[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

ich kann nur sagen alles was kleiner als 43 zoll ist find ich zu mittlerweile zu klein zum zocken und ich sitz auch ca 80-90cm von dem ding weg.

Ist halt eine persönliche Vorliebe, manchen ist ein 32" Monitor schon zu groß. ;)
Dein Setup wäre mir persönlich auch schon zu viel des guten. Bei mir sind es zur Zeit noch ein 32" TV und ein 32" Monitor plus Boxen, Drucker und Verstärker, die sich auf dem Schreibtisch befinden. Und noch ein paar Kleinigkeiten dazu die man halt braucht, Mit dem Monitor (LG 32GK850G-B. 1440P, 144 MHz, GSync) war ich bisher auch sehr zufrieden, habe einen guten davon erwischt. Allerdings will ich jetzt auf ein Gerät für beides umsteigen, der TV ist mittlerweile 9 Jahr alt und das macht sich bemerkbar.

Wollte ursprünglich auch auf den CX 48" setzen, aber mittlerweile habe ich mich umentschieden und nehme doch einen C9 55". Bestellt ist der schon, aber die Lieferung zieht sich Umstände bedingt wohl etwas raus, hoffe auf Ende der Woche damit. Das Umraumem auf dem Schreibtisch dami alles passt wie es soll wird bestimmt noch äh..., Interessant. :d


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nyxcherry

klar lässt sich das entspannter sehen bei höherem abstand .. ist aber auch mit dem 48 CX so 8-)
Aber wie gesagt ... ich kann dich da schon verstehen das du nun auf den C9 gegangen bist
weil du des wartens leid warst.
Für mich ist die Wartezeit seit Dezember nun auch schon recht lang und diese dauernden
verschiebungen schon zur PG Zeit gehen schon hart auf die Nerven. Aber noch werde ich nicht
weich und werde wie die anderen beiden ( @X Cellence und @Epic2k ) auch auf den 48CX warten
den Juni schaff ich noch. Aber man sieht wie einige dem Druck nicht standhalten können und einbrechen
und den 55C9 kaufen statt den 48CX.

Händler : Das Problem ist das die eben in der Mitte sind .. zum einen bekommen sie die angepeilten
Lieferdaten und zum anderen sind da Kunden die wissen wollen wann ihr Produkt entlich erhältlich
ist. Das Problem liegt aber weiterhin bei LG da die selbst nicht wissen wie grad ihr Zeitplan so ist.
Und LG hat eben bis fast ganz zum schluss bis fast ende Mai darauf gewartet bis sie sich erbarmt
haben zuzugeben das sie den Mai nicht mehr halten können. Nur das hätte eben früher stattfinden
müssen. Daher seh ich die Hauptschuld bei LG nicht bei den Händlern. Wobei es im mom ja auch
eine Schlechte Zeit ist Dinge herzustellen... ist ja nicht nur bei LG so. Daher bin ich nur so halb
böse auf LG :ROFLMAO: .. dennoch wussten sie das sicher schon vor dem 27.5 das sie es im Mai nicht
mehr schaffen.

Nunja du hast dich aufjedenfall seit dem du nun den C9 hast schon ziemlich zurückgezogen
und schreibst nur noch selten. Was aber auch nachvollziebar ist und auch ok ... soll kein vorwurf sein
und würde ich denk ich genauso machen.


Dann zur Liefersituation vom 48CX :

26. bzw dann 27. Kallenderwoche .. sprich 29.6.2020 - 4.7.2020
Da lag also Media Markt seit 2 Wochen richtig mit Juli.

Denke aber das andere ihren 48CX vielleicht schon eher bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E4U hat mir geschrieben bzgl. 48CX :

Werde ganz normal warten. habe es nicht so eilig und denke die höhere Pixeldichte ist es aufjedenfall wert.
Kommt einem Monitor auch viel näher von der Größe und sieht später an einem Tisch auch besser aus wie ich finde.
 
Wann hattest du denn deine Anfrage geschickt? Ich habe heute wieder keine Antwort erhalten.

Ich das bekommen da ich vorbestellt habe. Habe keine Anfrage verschickt.
Aber als ich im April den Support kontaktiert habe hat er direkt am gleichen Tag geantwortet per Mail und habe einmal angerufen.
Bisher ein super Laden. Viel Feedback.
 
Hab nun endlich mal die Kabel vernünftig verlegt inklusive Kabelkanal. Hab die Club 3D HDMI 2.1 Kabel genommen, hoffe das war ne gute Entscheidung für später.^^ Jetzt muss ich nur noch den ATX Tower meiner Frau zu nem leisen Mini-ITX System ändern, dann bin ich zufrieden.
...und ein Laufstallgitter davor - wo ich die Baby Sachen sehe. Sonst bleibt die Soundbar, XBox und Controller nicht lange stehen ^^ ...mal abgesehen von den Fingertapsern am TV.

IMG_7308.jpg

Die Pflanze würd sonst auch nicht mehr leben.
 
Die ersten 5 Min geht es nur über die Wall mount Montage danach wird es spannender
und er geht auch auf ein paar User Fragen ein und gegen Ende gibts nochmal etwas
Wärme Bild Material. Und er sagt das noch ein paar weitere Videos demnächst Folgen
werden.

 
Sagt mal, noch mal kurz nachgefragt, da ich mich mit den Game-Einstellungen noch nie so richtig beschäftigt habe. Welche Einstellung ist denn jetzt die Beste am C9, was Gaming angeht in SDR und HDR. Ich habe zwar schon quer gelesen, auch hier im Thread, aber auf einen richtig grünen Nenner kommt man da aber irgendwie nicht, nach dem Motto, 10 Stühle 10 Meinungen. Ich teste gerade ein wenig rum, auch mit den neuen Nvidia WDM 2.7 Treibern, die Bandingproblemtik muss ich mir auch mal anschauen, wie ich schon mal schrieb, ist mir bei meinen ersten kurzen Tests nicht groß aufgefallen.

In SDR soll ja folgende Einstellung die Beste sein - im Nvidia Controll Panel: RGB 8 Bit Voll, am TV dann das PC Label einstellen. Andere sagen PC Label nicht setzten, wenn z. B. HDR genutzt wird usw.
 
Also ich habe:

Generell egal ob SDR oder HDR hab ich die gleichen Nvidia Einstellungen, da es mich auch nicht interessiert andauernd zu wechseln und ich wenig auf dem PC / TV arbeite / surfe, sondern fast nur Spiele.

Im Nvidia Control:
4k, 4:2:2, begrenzt, 60 hz, 12 bit.
Digitale Farbanpassung auf 53
G-Sync an.

Am C9 hab ich im Konsolen Label per HDMI.
Den TV Bild Modus auf Game/Spiel.

Und dann habe ich (da es mir persönlich am besten gefällt) in SDR und HDR die gleichen TV Einstellungen:

Oled Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 49

Farbumfang: breit
Farbtiefe: 70
Gamma: 2.2
Dynamischer Kontrast: High
Dynamisch Tone Mapping: Off (meistens)
Super Resolution: High
Schwarzwert: Niedrig
Automatische Helligkeit: Off
Größte Helligkeit: Off
HDMI Ultra HD Deep Colour am dementsprechenden HDMI PORT auf On
Instant Game Response am dementsprechenden HDMI PORT auf On

Der Rest ist auf Default.

Dadurch kriegst du ein recht lebendiges eher buntes Bild und bei dunkeln Spielen / Szenen ist Schwarz auch wirklich Schwarz.
Für jemand der auf 100% realistische Farben steht sind die Einstellungen wohl nix 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, ich habe, wenn ich mal gezockt habe, immer RGB Voll genutzt und gar kein Label gesetzt, es eben auf Default gelassen, Ständig hin- und herzustellen finde ich auch müßig, HDR ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, bei vielen Games kann man HDR eh schlicht vergessen, weil es einfach grottig implementiert ist. Und man soll ja nur mit gesetztem "PC" Label 444 (Full RGB) chroma-subsampling haben, wenn man SDR RGB 8 Bit nutzt, ist doch alles gaga!
 
Für SDR sieht es bei mir so aus:

Für normalen SDR Gaming Content:
Game Profil

Allgemeine Bildeinstellungen:
- OLED Light: 40 (da muss man aber nach eigenem Geschmack und Raum anpassen)
- Kontrast: 85
- Helligkeit: 50
- Schärfe: 10
- Farbtiefe: 50
- Farbton: 0

- Unter Experteneinstellungen folgendes einstellen:
=>Dynamischer Kontrast deaktivieren
=> Super Resolution deaktivieren
- Farbumfang auf automatisch lassen (auch in HDR, einzig in DV ist es auf Wide festgelegt)
- Gamma 2.2
- Weißabgleich => Farbtemperatur: Warm2 (auch wenn es ggf. gewöhnungsbedürftig aussieht. Pro Tip: Mach die Augen zu, wenn du zwischen den Farbtemperaturen wechselst)
- Größte Helligkeit: Aus (Nur im HDR und DV Modi an lassen)

Unter Bildoptionen folgendes einstellen:
- Rauschunterdrückung: Aus
- MPEG Rauschunterdrückung: Aus
- Glatte Abstufung: Aus
- Echtes Kino: Für 24p Filme unbedingt aktivieren und TruMotion ausstellen. Für Spiele natürlich deaktivieren.
- Automatische Helligkeit deaktivieren
- TruMotion: Deaktivieren oder bei Gefallen aktivieren

Und den Schwarzwert habe ich auch auf hoch. Wobei man da 1x gucken muss, dass der Handshake zwischen TV und Quelle auch klappt.
Was HDR und DV angeht, habe ich das fast alles auf Stock Settings laufen. Bildverbesserer sind, ggf. bis auf DTM aus und die Farbtemperatur ist weiterhin auf Warm2.

Für SDR Gaming am PC würde ich ansonsten das PC Label setzen. Für HDR aber unbedingt auf ein anderes Label gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Games die ich spiele wie BFV, Metro,CoD, etc. haben meines Erachtens kein schlechtes HDR und das Bild schaut besser aus (wenn auch nicht optimal). Daher spiele ich die Games mit HDR.
Aber jeder so wie er will. Andere sagen auch sie wollen kein buntes lebendigend Bild sondern ein so realitätsnahes Bild wie möglich.

Ps.: habe mich oben geirrt und die Einstellungen oben angepasst.
 
Für den B9 hat LG mittlerweile die Firmware veröffentlicht, die das
Mehrkanal-PCM Problem löst. Der C9 sollte die Firmware in den nächsten Tagen also auch bekommen.
Juhu für alle, die eARC nutzen.

Ist wohl auch das erste Mal, dass ein B-Gerät ein größeres Update von den C und E Geräten etc. bekommen hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
B für beta tester :rofl: 🤪
 
Na....., so was sagt man doch nicht. ;)

Apropos Ironie. Hier noch die passenden AV-Receiver zum Schnäppchenpreis. Man gönnt sich ja sonst nichts. :lol:



Gruß

Heinrich
 
Ich bin aktuell am ob es der X4700H oder doch der X6500H wird.
Kommt wohl auch drauf an, was Yamaha präsentiert.

Die Denon AVRs haben übrigens auch nur 40 GBit/s.
Laut LG hat man da wohl innerhalb der Industrie auch Gespräche geführt und
ist dort am Ende des Tages zum Entschluss gekommen, in den 2020er TVs "nur" noch 40 GBit/s zu verbauen.

Dahingehend wäre es auch nicht verwunderlich, wenn die Next Gen Konsolen und GPUs auch ab 40 GBit/s dicht machen.

75530955ed8cb0252f41.jpg



€: Und heute ging in Südkorea die Firmware mit dem Mehrkanal-PCM-Fix für den C9 auch an den Start. Links ist die neue Firmware. Rechts die Alte:
channels.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oled Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 49

Farbumfang: breit
Farbtiefe: 70
Gamma: 2.2
Dynamischer Kontrast: High
Dynamisch Tone Mapping: Off (meistens)
Super Resolution: High
Schwarzwert: Niedrig
Automatische Helligkeit: Off
Größte Helligkeit: Off
HDMI Ultra HD Deep Colour am dementsprechenden HDMI PORT auf On
Instant Game Response am dementsprechenden HDMI PORT auf On

Sag mal warum sind so viele von den Sachen bei mir ausgegraut?
Kann die nich so einstellen wie du ?

Schärfe immer auf Null oder ?

Und wen mir nochmal einer sagt der lg is zu dunkel der bekommt ne schelle !
Hab eben aus spass crysis 1 die Stelle mit dem Sonnenaufgang gespielt bin fast blind und Braun geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal warum sind so viele von den Sachen bei mir ausgegraut?

Bist du im PC Modus? Ansonsten währe es hilfreich die entsprechenden
Namen zu nennen.

Schärfe immer auf Null oder ?

Schärfe kannst du ruhig auf 10 lassen.
0 - 10 ist nur Edge Enhancement. Ist aber eh nur bei Content <4K aktiv.
Geschärft wird erst bei Schärfe >10.

Hab eben aus spass crysis 1 die Stelle mit dem Sonnenaufgang gespielt bin fast blind und Braun geworden


Dann musst du wohl deine Trauer bewältigen gehen und dir dabei
eine Sonnenbrille besorgen.
 
Ja bin im pc Modus
Liegt es dran das ich ne 1080ti hab ?
Ausgegraut ist
Gamma
Super Resolution
Größte Helligkeit

P.s.
Ich trauere nicht finde es mega geil
Und fühle mich bestätigt das das ganze nits geblubber Müll und bullshit is

Meine netzhaupt is quasi abgetaucht eben
 

Bist du in einem HDR Modi?

Das liegt am PC Modus

Größte Helligkeit
Das kommt mir komisch vor. Geh mal aus dem PC Modus raus und
schaue, ob es dann auch nicht anwählbar ist.
Im SDR Modus sollte es aber eh auf aus sein.

Und fühle mich bestätigt das das ganze nits geblubber Müll und bullshit is
Ist es auch ¯\_(ツ)_/¯
 
Bin om PC Modus mit HDR

Also mal Konsole ohne HDR ja?
 
Ja.

Bei Sound United im Stream haben sie gerade erzählt/bestätigt, dass
die Next Gen Konsolen und GPUs auch nur 40 GBit/s haben werden.

€: Ab 53:45:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das den bei euch wen ihr mit einer Grafikarte in den AV Receiver geht über HDMi wird da der TV erkannt oder nur der AV Receiver ?
Bei mir wird nur der Pioneer AV als Display erkannt!
 
@Albundyi06 Wenn instant game reponse mode aktiv ist, ist "größte Helligkeit" ausgegraut, "gleichmäßige Abstufung" ebenfalls. Die übrigen Sachen sind wegen des PC-Modus ausgegraut. IGSM musst du aber nicht nutzen, du hast keine VRR-fähige GPU.
 
Wo bei meine test bis jetz gezeigt haben obwohl gsync nicht an war aber igsm Hatte ich keine Bild Risse
Habe cod warzone gespielt bei zirka 90 bis 130 fps mit der 1080ti
Lief super erster Versuch neuer moni 3. Geworden im Einzel BR
 
...und ein Laufstallgitter davor - wo ich die Baby Sachen sehe. Sonst bleibt die Soundbar, XBox und Controller nicht lange stehen ^^ ...mal abgesehen von den Fingertapsern am TV.

Die Pflanze würd sonst auch nicht mehr leben.

Tatsächlich kann ich da ein Lied von singen :fresse2: Besonders von den Fingertapsern am TV.
Erklär das mal nen 3 Jährigen der sieht das überall jeder auf Displays rum tatscht, das man das ausgerechnet am TV eben nicht macht ...
Brillenputztücher zum TV reinigen sind mein bester freund :fresse:
 
@TZGamer
Ich mag Denon - hab auch einen.
Aber nur 1 HDMI 2.1 Port IN? ist etwas schwach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh