[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3)

LG P310 und P330 Power Subnotebooks (3)

LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: LG Electronics Service Online :: Home

für Windows 7 ->>>
[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3) - Seite 22


Von mir erstelltes WP:







Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
LG P310-Tarsia/Melara/Elini (2) - Seite 33




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
Test LG P310 "Camini" Notebook - Notebookcheck.com Tests




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit win7 ohne oc alles auf max ohne AA, flüssig
Alles klar, vielen Dank. Vielleicht kannst du mir noch ein wenig weiterhelfen:

Ich hab' den Rechner jetzt seit November '08 und habe mich bisher irgendwie nie getraut, da Windows 7 raufzuspielen. Die Berichte von damals, dass man das BIOS neu flashen müsste, um irgendwelche Schäden zu vermeiden, haben mich da irgendwie irritiert. Nun wollte ich das für Diablo 3 aber tatsächlich mal aufsetzen. Was muss ich dabei beachten? Welche Treiber muss ich selber installieren und sollte ich die 64bit-Variante nehmen?

Und noch eine andere kurze Frage. Ist es kompliziert, das Chassis abzunehmen? Die Anleitung sieht zwar recht simpel aus, aber an der Stelle mit den Gehäusenippeln musste ich ein wenig stutzen. Ist die Gefahr groß, dass man die dabei abbricht?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Win7 von Anfang an drauf....in Vista habe ich noch nicht einmal gebootet. Wurde sofort runter geschmissen :d
BIOS musste ich für den Wechsel auch nicht neu flashen....

64Bit: Wenn du mehr als ~3,75GB RAM nutzen möchtest, dann ja.

Bzgl. Treiber: Intel Chipsatz, Realtek HD Audio, Nvidia Grafikkartentreiber, Touchpad Treiber - das ist das, was ich installiere. Dazu noch das OSD Dingen, wo lauter/leiser, heller/dunkler angezeigt wird: LG Produkt Support für P310-S.CBRAG

Bzgl Laptop öffnen: Recht einfach! Habe ich bestimmt schon 10x gemacht und da ist noch nie was schief gegangen. Abgebrochen natürlich auch nicht.


Grüße!
 
Danke für die Hilfe. Ich habe mir letzte Woche einen DLNA-fähigen Receiver gekauft und da ist es mit dem Windows Media Player 12 schön simpel, Sachen hinzustreamen, deswegen habe ich mich jetzt endlich durchgerungen. Nach mehr als 3 1/2 Jahren ist nun Schluss mit Vista. :d
 
Hat schon jemand einen Akku von Notebookservice-online.de gekauft ?
Ist etwas teurer als der von SKR.
Habe alle möglich im Netz gefunden Akku-Anbieter angeschrieben, keiner hat einen Akku :(
Von der Leistung her ( mit 8GB Ram und Intel 160gb SSD) bin ich voll zufrieden. Die Tastatur finde ich übrigens super! Bis auf den scheiß Akku alles top. Wenigstens bin ich damit nicht allein.

Hat schon mal jemand an eine Sammelbestellung gedacht ? Vielleicht könnte man damit den Preis vom Akku etwas drücken

Edit: Lieferstatus hat sich eben auf "momentan nicht verfügbar" geändert.

Hi,

habe vor ein paar Wochen bei o.g. Firma einen Austauschakku für den Tarsia P310 bestellt.
Bei der Bestellung des Akkus stand auf der hp "Artikel lieferbar" und Status "grün" !
Nach vier Wochen Wartezeit habe ich die Firma auf der hp ausgewiesenen E-Mail Adresse und auch auf der Bestellbestätigungs- E-Mail angeschrieben.
Absolut keine Reaktion seitens der Firma.
Erst nachdem ich einen Konflikt bei paypal gemeldet hatte, kam die Reaktion.
Geld zurück überwiesen.

Unverschämtheit
 
War fast schon zu erwarten. Der Shop machte wirklich keinen guten Eindruck, aber auf jeden Fall Danke fürs Ausprobieren.
Mein nächstes Notebook steht wohl schon fest: Thinkpad X230t
 
Meine Erfahrungen mit Notebookservice-online.de sind ebenfalls nicht die besten.

Letztes Jahr hatte ich dort mein P310 reparieren lassen, nachdem es einfach nicht mehr anging und ich auch den Fehler nicht finden konnte.

Nach einem Kostenvoranschlag sollte die Reparatur pauschal etwa 190,- € kosten, nach Diagnose wäre die Northbridge defekt.

Nachdem man dort etwa 2 Wochen an dem Gerät herum gelötet hatte, kam dann die Nachricht, dass die Reparatur leider nur teilweise erfolgreich gewesen sei. Ein Speichersockel/-kanal funktionierte nach Austausch der Northbridge nicht, ich könne das Gerät aber mit einem von beiden RAM-Modulen betreiben. Zur Not könne ich auch die beiden 2 GB Module gegen ein einzelnes 4 GB Modul tauschen.

Dies war natürlich völlig abwegig, nicht nur weil dies weitere Kosten verursacht hätte, sondern weil durch den defekten Speicherkanal Dual-Channeling natürlich nicht funktioniert und der Speicherdurchsatz erheblich geringer ist. Auf keinen Fall aber wäre dies eine vollständige Reparatur.

Danach bot man mir einen Austausch den Mainboards für 290,- € an, ansonsten könne ich das Notebook nur gegen Zahlung der bereits erfolgten teilweise gelungenen Reparatur zurück bekommen.

Also zahlte ich erstmal zähneknirschend die 290,- € für den Mainboardwechsel, welcher dann schlußendlich auch erfolgreich war. Das Gerät läuft seitdem einwandfrei. Einen Rechtsstreit habe ich wegen der 100,- € nicht angestrengt.

Die Abwicklung und das Geschäftgebahren sind meiner Meinung nach allerdings sehr grenzwertig.
 
Krass gebtaucht gibt es die bei ebay für 220 da hättest du fas mb in deins bauen können die anderen teile kannman einzelnt für knapp 100 verkaufen und das board hätte dich nur 120€ gekostet
Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Hat einer von euch in letzer Zeit einen Akku gekauft? Die scheinen überall ausverkauft zu sein.
Kennt jemand einen zuverlässigen Shop, der den Akku LB6211BE noch liefern kann.
 
Braucht hier jemand noch ein funktionierendes P310 Melara? Habe quasi eines für günstig Geld abzugeben :d
 
Für wieviel? Meine eltern wollen.eins

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hätte ein LG P310 Tarsia zu verkaufen, da ich mir einen mit größerem Bildschirm bestellt habe.
Technisch voll funktionsfähig!
-der silberne Rahmen ist mir beim Öffnen des Gerätes zur Entstaubung und Erneuerung der Wärmeleitpaste gebrochen. (Kann gerne Fotos machen! Bruchstelle rechts genau zwischen der "Bild runter" und "Ende Taste")
-Habe gerade gesehen, dass links der Displayrahmen gebrochen ist, kleiner Haarriss. (Nur aufgefallen, da ich den Laptop gerade nach äußerlichen Schäden untersucht habe.)
-Ein Gumminoppen links vom Touchpad fehlt auch
-Klavierlack mit üblichen Gebrauchsspuren
-1/2 - 1 Jahr neuer Akku
Office Betrieb 3h:10
Auslastung mit Musik- und Videobearbeitung 1h:30
 
mach mal bilder und schick mir deine preisvorstellung per pn
 
Wird bei euch der Stecker vom Netzteil auch so heiß? Ich brauche etwa alle 4 Monate ein neues Netzteil, die kosten zwar nur etwa 13€, aber das kanns ja nicht sein. Selbst das Plastik vorne am Stecker schmilzt..
 
es wird zwar warm oder auch leicht heiß, aber so extrem wie bei dir nicht. habe meins seit über 3 jahren jetzt im einsatz
 
Scheint als hättest du dich mit deinem Wunsch um rund 3 Jahre vertan :d
Da wird nie nie nie mehr was kommen....
 
Windows 8

Bin seit ner Woche auf Windows 8 Enterprise 64Bit umgestiegen. Läuft schnell und absolut stabil. Erfordert aber eine gewisse Umgewöhnung. Manche Programme sind leider noch nicht lauffähig, z. B. Acronis oder Starmoney. :( Man sollte wohl bis zur offiziellen Verfügbarkeit im Oktober warten...
 
Das alte leidige Akkuthema

Hi, nachdem ich hier seit Jahren reinschaue und insgeheim immernoch auf den ersten erfolgreichen Selbstbau ;-) bzw. Preissturz gehofft habe, muss ich nochmal eine Frage loswerden.
Hat mal jemand versucht sein Tarisa über einen externen Akku zu versorgen? Wie ich das sehe ist es ja mittlerweile garnicht mehr möglich an einen neuen Akku zu kommen, geschweige denn einen günstigeren Nachbau. Meiner hatte damals schon nach 4,5 Monaten seine Höchstform hinter sich und war dann nach 7 komplett hinüber...

nun zur Frage: Gibt es irgendwas sonderbares bei der Eingangsspannung von Lg notebooks?? Mich wundert das in sämtlichen Kompatibilitätslisten von externen Akkus/Powerpacks LG komplett aussen vor ist?

sowas hier hatte ich im Auge: XTPower MP-16000 Powerbank mobiler externer Akku mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich hoffe einfach mal das hier nochmal wer von euch reinschaut, ich bin auf euer Wissen angewiesen!! ;-)

danke & mfg Hoernchen
 
Akku öffnen, da sind absolute Standardzellen drin und einfach tauschen... gibt sogar Firmen die sowas machen. Musst mal googlen.
 
Nee, so einfach scheint das bei der Kiste leider nicht zu sein. Gab hier schon in den vergangenen Jahren den ein oder anderen der das bei dem ramsch Akku gemacht hat. Das Ergebniss war soweit ich mich erinnere, das das Teil nach wenigen Ladezyklen (oder nach 3-4Tagen?)den Geist aufgegeben hat. Würde ich sofort bei gehen und das Teil auseinader bauen, wäre das so einfach :(

Mich interessiert aber weiterhin warum nicht ein Notebook von lg als kompatibel zu externen Akkus gelistet wird..
 
Man bekommt für das lg p300 noch akkus für 90€ die sind baugleich zu p310

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich finde nur wieder die üblichen Piratenhändler ohne Kontaktdaten ect. Das Ding ist echt die größte Sch**** die ich mir je geholt habe. über 1300 Flöten für nen Laptop das ich ansich nach 6 Monaten schon direkt in die Tonne hätte schmeissen sollen. Gibts hier denn niemanden der seinen Tarisa über nen externen Akku versorgt weil es ihm zu blöd war 150 Euro für nen neuen Akku zu bezahlen der dann mit Glück wieder nach nem halben Jahr hinüber ist??
 
Bei ebay wird ein defektes lg p300 verkaift akku ist noch gut steht dabei . Einfach kaufen und mit deinem akku wieder verkaufen dann machst du fast ein 0 geschäft und selbst wenn nicht mehr als 20€ wird dich der akku nicht kosten ;)

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
So, bei mir ist es auch soweit, ich beginne mich nach einem neuen Notebook umzusehen. Fast 4 Jahre hat das Tarsia bei mir Dienst getan. Ganz realistisch betrachtet war es für meine Bedürfnisse ein Fehlkauf. Angeschafft nach einem ASUS A6JA (mein erstes Notebook, tolles Gerät damals), um ein etwas handlicheres (Privat-) Notebook für die damals regelmäßigen Flüge nach Hause zu haben war es letztlich doch mehr nur ein Desktop-Ersatz, der mit externem Display betrieben wurde. Dazu war der ursprüngliche Anschaffungspreis von ca 1400 Eur wohl zu hoch, und auch von den Gamingfähigkeiten habe ich ausser ein paar Runden Age of Empires fast keinen Gebrauch gemacht. Mein Hauptrechner im Institut hat die Hälfte gekostet und läuft eigentlich den ganzen Tag, während das Tarsia nur noch abends für emails und am Wochenende benutzt wird. Vorteil des Tarsia gegenüber fast allem was ich in der letzten Zeit so an Notebooks gesehen habe, ist dass das Tarsia so leise läuft, besonders lüftermäßig. Akku ist noch der erste, weil irgendwann nicht mehr die Notwendigkeit gegeben war, das Notebook mitzunehmen, läuft noch 1:20h etwa.

Hat jemand nen Überblick über den Laptop Markt und weiss was gerade aktuell ist im Bereich 14 Zöller, LEISE, nicht zu potent, keine stromzehrende Höchstklasse Grafikkarte erforderlich (256mb oder 512 würden reichen, gibts aber gar nicht mehr, hab ich so das gefühl), vor allem aber eine höhere Auflösung als x768pixel. 900, 1050 order 1200 wären toll.

wenn jemand ein gutes notebook mit einem passendem profil empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar. Das einzige was ich so efunden habe war das Dell Vostro 3560. Scheint einen soliden EIndruck zu machen, soll aber laut sein (Lüfter+HDD). Bei notebookbilliger gibts ja einen Konfigurator, aber wenn man dort höhere Auflösungen eingibt, kommt nix gescheites raus. Gibts denn nur noch Books mit dieser unsäglichen x768 Auflösung?


P.s: Was kann man für ein gut gepflegtes Tarsia veranschlagen? keine Kratzer, keine Gehäusebrüche usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch noch das externe Laufwerk vorhanden ist und das damalige Zubehör dann sollte man ca 200-240€ dafür kriegen können. Im Forum wird das hier zwar keiner zahlen aber bei Ebay sind das realisische Preise.
 
Hallo
überlege mir beim nächsten Reinigungsöffnen eine SSD einzubauen. Wäre diese
480GB OCZ Agility 3 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (AGT3-25SAT3-480G)
ok und kann ich die ohne weitere Änderungen einbauen?
Danke für schnelle Antwort und Danke an alle die einem "Neuen" soviel Hilfe geben.
PS: p 310 Tarsia LG P310-S.CBRAG
helmut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh