[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu dann überhaupt was einstellen, oder hatte ich dann doch recht? :fresse:
hab dich auf ignore, aber du hast ja wenigstens zum Teil was vernünftiges geschrieben. Hier dann leider wieder das alte Muster weshalb du auf ignore bist...
Ich habe extra gefragt was man da einstellen kann und ggfl sollte was vielleicht sinnvoll ist weil ich das nicht mehr wusste was das war. Also mal lesen und dann schreiben wäre gut.

im normalen Bild sieht man das schonmal nicht. :d
Aber abnutzungen sind schon vorhanden?

Schon erstaunlich,vermudlich würde das bei mir noch schlimmer aussehen wenn das aus gewesen wäre.

Aber anscheinend zockste da wohl immer anderes,oder sind bei dir auch spiele dabei wo 100te stunden rum sind?^^.

Bei mir ist das zwar nur schwach trotzdem erkenn ichs ab und zu trotzdem,wenn das Bild/die stelle mal ganz weiss wird,oder nen bestimmter Grauton ist.

Der witz ist,dass,das nur die lebenleisten sind,aber die anderen weissen icons die auch ständig am selben fleck sind sich 0,0 abgezeichnet haben.

Ob die Garantie flöten geht weis auch bis heut niemand,steht ja nirgends geschrieben das man da nicht rein darf,und ich hatte auch schon von jemand gelesen der wieder vergessen hatte das umzustellen,und trotzdem das Panel getauscht wurde.

Aber ob das alles so immer stimmt was die Leute schreiben steht natürlich auf ein anderen Blatt.

SInd auch teils tausende Stunden WoW, von mir oder meiner Frau. ^^
Sowas verstehe ich dann 10x nicht,aber anscheinend ist Weiss irgendwie dann das anfälligste von allem,anders kann ich mir das auch nicht erklären dass,das so schnell ging.

LostArk waren ja auch 500H da ist nix übergeblieben,trotz die knalligen roten Kugeln die stundenlang am selben fleck waren..
Da hatte ich schon leicht schweißperlen,aber das gerade PUBG der überltäter ist,hätte ich nicht gedacht,weil viel statisches gibts nicht und knallig ist och nix.

März/April werd ich mal bei LG anklopfen^^

Zuletzt bearbeitet:

Geilomat!

rtings.com AW3225QF early access review ist online

Ja kostet 10$, hab ich mir gegönnt :bigok:

Oder den link poste :d

Fazit gibts noch keins, die Testergebnisse sind auch nicht vollständig :fresse2:

Die Reaktionszeiten sind jedenfalls richtig nice

Was ist mit der C Reie,G juckt mich nicht ausser die bringen nen 42er damit rein^^

250-300Nits bei vollweiss ist aber schon ok,entspricht schon den meisten office Monitore.

rtings.com AW3225QF early access review ist online
Danke für den Hinweis , ich hab dort einen Jahresaccount.

"Below are the preliminary measurements for the Dell Alienware AW3225QF. Since this is an early access to the review, some measurements may be updated before the actual publishing date.
The full review will be published in a few days"

1706868452225.png1706868727012.png

Viel mehr ist dort noch nicht online

Zuletzt bearbeitet:

Wurde ja schon vor ein paar Wochen bekannt ... ein 2025er Prototyp wurde ja auf der CES 2024 hinter verschlossenen Türen gezeigt der 3.700 Nits erreicht ... die versuchen nun halt auf 4.000 Nits
zu kommen .. Sony mit ihrem neuen Mini LED ja auch damit 4.000 Nit Content "akkurater" dargestellt werden kann.

Ich hoffe ja das nun 2025 entlich nach etlichen Verschiebungen das PhosPhor Blue dann entlich auch mal in die Geräte kommt damit die C Serie auch mal etwas leckeren Speck abbekommt und nicht immer
nur die G Serie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Below are the preliminary measurements for the Dell Alienware AW3225QF. Since this is an early access to the review, some measurements may be updated before the actual publishing date.
The full review will be published in a few days"

Dat Gerät scheint leider weiterhin in 2022 stehen geblieben zu sein .... echt Hammer wie die seit 2 Jahren exakt die gleiche Helligkeit im Monitor Bereich fahren und sich selbst nich trauen zumindest mal den
10 % Bereich auf ein Normales übliches Nivou zu heben ... so bleibt es im Grunde weiterhin ein HDR 400 Einsteiger Klasse HDR Gerät

Auf jeden Fall echt traurig.

Ich bin mir nicht sicher aber der Alien hat glaub ich gen 2 Echt schwache Helligkeitswerte.
Wen der Asus mit Gen 3 auch so schwach abschneidet werde ich mich wohl am G4 orientieren in 55 Zoll.
Stresse mich aber erstmal nicht hab ja den WQHD zum brücken.

250-300Nits bei vollweiss ist aber schon ok,entspricht schon den meisten office Monitore.
Vollweiß ist ja recht unwichtig geht eher um 50% (entspricht einer hellen Szene) noch ordentlich hell ist, also so 500 Nits im Idealfall, so ist es beim G3.

Und für ein 1000€+ Monitor sollte kein Office-Monitor die Referenz sein^^
Die meisten normalen, günstigen Gaming-Monitor schaffen 400 Nits.

Ist halt aktuell die einzig sinnvolle Größe wenn man die bestmöglich Helligkeit will. So lächerlich es auch sein mag.

Und für ein 1000€+ Monitor sollte kein Office-Monitor die Referenz sein^^
Damit wollte ich ja nur sage,dass,das für den meisten wohl mehr als ausreicht,die mehrheit hat auch nur nen 300Nit Monitor stehen wenns hoch kommt noch 350.
Und das wird noch nichtmal voll gefahren,kenne auch niemand der sein Moni auf 100% hat,die Forenbubble ist halt auch keine referenz:)

Ist halt aktuell die einzig sinnvolle Größe wenn man die bestmöglich Helligkeit will. So lächerlich es auch sein mag.

Sitzabstand auf ca.130cm anpassen und es läuft.
Plan B wäre wen der AF8 Sony aus 2018 von meiner kleinen mal Platt ist dann könnte ich den austauschen durch den G4 und mir dann wieder den neuesten Stand der Technik holen.

Damit wollte ich ja nur sage,dass,das für den meisten wohl mehr als ausreicht,die mehrheit hat auch nur nen 300Nit Monitor stehen wenns hoch kommt noch 350.
Und das wird noch nichtmal voll gefahren,kenne auch niemand der sein Moni auf 100% hat,die Forenbubble ist halt auch keine referenz:)
Klar, absolut richtig, aber es kaufen halt auch die wenigsten nen 1400€-Monitor. Die meisten haben ja selbst zur 4090 nicht selten einen 300€ WQHD-IPS.

Aber klar, den meisten wirds reichen, das ist richtig.

Ich bin mir nicht sicher aber der Alien hat glaub ich gen 2 Echt schwache Helligkeitswerte. Wen der Asus mit Gen 3 auch so schwach abschneidet werde ich mich wohl am G4 orientieren in 55 Zoll.

Ich glaub nich mal das der Asus Gen 3 haben wird das wird sicherlich noch alles 2023er Gen 2 sein mit 2022er Gen 1 Helligkeitswerten .. aber selbst wenn der Asus ein Gen 3 sein sollte wird er genauso abschneiden bei
der Helligkeit wie die 2022er Gen 1 und zb auch wieder schon bei 10 % wieder auf 400 Nits runter gehen

Die Mehrheit / die meisten sitzen auch weiterhin vor einem 1080p Monitor und haben eine RTX 3060 statt einer RTX 4090

Wir hier im Luxx sind halt nich die Mehrheit wir können halt nur für uns selbst sprechen und das tun wir ja auch aber wir sprechen hier ja nich im Namen der Mehrheit sondern für uns selbst

Nichtsdesto trotz hast du natürlich Recht mit deiner Eigentlichen Aussage (y)

Zuletzt bearbeitet:
Die QD OLED Monitore sind alle Gen3. Hab es auch lange nicht gerafft aber erst mit Gen3 war es überhaupt möglich für Samsung Displays die 32" 4k Buden zu fertigen. Es gibt daher definitiv andere Stolpersteine warum sie Helligkeit nicht annähernd mit den TVs mitzieht.

Da mir aber, im Moment, die Helligkeit vom DWF ausreicht werde ich auch mit den 32" zufrieden sein. Notfalls halt Ende des Jahres die WOLED anschauen. 🤷

Die QD OLED Monitore sind alle Gen3. Hab es auch lange nicht gerafft aber erst mit Gen3 war es überhaupt möglich für Samsung Displays die 32" 4k Buden zu fertigen. Es gibt daher definitiv andere Stolpersteine warum sie Helligkeit nicht annähernd mit den TVs mitzieht.

Möglich aber wenn man bedenkt das die 2023er 34" QD-OLEDs alle auch noch 2022er Gen 1 wahren besteht weiterhin die möglichkeit das die halt 2024 wieder nur auf die Vorjahres Gen gehen also auf Gen 2 von 2023 ... nur der 2023er 49" 32:9 bekamm ja 2023 auch die 2023er Gen 2 während eben die 2023er 34" weiterhin auf die 2022er Gen 1 blieben das konnte man 2023 ja gut an der Pixel Struktur erkennen welches Gerät welche Gen hat.

Screenshot 2024-02-02 214419.png

Und dann haben wir halt noch das 2024er Gen durcheinander in den Medien .. mal wird gesagt is Gen 2 dann wird gesagt is Gen 3 ... selbst Asus schrieb bei den Specs erst Gen 2 und haben es dann 1 Tag später
auf Gen 3 umgeändert hatte das ja Anfang Januar alles hier bebildert

Einzig die Pico Inkjet Sache könnte da 2024 was drann ändern der 32" soll ja soweit ich weiss ein InkJet QD-OLED sein wwas wiederrum für Gen 3 sprechen würde weil gabs 2023 ja noch nich .. mal abwarten.

Screenshot 2024-02-02 214156.png
--
Screenshot 2024-02-02 214246.png
Screenshot 2024-02-02 214527.png

Was die Helligkeit angeht is der einzigste Stolperstein sicherlich eher die Angst von Samsung Display die sie vor dem PC Bereich haben bzgl Statischer Content.
LG Display lässt da die Zügle jedenfalls lockerer bei den OLED Monitoren als Samsung Display bei den QD-OLED Monitoren

Das is mir auch entgangen .. gibt bei den 2024er QD-OLEDs nen neuen Pixel Refresh Rhythmus :

Screenshot 2024-02-02 214701.png

Da mir aber, im Moment, die Helligkeit vom DWF ausreicht werde ich auch mit den 32" zufrieden sein. Notfalls halt Ende des Jahres die WOLED anschauen. 🤷

Gibt halt auch kein Grund zu wechseln wenn man nun eh schon ein OLED oder QD-OLED zuhause hat es gibt da einfach zu wenig Fortschritt um da ein Neukauf zu rechtfertigen daher sitz ich halt auch noch mit
meinem 2020er LG 48" CX hier da die beiden 42" von 2022 und 2023 da eher ein Rückschritt währen bezogen auf den 2020er 48" CX

Erst wenn Phosphor Blue einzug hällt ( bei Samsung Displays QD-OLED sowie LG Displays OLED ) was hoffentlich dann wirklich diesmal 2025 passieren wird wird es sinn machen zu wechseln.

Screenshot 2024-02-02 202944.png

Screenshot 2024-02-02 203012.png

Screenshot 2024-02-02 203038.png

Screenshot 2024-02-02 203914.png

Screenshot 2024-02-02 204006.png

Screenshot 2024-02-02 203815.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt sind die 32" mit picojet. Anders bekommen sie die ppi nicht hin.

Ich wechsle eher zum 32" weil ich 16:9 lieber mag. Und 4k240 ist so mega endgame für mich ich freu mich tierisch drauf. 😉

Wie gesagt sind die 32" mit picojet. Anders bekommen sie die ppi nicht hin.

jepp stimmt zumindest Werben sie damit

Ich wechsle eher zum 32" weil ich 16:9 lieber mag. Und 4k240 ist so mega endgame für mich ich freu mich tierisch drauf. 😉

Für mich war 2019 und anfang 2020 auch 32" 4K Endgame zu der Zeit hat mir sogar noch SDR gereicht bis dann Im Februar 2020 ein 43" 4K HDR 1000 ohne ABL bei mir aufn Tisch stand
seit dem is eher der 42" / 43" 4K mit hoher HDR Helligkeit auf ganzer Fläche Endgame bei mir :giggle: .... Leider herscht da seit 4 Jahren Stagnation

Dennoch freut es mich das es die 32" 4Ks sowie alle anderen OLED und QD-OLED Monitore gibt damit eben mehr in den Genuss von OLED und QD-OLED kommen ... das war auch mit ein Grund
warum ich hier schon seit Mitte 2020 im LG Thread unterwegs bin um zu zeigen das OLED und QD-OLED sehr gut als PC Monitor funktionieren kann.

Werde auch nie den user Gouvernator vergessen wie er hier mit seinen Rot Burn In Bild reinkamm wo sich Path of Exile krass eingebrannnt hatte und er sagte wie scheisse doch OLED is das brennt alles ein
und wir doch alle Rot Bilder von unseren OLEDs hier posten sollen um gegenteiliges zu beweisen .. man sollte halt nicht vor einem OLED einschlafen und ihn laufen lassen :ROFLMAO:
In all den Jahren in denen ich hier nun unterwegs bin war das echt der Moment der sich mir hier am meisten "eingebrannt" hat :ROFLMAO: ... allerdings muss man auch sagen das die alten Modelle halt
schon noch mehr anfällig waren bzgl Burn In als die neueren glaub ab dem C8 also 2018 wurds besser

Screenshot 2024-02-02 222558.png

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem zeigt dieses Jahr wohin die Reise geht. Viel mehr Hersteller und Modelle. Das heißt jetzt geht es erst richtig los. :)

Der 65" B6 war mein erster OLED und burnin war bisher nie ein Problem. Weiß nicht was das Geheule soll. Und OLED sind halt teilweise auch premium products. Wenn ich Insolvenz anmelden muss weil ich nach 3 Jahren burnin hab sollte man noch warten. 🤷

Wenn ich Insolvenz anmelden muss weil ich nach 3 Jahren burnin hab sollte man noch warten. 🤷
Oder die Hersteller schaffen es anständige Mittel dagegen zu entwickeln, vor Sie ein Produkt verkaufen, welches starke Risiken mit sich bringt ;)

Wenn dir beim 120 Tausend Euro Wagen der Motorblock zerreißt, bist du auch direkt an der Tür des Herstellers und sagst nicht.. hach ja war ein Luxusauto, dann ist das eben so.
Oder beim Haus das absackt oder oder oder.

Der Burnin ist nach wie vor die größte Hemmschwelle, ob begründet oder aus Unwissenheit und fehlende Aufklärung, spielt dabei fast keine Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh