Ja aber glaube nicht, dass du da die Farbwerte von der Nvidia-Steuerung da reinkriegst,
Das is die Color Control Variante .... Hatte das ja schonmal hier gezeigt : ( hab damit aber bisher nix gemacht da ich die Reshade Methode nutze )
zumal Farbprofile von Windows bei HDR eh deaktiviert werden.
Also die Profil Sache die ich nun meinte zielte ja auch zb gezielt auf HDR ab da ja zb Diablo 4 in HDR unter Raised Blacks leidet und da halt damals die Sache mit den Monitor Profilen aufkamm
also das sollte auch in HDR gehen aber ich habs halt nich ausprobiert weil ichs damals per Reshade gelöst hab.
Hab das problem mit Raised Blacks nicht, ich erhöhe ja auch den Kontrast, Schwarz bleibt ja trotzdem Schwarz und das ganze Bild wird heller und kontrastreicher.
Tritt halt nur bei HDR auf nich bei SDR ... also HDR Nativ Games sowie eben SDR Games die man mit Auto HDR nutzt .. in SDR is ja meisst alles ok nur heben halt sehr viele Games wenn man dort HDR anmacht die Gesamthelligkeit mit an betonen also nich nur die Highlights sondern stellen auch dann das Schwarz zu hell dar ( Raised Blacks ) ... schaltet man dann wieder auf SDR um is wieder alles ok .. sah man ja damals gut bei dem Video von Cyberpunk 2077 von Vincent :
Bei diesen Games funktioniert das HDR dann eher wie SDR und das Gesamt Bild wird auch heller was bei HDR eigentlich nich sein sollte.... leider haben dieses Problem ja nun immer mehr HDR Games in HDR
weil die Game Entwickler fauler werden bei ihrer HDR Implimentierung in ihren Games.
Bei Cyberpunk und Diablo 4 wurde es aber durch patches zumindest etwas besser aber Metro Exodus hat weiterhin Raised Blacks aus der Hölle wo man dann mit Reshade manuell nachbesser muss.
Klar, die nativen HDR-Highlights kann ich damit nicht direkt nachstellen
Native HDR Highlights kann man auch mit HDR Mods nich komplett nachstellen aber sich zumindest besser annähern .. aber an Nativ HDR kommen die auch nich rann aber das müssen sie auch garnicht
es reicht wenn das AutoHDR oder HDR MOD Bild zumindest besser is als das SDR Bild und mit etwas manuellen tweaking schaffen sie das auch
aber ich mein, in Apex ist es eh zu 99% sonnig und dadurch wirkt es halt viel besser. Spiele halt keine dunklen Games, ergo sind richtige Highlights in dunklen Szenen bei mir sehr selten.
Jepp is dann natürlich ne andere Situ als bei den SDR Games die ich so spiele in "HDR" siehe eben zb Bioshock oder auch Elex oder Control.
Find ich gut, macht für mich einfach den größten Wow-Effekt, die hohe Helligkeit und damit einhergehend der hohe Kontrast und damit einfach ein realistischeres Bild.
Wenn dieses 4.000 Nit Battle dafür sorgt das auch mehr bewegung im Bereich 25 - 75 % Window reinkommt wovon ich aktuell ausgehe weils ja auch schon passiert ist und weiter passieren wird 2025 mit PhoBlu
bin ich auch der letzte der was dagegen hätte das dieses Battle nun stattfindet
Genau das ist der Punkt. Wenn jemand ein hypothetischen 5000 Nits OLED hat, kann er den ja auf 200 Nits stellen und profitiert dann von kompletter Burn-In-Festigkeit und einem sehr niedrigen Stromverbrauch, ist doch für alle Seiten gut, einen helleren Bildschirm zu haben, selbst wenn man es nicht nutzt.
Eben finds halt schade das da halt so egoistisch gedacht wird von einigen Leuten und die Leute einem das nicht gönnen wollen das man nen helleres Gerät haben möchte statt dessen wird sich dann über die Leute die es heller wollen sinnloser weise Lustig gemacht und die Netzhaut Verbrenn Sprüche aus der Kiste geholt da ja alle mit 200-400 Nits zufrieden sind laut ihrer Meinung.
Das Ziel is doch alle Glücklich zu machen und nich nur eine bestimmte Gruppe.
Teste grad seit 30 min die NexusMods True HDR Mod bei Bioshock bekomme es aber nich zum laufen ... Auto HDR und DLDSR is aus geht aber trotzdem da nich .. Fenster Mode hilft auch nicht
hab mit dem Emoose Tool auch vorher das HDR dort angeschaltet
Er legt bei mir auch die Log Datei nich an
Gibt auch ne Version für den Nvidia Profil Inspector ;
Aber auch damit bekomm ichs nich zum laufen bei Bioshock 1 Remastered ... dat Ding muss wohl noch etwas reifen
Dafür habens andere zumindest zum laufen gebracht : ( beim Auto HDR Bild in der Mitte sieht man auch wieder schön die Raised Blacks )
Der Kollege ausm Computerbase Forum hats wohl auch schon getestet : ( mit der scRGB Gamma Sache meint er die Raised Blacks )
Das Vergleichsbild vom User WhiteLighning sowie die beiden Posts von Blackfirehawk von hier :
(EDIT: seems this works on drivers as old as 531.18 too, guess it's been part of the driver for a while then - updated the tool below to support those...
forums.guru3d.com
Habs nun auch hinbekommen ... aber nur mit der Standart Variante da wo man nix selbst ändern kann ( am besten schaut ihr euch die Bilder an wenn euer OLED im HDR Mode is also mit OLED Light 100 )
das sieht schon echt gut aus mit der RTX HDR MOD
Man kann bei der Installation ein HUD Icon Aktivieren das zeigt dann an ob die RTX HDR MOD an is oder nich .. wird oben Links angezeigt .. is eigentlich ein Graues und ein Weisses Viereck sieht auf dem Bild
bei den vergleichen aber beides Weiss aus
Hier sieht mans nochmal besser ( oben Links )
---
Wie geschrieben schaut euch die 3 Vergleichs Bilder an wenn euer OLED im HDR Mode is am besten mit OLED Light auf 100 und auch den Windows SDR Slider mal so auf 50 stellen damit ihr seht was ich hier grad sehe das enstspricht dann auch grob dem Bild was man Live beim Zocken mit der MOD hat
Original SDR : ---------------------------------------------------------- RTX HDR MOD : ------------------------------------------------ Win 11 Auto HDR : ( is etwas überhellt in Live nich ganz so schlimm aber dennoch zu hell
--
--
Bei der RTX HDR MOD sinds die standart Settings da man bei der normalen Variante ja nix einstellen kann statt Raised Blacks gibts n leichten Black Crush sieht aber dennoch Top aus und HDR Highlights werden
gut rausgearbeitet ohne dass das Restliche Bild mit aufgehellt wird. Leider kann man bei der normalen Variante aber nix Einstellen aber nur die scheint grad bei mir zu funktionieren
Das Auto HDR Bild is etwas überhellt .. ich bekomm das nich vernünftig abgespeichert weder mit dem Snipping Tool noch mit Nvidias Ansel bekomm ich das akkurat abgebildet entweder is das gemachte Bild zu hell ( was es aber auch live is nur nich ganz so krass wie auf dem AutoHDR Bild zu sehen ist ) oder zu dunkel ... aber man sieht die Raised Blacks zumindest auch wenn sie schlimmer sind als man es in Live sieht dennoch bekommt man nen eindruck was bei Win 11 Auto HDR Passiert
Bei Bioshock hab ichs nun auch hinbekommen aber da scheint es kaum ein unterschied zu bringen daher dachte ich vorhin auch das es da nich geht aber mit dem HUD Indikator kann man nun direkt sehen obs an is oder nich ... Diablo 4 lad ich grad runter das wird aber auf Grund meiner Leitung noch dauern aber das werd ich da auch nochmal testen mit SDR , AutoHDR ( wenns da geht ) , HDR Nativ und der RTX HDR MOD
Werde nun aber erstmal zumindest noch ein paar Std pennen gehen ... werd dann vielleicht Morgen / Nacher nochmal weiter darüber berichten .. wenn aber kein Interesse besteht dann belasse ich es bei dem jetzigen stand .. die Leute wissen ja nun zumindest das es RTX HDR nun auch bei Games gibt