fullHDade
[ɹʎɥdǝZ]
Das wird Dir bei jedem Moni- und/oder Fernsehermodell eines jeden Herstellers so gehen. Das ist Teil der Verkaufsphilosophie.[…] finde es etwas unübersichtlich bei LG.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das wird Dir bei jedem Moni- und/oder Fernsehermodell eines jeden Herstellers so gehen. Das ist Teil der Verkaufsphilosophie.[…] finde es etwas unübersichtlich bei LG.
Ich habe aber das Problem dass wenn ich nur den LG als Monitor nutze mit der 4k Auflösung, sind alle Icons und anzeigen viel zu groß.
Kann man diese verkleinern, so dass es wie an einem normalen Monitor ausschaut?
@Stagefire
Noch eine Frage: Farbtiefe (color depth) wird von hdtvtest und co. im PC-Modus auf den Wert 55 für einen annähernd korrekte Einhaltung der Darstellung.
Weißt du ob dies auch für alle Bildmodi im PC hdr-Modus gilt?
Hey, danke für die Erklärungs-Videos, aber wenn du meinen vorherigen Post (samt Verlinkung) gelesen hättest, würdest du wissen dass ich dies (und noch etwas mehr) weiß^^
Wenn die logische Induktion nicht nicht stimmt, stimmt sie halt nicht; bis jetzt lese ich keine technischen Erklärungen die jenes widerlegen. Beim LG-Support nachfragen wäre was.
Hey, danke für die Erklärungs-Videos, aber wenn du meinen vorherigen Post (samt Verlinkung) gelesen hättest, würdest du wissen dass ich dies (und noch etwas mehr) weiß^^
Wenn die logische Induktion nicht nicht stimmt, stimmt sie halt nicht; bis jetzt lese ich keine technischen Erklärungen die jenes widerlegen. Beim LG-Support nachfragen wäre was.
@Stagefire, deine Display CFG ist auf deine Ambiente angepasst dass ist mir auch klar, aber mit OLED@40 und Helligkeit 50 muss sich bei dir um Fensterlose Raum handeln, Bx,Cx,Gx Modelle kommen nicht mal mit 60/60 klar bei Tageslicht, viele Einstellungen sind von Ambiente abhängig, somit Profile 1:1 sind nur bedingt umsetzbar, mein GX hat so um 700h als Monitor und auch hier muss ich auch selbst hand anliegen und dem Ganze Profil von null aufbauen, im moment ist auch leider 2080Ti dafür aber gebastelte 4k120RGB@HDR ist drin, HD Deep Color= ON, Instant Game Response=ON, Vsync= Variabel, seit dem ist auch Color Banding ein tabu.In SDR nutze ich Momentan 60 😜 glaub wegen Zelda Breath of the Wild was ich grad mit CEMU am PC
in schönen 4K mit 90 - 117 FPS zocke .. mit Reshade für Fake HDR und mit Deband was gegen Color Banding hillft + andere Reshades
... in HDR hab ich glaub ich noch auf 55 stehen.
Ich schwanke da immer hin und her .. mal 50 .. mal 55 .. mal 60.
70 gehen auch .. grade bei sowas wie Borderlands 3 was recht Bunt is passt das ganz gut.
Mir is ja bekanntlich egal was nun "Akkurat" ist .. ich stell alles ( Bis auf OLED Light ) so ein
wie es mir Persönlich gefällt und nich wie jemand anderes es gern hätte ... ob das nun Akkurat ist
oder ob es dem "Creators Willen Gottes" entspricht is mir dabei Wumpe ... das Bild muss ja mir gefallen
denn ich muss es mir über Stunden Pro Tag ansehen also soll es so sein das es mir dann auch gefällt 😜
Aber das muss jeder halt für sich Entscheiden ob er nun Empfohlene Einstellungen übernimmt
oder eben seine eigenen auswählt.
Anhang anzeigen 653311
Und ich lese bisher keine Offizielle Technische Erklärung die hier im Thread Verlinkt wurde das dem so is das ein LG OLED eine Hintergrund Beleuchtung hat wie du es ja letztens geschrieben hast. 😜
Der "Ankläger" muss ja erstmal den Erweis bringen das der "Schuldige" schuldig is im Sinne der Anklage eine Hintergrund Beleuchtung zu haben.
Bisher hast du es ja einfach nur behauptet das dem so is ohne Beweise zu liefern.
Während ein "Vertretter" des Angeklagten zumindest schon 2 Beweis Videos abgelifert hat das er eben keine Hintergrund Beleuchtung hat.
Aber selbst wenn deine Theorie stimmen würde das ein OLED eine Hintergrundbeleuchtung hat .... nun jetzt einfach mal angenommen .. dann macht sie einen Hundertprozentigen Guten Job ...
weil wie ne Schlechte Hintergrundbeleuchtung aussieht hab ich beim Asus PG43UQ gesehen mit seinen 8 Dimming Zonen
@Stagefire, deine Display CFG ist auf deine Ambiente angepasst dass ist mir auch klar, aber mit OLED@40 und Helligkeit 50 muss sich bei dir um Fensterlose Raum handeln, Bx,Cx,Gx Modelle kommen nicht mal mit 60/60 klar bei Tageslicht, viele Einstellungen sind von Ambiente abhängig, somit Profile 1:1 sind nur bedingt umsetzbar, mein GX hat so um 700h als Monitor und auch hier muss ich auch selbst hand anliegen und dem Ganze Profil von null aufbauen, im moment ist auch leider 2080Ti dafür aber gebastelte 4k120RGB@HDR ist drin, HD Deep Color= ON, Instant Game Response=ON, Vsync= Variabel, seit dem ist auch Color Banding ein tabu.
Anhang anzeigen 653463
Backlight = Hintergrundbeleuchtung ?
Nein, siehe die Kommentare. Er ist nur zu unerfahren sein Problem richtig zu beschreiben.also scheint der Ersteller des Threads dort wirklich eine OLED Hintergrundbeleuchtung zu meinen.
Nur ein dunkler Raum, bietet das Beste Bild bzw. die beste Erfahrung.
Sind eigentlich diese Sendungen (deren dunklen Szenen) auf dem G1 genauso dunkel wie auf der CX?
Nur ein dunkler Raum, bietet das Beste Bild bzw. die beste Erfahrung.
Gerade HDR und/oder Dolby Vision profitieren.
Sendungen auf Netflix oder Disney mit Dolby Vision sind mir meistens zu dunkel, da dunkle ich den Raum sofort ab.
Heißt jetzt nicht, dass man es nicht gucken könnte, aber der Kontrast kommt einfach nicht so zur Geltung, wie ich es will.
Sind eigentlich diese Sendungen (deren dunklen Szenen) auf dem G1 genauso dunkel wie auf der CX?
Ist beim G1 nur dann super-helles Heller 🔆?
HDR/DV hat auch seine Voraussetzung was Display betrifft, somit 10bit und 1000cd/m²
Ja Evo soll deutlich Heller sein ......... mit OLED Beleuchtung auf 50 sehen Original HDR10 quelle sehr dunkel
HDR geht ab HDR 400
.
OLED Light 40 deswegen weil SDR .... ich war damals ja auch mal einer der auch in SDR OLED Light 100 eingestellt hatte
aber dann kamm der Burn In Bammel bzw will ich mein 48CX ja zumindest für 5 Jahre nutzen. Um dann auf 5 Jahre zu kommen
ohne Burn In hab ich angefangen mit dem OLED Light in SDR runter zugehen ... erst 80 .. dann 65 .. dann 60 ... dann 50 ... und nun
hab ich mich doch tatzächlich an OLED Light 40 in SDR gewöhnt.
Es hat etwas gedauert aber ich komme nun in SDR mit OLED Light 40 klar.
In HDR fahre ich aber OLED Light 100 und Kontrast 100.
ich vermute das deine HDR Profil ist nicht ganz reif.... ich zb. kann deutliche Bildverbesserung feststellen mit HDR=ON als mit SDR Profil, egal ob Desktop oder Spiele, klar jede Auge bewertet auf eigne ebne, und als letzte ja, ist Nutzungsdauer auch wichtig, 5 jahre sind ganz ok aber Ich werde nicht im Dunkeln sitzen, damit der Monitor 5 Jahre lebt, und hier Premium Garantieverlängerung ist so zusagen Pflicht,
so weit ich weist EVOs sind gleich ab werk mit 5 Jahre Garantie aufs Panel ausgestatet plus sind ca 200-300 Nits Heller als BCGx weil die alte Gurken sind inzwischen gedrosselt
@Stagefire
Okay, verstehe. Du magst es nicht so akkurat
Bleibe dann bei 50 - 55 je nach Geschmack.
(Bitte Anschreiben mit @<Name>, sonst sehe ich es nicht, da ausgeschaltet. Die ganzen vielen Hinweise zu Zitierungen sind zu nervig.)
Ach Hintergrundbeleuchtung. Ich dachte ich habe es selbsterklärend beschrieben (habe ich aber nicht), dass es nicht im Sinne einer Hintergrundbeleuchtung wie bei TFT-LCD gemeint war, sondern als Display-Beleuchtung.
Dies ist auch bei Oled möglich. Ob eine verbaut ist? Hmmm, denke nicht, der Gedankengang war mir einfach interessant; verursacht zu viele unerwünschte Effekte mit/innerhalb der Schichten des Displays.
Ich habe eine Frage zum Thema Custom-Auflösung. Kann ich die schwarzen Balken oben UND unten gegen einen schwarzen Balken NUR oben oder NUR unten austauschen?
Klingt einleuchtend. Problem: Dein (fast) aktueller Post #9.390 von gestern 23:06 Uhr war bereits heute Vormittag im Thread-Treibsand versickert (Genauso wie die 9.389 OLED-Post zuvor.)Anstatt immer nur zu Meckern könntet ihr ja auch mal versuchen den Leuten mit ihren Fragen hier zu helfen