[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Frag mich mal der mit ner GTX 1080 unterwegs ist :LOL:

Bei mir wird es wohl eine 3090 .. bisher entweder die "Gigabyte 3090 Xtreme" oder die "Asus Strix 3090 Gaming OC"
Beide so um die 1800 Euro.

Die 10 GB VRAM der 3080 sind mir zu wenig um für die Zukünftigen 4 Jahre gerüstet zu sein ... denn so lange will ich die
neue Karten nutzen daher also ne 3090 bei mir.

Das wird aber frühstens erst im Dezember bei mir was .. aber wohl eher ab Februar 2021 rum was.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ich ordere auch schnellstmöglich eine 3090. allerdings wohl eher ein custommodell mit zwei oder mehr HDMI ports.

(..)

mfg
tobi

Die Gigabyte Xtreme hat 3 x HDMI und die Asus Strix hat 2 x HDMI .. die anderen haben soweit ich
das gesehen hab alle nur 1 x HDMI.... ich brauche 4 x HDMI

48CX , BenQ , Beamer , Rift

wenn ich wenigstens noch 700€ kriege für die 2080Ti
Schau mal in die Verkaufsthreads oder bei ebay und kleinanzeigen rein ob du "wenigstens" noch 700€ bekommst ^^
Die gehen aktuell für um die 500-550 weg. Natürlich werden auch teurere angeboten aber es sind zu viele für zu wenig Geld drin das die jemand für 700 nehmen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird aber frühstens erst im Dezember bei mir was .. aber wohl eher ab Februar 2021 rum was.
Bis dahin wird bestimmt was in "Ti" mit mehr GB erscheinen sind ja jetzt schon Bilder aufgetaucht wo 3070Ti mit 16GB gezeigt werden. Naja aber nur spekulation.

Möglich ... kann auch noch sein das ich sogar zu AMD wechsel je nach dem was da kommt
bzw was dann am Markt is wenn ich die Kohle zusammen hab.

Bisher sieht es aber stark nach der 3090 aus ... Nvidia hat bei mir aber eh noch den 3D Vision Bonus.

@rambo0185
Ja selbst bei 550 verkauf, wäre das zwar ein enormer preisverlust von 1200. Aber die Frage ist ob man nicht noch schnell verkaufen soll und vielleicht 200€ noch drauflegt und man bekommt eine viel bessere Karte als die jetztige.

In paar Wochen ist bei solchen RTX 3000er preis/Leistungssteigerung zur 2080 Ti die wohl fast gar nix mehr wert,...

@Nyxcherry
Ist als nicht Betroffener vielleicht leichter gesagt aber von diesen spontanen Panikverkäufen halte ich nicht viel und würde ich wohl nicht machen. Das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen und aktuell wollen zu viele ihr Zeug loswerden. Ich meine, wieviel tiefer kann den ein Preis noch fallen als zu dem Zeitpunkt, wo alle versuchen Panisch ihr zeug loszuwerden? Im Gegensatz dazu weiß noch keiner wie die Preisw wirklich ausfallen werden und was die Benchmarks sagen. Aktuell gegen alle nur von den Werten aus die Nvidia in ihrer schönen Powerpoint Präsentation gezeigt hat und von den Preisen auf der Homepage. Ich denke aber das Benchmarks da nicht ganz so positiv ausfallen werden und das man auch mit dem ein oder anderen Euro mehr rechnen kann und wenn die 3080 dann nicht mehr soo ein großen Sprung zur 2080Ti macht und statt 700 auf einmal 800, 850 oder mehr kostet, dann wird die 2080Ti auf einmal wieder interessant und das für mehr als 500€

Natürlich, wissen kann das niemand, auch ich spekuliere nur herum und schlussendlich musst du entscheiden was du machst aber zu dem Zeitpunkt zu verkaufen an dem alle verkaufen war noch nie sehr gewinnbringend.

Zuletzt bearbeitet:
@rambo0185
Ja vielleicht war auch von mir die Hoffnung da, dass man noch einen "doofen" findet, der einem viel zahlt 😇

Aber hatte bis jetzt zwei Angebote mit einmal 300 und einmal 400.
Und das ist dann doch unter Wert, auch mit den 3000er in Betracht gezogen.

Bei solchen Preisen kriege ich in paar Wochen auch noch weg, dann sind aber mehr Daten klarer und auch CMs draußen. Und unabhängige Tests, die wohl dann die Nvidia Zahlen etwas kleiner machen werden.

@rambo0185
Jup 😉

Aber ich bin eh auch eher deiner Auffassung. Hab mich auch schon etwas wieder beruhigt und wenn kein gutes Angebot kommt werde ich wohl warten - auch wenn es schwer fällt.

@rambo0185
Ja selbst bei 550 verkauf, wäre das zwar ein enormer preisverlust von 1200. Aber die Frage ist ob man nicht noch schnell verkaufen soll und vielleicht 200€ noch drauflegt und man bekommt eine viel bessere Karte als die jetztige.

In paar Wochen ist bei solchen RTX 3000er preis/Leistungssteigerung zur 2080 Ti die wohl fast gar nix mehr wert,...

Spekulatius, zumindest aus meiner Sicht.

Warte zumindest erst mal unabhängige Reviews ab. Ich glaube nämlich nicht daran, das in Games ohne DLSS die 3080er 50% vor der 2080TI liegt, eher im Bereich von + 30%. im Durchschnitt. Und die 2080TI Killer Karte Namens 3070 wohl eher leicht hinter dieser.

Falls du jetzt schon verkaufst, profitieren höchstens die "Geier" davon, und solchen Leuten gönne ich persönlich rein gar nichts.

Ist nur meine Meinung dazu, was du tust ist deine Sache. Meine werde ich behalten oder würde die eher dem Tierheim spenden als solchen Leuten in den Rachen zu werfen. Nun, ich habe meine jetzt auch schon seit November 2018, aber unter einen gewissen akzeptablen Preis würde ich die nicht her geben. Ist halt eine sehr gute und auf Wk. umgebaut. Wenn die HDMI 2.1 hätte brauchte ich nicht zu überlegen was zu tun ist. ;)

Gruß

Heinrich

Heute erstmal meinen 6700K beerdigt. Die 3090 kann kommen 💆‍♂️

Ja vielleicht war auch von mir die Hoffnung da, dass man noch einen "doofen" findet, der einem viel zahlt 😇

Findest du immer.
Ein Kumpel von mir hat vor 3 Wochen noch
seine 1060 für 210 Euro verkauft an irgend einen Trottel.
Und selbst da war der Preis schon viel zu teuer :d

Mich selber lächelt die 3070 an.
Mir geht es aber auf den Sack, dass NVIDIA wieder mit dem Speicher geizt.
8 GB sind einfach nicht zeitgemäß für eine Karte mit der man in UHD zocken soll.
Bringt mal wieder nichts, wenn der Chip zwar genug Power hat, aber der VRAM sich vorher verabschiedet.
Ich hatte im Vorfeld eigentlich mit 12 GB für die 3070 gerechnet und 16 GB für die 3080.

Ich warte also vorerst auf AMD. Die werden ja wenigstens nicht so mit dem VRAM geizen.
Aber es ist ja nahezu ausgeschlossen, dass die mit einer DLSS-Alternative aufschlagen, die an DLSS herankommt.
Von daher ist das auch alles kompromissbehaftet.

Ansonsten muss ich mal gucken was ich mache. Es sind ja aber auch schon Gerüchte über entsprechende NVIDIA Karten mit
mehr VRAM durchgesickert. PS5 steht ja auch noch an. Schauen wir mal in welcher Reihenfolge das alles zu mir wandert.

Bevor ich meine 2080TI+Wasserkühler für 300 verticke, wandert sie in den HTPC oder notfalls in den Büro Rechner ^^ Allerdings warte ich definitiv auf BN und schau mir dann in Ruhe die Sache an.

Meiner Meinung nach hat man mit einer 2080TI im Besitz kein Kaufdruck. Bei mir wird es dann aber auch eher eine 3090 von einem Hersteller wo der Watercool Wasserkühler dann passt.

Dazu fehlt dann noch der TR 3000/4000 und ein neues Board. Ach irgendwie hab ich da gar kein Bock drauf. :cry:Da ist dann die 3090 oder BN der kleinste Kostenfaktor ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch voll beim Thema, der Oled wir über HDMI angeschlossen, also ist es schon wichtig zu wissen, wieviel Ausgänge eine Grafikkarte dafür hat.

Voll zwar nicht, hängt aber nun wegen HDMI 2.1 mit drin. ;)

Ist halt auch wichtig, wenn man einen LG OLED als Monitor nutzt, kommt man nicht dran vorbei. Genau wie in meinen "ollen" Mainboard Sammelthreads, da ging es auch öfters mehr um CPU und Memory OC. :d

Gruß

Heinrich

Die Gigabyte Xtreme wird ein Monster : und da sieht man die 3 X HDMI

1111.jpg

Und die Asus Strix 3090 Gaming : 2 x HDMI

222.jpg

Und er hat schon recht wir weichen schon etwas vom Thema ab ... nur sind diese neuen Grafikkarten eben auch für die PCler
mit LG OLEDs wichtig weil HDMI 2.1 ... und da manche auch mehr Displays haben ist es auch wichtig wieviele HDMI Anschlüsse
vorhanden sind. Ich brauch wie gesagt 4 X HDMI ... müsste ansonsten mit DP zu HDMI Adapter Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ein paar Fragen an die CX 48 Besitzer. Bei Rtings wurde der OLED ja getestet. Ich liebäugle Ende des Jahres auch mit einem neuen Monitor. Nur weiß ich noch nicht genau was ich mir kaufen soll und wäre eventuell sogar auch an einem CX 48 interessiert da mir die meisten PC-Monitore vom Bild her nicht zusagen.

Quelle
Rtings schreibt folgendes, was mich daher ein bisschen verunsichert:

Die Gleichmäßigkeit wird in nahezu dunklen Szenen verbessert, aber wie bei einigen anderen OLED-Fernsehern gibt es einige schwache vertikale und horizontale Linien, die in nahezu dunklen Szenen in sehr dunklen Räumen sichtbar sein können.

Sieht man diese Linien in Spielen? Würde ja ebenfalls in einem sehr dunklen Raum zocken.

Auch Vertical Banding sieht auf Youtube teilweise schon schlimm aus wie ich finde... Gut mit Kamera sieht es aber meistens ohnehin etwas schlimmer aus als es meistens in Wirklichkeit ist...

Zudem schreibt RTINGS sollen schnelle Bewegungen verschwommen aussehen. Dachte eigentlich genau hier müsste OLED seine Stärken ausspielen und somit vor allem für schnelle Shooter wie Doom super sein. Haben die falsch getestet oder ist die Software noch scheiße vom TV? Freesync kommt ja erst ein Update falls ich nicht falsch informiert bin.

Eventuell wird es ja mit HDMI 2.1 und einer RTX 3080 dann besser? Die kann den TV dann wenigstens mit UHD in 10 bit ansteuern bei 120 Hertz wenn ich richtig liege, da der LG glaube ich nur 40 anstatt 48 Gbps kann...

Hab zwar in " Nur einen c9 aber

Lass dich nicht verrückt machen
Die Bildqualität ist mit ips va oder tn einfach nicht zu vergleichen. Hab es auch nie geglaubt bis ich es selber bei mir zuhause gesehen habe
Es gibt im mom nix besseres als einen Oled und vieles ist Einstellungssache und eigenes empfinden

Das gerät ist nicht wie oft erwähnt zu dunkel oder sonstiges und 444 mit 120 hz dank hdmi 2.1 wird das ganz noch mal auf ein neues Level heben

@IXI_HADES_IXI

Hatten wir nich schonmal über den 48CX mit dir gesprochen ?
Oder ich verwechsel das grad mit dem Computerbase Forum.
Meine mich zu erinnern das du nich so begeistert warst von der 40 Gbit Geschichte
oder irgendwas anderes was dich am 48CX gestöhrt hatte.

Generell gesagt find ich den RTINGS Test zum 48CX eh etwas ..... seltsam.
Und Vincent ( HDTV Test auf Youtube ) wartet wohl auf seine 3000er Karte
um den 48CX gleich mit HDMI 2.1 statt nur mit HDMI 2.0 zu testen.

Linien :

Ich nutze den 48CX nun seit mitte Juni als PC Gaming Monitor und mir ist nich ein einzieges mal
eine solche Linie ob nun horizontal oder Vertikal aufgefallen. Weder beim Zocken noch in Windows
auch nich beim Film schauen und auch nicht beim Formel 1 schauen.
Und auch egal ob nun das Licht im Zimmer an ist oder aus.

Vertikal Banding :

Denke du meinst diese komischen Bilder wo man das 5 % Graubild testet oder ?
Viele OLEDs haben das am anfnag das sie da sehr schlimm aussehen und es wird
empfohlen den TV erstmal für ne Zeit zu nutzen und erst dann zu schauen wie das
5 % Graubild aussieht weil sich das in der Zeit verbessert.
Meine Meinung dazu : Einfach nich ein Graubild anschauen ... ich hab das bis Heute nicht
1 mal gemacht .. und mir is noch nie irgendwas beim Zocken oder sonstwo aufgefallen.

Da is das Color Banding schon mehr ein Problem was etwas anderes ist als das Verical Banding.

Verschwommene Bewegungen :

Das hatten wir hier letztens auch mal wieder ... also auch da nehme ich keine verschwommenheit wahr.
Hab Doom Eternal mit dem 48CX durchgezockt und mir is bei diesem äusserst schnellen ... und zu schnellen
Shooter für mein Alter .... keinerlei verschlierung aufgefallen ... man könnte aber wenn man da irgendwie
empfindlich ist BFI in dieser verbindung Testen .. das geht aber nich mit Gsync zusammen. BFI fügt ein
Schwarzbild ein ( Black Frame Insertion )

Freesync :

Hat der 48CX schon als Firmware Update bekommen und ist schon nutzbar

10 Bit :

Jup mit den 3000er Karten gehen dann 4K 120hz mit 4:4:4 und 10 Bit was das Limit von 40 Gbit is
welches die CX Serie "nur" hat. Was völlig ausreichend ist.

Willst du 12 Bit muss man 4:2:2 nehmen bei 4K mit 120hz. Aber die 40 Gbit und 10 Bit sind völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Puh die neun RTX 3000er sind mal ne deftiger Schlag in die Magengrube für einen 2080 Ti Besitzer.
Bin knapp davor zu versuchen meine 2080 Ti zu verkaufen (habe sie schon im Verkauf) und mir ne 3080 dafür zu holen.

Dann hätte ich endlich über 60 Hz/ FPS beim C9 mit HDMI 2.1.
Wieso? Endlich die Leistung die wir für 4K >60 Hz brauchen... Hätte so oder so ne neue Grafikkarte für den CX48 gekauft. Schön das es doch mehr Leistungs wird als erwartet.
Das die 2080 Ti nun weniger wert ist nenn ich Fortschritt. Meine geht für 400€ an nen Freund sobald meine 3090 da ist.

Wielange dauert es, bis die Softwareupdates verteilt werden? Hab immer noch 3.10.20 am CX48...

@IXI_HADES_IXI
Hatten wir nich schonmal über den 48CX mit dir gesprochen ?
Oder ich verwechsel das grad mit dem Computerbase Forum.
Meine mich zu erinnern das du nich so begeistert warst von der 40 Gbit Geschichte
oder irgendwas anderes was dich am 48CX gestöhrt hatte.

Müsste das hier gewesen sein. Da ging es aber um die Bandbreite. UHD bei 120 Hertz mit 10 bit anstatt 12 würden mich nicht stören.
Solche Linien und die paar anderen Dinge die ich angesprochen habe aber wie gesagt schon.

Solch ähnliche Linien hat mein jetziger Monitor auch und vor allem bei hellen Inhalten sieht man es sehr deutlich. Wird bei meinem auch schlimmer, daher tippe ich das mein Panel langsam den Geist auf gibt und das wieder etwas anderes ist...

Wie gesagt, der Rtings-Test verunsichert mich da einfach ein bisschen bei diesem Monitor. Hab ihn mir beim MediaMarkt schon paar mal angeguckt aber leider darf man da ja nichts testen bzw dran rum fummeln... Läuft ohnehin meistens nur die Demo und da sieht man dann auch nicht so sonderlich viel...

Zuletzt bearbeitet:
Solche Linien und die paar anderen Dinge die ich angesprochen habe aber wie gesagt schon.

Vielleicht hat sie ja ein anderer 48CX Nutzer hier mal gesehen .. vielleicht meldet sich ja noch einer.
Hab davon aber auch sonst nix bisher gelesen in anderen Foren .. muss aber auch nix heissen.

Ist auch besser wenn sich mehrere 48CX Nutzer dazu äussern und zu deinen anderen Fragen und nich nur ich.
Aber viele sind grad in anderen Threads unterwegs ( Nvidia 3000er ) :LOL: Seit dem ist es hier ruhig geworden.

Jup das war der Thread von damals ... war doch im Computerbase Forum. Zu der Zeit war ich
noch am warten auf meinem 48CX weil er ja auf Juni verschoben wurde. 8-)

Wielange dauert es, bis die Softwareupdates verteilt werden? Hab immer noch 3.10.20 am CX48...

Bei mir kann das manchmal bis zu 2 Wochen dauern .. manche Updates bekommt man aber nich da sie
zb nur für anderen Modelle sind. das war bei mir bei dem 3.10.42 Firmware Update der Fall ... bei mir ging
es vom .20 direkt auf .44

Die Firmware Updates werden ja in Wellen rausgebracht ... auch wenn das .44 Update nun schon ne ganze Weile
drausen ist kann es sein das du erst in einer Späteren Welle dabei bist.

Alternativ das Update Manuell von der LG Seite Laden und per USB Stick installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Diese vertikalen Linien sind "Vertical Banding".
Ist halt Lotterie, ob ein OLED Display viel Vertical Banding hat, wenig oder keins.
Selbst wenn das Panel aber Vertical Banding hat, sieht man diese Linien meist sowieso nur in entsprechenden Near Black Testbildern.
Gerade im 5% Grey. Ab 10% Grey sollte das Panel dann aber auch Bandingfrei sein.
Während dem Schauen von normalem Content fällt das dann auch in 99,99% aller Fälle nicht auf.
Ganz selten gibt es mal ein Film etc. wo man vielleicht etwas erahnen könnte, wenn man weiß, wo man hingucken muss.
Deswegen ist es auch nicht gerade ratsam sich die Near Black Testbilder anzugucken. Weiß man nicht, wo sowas ist, schaut
man auch nicht hin.

Was OLED und die Near Black Performance im allgemeinen angeht, ist das halt eine Schwäche. Da sind OLEDs halt ziemlich unsauber. Ist aber
eben technisch bedingt, da der Sprung von Strom aus (Schwarz) zu den Grautönen eben besonders anspruchsvoll ist.
Aber wie auch dort sollte ab 10% eigentlich alles "clean" sein. 5% sieht eigentlich bei jedem OLED kacke aus. Aber auch das fällt halt in der Praxis nicht ins Gewicht. Zumal sich die Near Black Performance (inkl. Vertical Banding) innerhalb der ersten ~200 Stunden auch meist noch stark verbessert. Was eben ein weiterer Grund ist, wieso man sich das nicht reinziehen sollte. Zumindest nicht, wenn man den TV frisch ausgepackt hat.

Zur besseren Verständlichkeit habe ich mal das 5% und 10% Grey von meinem C9 angehangen.
Wobei man halt sieht, dass das 10% halt clean ist. Mit viel Konzentration könnte man da auf dem Foto zwar noch
die 2 Streifen erkennen. Aber in der Praxis ohne Foto waren die nicht sichtbar. Genau so wie der schwarze Fleck oben.
Und im normalen Content ist halt absolut nichts zu sehen. Kein bisschen DSE bei Kameraschwenks. Keine Bands sichtbar bei Filmen etc..
Gerade in entsprechenden Foren wird das Thema Vertical Banding sowieso viel zu hoch geschaukelt, weil es bei der großen Mehrheit einfach
nur in Testbildern sichtbar ist.

Anhänge

• 5%.jpg
    5%.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 113
  • 10%.jpg
    10%.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Solch ähnliche Linien hat mein jetziger Monitor auch und vor allem bei hellen Inhalten sieht man es sehr deutlich. Wird bei meinem auch schlimmer, daher tippe ich das mein Panel langsam den Geist auf gibt und das wieder etwas anderes ist...

Wie gesagt, der Rtings-Test verunsichert mich da einfach ein bisschen bei diesem Monitor. Hab ihn mir beim MediaMarkt schon paar mal angeguckt aber leider darf man da ja nichts testen bzw dran rum fummeln... Läuft ohnehin meistens nur die Demo und da sieht man dann auch nicht so sonderlich viel...

Ich habe mir gerade einmal Grey Testslides angesehen und selbst bei OLED-Licht 100 (maximale Helligkeit) ist das Bild bei 5 sowie 10 % grey fast perfekt homogen. An zwei Stellen könnte man bei 5 % Vertikal Banding vielleicht erahnen, aber man muss schon sehr genau hinschauen. Da ist jegliche Reflektion oder Staubpartikel auf dem Bildschirm deutlich störender und das bereits bei einem stark aber nicht komplett abgedunkelten Raum. Auch der Hintergrund (mit dunklem Theme) dieses Forums hier stellt sich absolut homogen dar, aber das müssten auch schon 16.5 % grey sein (Misst man das linear von 0 % = (0,0,0) und 100% = (255,255,255) Farbwert?).

hier geht’s um die OLEDs von LG, bleibt mal beim Thema.
Bzgl. der Grafikkarten Beiträge muss ich dem Threadersteller schon recht geben. Die letzte der Thematik beitragende Information war, dass mit den neuen RTX 3000er Karten über HDMI 2.1 120 Hz, 10 Bit HDR, RGB oder 4:4:4 möglich sein sollte. Wie rum sich hier mancher welche Karte dann einbaut, kühlt oder auch Preisdiskussionen zu den neuen oder auch alten Karten gehören hier meiner Meinung nach nicht rein; wobei es mich persönlich jetzt auch nicht groß stört, da ich selbst ebenfalls an der neuen Generation aufgrund von HDMI 2.1 interessiert bin.

Kurzes Update, wegen Burn In, nutze ja meinen 9 Monate alten 65C9 seit 6 Moanten ohne Pixelshift, ohne Logo Dimming und TCP im Service Menu deaktiviert. Der TV ist von frühs bis Abends in Benutzung, zocken WoW, Sims, TV gucken, normales Programm, Netflix, Disney+, HDR, 4k BluRay usw. und hab gestern mal alle Testbilder durch geguckt, keine Anzeichen von Burn In zu sehen.
Hätte gedacht das man vielleicht wegen dem WoW Interface was sieht, aber alles in Ordnung.
Also das Thema ist für mich nun abgeschlossen. :d

Vielleicht hilft das ja jemanden, wenn er wieder mit dem Kauf zögern sollte wegen dieser "Burn In Angst". ^^

Auf welcher OLED-Licht Einstellung betreibst du das Gerät so in der Regel? Allerdings beschreibt Burn-In ja eigentlich eine ungleichmäßige Abnutzung der einzelnen OLEDs über einen sehr langen Zeitraum (mehrere 1000 Stunden). Nach 9 Monaten würde ich daher noch keine Aussage treffen, da sich akkumulierte Effekte auch noch (potenziell) später zeigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch verraten woran es liegt, aber ich habe öfters beim PC hochfahren (oder neu starten) das Problem, dass mein Bild mit einem starken Blaustich angezeigt wird und auch eher verwaschen.
Wenn ich dann in die Nvidia Systemsteuerung gehe und z.b. die Bildschirmgröße anpasse (also einfach irgendwas wo die Bildausgabe neu geladen wird), dann passt wieder alles und das Bild ist normal. Allerdings muss ich dann immer meine Monitore neu positionieren, was die ganze Sache etwas nervig macht.
Ich nutze dieses Kabel
bei diesem passiert aber das gleiche

Ich kann auch das HDMI-Kabel abziehen und neu anstecken, dann ist das Bild von den Farben her auch wieder normal, aber ich muss dann immer manuell in den Nvidia-Systemeinstellungen unter dem Punkt Desktop-Größe die Größe auf 3840x2160 ändern, damit die Icons oder Taskleiste nicht über den Bildschirmrand hinausgehen, und das obwohl die native Auflösung schon auf 3840x2160 eingestellt ist. Kann mir das auch jemand erklären?

Ich nutze den cx48 in 3840x2160 mit 120Hz und der Standard-Farbeinstellung in der Nvidia-Systemeinstellung. Desweiteren sind noch 2 weitere Monitore angeschlossen, wobei der cx48 der Primärmonitor ist.
Es ist G-Sync auf dem cx48 aktiviert. Im cx48 Menü ist der entsprechende HDMI-Eingang auf PC gestellt und der Bildmodus auf Spiel. Ultra Deep Colour und Game Response sind auch aktiviert.
Ich bin dankbar für Hilfe und Auflöärung. Danke sehr

Danke Jungs für die Infos. Bin ich zumindest etwas beruhigter was Diese Sachen angeht... :d
Warten werde ich trotzdem noch und Ende des Jahres entscheiden was es letztendlich werden wird. Momentan würde es der LG 38 GN950 (schwacher Kontrast) oder eben der OLED werden.

Im PC-Monitormarkt ist es echt schwer was Gutes zu finden, da die meisten Monitore sowieso auch sehr teuer sind und trotzdem meist zu viele Macken haben. Zumindest hätte ich beim OLED kein BLB mehr und auch endlich richtig sattes tiefes Schwarz im Gegensatz zu IPS! :d
Dafür eben keine 110 ppi mehr, was mit etwas mehr Sitzabstand zum OLED dann aber auch nicht ganz so auffallen dürfte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh