LG P310-Tarsia/Melara/Elini (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp




Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12688613&postcount=2304




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
http://www.cyberport.de/item/1114/1...320GB_13WXGA_GF9600MGT_nBT_VBXPP.html?APID=14


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux Kernel in a nutshell open ebook download:
http://www.google.de/search?hl=de&q=linux+kernel+in+a+nutshell&btnG=Suche&meta=

Ich möchte nicht den Debian Kernel nehmen, sondern meinen selbsterstellten für Debian verwenden, ihn aber vorher nochmals überprüfen. Bei dem rtc-support scheint sich ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben ... muss ich mir anschauen.

Wie ich den kleinen Kernel hinbekommen habe? Zum Vergleich: Der Ubuntu-Kernel ist auch nur 2.4 MiB groß, liefert aber etliche Module mit und hat eine initramdisk für den Start. Die für den Start notwendigen Treiber sind sehr gering, also erhöht die fehlende initramdisk die Größe nur marginal.
Bei den Modulen habe ich dann all das entfernt, was ich für mein Tarsia und die generelle Arbeit mit Linux nicht brauchte.

hmm.. komisch, also ich hab mir grad die kernelgrösse von aktuellem Debian kernel, auf derren website, angeschaut und der ist fast 20 mb gross, das ist das deb paket..

kanns sein, das wir was anderes meinen?

sag ma, währe es ok dich nach der icq zu fragen, weil ich hätt noch vielleicht ein paar fragen zu dem was du so weisst und das ist nicht unbedingt das hier diskutierte thema :).. also wenns ok ist, dann schick die nummer per PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
plane mir auch das LG bald anzuschaffen und habe mal eine frage zur XP Installation
Ich möchte mien eigenes XP Nutzen und dafür muss ich ja noch die SATA Treiber in das XP integrieren.
Kann mir wer sagen woher ich diese Treiber bekomme? Sind das die selben Treiber sowohl für Camini und Tarsia?
Ist nLite selbsterklärend oder kann ich da was falsch machen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist auf jedenfall schon auf der XP-Installer CD von LG drauf/eingebaut, vielleicht kannst ihn dann davon rausholen.

Ja Treiber sind soweit gleich.
 
Da ich noch immer kein Notebook habe, es aber in den nächsten Tagen/Wochen dazu kommen dürfte, stellt sich mir die Frage, ob ich mir noch das Camini holen soll oder auf einen Nachfolger warten soll.
Letztendlich muss ich es zwar für mich selbst entscheiden, jedoch interessiert mich, was ihr mir empfehlen würdet.

Ich weiß ja auch nicht, wann LG einen Nachfolger auf den Markt bringen will oder was in den nächsten Wochen an neuen Notebooks auf den Markt kommen werden (im 13,3" - 15,4" Segment, ähnliche Leistung).
 
Ich weiß ja auch nicht, wann LG einen Nachfolger auf den Markt bringen will


Wir doch auch nicht ^^ aber welche Nachfolger ?

Da ist noch nix angekündigt und wenn das bald der Fall sein sollte, nen großen Leistungssprung wirds wohl auch net geben.
Im 15.4" Bereich gibts genug, sogar welche die stärkere Hardware drin haben a als das P310. Aber die sind dann größer und wiegen nicht 1.6 kg :)
 
Richtig, deswegen liegt auch vor allem das Camini in meinem Beobachtungsfeld..
Ich dachte, dass ihr eventuell besser informiert seid - eigentlich habe ich mir nach der Cebit ja Hoffnungen gemacht, dass es bald etliche neue Modelle gibt.

Denn der 13,3" Bereich ist ja nicht gerade mit leistungsstarken NBs bestückt..
 
Kann mir wer sagen wo ich die SATA Treiber herbekomme, damit ich sie selbs in mein Windows integrieren kann?
Ich bin mir sicher, dass das schonmal geklärt wurde aber da auch die suche bie google nichts geholfen hat frage ich mal nach und hoffe das jemand so nett ist und mir eine auskunft gibt^^

MfG
 
Hallo,

kennt jemand das Problem, daß das Tarsia unter Vsta32 bei Spielen, Bildschirmschoner oder auch gerne einfach mal so anfängt laggy zu werden, zu ruckeln, wonach nur ein Reboot hilft ?
der Speaker knackst auch 1x hörbar wenn er initialisiert wird.
Eine Neuinstallation mit XP steht ohnehin an und ich hoffe das es an Vista/Treiber Problem liegt.
das Problem wurde hier schon angesprochen, aber eine Lösung oder Feedback gab es meines Wissens nach nicht wirklich.
Weiss jemand was ?
 
DeadCities schrieb:
der Speaker knackst auch 1x hörbar wenn er initialisiert wird.
Das Knacksen könnte mit dem BatteryMiser zusammenhängen, ich versuche derzeit auch den zu verstehen, es gibt aber leider keine Anleitung dazu im Internet oder hat da jemand was?
Stell im BatteryMiser das Sound Device mal auf "Never" und schau dann ob das nicht mehr passiert mit dem Knacksen. Ich könnte mir vorstellen dass die Soundkarte in Idle geschickt wird und das Knacksen immer dann kommt wenn die aufwacht, ich habs auf jeden Fall auch manchmal, seit Never ist es mir noch nicht passiert. Wenn man das einschalten mag empfehle ich aber auch die Windows Sounds im Mixer auszustellen.
Weiß jemand genau was die "Sound PM" und "Monitor PM" Einstellungen im BatteryMiser Rechtsklickmenü sowie unter Other Settings die Sounddevice einstellung ist?
PM steht denke ich für Power Management, also dass man da das Monitor dimmen und das Ausschalten der Soundkarte abstellen kann?


mein akku scheint gar nicht mehr mehr als 95% zu laden, wie ich eben feststelle... seit stunden steht der batterymiser auf diesem wert... bedeutet das dass ich schon einen wearlevel von 5% habe?
Das kannst du im BatteryMiser unter Other Settings umstellen. Die 95% Einstellung ist aber akkuschonender und du solltest es, wenns nicht auf jede Minute Leistung ankommt, so eingestellt lassen. Ich hab zur Zeit sogar die 50% Option aktiv.

Hi,
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Caminis.

Im Batter Miser kann man ja unter "other settings" standard charging und maximum charging auswählen. Was macht das für einen Unterschied? Und ist diese Maximum charging vllt schädlich für den Akku?
s.o.
Soweit ich weiß schont es den Akku, wenn er nicht immer sofort wieder maximal aufgeladen wird. Wenn man den Laptop quasi immer am Netz hat, sollte man auch den Akku entfernen (bei etwa 2/3 Ladestand) und irgendwo trocken & kühl dunkel im Schrank lagern.
Das Tarsia/Camini zB läd ja gegen Ende den Akku auch langsamer als am Anfang.




- - -

Ich hätte noch 2 Fragen:
  • Was habt ihr so für HDD Temperaturen wenn man mal 2h am Rechner ist (Surfen/Textverarbeitung etc.)

  • Hat hier nochjemand die Probleme mit dem VGA Ausgang? Dass der externe Monitor dann flimmert. Ich hab ihn jetzt via HDMI angeschlossen weil ich ihn grad nicht einschicken kann...







 
Hallo,

ich hab das P310 jetzt seit einigen tagen und hab bisher immer den Akku raus genommen, wenn ich das Notebook mit dem Netzteil betrieben habe, um verschleiß zu vermeiden. Aber jetzt habe ich gemerkt, dass der Akku laut Battery-Anzeige nicht geladen wird, wenn wer mit mindestens ca. 90% angeschlossen wird.

Heißt das, dass ich den Akku bedenkenlos auch im Netzbetrieb drin lassen kann? Das wär ja schon sehr viel komfortabler, aber ich will nicht riskieren, in einigen Monaten nur noch mit 30 Minuten Akku-Laufzeit da zu stehen...

Wär da für ne Klärung sehr dankbar!
 
Hallo,
habe auch den Tarsia.
Ich habe ein Problem mit dem externen Monitor.
Habe den Samsung 305T Plus über ein HDMI/DVI kabel am Laptop angeschlossen, also Laptop HDMI Ausgang und der Monitor hat nur DVI Eingang.
Jetzt lese ich hier, dass manche ihre externen Monitore mit 1600x1200 laufen lassen und ich kriege das nicht hin.
Habe XP und die neuesten Nvidia Treiber, glaube 178 oder so. Und wenn ich über die Nvidia Systemsteuerung, egal ob DualView oder Einzelbildschirm oder so, die Auflösung einstelle, komme ich nicht über die 1280x800 Pixel die der Laptop im normalen Display maximal kann.
Und ich weiß das der Monitor maximal 2560x1600 hat. Liegt das an XP oder stell ich irgendwas falsch ein? Er gibt mir einfach nicht die Möglichkeit eine höhere Einstellung zu wählen.
Gibt es vielleicht ein extra Programm, der diese Sperre überschreibt (falls es an XP liegt)?
 
Der HDMI Ausgang unterstützt deine maximale Auflösung von 2560x1600 nicht. Dieses geht nur per DVI-D Ausgang welches das Notebook nicht hat.
Ich glaube nur der Displayport unterstützt auch die 2560*1600er Auflösung
 
Hallo,

ich hab das P310 jetzt seit einigen tagen und hab bisher immer den Akku raus genommen, wenn ich das Notebook mit dem Netzteil betrieben habe, um verschleiß zu vermeiden. Aber jetzt habe ich gemerkt, dass der Akku laut Battery-Anzeige nicht geladen wird, wenn wer mit mindestens ca. 90% angeschlossen wird.

Heißt das, dass ich den Akku bedenkenlos auch im Netzbetrieb drin lassen kann? Das wär ja schon sehr viel komfortabler, aber ich will nicht riskieren, in einigen Monaten nur noch mit 30 Minuten Akku-Laufzeit da zu stehen...

Wär da für ne Klärung sehr dankbar!

ich lass den Akku immer drin und registriere kein Nachlassen in der Kapazität. Ich behalte meine NBs zwei bis drei Jahre. In der Regel wird der Akku zwei bis dreimal im Monat durch mobile Verwendung des NB entladen und wieder aufgeladen. Hatte noch nie Probleme mit den Akkus (die NBs sind/waren von Toshiba, FSC, Sony, LG).
 
gibt es eigendlich ne Möglichkeit das System wieder auf Vorverkaufszustand zurück zu bringen, also zu dem Zustand vor dem ersten Start, als noch nicht die Partitionen gesetzt wurden aber nach dem ersten Start schon alle Treiber usw. installiert waren?

Die Wiederherstallung aus der 7GB großen Partition bringt das System nur auf den Zustand nach dem ersten Start zurück, wo auch noch das alte Benutzerkonto besteht, und die Vista-Recovery-DVD macht nur die System-Partion platt und installiert keine Treiber.

Hat jemand ne Idee?
 
@H0schi321

Naja, dadurch das die Anmeldung ja beim ersten Start gemacht wird und erst danach die "Sicherung" durchgeführt wird müsstest du schon vorher ein Image der Festplatte gemacht haben...

Evenutell kannst du aber auch eine Art OOBE-Tool für Vista suchen... "PreInstallation-Kit"
 
das mit dem Knacken in den Lautsprechern beim initialisieren hatte ich auch. ich hab mit dem update-tool nen neuen treiber drauf installiert und weg wars...
 
Yo das knacksen war weg , nachdem ich die Einstellung im batterymiser auf Never gesetzt habe (vista32)

nach der neuinstallation mit xp32 knackst auch nichts.


jedoch beobachte ich ein merkwürdiges verhalten unter xp:

kontextmenüs öffnen sich ruckelig.
fenster minimieren/maximieren recht ruckartig.
stabil ist das OS aber.

bei der xp installation gibts ja auch menüs wo man scrollen muss. die waren auch sehr sehr ruckartig.
unter vista32 hatte ich teilweise nach einer weile , daß das OS ruckelig und laggy wurde. da half nur ein reboot.

ich tippe auf graka, treiber habe ich aber schon verschiedene getestet.
ein fall für die garantie ?

edit:
unter xp isses mir nun beim daddeln passiert , daß xp einfach hibernate gegangen ist. meine online party warcraft3 war damit hinfällig. ka ob es sich vor überhitzung schützen wollte, aber bei nem 9 jahre alten rts spiel ist 95° einfach zu krass imo.

wird euer tarsia auch so extrem heiss beim spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich das mit meinem 30" akzeptieren muss, habe ich das nächste Problem mit der Auflösung nur in die andere Richtung.

Ich habe ein TV von Grundig mit VGA Eingang. Das Problem ist, dass der maximal 640 x 480 kann und der Tarsia kann ja leider minimal 800 x 600. Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung eine benutzerspezifische Auflösung von 640 x 480 einstelle fragt er mich ob das so in Ordnung ist und schaltet nach 15 sek wieder zurück auf die normale Auflösung.

Hab ich trotzdem irgendwie die Möglichkeit den VGA Ausgang auf 640 x 480 zu stellen???
 
Also erstmal sehr schönes Review, ich hätte aber dennoch einige Fragen:


1. wie ist das Display so wenn man draußen ist von den Farben her usw

2. hab ich das richtig verstanden lg legt einmal Vista buisness und xp proffessionel bei? Ich will aber sowieso mein Vista ultimate auspielen und dazu wollte ich Wissen ob von Anfang an wichtige vorinstallierte Software drauf ist denn ich werde ja Formatieren. Und wie sieht's mit der buisness Version aus ist die 64 Bit??
 
wird euer tarsia auch so extrem heiss beim spielen ?

Tempwerte siehe 1. Post, 95 ist schon etwas hoch.

Also erstmal sehr schönes Review, ich hätte aber dennoch einige Fragen:


1. wie ist das Display so wenn man draußen ist von den Farben her usw

2. hab ich das richtig verstanden lg legt einmal Vista buisness und xp proffessionel bei? Ich will aber sowieso mein Vista ultimate auspielen und dazu wollte ich Wissen ob von Anfang an wichtige vorinstallierte Software drauf ist denn ich werde ja Formatieren. Und wie sieht's mit der buisness Version aus ist die 64 Bit??

1. die Farben sind ganz okay. Es stört eher, das es eben ein Glossy Display ist. Sitz grad draußen und kann aber trotzdem noch was erkennen ^^


2.Nein , Da ist nur die LG Baterymiser drauf. Sehr nützlich aber kannste später immer noch von der Treiber CD drauf tun. Alles 32 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich wollte mir ein lg p310 tarsia bestellen und habe auch ein gutes angebot.

mein jetziges D820 ist mir zu groß und ich benötige etwas kleineres.
zuvor hatte ich ein thinkpad r52, daher lege ich viel wert auf eine solide verarbeitung. beide geräte wurden nur warm (deutl. kühler als das xps 1530).

meine frage, werde ich mit dem p310 glücklich oder setze ich zu hohe erwartungen in die verarbeitung ?

die kommentare über die hohe temperatur beim spielen und die mangelnde verarbeitung schrecken mich ab.

gerade die tastatur ist mir wichtig und sollte sich nicht durchpressen oder verhacken :/

bitte gebt mir ein ehrliches feedback, da ich bis freitag ein neues notebook benötige und am liebsten noch heute bestelle !

danke :)

PS: Ansonsten dachte ich an ein Dell Precision M4400 (C2D P8600,4GB Ram,320GB HD)

würde ich für ich für ca 100euro mehr kriegen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na was hab ich da ersteigert ^^



Ichtraumichnicht *g*

ist eg für nen kleinen Gamingpc, aber vom Sockel sollte es passen. Vllt bau ich den mal in mein Tarsia JFF ein :d

die kommentare über die hohe temperatur beim spielen und die mangelnde verarbeitung schrecken mich ab.

Dem kann ich allerdings nicht zustimmen. Die Verarbeitung ist gut und die Temperaturen halt ich für normal bei dem kleinen Teil. (Letzte Lan hatte Ich auch ~95° auf den Cores und der Grafikkarte. Nach dem Spielen fallen die Temps auch schell wieder gen 60°)
Bisher hatte ich noch kein NB das nicht beim Zocken heiß an der Unterseite wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
und die mangelnde verarbeitung schrecken mich ab.

gerade die tastatur ist mir wichtig und sollte sich nicht durchpressen oder verhacken

Wer sagt das ? Jedenfalls keiner der das Notebook in der Hand hat(te), die Tastatur ist perfekt, die Handauflage biegt sich nicht durch. (sagen auch die Test von NBjournal und NBcheck und einige Nutzer hier)

Min gleichwertig mit der XPS-Reihe wenn nicht sogar etwas besser.

Dell hat bei seinen Notebook Lieferzeiten weils erst für dich produziert wird , bis Freitag wird das wohl nix ;)

Warm wird das Teil unter Spielen auf der Unterseite, aber wer spielt den mit dem Notebook aufn Schoß


Brokk :

mehr Details :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info.

ich hatte einfach gegooglet. in verschiedenen foren sammelthreads durchgelesen.

dort stand was von "steht nicht gerade" und jemand hatte auch über die verarbeitung gemeckert. das mit der temp hatte ich auch hier gelesen.

zum thema temperatur, mein latitude d820 wird halt höchstens laufwarm oben (überall) und ist recht bis sehr leise.

unten wird es nach langer zeit auch heiß, damit habe ich auch kein problem....


nur situation: warmer sommertag, gerät beim kunden an, im arbeitsstress und abgehetzt ...

dann fließt das wasser die hände runter, wenns am handballen oder tastatur heiß ist :/ das möchte ich nur nicht.
 
also im normal betrieb ist das p310 schön leise kühl und ruhig.
nur beim zocken wirds naturgemäß recht heiss.

die verarbeitungsqualität ist sehr gut, da gibts nichts zu meckern.

ich frage öfter nach temperaturen und so um vergleichseindrücke zu haben, da ich bislang nur leistungsschwache notebooks hatte, die entsprechend nicht zum spielen geeignet waren und auch nie so heiss wurden...will halt nichts grillen.
 
Danke für euer Feedback :) dann bin ich mal gespannt !

Mein LG P310 Tarsia wurde bestellt ! Hoffe ich kann es noch die Woche in meinen Händen halten.

Edit:

Ich habe noch eine 320GB HD mit 7200Umdr. ShockProtection. Ich würde diese gerne Austauschen !

Führt dies zum Garantieverlust ? sollte sich ja deutl. lohnen. Ist glaube ich die zurzeit schnellste 7200er ...

ST9320421ASG von Seagate, achja und wenn kein Garantieverlust, die alte HD müsste ich ja nicht aufheben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh