[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Gut .. mehr wollte ich doch auch garnicht wissen. Danke TZGamer !

Bei mir kommt sowenig wie möglich ans Internet. Und mein PC ist auch per Kabel angeschlossen nicht per WLAN
Und wie gesagt ich brauch den TV ja nur als PC Monitor und für nix anderes.
Ich brauch den ganzen anderen Quark nicht.. nutze kein Sky kein Netflix kein nix.
Der TV soll nur updates bekommen und meine Games anzeigen mehr nicht.

Für Filme und Serien hab ich meinen Beamer mit 2 Meter Leinwand.

Ob der TV mit LAN oder WLAN seine Daten bekommt ist ihm egal. Per Stick habe ich noch nicht probiert.

Ich nutze die Vorteile des Gerätes. Heißt ich höre darüber Spotify, schaue Netflix usw. und das alles ohne den Rechner anmachen zu müssen.
PS: WPS Taste am Router drücken dann verbindet man ohne PW eingeben zu müssen ;)

Außerdem ist der 55" auf 400 Nits limitiert.

DAS ist das Problem. Glaube sogar Windows erkennt den nicht mal als HDR Gerät hatte irgendein Youtuber getestet.
Dadurch ungeeignet selbst wenn er nur ein Bruchteil kosten würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine OLED Monitore in 43".
Die kleinste Größe die LG Display herstellt sind 48".
Und die sind die Einzige, die Monitor in solch einer Größe herstellen können.

Es gibt zwar noch Japan Display und Samsung. Die sind aber irgendwo <22" :d

Daher sagte ich ja : "in glaub 43" "
Jedenfalls haben die das schonmal gemacht ... und war der 55"
Da sieht man auch das weiße etwas was ich meinte. Hatte nur im Kopf das es ein 43" war war aber ein 55"
wie ja Albundyi06 schon geschrieben hat

Hier war das vom Hardforum wo es um den Alienware ging gestern. Hatte das nur überflogen und dachte halt 43"
348922_IMG_9967.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

CX Peak Brightness :

jrref schreibt :

"As far as the peak brightness reports on the 2020 LG OLEDs being dimmer, I've measured six sets so far and five measured over 700 nits and only one measured 680, first read 10%, D65 calibrated. The two i have at home are really bright, 740 nits first read. HDR is also very bright so we will have to see as we look at more sets. This includes some 65 inch sets which is good. "

Wie ihr schon vermutet habt liegt es wohl an den Panel Schwankungen .. er hat von 6 nur 1 gehabt der unter 700 Nits war und 2 sind bei 740 Nits.
Leider geht er da nicht nochmal auf den Pixel Refresher ein ob der dann bei den 740 Nits schon aktiv war oder ob dann nochmal die 40 Nits dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist das Problem. Glaube sogar Windows erkennt den nicht mal als HDR Gerät hatte irgendein Youtuber getestet.
Dadurch ungeeignet selbst wenn er nur ein Bruchteil kosten würde.

Das wird dann aber höchstens ein Bug oder Handshakeproblem gewesen sein.
Die HDR Erkennung selber hat ja nichts mit der Helligkeit zu tun,
sondern viel mehr damit, ob das Display mit HDR Signalen.
Wie gut er die dann darstellt, steht ja auf einem anderen Blatt.

Aber 400 Nits sind halt wirklich witzlos.

Daher sagte ich ja : "in glaub 43" "

Daher habe ich dich aufgeklärt.

Geile Diskussion dort. Man merkt wie der Typ seinen völlig überteuerten Alienware-Kauf rechtfertigen will xD
Alter, 55 Zoll und 400 Nits für 3000$ ohne sonstige Features. Wie bescheuert muss man sein.

Joa kein plan .. hab das halt nich richtig gelesen sondern nur was von Alienware und OLED gesehen
daher wusste ich ja auch nicht wieviel Zoll der genau hatte. Hab das halt Gestern Abend nur so
beim überfliegen gesehen und als ihr hier davon anfingt dachte ich ich packs hier mal mit rein.

Mal ne ganz banale Frage... schaltet sich der CX48 alleine ein wenn ich den PC aufdreh oder muss man den immer auf der FB aufdrehen?
Meine Fernseher haben schon paar Jahre am Buckl...

Hier bestätigt Vincent Teoh ebenfalls, dass die 2020er OLED Panels lediglich einen
etwas anderen, grünen Subpixel haben:

Mal ne ganz banale Frage... schaltet sich der CX48 alleine ein wenn ich den PC aufdreh oder muss man den immer auf der FB aufdrehen?

Per Fernbedienung - meiner geht nicht automatisch an. Aber vielleicht gibt es ja ne Option dafür. Hab noch nicht danach gesucht.
Du kannst ihn aber auch mit dem Handy/Tablet per WLAN oder Bluetooth einschalten.

Es gibt keine OLED Monitore in 43".
Die kleinste Größe die LG Display herstellt sind 48".
Und die sind die Einzige, die Monitor in solch einer Größe herstellen können.

Es gibt zwar noch Japan Display und Samsung. Die sind aber irgendwo <22" :d

Sony vergessen, alle Broadcast OLEDs kommen von Sony und nicht von LG oder sonst wem, in der Filmproduktion, Filme mastern usw. wird kein LG benutzt, also zumindest nirgends wo es Professionell zugeht, die gibt es vom Full-HD 17 Zoll OLED bis zum 30/55 Zoll UHD OLED.

Nur werden hier die wenigsten knapp 34.000 Euo für einen 30 Zoll legen wollen und G-Sync haben die leider auch nicht, OLED-Panels in anderen Größen gibt es aber sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Sony vergessen, alle Broadcast OLEDs kommen von Sony und nicht von LG oder sonst wem, die gibt es vom Full-HD 17 Zoll OLED bis zum 30/55 Zoll UHD OLED.

Ich hab mir gedacht, dass ich mir mal die Profi-Sparte spare ^^
Sind auch nur 30" groß.
Wobei ich da aus dem Stand auch nicht sicher bin, ob Sony die Displays wirklich selber fertig,
oder ob das auch über Japan Display oder über JOLED läuft. Kann aber durchaus sein, dass Sony das selber macht.
LG ist es aber wirklich nicht, da die Referenzmonitore eine RGB Struktur haben.

^^Nun, wer diese Teile auf dem Punkt kalibriert mal geshen hat, ich arbeite in dem Bereich, bezeichnet LG fortan als Kindergeburtstag! ;)

Das sind ja nicht ohne Grund Referenzmonitor ^__^
Die aktuellen OLEDs von LG, Panasonic, Sony usw. schlagen sich da aber
wirklich gut was das angeht.
Werden ja auch zum Teil in Studios eingesetzt. Aber natürlich nicht als Grading Display.
Gerade Panasonic weist da ja auch immer wieder darauf hin und auch LG sieht man da tatsächlich
öfter.

Natürlich, für den Privatgebrauch sind die LGs und Co. auch gut genug, OLED hat allerdings auch keine Zukunft mehr im High End Consumer Markt. OLED wird in den nächsten Jahren mehr und mehr in den Einsteigerbereich abwandern, die OLED Technik ist weitestgehend ausentwickelt, da gibt es kein groß besser mehr. Das kommende High End Segment bzw. das OLED Erbe in so ca. drei bis bier Jahren wird aus den MicroLED und Dual-Cell TVs bestehen, bis dahin fahren wir mit den LGs aber gut.

Naja erstmal abwarten was das wieder für Prob. mit sich bringt.

Und eh das dann mal wieder bei Monitore angekommen ist und auch bezahlbar vergehen wieder etliche Jahre....^^

Ist doch klar, dass OLED immer günstiger wird. Ist halt bei jeder Technik so.
Trotzdem wird man mal schauen müssen, in welche Richtung das als nächstes geht.

Dual Cell LCDs werden sich nie durchsetzen.
Zu viel Stromverbrauch, die Lichtausbeute soll auch ein Problem sein.
Die Technik selber ist auch auch nicht neu. Gibt es schon ewig
und einige Referenz Monitore nutzen sie. Hat unterm Strich aber zu viele Nachteile,
weswegen bis dato kein Hersteller außer Hisense auf den Consumer-Zug aufgesprungen.

3 - 4 Jahre ist bei MicroLED wirklich sportlich geschätzt. Aus Fachkreisen hört man da
eigentlich immer nur, dass das vor 2025 nicht bereit für den Massenmarkt ist. Auch wenn
sie Fortschritte in der Fertigung machen. Und selbst dann stellt sich die Frage nach dem Preis.
Aktuell schaut es eher so aus, als würde MicroLED auch später noch irgendwo im 5-Stelligen Preisbereich verweilen.
Für einen "normalen" High End Consumer ist das noch viel zu teuer. Würde da eher Beamern Konkurrenz machen.
Trotzdem muss man mal sehen, wie weit MicroLED 2025 ist. Einen 4K TV wollen die einem dann garantiert nicht
mehr andrehen für den Preis. Aktuell bezahlt man ja für einen 146" 4K MicroLED noch >400k.
Samsung hat ja auch nicht Ohne Grund in QD-OLEDs investiert, die ja eigentlich ab 2021 kommen sollten.
Aktuell ist es dann noch so, dass die nicht in der Lage sind große MicroLEDs wirtschaftlich herzustellen. Weswegen
auf die Panel zurückgeriffen wird. Dadurch hast du dann ja aber auch wieder ganz andere Probleme beim Endkunden.
Die Panel müssen alle kalibriert werden, die Montage ist ein großer Aufwand usw..
Ich bin eher skeptisch was MicroLED in der nahen Zukunft angeht.

P.S. Stromverbrauch ist bei MicroLED wohl auch noch so ein Thema. Der 146er zieht dir wohl 2 kW aus der Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie es vom zeitlichen Ablauf her sein wird kann man natürlich nicht genau voraussagen, dennoch ist es doch klar, das die Entwicklung weiter geht und das OLED eben nicht der heilige Gral ist. Ich mein, wir erleben derzeit ja alle mit, dass wir an Grenzen der Technik stoßen, im Grunde wird schon seit vielen Jahren nichts mehr groß Innovatives erfunden, das meiste basiert auf alter Technik, OLED ist so gesehen ja auch schon Asbach-Uralt, erfunden 1987!, lediglich die kleinere mögliche Fertigungstechnik ermöglich noch das Vorwärts kommen, aber es wird eben auch hier immer schleppender. Nach OLED muss ja noch was kommn, man stelle sich vor jetzt wäre Ende, würden wir uns ja alle totlangweilen - gut, der Tag kommt, auch Technik ist endlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht wohl außer Frage, dass OLED nicht der heilige Gral ist.
MicroLED usw. wird es aber eben auch nicht sein. So läuft das halt.
Technik enwickelt sich weiter. Und Stand jetzt ist OLED in vielen Kategorien das Beste was
man bekommen kann ^__^

Auch OLED hat noch eine Menge Verbesserungspotenzial. Top-Emission OLED, RGB OLED, Quantumdot-OLED usw..
Ausentwickelt ist das halt auch noch nicht. Dennoch stehen wir halt aktuell auf der Stelle, weil LG Display halt
absolut keine Konkurrenz hat. Seit 2016 räumt jedes Jahr ein OLED TV die Preise in den wichtigsten Kategorien ab.
Spannend wird es jetzt, wenn Samsung da wieder einsteigt. Das hat was von AMD vs. Intel. Wobei LG Display hier Intel wäre ^__^

Man muss halt mal sehen wie sich das preislich dann alles einpendeln wird. WRGB OLEDs im Einsteigersegment, QD-OLEDs im High End Segment.
Dazwischen dann Mini LED. Und sollte MicroLED irgendwann kommen, verschiebt es sich dann halt wieder alles.

Micro Led ist klar geil aber noch ein sehr grosses Stück von Bezahlbar und 43Zoll - weg .
Darüber zu Philosophieren wird wohl in 5 Jahren Sinn machen .
Auch wird von Fliegengitter Effekt bei unter 3m berichtet 75 Zoll.
Bis dahin ist Oled das Mass der Dinge .
Wann kam der ZD9 von Sony alle dachten damals das ist jetzt der Durchbruch es geht nach vorne glaub ca 700 Dimming Zonnen bei 75 Zoll oder sowas waren das ....was ist passiert nix Downgrades wen überhaupt.
Jetzt kommen langsam Geräte mit 1000+Zonnen .

Zuletzt bearbeitet:
Was war nochmal der Unterschied beim c9
LA
Und
PLA
???

Per Fernbedienung - meiner geht nicht automatisch an. Aber vielleicht gibt es ja ne Option dafür. Hab noch nicht danach gesucht.
Du kannst ihn aber auch mit dem Handy/Tablet per WLAN oder Bluetooth einschalten.
Bei meinen alten hängt das vom Gerät ab, der Fire TV Stick schaltete meinen Panasonic automatisch ein.... alles andere nicht.

Was war nochmal der Unterschied beim c9
LA
Und
PLA
???

LA => Deutsches Modell
PLA => EU Modell

Beim EU Modell hast du offiziell keine Garantie seitens LG DE.
Musst den TV also entweder zum Händler karren oder ins Land wo er herkommt.
Ansonsten fehlen ggf. noch so Sachen wie HbbTV usw.. Aber sonst sind die gleich.

Einzig beim 77" heißt auch das deutsche Modell PLA. Da muss man dann genauer gucken.

Noch ganz vergessen, den 21,6 Zoll UHD Eizo Foris Nova OLED gibt es auch noch, limitierte Stückzahl von 500 für gepflegte 4879,- Coronas, schnell zuschlagen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der nutzt übrigens auch ein Panel von JOLED/Japan Display.

Die können wohl mittlerweile sogar bis zu 32" produzieren.
Wobei es auf dem freien Markt nur deren 21,6" Panel gibt.
Was aber die Vermutung nahelegt, dass dort auch Sonys Panel für deren Referenzmonitore herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja ganz vergessen das ich schon seit 2014 ein OLED Bildschirm verwende :ROFLMAO:

Das Oculus Rift DK2 (2014) und die Oculus Rift CV1 (2016) nutzen beide OLED ... aber Pentile OLED
"The device features two Pentile OLED displays, 1080×1200 resolution per eye, a 90 Hz refresh rate "

Dein Smartphone hat doch bestimmt auch ein AMOLED Display ^__^

Ich bin mal gespannt, wann man was zu dem DP auf HDMI 2.1 Adapter
etwas hört. Sollte dann ja bald kommen.

Auf der Seite gibt es auch schon einen Eintrag. Aber ohne Inhalt ^^

Dann wird es wohl mal Zeit für ein neues Telefon :P

Ich finde es übrigens interessant, wieso die erste Revision von den Club3D Adaptern durch kein VRR unterstützen wird.
Wahrscheinlich wollten die den Adapter jetzt unbedingt herausbringen, bevor die Leute sowieso schon
alle HDMI 2.1 GPUs kaufen.

Bin auch mal gespannt wie teuer das Ding dann wird. 30 Euro würde ich wohl investieren. Mehr eher nicht ^__^

Joa mal schauen ... zumindest würden meine Fotos dann auch n stückchen besser aussehen als
mit dem Iphone 4. Whats App kann ich ja auch nicht mehr nutzen da beim 4er nach IOS 7.2 schluss war.

Ich denk das die den Adapter nun entlich mal raushauen wollen .. soweit ich weiss sind die doch eh schon
im verzug oder ?

Die sollten ja ursprünglich Ende 2019 kommen, dann Anfang 2020, dann hieß es März, April, Mai und jetzt Juni :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh