[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also meine 3090FE soll ja morgen kommen, werde es auch mal testen, zusammen mit dem neuen 850W Netzteil ^^.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FEs sollten Save sein weil sie zum einen 2 von den kleinen Guten Kondensatoren Packs in der Mitte hinten haben und zum
anderen Sortiert Nvidia sicher für sich gute Chips aus.

Okay, hatte hier schon widersprüchliches gelesen, dass auch teils die Founder Editions betroffen sein sollen. Dann melde ich mich nur hierzu, wenn ich auch Abstürze zu verzeichnen habe. Beziehungsweise wenn ich meine 3090 Strix OC habe 🤓😂
 
@Gabriell12

Hier gibts ne Übersicht der Betroffenen Karten ; ( Mixed ist gut ( zb 4 x Poscap + 2 x MLCC ) , MLCC is gut das sind die kleinen , Poscap das sind die großen , ist Crash gefährdet wenn 6 Stück verbaut sind und wenn man nen Schlechten Chip hat )



2 Karten bisher die man meiden sollte bei der 3080 .. wobei es eigentlich 3 Karten sind ( Colorfull fehlt dort ) bzw sogar 7 Karten wenn man die 3090 dazu nimmt.

1: Gigabyte 3080 Gaming
2: Gigabyte 3090 Gaming
3: Gigabyte 3090 Eagle
4: Zotac 3080 Trinity
5: Zotac 3090 Trinity
6: Zotac 3090 X Gaming
7: Colorfull 3080 Advanced OC


Bei diesen Karten sollte man unter 2 Ghz bleiben um Crashes zu vermeiden.


Die Strix hatte zuerst auch 6 x Poscaps .. sieht man auf den ersten Bildern die es gab ... Asus hat die Karte dann aber
angepasst auf 6 x MLCC was man zb im Video von Der Bauer sieht wo er die Karte zerlegt zeigt.
Leider gibt es von der Gigabyte Xtreme dazu noch nix.


Hardware Unboxed sagt ausserdem das sie mit der Asus TUF auch probs haben obwohl diese 6 x MLCC verbaut hat


Das sind halt alles die Standart Karten die die ersten Front Bilden .. die lass ich eh immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es ist äußerst komisch und nicht nachvollziehbar. Wie gesagt heute Mittag ca. ne Stunde BF V gespielt 3 crashs gehabt. Nun am Abend ca. 2 Stunden BF V gespielt - keinen einzigen gehabt. Habe nun die MHz mitlauft gehabt. Die Karte läuft bei BF V meist bei 1950 Mhz ab und zu bei 1980 Mhz - default OC.

+ ca. 10 Min FurMark Stress Test absolut kein Problem,...
 
Ebenso ist im Netz ganz widersprüchlich bezüglich den CTD Problems.
User berichten quer zu alle 3080 Karten das Problem, egal wie bestückt.
Ebenso berichten 3090 Besitzer vom gleichen Problem.

Bin mir nicht sicher ob das mit dem Hardware Bug nicht ein Irrglaube ist dem alle hinterherrennen und am ende ist vielleicht "nur" ein Treiber Problem.
Die Hersteller testen nun eh schon alle fleißig- mal schauen.

@Stagefire werd ich machen,.. bis jeztt läut es ja wieder stabil,.. werde mal andere Games testen.
 
ich werfe hier mal die Möglichkeit ein das es vll. sporadische "Last Spikes" von der Graka sind, welche die etwas schwächeren/älteren Netzteile nicht packen und daher die Crashs entstehen?
Bei IgorLabs wurden die "Last Spikes" ja aufgezeigt... bei dem 3080 FE Video
die sind, denke ich mal, nicht zu vernachlässigen... aber wie gesagt, nur eine spontane Vermutung von mir...
 
Wir kommen nun zwar ziemlich Off Topic damit .. aber es is halt auch grad ein Aktuelles Thema und Betrifft den LG OLED Sekundär.

Die Spikes sind ein anderes Problem können aber gleiche Wirkung erzielen bzw sollte da dann eher der PC ausgehen oder so.
Das Problem mit den Spikes hatte soweit ich weiss PCGH beim Testen der FE und mussten dort das Netzteil mehrmals wechseln bis alles ok war.
Und das kann halt mit jeder Karte Passieren weil dieses Prob vom Netzteil kommt.

Es wurde ja auch schon berichtet ( und von Igor im Video gezeigt ) das jemand einen Großen Poscap rausgelötet hat
und dann selbst 10 kleine angelötet hat an der Stelle ( das Bild sah man auch heute wieder in dem neuen Video von Igor )
Danach gab es bei diesem Typen dann keine Crashes mehr.

1.jpg


Wir haben also 2 Probleme die ähnliche Sympthome Zeigen aber eben 2 Unterschiedliche Probleme sind. ( Netzteil und Poscaps )

Aber klar .. ein Gutes Netzteil sollte man schon haben mit 750 - 850 oder noch mehr Watt. Und welches auch möglichst 70A auf der +12v Schiene hat.
Leute die das haben aber dennoch Crashes haben haben halt die Karten mit den 6 Postcaps + nen schlechten Chip erwischt der das nich abfangen kann.
Und Leute die ne Gute Karte haben mit den Guten Kondensatoren oder eine Mischung und dennoch Crashes haben haben dann vielleicht
ein zu schwaches Netzteil in betrieb,

Die beiden Probleme darf man nun aber nich zusammenpacken und zu dem Schluss kommen das es nur am Netzteil liegt


3090 Karten sind ja auch betroffen weils eben auch 3090 Karten gibt mit 6 x Großen Poscaps ( hatte ich ja auch mit aufgeführt )


Wobei es interssant währe zu wissen ob es auch Leute gibt die ne Gute Karte mit Guten Kondensatoren haben + ein Gutes Netzteil
was alle vorrausetzungen erfüllt ( Möglichst 70A auf +12v Schiene und genug Power zb 850 - 1200 Watt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:
 
nur so am Rande....mit meiner MSI 3080 Gaming X habe ich keine Abstürze zu verzeichnen.
Boost liegt ohne OC bei 1900-1980MHz.
 
ich werfe hier mal die Möglichkeit ein das es vll. sporadische "Last Spikes" von der Graka sind, welche die etwas schwächeren/älteren Netzteile nicht packen und daher die Crashs entstehen?
Bei IgorLabs wurden die "Last Spikes" ja aufgezeigt... bei dem 3080 FE Video
die sind, denke ich mal, nicht zu vernachlässigen... aber wie gesagt, nur eine spontane Vermutung von mir...

Ich glaube dann würde sich eher das Netzteil abschalten. Hatte ich vor ca. 6 Jahren mal bei dem Spiel Batman Arkham Knight. An einer ganz bestimmten Stelle des Spiels. Konnte ich jedesmal reproduzieren. Zack ging der ganze Rechner aus und ließ sich auch erstmal nicht wieder einschalten für ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab mal was direkt zum C9:

Ich habe nun mit BF V und Metro (die eine Stelle die hier schon mal gepostet wurde) im LG PC Modus/Label getestet - > Kein Problem mehr 😊
Ich persönlich kann keinen Unterschied nun zwischen Konsolen oder PC Modus erkennen.
Kein Color Banding mehr im PC Modus - Muss das aber noch genauer testeten, bin im Moment etwas durch das Boost Thema meine GK abgelenkt :rolleyes2:

Zum RTX 3080 CTD:
Also mein Netzteil sollte es nicht sein - Corsair RM850i - ich werde aber mal die Last mitloggen.

Zum Thema OC/boost:
Zugegebenermaßen habe ich mich mit GPU OC noch nicht tief beschäftigt (und kann daher auch nicht sagen wie das bei meiner 2080 Ti war).
Aber entweder versteh ich da was nicht oder es ist unlogisch:

Also laut Datenblatt:
RTX 3080 FE - Takt: 1440 Mhz Boost: 1710 MHz
RTX 3080 MSI Trio: - Takt: 1440 Mhz Boost: 1815 MHz

Wenn ich nun ohne MSI Afterburner die MSI GK betreibe steht im GPU-Z:
GPU Clock: 1440 Mhz Boost: 1815 MHz
Default Clock: 1440 Mhz Boost: 1815 MHz

Dennoch boostet die Karte in Games auf max 1985 Mhz hoch -warum? Warum nicht nur 1815 Mhz?

Wenn ich nun mit MSI Afterburner den OC Scan laufen lasse trägt er mir bei GPU Clock ca. 19xx Mhz ein und hebt den Memory auf 124 mehr an.
Mit dem Hinweis, das dieser unstabil ist.
Das muss ich nun nochmal testen, da ich den letzten Scan nicht gespeichert habe.
Die neuen Werte kann man nun auch per GPU - Z auslesen.

Was ich nun nicht verstehe. Warum boostet die GK bis fast 2000 Mhz von alleine hoch?
Wenn es ja laut Datenblatt nur 1815 Mhz sein sollten und auch GPU Z nur 1815 Mhz ausliest.
Die Boost Tabelle ist ja verschlüsselt im GPU Bios hinterlegt - ist die falsch?

Da liegt doch eher der Fehler oder?

Das offenbar alle 3080 GKs generell auf 2000 Mhz boosten egal was im Datenblatt steht/GPU-Z ausliest und was für Chips drauf sind.
Dann ist es doch nur logisch, das viele Chips den default OC boost von 2000 Mhz nicht schaffen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1815 sind das Minimum, wenn ich mich nicht irre.

Welche Stelle bei Metro ist gemeint?
 
Kein Fehler
Das Boostverhalten ist seit Kepler schon so und müsstest du doch von deiner 2080 TI auch kennen. Bei mir steht im GPU-Z Boost von 1620 , geht aber auf 1995 hoch solange Temp und PT dies erlauben.
 
Ah ok - na ich habe das eigentlich nie so genau beobachtet :sneaky:
Na, dann ist ja eigentlich auch kein Fehler von MSI/Nvidia, wenn die 2000 Mhz nicht erreicht werden.
Da ja eh nur bis 1815 Mhz garantiert wird.

Der Fehler liegt dann möglicherweise daran, dass zu viel boost für die meisten/manche chips zugelassen wird.

Also wenn man dann vermutlich bei MSI einen Gewährleistungstausch machen will, werden die wohl sagen,.. geht es mit 1815 Mhz boost, wenn ja kein Fehler.
Dann ist wohl ein Chip lotto Sache. Also muss ich mir wohl überlegen, entweder manuell verhindern, dass der boost zu nahe an die 2000 Mhz kommt oder die GK innerhalb den 14 Tagen Widerrufsrecht zurück geben und wohl dann ewig auf ne andere warten und ohne GK dann dazusitzen - na super. :cautious:

Ich bin mir aber bei mir noch immer nicht sicher obs wirklich am zu hohen boost liegt, da auch der CTD mal bei 1680 Mhz passiert ist.
Die Kondensatoren Mischung von der MSI müsste ja eigentlich passen.

MSI schreibt bis dato selbst, dass dies möglicherweise ein Treiber Problem ist.

Ich glaube ja fast, dass im Moment mehrere Probleme zu den CTD parallel oder separat führen können.
Sagt Igor ja auch.

Gut möglich das zb. bei meiner MSI alles von der Hardware passt und es in meinem Fall "nur" ein Treiberproblem ist.

Komisch ist ja zb. auch, dass unter Volllast Test mit FurMark ca. 10 min. lang es absolut keine Probleme bei maximalen Auto Takt/OC (ca. 1980/1995 Mhz) bei mir gab - dann habe ich abgebrochen

Werde dann wohl abwarten, viel spielen mit Loggen und beobachten. Vielleicht löst sich das Problem ja bevor meine 14 tage Frist zu Rückgabe abläuft.

Edit 14:50 Uhr: Nun wird die Spekulation-Sau durchs Internet getrieben. Nun könnte DX12 schuld sein,...
Und FurMark Tests sollen nix bringen da es möglicherweise nur bei schnellen, mehrmaligen, und hohen Last Wechsel auftritt, was ja beim Volllast Test nicht getestet wird.
MSI & Nvidia sollen endlich ein Statement rausgeben (aber die wissen wohl selbst noch nicht wo genau das Problem liegt. Die andern Board Partner sagen ja, dass Ihre neuen Designs keine Probleme verursachen. Auch nicht die 5+1 Kondensatoren Variante).

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Stelle bei Metro ist gemeint?

Die hier:

Ich werde demnächst mal Fotos machen um genauer zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab mal was direkt zum C9:

Ich habe nun mit BF V und Metro (die eine Stelle die hier schon mal gepostet wurde) im LG PC Modus/Label getestet - > Kein Problem mehr 😊
Ich persönlich kann keinen Unterschied nun zwischen Konsolen oder PC Modus erkennen.
Kein Color Banding mehr im PC Modus - Muss das aber noch genauer testeten, bin im Moment etwas durch das Boost Thema meine GK abgelenkt :rolleyes2:

Sehr schön! Eine erfreuliche Nachricht... :banana: Danke für diese Rückmeldung...

dann lag ich ja damals richtig, mit der Annahme dass es am HDMI 2.0 lag und nun mit HDMI 2.1 sich erledigt hat... 8-)
 
sehr nice... und dann auch noch mit 5 Meter zertifiziert... ist das "nur" mit Kupfer oder schon mit Glasfaser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gerade das auf der Homepage gefunden:


"Available in passive copper, active copper, and active optical product ranges"


.Cable Construction

Copper: AWG 24 ~ AWG 36

Optical: GOF OM1/OM3

*Passive & Active 10.2Gbps, 18Gbps solutions


Quelle: www.cticable.com.tw
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hat man gelacht als man eine CD mit dem Treiber der Grafikkarte
die man gekauft hat beilag weil der Treiber so um die 3mb groß war.
Nun sind wir in der Zeit wo man wirklich eine ganze CD brauch um den Treiber
mitzuliefern zur gekauften Grafikkarte

Schon lustig irgendwie.
 
Was glaubt ihr wird so ein Kabel ca. kosten?

Bei HDMI 2.0b konnte man mit π x Daumen 10 Euro pro Meter rechnen
für ein ordentliches Kabel. Wobei es da auch günstigere, zertifizierte Kabel gab (bspw. von Monoprice, die in DE aber nicht wirklich vertreten sind). Und nicht-zertifizierte Kabel gab es eben auch günstiger.

Mit 48 Gbps würde ich jetzt auch so grob 10 - 20 Euro pro Meter sagen als Minimum für zertifizierte Kabel. Wird man aber bald sehen.
 

Anhänge

  • 8AF2922D-7644-47D0-BF90-2D544A55866B.jpeg
    8AF2922D-7644-47D0-BF90-2D544A55866B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
@Gabriell12

Du kannst das auch im Nvidia Treiber ... musst halt nur runterscrollen *Hust* zu den PC Auflösungen.
Unter Ultra HD wo du da grad auf dem Bild bist sind nur die 60 Hz. Scrollst du da runter findest
du die PC Auflösungen wo du dann 100/120 hz auswählen kannst.

12.jpg
 
Das gab es bei mir komischer Weise nicht im nvidia Menu. PC hatte völlig gefehlt.
 
Da liegt doch eher der Fehler oder?
Das offenbar alle 3080 GKs generell auf 2000 Mhz boosten egal was im Datenblatt steht/GPU-Z ausliest und was für Chips drauf sind.
Dann ist es doch nur logisch, das viele Chips den default OC boost von 2000 Mhz nicht schaffen, oder?


Schau Dir mal mit nvidia-smi an wie viel maximaler Boost bei Dir in der Karte hinterlegt sind.
Bei mir sind das weit über 2.1Ghz.

1601325217283.png



Meine Karte boostet (bis jetzt) 2070 ohne Last.

Das ist ganz normal, und war auch schon bei den Turing-Karten so.
Wenn wenig Last an liegt, die Karte kühl ist und noch irgendwo Temp/Power/Spannungs-Polster übrig ist, dann boostet die Karte solange, bis irgend ein Limit erreicht ist (sofern die CPU schnell genug ist, auch so viele Frames zu liefern), es sei denn die Last ist so klein, das sie im kleineren Powerstate bleibt.
 
Das ist ganz normal, und war auch schon bei den Turing-Karten so.
Wenn wenig Last an liegt, die Karte kühl ist und noch irgendwo Temp/Power/Spannungs-Polster übrig ist, dann boostet die Karte solange, bis irgend ein Limit erreicht ist (sofern die CPU schnell genug ist, auch so viele Frames zu liefern), es sei denn die Last ist so klein, das sie im kleineren Powerstate bleibt.

Soweit mir bekannt is es auch bei Pascal so ... angegeben is meine Gigabyte GTX 1080 Xtreme auch nur mit 1923mhz im OC Mode
boostet aber in Games auch bis auf 2050 mhz wenn ich das Power Limit anhebe und drosselt dann auf 2012 - 2000mhz
wenn die Karte wärmer wird.
 
Das gab es bei mir komischer Weise nicht im nvidia Menu. PC hatte völlig gefehlt.
War bei mir auch so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@HisN Ja diese "neue" Open Boost Funktion hab ich irgendwie nicht mitgekriegt :sneaky:

1601333667810.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Color Banding Test - Ergänzung:
https://www.hardwareluxx.de/communi...bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/post-27520114

LG C9 - PC Label/Modus

Wie immer schlechte Foto Qualität im Dunklen - aber man erkennt die Sache - meines Erachtens ist nun im PC Modus mit HDMI 2.1 kein color banding mehr vorhanden - zumindest mit den hohen Einstellungen.

RTX 2080 Ti - over HDMI 2.0

Konsolen Label: 4k, 60Hz, YCbCr422, 12bit, Begrenzt - HDR & GSync ON

20200601_230338.jpg



PC Label: 4k, 30Hz, RGB, 12bit, Voll - HDR & GSync ON
20200601_230943.jpg



RTX 3080 - over HDMI 2.1

PC Label: 4k, 120Hz, RGB, 12bit, Voll - HDR & GSync OFF

1_1.jpg

2_1.jpg

3_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kurzes Update bezüglich den RTX 3080 CTD:

Offenbar hat der neue Nvidia Treiber wirklich das Problem behoben 😊
Ich habe gestern mehrere Stunden BF V, CoD MW, Anno 1800 gespielt ohne Crashs.
Der boost ist bei mir dabei per default noch immer gleich hoch mit ca. 1950 -1995 Mhz.

Was nun genau das Problem war, dazu schweigt Nvidia - aber es wird gemutmaßt, dass die Bios Boost Tabelle oder/und ein DX12 Problem war.
Laut MSI und Nvidia ist das Design der MSI 3080 Trio X mit 5 große Poscaps und 1 MLCC Sets in Ordnung.
Wobei nun auf der CN MSI Seite nun die MSI 3080 Trio X mit 4 große Poscaps und 2 MLCC Sets gezeigt wird.
Vielleicht ne Rev. 2, der sicherheitshalber - trotz Treiber? Oder es hat sich mit dem neuen Treiber erledigt. - MSI sagt nichts dazu. Die FE hat ja auch die gleiche Bestückung.

Aber nun auf die mögliche unbestätigte Rev. 2 zu warten ist sinnfrei - zumindest für mich.
Denn aktuell gibt es keine Karten am Markt. Wenn ne neue Lieferwelle kommt, wird auch alles schnell ausverkauft sein und man weiß dann nicht wann und ob man eine mögliche Rev. 2 kriegt.
Da müsste ich nun schon die GK zurückgeben und wahrscheinlich bis Jahresende warten bis ich dann möglicherweise eine mögliche rev. 2 kriege und bis dahin sitze ich ohne GK da.
Daher werde ich meine GK -wenn sie weiter stabil und flott bleibt- voraussichtlich dennoch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh