[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Doch. Da ist ein großer Unterschied.
Wenn dir hier irgendein Händler die PLA-Gerät aufschwatzen will (Ausnahme ist der 77" C9, der heißt auch hier PLA), sind
es Grauimporte aus der Ukraine, Polen etc..

Ist dann alles natürlich etwas günstiger. Aber du hast halt zeitgleich keinen Garantieanspruch von LG Deutschland.
Musst also zwangsweise mit deinem Händler rumeiern. Aber man kann sich wohl schon denken, dass die Händler da nicht sonderlich kooperativ sein werden.
Verarschen halt einen schon, indem die die billigen Grauimporte nicht entsprechend kennzeichnen. Die werden also einen Teufel tun und dir nach 6 Monaten entgegenzukommen.

Da hier im Thread auch mal die Frage nach dem C98 kam:
Das ist einfach die Fachhandelsversion des C97. Hat laut LG nur eine etwas andere Standfußfarbe.

Ob deutsches oder EU Gerät sollte für die Garantie keine Rolle spielen. War zumindest in der Vergangenheit so, es sei denn es hat sich dieses Jahr geändert, wovon ich nicht ausgehe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache mir da auch wenig Gedanken da es über Check24 gelaufen ist. Die werden dem Händler schon Druck machen wenn er bei berechtigten Ansprüchen rumzickt. Screenmax ist allerdings auch kein Hinterhofhändler , die Firma gibt es schon sehr lange.

Ob deutsches oder EU Gerät sollte für die Garantie keine Rolle spielen. War zumindest in der Vergangenheit so, es sei denn es hat sich dieses Jahr geändert, wovon ich nicht ausgehe.

Ich kenne schon genug Leute denen die Garantie verweigert wurde.
Sowohl von Samsung, als auch bei LG.

Sieht man dann auch oft in den Bewertungen der Händler, wenn sich die Leute dann beklagen.

Bei LG ist bspw. eindeutig davon die Rede, dass die Garantie nur auf Produkte gilt, die von LG DE in Umlauf gebracht wurde. Das trifft eben nur auf deutsche Modelle zu.
LG Electronics | LG Germany

Ist bei anderen Herstellern nicht anders (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Garantie ist halt immer noch etwas freiwilliges seitens des Herstellers.

€: Bei Samsung steht bspw., dass sie für EU Produkte nur eine "begrenzte Herstellergarantie" anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun ist es auch gut mit der Garantie :btt2:

So sieht es momentan aus (55 Zol lUHD Schlagmichtod TV), wie man sieht ist Platz und Katzen :hust: ein echtes Problem.

Einen Vorteil hat das recht nahe aber auch.... man sitzt gerade vor dem Bildschirm, als sich wie sonst davor zu lümmeln. Der Grund dafür ist einfach: Man sieht sonst den oberen Bildschirmrand nicht :hust: :lol: :shot:

Mein Schreibtisch hat 160x80 CM.

Zuletzt bearbeitet:
Hast auch hoffentlich daran gedacht das dem Eingang das PC Label zu geben, falls du kein HDR nutzen willst.
Ansonsten gibt es kein 4:4:4. Ohne das sehen Schriften dann schlechter aus.
Allerdings sieht es im Falle von HDR dann leider beschissen aus, da das Colorbanding dann ziemlich stark ist.

Ach cool, dann zeig ich auch mal ein Bild von meinen Desktopsetup:

Dekstopsetup

Gernau 130cm vom Bildschirm entfernt sitze ich, aber näher möchte ich echt nicht ran ^^. Samsung Soundbar, Tisch ist 180cm breit, also recht groß, daher passen meine zwei Bengalkatzen auch drauf ^^. Bin weiterhin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie was eingestellt werden muss frage ich nach sobald der LG da ist. Momentaner Stand

Ist angekommen und zieht erstmal ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ach cool, dann zeig ich auch mal ein Bild von meinen Desktopsetup:

Dekstopsetup

Gernau 130cm vom Bildschirm entfernt sitze ich, aber näher möchte ich echt nicht ran ^^. Samsung Soundbar, Tisch ist 180cm breit, also recht groß, daher passen meine zwei Bengalkatzen auch drauf ^^. Bin weiterhin sehr zufrieden damit.
Da bekomme ich vom ansehen des Bildes schon Nackenstarre. Viel zu hoch der "Bildschirm"

Danke für die Bilder @butcher1de

Dank der Katze kann man auch sich die Größenordnung ein wenig vorstellen.:lol:

Was hast du denn für Games angetestet?

Der Bildschirm hängt 10 cm über der Höhe vom Tisch, wüsste nicht was da zu hoch sein soll....

Das sollen 10cm sein? Das sieht locker nach doppelt so viel aus.
Problem ist einfach, dass man durchgehend nach oben schauen muss. Normalerweise sollte die Obere Kante auf Augenhöhe sein, damit man ergonomisch sitzt. Das ist auch deutlich angenehmer für den Nacken und die Augen.

Finde es angenehmer wenn der TV etwas unter der Tischkante platziert ist. Habe zudem 18:9 Format eingestellt um ihn in der Höhe weiter zu beschneiden und man bekommt seitlich mehr Platz. Für Games und zum Arbeiten nochmal idealer.
Hatte mich vorher an 21:9 gewöhnt, da wirkt 16:9 etwas klobig und abgeschnitten. In Games sollte man das FOV erhöhen um etwas mehr Sicht zu bekommen.

Generell sind mir die 55" auch etwas zu groß, aber es gibt für mich keinen Weg mehr zurück zu LCD.

Acer X34P vs. LG 55B8 OLED

Zuletzt bearbeitet:
Wieso solltest du auf einmal, wenn du die Ränder oben und unten einstellst, denn mehr PLatz bekommen zu den Seiten? Das ist völliger Quatsch, weil die Anzahl an Pixel in der Horizontalen immer noch gleich ist.

Was mir extrem auffällt sind die Farben. Das ist ein krasser unterschied. Oder das liegt am Foto. Aber beim Acer sind die Afterburner Werde in Orange, beim LG ist es Rot. Der LG hat auch einen deutlich bläulicheren Weißpunkt.

Danke für die beiden Bilder nebeneinander.
Wurde die gleiche Farbe bei Afterburner gewählt?

Ist halt noch falsch eingestellt.
Ich musste an meinem C7 auch erstmal lange rum stellen um das Bild etwas zu entsättigen und den richtigen weiß wert zu treffen.

Das ist übrigens einer der wenigen Nachteile von Oled - der weiswert.
Den ich aber sehr gerne in Kauf nehme für die sonstigen Vorteile :d

Und es war auch eine lange einstellt Orgie die Helligkeit / Gamma genau zu treffen das dunkles nicht absäuft aber auch nicht unnötig aufgehellt wird und man sich so den Vorteil des Kontrastes selbst zu nichte machen würde.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

@ L_uk_e
Für die Ungläubigen unter euch:
16:9 vs 20:9

Finde 20:9 deutlich angenehmer. Auch in Windows ist damit mehr Platz nebeneinander.

Bei dem Bildvergleich mit dem X34P war der TV noch nicht eingestellt. Das war vor ca. 1 Jahr. Habe leider sonst keinen direkten Vergleich gemacht damals.
Finde den Weißwert genial, wie auch die ganze BQ. Habe Windows im Darkmode laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde 20:9 deutlich angenehmer.
Wegen meiner...
Auch in Windows ist damit mehr Platz nebeneinander.
Unwahrscheinlich.

Ich kenne das Spiel in #76 nicht, aber ich vermute mal stark, dass man durch bewegen des Avatars den sichtbaren Ausschnitt variieren kann.

Also braucht man doch nur soweit ‘rauszugehen‘ bis man die Breite! des breiteren Blickfeldes erreicht hat, oben und unten was vom Bild abschneiden und schon, tataah, erhält man den ‘Breitlook‘.
Ob breiter auch ‘cooler‘ ist, mag man sich ja schön daddeln können, aber ‘mehr‘ ist es keinesfalls. Leider, aber Physik lässt sich nunmal nicht austricksen.

Mit dieser Herangehensweise lässt sich übrigens jedes! Seitenverhältnis, egal wie abgefahren es sein mag, simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Alien Isolation.

Du darfst das natürlich so einstellen wie du es möchtest. Wirst aber bei hohem FOV den fischaugen Effekt und das schwammige Mausgefühl nicht wegdiskutieren können. Ab einem gewissen Punkt ist das kontraproduktiv und da hilft nur das Seitenverhältnis breiter anzupassen.
Ist aber auch Off-Topic und gehört hier nicht rein.
Allgemein ist es bei der 55er Größe angenehmer auf Dauer in der Höhe etwas zu beschneiden. Zumindest bei meinem Sitzabstand.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist Breitbild nur ‘ne Krücke, damit’s Mauschgefühl net‘ so schwammisch isch. Jätscht verschtäh‘ isch‘s ändlich.
Ich hab‘ ‘ne VR-Brille, meinscht isch sollt‘ die jescht a breit machen, so von wegen Sitschabschtand??

fullhdade,Zuviel Alkohol?😎😁

Kann grad' nicht antworten, such‘ noch den Smiley mit dem Sektglas, hier auf Hartbär-llluchs.
Morgen kann ich dann den Kotz-Smiley nehm...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund warum ich selbst bei 32" zoll , da ich etwas weiter weg sitze und entspannt lesen möchte, auch noch 125% der Windows Skalierung benutze.
Wenn ein Programm ein unscharf vorkommt, dann mal rechte Maustaste drauf -> Eigenschaften -> Kompatiblität -> Hohe DPI Einstellung ändern -> haken bei "Hohe DPI-Skalierung überschreiben -> Anwendung wählen.

Programm neu starten und es ist scharf ;)
Skalierung bringt leider andere Probleme mit sich, gerade bei Windows 10, wie z. B. Mausskalierung. Auch habe ich ja einen Arm um den Monitor dauernd bewegen zu können. Wenn ich das tue, müsste ich auch dauernd die Skalierung hin und her ändern. Ne Danke.

So der TV ist da. Erst einmal wurden die Updates gezogen. Auf dem Tisch kann er so nicht stehenbleiben, da der Fuß nach hinten weggeht und dadurch der Bildschirm fast 20 CM nach vorne kommt. Das ist natürlich bei meinem wenigen Platz kontraproduktiv.

Frage:
1. Wie handhabt ihr es mit der Taskleiste ?
2. HDR im Windows Betrieb an oder aus ?
3. Was muss ich noch einstellen ?

Da ist das gute Stück. Die Folie bleibt solange dran bis er an der Wand hängt (Vesa Halterung erst besorgen).

HDR in Windows ist an.

Und hier noch ein Test Video: OLED Test Video - YouTube
Gekommen um zu bleiben :love::banana::hail::love::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon beeindruckend aus. Weiviel cm sind es denn vom Tisch bis zur Bildkante?

Bei Geizhals steht bei "Abmessungen mit Fuß" 3,2 cm mehr. Mich würde aber bis zur unteren Bildkante intereseieren.

1. Ich gehe mit der Taskleiste seit Dez 2018 all-in. Also ist immer eingeblendet und habe keinerlei Probleme.
2. HDR habe ich in Windows aus.
3. Bei meinem B8 schaltet er im HDR Modus automatisch auf eine ganz warme Farbe. Warum auch immer. Habe das noch nachgestellt.
4. Farbintensität habe ich ein wenig rausgenommen, ansonsten Helligkeit 50% und Kontrast 80%. Selbst in Windows habe ich den Spielemodus, da der Inputlag sonst zu stark ist.

@DaHans Es sind 5cm bis zur unteren Bildkante.
@ X Cellence
1. Das ist gut, mich nervt das ausblenden und hochfischen wie die Sau.
2.Rafft der Ingame den HDR Modus ? Dann mache ich das nämlich auch aus, sieht irgendwie ungewohnt... aus.
4. Japp ich bin auch komplett im Spielemodus, ich habe den ja als Monitor gekauft und nicht zum Filme schauen.

Anbieten tut er mir 120HZ bei 4k ;-) Gleich mal Probiert trotz des Wissens das es nicht gehen kann... Natürlich dunkel :-)

Die Skalierung habe ich über den Nvidia Treiber gemacht, bei den ganzen Modi im TV ist das Bild zu groß. Ich habe da auch nichts zum anpassen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele schalten HDR selbst an /aus bei Bedarf und via ingame Optionen.

Es gibt auch einzelne Spiele die voraussetzen das im Windows HDR aktiv ist.

Mittelerde - Schatten des Krieges.
Resident Evil 7 z. B.

Aber die meisten Spiele raffen es mittlerweile von selbst unabhängig von Windows wie gesagt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Bisher nur eine Runde Ashes of the Singularity Escalation gezockt, sieht super aus läuft alles wie es soll. Aaaber ^^ Beim Start des Games bricht das komplette Bild zusammen (jedesmal), einmal raus/rein tabben alles wieder gut. Vsync an oder aus im Game ist egal guggst du hier Ashes of the Singularity Escalation TV sagt Tschüß - YouTube Was kann das sein ?

Bisher habe ich nur bei dem Game das Problem.

Frage: Was muss ich einstellen, das der TV Automatisch mit dem PC angeht und auch wieder ausgeht. Egal was ich einstelle CEC/ARC usw, der TV bleibt an und es kommt kein Signal Schriftzug.

Zuletzt bearbeitet:
Danke butcher1de fürs abmessen. :)

Ist das nur bei Ashes of Singularity so oder auch bei anderen Games?

Hast du beide HDMI Ports der Grafikkarte probiert für das Spiel sowie beim Start des PCs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh