[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3)

LG P310 und P330 Power Subnotebooks (3)

LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg

Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia

Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia

kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt

aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: LG Electronics Service Online :: Home

für Windows 7 ->>>
[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3) - Seite 22

Von mir erstelltes WP:

Neue Version genannt P 310 Melara:

hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:

Spezifikationen Test

Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)

Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.

Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP

6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
LG P310-Tarsia/Melara/Elini (2) - Seite 33

Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^

Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.

Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!

Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.

Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.

Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich

Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras

Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)

Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.

Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]

[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
Test LG P310 "Camini" Notebook - Notebookcheck.com Tests

RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.

Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.

Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg

Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wie kann es eigentlich sein dass LG es als einziges unternehmen fertig bringt einen 13" zu bauen mit top performance, der leicht und halbwegs dünn ist.
Ich bin auf der Suchen nach einem 14" mit der gleichen performance wie das LG...bis max. 2kg und unter 3 cm dick. NIRGENDS ZU FINDEN. oder kennt jmd so ein teil?

tja, gute frage... der ich mich auch anschliessen würde... das LGP310 war letztes Jahr um diese Zeit einfach der BESTE Laptop den ich finden konnte, perfekte synthese aus portabilität, leistung (CPU / Grafik) und Preis. Es gäbe noch ein VAIO Z irgendwas, das mich reizen würde, dieses hat allerding bei gleicher CPU/4GB usw. nur die Nvidia 9300 (nicht dass ich viel zocken würde, aber bei meinem einem Alltags-Computer soll die MÖglichkeit vorhanden sein, dann evben doch mal AoE3 oder GTA4 anzuwerfen, wenn mir alle 2 Monate mal danach ist) und ein zu hoher Preis (~1800Eur).

Wer hat denn Überblick über den aktuellen Markt und kann etwas ähnliches in der Größen/Leistung/Preisklasse empfehlen? (Meine einzigen Kritikpunkte sind eigentlich mittlwerweile die Batteryzeit (3h sind nicht genug, ein abschaltbarer 3D Grafikchip wäre das beste!), die Auflösung und die fehlende Win7 Unterstützung (bisher)).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das beste wäre einfach mal ein größerer Akku :/

Also bis dato ist mir auch keine Alternative bekannt. Der Knackpunkt ist halt die Größe!....Von der Hardware ist das ja nicht unbedingt das Problem, aber das alles auf kleinsten Raum unterzubringen, liegt anderen Herstellern wohl nicht so am Herzen.

....Ein größerer Akku. Ich würde :heul: vor Freude und wäre ohne Weiteres bereit, da ordentlich was anzulegen.

Bei mir dasselbe... ein 9 Zellen Akku... wäre sau geil :d

Aber meint ihr man kann da nichts mehr machen? Vielleicht auch weil das Gerät eher schon zum alten Eisen gehört... oder sehe ich da was falsch?

mir gehts eigentlich darum dass ich auch 300mb ps datein problemlos öffnen kann...und es geht in erster linie wirklich ums öffnen denn primäre arbeiten werden sowieso nicht am notebook erledigt... mir würden ja das acer 4810 und das asus ul80v taugen aber die ham leider beide diesen kack culv cpu...und da wird das nix mit größren datein denke ich...

das Sony Vaio VGN-SR41M ist eine Alternative was die Leistung angeht. Mir persönlich gefällt die Haptik der LG-Geräte aber besser.

Da sich auf dem Display meines LGs seit einiger zeit auch einige helle Flecken zeigen (jemand in diesem thread hatte ja schon ähnliches beschrieben und auch Fotos gepostet) würde ich es irgendwann mal einschicken. Hat noch jemand dieses Problem? Die Flecken selbst wirken, als würde die Hintergrundbeleuchtung an dieser Stelle besonders stark sein und sind relativ klein - ca. 0.5cm Durchmesser, wobei sie natürlich zum Rand abstrahlen) Und welche Erfahrungen gibt's zum LG-Support? Ich habe bisher lediglich was von 4-6 Wochen gelesen :/

saint

Ich hasse es, dass im Moment die Qualität bei allen Neugeräten so bescheiden ist und die nach kurzer Zeit irgendwie an Sack gehen :(

Mal ne andere Frage... mit welchen Programm kann ich die Funktion der Tasten FN + F10 abrufen?

das Sony Vaio VGN-SR41M ist eine Alternative was die Leistung angeht. Mir persönlich gefällt die Haptik der LG-Geräte aber besser.

Da sich auf dem Display meines LGs seit einiger zeit auch einige helle Flecken zeigen (jemand in diesem thread hatte ja schon ähnliches beschrieben und auch Fotos gepostet) würde ich es irgendwann mal einschicken. Hat noch jemand dieses Problem? Die Flecken selbst wirken, als würde die Hintergrundbeleuchtung an dieser Stelle besonders stark sein und sind relativ klein - ca. 0.5cm Durchmesser, wobei sie natürlich zum Rand abstrahlen) Und welche Erfahrungen gibt's zum LG-Support? Ich habe bisher lediglich was von 4-6 Wochen gelesen :/

saint

Hatte meins wegen einem nicht mehr funktionierenden Touchpad eingeschickt.
Hat 3 Wochen gedauert!

Hi Saint,

ich musste meinen Laptop ja 2 x einschicken. Mach unbedingt eine Art Schablone z.B. aus Papier, mit der du diese Flecken auf dem LCD gut markierst. Leg auch unbedingt eine Englische Fehlerbeschreibung bei! Ich hab in beiden Fällen mein Laptop nach 2 Wochen wiederbekommen. ( NRW --> Niederlande )

grüeß dapeter

hey, hab auch diese weißen flecken!
ich würde es allerdings als pixelfehler beschreiben(die dauerhaft leuchtenden)
sind mittlerweile schon 10.. und dass bei der pixelfehlerklasse...tsts... irgendwann werd ich dass wohl auch einschicken...

grüßle

Hi

Hab da mal ne Frage:

Seit längerer Zeit ist mein Elini unglaublich langsam und es kann wortwörtlich keine 3D-Anwendungen mehr packen... Es gibt da einfach ein Blackscreen. :/

Ich vermute stark, dass es da drin stark verstaubt ist. Hab mich aber noch nicht getraut, es aufzumachen.

Muss man da stark vorsichtig vorgehen, ist es auch für einen Laien einfach? Man muss doch einfach die Schrauben rausschrauben und dann kann man die tastatur wegnehmen, oder?

Auch habe ich mal mein p310 vom nachttischchen von einer Höhe von läppischen 30cm fallen gelassen, und es hat ausgerechnet das Eck des Scharniers erwischt... Der Bildschirm geht immer noch auf, aber die Delle an der Alu verhindert es, den Bildschirm weiter aufzumachen als 45°, das nervt ganz schön.
Hab zwar noch Garantie, aber würde LG sowas annehmen und gratis reparieren oder soll ichs lieber lassen? Könnte ja probieren, es mal mit dem Hammer ein wenig zu bearbeiten, aber eben, lieber würde ich von der Garantie profitieren. :P

Bist du nicht stark genug um das selber mit den Händen zu verbiegen? Ansonsten eine Klemme mit Gumierung könnte helfen.

Zum öffnen... in dem Fall ist das sehr einfach, sind nur 4 Klemmen oder so an der Tastatur und schwups bist am Lüfter. Guck mal in meiner Signatur, da ist ne Anleitung drin.

Wenn sie dir geholfen hat wäre ein netter Post zum Artikel auf der Seite nicht schlecht ;)

kleines review

hallo jungs,

ich habe auch das P310 Elini und bin extrem zufrieden.

der speed ist wirklich gnadenlos geil, die tastatur gefällt mir sehr und das gewicht ist unübertroffen bei der hardware :)

eigentlich könnte man sagen, dass der hohe preis das gerät in jeder hinsicht rechtfertigt, jedoch habe ich ein paar anmerkungen, die das bild etwas trüben:

1. windows xp prof. cd wurde bei meinem produkt nicht beigelegt, obwohl es im lieferumfang sein sollte

2. windows 7 läuft fast 1a, jedoch funktionieren wie hier schon gesagt manche programme von LG nicht, wie z. B. der batterymiser. insgesamt ist der ganze windows-7-support von LG sehr, sehr bescheiden, man konnte ja nicht mal über LG von vista auf 7 upgraden. nach einer supportanfrage teilte man mir mit, dass LG auch in zukunft nicht mit windows 7 arbeiten bzw. es unterstützen möchte. eine absolute frechheit, die ich mir nicht erklären kann. heise/c't hat sogar nach eigenen worten nicht einmal eine antwort von LG bekommen - schwach!

3. meine beiden linken usb-ports sind ziemlich wackelkontaktanfällig, d. h. wenn man einen stecker nur leicht zur seite drückt, wird direkt der kontakt abgebrochen

4. der lüfter ist, wie oft jedoch beschrieben, auch im silent mode nicht unhörbar. unhörbar ist für mich wirklich lautlos, also quasi passivgekühlt. aber der graka-lüfter läuft ununterbrochen, im normal mode jedoch deutlich lauter

5. am schlimmsten finde ich diesen punkt: ich habe verschiedene monitore und fernseher über den hdmi-port angesprochen und auch unterschiedliche kabel verwendet. jedes mal war das bild jedoch sehr von artefakten übersät, das bild war unscharf, "kriselig" und ging sogar über den monitorrand hinaus, obwohl die auflösung eigentlich fix sein sollte. auch winxp, vista und andere nvidia-treiber haben das problem nicht behoben. erstaunlicherweise kann ich das problem jedoch nicht explizit dem P310 zuordnen, denn mit meinem macbook hatte ich exakt dieselben probleme. am kabel liegts jedoch auch nicht. wüsste hierzu jemand was? hat hier jemand ähnliches beobachtet?

schönen gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Garantie deckt keine rein optischen Mängel und Eigenverschulden ab.. manchmal reparieren sie es auf Kulanz bzw es fällt nicht auf, dass es Selbstverschuldet ist.
Kannst ja mal ein Foto von der Delle schießen, sofern du eine Kamera hast.

Das aber echt ne Schweinerei, wenn LG keine Treiber für Windows 7 rausbringen will! Ich mein ich hab mir das Ding vor ein paar Monaten gekauft für 13xx €! Erst wird der 9 Zellen Akku eingestellt und nun gibts auch keine Treiber für Windows 7. Wenn das so weiter geht, fahr ich dahin und drück irgendeinem das Notebook so lange ins Gesicht bis irgendwas passiert -_-

4. der lüfter ist, wie oft jedoch beschrieben, auch im silent mode nicht unhörbar. unhörbar ist für mich wirklich lautlos, also quasi passivgekühlt. aber der graka-lüfter läuft ununterbrochen, im normal mode jedoch deutlich lauter

Tatsächlich läuft der Lüfter auch bei meinem Tarsia permanent, aber so leise, dass ich quasi das Ohr aufs Notebook auflegen muss, um wirklich etwas vom Lüfter zu hören (ist jetzt natürlich geringfügig übertrieben, schätzungsweise bis 30-40cm Entfernung vom Notebook höre ich nicht wirklich etwas vom Lüfter). Btw läuft mein LG P310 beinahe immer im Normalmodus.

Das Tarsia hat nur einen Lüfter.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass LG im Elini noch einen Grakalüfter verbaut hat. Die Bauweise und der verfügbare Platz im Gerät dürften das auch nicht zulassen.

Insgesamt wird der T-Prozessor das Elini sicherlich noch etwas mehr aufheizen als alle anderen P310s.

Zu Windows 7:
Ich kann euren Frust zwar ansatzweise nachvollziehen, aber eure Argumentation diesbezüglich (wenn man es überhaupt noch als Argumentation bezeichnen kann) kann man sich echt nicht anschauen.

Dass LG Windows 7 nicht supported, müssen die ganz allein entscheiden, weil sie sich schlicht und einfach dazu nicht verpflichtet haben. Der Kunde hat also keinerlei Anspruch darauf.
Vielleicht setzen sie in Zukunft auch verstärkt auf Linux, mich würde es freuen.
Sollte euch die Produktpolitik von LG nicht gefallen, sucht euch eben einen anderen Hersteller. Und nochmals zur Verdeutlichung: Das LG P310 kam Ende 2008 auf den Markt. Damals war an Windows 7 noch nicht wirklich zu denken, zumindest nicht an aktiven Support für ein Notebook, welches zum Release-Day of Windows 7 knapp ein Jahr alt sein würde.

Und überhaupt verstehe ich den Hype um Windows 7 nicht ansatzweise.
Was Microsoft den Kunden nach Windows XP (und teilweise auch vorher) angeboten hat, ist doch eher ein Update eines vorhandenen Systems als ein neues System. Die Optik des Desktops und vllt. der Verpackung wurde verbessert und wieder konnten sie das Resultat mit nur wenigen Neuerungen als teures Produkt mit häufig vielen Macken verkaufen.
Aber scheinbar sind Microsoft Kunden zu faul oder zu beschäftigt über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht ist es auch bequem, sich etwas vorsetzen zu lassen. Naja ich möchte jetzt keinen Flamewar lostreten, deswegen höre ich jetzt auf, meine Meinung zu elaborieren.

EDIT:
BTW habe ich kürzlich den Lüfter gereinigt und dabei ein Staubgeflecht entfernt. Die Temperaturen sind wieder auf dem Niveau vom Januar 2009. Beim Surfen/Office/Programmierung unter Linux Coretemp: 29-31°C CPU-ACPI 1: 38°C 2: 44°C GraKa: 48-50°C bei 23°C Raumtemperatur. Unter Windows 7 ist der Lüfter geringfügig lauter. Die Coretemps sind 2-4°C höher, die GPU etwa 2°C kühler.
Ehrlich gesagt bin ich darüber erstaunt, dass das Kühlsystem insbesondere die Wärmeleitpads scheinbar (noch) nicht nachlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht halt so aus:

Eigentlich nichts grosses, ihr habt da Recht. Ich werd mal versuchen es selber zu verbiegen. :)

Und Datakiller, danke für den Hinweis, sieht simpel genug aus, werd das am Wochenende mal austesten. Wenns klappt und der Laptop wieder rennt, wie er soll, dann gibts auch einen netten Kommentar auf deiner Page. :d

Ich habe das P310 Camini und bin gerade kurz davor mir Windows 7 drauf zu installieren.
Hab jetzt den Thread ganz grob überflogen und gelesen, dass einige LG-Programme nicht unter Windows 7 funktionieren.
Welche Programme wären das genau? Sind Programme dabei, auf die man nicht verzichten kann?
Zum BatteryMiser gibt es denke ich Alternativen (Notebook Hardware Control).

Eventuell kann mir jemand von euch die Nachteile von Windows 7 im Zusammenhang mit dem P310 einmal kurz Stichwortartig auflisten.
Ich wäre euch dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Infos bezüglich der Reperatur.
Weil hier einige das Problem haben, dass der Batterymiser nicht unter Win7 geht - wozu benötigt ihr den eigentlich? Beim Durchsehen habe ich eigentlich keine für mich wichtige Funktion gefunden, die man nicht auch über die Systemeigenen Energieschema-Einstellunge vornehmen könnte. Die CPU takte ich direkt über RM-Clock.

saint

Naja mindestens das Hotkey OSD Programm sollten die für Windows 7 anpassen... das kackt mit regelmässiger Zeit schön ab :P

Naja mindestens das Hotkey OSD Programm sollten die für Windows 7 anpassen... das kackt mit regelmässiger Zeit schön ab :P

Guck mal auf LG HongKong da gibts unter den letzten drei Notebooks in der Liste eine Win7 OSD Version! Battery Miser ist leider atm noch bei keinem Win7 Notebook vorhanden...

Seltsam

Ich hab jetzt mal den Kühler der Grafikkarte (?) ausgiebig gereinigt. Eigentlich war es ja schon vorher clean, aber ich ging trotzdem noch alle stellen mit dem pinsel drüber, aber grössere Staubbällchen konnte ich nicht entdecken. Hab auch an den "tiefen" Stellen bisschen rumgedingst, ist aber nichts bei rausbekommen.

Und leider stelle ich keine Besserung fest.

Kann mir jemand noch detaillierter beschreiben, wie ich das Teil reinigen soll?

Vielleicht ist es ja der falsche Part und der CPU ist das Teil, das erhitzt? Was macht man in dem Fall dagegen? Soll ichs einfach zu LG schicken, oder wie? :-[

btw: momentan teste ich das mit Medieval 2... Hat, nachdem ich den Laptop frisch bekommen habe, problemslos funktioniert. Auch Grid und Solar Empire haben auf der höchsten Grafikstufe mit AA usw. überhaupt keine Ruckler gemacht, auc hwenn ich mal den Lappi den ganzen Tag an hatte. Und plötzlich, BAM, hat er eine Leistung von nem Netbook, welches ärmstens ausgestattet ist.

Mhh vielleicht liegt es auch nicht an der Wärme... hast das LG OSD Menü installiert? Läuft es einwandfrei? Im Silent Modus ist alles noch im Low Takt!

[...] Eventuell kann mir jemand von euch die Nachteile von Windows 7 im Zusammenhang mit dem P310 einmal kurz Stichwortartig auflisten.
Ich wäre euch dankbar!
ich habe auch das Camini und seit zwei monaten windows 7 prof. 32bit drauf (habs aus dem msdnaa-center)

wie gesagt, es läuft alles sehr, sehr gut!
es funktionieren alle treiber von vista, nur für die graka hab ich einen für win7 von der nvidia-page genommen. (im geräte-manager wird lediglich ein PCI-Speichercontroller nicht richtig erkannt bzw. installiert, kA was das ist)

auch OSD macht bei mir überhaupt keine probleme, auch wenn DataKiller dieses von sich behauptet

weitere LG-programme habe ich nicht ausprobiert, ausgenommen BatteryMiser, was eben nicht funktioniert, aber ich auch nicht ganz so wichtig finde

um strom zu sparen, habe ich für DC (akku) silent mode eingestellt und wähle das energieschema "Energiesparmodus"
bei AC (steckdose) hab ich normal mode und "Ausbalanciert"
bei diesen schemata hab ich nur den automatischen standby abgeschaltet, ansonsten alles so gelassen, und komme im akkubetrieb mit wlan auf 2,5 bis 3 stunden im normalen gebrauch
wenn ein film abgespielt wird, lande ich so bei ca. 2 stunden

silent mode bewirkt eine drosselung der cpu-leistung auf 50 %. die erreichten akkulaufzeitwerte finde ich für meinen teil in ordnung, mehr brauche ich meist eh nicht. evtl. könnte man noch mehr akku sparen, indem man die graka runtertaktet...

EDIT: noch bisschen was zur leistung unter win7: ich habe keinen direkten vergleich zu winxp, aber jedenfalls laufen Heroes of Newerth, Quake Live und Left4Dead2 auf meinem 24" perfekt :)
mit meiner quake3 custom config habe erreiche ich 582 fps (gegenüber 860 fps mit meinem pc (phenom 2 x4 3ghz, gf 9800gt, 4 gb ram)), also schon sehr ordentlich!

windows 7 gibt diesen leistungsindex (1,0 bis 7,9) aus:
prozessor: 6,2
ram: 6,2
grafik (aero): 6,4
grafik (spiele): 6,4
festplatte: 5,4

Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme wären das genau? Sind Programme dabei, auf die man nicht verzichten kann?
Zum BatteryMiser gibt es denke ich Alternativen (Notebook Hardware Control).

Batterymiser, OSD (stürzt auch bei mir regelmässig ab)

NHC in der Beta 2.0 pre_6 funktioniert auf keinem bei keinem Dual2Core Laptop, erschien 2006! und war ein Update für DualCore T2xxx von Pnetium M Systemen wo es damals perfekt lief. Dieser Manni, der Entwickler, hat trotz vieler vieler Nachfragen usw lieber nur 3 Jahre lang an der Oberfläche rumgebastelt anstatt den Code für die neuen Chipgenerationen anzupassen. Das offizielle Forum ist voll von genervten Usern und von leeren Versprechungen Mannis. Dieses Jahr erschien tatächlich eine neue BETAversion, allerdings NUR für SantaRosa und NUR für Vista SP1, XP oder gar Win7 werden NICHT unterstützt.

(Dies waren die Ausführungen eines enttäuschten Käufers der Vollversion, der dieses Programm auf Pentium M und DualCore ASUS A6Ja seeeehr zu schätzen wusste!)

Weil hier einige das Problem haben, dass der Batterymiser nicht unter Win7 geht - wozu benötigt ihr den eigentlich? Beim Durchsehen habe ich eigentlich keine für mich wichtige Funktion gefunden, die man nicht auch über die Systemeigenen Energieschema-Einstellunge vornehmen könnte. Die CPU takte ich direkt über RM-Clock.

tja, der batterymiser stellt halt nicht nur die Einstellung der Energieschemata an einheitlicher Stelle dar (das kann man auch in Windows machen, in Windows 7 sogar sehr detailliert) sondern ist leider auch die Verbindung des ACPI Systems zu a) Windows und b) der Hardware, aht also Schnittstellenfunktion. Solche Programme müssen von den HArdwarehersteller geschrieben werden, da WIndows nur standardisierte Schnittstellen anbietet. an dieses docken dann Programme wie Batterymiser oder ASUSs ATK100 an.

Nun hat MS bei Windows 7 diese Schnittstelle gegenüber VISTA geändert, aus dem Grund dass man einen einheitlichen Standard schaffen wollte und die ganzen Energieschemata, Powerstates, Bildschirmeinstellungen usw nun von WIndows regeln lassen will, einheitlich für alle Laptops-hersteller (QUelle: eine der letzten c'ts)

deshalb müssen die hersteller ihre late software entweder anpassen oder ein BIOS update schreiben dass sich an die Windows7 ACPI Tabelle anpasst.

Seltsam
Soll ichs einfach zu LG schicken, oder wie? :-[

btw: momentan teste ich das mit Medieval 2... Hat, nachdem ich den Laptop frisch bekommen habe, problemslos funktioniert. Auch Grid und Solar Empire haben auf der höchsten Grafikstufe mit AA usw. überhaupt keine Ruckler gemacht, auc hwenn ich mal den Lappi den ganzen Tag an hatte. Und plötzlich, BAM, hat er eine Leistung von nem Netbook, welches ärmstens ausgestattet ist.

Also entweder es ist beim runterfallen beschädigt worden ODER du hast es im "silentmode" laufen, sprich Fn+F11 gedrückt. Ist aber unwahrscheinlich, da es sich eigentlich von alleine auf den "powermode" stellt, wenns am Netz angeschlossen ist.

Aaaaalso glaube ich, du hast was in den Energieoptionen verstellt a lá "Maximale Prozessorlast auf 50%" oder so. Deaktiviere mal den Powermizer und resette die Einstellungen in den WIndows-eigenen Energieschemata!

Hoffe dat hilft!
Viel Glück

@Izzm

Naja ich behaupte es nicht von mir, sondern von meinem Laptop. Es kackt ja auch nicht ständig ab... nur alle paar Neustarts lädt er das Programm nicht richtig. Dann kann ich den Sound oder die Helligkeit regeln ohne dass das OSD Menü auftaucht. Bei mir ists übrigens Windows 7 x64.

Interessant finde ich deinen Windows Leistungsindex.. ich hab bei mir bei HDD Aero 5,9 und bei Spiele 5,3. Hast du die Karte höher getaktet? Bei HDD hab ich 5,9, ist max Wert... für mehr braucht man eine SSD :d

@ IZZM

zu HDMI...mal ein HDMI 1.3b Kabel ausprobiert? Meins zeigt keine Fragmente....
noch wichtig: Die auflösung am P310 ans Endgerät anpassen!
Und keine Doppelte Bildschirmwiedergabe.

@ ALL
Werd mir jetzt auch MS Windows 7 Prof. für 35euro for students von msdnaa kaufen.
Habe aber das Melara! Soll ich die 64bit oder die 32bit version holen?
Gibt doch nur den Unterschied von 3,2Ram auf voll 4gb???
????

wieso musst du das als Student bei msdnaa kaufen? habe meine 64 Bit Version vorgestern aufm P310 Tarsia installiert. läuft wunderbar. Bis auf die LG Software Probs.

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh