[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3)

LG P310 und P330 Power Subnotebooks (3)

LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: LG Electronics Service Online :: Home

für Windows 7 ->>>
[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3) - Seite 22


Von mir erstelltes WP:







Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
LG P310-Tarsia/Melara/Elini (2) - Seite 33




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
Test LG P310 "Camini" Notebook - Notebookcheck.com Tests




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP auf dem LG P310




Recht einfach:

LG Recovery CD 1.4P2Eng ist die XP- Installer CD
S-ATA Treiber ist schon integriert, es muss also nix im BIOS umgestellt werden.
Key wird auch automatisch erstellt.

XP ganz normal installieren
XP Pro SP2 auf Englisch erwartet euch dann beim nächsten Start.

Jetzt noch auf deutsch umstellen:

Deutsche Sprachdateien sind auf der Mui CD, einfach einlegen. Es erscheint ein Fenster wo man dann die gewünschte Sprache auswählen kann. Der LG MUI Installer erledigt auf ca 10min dann von selber die Umstellung.

Startet dann neu und euch begrüßt ein (sehr) deutsches Win XP

Für Service Pack 3 muss eine englische Version gewählt werden.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2121.html

Der Intelchipsatztreiber auf der mitgelieferten CD zickte bei mir. Am besten den Neuesten direkt von intel.de laden.
Fertig

BIOS

Hallo zusammen,

die Bios-Einstellmöglichkeiten sind wie üblich mager. Da das P310 Tarsia ein "Business Notebook" sein soll habe ich mich damit nicht zufrieden gegeben und habe nach dem Expertenmodus gesucht - und gefunden:

Enter Bios: F2
Expert Mode: Strg - Alt - F7

Im Expert Mode werden einige Details angezeigt wie Serial Number und Speicher Hersteller (Hynix) und im Advanced Menü erscheint ein Sub menu EVALUATION:


Fn + F7: Umschalten auf ext. Monitor
Fn + Pos1/Ende: Displayhelligkeit




Linux und Tarsia:

http://www.linlap.com/wiki/lg+p310+tarsia

Praxis am Tarsia:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11193815&postcount=701

--> Das P310 und Linux vertragen sich so gut, wie fast kein anderes Notebook... :love:





Schwestermodell P310 Camini:


Billiger und von der Hardware überall etwas weniger(). Jedoch ebenfalls ne 9600M GT verbaut.

Test und Infos :

http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-camini-p8400-773



Öffnen des Gehäuses, HDD-Wechsel


Danke an Shagnar :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10966852&postcount=353





Hier noch sehr ausführlich von Anfang an von DataKiller

LG P310 Öffnen und Festplattenwechsel - Bebilderte Anleitung




Lasst die Spiele beginnen- Temperaturwerte


Hier noch mal eine Impression einer kurzen (leider wenig erfolgreichen) Feindfahrt...

10377821893u7Sample.jpg


... mit maximalen Details, 2x AA und 4x AF. Dazu die passenden Temperaturen...

http://www.imagesave.net/upload/384047CPU.jpg
http://www.imagesave.net/upload/405651GPU.jpg
http://www.imagesave.net/upload/310357HDD.jpg

Wenn man bedenkt, wo jeweils die unbequemen Bereiche anfangen, ist das alles ziemlich erfreulich. Da gibts ne Menge Spielraum, falls jemand übertakten will. Ich würds unter 80 halten bei Vollast, aber da sollte noch einiges gehen - wenn Bedarf besteht.

Danke dafür :)


Probleme-Lösungen



1. Lüftersägen

Ein paar User berichten über ein Lüftersägen, wie warum und wo es auftritt ist noch nicht geklärt.
Lest hierzu ab S. 27 (1. Thread) für nähere Infos

Lösung:

so, da ich mich mit dem gedanken das ich mein lieb gewonnenes tarsia einschicken muss nicht anfreunden konnte, hab ich eben mal kurz die tastatur abgenommen und mir den lüfter nochmal angesehen... bin dann kurzerhand hingegangen und hab ein bischen daran rumgedrückt und siehe da... das sägen ist weg!!!! wirklich restlos weg! so leise war mein lüfter noch nie :p

was hab ich genau gemacht:
ich hab mittig auf den lüfter gedrückt. 2-3 mal sanft aber doch mit etwas kraft. hatte das gefühl, dass er irgendwie verspannt auf seinem lager sitzt. nach den 2-3 mal drücken hab ich dann das notebook angemacht und den oben erwähnten erfolg "gehört" :rolleyes:

naja, mal schauen, ob das nun ein anhaltender zustand ist. sind ja noch knapp 2 jahre garantie da, falls es doch noch mal kommen sollte.

meine empfehlung an alle, welche über lüftersägen klagen. die tastatur vorsichtig lösen (siehe erste seite in diesem thread) und dann mit etwas kraft sachte den lüfter mittig 2-3 mal nach unten drücken.

bin happy, jetzt ist mein tarsia wirklich perfekt! :angel:


Ersatzteile woher ??

Lösung:
http://www.ipc-computer.de/it-index-n-LG_P310-cP-31052_45936.html



Irgendwelche anderen Probleme ?


Einfach mal Akku raus und vom Strom trennen und in Ruhe nen Kaffee/Bier trinken und dann neu starten.

Es kann wirklich helfen !!!!




HDMI/DVI macht keine Probleme. Ich betreibe das Tarsia über ein HDMI-Kabel mit DVI-Adapter mit einem Samsung 206BW in der Auflosung 1680 x 1050 mit dem 185.20-Treiber.


GPU-Overclocking


ich habe mich etwas mit GPU OC beschäftigt und auch einiges ausprobiert. Bei mir liegen die temps viel weiter unten.
NICHT übertaktet (und nach 3h Fallout3 (übrigens ein geiles Spiel)) liegt die GPU temp bei mir zwischen 70 und 76°.
Ich habe die GPU mal testweise (mit NTune) bis 740/830 hochgetaktet. Erst bei 740mhz GPU Takt kam es zu Bildfehlern. Bis 730/830 läuft aber alles stabil. Die Temperatur stieg dabei auf max 85° (nach ca. 45min COD4).
Der 3DMark06 Benchmark Wert lag übrigens bei knapp 7200 Punkten (!).


Hab nun aber mal Spaßeshalber angefangen mit nTune hochzutakten. Bis ich zu diesem Endresultat kam (ohne Bildfehler, kein Streßtest - nur 3DMark06 Durchläufe; hab nun abgebrochen da ich die Graka nicht noch mehr strapazieren möchte, auch wenn noch was gehen würde)

Coretakt: 715 MHz
Speichertakt: 1021 MHz
3DMark06: 7607
CPU1: 63°C
CPU2: 57°C
GPU: 84°C

Fazit: Also ich denke für einen 13 Zoll kann sich doch 7607 3DMark 06 Punkte doch gerade so sehen lassen... und das bei noch recht aktzeptablen Temperaturen! ...geiles Teil :d


kleiner Update von der Overclocking-Front:

9600m GT@725/1000 (730 sind noch drin, 740 machen schon Fehler, RAM noch nicht voll ausgetestet, Temps bei maximal 83°C, getestet im 3DM06 und Crysis)

Vista32
Crysis@high DX9 1280*720 - 22,4 fps avg (16,4 fps ohne OC)
3DMark06 (ohne OC) 1280*800 - 5819
3DMark06 (mit OC) - 7565 (+30%) (SM2.0: 3352 (+38,7%) SM3.0: 3077 (+35,0%) CPU: 2271)

OC wird also ingesamt gut umgesetzt, mit dem RAM-Takt könnte man wohl noch am meisten was rausholen


LG-Battery Miser


Sehr interessantes Pogramm, wo man spezielle Einstellungen für seinen Akku machen kann um die Lebenszeit zu verlängern oder für max. Akkulaufzeit einstellen.


. Die 95% Einstellung ist aber akkuschonender und du solltest es, wenns nicht auf jede Minute Leistung ankommt, so eingestellt lassen. Ich hab zur Zeit sogar die 50% Option aktiv.


Windows 7:

Beta macht keine Probleme und läuft für ne Beta stabil

Windows 7 einfach Installieren ... bei mir ist es die x64 Version geworden.

dann noch zusätzlich die
  • Soundtreiber von Realtek HD (Version 229)
  • Nvidia -Geforce 190.40
  • Intel - Turbo Memory, Chipset & Wlan (INF_allOS_9.1.1.1015_PV....)
  • Sympatec - Mousepad v13.1.3.0
  • und passenden Virenscanner - zb: avast!

das meiste bekommen bei Computerbase.de

Dann noch zum Schluss von LG die OSD Treiber für Vista nehmen .... dann bist Fertig.

Geht alles bis auf den Battery Miser....somit bekommst ab & zu nen Fehleranzeige wenn der Akku Voll. MSchrott meldet ist das der Akku anscheinde defekt ist (kleines rotes X)... liegt aber nur am Treiber.

Die Installation lohnt auf jeden fall. Sonst bleib lieber bei XP... Vista ist einfach zu langsam.

Viel Spaß bei installieren.





SSDs:


Großes Dankeschön an diesen Beitrag,
ich habe gestern mein Tarsia umgebaut und die vom Werk verbaute 320GB Festplatte gegen dieses Schmuckstück getauscht: Samsung MMDOE56G5MXP-0VB 256 GB.

Leute ich sage nur: WROOOOOOOMMMMMMMM - mein Win XP startet jetzt in 15sek inkl. aller Treiber, die Programme fliegen nur so auf wenn man sie startet. Ich bin schwer begeistert!

Wie gesagt - DANKE - nochmal,

Gruß,
TbOoO


Kühler entstauben:

Temps zu hoch, P310 wird warm

->
Hallo Leute!

Ich habe mich in letzter Zeit gewundert, wieso das P310 auf meinem Schoß so warm wird. Am Anfang ist mir aufgefallen, dass das P310 so gut belüftet war, dass es meinen Schoß abgekühlt hat. Jetzt wärmt er ihn.

Also habe ich das P310 mal entstaubt.
Wie highCon schon geschrieben hat, verwendet man am besten dafür einen Pinsel. Ich habe noch ein Wattestäbchen benutzt.
Zuerst habe ich mit dem Ventilator angefangen. Dazu habe ich in dem weiteren Bereich mit den Wattestäbchen gearbeitet und im engeren Bereich mit dem Pinsel. Dabei immer Kräftig pusten.
Danach bin ich in diesen verzweigten Ecken (siehe Bild gelber Bereich) etwas Karussell mit dem Wattestäbchen gefahren. Anschließend von AUßEN nach innen hereingepustet. Dann flogen nur so die Stubböllchen heraus.
In etwa so viel wie bei highCon.

Jetzt ist er wieder schön kühl und der Kühler läuft auch nicht immer die ganze Zeit.

Grüße Ranrick

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12417247&postcount=2043

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12407088&postcount=2023


Display öffnen



Die 4 Gummi Nöppel raus 4 Schrauben lösen und dann mit der Scheckkarte lösen.
Ich habe mit der Scheckkarte an einer der unteren Ecken angesezt.
Einfach die Karte zwischen Display und Plastik schieben. Aber schön weit am Rand!
Dann einfach etwas hochdrücken mit der Karte. ISt am Anfang etwas schwierig aber wenn man es am Rand macht kann man nichts kauttmachen da ist nichts.
Wenn man an den Seiten angekommen ist diese beim Lösen etwas nach innen drücken dann gehen sie einfacher ab. So hat man den Rahmen ziemlich schnell ab! Die Nasen sehen auch ziemlich stabil aus nicht so wie die der Silbernen Abdeckung rund um die Tastatur.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12667991&postcount=2266
 
Thread-Updates:


16.3.09: neue BIOS Shortcuts eingefügt
24.4.09: Melara, Batterymiser hinzugefügt
 
Moin,

bin auch ein stolzer Besitzer eines Tarsia-Modells und bin bisher rundum zufrieden mit dem Notebook. Leider habe ich am Wochenende es gewagt auf Windows 7 x64 umzusteigen und musste feststellen das auch mein BS den Akku als fehlerhaft erkennt :( Ich habe das Gefühl das er sich nun um einiges schneller entlädt, als es unter Vista der Fall war.

Gibt es bereits einen Lösungsvorschlag bei dem man nicht gerade das Notebook einschicken muss (bin täglich darauf angewiesen)?

mfg andi
 
wenn du gesagt hast, du bsit gerade erst umgestiegen, dann lass das system sich erstmal "einrichten". also lass das system mal ein paar stunden an, dann neustart, dann defragmentieren, neustart,.... einfach das system ein wenig spielen lassen.
als ich win 7 64 installiert habe und dann auf akku ging, war meine zeit auch so um die 2h weil er andauernd irgendetwas hat berechnen müssen.
mitlerweile ist er wieder bei seinen 3 stunden.
und das mit dem akku defekt ist absoluter bulls**t. da hat windows einfach schlechte treiber. wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann hol dir kurz Everest Ultimate und guck bei Energieverwaltung was deine vollaufgeladene Kapazität ist. liegt sie so zwischen 51~56Wh würde ich sagen perfekt.
 
werd mir heut abend die Energierverwaltung mal genauer ansehen und weiter beobachten

danke für die rasche antwort
 
mein windows7 zeigt mir auch den defekten akku an, hält aber trotzem seine über 3 stunden durch... von daher kein problem einfach ignorieren...
 
Mal ne Frage... warum geht der Thread hier weiter? Kann das Board nicht mehr als 2500 Beiträge?

Und nun wieder zum Thema... bis jetzt hat mir noch keiner richtig auf meine Frage geantwortet: Gibt es eine interne PCIe USB Karte für den freien Slot, ohnem dass etwas geändert werden muss (z.B. WLAN Karte raus)?
 
Also RMClock geht hier, man brauch nur eine signierte 64bittige Datei. Welche war das noch?

Was W7 angeht, hab da mal eine Frage. Ich hab W7 Enterprise ne Woche getestet und es gefällt mir richtig gut. Ich hab mir W7 Home Premium bei Amazon.Co.Uk bestellt (will ne engl. W7-Version und ausserdem isses da billiger für die volle Retail als hierzulande die OEM, keine 80 Euronen für die Retail). Release ist ja am 22.10. und bis die Version dann zu mir geschippert ist, wirds Ende Oktober.

Ich hab jetzt Zeit und will W7 möglichst vor Beginn des neuen Semesters fix und fertig und "bearbeitbar" haben. Daher hab ich mir die MSDN-Final-RTM-Version von W7 Home Premium (engl. X64) runtergeladen.

Meine Frage nun -> kann ich die erstmal ohne Key installieren und als Trial nutzen (geht ja bis 120 Tage) und mir alles einstellen und meine Programme installieren. Und dann, wenn mich meine Retail Ende Oktober erreicht, mit deren Key aktivieren? Dann hätte ich alles fix und fertig fürs Semester und kann dann einfach aktivieren, statt im Stress alles neu machen zu müssen.

Gruß, Oliver
 
Ich hab jetzt Zeit und will W7 möglichst vor Beginn des neuen Semesters fix und fertig und "bearbeitbar" haben. Daher hab ich mir die MSDN-Final-RTM-Version von W7 Home Premium (engl. X64) runtergeladen.

Meine Frage nun -> kann ich die erstmal ohne Key installieren und als Trial nutzen (geht ja bis 120 Tage) und mir alles einstellen und meine Programme installieren. Und dann, wenn mich meine Retail Ende Oktober erreicht, mit deren Key aktivieren? Dann hätte ich alles fix und fertig fürs Semester und kann dann einfach aktivieren, statt im Stress alles neu machen zu müssen.

Gruß, Oliver

bei gleicher version (home premium) ist es egal aus welchem land der key kommt. die standartmäßigen 30 tage zur aktivierung bzw mit verlängerung 120 tage kann man nutzen, um den key später einzusetzen. das ist kein problem.

sorge würde mir die herkunft des installationmediums machen. wenn du zugriff auf MSDN oder MSDNAA hast, hast du ja auch einen key, den du jetzt schon einsetzen könntest- sollte das image aus anderen quelle kommen, würde ich persönlich das risiko nicht eingehen, darauf ein produktivsystem aufzusetzen, wer weiss welche zugaben man erhält. dann warte lieber auf deinen orginaldatenträger, das installieren geht richtig fix und die paar programme kann man bei geschickter trennung von daten und system ja auch in nullkommanix installieren.

um in windows7 reinzukommen und hier ein wenig zeit bei semesterbeginn bei der einarbeitung zu sparen, kannst du dein "MSDN-Image" ja in ner virtuellen maschine installieren.
 
Also RMClock geht hier, man brauch nur eine signierte 64bittige Datei. Welche war das noch?

In alten Thread habe ich die Datei schon einmal hoch geladen, aber das mache ich gerne noch einmal:)

Einfach in das Installationsverzeichnis von RMClock einfügen.
 

Anhänge

  • RTCore64.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 349
@spuckigel: Wir haben MSDNAA an der Uni. ABER das Problem ist, dass die dortige Version per Lizenzbedingungen sehr streng sind. Ich arbeite neben dem Studium auch als freischaffender Autor und das ist problematisch mit den Lizenzbedingungen der MSDNAA-Version. Daher kauf ich mir auf jeden Fall eine Retail. Die Disc hab ich allerdings aus der Uni und per Ei.cfg installiert man da auch einfach Home Premium.

Welchen Defragger nutzt ihr den für W7?
 
wenn die ei.cfg methode funktioniert, sthet dem lizenztechnisch auf jeden fall nichts im wege, zumindest in bezug auf dt/eng keys. und gedanken um viren/trojaner brauchst du dir dann auch nicht mehr zu machen. also, viel spass mit win7, hab es wie gesagt als msdnaa final auf nem acer laufn und die testversion auf meinem asus. mit dem als produktivsystem eingesetzten P310 warte ich aber, bis definitivere erfahrungsberichte hier auftauchen, mir sind die akkuleistung und usability zu wichtig als hier durch "neulust" probleme zu schaffen. spiele sowieso mit dem gedanken, mein tarsia zu verkaufen sobald ähnliche notebooks (gute cpu-/grafikleistung, dazu klein und ausdauernd) in zukunft mit der neuen intel-plattform, usb3 und nativer win7 energiesteuerung kommen werden....
 
Windows 7

Von mir noch mal ein kleiner Bericht zu Windows 7, ich bin gestern umgestiegen (MSDNAA).

Man muss darauf achten, dass die Festplatte in der Bootreihenfolge mindestens an 2. Stelle steht - bei mir war sie hinter usb stick und cd rom und dann wollte das setup nicht auf der festplatte installieren!

Ansonsten läuft alles super! Ich habe als einzige Treiber installiert:

Nvidia Treiber von der offiziellen Seite mit Inf Datei von laptopvideo2go.com (und ntune um taktraten einstellen zu können)
LG OSD Software für Vista
RMClock


Das war's - WLAN, Bluetooth, Kartenleser, FN Tasten, SpeedStep und so weiter läuft alles. Lediglich die SRS Taste geht in der Tat nicht, benutze ich aber eh nie. Auch mein Akku wird nicht als defekt angezeigt...obwohl er es ja bei mir ist :d (siehe alten thread) Von LG gibt es dazu noch nichts neues...
 
So leute mein geliebtes Tarsia ist wieder da. Und naja alles schief gelaufen!
Am 14.09 ist es abgeholt worden heute (25.09) ist es wiedergekommen.

Erster Fehler: 250 GB statt 320 GB Festplatte eingebaut.
Auf deren Lieferschein steht ich hätte ein P310-S.CBMAG auf meiner Rechnung vom Mediamarkt steht ganz klar P310-S.CBRAG.

Zu dem Fehler mit meinem Display wurde gar kein Kommentar abgegeben.
Hab hier noch mal ein paar neue Bilder hochgeladen:

http://img59.imageshack.us/img59/9250/laptop.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/4361/p1050728s.jpg

http://img9.yfrog.com/img9/5118/212342.jpg


Könnt ihr das eigentlich erkennen ?

Habe eins der Bilder extra abgedunkelt damit man es besser sehen kann. Können das echt Pixelfehler sein? Der größte dieser Punkte ist richtig gebogen. Ich hab echt kein Plan...

Lege diesmal auf jedenfall noch eine englische Fehlerbeschreibung hinzu. Ich bin echt enttäuscht!

Update: :confused:Gerade bei Lg angerufen es wird kommende Woche wieder abgeholt. Die Oddysee geht also leider weiter ;-(

grüße dapeter

PS: Ich hab schlechte Laune!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
au man! anscheinend macht lg echt gewaltige unterschiede in bezug auf support. bei mir hat das mit dem akku perfekt geklappt, aber bei anderen hier im forum? au man...
ich drück dir die daumen dass alles so hinhaut wie es eigentlich sein sollte!
 
naja LG an sich ist nur Schuld, weil sie ihren Support outsourcen. Hat halt irgendein Typ ein falsches Modell von der Rechnung gelesen. Und um die anderen Dinge hat er sich schlichtweg einfach nicht gekümmert. Eine eigene Fehlerbeschreibung hatte ich halt nur in Deutsch dazugelegt.
Diesmal liegt auf jedenfall eine in Englisch dabei. Bis DHL es abgeholt hatte wusste ich ja leider auch nicht, dass das Laptop in die Niederlande geht...

Ich wohne in NRW, mein Laptop ging an die Firma "Sertronics" ( sertronics.nl )
Die Dame an der Hotline hat sich halt entschuldigt, aber bringt mir ja auch nichts.
Kaufdatum ist: 05.02.09. So ein Mist!

Was mich halt am meistens nervt ist die Zeit die dabei verstreicht....


;-(
 
@dapeter: Das sieht mir mehr wie Staub im Display aus. Nen Pixelfehler ist das eher nicht. Ich würde mal bzgl. Wandlung nachfragen.

@spuckigel: Man kann die ei.cfg einfach löschen. Dann fragt das W7-Setup, welche Version denn installiert werden soll. Und da ist alles dabei, von Home bis Ultimate. Da sollte man dann freilich die Version nehmen, die man später als Retail hat - in meinem Falle Home Premium.

Das Problem mit der MSDNAA-Version bei uns ist ferner, dass nur zwei Fakultäten berechtigt sind. Ich bin dummerweise an der falschen Fakultät und darf die MSDNAA-Lizenz allein deswegen schon nicht nutzen. Aber die Disc darf man ja "entfremden".

"Unsere" MSDNAA-Version ist ne Professional, und die will ich nicht kaufen. Ich brauch weder Domain noch nen XP-Mode. Meine Software war schon unter Vista problemlos, da erwarte ich unter 7 nichts anderes. Ich hab meine 7HP Retail auch schon bestellt - gibts bei Amazon.co.uk noch für knapp 80 Euro inkl. Shipping für die ganz normale Retail. Wenn ich hier die OEM kaufen würde, wär das schon teurer.

Ich hab 7 jetzt drauf (hat geklappt mit der HP-Version bei der Installation) und es macht alles nen sehr guten Eindruck. Bin grad dabei, meine Software zu installieren und mich häuslich einzurichten.

Es funktioniert auch alles soweit. Erstaunlicherweise klappt bei der HP auch der Standby mit SD-Card im Slot. Bei de r90Tage-Trial der Enterprise-Version crashte W7 dabei. Komisch, aber wahr. Der Akku wird in der HP ebenfalls nicht als defekt erkannt. Die Enterprise-Trial hatte dieses Problem. Sind beides RTM-Versionen, aber warum die Enterprise diese zwei Fehler hat und die HP nicht? Keine Idee ...

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, vom Tarsia zu wechseln. Aber da würde man in jeder Hinsicht einen Schritt zurück gehen. Ich hatte mich ja in die Hardware des neuen 13er Macbook Pro verliebt (Alu-Unibody, lange Akkulaufzeit), aber das ist in jeder Hinsicht schwächer, schwerer und dann hat man nur Zicken mit Windows. Und Mac-Software besitze ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, vom Tarsia zu wechseln. Aber da würde man in jeder Hinsicht einen Schritt zurück gehen. Ich hatte mich ja in die Hardware des neuen 13er Macbook Pro verliebt (Alu-Unibody, lange Akkulaufzeit), aber das ist in jeder Hinsicht schwächer, schwerer und dann hat man nur Zicken mit Windows. Und Mac-Software besitze ich keine.

Ich auch^^ Und aus den selben Gründen dann doch nicht gemacht!

Nächste Woche hole ich mir auch Win 7 aus der MSDNAA aber ich weiß ncoh nicht ob ich es gleich aufs P310 spieln soll? Naja ich hoffe mal, dass es nicht allzu lange dauert bis wir auf eine neue CATIA Version Umsteigen die dann auch unter Win 7 rennt erst dann kommt es auch auf den Lapop^^

Wie ist das Jetzt mit der Akkulaufzeit Win7 im Vergleich zu XP?
Und 64 oder 32Bit?

MfG
 
ka also ich kann mcih noch erinnern das einige von 2 Stunden Akkulaufzeit geschrieben haben...
Aber scheint wohl gleich zu sein^^
 
Hallo allerseits,

das hier ist jetzt mal mein erster Beitrag hier! :)

Ich bin derzeit am Überlegen mir ein neues Laptop anzuschaffen und das LG P310 Elini hat es mir derzeit wirklich angetan.

Rein von der Spezifikation her scheint mir das Elini eine leichtes Upgrade zum Tarsia zu sein (besserer Prozessor), im Gegensatz zum Melara, oder was meint ihr?

Desweiteren wurde ja im Thread Teil 1 erwähnt, dass angeblich ein 9-Zellen Akku für das P310 erscheinen sollte, wisst ihr was daraus geworden ist? Denn wenn ich mir das Elini zulegen sollte, mein ich werd ich auch gleich einen Ersatz-Akku dazupacken und es wäre super wenn man da dann gleich einen 9-Zeller bekommen kann. Abgesehen davon scheint es nicht grade leicht zu sein an Ersatzakku's von der P310-Reihe zu kommen, denn auf LG's Seite gibts keine angaben dazu oder ich bin blind. :/

Gruß und danke für die kommenden Antworten jetzt schon mal! ;-)

Artifex
 
Hallo,
der 9 Zeller war/is imo eher ein Gerücht ^^


Das Elini hat mit dem T9550 eine extrem schnelle CPU drin ja, Cache is auch größer,verbraucht aber mehr als die P CPUs.

Die Folge werden etwas weniger Akkulaufzeit und mehr Abwärme sein.
Der Lüfter wird sich mit dieser CPU wohl nie komplett abschalten.

6 Zellen Akkus findet man bei bekannten Onlineshops.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Gibt's denn noch einen großen Unterschied zwischen Melara und Elini ausser beim Prozi ?

Was ich gelesen hab soll ja der Melara im Vergleich zum Tarsia ein "Rückschritt" in Sachen Prozessor sein, aber davon abgesehen ist ja nichts anders...

Zu welchem von den beiden Modellen (Elini vs. Melara) würdest du mir denn eher empfehlen? (Tarsia gibt's ja nicht mehr so recht zu erhalten...)

Gruß,

Artifex
 
Den teuer erkauften Vorteil kann die T CPU fast nur in Encoding/ zippen ausspielen.

Bei Games limitiert beim P310 eher die Grafikkarte , da is es recht egal ob 2.6 oder 2.5 Ghz bei der CPU.

Längere Akkulaufzeit, weniger Lärm dann ganz klar das Melara.
Rest is komplett gleich.
 
'Nabend,

Wäre wohl jemand mal so nett und könnte mir die Standardeinstellungen von dem SRS WOW HD (music) im Soundtreiber als Screenshot geben? (auf was die Regler stehen)
Ich hab einmal ein wenig rumexperimentiert und hab jetzt leider nicht mehr die Standardeinstellungen-.-
 
Hab mein Lappi imo leider nicht am Inet... es ist aber von oben nach unten:
0.50
0.80
0.70
300 Hz
0.50
0.50
0.50
 
Eine frage zu Windows 7 habe ich noch:
Gibt es dann eig. noch eine Möglichkeit den Akku nur bis zu einer % Grenz zu laden so wie das Battery Miser geboten hat?

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh