lust mehr zu warten
Zweites das beschnittene hdmi2.1
Dritten der Rest vom cx an verschlimmbesserungen
Viertens finde den Preis so nicht mehr gerechtfertigt

@TZGamer
Das passt schon mit dem neuen Tisch denke ich wenn nich wird halt gerutscht wie du schon gesagt hast

So jetz nur noch die neuen Grafikkarten dann bin ich zufrieden

Nr 1 : kann ich verstehen und ist nachvollziehbar.
Nr 2 : Spielt doch im grunde keine Rolle ausser Nvidia erlaubt auch in der Zukunft keine 10 Bit in ihren Treibern , bleibt abzuwarten.
Nr 3 : Da sehe ich keine weiteren .. ausservielleicht für Leute die DTS oder dieses eArc brauchen ... nutzt man ein PC ist aber auch das egal.
Nr 4 : Ich war für den PG43UQ ( 43" ) bereit 1500 Euro hinzulegen ... somit sind die 1650 Euro für den 48CX nicht so schlimm für mich.

Nr 1 : kann ich verstehen und ist nachvollziehbar.
Nr 2 : Spielt doch im grunde keine Rolle ausser Nvidia erlaubt auch in der Zukunft keine 10 Bit in ihren Treibern , bleibt abzuwarten.
Nr 3 : Da sehe ich keine weiteren .. ausservielleicht für Leute die DTS oder dieses eArc brauchen ... nutzt man ein PC ist aber auch das egal.
Nr 4 : Ich war für den PG43UQ ( 43" ) bereit 1500 Euro hinzulegen ... somit sind die 1650 Euro für den 48CX nicht so schlimm für mich.

Na ja an dem Geld hätte es jetz auch nicht gefehlt aber die cx Serie kommt schon so ein bisschen wie die c Serie light rüber ist meine Meinung

Das is so typisch groß Konzern ohne richtige Konkurrenz keine Neuerungen
(Hat einer nvidia gesagt?)
Oled is seit Jahren nun mal an der Spitze und wir immer nur Tröpfchenweise verbessert
Aber ich finde die cx Serie ist ein Rückschritt

Kann man so sehen das es ein Rückschritt ist ... grade wenn man eben die Sachen
braucht die die CX Serie nicht mehr hat ( DTS , Earc , 12 Bit bei 4K 120hz )
Aber von 12 Bit Profitiert man eh nicht bei einem 10 Bit Panel.
Und Sound läuft bei PC Usern eh über die PC Soundkarte .
Und Vorteil 48" statt 55" = bessere PPI und angenehmere Größe
Die Helligkeit ist ja bei beiden Serien Identisch.

Für mich ist es noch mehr ein Fortschritt statt Rückschritt vorallem halt durch die 48" statt 55"

Aber wie gesagt Nr.1 ( Keine Lust mehr zu warten ) würde ich dir zumindest geben und würde mich
vielleicht mitte Juni auch dazu bewegen den 55C9 oder einen anderen übergangs Monitor zu nehmen sollte der
48CX bis dahin noch nicht drausen sein.

Nein, aber gedacht. ;)

War genau so bei den CPU's, bis AMD mal in die Schluppen gekommen ist. Man sieht ja jetzt gut, was das ausmachen kann.
Dasselbe jetzt noch bei den Grafikkarten, dann wird es spannend für uns.

Stimmt, der Preis für das 48" CX Modell ist zu hoch, auch meiner Meinung nach. Vorteile außer der geringeren Größe kann ich (für mich persönlich) auch nicht finden. Okay mehr PPI als bei 55". :p Aber Akuell 400 € mehr dafür hinlegen als beim 55" C9 Modell ist eigentlich ein no go Argument.

Die UVP Preise von Fernsehern sind sowieso immer viel zu hoch.
Deswegen sollte man die zu dem Preis auch nicht kaufen, wenn einem Geld wichtig ist.
In einem halben Jahr bekommt man die Teile hinterhergeschmissen.

Drauf stellen eines 55" TV könnte vom Sitzabstand so gerade noch klappen, Ist ein relativ großer Schreibtisch (200 cm x 100 cm). Also so pi mal Daumen 130 cm bis 140 cm Sitzabstand.
Ich sitze ca. 1m weg (an der Wand) vom c9 55zoll und finde es nicht zu groß. Sondern genau richtig. Ist aber auch Einstellungssache und Geschmackssache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.. ob da die
48CX hergestellt werden ? Wer weiss .
Soweit bekannt ist, sollten das gerade der 48er Hauptproduktionstandort sein.

Die neue Fabrik von LGD hat eine Kapazität von 60.000 OLED-Substraten, aus denen vor allem kleinere Größen, unter anderem auch die 48 Zoll Varianten geschnitten werden.

Es war zwar schon immer bekannt, dass der 48er zuletzt kommt, aber so verzogen wohl nicht.
Nun wir es wohl in geringeren Stückzahlen in China produziert und der Rest in Südkorea.
Und Corona hat sicherlich auch seinen Teil dazu beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit bekannt ist, sollten das gerade der 48er Hauptproduktionstandort sein.
Es war zwar schon immer bekannt, dass der 48er zuletzt kommt, aber so verzogen wohl nicht.
Nun wir es wohl in geringeren Stückzahlen in China produziert und der Rest in Südkorea.
Und Corona hat sicherlich auch seinen Teil dazu beitragen.

Okay dann haben wir nun also den Übeltäter gefunden warum der 48CX noch nicht
am Start ist. ( Ausser bei dem einen Holländer der wohl mal kurz in Guangzhou zu besuch war
um sich seinen 48CX dort abzuholen ) Währe nur schön wen man da mal ein
Update von LG Direkt bekommen würde. Aber statt dessen werden immer nur in den
Shops die Liefertermine angepasst oder eher geschätzt. Aber so war das beim PG ja leider auch.

In USA gehen nun so langsam die Pre Orders los : "New Item - Coming Soon "

Wenn die ihre 48CX bekommen haben sind wir dann wohl 1 Woche später auch dabei.
So wars ja beim 55CX auch.

Werd mir nun für die nächsten Tage erstmal ein neues VR Game raussuchen was ich mit der
Oculus Rift zocken kann. Konnte mit Half Life Alyx VR auch 1 Monat wartezeit überbrücken.
Denke das ist auch der Grund das ich etwas grantig bin da mir die Ablenkung grad fehlt
und ich daher zu stark auf den 48CX konzentriert bin.
Hab letztes WE schon das 2te mal alle 3 Staffeln Stranger Things durchgesuchtet um Zeit
zu überbrücken.

USA Release vom 48CX ist wohl zwischen dem 1.6 und 5.6 bei uns dann wohl 8.6 - 12.6
wenn man nun das Beispiel vom 55CX auf den 48CX Projiziert also 1 Woche nach US Start

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Carrot aus dem Overclockers UK Forum hat den 48CX nun

wH2x0Hr.jpg

Sogar mit Karton 😉

Ist das auch die original Fernbedienung auf dem Tisch?

Ich glaub nich da der Karton noch zu ist :ROFLMAO:

Aber könnt ruhig noch ein paar Witze machen , ich bin jemand der
auch über sich selbst lachen kann. :-) Vielleicht fällt euch noch was
gutes ein.

Also Holland dann wohl vor 2 Wochen , UK dann Diese Woche , USA nächste Woche .. und Deutschland wohl im Juli wenn man nach Media Markt geht.

Mir ist noch eingefallen, dass ein Foto mit Maßband auch nichts bringen würde. Dann würde er den TV kleiner shoppen.
Er sollte den TV lieber Stagefire schicken, damit er nachmessen kann. Und dann schickt er ihn mir, damit wir auch wirklich sicher sein können.

Ich müsste den erstmal bei mir anschliesen und im Menu schauen ob das
alles so stimmt mit dem 48CX .. nicht das er sich eine Verpackung selbst gebaut
hat und da ein anderer TV drinn steckt.

Aber ich würde dann glaub ich auch deine und seine Adresse ausversehen natürlich
verlieren ... dann müsste ich den 48CX also dann erstmal behalten 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh