[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss auch mal kurz hier meine Erlebnisse Schildern. Ich nutze seit paar Monaten Linux, und Linux kann nur HDMI 2.0 mit einer AMD Grafikkarte. Von Color Banding hatte ich schon mal gelesen gehabt aber mich nie so richtig damit beschäftigt. Weil es lief ja alles soweit mit HDMI 2.0. 4k mit 120hz, VRR und HDR. Bis ich mich damit mal richtig beschäftigt hatte vor ein paar Tagen.
Mir viel immer wieder auf das die Farben verwaschen sind. Gerade bei dunklen Szenen oder wenn es Neblig war oder bei Rauch im Gaming. Hatte es aber irgend wie auf den OLED geschoben.
Bis wie gesagt, vor ein paar Tagen. Bis ich dann festgestellt habe das am TV nur YUV 4.4.2 an kam mit 8bit. Bis dann mit der Auflösung im Desktop runter auf 2k. Da kamen dann schon YUV 4.4.4 an. Was schon deutlich besser aussah. Dann mich belesen zu einem DP zu HDMI Adapter. Keine Chance bis nur minimal erfolg mit einem bestimmten Adapter. Das war dann einer von Cable Matters. Reviews dazu waren durchwachsen. Mal funktioniert er, mal nicht. Habe ihn Bestellt und bei mir funktioniert er zum Glück. Jetzt kommt deutlich mehr am TV an. RGB 10bit HDR mit 4k 120hz und VRR sogar. Und das Bild sieht so viel besser aus. Color Banding ist immer noch ein wenig aber das ist jetzt kein vergleich mehr zu vorher.

Habe dazu was im Linux Bereich geschrieben: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-linux.1348349/page-6#post-30659249

Führt halt nur zu etwas mehr kosten da man sich den TV Standfuss von LG dann extra dazu kaufen muss ... war ja beim G3 und G2 zb auch so nur bei der 2024er G4 Serie hatte man ja die Wahl
den TV nur mit Standfuss zu kaufen oder nur mit Wandhalterung .. war halt 2024 ne Ausnahme nun hat da halt LG wieder ne Rolle rückwärtz gemacht und is wieder zum üblichen übergangen
und man muss sich den Standfuss nun wieder extra dazu kaufen wie vorher halt auch
Gut zu wissen wusste nicht das davor anders war Hab ja nur G4 davor nur c serie beim dachte man konnte immer schon wählen.
Unverschämte Ständer Preise. Bis 80 Euro wäre okay.
Hast leider bischen recht ist schon sehr viel.
Zur Not hätte ich auch selber was bauen können, so ist auch mein PC-Gehäuse entstanden. Hatte nix Passendes gefunden, hab dann ein eigenes gebaut. Das Problem dabei: 500–1000 Stunden Arbeit/Planung/Zeichnen und sehr viel Geld, und es wiegt halt mit Wasser befüllt 59kilo weil ich einfach nicht die Möglichkeiten hatte, Blech tiefzuziehen , und 2-mm-Stahlblech nehmen musste.

Wenn ich so einen Standfuß bauen würde, wäre der am Ende gefühlt unzerstörbar aber sau schwer, daher wirds einfacher sein, einen zu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt ja genug andere Alternativen, man muss ja nicht unbedingt das originale Zeug von LG holen.
hast du grad ein bespiel im kopf oder link nur mal so aus neugier

Zuletzt bearbeitet:
Weil es lief ja alles soweit mit HDMI 2.0. 4k mit 120hz, VRR und HDR.

??

Also 4K mit 120hz bei HDMI 2.0 geht ja nur mit 8 Bit und 4:2:0 aber HDR sollte dann nich mehr funktionieren soweit ich noch weiss .. hatte das damals mitte 2020 ja auch so genutzt
bei meiner GTX 1080 die nur HDMI 2.0 hatte.

Bis wie gesagt, vor ein paar Tagen. Bis ich dann festgestellt habe das am TV nur YUV 4.4.2 an kam mit 8bit.

ah okay hast du nun gemerkt das es nich ging.

Dann mich belesen zu einem DP zu HDMI Adapter. Habe ihn Bestellt und bei mir funktioniert er zum Glück. Jetzt kommt deutlich mehr am TV an. RGB 10bit HDR mit 4k 120hz und VRR sogar

VRR mit nem Adapter ??

Also mein letzter Stand war das sofern man ein Adapter nutzt das VRR dann nich mehr funktioniert.

Color Banding ist immer noch ein wenig aber das ist jetzt kein vergleich mehr zu vorher.

Color Banding kann man ja auch zb mit Reshade Fixen sofern es bei Games auftritt

Gut zu wissen wusste nicht das davor anders war Hab ja nur G4

(y)

Und wie gesagt man kann ja auch was anders nehmen ... als Beispiel und wirklich nur als Beispiel zb sowas hier :

Screenshot 2025-01-22 233409.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh