LG P310-Tarsia/Melara/Elini (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg

Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia

Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia

kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt

aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp

Neue Version genannt P 310 Melara:

hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:

Spezifikationen Test

Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)

Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.

Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP

6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12688613&postcount=2304

Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^

Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.

Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!

Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.

Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.

Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich

Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
http://www.cyberport.de/item/1114/1...320GB_13WXGA_GF9600MGT_nBT_VBXPP.html?APID=14

Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)

Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.

Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]

[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html

RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.

Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.

Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg

Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!

Gehen sie gar nimmer oder "falsch" ?

Komplett vom Strom nehmen und Akku raus. Warten und dann nochmal versuchen starten, BIOS Einstellungen zurücksetzen und paar mal externe Tastatur anschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sie gehen garnicht mehr, ich tippe aber nix passiert bei diesen tasten. hab grad den akku raus getan und strom abgesteckt, mal abwarten. externe tastatur hab ich leider nicht bei der hand, probier ich dann morgen aus.

das dumme ist dass ich mich momentan nichtmal mehr anmelden kann am tarsia da mein passwort aus ein paar der defekten buchstaben besteht :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

omg akku raus, strom ab, paar min warten und es funzt wieder alles!! danke larkin, bist mein hero!! :d juhu

So! Mein Notebook habe ich jetzt wieder zurückbekommen, scheinbar ist der Akku doch OK. Zumindest haben die ihn beim Support getestet, und ihn für in Ordnung befunden. Mich würde trotzdem mal interessieren, wie viele Leute, die Windows 7 installiert haben, eine Akkumeldung bekommen?

Weiters gebe ich bekannt, dass mein Camini zu kaufen wäre, da ich demnächst ein Lenovo Firmenbook bekomme (leider sehr hässlich). Bei Interesse - PM!

habs auch noch mal getestet.... hab unter win 7 auch nen defekten akku

was mich aber wundert seitdem ich das vorinstallierte system geplättet habe und mir ein vista ultimate 32 und ein win7 64 draufgezogen habe erreich ich bei beiden systemen nur noch eine akkulaufzeit von knapp 3h ...vorher waren es locker 3,5

everest sagt 18-19 watt zieht das notebook. hab jetzt nicht ganz mitverfolgt ob das unnormal ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Tastatur, ob defekt oder intakt ist egal, für das LG P310 oder kompatibel loswerden möchte, kann sich gern bei mir melden.
Die linke STRG-Taste meines Tarsias ist nämlich defekt und ich würde sie gern austauschen wollen, d. h., bei einer defekten Tastatur müsste mindestens die linke STRG-Taste 100%-ig intakt sein.
Gerne könnt ihr mir auch andere Vorschläge unterbreiten, von welchen anderen Notebooks die linke STRG-Taste geeignet wäre.

EDIT: Es ist lediglich die Halterung der Kunststoffabdeckung defekt, die Funktionalität der Taste an sich ist in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@v1kin9: same here bei mir mit der entfernen-taste...

@topic: meine transcend-SSD mit jMicron JMF602B-Controller bleibt doch im Notebook drin.

Dank dem netten Progrämmchen zFlashpoint (offiziell nichtmehr verfügbar) erreicht sie nun random-schreibwerte von rund 15 Megabyte/Sekunde - also auf dem Niveau guter, aktueller MLC-SSDs.

@3Bein: (Ka ob ich es hier schon geschrieben hatte) - Bei mir meldet Win7 auch einen defekten Akku. ist aber alles in ordnung - ist ein fehler von win7 (RC1)

Schon LG gefragt ob sie nicht netterweise die Taste zuschicken ?

Chancen sind natürlich sehr gering aber verlieren kann man ja nix ^^

Ja, der LG-Support meinte, dass Tastaturen nur komplett ausgetauscht werden und ich mein Notebook einschicken solle. Ich habe aber dankend abgelehnt, weil ich aufgrund meiner Basteleien sicherlich keine Garantieleistung mehr erhalten würde (kleiner Riss in der Kunststoffabdeckung und eben die STRG-Taste mit abgebrochener Halterung). Das würde dann entweder als Kulanzreparatur durchgehen oder ich müsste noch draufzahlen, damit ich mein Notebook wieder zurückbekomme. Dies wollte ich mir unbedingt ersparen. Außerdem brauche ich das Notebook täglich.

Vielleicht hat ja einer von euch Zugriff auf mehrere Notebooks und könnte evtl. mal vergleichen, ob auch Tasten von anderen Notebooks passen würden.
Von Interesse sind bisher die kleine Entf-Taste (Shagnar) und die linke STRG-Taste (bei meinem Tarsia).
Wichtig ist primär, dass die Taste passt, Farbe, Form und Haptik sind zunächst erstmal sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine echt gute Idee. Ich überlege gerade, was mir das Ganze wert wäre. Ich bin gespannt, was Shagnar davon hält. Wenn vllt. noch 1-2 weitere Personen ein ähnliches Problem hätten, wäre dies eine recht günstige Lösung.

Zur P300-Tastatur:
Optisch sieht diese absolut identisch aus. Nach meinen bisherigen Infos ist ja auch das Gerät abgesehen vom Innenleben und der Lackierung/ dem Design identisch.
Also könnte man tatsächlich auch auf die günstigere Tastatur vom LG P300 zurückgreifen.

Hallo,

weil ich das Pech habe und nach meinem defekten Tarsia (Mainboardschaden) zwei Elinis mit Pixelfehlern bekommen habe (eins davon heute), brauche ich meinen letzte Woche gekauften Ersatzakku nicht mehr. :( Der Akku - verkauft - wurde ist noch in der original LG-Verpackung. Wer interesse hat... 60 Euro inkl Versand. :'(

Ich bin sehr enttäuscht von LG...

Ich habe auch noch eine "Zeroshock"-Tasche, die ich genau zwei Mal benutzt habe ich angebot. inkl Versand 20 Euro (ebay 30,-) passgenau für der P310/P300 in mattem schwarz mit silberner Umrandung.

Also wer Interesse hat, kann gerne mit mir telefonisch oder per E-Mail in Kontakt treten. Die Telefonnummer gibts auf Anfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

hat einer mal versucht unter Win7 RC die GraKa zu übertakten? Hab den 186.03 von Nvidia und irgendwie will er nicht. Egal ob ich Strom vom Akku oder Netzteil beziehe, er will einfach nicht übertakten.
Habt ihr das gleiche Problem? und wenn nicht, welchen Treiber benutzt ihr?

Hallo an alle P310 Besitzer und die, die es werden wollen ;)

Ich mische mich jetzt hier auch mal mit einem kleinen Problemchen ein.
Ich habe mein P310 (Camini) jetzt seid Weihnachten letzten Jahres und muss sagen, dass ich absolut zufrieden mit dem Notebook bin.
Eine Sache ist mir jetzt aber störend aufgefallen:
Immer wenn ich Pro Evolution Soccer 2009 spiele, taktet sich nach einiger Zeit der Prozessor auf 1600 MHz runter und das Spiel fängt unheimlich an zu ruckeln. Ich drücke dann immer die Fn-Taste und F11 und der Prozessor taktet sich wieder hoch. Mir geht das irgendwie unheimlich auf die Nerven, dass der sich von selbst irgendwann runtertaktet. Ich habe das außerdem mit Everest ein bisschen beobachtet und habe festgestellt, dass sich der Multiplikator auch im Office-Betrieb unregelmäßig im Abstand von einigen Sekunden von 8,5 mit 2266 MHz auf 9 mit 2400 MHz umstellt und den Prozessor so kurzzeitig übertaktet. Irgendwie macht mir das ein bisschen Sorgen und ich wollte euch mal fragen, ob das so normal ist und ob ihr das auch bestätigen könnt?

Was kann ich außerdem machen, damit sich der Prozessor nicht selbstständig mal runtertaktet und mal übertaktet?
Ich möchte selbst steuern können, wann ich den Prozessor runtertakte (z.B. im Office-Betrieb) und wann ich ihn auf normalem Takt laufen lasse oder ihn gegebenenfalls auf 2400 MHz übertakte (z.B. beim Spielen).

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

LG
JohnMaecLane

Sagt mal hat jemand Erfahrung mit einem Notebookkühler und dem P310?

Mein Tarsia wird ungewöhnlich heiß. Beim Zocken komm ich da schon mal auf 95°C GPU Temperatur.

Will mir einen guten Notebookkühler kaufen, der auch gut mit dem P310 harmonisiert.

Grüße

Mein Tarsia wird ungewöhnlich heiß. Beim Zocken komm ich da schon mal auf 95°C GPU Temperatur.
wahrscheinlich brauchst du keine extra notebookkühler. ich glaub, das problem hat jeder p310-besitzer schon mal gehabt. hier eine abhilfe (aus diesem thread)
Das problem hatte ich auch mal. Sogar Temperaturen von 105° C GPU in der spitze!
zunächst machte ich meine treiber dafür verantwortlich. als das problem aber auch unter linux auftrat, musst ein anderer schuldiger gefunden werden.
Wie macht man das: natürlich - man schraubt das tarsia auf!
Habe also erstmal die tastatur abgenommen und mir das innere des Lüfters angeschaut... ich staunte nicht schlecht: an den lamellen hat sich von innen eine regelrechte staubmatte festgesetzt!
Letzten endes hab ich so viel staub da rausgeholt:

um den festgesetzten staub herauszubekommen empfielt es sich mit einem pinsel (am besten mit langen borsten) von außen mal die einzelnen lamallen 'durchzubürsten' um den staub auf der anderen seite zu lockern. Dann ab und zu mal kräftig reinpusten, damit der staub auch mal rauskommt...

danach lief alles wieder auf einem temperatur-niveau wie im auslieferungszustand...

wirklich erstaunlich, was so ein bischen staub ausrichten kann :eek:

Immer wenn ich Pro Evolution Soccer 2009 spiele, taktet sich nach einiger Zeit der Prozessor auf 1600 MHz runter und das Spiel fängt unheimlich an zu ruckeln.

Unter Linux kann ich da auch eine Eigenart beobachten, die evtl. auch im Windows so besteht:
Wenn nur CPU2 (also der zweite Kern) voll belastet wird und CPU1 nur geringfühgig, dann taktet er trotzdem runter - andersherum nicht.
Vielleicht ist das unterm Windows auch so - könnt ihr ja mal überprüfen...

wahrscheinlich brauchst du keine extra notebookkühler. ich glaub, das problem hat jeder p310-besitzer schon mal gehabt. hier eine abhilfe (aus diesem thread)

Das hab ich auch gedacht. Leider kein Staub im Lüfter...Es kommt mir aber irgendwo so vor, als ob der Lüfter nicht mehr auf voller Leistung läuft, seitdem die bei der Reparatur das Mainboard getauscht haben.

wenn ich mir so die letzten seiten in diesem thread anschaue, bekomme ich das gefühl, dass die p310 serie ziemlich fehleranfällig ist.

ist das ein fehleindruck oder könnt ihr das bestätigen? ich meine die letzten seiten drehen sich ja hauptsächlich um defekte und probleme.

eigentlich stehe ich nämlich auch kurz davor mir eines zu kaufen. nur schreckt der thread hier grad ziemlich ab ;-)

also ich hab mit meinem (atm) keinerlei probleme, trotz umgebauter festplatte und täglicher nutzung (an unterschiedlichen standorten => viel hin und her)

Mein Tarsia läuft hervorragend und ist definitiv das für meine Zwecke bis dato beste Notebook auf dem Markt. Ich bin mal gespannt, ob demnächst das Acer Aspire 3810T etwas daran ändern kann bzw. zumindest ähnlich gut ist.

Nur leider baut bisher kein Hersteller das für meinen Geschmack ultimative Notebook.
Was mich am Tarsia stört sind Features, die ich nicht brauche, da wären Bluetooth, die Lautstärkeregelung und der S-Link. Eine 4. USB-Schnittstelle würde mir wesentlich besser gefallen. Die Lautstärkeregelung sollte über Fn-Tastenkombis realisiert sein. Eine Expresscardschnittstelle brauche ich auch nicht. Außerdem könnten gerade die USB-Schnittstellen etwas weiter hinten am Gehäuse angebracht sein.

Im Bereich der Verarbeitung hapert es geringfügig, aber doch störend.
Einige Komponenten sind etwas verspannt verbaut z. B. Lüfter (Sägelüfter -> zum Glück gehört das bei meinem Tarsia der Vergangenheit an), Tastatur (bei erhöhten Temperaturen klappert sie im Bereich der Cursortasten merklich, rastet generell nicht 100%-ig plan ein, STRG-Taste ist ohne großes Zutun bereits defekt) und die obere Kunststoffabdeckung, welche obendrein noch aus sehr sprödem Material besteht, hat schon den ersten Riss.

Last but not least nervt mich die GraKa als Linuxnutzer. Ehrlich gesagt mag ich Nvidia GraKas nicht und ihre Treiberpolitik noch viel weniger (kein open source Treiber). Außerdem funktionieren die proprietären Treiber von denen, zumindest unter Linux, oft nur mit Einschränkungen.
Das war auch der Punkt, mit welchem ich vor der Bestellung des Tarsias am meisten gerungen habe, aber es gibt/ gab leider keine Alternative zum Tarsia.
Da ich kein Gamer bin, hätte mir eine Mittelklasse-GraKa von AMD (ATI) oder zur Not auch ein Intel GMA X4500 MHD gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ v1kin0
dein thread liest sich schon interessant: "läuft hervorragend / für mich das beste auf dem markt" und dann allerdings eine lange liste mit sachen die störend, kaputt oder einfach nicht ok sind ;-)

btw, dürfte das hier nicht was für dich sein: http://geizhals.at/deutschland/a364171.html?v=k

wenn ich mir das hier so durchlesen, kommt mir vielleicht doch kein p310 ins haus, auch wenn ich für mich bis dato keine alternative hab..

@JohnMaecLane: Du kansst es versuchen mit Rightmark CPU Clock, leider hat er kein halbe multiplier, aber du kansst da die multiplier 9.0x einstellen, so dass er darauf sthen bleibt. Muss mal in dem ersten thread lesen wie das mit rmclock geht. Ich habe ihm immer auf "performance on demand", aber du kannst da selber dass alles einstellen.

@v1kin9: ich finde die externe lautstärkeregelung perfekt. wenn man das laptop mal einfach nur als "mp3player" nutzt kann man so bequem umschalten ohne auf bildschirm + steuersoftware (!!!) angewiesen zu sein.

mir passiert es so oft dass die FN-tasten nichtmehr funktionieren (auch bei anderen notebooks) - das rädchen am tarsia funktioniert immer.

-=TmC=- schrieb:
dein thread liest sich schon interessant: "läuft hervorragend / für mich das beste auf dem markt" und dann allerdings eine lange liste mit sachen die störend, kaputt oder einfach nicht ok sind ;-)

btw, dürfte das hier nicht was für dich sein: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a364171.html?v=k

Gut, ich hatte noch nicht mitgeteilt, worauf es mir bei einem Notebook ankommt.
LED Backlight Display (in Zukunft O-LEDs) 13", Core 2 Duo P oder SU-Prozessor, GraKa von AMD/ Intel (min. X4500 MHD), mind. 4 GB RAM, mind. 3 USB Schnittstellen, HDMI und DVI/VGA-Schnittstellen, WLAN (agn), Gbit LAN, evtl. Docking-Station-Anschluss, falls man wirklich mal exotische Schnittstellen braucht
kein internes optisches Laufwerk, kein internes Modem, keine/ so wenig wie möglich zusätzliche Multimediatasten am Notebook (wie z. B. beim Dell Inspiron 6400 der Fall war), möglichst kein Firewire, kein Bluetooth, kein Expresscardslot, keine eigenen Kreationen vom Hersteller (z. B. S-Link)
Webcam, internes Mikrofon und (5in1) Cardreader müsste ein Notebook nicht unbedingt haben, ist aber o. k.

Hinzu kommen solide Verarbeitung (viel Metall), gutes Kühlsystem, geringer Geräuschpegel, vernünftige Akkulaufzeit

Unter Berücksichtigung der o. g. Punkte kam für mich nur das Tarsia in Frage, weil ich im Vergleich zu anderen Notebooks die wenigsten Kompromisse eingehen musste.
Wenn das Acer Aspire 3810T hält, was es verspricht und zuverlässig läuft, könnte es das Tarsia in Sachen Beliebtheit ablösen.

Shagnar schrieb:
ich finde die externe lautstärkeregelung perfekt. wenn man das laptop mal einfach nur als "mp3player" nutzt kann man so bequem umschalten ohne auf bildschirm + steuersoftware (!!!) angewiesen zu sein.

mir passiert es so oft dass die FN-tasten nichtmehr funktionieren (auch bei anderen notebooks) - das rädchen am tarsia funktioniert immer.

Für diesen Zweck setze ich das Tarsia nicht ein. Hinzu kommt, dass dieses "Rädchen" ein mechanisches Bauteil ist und, obwohl es robust aussieht, sicher mal den Geist aufgeben kann und zudem wertvollen Platz belegt.
Die Fn-Tasten funktionieren doch gut, sofern man auch Treiberunterstützung hat (was bei Linux 2.6.30.1 leider noch immer nicht für alle Kombinationen der Fall ist).
Dass Fn-Tasten nicht mehr funktionieren, ist bei mir noch nie aufgetreten, v. a. auch, weil man sie ja nicht so oft verwendet im Vergleich zu anderen Tasten auf dem Keyboard. Zur Not tauscht man eben das Keyboard aus, was bei diesem "Rädchen" sicherlich problematischer sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
@-=TmC=-
Also ich glaube nicht das das P310 extrem fehleranfällig ist!
Wohl oder über wurde nach 70 seiten Diskusion und neutralem gefrage alles besprochen
--> es werden nur noch Pobleme geschildert!
Ich hatte mit meinem Melara bis heute noch keine Probleme
Gut ich habe es auch ncoh nicht so lange aber Ein gutes Notebook ist es Allemal

Zur Not tauscht man eben das Keyboard aus, was bei diesem "Rädchen" sicherlich problematischer sein dürfte.

Also den Jog Dial kann man relativ leicht selber wechseln wenn man löten kann und da gibts auch genug Ersatzdials für paar € zu kaufen . Find den auch sehr gut und bei meinen alten FuSi PDA hält der heute noch.
Ne Tastatur kostet dagegen knapp 80€.

Mein Tarsia läuft seit dem 4. Dezember auch ohne Probleme, guck mal in nen Asus oder XPS Sammelthread dann weißte was richtige Probleme/Fehler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tarsia läuft seit dem 4. Dezember auch ohne Probleme, guck mal in nen Asus oder XPS Sammelthread dann weißte was richtige Probleme/Fehler sind.

Word! Das ist unglaublich wie viele Macken andere Hersteller an ihren Notebooks haben. Dazu kommt noch, dass die P310 nicht gerade Books für anspruchslose User sind. Die ganzen HP's und andere buisiness Books sind doch von der Zielgruppe was völlig anderes. wenn ich mir ein Aldi netbook kaufe will ich mich garnicht so viel damit beschäftigen, und hätte mir hier auch sicher keinen Account erstellt.

Es wird hier eben meist dann gepostet wenn mal ein Problem auftritt und das ist gemessen daran, wie sich das LG verkauft hat, eher wenig.

Aber auch ich muss mich mit dem der übersichtlichkeit halber nächsten posting wieder in die Reihe der Problemposter einreihen. Also:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Zuerst sei nochmal gesagt, dass auch ich mit diesem Notebook mehr als zufrieden bin.
Einzige Makel sind für mich die Veränderungen der Bildqualität des Displays bei Blickwinkelveränderungen und das fehlende Firewire.

Wäre da nicht dieses schwerwiegende Problem:

Es zeigt folgende Symptome:
Im "normalen" Betrieb (Browser, Office, Schneide Software, sonstige Programme etc.) also auch unter stärkerer Belastung verhält sich das Book auch völlig normal und zickt nicht im geringsten, also auch beim abspielen von Videos, wo es recht Heiß wird - kein Problem.

Sobald ich aber ein Spiel laufen lasse (egal welches 3d Spiel also einfach alle aktuellen zB crisis) stürzt das Spiel nach einer weile (meistens so 10-20 min) oder gleich der ganze rechner mit nem fiesen Bluescreen total ab.

Ich hab immer wieder gehofft, das es mit Treibern zu tun hat und habe alles mögliche versucht(an treibern). Bin letztendlich sogar auf Windows 7 gewechselt(was ich nie wieder hergeben möchte - IMO bestes Betriebssystem was Microsoft je gebacken bekommen hat) weil ich dachte, dass es vielleicht mit Vista zu tun hat.
Doch es trat auch hier wieder auf.

Ich habe mir das Notebook zum Arbeiten im Studium und für Videobearbeitung geholt.
Es sollte aber leistungsstark genug sein Starcraft 2 perfekt laufen zu lassen. Das sind meine Anforderungen. Ich zocke sonst kaum höchstens mal aus interesse wie die neuen Spiele "aussehen" aber starcraft ist eine alte Liebe die jetzt mit SC2 wieder entfacht werden soll ;] Jetzt ist das Spiel kurz vor der Beta und ich dreh am Rad sollte es beim release nicht perfekt auf dem Teil hier laufen.

Jetzt bin ich kurz davor mich mit dem support von LG auseinander zu setzen.

Hat jemand noch nen Tipp oder das Problem selber mal gehabt?
Wird ja Anscheinend was mit der Graka nicht stimmen, da es ja sonst perfekt läuft...

Sonst gute ratschläge zum Umgang mit dem Service? Da habe ich schon mal komische Sachen gehört - von wegen kostenverursachendes Notebook und quasi eine Auslöse zahlen sollen usw.

Danke schon mal!
Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollt mal fragen wie sich die p310's so gegen das neue macbook pro 13Zoll 2.5 GHz schlagen? Finde nirgendwo einen guten Vergleich und denke dass hier im Thread sicher der ein oder andere was dazu sagen kann.

War heut in der SCS in diesem neuen Apple Shop und muss sagen von der verarbeitung ist das MacBook schon sehr geil!
Von der Leistung kann ich leider nicht viel sagen nur das mir MS Office am Mac OS nicht so gut gefällt.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh