[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Bei mir bisher nich 1 mal ... jedenfalls is mir da nix in den 4 Monaten aufgefallen .. hat am 48CX bisher immer gepasst

Hast Glück gehabt :d
Teilweise fängt er sich aber auch nach
einem neuen Handshake. Mein C9 musste ich sowohl am PC als auch an der PS4 1x neustarten, damit er sich das korrekt zurechtlegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Glück gehabt :d
Teilweise fängt er sich aber auch nach
einem neuen Handshake. Mein C9 musste ich sowohl am PC als auch an der PS4 1x neustarten, damit er sich das korrekt zurechtlegt.


Kann auch immer hin und her switchen .. er schaltet korrekt.
Die meiste Zeit isser bei mir aber eh auf begrenzt wegen den 4:2:2
die 3080 brauch noch etwas bei mir.
 
Wie is das denn mit HDR beim PC und OLED? HDR am PC hat ja oft Probleme gemacht in Spielen. Läuft das ohne Probleme und schaut genauso gut aus wie auf den Konsolen?
 
15-235.

Am PC würde ich Full RGB verwenden.
Dann muss man aber auch den Schwarzwert im TV auf Hoch stellen. Bei falscher Einstellung säuft das Bild ab oder bleicht aus.
Also bei meinen Nvidia Einstellungen mit der RTX 3080 - 4k, 120Hz, 32bit,12 bpc, RGB, voll, (G-Sync off) - ist auf meinem LG C9 genau umgekehrt.
Mit Niedrig ist das Bild super schwarz und farbenfroh. Sobald ich aber auf Schwarzwert Auto oder Hoch schaltet kriegt das Bild merklich einen Grauschleier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Shariela - alleine mit deiner RTX 3080 (laut Sig) kann das HDR am PC (mit vollen HDMI 2.1 - 4k, 120Hz, 32bit,12 bpc, RGB, voll statt HDMI 2.0 und YCbCr 4.2.2, etc.) nur um einiges besser als auf den Konsolen sein auch mit den kommenden neuen Modellen (da du trotz zukünftigen Konsolen HDMI 2.1 am PC mehr GK Power hast). Man kann zb. auch bei vielen AAA Titel mit 4k Ultra, Raytracing Ultra Einstellungen, etc. einstellen, was keine Konsolen Grafikkarte packen würde. Und Bugs gibt es immer. Mir wäre von großen aktuellen aber kein HDR Bug am PC bekannt. Es gibt nur den Nvidia G-Sync Bug mit dem LG C9 (auch CX?), dass man den Schwarzwert bei aktiven G-Sync auf 49 statt default 50 runterstellen muss, da sonst das Bild total aufhellt. Vielleicht ist dieser Bug aber auch schon mit den neuen Treibern von der RTX 3000 und dann den kommenden G-Sync LG fix Firmware auch mit behoben.

Alleine deine RTX 3080 ca. 800€ VS Materialwert PS4 381$ / PS5 450$ sollte schon alles sagen 😉

Zb: Diese hohe Qualität wirst du auch nicht mit ner PS5 hinkriegen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte da bei dem Standardwert noch nichts passieren, wenn du im nativen 2160p zuspielst.
War eigentlich immer so:
=> 0: Rein gar nichts.
=> 10: Bei einem Signal <2160p werden die Kanten etwas geglättet. Aber kein Schärfen. Bei einem 2160p Signal sollte aber auch dann nichts gemacht werden
=> >10: Schärfen
Wo hast Du die Infos her? Habe danach immer gesucht. Oder ist das Deine eigene Einschätzung?
Hier ist ein Gegenteil.
 
Hier ist ein Gegenteil.

Der Youtuber den du da verlinkt hast is ein Idiot ...würde den meiden .. der labert nur Bullshit über OLEDs und is total Pro QLED.
Über den haben wir hier im Thread schon das eine oder andere mal geredet.

Allerdings .. ich hab meine Schärfe im TV auch auf 20 stehen + 0,5 Image Sharpening in der Nvidia Systemsteuerung.
 
Nö, der labert nicht nur Bullshit. Man muss filtern können. Er schwärmt doch von einem Sony Oled! Also ist er nicht generell gegen Oled.
 
Mein 48CX hat mich gerade aufgefordert, die Softwareversion (von 3.10.44) auf 3.11.10 zu aktualisieren. Ist dies das ersehnte Firmware-Update? Sind die genauen Changelogs bekannt?

Auf der offiziellen Supportseite von LG (https://www.lg.com/de/support/software-firmware) finde ich nur das hier:
[03.10.44]
1. Fix out of sync audio
2. Fix the issue of re-running certain application or rebooting TV

[03.11.05]
1. Improved the HbbTV app not running when switching channels intermittently
 
Nein, die Firmware auf die du wartest ist die 03.11.25.
Ich habe gerade auch mal mit dem LG Support gechatted und die Firmware wird laut seiner Aussage in den nächsten Tagen kommen:
1602059928583.png
 
Na super nun muss man als C9 Besitzer ein ganzes Monat länger warten,...
Naja, mit 120 Hz vermisse ich im Moment zb. bei BF V das G-Sync eh ned.
 
Mit Niedrig ist das Bild super schwarz und farbenfroh. Sobald ich aber auf Schwarzwert Auto oder Hoch schaltet kriegt das Bild merklich einen Grauschleier.

Dann stimmt da was nicht.
Mach mal Vergleichsbilder :d

Wo hast Du die Infos her? Habe danach immer gesucht. Oder ist das Deine eigene Einschätzung?
Hier ist ein Gegenteil.

Ich habe selber ein Testbild genutzt (bzw. sogar 2).
Der Quantum TV ist übrigens ein Abzocker.


Nö, der labert nicht nur Bullshit. Man muss filtern können. Er schwärmt doch von einem Sony Oled! Also ist er nicht generell gegen Oled.

Doch, macht er.
Keiner mit etwas Ahnung nimmt den Clown ernst.
Der zockt seine Subs mit irgendwelchen schwachsinnigen Bildsettings ab und behauptet so Sachen wie ein "professional Calibrator" zu sein. Was er definitiv nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer : Nun der Unterschied ist eindeutig, also ich bilde es mir ned ein 😉
Aber ich kann heute Abend mal Vergleichsbilder machen und hier posten.
 
@TZGamer : Nun der Unterschied ist eindeutig, also ich bilde es mir ned ein 😉
Aber ich kann heute Abend mal Vergleichsbilder machen und hier posten.

Ich glaube dir, dass du einen Unterschied siehst. Ich vermute nach deiner Aussage aber,
dass du die falschen Settings als richtig interpretierst und die richtigen Settings als falsch :d

In dem Fall wäre es auch gut zu wissen, was du dann bei den Helligkeitssettings im TV und dem NVIDIA Treiber eingestellt hast.

Mein Kollege hat bei seinem C9 auch eine Zeit lang nicht gemerkt, dass bei ihm die RGB Werte nicht stimmen. Da ist dann nach einiger Zeit auch herausgekommen, dass da was nicht stimmt, weil er in dunkleren Szenen nie was sehen konnte und er zeitgleich sein OLED Light schon auf >80 hatte.

Du darfst dich natürlich auch nicht davon verwirren lassen, dass das Bild mit
der richtigen Einstellung ein ganzes Stück heller wird. So sieht das Bild halt aus.
Solange bspw. irgendwelche Kinobalken in Filmen oder Videos nicht aufgehellt werden,
stimmt da alles. Erst wenn die gräulich werden, ist da was falsch. Wobei letzteres auch eintreten kann, wenn die RGB Werte eben nicht gleich sind.

Ich bin auch erst heute Abend wieder an meinem C9. Ich versuch dann mal entsprechende Vergleichsbilder zu machen.
 
Dann stimmt da was nicht.
Mach mal Vergleichsbilder :d



Ich habe selber ein Testbild genutzt (bzw. sogar 2).
Der Quantum TV ist übrigens ein Abzocker.




Doch, macht er.
Keiner mit etwas Ahnung nimmt den Clown ernst.
Der zockt seine Subs mit irgendwelchen schwachsinnigen Bildsettings ab und behauptet so Sachen wie ein "professional Calibrator" zu sein. Was er definitiv nicht ist.
Das stimmt mit dem kalibrieren. Aber wie gesagt, man muss filtern können. ist auch einiges brauchbares dabei. z.b. die vergleiche hdr zu sdr. das die meisten games und filme in hdr schlechter aussehen da es noch gar keinen standard gibt.
 
@TZGamer Ich kann ja auch dann die Nvidia & LG Einstellungen hier posten - ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren (aber nur wenns ein für mich besseres Bild ergibt 😜)
 
Das stimmt mit dem kalibrieren. Aber wie gesagt, man muss filtern können. ist auch einiges brauchbares dabei. z.b. die vergleiche hdr zu sdr. das die meisten games und filme in hdr schlechter aussehen da es noch gar keinen standard gibt.

Ne. Sorry.
Bei dem ist alles Müll. Und natürlich gibt es schon diverse HDR Standards :d
Das "Problem" ist da viel eher der "Creative Intend", wieso manche Filme/Spiele in HDR
weit hinter ihren Erwartungen zurückbleiben. Ich empfehle da spontan
mal die Videos von Vincent Teoh/HDTVTest. Er hat da auch eine Liste mit "Fake HDR" Filmen bzw.
HDR Filmen die ein absolut kack Grading haben :d

Was deinen Quantum-Hampelmann angeht, hat er schon mehrfach Videos gebracht, wo er
die Überlegenheit von SDR demonstrieren wollte. Aber anstatt ein "richtigen" HDR Film zu nehmen,
hat er die HDR-Konverter-Funktion des TVs genommen und einen normalen SDR Film in HDR konvertiert. Was natürlich absolut beschissen aussieht und rein gar nichts mit HDR zu tun hat.

Wie gesagt. Der Typ wird von keinem, der etwas in der Materie steckt, mehr ernst genommen, weil er halt echt nur Laien mit seinen komischen Videos über den Tisch zieht.

@TZGamer Ich kann ja auch dann die Nvidia & LG Einstellungen hier posten - ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren (aber nur wenns ein für mich besseres Bild ergibt 😜)

Ja. Wie gesagt :d Ich vermute, dass du einen falschen Eindruck von dem Black Crush hast.
Da passt auch deine Aussage dazu, dass da da die Farben kräftiger usw. wirken und das Bild so super schwarz ist :d
 
kann jemand mal eure Gaming Einstellung für den TV nennen. Ich habe da bis jetzt nicht viel eingestellt.
Danke 😊
 
Ne. Sorry.
Bei dem ist alles Müll. Und natürlich gibt es schon diverse HDR Standards :d
Das "Problem" ist da viel eher der "Creative Intend", wieso manche Filme/Spiele in HDR
weit hinter ihren Erwartungen zurückbleiben. Ich empfehle da spontan
mal die Videos von Vincent Teoh/HDTVTest. Er hat da auch eine Liste mit "Fake HDR" Filmen bzw.
HDR Filmen die ein absolut kack Grading haben :d

Was deinen Quantum-Hampelmann angeht, hat er schon mehrfach Videos gebracht, wo er
die Überlegenheit von SDR demonstrieren wollte. Aber anstatt ein "richtigen" HDR Film zu nehmen,
hat er die HDR-Konverter-Funktion des TVs genommen und einen normalen SDR Film in HDR konvertiert. Was natürlich absolut beschissen aussieht und rein gar nichts mit HDR zu tun hat.

Wie gesagt. Der Typ wird von keinem, der etwas in der Materie steckt, mehr ernst genommen, weil er halt echt nur Laien mit seinen komischen Videos über den Tisch abzieht.



Ja. Wie gesagt :d Ich vermute, dass du einen falschen Eindruck von dem Black Crush hast.
Da passt auch deine Aussage dazu, dass da da die Farben kräftiger usw. wirken und das Bild so super schwarz ist :d
Vincent habe ich auch auf dem Schirm. Danke aber ich kann selbst abwägen was stimmt. Auch Vincent liegt ab und zu daneben.
 
Man ich habe mich schon gefreut, dass es das Firmware Update ist, aber naja dann wohl noch etwas warten.

kann jemand mal eure Gaming Einstellung für den TV nennen. Ich habe da bis jetzt nicht viel eingestellt.
Danke 😊
Habe am Anfang viel herum gespielt, aber jetzt lasse ich es im Default Spiel Mode und unter Windows HDR aktiviert. Passt perfekt für meinen Geschmack.
 
Hat schon einer Erfahrung mit dem LG 49nano867na (866na und 863na sind baugleich) und einer RTX 3080/3090? Der TV funktioniert aktuell recht gut mit der RX 5700 XT, wobei ich auch schnellstmöglich auf HDMI 2.1 wechseln möchte. HDMI 2.1 und der TV unterstützen ja VRR. Aktuell warte ich auf BigNavi - sollte aber jemand den TV mit einer RTX 30xx und aktivierten VRR betreiben können (ohne Fehler) - wäre Nvidia natürlich auch eine interessante Option.

P.S. ich weiss, der TV ist noch kein OLED, hat aber HDMI 2.1, VRR und 120hz sowie FreeSync Premium Support - ich kann, falls gewünscht, auch einen eigenen Thread dafür einstellen.
 
C9 Eingineer Firmware 4.90.33??
Frage:
Hat diese Firmware jemand auf seinem C9 installiert und die Gsync Probleme behoben?
Und hat dieser die Gewissheit ob das nächste offizielle Update eine höhere Versionsnummer hat?

Im Chat hatte LG gefragt ob ich im Testprogramm aufgenommen werden möchte. Habe mich bei LG als Tester angemeldet. Allerdings gibt es keine Resonanz. Habe alle meine Daten geschickt ohne eine Bestätigung bekommen zu haben. Habe nicht unbedingt Lust bis Ende November zu warten wenn ich schon eine RTX 3000er habe.

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ZeroCool12
Was ist jetzt daran so lustig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da habe ich so meine Zweifel, wenn du Videos von QuantumTV als als glaubwürdig einstufst :d
Ich höre mir immer beide Seiten an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Seiten zu tun? Der Typ ist einfach ein Scammer. Mehr nicht. Und auf solche Leute sollte man weder supporten noch auf sie reinfallen.
Gib gern mal deine wichtigsten C9/CX settings durch. Die fein abgestuften white balance settings natürlich außen vor, das variiert ja von Panel zu Panel. Hatte den C8 vor zwei Jahren mühevoll kalibriert und getestet, das wäre diesmal schon eine schöne Zeitersparnis. Danke dir. (y)
 
C9 Eingineer Firmware 4.90.33??
Frage:
Hat diese Firmware jemand auf seinem C9 installiert und die Gsync Probleme behoben?
Und hat dieser die Gewissheit ob das nächste offizielle Update eine höhere Versionsnummer hat?

Im Chat hatte LG gefragt ob ich im Testprogramm aufgenommen werden möchte. Habe mich bei LG als Tester angemeldet. Allerdings gibt es keine Resonanz. Habe alle meine Daten geschickt ohne eine Bestätigung bekommen zu haben. Habe nicht unbedingt Lust bis Ende November zu warten wenn ich schon eine RTX 3000er habe.

Die Bestätigung kommt am Folgetag.
 
Gib gern mal deine wichtigsten C9/CX settings durch. Die fein abgestuften white balance settings natürlich außen vor, das variiert ja von Panel zu Panel. Hatte den C8 vor zwei Jahren mühevoll kalibriert und getestet, das wäre diesmal schon eine schöne Zeitersparnis. Danke dir. (y)

Ich hatte das hier schon mal aufgelistet.
Eventuell findest du es über die SuFu.

Die Kurzform ist aber:
SDR: ISF Expert Dark Room mit OLED Light 40.
HDR: Cinema

Bildverbesserer wie Super Resolution sind aus.
TruMotion ist aus. Real Cinema ist bei Filmen an.

Und beim Gaming habe ich eigentlich nur die Werte vom ISF Expert Dark Room ins Gaming Profil kopiert. Und für HDR die vom Cinema Profil.

Out of the box sind ISF Expert Dark Room (SDR) und Cinema (HDR) auch am Akkuratesten.

Bei HDR OLED Light und Kontrast natürlich auf 100 lassen. Bei SDR das OLED Light nach eigenem Geschmack. Helligkeit immer auf 50.
 
Ich hatte das hier schon mal aufgelistet.
Eventuell findest du es über die SuFu.

Die Kurzform ist aber:
SDR: ISF Expert Dark Room mit OLED Light 40.
HDR: Cinema

Bildverbesserer wie Super Resolution sind aus.
TruMotion ist aus. Real Cinema ist bei Filmen an.

Und beim Gaming habe ich eigentlich nur die Werte vom ISF Expert Dark Room ins Gaming Profil kopiert. Und für HDR die vom Cinema Profil.

Out of the box sind ISF Expert Dark Room (SDR) und Cinema (HDR) auch am Akkuratesten.

Bei HDR OLED Light und Kontrast natürlich auf 100 lassen. Bei SDR das OLED Light nach eigenem Geschmack. Helligkeit immer auf 50.
Besten Dank, wird gleich mal ausprobiert. Da war ich bestimmt noch nicht mal bei den luxxern registriert, wo du das hiergepostet hast. :drool:
 
Mein 48CX hat mich gerade aufgefordert, die Softwareversion (von 3.10.44) auf 3.11.10 zu aktualisieren. Ist dies das ersehnte Firmware-Update? Sind die genauen Changelogs bekannt?
Auf der offiziellen Seite find ich garkein .10
hatte heut auch die Meldung und habs jetzt installiert. Soll 120 Hz besser handeln können... aber noch ohne G-Sync Fix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh