[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Aktuell hat LG auch Cashback wen ich das richtig gesehen habe .

Hallo,

ich suche ja auch gerade einen LG Oled55 G3 und ich glaube die oben gezeigte Cashback Liste ist nicht mehr aktuell,

LG Cashback

die Aktion läuft ja bis zum 17.03.2024 und ich habe das Gefühl das die neuen C4 + G4 am 18.März kommen werden :-)
 

Anhänge

  • LG Cashback bis 17.03.24.png
    LG Cashback bis 17.03.24.png
    168,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich suche ja auch gerade einen LG Oled55 G3 und ich glaube die oben gezeigte Cashback Liste ist nicht mehr aktuell

Das ist korrekt ... Die Liste die ich da postete sollte nur den Bereich aufzeigen in dem der Cashback liegt bei den jeweiligen Geräten also zb beim 42" C3 zwischen 100 - 150 Euro Cashback

Ich schrieb ja vorhin das es immer mal wieder über das Jahr Verteilt Cashback Aktionen bei verschiedenen Geräten gibt ... daher immer mal wieder im laufe des Jahres schauen
und hatte ja dann zb eine Aktuelle Cashback Aktion vom 2023er 42" C3 verlinkt die aktuell läuft obwohl der 42" C3 ja auch schon seit März 2023 drausen is

und ich habe das Gefühl das die neuen C4 + G4 am 18.März kommen werden :-)


Ob die nun genau am 18.3 kommen weiss ich noch nicht auch wenn die Cashback Liste die du gepostet hsat da ein hinweiss sein könnte aber im März oder spätestens im April sollte es soweit sein
wie in den letzten 6 Jahren ja auch schon.

Mein 2020er 48" CX kamm aber zb erst im Juni raus weil LG Probs hatte mit der Panel Produktion in der LG Guangzhou Fabrik 2020 beim 48" das war ja damals 2020 eine neue Größe für LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch am hadern mit mir ob ich nun den 32" QD OLED will oder doch mal dem 42" LG ne Chance geben soll... allerdings sind diese aktuell teuer

Lohnt es sich den C3 über den C2 zu kaufen?
 
Lohnt es sich den C3 über den C2 zu kaufen?
Ein oder zwei Seiten zurück wurde mir auf eine ähnliche Frage geantwortet und die Unterschiede zwischen C2 und C3 waren eher marginal, bis auf das es den C2 immer seltener gibt.
Ich finde leider den/ die Beiträge nicht.
 
Ein oder zwei Seiten zurück wurde mir auf eine ähnliche Frage geantwortet und die Unterschiede zwischen C2 und C3 waren eher marginal, bis auf das es den C2 immer seltener gibt.
Ich finde leider den/ die Beiträge nicht.


Bei 25 % Window is der C3 n Stück besser ... aber der C3 soll wohl auch ein etwas besseres Processing und Near Black Handling haben soweit ich mich grad noch recht erinnere
würde ich Persönlich jetzt einen kaufen wollen / müssen würde ich zum C3 tendieren auch weil er 1 Jahr länger mit Firmware Updates versorgt wird weil 1 Jahr jünger
und preislich dürften die sich nun auch ähneln.


Screenshot 2024-02-04 150245.png
Screenshot 2024-02-04 151740.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nun eine art neues Auto HDR für SDR Only Games für Nvidia Karten ... Nvidia hatte ja letztens ein neuen Treiber rausgebracht womit man SDR Videos die man sich im Browser anschaut in "HDR" Videos umwandeln kann das soll wohl auch durch ein Trick auch bei SDR ( DX 9 - 12 ) Games funktionieren und eventuell auch bei Vulkan sowie OpenGL Games funktionieren

Gibt auch eine Version die sich extra eher an Singleplayer Games richtet wo man dann auch die Helligkeit / Farbkraft sowie den Kontrast einstellen kann

Screenshot 2024-02-04 225539.png



Habs selbst aber noch nich ausprobiert werde es mir aber nacher mal anschauen da ich eh grad die Bioshock Reihe grad am zocken bin die ja auch SDR Only is

Soll aber schon bessere Ergebnisse abliefern als Win 11 Auto HDR und keine Raised Blacks haben und die HDR Highlights sollen sich besser abheben
man scheint aber aktuell noch alles per Hand in einer Text Datei Editieren zu müssen .. is halt noch eine frühe Version

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mach das einfach direkt in den Nvidia-Farbeinstellungen, einfach Kontrast, Helligkeit und Farbton im HDR-Modus den Fähigkeiten des Displays entsprechend einstellen und man hat dann auch ein gutes HDR-Bild.

Das ist auch 100% Anticheat-Safe (weil das da ja in deinem Screenshot steht).
 
Naja ich mach das einfach direkt in den Nvidia-Farbeinstellungen, einfach Kontrast, Helligkeit und Farbton im HDR-Modus den Fähigkeiten des Displays entsprechend einstellen und man hat dann auch ein gutes HDR-Bild.

Ich glaube nich das man damit die HDR Highlights besser betont bekommt sodass sie sich besser vom Restlichen Bild abheben können.

Is nun nich AutoHDR sondern der FakeHDR Reshade + ein leichter Prod80 Curved Levels Tweak bin da noch am Experimentieren

1.jpg
2.jpg


3.jpg
4.jpg


Das ist auch 100% Anticheat-Safe (weil das da ja in deinem Screenshot steht).

Wie ich geschrieben gibt es da diese Version aber auch die normale .. unten is die die sich eher an Singleplayer Gamer richtet. Bei Reshade gibts ja zb auch immer 2 Versionen .. die obere geht auch für MP Games
und die Untere is eher für SP Games

Screenshot 2024-02-04 230405.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nich das man damit die HDR Highlights besser betont bekommt sodass sie sich besser vom Restlichen Bild abheben können.
Hab das RTX-Video ja selbst ausführlich probiert, das kann es genauso wenig.
Es ist und bleibt ein SDR-Signal, da gibts keine Highlights und auch Nvidia kann nicht erraten, was Highlight ist und was nicht.

Hatte letztens mal ein Auto-Review mit dem RTX-Video angeschaut, da war das Infotainment-Display im Auto genauso hell wie der Himmel, richtig logisch :ROFLMAO:
Der hat überhaupt keine Ahnung, was Highlight sein soll und was nicht und nimmt halt Vollweiß immer als Highlight.

Meine Methode ist wenigstens linear und nachvollziehbar, da wird einfach das gesamte Bild heller und kontraststärker und sieht dadurch trotzdem besser aus als im SDR-Lock.

Deine Beispielbilder sehen übrigens genauso aus wie mit meiner Methode, einfach mehr Kontrast und Peak-Helligkeit.
 
Hab das RTX-Video ja selbst ausführlich probiert, das kann es genauso wenig.

Nunja da stimm ich dir teils zu .. es hat zwar schon ein Mehrwert aber es kann natürlich nicht mit Nativen HDR mithalten is aber halt auch "nur" die HDR Video Version die man einfach nur anmacht und das wars.

Hier gehts aber um die Game Version ... Nur hast du wie gesagt hier mehr möglichkeiten selbst Sachen einzustellen Helligkeit / Farbkraft sowie den Kontrast und andere Dinge wie mans eben auch vom HDR Calibration Menu in Games kennt

Screenshot 2024-02-04 232155.png


Screenshot 2024-02-04 232747.png


Screenshot 2024-02-04 232841.png



Aber die Mod is halt noch in einem Frühen zustand die dann immer weiter verbessert wird

Es ist und bleibt ein SDR-Signal, da gibts keine Highlights und auch Nvidia kann nicht erraten, was Highlight ist und was nicht.

Mag sein dennoch kann man HDR Highlights gut rausarbeiten sodass sie sich schön vom Restlichen Bild abheben sowie auch heller werden wenn man etwas rumtweakt
aber da muss man halt dann auch bock drauf haben dies zu tun und ich hab den zumindest.

Dennoch isses doch schön das man nun immer mehr Möglichkeiten hat SDR Games in "HDR" zu zocken dem kann man nur Positiv gegenüber stehen ... so kann sich jeder das
rauspicken was im besser liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Beispielbilder sehen übrigens genauso aus wie mit meiner Methode, einfach mehr Kontrast und Peak-Helligkeit.

Sind auch noch keine Finalen .. bin ja selbst noch am Tweaken wie ich geschrieben hatte .. Live während des Gameplays sehen sie aber nochmal ein tacken besser aus

Ausserdem sind die Bilder jja auch nich von der HDR Mod die ich eben verlinkte sondern mit dem stink normalen Fake HDR Reshade + etwas Prod80 Curved Levels gefrickel
will die Mod ja erst nacher mal ausprobieren hatte ich ja geschrieben hab sie bisher noch nich getestet

Screenshot 2024-02-04 234120.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch isses doch schön das man nun immer mehr Möglichkeiten hat SDR Games in "HDR" zu zocken dem kann man nur Positiv gegenüber stehen ... so kann sich jeder das
rauspicken was im besser liegt.
Das ist zweifelsohne richtig.

Naja mir reicht meine Methode, würde nur gerne schnell zwischen Profilen wechseln können. Für mich wird HDR erst wirklich spannend wenn man dann näher an die realen Helligkeiten kommt. Für die popeligem 1000 Nits Peak tuts SDR auch noch.
Wenn man dann Abstufungen bis 5000Nits+ hat, ja dann wirds zur Pflicht werden. Siehe das Foto der Blume, welches du gepostet hast mit 1450 Nits an der sonnengewandten Seite. Da reden wir dann von 1000 Nits Grundhelligkeit mit Peaks auf 5000 Nits. Ist übrigens echt ein Top-Beispielbild mit der Blume (y)

Nur meine Meinung.
 
Das ist zweifelsohne richtig.

Eben .. Optionen sind immer gut ob man sie dann aber nutzt oder welche Optionen man von ihnen nutzt bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich wollte die MOD halt zumindest mal den Leuten vorstellen
damit sie wissen das sie nun mehr Optionen haben.

Ich find die Mod jedenfalls spannend wenn wohl auch noch etwas unausgereift und werde sie nacher mal ausprobieren und wenn ich bock hab mal ein paar Vergleichsbilder machen und sie hier posten.

Naja mir reicht meine Methode, würde nur gerne schnell zwischen Profilen wechseln können.

Hmm das müsste doch eigentlich gehen ... gibt doch in Windows ne Option wo man Monitor Profile wechseln kann da müsste man doch dann Profile mit unterschiedlichen einstellungen hin und her wechseln können

Die Profile hatten doch glaub ich die Endung ".icm" oder sowas hatte mich damals mal kurz mit befasst als ich noch Diablo 4 gezockt hatte und wegen den Raised Blacks dort rumprobiert hatte

Für mich wird HDR erst wirklich spannend wenn man dann näher an die realen Helligkeiten kommt. Für die popeligem 1000 Nits Peak tuts SDR auch noch.

Seh ich schon anders ... also mir gehts zwar auch um mehr Helligkeit aber eben auch darum die HDR Highlights wie eben zb Laternen oder die Sonne oder ein Laserstrahl besser betont zu bekommen
das sie sich eben gut vom Restlichen Bild abheben und eben erst zum richtigen HDR Highlight werden ohne das die Gesamt Helligkeit des restlichen Bildes mit angehoben werden muss ( Raised Blacks )

Und das versuche ich eben auch bei SDR Games hinzubekomme die ich dann in "HDR" zocke ... ich mag SDR kaum noch ... nutze SDR halt im Grunde nur noch fürs Browsen und so.

Wenn man dann Abstufungen bis 5000Nits+ hat, ja dann wirds zur Pflicht werden. Siehe das Foto der Blume, welches du gepostet hast mit 1450 Nits an der sonnengewandten Seite. Da reden wir dann von 1000 Nits Grundhelligkeit mit Peaks auf 5000 Nits.

Ja bis dahin isses noch ein weiter Weg ... 2024 macht da nun den Anfang mit Sonys Mini LED der 4000 Nits packt und den OLED und QD-OLED Panels die zumindest auf 3100 Nits kommen könnten wenn sie den
dürfen ... aber das is halt noch ein weiter weg. .. aber sie sind ja nun dabei den 4.000 Nit Content anzugehen das Rennnen dahin läuft aktuell zwischen den Herstellern

Ist übrigens echt ein Top-Beispielbild mit der Blume (y)
Nur meine Meinung.

Danke (y)

Ich kann halt auch dieses gesülze mit dem "netzhaut wegbrennen" echt nich mehr hören ... die Leute haben halt echt kein Plan wie HDR funktioniert und behandeln es so als würde es wie SDR agieren
wo einfach nur alles heller wird und labern dann son Schmarn ... bei denen müsste ja dann schon die Netzhaut weg sein wenn sie nur im Sommer vor die Tür gehen wenn es stimmen würde was die da von sich geben.

Zumal man wenn man ein Gerät für zu hell Empfindet die Helligkeit einfach runterstellen kann nur wenn man es heller möchte aber es das Gerät nicht zulässt steht man halt dumm dar
man darf also nich von sich auf andere schliesen und denken das wenn mir 400 Nits reichen muss das auch automatisch für alle so sein

Und es is halt noch so eine Erwartungs Sache also was man von HDR erwartet und eine Sache von dem was man selbst schon kennt oder vermisst und wo man hinmöchte

Ausserdem sind viele nur SDR gewöhnt und wenn die das erste mal HDR mit 400 Nits erleben sind die schon geflasht ... wir dagegen sind schon an 1000 Nits gewöhnt und haben
daher schon mehr erfahrungen in dem Bereich und wissen was man durch mehr nits dann dazu bekommt in HDR




Den Beitrag mit dem Blumen Bild hatte ich vorhin auch nur durch zufall gefunden als ich nach den Nits der Sonne gesucht hatte und das Bild zeigt ja auch nochmal wie so das HDR Tone Mapping funktioniert
da ja verschiedene Bereiche der Blume verschiedene Helligkeit haben

Damit die Leute hier wissen was für ein Blumen Bild bzw Beitrag gemeint ist : ( is aus dem AVS Forum gewesen )

Screenshot 2024-02-04 184613.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das müsste doch eigentlich gehen ... gibt doch in Windows ne Option wo man Monitor Profile wechseln kann da müsste man doch dann Profile mit unterschiedlichen einstellungen hin und her wechseln können

Die Profile hatten doch glaub ich die Endung ".icm" oder sowas hatte mich damals mal kurz mit befasst als ich noch Diablo 4 gezockt hatte und wegen den Raised Blacks dort rumprobiert hatte
Ja aber glaube nicht, dass du da die Farbwerte von der Nvidia-Steuerung da reinkriegst, zumal Farbprofile von Windows bei HDR eh deaktiviert werden.

das sie sich eben gut vom Restlichen Bild abheben und eben erst zum richtigen HDR Highlight werden ohne das die Gesamt Helligkeit des restlichen Bildes mit angehoben werden muss ( Raised Blacks )
Hab das problem mit Raised Blacks nicht, ich erhöhe ja auch den Kontrast, Schwarz bleibt ja trotzdem Schwarz und das ganze Bild wird heller und kontrastreicher.
Klar, die nativen HDR-Highlights kann ich damit nicht direkt nachstellen aber ich mein, in Apex ist es eh zu 99% sonnig und dadurch wirkt es halt viel besser. Spiele halt keine dunklen Games, ergo sind richtige Highlights in dunklen Szenen bei mir sehr selten.

aber sie sind ja nun dabei den 4.000 Nit Content anzugehen das Rennnen dahin läuft aktuell zwischen den Herstellern
Find ich gut, macht für mich einfach den größten Wow-Effekt, die hohe Helligkeit und damit einhergehend der hohe Kontrast und damit einfach ein realistischeres Bild.
Zumal man wenn man ein Gerät für zu hell Empfindet die Helligkeit einfach runterstellen kann nur wenn man es heller möchte aber es das Gerät nicht zulässt steht man halt dumm dar
Genau das ist der Punkt. Wenn jemand ein hypothetischen 5000 Nits OLED hat, kann er den ja auf 200 Nits stellen und profitiert dann von kompletter Burn-In-Festigkeit und einem sehr niedrigen Stromverbrauch, ist doch für alle Seiten gut, einen helleren Bildschirm zu haben, selbst wenn man es nicht nutzt.
 
Ja aber glaube nicht, dass du da die Farbwerte von der Nvidia-Steuerung da reinkriegst,

Das is die Color Control Variante .... Hatte das ja schonmal hier gezeigt : ( hab damit aber bisher nix gemacht da ich die Reshade Methode nutze )

3.png
Screenshot 2024-02-05 010846.png



zumal Farbprofile von Windows bei HDR eh deaktiviert werden.

Also die Profil Sache die ich nun meinte zielte ja auch zb gezielt auf HDR ab da ja zb Diablo 4 in HDR unter Raised Blacks leidet und da halt damals die Sache mit den Monitor Profilen aufkamm
also das sollte auch in HDR gehen aber ich habs halt nich ausprobiert weil ichs damals per Reshade gelöst hab.

Hab das problem mit Raised Blacks nicht, ich erhöhe ja auch den Kontrast, Schwarz bleibt ja trotzdem Schwarz und das ganze Bild wird heller und kontrastreicher.

Tritt halt nur bei HDR auf nich bei SDR ... also HDR Nativ Games sowie eben SDR Games die man mit Auto HDR nutzt .. in SDR is ja meisst alles ok nur heben halt sehr viele Games wenn man dort HDR anmacht die Gesamthelligkeit mit an betonen also nich nur die Highlights sondern stellen auch dann das Schwarz zu hell dar ( Raised Blacks ) ... schaltet man dann wieder auf SDR um is wieder alles ok .. sah man ja damals gut bei dem Video von Cyberpunk 2077 von Vincent :

Screenshot 2024-02-05 011800.png
Screenshot 2024-02-05 011912.png
Screenshot 2024-02-05 011835.png


Screenshot 2024-02-05 012011.png
Screenshot 2024-02-05 012039.png



Screenshot 2024-02-05 014132.png
Screenshot 2024-02-05 014156.png
Screenshot 2024-02-05 014235.png





Bei diesen Games funktioniert das HDR dann eher wie SDR und das Gesamt Bild wird auch heller was bei HDR eigentlich nich sein sollte.... leider haben dieses Problem ja nun immer mehr HDR Games in HDR
weil die Game Entwickler fauler werden bei ihrer HDR Implimentierung in ihren Games.

Bei Cyberpunk und Diablo 4 wurde es aber durch patches zumindest etwas besser aber Metro Exodus hat weiterhin Raised Blacks aus der Hölle wo man dann mit Reshade manuell nachbesser muss.




Klar, die nativen HDR-Highlights kann ich damit nicht direkt nachstellen

Native HDR Highlights kann man auch mit HDR Mods nich komplett nachstellen aber sich zumindest besser annähern .. aber an Nativ HDR kommen die auch nich rann aber das müssen sie auch garnicht
es reicht wenn das AutoHDR oder HDR MOD Bild zumindest besser is als das SDR Bild und mit etwas manuellen tweaking schaffen sie das auch

aber ich mein, in Apex ist es eh zu 99% sonnig und dadurch wirkt es halt viel besser. Spiele halt keine dunklen Games, ergo sind richtige Highlights in dunklen Szenen bei mir sehr selten.

Jepp is dann natürlich ne andere Situ als bei den SDR Games die ich so spiele in "HDR" siehe eben zb Bioshock oder auch Elex oder Control.

Find ich gut, macht für mich einfach den größten Wow-Effekt, die hohe Helligkeit und damit einhergehend der hohe Kontrast und damit einfach ein realistischeres Bild.

Wenn dieses 4.000 Nit Battle dafür sorgt das auch mehr bewegung im Bereich 25 - 75 % Window reinkommt wovon ich aktuell ausgehe weils ja auch schon passiert ist und weiter passieren wird 2025 mit PhoBlu
bin ich auch der letzte der was dagegen hätte das dieses Battle nun stattfindet :-)

Genau das ist der Punkt. Wenn jemand ein hypothetischen 5000 Nits OLED hat, kann er den ja auf 200 Nits stellen und profitiert dann von kompletter Burn-In-Festigkeit und einem sehr niedrigen Stromverbrauch, ist doch für alle Seiten gut, einen helleren Bildschirm zu haben, selbst wenn man es nicht nutzt.

Eben finds halt schade das da halt so egoistisch gedacht wird von einigen Leuten und die Leute einem das nicht gönnen wollen das man nen helleres Gerät haben möchte statt dessen wird sich dann über die Leute die es heller wollen sinnloser weise Lustig gemacht und die Netzhaut Verbrenn Sprüche aus der Kiste geholt da ja alle mit 200-400 Nits zufrieden sind laut ihrer Meinung.

Das Ziel is doch alle Glücklich zu machen und nich nur eine bestimmte Gruppe.



Teste grad seit 30 min die NexusMods True HDR Mod bei Bioshock bekomme es aber nich zum laufen ... Auto HDR und DLDSR is aus geht aber trotzdem da nich .. Fenster Mode hilft auch nicht
hab mit dem Emoose Tool auch vorher das HDR dort angeschaltet

Screenshot 2024-02-05 024050.png


Er legt bei mir auch die Log Datei nich an

Screenshot 2024-02-05 023513.png



Gibt auch ne Version für den Nvidia Profil Inspector ;


Screenshot 2024-02-05 025939.png


Screenshot 2024-02-05 030051.png



Aber auch damit bekomm ichs nich zum laufen bei Bioshock 1 Remastered ... dat Ding muss wohl noch etwas reifen


Dafür habens andere zumindest zum laufen gebracht : ( beim Auto HDR Bild in der Mitte sieht man auch wieder schön die Raised Blacks )

Screenshot 2024-02-05 031058.png




Der Kollege ausm Computerbase Forum hats wohl auch schon getestet : ( mit der scRGB Gamma Sache meint er die Raised Blacks )

Screenshot 2024-02-05 031419.png


Screenshot 2024-02-05 034019.png



Das Vergleichsbild vom User WhiteLighning sowie die beiden Posts von Blackfirehawk von hier :




Habs nun auch hinbekommen ... aber nur mit der Standart Variante da wo man nix selbst ändern kann ( am besten schaut ihr euch die Bilder an wenn euer OLED im HDR Mode is also mit OLED Light 100 )
das sieht schon echt gut aus mit der RTX HDR MOD


Man kann bei der Installation ein HUD Icon Aktivieren das zeigt dann an ob die RTX HDR MOD an is oder nich .. wird oben Links angezeigt .. is eigentlich ein Graues und ein Weisses Viereck sieht auf dem Bild
bei den vergleichen aber beides Weiss aus

Hier sieht mans nochmal besser ( oben Links )

Screenshot 2024-02-05 053234.png
---
21.png



Wie geschrieben schaut euch die 3 Vergleichs Bilder an wenn euer OLED im HDR Mode is am besten mit OLED Light auf 100 und auch den Windows SDR Slider mal so auf 50 stellen damit ihr seht was ich hier grad sehe das enstspricht dann auch grob dem Bild was man Live beim Zocken mit der MOD hat


Original SDR : ---------------------------------------------------------- RTX HDR MOD : ------------------------------------------------ Win 11 Auto HDR : ( is etwas überhellt in Live nich ganz so schlimm aber dennoch zu hell

SDR.jpg
--
HDR MOD.jpg
--
AutoHDR.jpg


Bei der RTX HDR MOD sinds die standart Settings da man bei der normalen Variante ja nix einstellen kann statt Raised Blacks gibts n leichten Black Crush sieht aber dennoch Top aus und HDR Highlights werden
gut rausgearbeitet ohne dass das Restliche Bild mit aufgehellt wird. Leider kann man bei der normalen Variante aber nix Einstellen aber nur die scheint grad bei mir zu funktionieren

Das Auto HDR Bild is etwas überhellt .. ich bekomm das nich vernünftig abgespeichert weder mit dem Snipping Tool noch mit Nvidias Ansel bekomm ich das akkurat abgebildet entweder is das gemachte Bild zu hell ( was es aber auch live is nur nich ganz so krass wie auf dem AutoHDR Bild zu sehen ist ) oder zu dunkel ... aber man sieht die Raised Blacks zumindest auch wenn sie schlimmer sind als man es in Live sieht dennoch bekommt man nen eindruck was bei Win 11 Auto HDR Passiert


Bei Bioshock hab ichs nun auch hinbekommen aber da scheint es kaum ein unterschied zu bringen daher dachte ich vorhin auch das es da nich geht aber mit dem HUD Indikator kann man nun direkt sehen obs an is oder nich ... Diablo 4 lad ich grad runter das wird aber auf Grund meiner Leitung noch dauern aber das werd ich da auch nochmal testen mit SDR , AutoHDR ( wenns da geht ) , HDR Nativ und der RTX HDR MOD

Werde nun aber erstmal zumindest noch ein paar Std pennen gehen ... werd dann vielleicht Morgen / Nacher nochmal weiter darüber berichten .. wenn aber kein Interesse besteht dann belasse ich es bei dem jetzigen stand .. die Leute wissen ja nun zumindest das es RTX HDR nun auch bei Games gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ich besitze einen G2 und bin mir bezüglich der empfohlenen HDR-Einstellungen unsicher.
Wie hoch sollte die OLED-Pixelhelligkeit bei HDR sein? Kann man 100% verwenden, oder werden eher 50/65% etc. empfohlen
 
Bei HDR sollte die immer auf 100 stehen.
 
Wenn es einem denn auch so gefällt. Ich habe HDR auf 55 - sonst ist mir das zu grell..
 
Möchte mir den C3 in 42" zulegen, sobald er noch etwas im Preis fällt.
Gibt es neben Geizhals und Co noch andere Anbieter, die bei diesem Gerät relevant sind, aber nicht von den Suchmaschinen angezeigt werden?

Der C4 wird ja dann wahrscheinlich, bei 1400+ liegen, wenn er bald erscheinen sollte, dass wäre mir dann leider zu viel.
 
Habe mich nun nach langem hin und her dafür entschieden dem C3 ne Chance zu geben, wenn der mir zu groß ist wird es der neue Alienware Monitor in 32".
 
Möchte mir den C3 in 42" zulegen, sobald er noch etwas im Preis fällt.

Da biste aber spät drann die neue 2024er Gen steht ja schon vor der Tür ( ab März 2024 ) ... der 42" C3 is schon ordentlich gefallen ... der höhepunkt war so die November - Dezember Zeit da gabs ihn für so 850 Euro.

Bedenke der is im März 2023 für 1700 Euro an den start gegangen.

Screenshot 2024-02-06 184315.png



Der C4 wird ja dann wahrscheinlich, bei 1400+ liegen, wenn er bald erscheinen sollte, dass wäre mir dann leider zu viel.

Der 42" C4 wird eher wir üblich zu Release im Rahmen 1600 - 1700 liegen wenn er im März 2024 wie üblich startet und dann bis zur Black Friday Zeit stück für stück im Preis fallen wie es ihm TV Bereich seit Jahren üblich is und dann wieder wie üblich im Bereich 700 - 900 Euro ende 2024 liegen und ab Januar dann wieder teurer werden weil die Current Gen dann langsam ausläuft weil die neue Gen dann wieder startet

Oktober - Dezember is die beste Zeit zum kaufen für die Current Gen .. nur selten bekommt man im Januar oder Februar noch bessere Preise als im Oktober - Dezember des letzten Jahres

Wenn es einem denn auch so gefällt. Ich habe HDR auf 55 - sonst ist mir das zu grell..

Dann stimmt bei dir aber was gewaltig nicht ... sicher das du hier von HDR und HDR Material sprichst und nich von SDR oder HDR in SDR Windows ?

Für HDR in SDR Windows gibts übrigens extra ein SDR Slider in Windows der nur auf SDR Material einfluss hat wenn man im HDR Mode unterwegs is

Screenshot 2024-02-06 191108.png



besser is aber halt HDR auch wirklich nur für HDR Material zu nutzen wie es auch gedacht ist und eben SDR für SDR Material
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grell sollte da nix sein,mal HDR kalibrierung von Win genutzt?
Bewirkt wunder,gibts glaub aber nur für Win11.
 
Also grell sollte da nix sein,mal HDR kalibrierung von Win genutzt? Bewirkt wunder,gibts glaub aber nur für Win11.

Die ändert doch nur das HDR Clipping verhalten bei Hellen und Dunklen Texturen sodas keine Texture Details mehr verloren gehen in sehr hellen sowie sehr dunklen Bereich im Bild
aber die macht doch nich das gesamte Bild dunkler oder heller das geht nur mit hilfe der Helligkeits einstellung im TV Menu

Mein 48" CX is ohne die Win 11 HDR Kalibrierung im HDR Mode in Windows sowie in Games jedenfalls gleich hell wie mit Win HDR Kalibrierung ..
da gehts halt nur um das Clipping verhalten bei der Win 11 HDR Kalibrierung

Ausserdem bringt das ja nur was wenn man HGIG oder AutoHDR nutzt etwas aber bei DTM On gibts ja dennoch dan HDR Highlight Clipping und oftmals auch ne schlechtere EOTF Kurve sofern man
da Wert drauf legt ( ich nur begrenzt daher nutze ich auch zu 98 % DTM On bei den HDR Games und Filmen )


64554.jpg






Ich denke eher @Rollensatz nutzt halt HDR in Windows selbst also mit SDR Material da Windows SDR Material is und ohne den Win SDR Slider einzustellen und dann sieht das natürlich komisch aus
SDR mässig bin ich zb auch nur mit so OLED Light 20 - 35 Unterwegs also sogar niedriger als er mit seinen 55

Oder aber er verwechselt grad "OLED Light" mit "Helligkeit" was ja der Klassiker is ... Helligkeit auf 50 lassen aber mit OLED Light und Kontrast halt auf 100


SDR Mode für SDR Material bei mir : ---------------------------------- HDR Mode für HDR Material bei mir : ( Helligkeit brav auf 50 lassen damit das Tone Mapping passt )


55.jpg
--------
J13tfCQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Dann stimmt bei dir aber was gewaltig nicht ... sicher das du hier von HDR und HDR Material sprichst und nich von SDR oder HDR in SDR Windows ?

Für HDR in SDR Windows gibts übrigens extra ein SDR Slider in Windows der nur auf SDR Material einfluss hat wenn man im HDR Mode unterwegs is

Anhang anzeigen 967997


besser is aber halt HDR auch wirklich nur für HDR Material zu nutzen wie es auch gedacht ist und eben SDR für SDR Material
Moin,
ja, ich bin noch am testen was mir am besten gefällt, ohne bei jedem Game oder Film was rumfummeln zu müssen. Den Slider, wie oben im Bild, kenne ich auch habe ich das Kalibrierungstool von Windows benutzt.

Was ich z.B. nicht mag und was ich mit grell meine, ist tatsächlich der Übergang von Dunkel ins Helle. Stehe ich z.b. in einem Raum und gehe zur Tür raus - ist mir die kurzzeitige Draußenansicht einfach zu weiß/hell/grell - ich mag es so einfach nicht - also runter mit der OLED Helligkeit in HDR. Das war bis jetzt der einfachste Weg. Wenn es da was anderes gibt - her damit :).

Zur Zeit spiele ich Dying Light2. Das hat kein natives HDR, nur das Fake HDR von Win11. Wenn ich da zu hoch stelle und z.b. in die Sonne schaue...klar hell und ok, wenn ich mich dann aber wegdrehe, sehe ich dass die Ecke vom Display(da wo die Sonne halt am nächsten ist) immer heller wird. Das finde ich störend und konnte das Problem bis jetzt auch nur durch die Reduzierung der Helligkeit des OLED lösen. Auch wenn ich durch die Menüs schalte, die überwiegend dunkel sind, nervt die weiße Schrift - die ist dann zu hell und sticht richtig ins Auge.

Mein Bürodisplay ist ein 300€ 4K Samsung Billoteil und steht in einem hellen Raum. Da habe ich die Displayhelligkeit auf 10 von 100 stehen. Deswegen empfinde ich den C3 mit inzwischen 25 in SDR auch als zu hell - bin da aber wie geschrieben, noch am testen.

Aber das alles muss nicht heißen, dass das Display optimal eingestellt ist. Bin halt nur am WE ein paar Std. dran und teste dann immer wieder. Halt solange es dann irgendwann für mich passt. Der "Prozess" hat auch bei meinem vorherigen Display mehrere Monate gedauert.

EDIT:

oha...OLED Licht vs. Helligkeit - ich glaube ich meine OLED Licht - muss aber tatsächlich am WE drüber schauen...
 
Wenn es einem denn auch so gefällt. Ich habe HDR auf 55 - sonst ist mir das zu grell..
Das ist aber einfach nur falsch, somit siehst du dann nie echtes HDR und hast es dir damit selber völlig kaputt gemacht.

Kontrast und OLED Licht müssen bei HDR zwingend auf 100 stehen. (Siehe Screenshots von Stagefire)
Das gilt schon so seit dem C9. Deswegen ist es ja übrigens auch die Werkseinstellung.
Wenn du hingegen den Wert Helligkeit meintest ist ein Wert von 55 völlig ok bei HDR, obwohl ich da persönlich bei 49 bin 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@ssj3rd

ja - wie gesagt, muss selbst mal schauen was es ist...ob jetzt OLED Licht oder Helligkeit.

...aber obs jetzt "falsch" oder "richtig" ist, wäre mir total wumpe :-) - am Ende muss mir die Suppe schmecken, bin aber nicht beratungsresistent. Schaue mir gerne die Vorschläge an und entscheide dann.
 
Moin, ja, ich bin noch am testen was mir am besten gefällt, ohne bei jedem Game oder Film was rumfummeln zu müssen.

Da führt kein weg dran vorbei am rumfummeln da man ja bei jedem Game in den Game Settings ( nicht TV Settings ) die Settings für sein PC einstellt :whistle:

Ich fummel allerdings an meinen LG 48" CX OLED TV Settings auch nich mehr groß rum ... 1 mal einstellen und man hat Jahre ruhe bei allen Games egal ob SDR oder HDR Game da es für jeden Mode
unterschiedliche Profile gibt .... SDR nutzt sein eigens Profil und HDR auch und der TV switcht ja dann selber das Profil um wenn man auf HDR schaltet somit kann man da sepperate Settings fahren
und muss nix mehr umstellen ... einfach 1 x den jeweiligen Mode einstellen und dann für immer ruhe haben.

Was für Settings ich in welchem Mode fahre konntest du ja auf den beiden Bildern sehen und da verstell ich auch nix mehr groß drann wie gesagt da gibts also kein rumfummeln

Was ich z.B. nicht mag und was ich mit grell meine, ist tatsächlich der Übergang von Dunkel ins Helle. Stehe ich z.b. in einem Raum und gehe zur Tür raus - ist mir die kurzzeitige Draußenansicht einfach zu weiß/hell/grell - ich mag es so einfach nicht - also runter mit der OLED Helligkeit in HDR. Das war bis jetzt der einfachste Weg. Wenn es da was anderes gibt - her damit :).

Ahh okay ... das liegt aber an dem Game nicht am OLED ... Das is ein Game "Feature" das sich "Eye Adaptation" nennt ... das Game simuliert damit halt wie es is wenn man aus einem Dunklen Raum oder zb Tunnel in
das helle Sonnenlicht kommt .. die Augen brauchen ja im Echten Leben dann auch kurz um sich anzupassen und mit diesem Game "Feature" das sich "Eye Adaptation" nennt wird das vom Game ( nicht vom TV )
dann simuliert

Somit solltest du da eher auf die Game Entwickler sauer sein das sie sowas einbauen ... Cyberpunk 2077 nutzt das zb und da gibts auch MODs zu um das zb zu mindern

Screenshot 2024-02-07 144230.png




Gibts halt auch andersrum das es erst dunkler is und dann heller wird .. halt je nachdem an welchem Ort man sich grad aufhällt wird die Eye Adaptation angepasst ( hell zu dunkel oder Dunkel zu hell )

Vorher ---------------------------------------------------------------------------------- Nacher

1qHDWHo.gif
--
XGlJuEB.gif








Screenshot 2024-02-07 161234.png




Find das auch schlimm und schalte das wenn möglich im Game Menu auch immer aus bzw nutze MODs die das Deaktivieren .. is für mich genau so ein Mumpitz wie Tiefenunschärfe oder Film Grain oder
Chromatic Abaration


Zur Zeit spiele ich Dying Light2. Das hat kein natives HDR, nur das Fake HDR von Win11. Wenn ich da zu hoch stelle und z.b. in die Sonne schaue...klar hell und ok, wenn ich mich dann aber wegdrehe, sehe ich dass die Ecke vom Display(da wo die Sonne halt am nächsten ist) immer heller wird. Das finde ich störend und konnte das Problem bis jetzt auch nur durch die Reduzierung der Helligkeit des OLED lösen.

Nunja du nutzt da in dem mom halt Win 11 Auto HDR und wie das funktioniert hatte ich ja erst letztens im Game Control gezeigt das hellt halt leider alles auf statt nur die HDR Highlights ... du darfst
also AutoHDR nun nicht als Messwert für HDR im Generellen nehmen und schon garnicht für Natives HDR was man selbst gut eingestellt hat

Win 11 Auto HDR wandelt halt mithilfe von einer AI das SDR Bild in ein "HDR" Bild um ... das macht die RTX HDR Mod auch allerdings wesentlich besser.



Screenshot 2024-02-07 144620.png




Auch wenn ich durch die Menüs schalte, die überwiegend dunkel sind, nervt die weiße Schrift - die ist dann zu hell und sticht richtig ins Auge.

WOW okay das hatte ich in meinen nun 4 Jahren HDR Erfahrung noch nie .. selbst nicht mit meinem damaligen PG43UQ mit HDR 1000 der kein ABL hat und bei Vollbild weiss noch seine 800 Nits rausballert

Das klingt jedenfalls nich normal wenn du da schon von weissen Text "geblendet" wirst

Mein Bürodisplay ist ein 300€ 4K Samsung Billoteil und steht in einem hellen Raum. Da habe ich die Displayhelligkeit auf 10 von 100 stehen. Deswegen empfinde ich den C3 mit inzwischen 25 in SDR auch als zu hell - bin da aber wie geschrieben, noch am testen.

Bei SDR nutz ich seit einigen Monaten OLED Light 20 ( das sah man ja auch auf dem einen Bild vom SDR Mode meines 48CX ) das reicht so für Windows SDR Browsing auch absolut aus

oha...OLED Licht vs. Helligkeit - ich glaube ich meine OLED Licht - muss aber tatsächlich am WE drüber schauen...

Wenn es die Helligkeit war dann isses jedenfalls kein Wunder das es bei dir nich gut aussieht wenn du da höher gehst. Helligkeit auf 50 lassen und nur mit Kontrast sowie OLED Light Hoch auf 100 im HDR Mode



Vielleicht bist du aber für HDR einfach ein zu empfindlicher Mensch ... also vielleicht solltest du auch einfach bei SDR bleiben .. gibt ja noch viele denen halt das normale SDR völlig ausreicht.

Also ich mein das nun nicht böse aber wenn ich mir so durchlese wie dein Körper bzw deine Augen so auf Helligkeit überempfindlich reagieren ist SDR mit so einem Cap von 150 - 200 Nits
vielleicht einfach der richtigere Weg für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
vielen Dank für die vielen Erläuterungen. (y)

Es kommt nur sehr selten vor, dass ich ein Spiel länger als ein paar Std. spiele oder max. bis es durch ist und 95% meiner Spiele sind reine single Player Spiele. Damit will ich sagen, dass ich ungern stundenlang Einstellungen durchforsten will, wenn ich eh weiß, dass in 10 Std. das Spiel durch ist. Deswegen versuche ich halt die eierlegendewollmilchsau Einstellung. Das dauert aber, und zu 100% wird es auch nicht klappen.

Das Feature "Eye Adaptation", kannte ich tatsächlich nicht. Da werde ich wohl in den Einstellungen schauen müssen. Das nervt mich. Cyberpunk habe ich auf der Platte aber noch nicht gespielt/angefangen aber genau dieser Effekt von den kleinen Videos meine ich. Vorher habe ich Doom Eternal gespielt, dass hat "echtes HDR" aber auch da war mir der Bildschirm zu knallig und bunt zu hell- habe also tatsächlich hauptsächlich im SDR Modus gespielt.

Am WE werde ich mal das "NV HDR" anschauen. Mal schauen wie mir das gefällt.

Wenn ich z.B. Youtube auf dunkel stelle und Auto HDR an habe - ist die weiße Schrift für mich richtig unangenehm. Ich kann zwar draufschauen aber ich fange an häufiger zu zwinkern und in andere Richtungen zu schauen...
Vielleicht bist du aber für HDR einfach ein zu empfindlicher Mensch ... also vielleicht solltest du auch einfach bei SDR bleiben .. gibt ja noch viele denen halt das normale SDR völlig ausreicht.

Also ich mein das nun nicht böse aber wenn ich mir so durchlese wie dein Körper bzw deine Augen so auf Helligkeit überempfindlich reagieren ist SDR mit so einem Cap von 150 - 200 Nits
vielleicht einfach der richtigere Weg für dich

Da liegt mMn genau der Punkt, der mir natürlich schon vorher klar war:

Ich bin super Lichtempfindlich - sonnige Tage im Sommer...ein Graus für mich und nur mit Sonnenbrille ertragbar. Urlaub im Süden? ja im Januar :). Meine liebste Tageszeit: Dämmerung, morgens und abends und die Nacht natürlich. Ich laufe auch gerne bei mir im Haus rum ohne auch nur eine Lampe anzuhaben. Das Licht der Straßenbeleuchtung/der Nachbarn/des Modes reicht in den meisten Fällen für mich aus. Zur Not mache ich die Stirnlampe an :) - ja, laufe häufig mit einer rum. Trage eine Brille mit Panzerglas Stärke, dazu Hornhautverkrümmung...mein Augenarzt hat mich mal in einen dunklen Testraum gesetzt und mir Testbilder und Texte gegeben...Ergebnis: Eulensicht :d - im Ernst hat er so genannt. Ist natürlich keine Diagnose. Er fand es aber "witzig" dass ich selbst bei minimalstem Licht noch die Bilder und Texte erkennen/lesen konnte.

Das liest sich jetzt irgendwie "kauzig" - trift aber ganz gut zu - also außer das "kauzig sein" :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh